4.0 von 5 Sternen Cyanogenmod möglich
Ich bin nach 4 Jahren von einem SGS 1 nun zu diesem ähnlich großen SGS4mini umgestiegen.

Vor 5 Monaten von C. Ertl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen deutsches Gerät bestellt, östereichisches erhalten
das s4 mini ist nicht schlecht, hat aber schon für erheblich Ärger gesorgt, Der erste Tausch fand nach 6 Wochen statt, die Kamera hatte Pixelfehler, Austauschgerät war schnell verfügbar. Das Ersatzgerät schien einwandfrei, jedoch stellte ich fest, dass Android Kitkat, die neue Betriebssoftware, nur auf deutschen Geräten verfügbar ist,...
Vor 7 Monaten von Andrea Michaela Cremer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Cyanogenmod möglich, 13. August 2014
C. Ertl - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 8GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, micro-SIM, LTE, NFC, Android 4.2) tief-schwarz (Wireless Phone)

Eines der wichtigsten Kaufargumente für mich war (neben einer entsprechend leistungsfähigen, zeitgemäßen Hardware) eine entsprechend große Community rund um dieses Gerät - letztlich verhalf es mir bei meinem (noch immer bzw nun wieder) in Betrieb befindlichen SGS 1 zu Android 4.4.4 statt der originalen Samsung-Firmware mit Android 2.3.6 - Da ich nicht vorhabe mir alle Jahre ein neues Telefon zu kaufen ist es mir wichtig, softwaremäßig on top zu bleiben (Sicherheitsupdates, funktionieren von aktueller Software, etc.) Nach meiner Beobachtung gibt es nur bei relativ wenigen Geräten eine ausreichende community, die sich mit Firmeware-Updates beschäftigt. Es sind, wie dies zu erwarten ist, in der Regel nur die sehr verbreiteten Geräte, wie etwa sie Galaxy S-Serie.
Es ist eine feine Sache, die ganze Samsung-Software, die niemand braucht (zugegeben: die Kamera und die Gallerie sind sehr gut, Alternative: Google Camera und CM-Gallery), los zu werden. Das SGS4mini hat aber - im Gegensatz zum SGS1 - genügend Leistungsreserven, um sich von der Samsung-Super-Duper-Zusatz-Software nicht merklich ausbremsen zu lassen.

Samsung bietet nun für das SGS 4mini ein Update auf Kitkat 4.4.2 - ich habe schon längst 4.4.4 drauf (Cyanogenmod 11 M9 - Android 4.4.4) Ob das SGS 4 mini von Samsung auch Android L erhält ist höchst fraglich - bei alternativen Roms bin ich sehr zuversichtlich! Auch wenn es so klingen könnte: Ich will nicht angeben, sondern schlicht aktuelle Software auf meinem Gerät.

Achtung: Es wird behauptet, dass durch das Flashen von alternativen Roms die Gerätegarantie erlischt. So weit ich weiß, ist das zwar noch nicht ausjudiziert, aber jedenfalls wird der "knox"-Schalter von 0 auf 1 gesetzt und das scheint derzeit irreversibel zu sein. Damit kann der Händler leicht feststellen, ob ein fremdes Rom installiert wurde. Ärger mit der Garantie also vorprogrammiert!
Ich will nicht verheimlichen, dass das Aufspielen eines alternativen Roms keine besonders große Sache ist und bequem ergoogelt werden kann - es gibt zumindest zwei deutschsprachige Foren, die eine tiptop-Anleitung und Links zu den benötigten Dateien liefern. Hilfreich ist uU auch zu wissen, dass die interne Bezeichnung für das SGS4mini mit LTE, also das hier rezensierte i9195, "serranoltexx" lautet.

