1.188 Rezensionen

1.386 von 1.522 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Grandioses Smartphone mit kleineren Schwächen
Hallo! Nachdem ich bereits das HTC One Anfang April von Amazon geliefert bekam (vgl. dazu meine HTC One Rezension) und mich dieses Gerät leider nicht vollends überzeugen konnte, habe ich mit dem Galaxy S4 nun endlich einen würdigen Nachfolger für mein Galaxy S2 gefunden. Nur soviel zum HTC: Das One ist ebenfalls ein tolles Gerät, allerdings...
Vor 23 Monaten von Filmfan1980 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Display-Problem
Das Samsung Galaxy S4 ist ein tolles Gerät. Es war 5 Monate lang ein toller Begleiter, der keine Wünsche offen lies.Die Geschwindigkeit ist top, die App-Auswahl dank Android riesig. Nur die Größe des Gerätes ist meiner Meinung nach für ein Handy an der oberen Grenze.
Auch das Display ist toll, so lange es sich nicht selbst zerreist. Was...
Vor 16 Monaten von Markus Burck veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Smartphone, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 Smartphone (4.99 Zoll AMOLED-Touchscreen, 16 GB Speicher, Android 4.2) - tief schwarz (Wireless Phone)
Nachdem ich jetzt das S2 (2 1/2 Jahre mein stetiger treuer Begleiter), das S4 mini, das nach 4 Monaten zurück ging weil der Lautsprecher defekt war, mich für ein Sony experia z compact entschieden hab, welches ich nach 5 tagen zurück geschickt hab, weil die Qualität der Materialien zu wünschen übrig lässt, hab ich mich nun für das S4 entschieden.
Was soll ich sagen, das ist doch ne ganz andere Welt. Hab das S4 Black Edition genommen, welches eine schöne wertige, sehr unempfindliche Rückwand in Lederoptik hat. Viele behaupten, das S4 wirke durch das cover aus Plastik zu billig. Kann ich nicht bestätigen.
Fazit.: Ich bin rundum zufrieden und bleibe bei Samsung.

1.0 von 5 Sternen Die Vorzüge sind bekannt genug - leider gibt es gravierende Qualitätsmängel!, 2. Oktober 2013
Ich will es kurz machen, zumal die Vorzüge des S4 hinreichend bekannt sind - ich persönlich habe jedoch gleich zwei Mal sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.

Das erste S4, welches ich bestellte, hatte eine defekte Kamera - also retour.

Das zweite S4 benahm sich da schon besser und war wirklich toll.... bis nach ca. 2 Wochen das Display komplett ohne Fremdeinwirkung brach! Das Handy lag über Nacht auf dem Tisch und in der Früh war das Display kaputt! Ich habe zahlreiche Fachforen durchforstet und herausgefunden, dass das Problem wohl fertigungsbedingt ist und somit kein Einzelfall ist. Es liegt an der hohen Oberflächenspannung des verbauten Glases...

Sicher ist es nicht die Regel, dass man zwei Gurken nacheinander bekommt, aber zumindest das Problem mit dem Glas ist ja bekannt und kein Einzelfall. Da bei Displayschäden die Garantie aber ausgeschlossen wird, möchte ich derzeit klar vor dem Kauf warnen.

1.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy S4 Weiss vorher S3 und Note 2 und Iphone 4, 9. Mai 2013
Hallo Freunde,
bin jetzt seid 10 Tagen Stolzer Besitzer des S4 und wollte jetzt auch mal meine Meinung bzw Erfahrungen mitteilen. Zu den Daten muss man wohl nichts mehr sagen. Meiner Meinung nach braucht man die ganzen Airview etc.. nicht. Also bei mir sind sie alle ausgeschaltet.
Das Smartphone ist einfach nur Hammer, hatte vorher das S3 und das Note 2. Das S3 hat mich irgendwie nicht angesprochen von Optischen und von Akku und Empfang, Sprachqualität fand ich es in Gegensatz zum Note viel schlechter. Das Note 2 war super. Das Beste Handy was ich je hatte allerdings hat mich die Grösse gestört. Da lag meine Hoffnung auf den S4 und ich wurde nicht enttäuscht. Die Power von Note 2 mit einen Hammer Display und für mich einer Perfekten grösse.Das Gerät macht einfach Spass und sieht optisch viel Qualitativer aus wie das S3 und fühlt sich auch besser an. Hatte vorher mir Xperia z und HTC one angeschaut. Das Xperia z ist sofort weggefallen da ich das Display Grausam fand und dazu ist es zu Gross da hätte ich fast beim note bleiben können.Ausserdem wollte ich kein Glas Handy weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Iphone 4 hatte.Ganz kurz noch zum Iphone 4 oder auch 5 das kann meiner Meinung nach mit keinen Gerät von den hier genannten mithalten,hatte selber eins 2 jahre lang und bin froh zum Android gewechselt zuhaben und werde nie wieder zum Apple zurückkehren obwohl die Verarbeitung beim Iphone natürlich sehr gut ist.Das HTC one fand ich Persöhnlich auch Hammer,der einzige grund warum ich zum Samsung gegriffen habe war weil das HTC mir Optisch nicht gefällt mit den zwei boxen vorne, für Musik Fans bestimmt eine super Sache, da ich aber nur über Kopfhörer höre,für mich nicht interessant außerdem finde ich beim Samsung die Oberfläche besser in Bezug zb auf Organizer,Email usw.Ist aber nur aus Beruflichen gründen interessant.Ansonsten von der Leistung ist das HTC one genauso gut.
Ich habe jetzt öffters gelesen das viele das Bunte Display schlecht finden,da hat Samsung eine gute Lösung gefunden wo man unter Einstellungen auf Video Modus ändern kann somit hat es die Optische Qualität von einen LCD Display.
Der Akku ist für meine Bedürfnisse sehr gut.Beim S3 war der Akku bei mir bei gleichen Einstellungen spätestens um 16 Uhr Platt. Der S4 hat um ca 20 Uhr noch um die 20%.Nur beim Note 2 war der Akku Besser. Ich bin allerdings viel Nutzer.Wlan und Bluethoote immer an.Viel Email lesen und schreiben,ca 60 Telefonate am Tag ab und zu Whatsapp und mal was im Internet lesen und ca 45 Minuten Musik beim Sport und ich nutze zuhause Watchon was wirklich super Klappt und alle meine Geräte in jeden Zimmer steuert.Feine Sache.Die S Health App dagegen finde ich zwar gut allerdings als schritt Zähler Akkufresser.Meiner Meinung nach somit nicht zu gebrauchen ausser Kcal Zähler,der ist spitze.
Also Mein Fazit wem das Note 2 zu groß ist wird mit den S4 Glücklich. Hammer Gerät mit super Verarbeitung trotz Plastik und einer sehr guten Software und meiner Meinung nach Traumhaften Display.Die Empfangsqualität und sprachqualität ist viel besser als beim S3 da hatte ich öffters Probleme und abbrüche usw,ist würde ich mit dem Note 2 gleichzusetzen.
Ich habe den Kauf nicht bereut und würde das Gerät sofort wieder Kaufen alternaiv käme für mich nur das Note 2 und das HTC one in Frage wenn es kein S4 gäbe.:-)
Schönen Gruss

