Vor 15 Monaten von josephus veröffentlicht

Vor 6 Monaten von Sebastian Schlicht veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die dubiose Art, korrupten Politikern ein Schnippchen zu schlagen, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: American Hustle (DVD)
4 Sterne aufgrund der ausgezeichneten schauspielerischen Leistungen eigentlich aller Darsteller. Hervorzuheben ist dennoch Christian Bales unglaubliche Authentizität als Trickbetrüger Irving Rosenfeld. Dessen "Haarpracht" ist derartig köstlich, dass sie eine Oscar-Nominierung wert wäre. Und war Chr. Bale in "Der Maschinist" bis auf die Knochen abgemagert, so hat er sich diesmal ein kleines, "zufriedenes Bürgerbäuchlein" zugelegt. Beeindruckend, mit welcher Intensität er sich immer wieder in seine Filmrollen "einzuleben" vermag. Ein filmisches Schmankerl war auch der Kurzauftritt von Robert DeNiro als Mafia-Vollstrecker Victor Tellegio. Ein absolut "fieser" Augenschmaus. Doch Jeremy Renner als Carmine Polito erschien mir ein wenig zu jung, um einen so um seine Bürgerschaft besorgten Bürgermeister zu spielen. Machte eher den Eindruck, als wäre er gerade mal Mitte Zwanzig.

Diese Filmstory ist mehr oder weniger locker an wahre Begebenheiten angelehnt, zeigt die dubiosen Ermittlungsmethoden des FBI, die Darstellung von korrupten US-amerikanischen Kongressabgeordneten.
Ergötzlich waren aber die eingespielten zeitgemäßen Musikstücke, die doch ziemliche Erinnerungen an weit vergangene Zeiten heraufbeschworen. Hierbei klang wie schon damals das dramatische "Delilah" von Tom Jones beeindruckend in den Ohren. Leider ist der Film aber nicht so dynamisch und temporeich wie "Wolf of Wall Street" inszeniert. Positiv in diesem Vergleich ist aber herauszustellen, dass hier die Tonart doch recht "gesittet" daherkommt. Mit anderen Worten: "körperlich und sprachliche Obzönitäten" wurden weitestgehend vermieden. Doch die recht oft zelebrierten Dialoge, teilweise laut und heftig in psychopathisch bedenkliche Höhen artikuliert - Siegmund Freud hätte seine Freude daran - ließ einen doch ein ums andere Mal ermattet im Kinosessel versinken. Alles in allem ein unterhaltsamer und intensiver Film, nicht sonderlich spannend, aber sehr kurzweilig inszeniert, wobei mehr oder weniger nur die schauspielerischen Qualitäten dem Film die besondere Klasse verliehen.

3.0 von 5 Sternen Optisch schicker Gangsterfilm, der sich leider immer mehr verfranzt…, 1. November 2014
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: American Hustle (DVD)
Zwar fand ich O. Russell's „Silver Linings“ nicht so überragend, wie alle meinten, dennoch hatte ich große Lust „American Hustle“ zu sehen. Allein der Cast machte Hunger auf den Streifen, der bei den Oscars und auch bei dem Publikum sehr gut anzukommen schien. O. Russell's Film war einer der Anwärter auf den besten Film des Jahres, leider konnte ich davon wenig sehen, denn „American Hustle“ ist für mich ebenfalls überbewertet…

Die Story erklärt zu Beginn (sehr simpel übrigens), dass „einiges hiervon wirklich passiert ist“. Lockerer Einstieg und dann geht’s auch schon los: Irving Rosenfeld ist Betrüger… und verheiratet. Doch er betrügt seine Frau, weil er sich in die schöne Sydney Prosser verliebt. Beide wollen zusammen die Leute ausnehmen, doch dann geraten sie ins Visier des FBI. Doch statt verhaftet zu werden, bietet ihnen Agent DiMaso einen Deal an: Sie sollen helfen weitere Trickbetrüger zu entlarven…

So weit so gut. Tatsächlich basiert der Film auf einigen wahren Begebenheiten, doch was ist mir im Kopf geblieben? Gute darstellerische Leistungen, Hände, Haare, warme Farben und Brüste. Die Story ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert, allerdings wird sie sehr verwirrend erzählt, wie ich finde. Und woran liegt das? Weil der Film sich immer mehr und mehr verläuft. Regisseur O. Russell ließ seinen Schauspielern wirklich viel Raum, das merkt man und ich finde das auch gut. Ich habe großen Respekt vor den Leistungen, immerhin sind klasse Leute darunter, wie Bale, Renner oder auch Lawrence. Doch der Film konzentriert sich zu oft auf die reine Spiellust der Darsteller, Aktionen und Handlungen driften manchmal ab und führen zu nichts, einige Szenen wirken zu aufgesetzt und dadurch verlieren viele Charaktere ihre Motive. Viele Entscheidungen konnte ich als Zuschauer irgendwann nicht mehr nachvollziehen. Wer will was? Warum tut er oder sie das jetzt? Wieso ist er oder sie wieder auf deren Seite? Und dann ist es auch kein Wunder, dass der Film sich irgendwann auch zieht und etwas langatmig wird… Einige der Rezensionen hier haben es schon gut getroffen und ich schließe mich ihnen an…

