4.0 von 5 Sternen Alle sechs Episoden der achten Staffel mit Rainer Hunold als "Der Staatsanwalt", 29. April 2014
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Staatsanwalt - Staffel 8 [3 DVDs] (DVD)
Der Staatsanwalt - Staffel 8

Nachdem bereits vier Boxen mit allen Folgen der Staffeln eins bis sieben dieser Reihe auf DVD verlegt wurden, geht nun eine Fünfte an den Start. Diesmal sind es alle sechs Folgen der achten Staffel, die hier durch das Label "Aviator Entertainment" auf drei DVDs veröffentlicht werden.

Mir persönlich gefällt, wie schon seit Beginn der Reihe, auch in dieser nun achten Staffel nach wie vor der Erzählstil und die Umsetzung in jeder der Folgen immer wieder aufs Neue. Was mir in dieser achten Staffel auffällt, ist, dass in der auch diesmal wieder spannenden und stets neue Ideen bietenden Handlung, im Gegensatz zu den vorherigen Staffeln, kaum noch Privates und Persönliches der einzelnen Rollen und Hauptcharaktere der Ermittler gezeigt wird. Ich finde das etwas schade, da gerade dieser stimmige und gut ausbalancierte Mix von spannendem Krimi und gezeigter Alltäglichkeit für mich diese Reihe so besonders sehenswert und einzigartig gegenüber vielen anderen Krimireihen macht.

Von der durch die "Odeon Film" im Auftrag des ZDF produzierten Reihe wurden bis heute (Stand 04/2014) ganze 40, meist um die sechzig Minuten laufende Folgen, inklusive zweier Langfolgen, abgedreht. Bis zu 5 Millionen Zuschauer lockte dabei eine jede der ebenso spannenden wie intelligent erzählten und bisher ausgestrahlten Folgen vor deren Fernsehgeräte. Dabei ist es besonders der Schauspieler Rainer Hunold, der hier als "Der Staatsanwalt" der Reihe im Zusammenspiel mit den anderen Darstellern ihr ganz eigenes und unverwechselbares Gesicht gibt.

Seit der ersten am 10. Januar 2005 ausgestrahlten Folge der Reihe hat sich inzwischen so einiges getan. Nach dem Weggang von "Thomas" (Marcus Mittermeier), dem Sohn und als Kriminalhauptkommissar zugleich auch Kollegen von Oberstaatsanwalt "Bernd Reuther" (Rainer Hunold), ist mit "Kriminalhauptkommissar Christian Schubert" (Simon Eckert) ein neuer Hauptdarsteller in die Produktion eingestiegen. War der etwas abrupte Wechsel in der vorhergehenden Staffel für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, habe ich mich inzwischen gut mit dem "Neuem" arrangiert. "Schubert", wie er vom "Oberstaatsanwalt" meist nur genannt wird, bringt eine neue Note und Abwechslung in die Reihe.

Sehr gefällt mir auch die seit einigen Episoden in der Reihe zu erlebende Gerichtsmedizinerin "Dr. Cornelia Engel" (Astrid Posner). Ich mag ihre intelligenten und liebenswerten Frotzeleien mit dem Oberstaatsanwalt und bin gespannt, ob aus den beiden irgendwann Mal ein Paar wird.

Auch in den Fällen dieser achten Staffel, die ihre Erstausstrahlung vom Januar 2013 bis Februar 2013 erlebten, geht es wie schon in den bisherigen Fällen der Reihe wieder höchst brisant und spannend zu. Die sechs Folgen der hier veröffentlichten Staffel finden sich jeweils zu zweit verteilt auf drei DVDs. Die DVDs vom Typ 5 liegen einzeln bzw. zu zweit leicht versetzt übereinander in einem etwas dickeren Amaray-Case.

Der Fund eines erschossenen Unternehmensberaters, sowie der mysteriöse Mord an einer Kampfsportlerin und der eines einer riesigen Sauerei auf der Spur befindlichen Journalisten sind drei der Themen in dieser achten Staffel. Der Tod eines Mediziners in einer Kältekammer bei mehr als Minus 110 Grad und der eher ungewöhnliche Mord mit einer Harpune, sowie ein verschwundener Vater im Zusammenhang mit einer angeblichen Umweltverschmutzung durch den Asbest einer Zimmerei sind weitere Fälle. Jede der nicht ganz eine Stunde laufenden sechs Episoden von dieser DVD-Box zeigt einen in sich abgeschlossen erzählten Fall auf.

