5.0 von 5 Sternen Sony Bravia... wohl eher Bravo Sony!
Vor 13 Tagen von Razor1O9 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sony KDL-55W805B, Höhen und Tiefen
Mit der W805B Serie hat Sony wahrlich eine interessante und preisliche attraktive Serie auf dem Markt.

Vor 11 Tagen von Pügner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sony Bravia... wohl eher Bravo Sony!, 5. Dezember 2014
Mein vorheriges TV-Gerät, ein Samsung PS51D550 - Plasma TV, hat leider nach mittlerweile 3 1/2 Jahre Nutzung einen Defekt. Dementsprechend musste ich mich nach einem neuen Gerät umschauen. Während meiner Suche musste ich feststellen das es kaum noch aktuelle Plasma-Fernseher auf dem Markt gibt, also habe ich meine lokalen Elektromärkte besucht und die 2014-LCD Modelle unter die Lupe genommen. Der Sony 805B ist mir dabei direkt positiv aufgefallen, trotz starker Raumbeleuchtung hat er ein tiefes Schwarzes dargestellt und ich war generell von der Bildqualität ziemlich beeindruckt. Trotzdem habe ich mir den TV damals noch nicht gekauft, denn er hätte mich 980€ gekostet und ich wollte abwarten ob es zum Cyber-Monday einen günstigeren Preis gibt, zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Während dem Cyber-Monday konnte ich den TV zu einem Preis von 826€ ergattern (100€ Cyber-Rabatt + 50€ Cashback + 10€ Gutschein). Ich hatte wirklich Glück, denn der TV war bereits wenige Sekunden nach Angebotsstart komplett reserviert.

...nun, soviel zu meiner Vorgeschichte, jetzt geht es um diesen tollen TV:

REVIEW:
1. Bewegtbilddarstellung / Bewegtbildauflösung
Ein paar der Motion-Flow Einstellungen sind meiner Meinung nach absolut nicht zu gebrauchen, aufgrund von zu starker Artefaktbildung, klar und klar+ sind nahezu artefaktfrei. Die einzige wirklich artefaktfreie Einstellung ist aber der Impuls-Modus. Dieser Modus verdunkelt das Bild aber extrem, ist also nur bei einem komplett abgedunkelten Raum nutzbar. Tagsüber zocken im Impulsmodus ist also nicht wirklich möglich, dadurch das ich aber ohnehin erst Abends ein bisschen spiele ist das kein Problem. Der UFO-Test war extrem zufriedenstellend, im Impuls-Modus hat der TV absolut keine Unschärfe und hat eine Bewegtbildauflösung von 1080p. Der Sony-TV liefert mit dieser Einstellung das beste Bewegtbild das ich auf einem TV bisher sehen konnte, meinen Plasma (900p MR) einbezogen.
Note: Gut (perfekte Bewegtbild-Darstellung, aber leider nur nachts möglich)

2. Farb-/ Weißdarstellung
In den Werkseinstellungen ist der Standard-Modus extrem kalt eingestellt. Habe 20min gebraucht um die Farben einigermaßen in den Griff zu bekommen. Werde mir wohl auch demnächst einen Syper4 kaufen damit ich eine 100% akkurate Darstellung habe. Mit diversen Testbildern habe ich zumindest Green-Gain auf -10 und Red-Gain auf -4 justiert und damit subjektiv schon mal ein gutes Ergebnis.

3. Farbhelligkeit/-Brillanz
Der TV hat definitiv eine niedrigere Farbhelligkeit als mein alter Plasma. Leider kann man den Gain der Primär-Farben nur reduzieren und nicht erhöhen, sonst hätte ich da vielleicht noch ein bisschen Spielraum gehabt. Insgesamt ist die Farbhelligkeit aber gut, mein Plasma war noch ein bisschen besser... hat aber auch eine spiegelnde Glasoberfläche.

4. LED-Helligkeit
Bei aktiviertem Licht-Sensor ist der TV ist selbst bei maximaler LED-Leuchtkraft verhältnismäßig dunkel, dementsprechend sollte man diese Einstellung deaktivieren. Der TV liefert dann auch bei ~50-60% LED-Intensität tagsüber noch ein ausreichend helles Bild, Nachts ist die Bildhelligkeit generell völlig ausreichend. Der Impuls-Modus lässt sich tagsüber nur Nutzen wenn LED-Helligkeit und Gamma auf maximaler Position sind.