Update nach 5 Monaten

Leider muss ich berichten das es meinen S4 jetzt auch erwischt hat mit einen Displaybruch ohne das es mir jemals runtergefallen ist. Samsung tauscht das Handy natürlich nicht aus und möchte 250 euro Reperatur kosten haben.Hätte ich blos auf die Rezensionen über Displaybruch gehört.Jetzt habe ich den Salat.Ich lasse das Handy jetzt nicht mehr reparieren und verkaufe es so.Habe mir jetzt das HTC One geholt und hoffe das ich damit mehr Glück habe.Samsung hat jetzt definitiv einen treuen kunden weniger

5.0 von 5 Sternen Super Smartphone, 3. Januar 2015
Nachdem ich im letzten Jahr immer mehr Probleme mit meinem HTC desire HD hatte, habe ich mich für das S4 entschieden.
Der Umstieg von HTC auf Samsung lief einwandfrei, die Menüführung ist logisch und ohne Anleitung zu bedienen.
Die Akkulaufzeit ist absolut zufriedenstellend, die Kamera top. Einzig die Frontkamera ist von der Qualität schlechter, aber das ist ja nur die Zweitkamera.
Das Display ist riesig, perfekt für jemand wie mich, die gerne und oft über das Smartphone online geht.

5.0 von 5 Sternen Evolution statt Revolution! Es lebe das S4!, 29. April 2013
-(Updates meiner Rezension folgen am Ende)-

Ich besitze das Samsung Galaxy S4 seit vergangenen Freitag und möchte unentschlossenen Käufern meinen Ersteindruck schildern. Ich weise vorab darauf hin, dass dies selbstverständlich nach ca. 5 Tagen Nutzung noch kein endgültiges Fazit darstellt und ich nach und nach Updates veröffentlichen werde. Ich besitze zudem parallel seit rund 6 Wochen das HTC One und werde auch auf einen direkten Vergleich eingehen, da sicher viele die beiden als direkte Konkurrenten sehen. Da es allerdings unfair dem S4 gegenüber wäre es direkt mit dem HTC One zu vergleichen, wie es ja alle im Internet direkt tun, werde ich am Ende einen kurzen Erstvergleich eingehen und diesen in einigen Wochen ausweiten. Man kann einfach meiner Meinung nach nicht nach wenigen Tagen Nutzung endgültige Aussagen über solche Dinge treffen, da im Alltag verschiedenste Situationen auftreten. Einen Vergleich mit meinem iPhone 5 erspare ich mir, da ich ungern "Äpfel" mit Erdbeeren vergleiche und hier keinen Glaubenskrieg auslösen möchte :)

Vorab sei gesagt, dass wir uns hier auf dem allerhöchsten Niveau im Smartphone-Bereich derzeit bewegen und die Unterschiede teilweise wirklich Kleinigkeiten sind und natürlich auch Geschmacksache, bitte fühle sich also keiner im Nachhinein persönlich angegriffen. Ich bin auch gerne für andere Meinungen, Anregungen etc. offen.

