Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Philips Multiroom HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

• Tilt

Format: Audio CD|Ändern

am 15. März 2014
Politische, teilweise schwer verdauliche Texte mit einer großen Portion Leichtigkeit und Optimismus vorgetragen - das war "Modern Times". Doch leider schien der Band die Leichtigkeit und der Optimismus, die oft das musikalische Gegengewicht zu den Texten bildeten, über die Jahre immer mehr abhanden gekommen zu sein.
Jedenfalls bis zum Erscheinen von "Tilt". Auf dem zweiten Album seit ihrem Comeback 2011 finden wieder beschwingte und eingängige Melodien mit gewohnt großartigen Texten zusammen. Dies mag manch einer vielleicht auch schon über das vorangegangene Album "Ocean Head" sagen. Doch während mich "Ocean Head" noch nicht völlig überzeugen konnte, ist die Band mit "Tilt" definitiv wieder dort angekommen, von wo aus sie einst ausgezogen ist um uns wunderschöne und schlaue Ohrwürmer ins Ohr zu setzen.

Yona Dunsford, deren wunderbare Stimme seit "New Millionaires" und "Cora" um kein Jahr älter scheint, war ebenso wie die Leichtigkeit irgendwann aus der Musik Latin Quarters verschwunden. Und auch wenn ich Steve Skaiths Stimme sehr mag und die späteren Alben ebenfalls gerne gehört habe, so habe ich Yona Dunsford immer ein wenig vermisst.
Umso erfreuter stellte ich fest, dass sich auf "Tilt" die Anzahl der von Yona und Steve gesungenen Stücke nahezu perfekt die Wage halten.

Auch wenn ich sage, dass "Tilt" in seiner Grundhaltung nahtlos an das vor etwa 30 Jahren veröffentlichte "Modern Times" anknüpft, so klingt die Musik hingegen frisch und ganz und gar gegenwärtig - ohne jedoch dabei seine Wurzeln zu vergessen.
Das Einzige, was einen bei diesem Album ein wenig nostalgisch stimmen könnte, ist die Tatsache dass man es von vorne bis hinten durch hören kann. Immer wieder. Ohne ein einziges Mal die Skip-Taste zu benutzen - falls ihr wisst, was ich meine.