Note: Gut // tagsüber
Note: Sehr Gut // nachts

5. Schwarzwert
Der Schwarzwert ist besser als bei meinem Plasma... welcher vor 3 1/2 Jahren noch 800€ gekostet hat. Der Sony-TV liefert ein extrem tiefes Schwarz ohne jegliche Tunnelbildung, welcher mitunter bei einem zu großem Schwarzanteil im Bild bei meinem Plasma auftreten konnte. Ich kann den Schwarzwert zwar zwecks mangelnder Hardware nicht messen, aber er dürfte sich in der Region ~0.03-0.04 cd/m² befinden.
Note: Sehr gut (für einen LCD).

6. Bildschärfe
Ich hatte meine bedenken das ein 55-Zoll LCD eine ausreichende Bildschärfe bei einem 1080p Signal liefert. Meine Standard-Sitzposition ist 3.8m vom TV entfernt. Ohne aktivierte Kantenglättung und aktivierter Detailverbesserung konnte ich in der Tat bei 720P und 1080i Signalen Pixelrauschen erkennen. Sobald diese beiden Funktionen jedoch aktiviert sind, liefert der TV ein sehr scharfes Bild, auch bei 1080i und 720p Signalen. Ich muss aber dazu sagen das jegliche Form von De-Interlacing/Upscaling (z.b. bei 720 und 1080i Inhalten) von meinem Onkyo 818 erledigt wird.
Note: Sehr gut

7. 3D-Darstellung
Vor dem Kauf habe ich überall gelesen das dieser TV die Bildauflösung bei aktiviertem 3D auf 720P reduziert., dementsprechend bin ich davon ausgegangen das dieser TV einen eher schlechten 3D-Modus hat, das war mir aber eigentlich egal. Denn ich möchte mir demnächst einen Beamer kaufen der explizit für 3D eingesetzt wird (den besten 3D-Effekt hat nun mal bei einer große Bilddiagonale). Als ich den 3D-Modus dann getestet habe war ich positiv überrascht, es gibt zwar minimalen Crosstalk aber die 3D-Effekte kommen sehr gut rüber und einen Schärfeverlust kann ich ehrlich gesagt bei aufgezogener Brille nicht feststellen. Spätestens wenn man Motion-Flow aktviert ist die 3D-Darstellung wirklich gut, besser als bei meinem alten Plasma. Ich kann also die Kritik nicht wirklich nachvollziehen... evtl. hat das 55-Zoll Panel eine bessere 3D Darstellung als das 50-Zoll Panel (bei dem die 3D Darstellung kritisiert wird)?

8. Preis/Leistung
Wenn man mir vor 1-2 Jahren gesagt hätte das ich für 826€ einen 55-Zoll LCD TV mit einer solchen Darstellungs-Qualität kaufen könnte, hätte ich denjenigen als verrückt abgestempelt xD. Als Plasma-Besitzer hatte ich bedenken auf LCD zu wechseln, für mich kam eigentlich nur ein VA-Panel in Frage. Dieser TV ersetzt meinen (defekten) Plasma nicht nur... er ist sogar in fast allen Belangen besser als mein 51 Zoll Plasma... welcher zudem vor 3 1/2 Jahren ebenfalls knapp 800€ gekostet hat.
Note: Sehr gut++

Endnote: 1,5
Hor or Not = HOT

Es ist wirklich erstaunlich wie stark sich die Bildqualität von LCD-Fernsehern in den letzten Jahren verbessert hat. Ich denke das vor allem die 120Hz Technologie ein wichtiger Aspekt für diese Entwicklung ist, außerdem freut es mich zu sehen das immer mehr Hersteller auf ein VA-Panel setzen, welches zwar eine schlechtere Blickwinkelstablität als ein IPS-Panel liefert... dafür aber mit deutlich besserem Kontrastverhältnis und Schwarzwerten glänzt, sofern man also kein 5m breites Sofa hat überwiegen die Vorteile von VA-Panels.

_____________________________________
Ohne Bewertung:

9. Blickwinkelabhängigkeit
Der TV ist sehr Blickwinkel abhängig, bei meinem Plasma war es völlig egal von welcher Position man den TV betrachtet hat. Beim Sony hingegen muss man sich relativ zentral vor dem TV platzieren, ansonsten wird das Bild verfälscht. Für mich ist das aber nicht wirklich ein Negativ-Punkt, denn ich kann den TV auf jeder meiner 4 möglichen Couch-Positionen ohne Verfälschung betrachten.