Genug Vorgeplänkel...es geht los!!! Verpackt ist das S4 in einem kleinen, umweltfreundlichen und mit Sojatinte bedruckten Karton, welcher nach Holz aussehen soll (und dies auch erfüllt)! Ist einfach mal was anderes, gefällt mir!
Auf sonstige Dinge wie Zubehör, technische Ausstattung etc. gehe ich bewusst nicht ein, da ich kein Labortester bin, sondern ein Nutzer im täglichen Gebrauch. Ein Warten auf die Version mit Samsungs Octa-Prozessor steht daher für mich auch nicht zur Debatte und findet von mir auch (Stand heute) keine Beachtung.

Nach einem kurzen Vergleich vor Ort habe ich mich für die schwarze Version entschieden! Die glänzende, Chrom-Look vermittelnde Rückseite hat mich persönlich nicht gestört. Wem dies zu "prollig / *Bling Bling*" wirkt, nimmt besser die weiße Version. Die 16GB interner Speicher sind problemlos erweiterbar und für Einige ist dies sicher auch notwendig, da effektiv nur 9,25GB zur Verfügung stehen. Der Akku ist bekanntlich auch austauschbar. Übrigens möchte ich an dieser Stelle nochmal den Hardware-Button heiligen! Viele brauchen einen solchen nicht, mir erleichtert er die tägliche Nutzung ungemein!

1) Design/ Verarbeitung:
Der größte Kritikpunkt ist bei vielen das Design und die Verarbeitung. Und JA es ähnelt stark dem S3 und JA es hat in Sachen Wertigkeit große Einbußen, ABER dennoch ist es für mich ein enormer Fortschritt zum S3. Die Veränderungen liegen einfach mehr im Detail und fallen nicht zwangsläufig direkt auf. Auf Bildern und Videos ohnehin nur bedingt. Der neue äußerliche Rahmen wertet das Gerät enorm auf und es ist keine Last in der Hosentasche. Trotz größeren Displays sind die Maße gegenüber dem S3 nahezu identisch, weil das "Drum herum" weniger geworden ist. Da wurde wirklich gute Arbeit geleistet. Ich habe recht große Hände und es sitzt bei mir wirklich gut in den Händen, eine Bedienung mit einer Hand ist weitestgehend für mich möglich, aber dauerhaft anstrengend. Solche Dinge sind mir allerdings seit dem S3 schon bewusst, daher keine Überraschung.
>>>Fazit: Kein "Boah Geil"-Auslöser, aber zweckmäßig und solide und der neu designte Harwarebutton ist prima.

2) Display:
Das Display erstrahlt nun in Full HD und ist wirklich knackig scharf. Der Schwarzwert ist super! Die Farben wirken AMOLED typisch kräftig und oft etwas übertrieben. Allerdings nicht mehr so extrem wie beim S3. Gerade bei Schriften erkennt man die hohe Auflösung am Besten, diese sind nun absolut nicht mehr fransig und ein Genuss fürs Auge. Allerdings ist der Weiß-Wert natürlich wieder der Haken. Weiß ist halt eher hellgrau, hat mich anfangs wieder etwas gestört, mittlerweile ist es kein Dorn mehr im Auge für mich. In Sachen Helligkeit ist das Display für mich mehr als ausreichend, selbst im Auto-Helligkeits-Modus gibt es nun verschiedene Stufen zum Auswählen. Die Ablesbarkeit im Freien ist für mich völlig OK. An Regentagen habe ich gar keine Probleme, an sonnigen Tagen für meine guten Augen ebenfalls kein Problem. Das Display lässt sich nun übrigens auch mit Handschuhen bedienen, wenn man die Funktion in den Einstellungen aktiviert hat. Hierbei wird die Displayempfindlichkeit auf die höchste Stufe gestellt.
>>>Fazit: Knackig scharf, schöne Farben, toller Schwarzwert, Weißwert in Ordnung!

3) System:
Android ist in der Version 4.2.2 vorinstalliert und zu Beginn erfolgte gleich ein Firmwareupdate, welches anfängliche Ruckler lösen soll. Ruckler kann ich absolut keine feststellen, sollte es welche geben, sind sie ohne genaue Beachtung nicht wahrnehmbar. Das System läuft schnell und flüssig. Kurze Hänger oder gar Aufhänger konnte ich bisher noch keine feststellen. Die ganzen neuen Funktionen muss ich zudem erst etwas länger testen, da man wirklich anfangs überfordert wird. Smart Stay, Air View und Gesten klappen bei mir jedenfalls einwandfrei! Ich werde beim nächsten Update meiner Rezension noch mehr auf die einzelnen Funktionen eingehen. Die meisten Funktionen wird man im Alltag sicherlich ohnehin nicht nutzen, diese allerdings als "nutzloses" Spielzeug zu bezeichnen wäre fatal, denn da stecken teils wirklich tolle Feautures hinter. Samsung typisch kann man das Handy wieder individualisieren wie man lustig ist.
>>>Fazit: Power, Speed und wirklich smarte Feautures/Spielereien! Man wird sie vielleicht nicht alle nutzen, aber man kann! ;-)

4) Kamera:
Die Kamera hat ebenfalls ein Firmwareupdate erhalten zum Start. Mit ihren 13 MP leistet sie wirklich tolle Arbeit, zumindest bei guten Lichtverhältnissen! Die Bilder können sich echt sehen lassen! Als ich Samstag in einem Club feiern war habe ich auch direkt ein paar Schnappschüsse gemacht. Bei den bekanntermaßen schlechten Lichtverhältnissen hatte sie dann allerdings doch gelegentlich einige Probleme. Da man hier allerdings ebenfalls hunderte Einstellungsmöglichkeiten hat, möchte ich einen Anwenderfehler nicht ausschließen ;-) Videos sind hier auch gut, allerdings ist der Ton nicht sonderlich berauschend dabei, da zwischendurch ein Knacken zu hören ist. Ob dies mit einem weiteren Firmwareupdate noch verbessert wird, bleibt abzuwarten.
>>>Fazit: Die Kamera taugt bei Tag definitiv für mehr als nur Schnappschüsse. Alles andere kann ich nicht beurteilen, da ich die Kamera bei Handys zu selten benutze.