Abschließend noch kurz mein Eindruck vom SGS4mini:
Liegt gut in der Hand, der umlaufende Rand ist bei meiner black-Edition schön dunkelgrau und nicht wie gewohnt silberfärbig - gefällt mir sehr. Das Display ist sehr gut, auch bei großer Helligkeit noch ablesbar. Leistungsmäßig erkenne ich kein Problem, bin aber kein Handy-Gamer!
Auffällig sind jedoch Unterbrechungen bei der WLAN-Verbindung - interessanterweise sowohl mit der Samsung-Firmware, als auch mit Cyanogenmod. Hier liegt der Hund scheinbar tiefer begraben. Der W-LAN Router ist ein relativ modernes Modell von TP-Link, das mein SGS1, meinen Laptop und zahlreiche Gast-Handies eigentlich einwandfrei bedient... Gut möglich, dass sich die beiden nicht mögen - soll vorkommen. Die Unterbrechungen sind aber idR kurz und ärgern mich mehr, als sie mich behindern.

Zusammengefasst: Ein gutes Gerät der gehobenen Mittelklasse zum mittlerweile moderaten Preis mit ausreichend großer community. Leider von Samsung-Software zugemüllt, ein kleiner W-LAN-Fehler dazu, aber 4 Sterne sind doch auch eine Ansage...

Außer der Wertung: Persönlich finde ich es von Samsung schon frech, ein Gerät als SGS 4 "mini" zu verkaufen, das mit dem SGS 4 eigentlich gar nichts zu tun hat. Alle Daten betrachtend ist ein ein völlig eigenständiges, anderes Gerät, das mit dem "großen" SGS 4 nichts zu tun hat.

EDIT vom Jänner 2015:
Ich möchte mir ja ungern wegen meiner beeindruckenden prophetischen Gabe selber auf die Schulter klopfen, aber eines der ersten ca. 30 Geräte, die von CyanogenMod mit Android 5 (Lollipop) in Form eines frühen nightly-builds bedacht wurden, ist das ---Trommelwirbel--- 'serranoltexx' aka SGS 4 mini :-). Es gibt Berichte, dass es sehr gut läuft, aber mir ist das noch ein zu früher Entwicklungsstatus, ich warte mit dem Flashen lieber noch zu.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Entscheidung, 24. Mai 2014
Nachdem mein S4 einen Unfall hatte, brauchte ich einen Ersatz und bestellte mir die Mini-Version.
Bin voll zufrieden mit dem Teil - das passiert selten ;-):

+ Super kompaktes Maß (hatte S2, S3, S4 ...)
+ Beste Akustik, stelle keinen Unterschied zum S4 fest
+ Amoled Display - schwarz ist schwarz
+ Auflösung: besser als vor Kauf befürchtet: Nicht hochauflösend, aber scharf und für die Größe ausreichend
+ Prozessor: auch besser als erwartet. Das Teil ist flott - natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten.
+ Gute Verarbeitung: Plastik, Plastik, Plastik. Wer Samsung kauft weiß das vorher. Dennoch fasst es sich "gut" an.
+ Akkulaufzeit: OK. Hält gut den Tag durch (Hatte mal ein HTC one Mini - Laufzeit katastrophal)

o Kamera: Nuja, kein Vergleich zum Großen, aber noch OK.

- Die verbaute Vibrationsmotor klingt wie ein Akkubohrer der langsam anläuft.
- Die Benachrichtigungs LED vermisse ich wirklich - aber die kostenlose App "NoLed" schafft alternative Abhilfe.

Der Akkudeckel des Gerätes ist in Kunstleder-Optik (ähnlich wie die des S5). Sieht echt klasse aus und fühlt sich gut und griffig an und macht einen stabilen, knarzfreien Eindruck.

Ich kann das Gerät für diejenigen empfehlen, die ein kompaktes Gerät mit einer Super Performance suchen und mit einer nicht so toller Kamera und nicht Vierkern Prozessor leben können.

Für das Geld, meine beste Entscheidung.

4.0 von 5 Sternen - empfehlenswert, 8. Mai 2014
Ich bin vom Galaxy Ace auf das S4 mini umgestiegen.