________________________
Bildeinstellung (bitte beachten das diese Einstellungen Panel-abhängig sind):
Einstellungen die nicht in der Liste sind befinden sich auf dem Zustand AUS.

Kino 1
Hintergrund-Licht = 7
Kontrast = 97
Helligkeit = 52
Farbe = 60
Farbton = 0
Farbtemp = Warm 2
Bildschärfe = 60
Reality Creation = 20 (Auflösung) / 0 (Pixelunterdrückung)
Gleichmäßige Abstufung = Mittel
- R-Bias = 0
- G-Bias = -1
- B-Bias = -1
Randverbesserung = Niedrig

Hinweis: Diese Rezension bezieht sich auf mein 2tes Gerät, denn das Erstgerät hatte einen riesigen Cloudingspot in der Mitte des Bildschirms, wortwörtlich eine riesige Wolke. Glücklicherweise hat mein Austauschgerät nur sehr geringes Clouding (im unteren linken Bereich) welches selbst bei komplett dunklen Raumbedingungen und maximaler LED-Helligkeit kaum sichtbar ist, das Bild ist sehr homogen ausgeleuchtet.

4.0 von 5 Sternen Gutes Bild, einige Schwächen, 1. September 2014
Bild, Ton & Basics:
===================
Der W805B hat kräftige Farben und einen guten Schwarzwert und damit im Dunkeln ein ansprechendes Fernsehbild.
Clouding unterliegt offenbar der Serienstreuung. Ich hatte erst den 50-Zöller, der schwaches aber großflächiges Clouding bei schwarzem Bild hatte. Bei normalem Bild fiel das aber nicht auf. Der 55-Zöller, den ich dann behalten habe ist jedoch frei von Clouding.

Den Lichtsensor habe ich abgeschaltet, da mir das Bild damit zu flau war.

Sonys Spezialität sind die guten Skalierroutinen, auch mit SD-Sendern liefert der TV noch ein ordentliches Bild. Der Video-EQ kann natürlich auch keine Wunder vollbringen und Details berechnen, die im Signal nicht enthalten sind. Das sieht man besonders an kleineren Details wie Szenen mit kleineren Köpfen, die dann schlecht aussehen.

Ein großer Nachteil ist der eingeschränkte Blickwinkel. Die in einigen professioneller gemachten Tests angegebenen 22 Grad muss man leider erst nehmen. Beim 50-Zöller verblassen die Farben, sobald man aus der Flucht des Seitenrahmens geht. Beim 55-Zöller ist der Blickwinkel etwas breiter. Das ist eine prinzipbedingte Schwäche beim verbauten VA-Panel. Eine bessere Blickwinkelabhängigkeit bieten nur TVs mit IPS-Panel wie der W995B, dann jedoch mit deutlich schlechterem Schwarzwert.

Das Panel ist semi glossy. In meinem sehr hellen Wohnzimmer ist bei Sonnenschein das Bild noch akzeptabel (etwas schlechter als bei meinem alten matten TV). Zum Sitzabstand passen für mich die Empfehlungen der Zeitschrift CHIP zu SD-Material, um keine hässlichen Artefakte mehr wahrzunehmen (3,70m bei 50 Zoll).

Der Ton ist zum Nachrichtensehen akzeptabel, jedoch deutlich schlechter als bei meinem alten TV. Wenn ich bei dem W805B auf meine Surround-Lautsprecher umschalte liegen einfach Welten dazwischen. Dafür sind die Gehäuse vielleicht inzwischen auch einfach zu dünn geworden, als das der Ton noch mithalten könnte. Ich habe das Gefühl, beim 55-Zöller ist der Ton einen Tick besser als beim 50-Zöller.

Der Fernseher versteht Dolby Digital 5.1 und gibt das Format per HDMI über den Rückkanal an einen angeschlossenen AV-Receiver weiter. Das funktioniert z.B. bei digitalem Kabelfernsehen, der Amazon Instant Video App und dem Media Player. DTS wird auch verarbeitet, allerdings nur als Dolby Digital 2.1 ausgegeben.

Das Zappen bei digitalen Kabel-Kanälen ist für mich ausreichend schnell, deutlich schneller als bei meinem alten KLD-40EX605. Die Menüs reagieren mit der aktuellen Software-Version flüssig. Nach dem Anschalten zeigt der TV sofort Bild und Ton, braucht aber 30-60 Sek um vollständig hochzufahren und auf Eingaben zu reagieren.
Der TV kann angeschlossene HDMI-Geräte fernsteuern. Das automatische An- und Ausschalten meines AV-Receivers und die Lautstärkesteuerung funktioniert damit gut.

3D:
====
Der TV kann 2D-Material automatisch konvertieren, die Tiefe ist einstellbar. Mit Star Trek Into Darkness gab das ein schönes 3D-Bild. Spektakuläre Dropouteffekte sieht man aber natürlich nur mit echtem 3D-Material. Ghosting ist mir bei dem Film nur so selten und schwach aufgefallen, das es nicht ablenkte. Mit der 3D-Ausgabe von Avatar hat das 3D-Bild eine sehr schöne räumliche Tiefe. Bei 3D-Filmen lohnt es sich, näher an den TV heranzurücken. Merkwürdigerweise wirkt das 3D-Bild von schräg oben noch ein ganzes Stück räumlicher.

Äußerlichkeiten und Lieferumfang:
==================================
Der Standfuss ist schnell und einfach angebaut und für meinen Geschmack ausreichend stabil. Der 805B hat ein externes Netzteil wie man es von Notebooks kennt. Im Schadensfall könnte das Netzteil also einfach abgezogen und ausgetauscht werden. Es hat die Form eines klobigen schwarzen Ziegelklotzes und verschwindet bei mir hinter dem AV-Receiver.
Die Fernbedienung gewinnt keinen Preis für wertige Anmutung. Dafür ist sie leicht und die Tasten funktionieren gut, inzwischen mag ich sie sogar ganz gern. Die Magic Remote wird nicht mitgeliefert und kostet extra, ich habe darauf verzichtet. Optional kann man den Tv auch per Sideview App mit dem Handy oder Tablet steuern. Eine Kamera für Skype wird ebenfalls nicht mitgeliefert.
Im Lieferumfang sind noch zwei 3-D-Brillen sowie Winkel, um den Standfuss als Wandhalterung zu nutzen. (Die Winkel gibt es beim 55-Zöller nicht mit dazu.) Für die Nutzung als Wandhalterung müsste man sich zusätzlich noch sechs Schrauben mit 8mm Durchmesser besorgen, diese werden nicht mitgeliefert.

Zusatzfeatures:
================
Der TV hat in Deutschland Apps für die Streaming-Dienste Amazon Instant Video, Watchever, Sony Video Unlimited und seit Kurzem auch Netflix. Die Apps der TV-Sender sind für mich relativ nutzlos, da kaum Content angeboten wird. Einzig die Tagesschau App hat ausreichend Content. Die restlichen Apps sind weitgehend einfache Spiele und Werbeapps für Sonyfilme. Der Wust an Apps ist nicht nach Kategorien geordnet, das ist einfach nur schlecht gemacht. Es gibt noch eine App für den Opera-Store, der u.a. einige interessante Internet-TV-Apps und einen Kamin-Bildschirmschoner bietet. In Österreich und Schweiz ist Amazon Instant Video übrigens laut Userberichten noch nicht verfügbar.

Es gibt im TV eine App "Internet Browser", der auch Flash-Videos anzeigen kann. Die Bedienung des Browsers ist mit der normalen Fernbedienung leider unzumutbar. Die Eingabe von Internetadressen und die Navigation in der Seite ist extrem umständlich und langsam.
Wenn man den TV-Browser jedoch über die Handy-App "Sony TV Sideview" fernbedient, dann ist die Geschwindigkeit akzeptabel und man kann halbwegs einfach
- Internetadressen eingeben
- über die eingeblendete Scrollbar per Wischen hoch und runter Scrollen
- das Handydisplay als Touchpad nutzen, um im Browser den Zeiger zu bewegen und zu klicken
Unterm Strich ist der TV-Browser dann im Wesentlichen für Internetseiten interessant, bei denen der große Bildschirm wichtig ist. Beispielsweise etwa für Videoseiten, für die der TV keine App anbietet. Für alles andere würde ich eher direkt auf dem Smartphone surfen. Einfach weil im Smartphone die Bedienung aus einem Guss ist und sich das Surfen komfortabler anfühlt.