5) Multimedia:
Die Musikwiedergabe über Kopfhörer (in meinem Fall mit Beats by Dr.Dre in der David Guetta-Edition) ist wirklich ordentlich, der Außenlautsprecher ist durchschnittlich, mehr aber nicht! Zudem kommt mir über diese die Lautstärke nicht sonderlich laut vor, aber da bin ich momentan vielleicht von denen des HTC One verwöhnt! Bei Spielen allerdings ist der Sound absolut ausreichend und dort kommen übrigens die tollen Farben des Displays am besten zur Geltung! Ebenso bei Filmen, diese kann man wirklich mit Genuss angucken! Sämtliche Bilder, Vidoes und Musik lassen sich zudem jederzeit problemlos an TV's senden. Samsung hat zudem seinen eigenen Hub für Spiele,Musik,Videos und Bücher erweitert. Dazu kann ich allerdings nichts berichten, da ich dort nichts lade. Der neue Play Store von Google jedenfalls sieht auf dem S4 klasse aus.
>>>Fazit: Lässt bis auf bessere Außenlautsprecher kaum Wünsche offen.

6) Telefonieren:
Telefonieren kann man übrigens nebenbei auch mit dem S4! Wirklich? Ja! Und ich meine natürlich nicht im Sinne von der Funktion selber, sondern das kann sich wirklich hören lassen. Meine Gesprächspartner konnten mich gut verstehen und ich sie auch. Ich nutzte zum Testen auch mal HD Voice, welches für deutlich bessere Sprachqualität sorgt. HD Voice steht flächendeckend allerdings bisher nur für die Telekom zur Verfügung. Vodafone ist im Sommer soweit. Wie es an windigen Tagen aussieht konnte ich wetterbedingt noch nicht testen. Werde ich aber nachreichen. Freisprechen über den Lautsprecher klappt zwar zweckmäßig, jedoch klingt es oftmals etwas blechern bei hoher Lautstärke. Ist aber in Ordnung. Komischerweise klang übrigens das Telefonat ohne Rauschunterdrückung teils besser als mit. Werde auch hier über einen längeren Zeitraum die Thematik beobachten.
>>>Fazit: Dank HD Voice klingt das telefonieren wirklich toll, ohne HD Voice auch sehr gut. Freisprechen werde ich nur, wenn es nicht anders geht.

7) Akku:
Der Akku hält bei mir persönlich und meiner Nutzung, nach mittlerweile 4 vollen Ladungen, wirklich außerordentlich gut. Der größere Akku wird zwar vom größeren Display wieder gefressen, aber ich komme mittlerweile auf über 6 Stunden Display-On-Zeit (siehe Kundenbilder) und das heißt bei mir viel. Zum Vergleich: Beim One komme ich auf gerade einmal 5 Stunden. Ich nutze das Handy momentan sehr intensiv und teste so ziemlich alles aus und komme also locker damit über den Tag, lade aber generell jede Nacht meine Handys. Und wenn der Akku irgendwann mal schlapp macht, kann man ihn hier ja glücklicherweise austauschen.
>>>Fazit: Solider Akku bisher, hier folgt eine genaue Betrachtung später.

8) Empfang/ Connectivity:
Zum Schluss gehe ich noch kurz auf den Empfang und die Connectivity ein. Ich wohne in Düsseldorf und nutze privat Vodafone als Provider. Ich habe wirklich bisher überall super Empfang hier gehabt. LTE nutze ich nicht, komme mit 3G wirklich locker aus. Wie es abseits von Großstädten aussieht kann ich nicht sagen. Auch im WLAN arbeitet das S4 zuverlässig. Abbrüche seitens des Gerätes gab es bis jetzt keine und ich habe selbst an den entferntesten Stellen des Routers 3 von 4 Verbindungsbalken! Die Anbindungen an meine Tv's im Haushalt klappen vorbildlich! Und die Übertragung per DLNA klappt schnell und zuverlässig. Auch das S4 als Fernbedienung zu benutzen klappte sofort, allerdings habe ich nur Samsung TV's, wie es bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht beurteilen!
>>>Fazit: Hier bleiben für mich bisher keine Wünsche offen!

