holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 6. Dezember 2014
Als gebundene Ausgabe ist diese Bibel perfekt. Als Besitzer eines kindle-Ebook-Reader muss man aber aufpassen. Ich gestehe, es ist das erste Mal, daß ich derartige Unterschiede feststelle.
a) kindle-basic (49 €-Gerät)
Aber als Nutzer mit dem kindle (basic) bin ich völlig aufgeschmissen. Über "Gehe zu" ist die Inhaltsangabe nicht erreichbar. Die
Inhaltsangabe, wenn man sie dann gefunden hat, ist zunächst einmal in Ordnung. Schnell findet man z.B. die Psalmen. Nur: man landet natürlich bei Psalm 1. Wenn es jetzt aber beispielsweise darum geht, zu Psalm 78 zu kommen, muss geblättert werden, und das dauert. Das ist in "Gute Nachricht"-Bibel beispielhaft gut gelöst.
Schade also. Man wird, sofern man dieses Gerät besitzt, mit dieser Bibel nicht glücklich.
b) Paperwhite und kindle-Fire (gilt vermutlich auch für voyage):
Hier ist alles in Ordnung. Das Inhaltsverzeichnis arbeitet wie gewünscht. Bei kindle-Fire geht man wie gewohnt auf die linke Seite, zieht damit das Inhaltsverzeichnis auf und kann die einzelnen Kapitel einfach durch Aufklappen (Antippen) im Inhaltsverzeichnis finden. Klappt hervorragend, und geht in Paperwhite ähnlich.
Ob das von Anfang an so war oder ob ich das nur nicht bemerkte, da mir die besseren Geräte anfangs nicht zur Verfügung standen, weiß ich nicht. Allerdings betrachte ich es schon als Mangel, wenn die Standard-Version des Readers nicht vernünftig mit diesem eBook umgehen kann.
Deshalb meine Bewertung:
Brauchbarkeit für Basic-Gerät: mangelhaft, 1 Stern
Brauchbarkeit für Paperwhite und kindle-fire: sehr gut, 5 Sterne
Daher Bewertung mit dem Durchschnitt: 3 Sterne
am 22. Juni 2012
Rund 15 verschiedene Bibelübersetzungen- und Übertragungen sind in meinem Besitz und werden auch gelesen! Daürberhinaus habe ich die Angewohnheit, mir wichtige Texte zu unterstreichen und eigene Kommentare hinzuzufügen. Dazu eignen sich am besten Großdruckbibeln. Aus Vergleichsgründen der Übersetzungen und um nicht nur auf den evangelikalen Sektor beschränkt zu bleiben, habe ich mir die Herder Großdruckbibel zugelegt. Meine gewisse Anfangsskepsis hat sich sehr schnell gelegt. Wer sich in das AT teilweise eingewobenen Teile der Apokryphen nicht stört, diese sind ja auch teilweise in Lutherbibeln im Anhang des AT aufgeführt, findet eine sehr gut lesbare Bibel vor, die trotzdem versucht, sich möglichst genau an den Urtext zu halten. An manchen Stellen ist eine recht originelle Übersetzung, wenn auch nur in einzelnen Worten, zu finden. Nicht nur als Ergänzung zu anderen Bibeln ist diese Ausgabe gut zu lesen, selbst wenn die Sehkraft nachläßt ist der Großdruck hilfreich. Jemandem, der gerne die Bibel und deren verschiedenen Übersetzungen liest, ist die Herderbibel, auch vom Preis her, zu empfehlen.
Geschrieben am 22. Juni 2012
von Friedhelm Seelig
am 19. April 2011
Ich habe lange auf diese Bibel gewartet, da sie den Text des Herder Bibelkommentars enthält. Ich habe mir lange gewünscht diese Bibel endlich in diesem Format zu erhalten, ich war von der Übersetzung die ich mir damals gekauft habe, sehr angenehm überrascht da sie sich besser lesen lässt als es die Einheitsübersetzung tut, allerdings war die damalige Ausgabe nicht größer als das "gotteslob" was dazu führte, das man sie zwar lesen konnte aber nicht mit Ihr arbeiten konnte. Die jetzige Ausgabe ist in der Standart größe wie die Einheitsübersetzung (Schulausgabe) und man kann mit Ihr wesentlich besserarbeiten.
Die Herderbibel hat einen einzigen Nachteil ein Sammlung von Verweisstellen wie er in der Einheitsübersetung existiert ist nicht vorhanden. Auch die Kommentare, zwar vorhanden, allerdings leider im Anhandung und nicht wie in der Einheitsübersetzung Unterm Text, nichts desto Trotz gehört diese Bibel zur Grundausstattung für Katholiken.
am 28. August 2013
Die Bibel aus dem Herder Verlag ist sehr hochwertig, sieht toll aus und hat ein rotes Lesezeichen.
Ich finde die Schriftgröße viel zu klein. Vielleicht kann man die Bibel in einer größeren Schriftgröße drucken und Amazon sollte eine Maßeinheit für die Schriftgröße einführen, damit der Kunde sich vorstellen kann wie groß die Schrift ist.
am 3. Februar 2013
Sehr massives Buch. Grosse Schrift. Nichts für unterwegs, aber daheim ist es eine impossante Erscheinung. Es liest sich auch mit leicht getrübten Blick wunderbar, dank der grossen Schrift. Bislang keine Fehler entdeckt.
am 8. Januar 2013
Die Bibel sieht von außen sehr ansprechend aus, ist klein, vergleichsweise dünn und liegt sehr gut in der Hand. Die Seiten sind sehr ästhetisch formatiert. Das kleine Format des Buches hat seinen Preis, heißt, ist nichts für Leser mit schlechteren Augen. Die Buchstaben sind sehr klein. Entspanntes Lesen gelingt nur für kurze Passagen. Für längere Abschnitte ist eine Lesebrille vonnutzen.
am 13. Juni 2014
Die Bibel ist klar und übersichtlich gegliedert. Die Sprache ist modern und leicht lesbar.
Meinen Dank an den Herder Verlag.
am 14. Juni 2012
dieses Buch ist kompakter als man sich vorstellt, dennoch gut zu lesen, ideal für die Reise oder für unterwegs, bin sehr zufrieden, gute Bindung, gut verarbeitet, gut zu lesen, was will man mehr.
am 30. November 2014
Es ist eine sehr gut lesbare super Übersetzung. Habe mich mal wieder daran gemacht die ganze Bibel zu lesen und mit dieser Übersetzung wird es mir vielleicht gelingen. Gott segne euch.
am 21. September 2012
Ich habe diese Bibel gestern geliefert bekommen, und ich bin begeistert. Durch den Einband sieht diese wirklich schöne Bibel sehr edel aus. Sie ist auch kompakter als man denkt. Sie hat die genau richtige Grösse um sie in eine Tasche zu packen, um sie im Bus oder Zug zu lesen. Die Schrift ist trotz der kompakten Masse nicht zu klein, sondern sie ist angenehm zu lesen.
Durch das goldfarbene Lesebändchen sieht sie noch besser aus.
Ich kann kann diese Bibel uneingeschränkt empfehlen.