Der Film ist nicht schlecht, keineswegs, aber sonderlich herausragend ist er halt auch nicht… Was „American Hustle“ besonders sehenswert macht, sind Christian Bale, aber auch die hysterisch, verrückte Jennifer Lawrence, als seine Frau. Amy Adams und Bradley Cooper sind zwar auch gut, haben aber nicht so viel Chemie, wie ich finde, wie Bale und Lawrence. Und der kurze Auftritt von Robert De Niro ist auch wirklich klasse, das muss man sagen!

Optisch ist der Film natürlich sehr schön anzusehen, vor Allem die Musik hat mir gefallen. Der jazzig, schmissige Score von Danny Elfman, gemixt mit großen Legenden, wie Elton John, Led Zeppelin oder Paul McCartney.

Fazit: Glamourös, cool, verspielt, aber auch zäh und undurchsichtig zugleich, so würde ich „American Hustle“ beschreiben. Ein Film, der versucht mehr zu sein, als er ist. Bale, Lawrence und ein toller Soundtrack machen den Streifen dennoch sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt im Originalton sehen!, 7. März 2015
Rezension bezieht sich auf: American Hustle [Blu-ray] (Blu-ray)
Vielen Rezensenten scheint es zu ghen wie mir:
- viel Gutes über den Film gehört - ins Kino gegangen - na gut.
Schauspieler, Kostüme, Musik, alles fantastisch, aber so richtig sprang der Funke nicht über.
AABER: Ich dachte mir, da müsse mehr dahinterstecken. Nochmal sehen? Ja, unbedingt, manchmal entdeckt man beim zweiten mal den Schlüssel zum Film.
Zweite Runde Heinmkino. Mein Sohn sagte die entscheidenden Worte:
Lass uns mal die Englische Spur hören! - Und das wars.
Ungereimtheiten, Längen, die Unlogik mancher Entscheidungen verschwinden, erklären sich aus den Personen, man durchschaut die skurrilen, verbogenen Persönlichkeiten der Protagonisten besser. Das kann richtig weh tun!
Der Plot wird fast nebensächlich. Die Figuren selbst sind die Geschichte, die so schräg ist, wie die Motive der Protagonisten.
Allein die Dynamik der Gespräche, das Brodeln der Gefühle, verschluckte Gedanken machen fast einen anderen Film draus.
Das liegt wohl daran, dass die Schauspieler nicht spielen, sie leben ihre Rollen! Dafür hätte es Oskars regnen sollen!
Im Leben spricht man eben nicht mit dem Tonfall eines Nachrichtensprechers, der den Text einer Gebrauchsanweisung für Kunstdünger vorliest, so wie viele deutsche Fernsehschauspieler das tun. Ich will aber gar nicht sagen, dass die Synchronisation schlecht ist. Der Wortlaut ist auf jeden Fall deutlicher als im Englischen.
Wer gut American Englisch spricht, versteht auch was. Aber nuscheln, brummeln, drohen, verzweifelt schreien macht die Menschen der Story verständlicher, als es Worte können und deshalb bringt die Originalversion hier wirklich mehr.

2.0 von 5 Sternen Was war das denn?, 18. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: American Hustle [Blu-ray] (Blu-ray)
Tolle Frisuren, toller Soundtrack und guter Charme der 70er...das "hebt" den Film auf die 2 Sterne.
Der Anfang des Films verspricht sogar wirklich gute Unterhaltung bricht dann aber völlig ein.
Das die Schauspieler gut sind.. naja, so gut we brillante Schauspieler halt sein können wenn der Plot nicht stimmt.
Dafür gibts aber keine Bonuspunkte - außer der Frage: Warum machen die da mit?
Bahhh ist der Film trotz schönem Setting öde - storytelling ist echt nicht gelungen!
Soo gelangweilt hab ich mich lang nicht mehr.... für Ausstattung und Soundtrack hätte er vielleicht Oscars verdient - was aber nur zeigt, dass Oscars an sich kein Qualitätsmerkmal für gute Filme sind....