9) Preis/Leistungs-Verhältnis:
Kommen wir noch zum Thema Preis! Ich habe es für effektive 599€ gekauft. Ist es das Handy wert? JEIN! Wer nur telefonieren, SMS schreiben oder whatsappen möchte, braucht definitiv nicht solch ein teures Gerät! S3-Besitzer sollten ebenfalls im Laden testen, wieviel Mehrwert den Aufschlag für einen selber rechtfertigen, da viele Funktionen auch per Update auf das S3 kommen sollen! Ich jedenfalls bereue keinen einzigen Euro bisher und ich wollte auch nicht warten bis es günstiger wird, weil ich einfach technikbegeistert bin und hier punktet das S4 auf ganzer Linie! Ständig lernt man wieder neue Funktionen kennen. Lasst Euch also nicht abschrecken von der Überflutung an Funktionen! Die Veränderungen des S4 liegen in den Details, diese als ganzes ergeben aber ein smartes Upgrade!

10) Galaxy S4 vs. HTC One:
Nun kurz zu einem ersten Vergleich zwischen dem Galaxy S4 und dem HTC One. Wer auf tolle Haptik, Verarbeitung und wertiges Design steht greift zum HTC One. Zudem hat es ebenfalls ein hervorragendes Display. Das One hat zudem im Bereich Musik durch die Stereo-Lautsprecher einen klaren Pluspunkt! Auch bei Fotos mit schlechten Lichtverhältnissen punktet das One. Diese Punkte sollen allerdings das S4 nicht mindern. Ganz im Gegenteil. Das S4 punktet mit der Software deutlich und da ist es unwichtig, ob man selber alle Funktionen nutzt, denn jeder "Jeck" ist anders! Zudem ist für viele der Hardwarebutton ein Segen, das Entsperren geht dadurch einfach um einiges leichter! Die Bedienung generell ist unter TouchWiz kinderleicht. Tagsüber trumpfen die 13MP voll auf und die Möglichkeiten scheinen einfach unbegrenzt, der effektive Nutzen daraus ist auch hier für jeden anders. Individuelle Leute können hier gewohnt bis zum Abwinken Einstellungen treffen. Alles Weitere habe ich oben geschildert. Ihr merkt selbst beim Vergleichen entscheiden individuelle Kleinigkeiten. Daher lasst bitte diese "Hater"-Angriffe auf das jeweilige Gerät und freut Euch über den daraus entstehenden Wettbewerb, denn sonst haben wir zukünftig mehr Stillstand bei den Geräten als Entwicklung.

-GESAMTWERTUNG-
Warum gebe ich also 5 Sterne? Weil es für mich persönlich das bisher beste Smartphone ist und die bisher wenigen negativen Punkte meine Nutzung nicht beeinträchtigen. Eine Abwertung ist im Laufe der Zeit also noch möglich.
Nichts anderes ist übrigens eine Kundenrezension > Eine persönliche Bewertung eines Produktes, welches anderen potentiellen Käufern bei der Kaufentscheidung im Idealfall helfen soll. Ob ich dies geschafft habe müsst Ihr beurteilen.

Für meinen Ersteindruck sollte dies erst einmal reichen, es gibt wirklich noch so dermaßen viele Funktionen und Möglichkeiten, welche ich alle nach und nach testen und ergänzen möchte. Ich bitte dies zu entschuldigen ;-)

Dies ist übrigens meine erste Rezension hier, daher ist sicherlich nicht alles perfekt! Besteht also der Wunsch nach regelmäßigen Updates, lasst es mich wissen! Ich beantworte natürlich auch gerne Fragen!

--------------Update 02.05.2013-------------

+ Eine vollständige Akku-Ladung von 1% bis 100% dauert durchschnittlich (5 Ladungen habe ich nun hinter mir) übrigens rund 1 1/2 bis maximal 2 Stunden! Bei dem großen Akku wirklich ein außerordentlich guter Wert!

+ Kleiner Tipp: Die ersten 20.000 Samsung HUB-Nutzer mit einem Galaxy S4 erhalten einen 10€-Gutschein für Downloads! Diesen kann man im HUB unter Zahlungsmöglichkeiten einsehen.

+/- Ergänzung Software:
Ich habe nun einige der neuen Software-Feautures mehr oder weniger gut testen können und wollte kurz darauf eingehen.

a) Air View: Das meiner Meinung nach beste neue Feauture. Einige kennen dies vielleicht noch vom Note 2, da musste man allerdings den Stift dafür benutzen. Diesmal geht es mit den bloßen Fingern. Das Display erkennt bei Air View, wenn man mit dem Finger dicht darüber schwebt. Je nach App hat dies verschiedene Funktionen. In der Galerie erhält man eine Vorschau der Bilder, die in einem Ordner sind. In Videos erhält man Auszüge aus späteren Abschnitten. Bei eMails kann man den Anfang dieser in der Übersicht lesen ohne die eMail zu öffnen. Bei Flipboard erscheint eine kleine Vorschau von Artikeln, die gerade die aktuellsten der Kategorie sind. Im Internetbrowser kann man den Text wie mit einer Lupe vergrößern. Air View klappt bei mir wirklich super und ich bin mir sicher, dass hier mit der Zeit andere Apps auch nachziehen. Ich habe häufiger gelesen, dass einige aus Versehen dabei das Display berühren und dadurch natürlich die Funktion aufheben. Dies ist reine Gewöhnung. Klappt mit der Zeit immer besser, nicht aufgeben!

b) Smart Stay kennen die meisten sicher noch vom S3 (Bildschirm bleibt an, solange man ihn anguckt). Diese Funktion wurde nun ausgeweitet.Bei Smart Scroll kann man mit Hilfe der Augen und des Kopfes scrollen. Die Funktion klappt zwar prinzipiell, aber ist sie mir persönlich viel zu anstrengend und hat daher keinen Mehrwert. Bei Smart Pause werden Videos angehalten, sobald man den Bildschirm nicht mehr ansieht. Hier fehlt mir ein wenig das Feingefühl. Man hätte mit dem Stoppen des Videos vielleicht 1-2 Sekunden länger warten sollen, denn manchmal guckt man aus Reflex auch schon einmal weg um die Augen zu erholen. Klappen tut es jedoch.

c) Gesten habe ich bisher nur im Browser testen können. Man kann mit Hilfe dieser scrollen und Tabs wechseln ohne das Display zu berühren. Gerade das Scrollen wurde gut gelöst, denn das Bild springt immer exakt einen Abschnitt weiter runter. Allerdings erfordert die Bedienung dennoch eine kleine Eingewöhnungszeit. Daheim nutze ich die Funktion ab und zu mal, unterwegs allerdings überhaupt nicht.

Diese Funktionen habe ich bisher gut testen können, weitere folgen noch. Genrell klappen so ziemlich alle Funktionen, bei einigen sollte mit Hilfe weiterer Updates aber noch etwas nachgebessert werden. Air View nutze ich zum Beispiel sehr gerne und das Potential ist riesig, wenn Drittanbieter zukünftig die Funktion in ihre Apps integrieren könnten. So...ich teste mal weiter ;-)

--------------Update 06.05.2013-------------

+ Die GPS-Ortung klappt hervorragend! Ich nutze im Raum Düsseldorf ein Car-Sharing-System (car2go) und hatte weder auf dem iPhone, noch auf einem anderen Android-Gerät eine solch genaue Ortung meines Standpunktes. Mein Haus liegt nicht direkt an der Straße und so konnte noch nie jemand meinen exakten Punkt feststellen, sondern nur nahe Werte. Hier wird alles genau angezeigt und vor Allem superschnell. Klasse!

+ Als leidenschaftlicher Clubgänger habe ich deren Problematik mit dem Empfang stets zu spüren bekommen. Das S4 schafft an sämtlichen Ecken immer mindestens Edge-Empfang, wo ich vorher nie Netz hatte. Ich weiß dies wirklich sehr zu schätzen.

+/- Am Displayrand sammeln sich nach einiger Zeit immer feine Staubpartikel, weil der Rahmen wohl ein kleinstes bisschen höher ist als das Display selber. Mit dem Finger merkt man dies nicht, aber man sieht es wie gesagt an gelegentlichen Staubpartikeln. Einen Verarbeitungsfehler hatte ich zunächst vermutet, jedoch hat dies ein guter Freund von mir ebenfalls festgestellt und auch bei Vorführgeräten kann man dies feststellen. In dieser Preisklasse darf das nicht sein, auch wenn es mich nicht sonderlich stört. Vorteil dabei ist, dass das Display also niemals effektiv auf einer ebenen Fläche aufliegt.

- Seit dem letzten Firmwareupdate lassen sich bei mir keine Shortcuts mehr im Sperrbildschirm platzieren (ohne zusätzliche Launcher). Ich kann für Samsung nur hoffen, dass dies nicht bewusst passiert ist und mit dem nächsten Update wieder funktioniert, denn sonst ist der Sperrbildschirm so funktional wie ein iPhone. Sollte der Fehler an mir liegen und jemand weiß wie die Einstellung geht: Bitte melden :)

- Mittlerweile ist mein freier Speicher logischerweise durch Apps etc. weniger geworden und prinzipiell ruckelt bei mir Nichts. Allerdings dauert es nun ab und zu bis das Wetter-Widget von Samsung erscheint, wenn man aus einer App heraus zum Home-Bildschirm wechselt. Der Rest des Bildschirms ist da, das Widget lädt noch ca. 1 Sekunde nach.

+/- Die Ankündigung, dass Samsung das S4 demnächst für Roots unbrauchbar macht, klang für mich zunächst erschreckend. Jedoch ist dies ein Missverständnis, ein aufmerksamer Amazon-User klärte mich darüber auf, Danke an dieser Stelle! Erläuterung dazu:
[...]

* Als hobbymäßiger Jogger bin ich natürlich sehr an der S-Health-Integration von Samsung interessiert. Leider ist das dazu gehörige S-Band momentan noch nicht lieferbar. Sobald ich mir dies jedenfalls zugelegt habe, werde ich auch darüber ausgiebig berichten. Ich denke hier werden sicher auch einige Interessenten unter uns sein!

--------------Update 07.05.2013-------------

+ Heute kam überraschend mein neuer Akkudeckel an! Ebenfalls bei Amazon erhältlich: "xubix Galaxy S4 Akkudeckel brushed Metall Look Samsung i9500 Black Edition / Grau"
Dieser macht das S4 nun endgültig perfekt für mich persönlich! Für Interessenten: Rezension habe ich dort auch verfasst.

>>>> Ich bin momentan bei einer Bewertung von 4.5 von 5! Da man dort noch aufrundet, bleiben die 5 Sterne momentan bestehen!