Übrigens: Von "Marianne" wünsche ich mir von der Band bitte eine Live-Version mit Chor. Vielen Dank. ;)
am 15. April 2014
Das neue Werk von Latin Quarter (LQ) dreht sich jetzt seit knapp zwei Wochen unaufhörlich in meinem CD-Player, in der gleichen Zeitspanne durfte ich die Band dreimal live auf ihrer Tour durch Deutschland erleben, wo alle Songs von "Tilt" gespielt wurden. Am für mich nächstgelegenen Konzert kamen mehrere Freunde mit, drei davon kannten die Band gar nicht oder hatten allenfalls "Radio Africa" irgendwo weit hinten noch abgespeichert. Alle waren total begeistert und kauften sich "Tilt" sofort im Anschluss an den Auftritt. Ihr Kommentar war unisono: "Weshalb ist diese Band nicht bekannter und spielt so kleinen Clubs? Weshalb sind nicht mehr dieser so eingängigen Stücke im Repertoire der grösseren Radiostationen?" Diese Fragen stellte ich mir ebenfalls schon - ohne eine überzeugende Antwort zu finden. Vielleicht liegt es an den anspruchsvollen Texten, die nicht so bequem in die rosarote Glitzerwelt des Showbusiness passen. Oder man könnte allenfalls monieren, dass LQ musikalisch nicht allzu innovativ sind. Diese Kritik kann ich nachvollziehen - sie ist für mich der einzige Punkt, den man dem neusten Werk mit gewisser Berechtigung anlasten kann. Aber die positiven Gegenargumente für "Tilt" sind wesentlich gewichtiger:
-Mit Steve Skaith und Yona Dunsford teilen sich zwei grossartige Stimmen den Leadgesang, die für sich allein und speziell auch zweistimmig direkt unter die Haut gehen.
-Eine Band aus erstklassigen Musikern sorgt dafür, dass alle Songs sehr passend und überzeugend arrangiert sind. Steve Jeffries (Keyboards, Melodica), Greg Harewood (Bass) und der für die Aufnahme von Tilt neu dazu gestossene Martin Ditcham an den Drums zeigen eine Präzision, Spielfreude und Frische, wie sie bei solch "alten Hasen" mit vielen Jahren Bühnen- und Studioerfahrung selten zu sehen ist. Auf dem Album werden sie vom langjährigen LQ-Gitarristen Richard Wright ergänzt, der einigen Songs mit geschickt eingesetzter E-Gitarre die richtige Würze verleiht.
-Das Songwriting lässt nichts zu wünschen übrig: Die Stücke setzen sich fast schon erschreckend schnell in den Gehörgängen fest, haben aber gleichzeitig eine Langzeitwirkung. Diese Kombination gelingt nur wenigen Künstlern. Grund dafür ist sicher die Vielseitigkeit der Songs. Da werden ganz verschiedene Stileinflüsse dezent eingeflochten und man erkennt, dass sich alle Bandmitglieder am Songwriting beteiligen und nicht immer die gleiche Person federführend ist.
-Die Texte sind auch auf dem neusten Werk grosse Klasse und regen zum Nachdenken an. Sie greifen wieder häufig politische und gesellschaftliche Themen auf, aber auch persönliche Erfahrungen finden ihren Platz. Einige Texte stammen von Mike Jones, dem langjährigen, unsichtbaren Mitglied der Band.
-Das ganze neue Album ist in sich sehr stimmig und hat einen wunderbaren Fluss drin, sodass man es gerne am Stück anhört. Es beginnt mit dem schwungvollen Opener "Nico", einer Remineszenz an die Sängerin von "The Velvet Underground" und endet mit dem völlig gegensätzlichen "One Stone, The Avalanche", das den Scherbenhaufen thematisiert, welcher politische Führungen in den letzten Jahrzehnten hinterlassen haben.
Diese aufgelisteten Punkte führen mich zum Schluss, dass "Tilt" auf jeden Fall fünf Sterne verdient. Es zeigt sich, dass auch mit bereits bekannten musikalischen Mitteln ein durchwegs überzeugendes Album entstehen kann. Der positive Eindruck bestätigte sich an den Konzerten, an denen sich die neuen Songs nahtlos zwischen die Klassiker aus der ersten Bandphase reihten. Aus meiner Sicht ist "Tilt" eine absolute Kaufempfehlung.
am 10. Juni 2014
Auch wenn man mit Superlativen viel zu leicht umgeht... Tilt ist für mich vielleicht sogar das beste Album von Latin Quarter. Wer die ersten Alben der band zu schätzen weiß und gerne wieder Modern Times, Mick and Caroline oder Swimming Against The Stream hört, wird Tilt mögen. Melodische Songs mit anspruchsvollen Texten sind eben genau das, was man von Latin Quarter erwartet. Und genau dies bietet Tilt auf allen Songs des Albums. Toller Harmoniegesang und eine sehr schöne Instrumentierung. Eigentlich müssten Songs wie "Nico", "Marianne" oder "Fireflies" auch im Radio laufen. Das Zeug zu Hits hätten die Songs jedenfalls. Mein Favorit ist jedoch "Sometimes The Big Fish". Es ist schon eine Kunst, melancholische Texte in einer harmonischen und in sich stimmigen Melodie zu präsentieren. Latin Quarter schaffen dies immer wieder. Tilt ist ein Auflaufen zu neuer Form in Latin Quarter Tradition.
am 1. August 2014
Ich bin erstaunt, das LQ doch noch so produktiv sind! Sehr angenehme Platte, wunderbares Zusammenspiel der beiden Stimmen (und wer Latin Quater noch kennt, weiß was ich meine)...
Das Album kann ohne Probleme durchgehört werden, aus meiner Sicht eine glatte Eins!
am 31. Juli 2014
1988 das erste Mal durch die AMIGA - LP mit Latin Quarter in Berührung gekommen, liess mich diese Band über die ganzen Jahre nie wieder los.
Nach und nach vervollständigte ich meine Sammlung an Latin Quarter Alben, habe nun alle Alben auch auf CD und holte mir nun vor kurzem das neueste Werk TILT hier bei amazon gewohnt zuverlässig ins Haus.
Was soll ich sagen - ich finde das neue Werk einfach nur WUNDERSCHÖN!
Song für Song, man kann einfach nicht abschalten und muss die CD immer wieder laufen lassen - hier schliesse ich mich den Vor-Bewertern VOLL an! Habe derzeit noch etliche andere neue Alben hier liegen, komme aber leider nicht dazu, diese einzulegen....

Bleibt zu hoffen, dass Latin Quarter trotz des immer wieder angesprochenen (auch für mich unverständlichen) leider nur mässigen Erfolgs nicht den Elan verliert, uns weiterhin mit derartig guter (und textlich tiefgründiger) Musik zu verwöhnen, nein - zu beschenken!

KAUFTIPP!

Michal
am 23. Januar 2015
I love especially the opening song "Nico" which is just gorgeous!!! Also "Marianne" and the last song are wonderful!! But I love to listen to the whole CD eventhough as a whole it does not quite reach Latin Quarters fabulous CD "Bringing Rosa Home" which always wil be my favourite CD of this great band.
am 30. Juni 2015
Die vorangegangenen Rezi's habens ja mehrheitlich schon geäußert: 30 Jahre vergangen und man merkt es nicht..so gut sind sie noch...oder besser gesagt: So gut sind sie wieder.
Wenn ich könnte, würd ich nen halben Stern abziehen, weil der Preis für die Spiellänge (oder besser Spielkürze) des Albums viel zu hoch ist!
am 22. Oktober 2014
Schnelle Lieferung und alles heile angekommen.
Find die alten Alben doch besser und auch das von 2012 sagt mir etwas mehr zu.... aber schon ok :)
am 3. September 2014
Wieder einmal bewährte Qualität - auch wenn nichts Neues (von der Art) dabei ist, die Stimmen, die musikalische Qualität ist eben Latin Quarter.
am 24. Februar 2015
besser gehts nicht, schnell und ohne Probleme,so soll es sein, so kann es bleiben
sehr angenehmer kontakt gerne wieder, gruß
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden