5.0 von 5 Sternen Der individuelle Weg
Nach der schönen Müllerin legt Kaufmann nun die Winterreise vor. Jenes letztlich kaum zu interpretierende Werk, denn wie geht man es an - gerade auch angesichts einer übermächtigen Konkurrenz an Aufnahmen? Es scheint letztlich zwei Wege zu geben, die Winterreise anzugehen: resignativ, dem Tod entgegen, wie es z.B. Hans Hotter mustergültig auf...
Vor 5 Monaten von opernfan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zu Schubert, aber nur auf dem Weg ....
Für mich (nur für mich!) ist Jonas Kaufmann, den ich überaus schätze und bewundere, noch nicht ganz im Lied, zumindest nicht in der Winterreise angekommen. Ich habe sie im Konzert wunderbar mit Peter Schreier erlebt, ich besitze sie auf CD mit Hampson, Schreier und in mehreren Einspielungen mit Fischer-Dieskau. Die Aufnahme mit Gerald Moore wird von...
Vor 2 Monaten von Dr. Matthias Wagner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Winterreise, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Was soll man über diesen grandiosen Sänger sagen?
Als Opernsänger unübertroffen, zeigt er hier als Liedsänger sein großes Können.
Es ist einfach ein Genuß, ihm zuzuhören.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss und ein Genuss für neue und alte Freunde von Schubert-Liedern, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise - Standard (Audio CD)
Dietrich Fischer-Dieskau hat die Latte hoch gesetzt, und seitdem entgegnet man neue Aufnahmen mit mehr oder weniger Skepsis. Jonas Kaufmann - und dem Pianisten Helmut Deutsch - gelingt mit dieser Winterreise ein Volltreffer: ein abgerundetes Gesamtkunstwerk, das man mit keiner früheren Aufnahme überhaupt vergleichen will.

4.0 von 5 Sternen Gute Vergleichsaufnahme, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (MP3-Download)
Die Stimme von Jonas Kaufmann ist sehr warm und die Klavierbegleitung auch gut im Ausdruck. Ich kannte zuvor die Aufnahme von Quasthoff, die sehr gut gestaltet ist und nun kann ich vergleichen.

5.0 von 5 Sternen Es ist wirklich ein traum diese Musik zu hören., 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Diese Aufnahme ist wirklich gelungen, mehr kann ich dazu nicht sagen oder schreiben, Schubert ist auch großer Komponist.
leider nicht so berühmt wie es seine Music verdient hat.
G.G.

5.0 von 5 Sternen Einfühlsame Interpretation, wunderbare Stimme, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Für mich ist diese CD eine der schönsten meiner Sammlung. Eine musikalische Pilgerreise: Augen schließen, hineinhören und genießen - ein nahezu perfektes Klangerlebnis.

4.0 von 5 Sternen Überraschung gelungen, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (MP3-Download)
Jonas Kaufmann veröffentlicht am 14.2. diesen Jahres eine Winterreise und keine Reaktion.Seine Fans hören solche Musik nicht? Oder sind irritiert? Dabei wird diese Aufnahme gut aufgenommen: " Kaufmann bringt uns gleich im ersten Lied der Schubertschen "Winterreise" diesen todunglücklichen Menschen nahe. Jeder Ton hat etwas Klagendes. Hier übt jemand schon die eigene Auflösung.So glamourös sich die Karriere von Jonas Kaufmann auch entwickelt hat - von Jubel umrauscht und von Fanclubs gefeiert, gehört er zu den wenigen Hollywood-Stars der Opern-Szene -, die Basis dafür liefern eine exzellente Gesangstechnik und Kaufmanns große Ausdruckskraft. Er ist dabei ein echter Künstler, der tief in die Musik eindringt und jedes Wort, jede Note gestaltet. So gelingt ihm eine stimmige Interpretation von Schuberts Meisterwerk, die berührt. Und ja, dazu gehören auch opernhafte Ausbrüche des Wagner-Sängers Kaufmann." meint Dagmar Penzlin bei NDR Kultur.

Ich dachte spontan, als ich las, diese Aufnahme kommt, das kann nichts werden.Ein Opernsänger mit Schubert-Liedern, das kann nur schief gehen.

Dann höre ich diese Aufnahme und bin angenehm überrascht. Kaufmann zersingt das Werk nicht. Technisch ist er viel besser als viele andere Sänger. Durch die baritonale Färbung erinnert er mich ein wenig an den hochgelobten Hotter.Kaufmann singt das Werk aber viel angemessener als jener.

Natürlich blitzt seine Stimmkraft auf , wenn es von Lied her naheliegt. Schon in Lied kann man das hören. Zuviel? Ich denke, angemessen, denn der Sänger darf seine große Wut zeigen.
Die Herausforderung für den Opernsänger sind ja die leisen Stellen. Und die tiefen( weil er ein Tenor ist). Beides bewätigt er ncht überragend, aber doch gut anhörbar. Unvergleichliche Stimmfärbungen wie sie Fischer-Dieskau beherrschte oder auch Goerne stehen ihm nicht zur Verfügung.Piano ist immer ein reduziertes Forte, nicht eine eigene Stimm-Mischung von Brust-und Oberstimme.

Hermann Prey hatte einen "natürlichen" Zugang zu den Schubert-Liedern. Da wurde gesungen, was empfunden wurde,nicht tausendmal reflektiert. Diese Haltung ist durchaus in Ordnung. Bei Kaufmann scheint es mir ähnlich zu sein.

"Kaufmann schließt mit seiner "Winterreise" nahtlos an eine Reihe von Referenzaufnahmen an. Seine eigene Interpretation steht für sich, hat Substanz und den gewissen Sog, der uns die Geschichte hineinzieht." meint Frau Penzlin. So weit würde ich nicht gehen. Eine Referenzaufnahme, nein, aber doch eine erfreuliche Überraschung.

5.0 von 5 Sternen Superb, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Schubert's Winterreise von Dietrich Fischer-Dieskau mit Jörg Demus von 1966 ( DG ) ist fantastisch. Jonas Kaufmann ist Tenor
und Dieskau Baritone es klingt auch anders . Also beide Aufnahmen sind Top, es gibt vielleicht kleine Unterschiede aber das ist auch Geschmacksache. Der Einsatz von J.Demus bei " Gute Nacht" lassen ein erschaudern kommt besser als bei Helmut Deutsch.
Bravo Jonas Kaufmann für mich die beste Einspielung nach Dieskau..

1.0 von 5 Sternen Unglaubhaft, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Herr Kaufmann hat bei mir, im Grunde bei all seinen Aufnahmen, keine guten Karten weil ich nicht glaube was er singt.
Die Zutaten sind erlesen doch nimmt er mich nicht gefangen. Die Herren Gerhaher, Wunderlich und Dieskau, um nur drei zu nennen, singen in anderen Galaxien.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Depression, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Die richtige CD für trübe Tage. Stimmung des Irrenden von Jonas Kaufmann sehr gut wiedergegeben. Auch sehr gute Klavier Begleitung.

1.0 von 5 Sternen Grausam!!, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Dies ist kein Tenor, sondern die Stimme klingt wie eine kaputte Musikkassette. Mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich Herrn Kaufmann singen höre. Schön ist anders

Schubert: Winterreise
Schubert: Winterreise von Jonas Kaufmann