--------------Update 01.07.2013-------------

Nach rund 2 Monaten intensivster Nutzung bin ich mit dem S4 einfach rundum glücklich! Das HTC One habe ich vor einer Weile verkauft und nach anderen Handys brauche ich mich nun für längere Zeit nicht mehr umsehen! Volle 5 Sterne! Danke Samsung!

1.0 von 5 Sternen Displayschaden ohne Fremdeinwirkung, 5. Oktober 2013
Display nach 14 Tagen defekt OHNE Fremdeinwirkung! Bin so sauer. Und Gewährleistung wird ausgeschlossen, weil es angeblich ein mechanischer Schaden ist, den ich selbst verursacht habe. Dabei lag das Smartphone nur auf dem Schreibtisch.

1.0 von 5 Sternen Achtung: Region Lock!, 9. Oktober 2013
Bis vor kurzem hätte ich das Handy noch in höchsten Tönen gelobt, aber seitdem Zeitpunkt als der Region Lock von Samsung per Update verteilt wurde muss ich eine deutliche Kaufwarnung aussprechen. Dieses Produkt wird vom Hersteller im Nachhinein in seiner Funktionalität beschnitten! Als Aussendienstler bin ich oft im Ausland und habe immer wieder SIM-Karten aus fremden Ländern, ich weigere mich meine Freiheit von Samsung einschränken zu lassen. Sollte der Region Lock nicht rückgängig gemacht werden, geht mein S4 zurück zum Händler.

Ich hätte Minus-Sterne vergeben wenn es möglich gewesen wäre, einfach eine Sauerei was Samsung hier macht.

5.0 von 5 Sternen Top Smartphone, 19. Juli 2014
Lange "Mila" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Top Smartphone. Tolles Full HD Display, Kamera macht gute Full HD Bilder wie auch Videos. Akku Laufzeit kann ich noch nicht bewerten, scheint aber gut zu sein. Heute mit dem Handy 5 Stunden gewandert, Internet an, Nokia Sportstracker an, Bilder gemacht, Videos gemacht und von 89 % waren noch 54 % vorhanden. Tolle Farbe. Handy läßt sich gut mit einer Hand noch halten von der Größe, Bildschirm hell genug ( mach ihn immer voll Power ohne Energiesparen), gute Sende und Empfangsleistung im E Plus Netz ( Simyo ). Schnell aufgeladen. Viele Einstellmöglichkeiten und persönliche Einstellungen. Super das das es eine Leuchtdiode im oberen Rahmen hat. Wenn eine Mail, SMS oder Anruf kommt, das Handy ist dunkel oder in Bereitschaft, dann blinkt oben eine Leuchte im Rahmen. So verpasst man keinen Anruf oder keine SMS, super gemacht Samsung! Einfach ein geiles Handy. Schnelle Lieferung über Amazon! Der einzige Nachteil den ich finden konnte, die Rückseite ist etwas glatt, die hätte Samsung etwas rauer machen können. Aber es ist nicht so das es ganz glatt ist.. und da ich es in blau habe, möchte ich es auch nicht durch ein anderes Cover verunstalten...beim S5 hat Samsung es besser gemacht, das ist die Rückseite gumiert auch in der Farbe blau.

1.0 von 5 Sternen Nach 5 Tagen Display gebrochen, 1. Oktober 2013
Ich gehöre leider auch zu denen, die sich dachten: "Displaybruch in der Hosentasche" das sind doch nur Einzelfälle. Jetzt bin ich auch ein Einzelfall. Ich habe das Samsung seit 5 Tagen in Betrieb und gestern ist mein Display ohne große Krafteinwirkung, Sturz oder ähnlichen gebrochen. Der Baseshop meinte gleich "keine Garantie". Ich habe den Fall jetzt Samsung geschildert und bin auf die Antwort gespannt. Das Handy selber ist eigentlich toll, aber mit dem empfindlichen Display nicht zu gebrauchen.