Über Hbbtv sind ausserdem noch die Videotheken der TV-Sender per rotem Knopf erreichbar. Die Inhalte sind aber nur begrenzt interessant (wofür Sony aber nichts kann). US-Serien sind dort nicht zu finden, nur eigenproduzierte Sendungen. Bei den Sendern sind z.T. noch weitere Apps versteckt, bei Pro7 z.B. für Videoload (mit einer beschränkten Filmauswahl).

Die App für Amazon Instant Video legt beim Aufrufen erst mal eine Gedenkminute ein. Im Vergleich zum KL40EX605 hat Design und Benutzbarkeit der App einen großen Sprung nach vorne und einen halben zurück gemacht. Der Vorschaltfilm zum Testen der Bandbreite fällt weg, dafür ist die Eingabe der Jugendschutzpin und das Vor-und Zurückspielen mit dieser App-Version nur über die Bildschirmtastatur möglich, was etwas lästig ist.

Der eingebaute Mediaplayer kann per DLNA z.B. freigegebene Dateien vom PC abspielen. Leider kann der Player keine Ordnerstrukturen anzeigen und unterstützt keine Windows Media Codecs. Der Foto-Player ist ausserdem ziemlich wählerisch. Von einigen Bildern zeigt er merkwürdigerweise zwar die Vorschau, kann dann aber das Bild selbst nicht anzeigen. Den Player sollte man also nur als Zusatzgimmick sehen. Eine Rundumglücklich-Lösung ist das sicher nicht.

Das Aufnehmen von TV-Sendungen kann man am TV über den EPG programmieren, der aber bei einigen Sendern das Programm nur zwei Tage im Voraus hält. Alternativ lassen sich im EPG auch Aufnahmen mit Datum und Uhrzeit Aufnahmen programmieren. Der Sony kann auch ganze Serien automatisch aufnehmen, sofern er die Serie als Serie erkennt.
Die Handy App "Sony TV Sideview" hat einen Programm Guide mit längeren Vorlauf und ist daher für die meisten Sender zum Programmieren von Aufnahmen die komfortablere Lösung. Allerdings hat die App für einige Sender leider überhaupt keine Daten (z.B. Tele 5).
Die Festplatte wird vom Fernseher neu formatiert und verschlüsselt und kann dann nur noch vom TV verwendet werden. Der TV besitzt keine Schnittfunktionen und die Aufnahmen können nicht am PC weiterbearbeitet werden. Die Aufnahmen sind an den TV gebunden, bei einem Ersatz- oder Zweitgerät wären sie also nicht verwendbar.
Während der Aufnahme kann man keine anderen Sender schauen, da der TV nur einen Tuner hat (die 4K-Modelle von Sony haben zwei).
Die Nutzung der Smartapps (z.B. Amazon Instant Video) ist während der Aufnahme möglich.
Der TV hat eine abgestufte Kante bei den USB-Buchsen auf der Rückseite, auf der ich die 2,5-Zoll-Festplatte hochkannt abgelegt habe.

Kompatible Festplatten zum Aufnehmen:
Sony hat nur die "WD - My Book Essential" getestet (WDBACW0010HBK und WDBACW0020HBK), eine weitere Kompatibilitätsliste gibt es nicht.
Die empfohlene Größe laut Support ist 32GB bis maximal 2TB. Die WD Elements (1TB) funktioniert bei mir auch. Von USB-Sticks rät der Support ausdrücklich ab. Laut Sony-Support kann der TV die Festplatte nicht aus dem Sleep-Modus wieder aufwecken, sie muss also immer mitlaufen. Daher sollte man darauf achten, eine möglichst leise Festplatte dafür zu kaufen.

Die Senderliste kann man auf einen USB-Stick exportieren(Hinweis des Supports: der Stick muss leer sein) und am PC editieren. Sony bietet auf der Supportseite ein Programm dafür zum Download an. Kleiner Stolperstein: die Option ist nur dann im Menü sichtbar, wenn auch ein Stick angeschlossen ist. Bei mir funktionierte der Import anschliessend nicht. Wenig hilfreicher Kommentar des Sony-Supports: der TV kann das, versuchen Sie es noch einmal. Inzwischen habe ich die Kanäle am TV sortiert.

Lieferung:
========
Der Originalkarton des 50-Zöllers wurde in einem gigantisch breiten Transportkarton geliefert, Amazon hat also aus den Transportschäden der früheren Besteller hier gelernt.
Der 55-Zöller wurde allerdings nur im Originalkarton ohne Umverpackung geliefert. Dafür hatte dieser Halterungen für Spanngurte.