3.0 von 5 Sternen Über bewertet und kein Muss, 18. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: American Hustle (DVD)
Aufgrund der teilweise sehr positiven Kommentare habe ich mir den Film (wenn auch nicht über Amazon) zugelegt.Auch der Cast machten mich ziemlich gespannt auf einen Film der tatsächliche Ereignisse der jüngeren Amerikanischen Geschichte zu Grunde legt.Nachdem jetzt die 132 Min.Spielzeit vorbei sind,bleibe ich doch etwas enttäuscht zurück. Mir persönlich hat so einiges an Spannung gefehlt.Dagegen gingen mir die Dialoge auf Grund ihrer teilweise sehr gedrechselten bzw.verquasten und damit sehr unrealistischen Weise ziemlich auf den Geist.Man könnte auch sagen teilweise wird man "tot gequatscht"! Insgesamt fand ich den Film teilweise ziemlich langweilig und auch von der Spielzeit über dem richtigen Rahmen.Die Leistung der Darsteller ist überzeugend.Optisch positiv ist besonders Amy Adams(lecker😏)und die sehr gelungene Ausstattung und Kostüme.Zusammen mit dem großartigen Soundtrack gelingt es sehr gut den Zuschauer in die Zeit Ende der 70er zu projizieren.
Fazit:Ein sehr gut ausgestatteter und mit einem Großartigen Soundtrack versehener Film.Auch die Darsteller wissen zu überzeugen.Aber leider ist er zu lang und durch die teilweise sehr schlechten bzw.nervenden Dialog auch langweilig!Schulnote 3Minus

5.0 von 5 Sternen Grandios, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: American Hustle [Blu-ray] (Blu-ray)
allein der Gastauftritt von Robert De Niro ist schon das ganze Geld wert, aber was Christian Bale hier abliefert, ist eine weitere Meisterleistung dieses Ausnahmeschauspielers, wer sich nicht sofort in Amy Adams verliebt, dem ist nicht mehr zu helfen und Jennifer Lawrence's Performance zu 'Live And Let Die' ist auch nochmal 5 Sterne wert, der Soundtrack ist sowieso nochmals extragut, zumindest für 70th Fans. Bradley Cooper und Jeremy Renner sind dann nur noch das Sahnehäubchen.
Gut, die Geschichte ist nicht so sonderlich originell, hat aber einen besonderen Flair der 70er Jahre, erinnerte mich auch oftmals an den grandiosen 'Boogie Nights', bietet auch Tiefgang, ich war jedenfalls begeistert.
Die Blu Ray Qualität ist hervorragend, bietet auch noch jede Menge Extras, erweiterete und geschnittene Szenen, Trailer und Interviews, ein interessantes Making-of, sehr empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Langatmige und verknotete Handlung, 11. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: American Hustle [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hatte von diesem Film wirklich mehr erwartet. Einzig die Guten Schauspieler retten den Film vor einem Totalabsturz.
Die Handlung ist verworren, sprunghaft, absolut spannungslos und langatmig.

Ich mag anspruchsvolle Filme durchaus, aber diese Film ist einfach nur öde.

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich schlecht aber..., 18. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: American Hustle (Blu-ray)
Viele tolle Schauspieler, eine Story die eigentlich super wäre, perfekt in Szene gesetzte 70er. Trotzdem will der Funke einfach nicht überspringe. Die Charaktere verhalten sich oft nicht nachvollziehbar und die Story verstrickt sich immer mehr.

2.0 von 5 Sternen nach 30 Minuten abgeschaltet, 5. März 2015
Rezension bezieht sich auf: American Hustle [Blu-ray] (Blu-ray)
Auch wir haben uns durch die Kritiken und das Starensemble blenden lassen und diesen Film gekauft. Mein Mann und ich waren nach 20 Minuten dran, abzuschalten, wobei dann kurz so ein Moment der Spannung oder vielleicht auch der Hoffnung aufkam, es könnte noch was werden. Nun ja, 10 min. später haben wir dann entschieden, dass wir erstmal ausmachen und evtl. ein andermal einen weiteren Versuch wagen. Wir haben die DVD mittlerweile weiterverkauft und nicht weiter angesehen.
Nette Kostüme, ein tolles Starensemble, aber bei uns ist keine Funke bezüglich der Handlung übergesprungen, daher kann ich keine Empfehlung aussprechen. 2 Sterne für Besetzung und die Mode und Frisuren;-))

2.0 von 5 Sternen Langatmig..., 2. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: American Hustle (Amazon Instant Video)
Gute Schauspielerische Leistungen. Aber das rettet leider nicht die fade Story und den mangelhaften Spannungsbogen. Schade... und das mit Oscar-Auszeichnungen.

American Hustle [Blu-ray]
American Hustle [Blu-ray] von David O. Russell (Blu-ray - 2014)