Eigentlich war ich mit dem Ace zufrieden, aber es war (wenn man ein paar Apps benutzt und ab und zu mal im Internet ist) oft überfordert. Ich finde aber im Vergleich, dass das Ace besser in der Hand liegt und handlicher ist.

Jedenfalls bin ich jetzt mit dem S4 ganz zufrieden, obwohl der aktuelle Preisunterschied zum Ace in meinen Augen sehr sehr groß ist.
Was Sprachqualität, Kamera, Speicher, Geschwindigkeit usw. angeht, ist das S4 wirklich empfehlenswert.

Was mich zuerst sehr gestört hat, war bzw. ist dass man viele vorinstalliert Apps und Einstellungen nicht deaktivieren bzw. löschen kann. Das nervt mich eigentlich sehr, wenn da 30 Apps drauf sind, die ich nicht brauche aber nicht deinstallieren kann.

Unter'm Strich, 4 Sterne und empfehlenswert. Vergleiche und Videoanleitungen gibt es auf Videoportalen.

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, tolle Optik und top Funktionen, 12. Dezember 2013
Das Samsung Galaxy S4 mini habe ich mir in der Farbe braun bestellt. Hierzu fiel mir die Entscheidung zwar nicht so leicht, da zu diesem Zeitpunkt lediglich eine Rezension zu finden war, in welcher etwas zur Optik in der Farbe braun stand. Im Geschäft war das braune Smartphone leider auch nicht vorrätig, weshalb ich es auch nicht im stationären Verkauf anschauen konnte. Ich bestellte das Smartphone auf gut Glück dann in braun und bin begeistert. Es sieht hochwertig und edel aus, so wie ich es mir gewünscht hatte. Zur Lieferung ist anzumerken, dass es super schnell da war (ich glaube zwischen Bestellung und Lieferung war nur ein Tag). Zur Funkionsweise kann ich sagen, dass man es im Großen und Ganzen intuitiv bedienen kann. Allerdings habe ich mir die Zeit genommen (bzw. nehmen müssen) und einige Videos im Internet angeschaut um die meisten Funktionsweisen, die mir von meinem vorherigen Smartphone noch nicht bekannt waren, nutzen zu können. Dass ist auch mein einziger Kritikpunkt, weshalb ich einen Stern abgezogen habe. Ich würde mir wünschen, dass es eine umfangreichere Betriebsanleitung und nicht nur eine Kurzanleitung mit Verweis auf die Hilfefunktion des Smartphones gibt. Ich blättere halt lieber in einem Heftchen, während ich parallel die Features am Smartphone ausprobiere. Aber dass ist wohl Ermessenssache.Die Akkulaufzeit, die häufig kritisiert wurde, konnte ich, mithilfe von Tipps aus dem Internet (löschen von unwichtigen Apps etc.) auf 1,5 - 2 Tage bei normaler Nutzung (immer Internet, WhatsApp, Telefonieren) verlängern. Fazit: Tolles Produkt und absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Top Handy, 1. Juni 2014
Ich habe das S4 mini jetzt seit etwa 2 Monaten und bin echt begeistert. Das Display ist super, die Verarbeitung gesamt gefällt mir auch. Die normale Rückseite finde ich nicht so hübsch, deshalb habe ich die Black Edition mit der Kunstleder-Rückseite gekauft. Fühlt sich gut an und liegt auch gut in der Hand.
Auch die Kamera macht richtig gute Fotos und toppt dabei teilweise sogar meine Digitalkamera. Echt super!

Einziges Manko: Der Akku. Der hält ca. einen Tag wenn ich es normal viel nutze (habe aber auch meinen Kalender und andere nützliche Dinge auf meinem Handy und nutze es entsprechend, telefoniere aber selten).