Laut Cover beträgt die Gesamtlaufzeit der sechs Folgen in etwa 346 Minuten. Das Bild präsentiert sich dabei im Format 16:9 von den DVDs. Das von den drei DVDs zu erlebende Bild ist im Gesamteindruck recht gelungen und passend einer so zeitnah entstandenen Produktion. Die Farben wirken insgesamt natürlich und gut ausgeprägt. Schärfe und Kontrast zeigen sich in beinahe durchweg stimmig gesetzten, mittigen Werten und Einstellungen. Erwähnenswerte Unregelmäßigkeiten bei der Wiedergabe der sechs Folgen von der vorliegenden Box fielen nicht auf.

Die mit der Silhouette der Marktkirche Wiesbadens und einigen animiert dargestellten Szenen, sowie zu hörender Musik gestalteten DVD-Menüs sind übersichtlich und gut bedienbar. Neben der Möglichkeit, alle Episoden der jeweils eingelegten DVD über "Alles Abspielen" sozusagen "am Stück" zur Wiedergabe zu bringen, können natürlich auch die je zwei Einzelfolgen separat gestartet werden. Ein extra Kapitelmenü wird nicht angeboten, jedoch sind innerhalb aller Folgen einige Marker zur optionalen Anwahl bei Bedarf gesetzt.

Außer einem beiliegenden Einleger mit Angaben zu Cast und Crew bei der hier veröffentlichten Staffel, sowie einigen Hinweisen auf andere DVD-Veröffentlichungen aus dem Hause "Aviator Entertainment" finden sich keine weiteren Extras bei dieser Box.

Tonbewertung:

Die drei DVDs mit den sechs Folgen dieser Staffel bieten einen soliden deutschen Ton im Format Dolby digital 2.0 mit konstantem Volumen und stimmigen Nuancen im Klang an. Die Dialoge aller Darsteller sind dabei durchweg klar und gut verständlich. Das Klangbild überzeugt mit einer guten Räumlichkeit und stimmungsvollen Atmosphäre in sich. Mir fielen während der Wiedergabe aller Episoden keine nennenswerten Mängel oder qualitative Einschränkungen beim Ton auf. Schade ist, dass hier leider auf das Angebot zuschaltbarer Untertitel für Hörgeschädigte oder auch Gehörlose verzichtet wurde.

Gesamteindruck:

Auch die nun mit dieser Box vom Label "Aviator Entertainment" verlegte komplette achte Staffel dieser Reihe unterhielt mich bestens. Darsteller Rainer Hunold als "Der Staatsanwalt" ist überzeugend und sympathisch und macht diese Reihe, zusammen mit den anderen Schauspielern mit einer jeder ihrer Folgen, zu einem wahren TV-Serien-Highlight.

5.0 von 5 Sternen Der Staatsanwalt - Staffel 8, 10. Mai 2014
dvd-sucht (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Staatsanwalt - Staffel 8 [3 DVDs] (DVD)
Die achte Staffel von Der Staasanwalt beinhaltet – wie die vorherige Box auch – sechs Episoden der unterhaltsamen Serie. Die drei Silberlinge befinden sich in einem Alpha-Case, welches sehr gut zu den vorherigen Staffeln passt. So kann man sich auf 350 Minuten gute Unterhaltung freuen.

Eine der Geschichten führt Bernd Reuther in das Büro des Unternehmensberaters Stefan Birke, der sehr früh am Morgen in seinem Büro erschossen wurde. Die gute Nachricht: Es gibt eine Zeugin. Die Schlechte: Die Zeugin ist blind! Dennoch glaubt die Sekretärin Meike, dass die den Täter an seinen Gang und an seinem Geruch wiedererkennen wird. Relativ schnell ist ein Tatverdächtiger gefunden – der Kompagnon Oliver Buchholz. Allerdings muss er wieder frei gelassen werden, da ein Test zeigt, dass Meike sich getäuscht haben könnte. Als kurz darauf Meike angegriffen wird ist klar dass der Täter ihre Aussage immer noch fürchtet…

Der Zuschauer bekommt bei der achten Staffel von Der Staatsanwalt wieder spannende Unterhaltung geboten. Die Darsteller wissen in ihren Rollen zu überzeugen, die Serie an sich wirkt sehr realistisch. Ich kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Der Staatsanwalt - Staffel 8 [3 DVDs]
Der Staatsanwalt - Staffel 8 [3 DVDs] von Peter Fratzscher (DVD - 2014)