1.0 von 5 Sternen Tolle Technik für den Müll, 15. Juni 2013
Mein S4 hat genau einen Monat gehalten, dann ist das Display kaum sichtbar gebrochen als ich das Handy in der vorderen Hosentasche während eines Power Point Vortrages getragen habe. Vor dem Vortrag hatte ich ein Gespräch, nach dem Vortrag war es kaputt und ich bin nur rumgelaufen während des Vortrages. Auskunft des Verkäufers (eines großen Marktes der was mit Medien zu tun hat) bei Reklamation: Das Handy dürfe man auch nicht in der Hosentasche tragen. Vielleicht noch wichtig. Das Handy befand sich in einer festen Klappschutzhülle. ALSO HÄNDE WEG VOM S4. Tolle Technik für den Müll. Bin gespannt wie sich Samsung verhält.
Ergänzung: Um hier Missverständnisse zu beseitigen. Mein S4 hat äußerlich keine einzige Gebrauchsspur. Der Verkäufer hat an Hand eines blauen Streifens der eine halbmondförmige Unterbrechung von innen aufweist die kaum gesehen werden kann, einen Displaybruch von innen diagnostiziert. Dass ein Bildschirm so kaputt gehen kann, durch Belastung, wenn man es in der vorderen Hosentasche trägt, finde ich erschreckend. Noch etwas, es geht hier um keinerlei Glaubenskriege, es geht hier um Verbraucherschutz. Beleidigungen wie Depp usw. sind Beleidigungen die auch ein rechtliches Nachspiel haben könnten. Wie sich Samsung und der Verkäufer letztlich verhält werde ich berichten. Bei Amazon möchte ich mich bedanken, dass sie kritische Berichte (ich rate ja sogar vom Kauf ab) zulassen und veröffentlichen.
Neuer aktueller Stand:
Am 19.06.2013 erhielt ich vom Media Markt Dorsten ein Reparaturkostenangebot über 242,76 €. Nach einem Gespräch mit dem Abteilungsleiter Herrn Otte und dem Verkaufsleiter Herrn Halfar und meinem Hinweis auf BGB § 476 Beweislastumkehr, wurde mir ein Angebot gemacht, dass darin bestand sich die Reparaturkosten zu teilen. Das lehnte ich ab. Am 27.6. ist ein Einschreibe-Brief an die Geschäftsleitung gegangen. Noch kann ich mir nicht Vorstellen das der Media Markt im Bereich Ü60 keine Kunden mehr will.
Ergänzung
Am 12.7.13 einen Brief der Geschäftsleitung Media Markt Dorsten erhalten. Kostenübernahme wird abgelehnt. Der Schaden läge an meinem Verhalten. Das Angebot sich die Reparaturkosten zu teilen bleibt bestehen. Wer jetzt nichts Böses denkt gebe ich folgendes zu Bedenken. In dem Reparaturkostenvoranschlag des Media Marktes (gilt ja für alle Media Märkte wohl) steht folgendes. „ Dieses Angebot ist unverbindlich. Sollten während der Reparatur weitere Fehler auftreten, behalten wir uns die Erstellung eines zweiten Angebotes vor“. Für mich steht folgendes fest. Ich werde -Kuck bei Media Markt und kauf im Internet Kunde-. Zur Beweislastumkehr folgendes. Samsung oder die Reparaturwerkstatt von Samsung, hat einen inneren Fehler durch Belastung festgestellt. Jetzt muss ich Beweisen, dass das Ding in meiner vorderen Hosentasche bei einem Power Point Vortrag kaputt gegangen ist. Aus pädagogischen Gründen kann ich keine Schüler als Zeugen auflaufen lassen, es geht ja nicht um Leben oder Tot. Auch lasse ich keine Schüler in meine Hosentasche. Ich werde die 609 € abschreiben müssen. Im Gegenzug kann sich der Media Markt verlassen, meine Familie als Kunde zu verlieren und Amazon sich freuen, einen Dauerkunden gewonnen zu haben. Auch Geräte von Samsung sind für mich ab sofort Tabu. Wer weiß, dass er Mist herstellt und das an den Kunden weitergibt und sich nicht mehr drum kümmert ist für mich nicht mehr tragbar.

Überraschende Wende:
Habe heute (22.7.13)mein Geld zurückbekommen. Nach einem erneuten Brief bot mir der MM ein neues Gerät an. Bei einem guten Gespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Marx der mir seine Sicht darstellte, wurde mir die Wahl gelassen, was ich als Ersatz möchte. Um hier nochmals klar zu stellen. Mein Handy ist weder gestoßen, gefallen noch irgendwie sonst einer Belastung ausgesetzt gewesen, mein Handy hat nicht eine einzige Gebrauchspur gehabt und befand sich in einer Schutzhülle der Firma Hama. Die Belastung bestand im Tragen in der vorderen Hosentasche. Von den technischen Möglichkeiten ist das Handy toll. Die Belastungsfähigkeit geht wohl gegen Null. Produckte der Firma Samsung werde ich in Zukunft meiden. Egal ob nur eine ganz bestimmte Produktcharge minderwertig war oder nicht, es besteht die Möglichkeiten einer Rückrufaktion. Fehler kann und darf jeder machen, aber den Kunden als Zahlblödi zu benutzen geht für mich überhaupt nicht, außerdem ist Samsung einen Weg gegangen der für mich überhaupt nicht zu akzeptieren ist. Ich zitiere jetzt einen Kommentar:
Focus online berichtet am 18.04.2013:
Titel: Schmähkritik im Internet: Samsung bezahlte für Negativeinträge gegen HTC [...]

Der BBC zufolge hat Samsung Studenten dafür bezahlt, dass sie in Internetforen negative Kommentare über HTC-Handys veröffentlichen. Zugleich sollten sie Samsung-Produkte loben – alles anonym. [...]

Samsung zeigt sich nun reumütig – zumindest nach außen.
-ENDE-
Doch nicht -ENDE- 17.9.2013
Da ich sehr viele Zuschriften erhalte, möchte ich hier noch einmal etwas ganz klar stellen. Ich werde weder von Samsung noch von Sony, von HTC, von Nokia, von Appel, von LG noch von irgendwer Anderem aus der Branche bezahlt. ICH BIN VERBRAUCHER. Verbraucher der sich für viel Geld ein Handy gekauft hat. Dieses Handy ist wie beschrieben kaputt gegangen. Ich erwarte einfach folgendes von Firmen. Wenn Firmen merken das irgendwas mit einer Serie nicht stimmt, dass sie das korrigieren und zwar nicht auf den Rücken der Verbraucher.
-ENDE vom ENDE-