Gesamt: Kaufempfehlung, ich bin echt zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Smartphone, 22. Dezember 2014
Überrasschungsgeschenk für meine Frau.
Sie hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt auch ein Smartphone zu nutzen.
Da sie ansonsten nicht sonderlich technikaffin ist war ich gespannt.
Meine Frau ist sehr zufrieden auch mit der doch smarten Größe und kommt mit
der Bedienung wunderbar zurecht. Das Gerät macht einen wertigen Eindruck und
reagiert ausgezeichnet.
einziger Wehrmutstropfen ist die doch recht kurze Laufzeit des Akkus von rund 3 Tagen.
Aber so ist schon das Weihnachtsgeschenk gesichert - eine Powerbank ....... ;-)

5.0 von 5 Sternen Besser als das S3 mini, 15. Juli 2014
Ich hab mir das S4 mini als Update für das S3 mini gekauft. Die Kamera ist besser, der Akku hält länger, der Bildschirm ist etwas größer, aber ist immer noch sehr handlich. Alles in allem gefällt es mir vom ganzen handling her deutlich besser als der vorgänger.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät., 25. Oktober 2013
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte zwei Jahre lang das Galaxy S2, mit dem ich wirklich super-glücklich war. Davor hatte ich jedes halbe Jahr ungefähr ein neues Handy. Aber an das S2 kam irgendwie keines ran. Im Juli diesen Jahres hab ich mir dann das Huawei Ascend P6 zugelegt. Ein wirklich tolles Gerät. Mal was anderes, als ein Samsung, tolle Benutzeroberfläche. Kann das Gerät wirklich nur empfehlen. Aaaaaaaaaaaber: Es war mir tatsächlich zu groß für meine kleinen Damenhände. So bin ich auf das S4 mini gestoßen. Einziger Kritikpunkt: Die fehlende LED-Leuchte für verpasste Benachrichtigungen. Naja. Hier gibt es Apps wie Knock2 (ich verwende Knock2+, kostet 1,49 € oder so, super Lösung) oder NoLED, die helfen können.

Zum Gerät selber:
Ich habe es in der Farbe braun. Gefällt mir optisch super. Vor allem ist es sehr handlich und mit einer Hand zu bedienen. Wenn man allerdings größere Hände hat, kann ich mir vorstellen, dass es sehr klein wirkt. Das Gerät ist das, was man von Samsung erwartet. Es ist gut verarbeitet, habe keine Mängel feststellen können. Das S4 mini läuft super schnell, wenn auch ein nur ein Dual-Core-Prozessor verbaut ist, der kann aber einiges, soweit ich das beurteilen kann. Ich denke, es gibt genügend Testberichte über das Gerät im Internet, sodass ich nicht auf näheres eingehen brauche. Mir persönlich war wichtig, dass das Gerät mein altes S2 ersetzen kann und nicht schlechter ist. Und das ist hier auf jeden Fall der Fall. Zum Akku kann ich noch nicht so viel sagen, da ich das Gerät erst zwei Tage besitze. Aber bisher bin ich zufrieden. Wobei ich dazu erwähnen muss, dass ich sowieso alle nicht benötigten Apps deaktiviere. Es haben ja doch einige Apps das Bedürfnis, immer mal wieder das Handy zu wecken, wodurch natürlich der Akku beeinträchtigt wird.

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Smartphone, 17. Oktober 2014
Ich bin begeistert von diesem tollen Samsung s4 mini!!! Ich bin vom iPhone auf dieses Gerät umgestiegen und bereue es nicht. Vorteile bei dem Samsung ist, dass der Speicher durch eine Speicherkarte erweitert werden kann. Bedienung einfach, Handy liegt sehr gut in der Hand, sieht sehr schön aus und das Preisleistungsverhältnis ist enorm. Über 300 Euro preiswerter als das iPhone 5s. Ich kann das Samsung nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Artikel, 28. April 2014
Das Handy gefällt mir sehr gut.

Es ist einfach zu bedienen und auch die Einrichtung des Handy ist recht einfach.
Bisher bin ich super zufrieden. Auch die Qualität scheint gut zu sein. Eine echte Alternative zu Apple!!!

Empfehlenswert