Fazit:
=====
Für die DRM-Gängelei gibt es einen Stern Abzug, ansonsten mag ich den TV inzwischen sehr gern. Abends ist das Bild bei HD-Material einfach Spitze. Allerdings taugt er wegen der verblassenden Farben von der Seite nicht als Allroundfernseher für Familien. An die Größe gewöhnt man sich sehr schnell. Ich habe am Ende den 50-Zöller dann doch zurückgeschickt und die 55-Zoll-Variante gekauft.

5.0 von 5 Sternen Sony BRAVIA KDL-55W805 139 cm (55 Zoll) LED-Backlight-Fernseher als Ersatz für meinen alten Panasonic-Plasma (42 Zoll), 23. August 2014
Per Morning-Express bestellt wurde das Gerät pünktlich ausgeliefert. Beim Auspacken war ich gleich von der hochwertigen Verarbeitung des Gerätes begeistert. Ein sehr schlanker Alurahmen und ein moderner Standfuß, alles wertig verarbeitet ohne irgendwelche Produktionsmängel.

Nach der raschen und sehr einfachen Standfußmontage mittels vier Kreuzschlitz-Schrauben konnte das Testen des Gerätes auch schon losgehen. Blueray-Player von Panasonic plus meinen PC und Stereoanlage von Sony an den TV mittels HDMI-Kabel und Lichwellenleiterkabel angeschlossen und dann ein graues Testbild per PC auf den TV-Bildschirm projeziert. Anschließend Fast and the Furious 5 (in 3D), Jack Reacher und Avatar (3D) zum Testen des TVs auf Bewegungsunschärfen, Artefakte und Schlieren sowie Ruckeln benutzt. Vorher den TV im Bildmenü auf meine Bedürfnisse eingestellt.

Meine Ergebnisse:

Verarbeitung positiv:

- die bereits oben erwähnte, hervorragende Verarbeitung des Gehäuses, der schlanke, rutschfeste Standfuß gefällt mir ebenso
- ich persönlich mag die mitgelieferte Fernbedienung, die Handhabung ist fast so wie ich es von Panasonic gewohnt bin (es gibt keine Ferbedienungs-Beleuchtung, was mich aber nicht stört); mein Blueray-Player von Panasonic lässt sich problemlos mit der Sony-Fernbedienung steuern; die Bedienung mit der Fernbedienung empfinde ich als intuitiv und als gelungen

Bildqualität positiv:

- das Panel ist perfekt ausgeleuchtet, Schatten in den Ecken sind kaum wahrnehmbar, da muss man wirklich schon sehr genau hinschauen und ich bin da echt pingelig (Bauartbedingt gibt es aber bei nahezu allen Herstellermodellen mehr oder weniger ausgeprägte Schatten in den Bildecken, ich konnte mich bei Saturn davon überzeugen. Je größer das Display desto stärker sind dunkle Flecken in den Ecken wahrnehmbar.)
- null Clouding!!
- keine Pixelfehler
- keine Artefakte oder Schlieren als Nachzieheffekte bei schnellen Kameraschwenks festgestellt (Bildeinstellung Motionflow: Echtes Kino bzw. Klar)
- kein Ruckeln bei Fussball, oder den getesteten Bluerayfilmen festgestellt (und da gibt es wirklich einige sehr rasante Kameraschwenks!)
- Umschaltung von DVB-T-Sendern und von SAT-Sendern liegt bei etwas um die 2 Sekunden (neueste Firmware installiert)
- Blickwinkelabhängigkeit: im Gegensatz zu manchen Rezensionen hier empfinde ich die Bildqualität auch 2 Meter links oder rechts versetzt sitzend als immer noch ziemlich gut, Farben verblassen nur wenig (erst wenn die 89 Grad nach links oder rechts überschritten verblassen die Farben deutlich) und längst nicht so schlimm wie das hier einige schreiben (natürlich kein Vergleich zu meinem alten Plasma-TV, da herrschte völlige Blickwinkelunabhängigkeit)
- das aktive 3D bei Blueray ist wirklich gut, das Bild ist aber doch etwas dunkler in der Darstellung als 2D; im Vergleich dazu ist passives 3D bei anderen Geräten deutlich heller
- Nicht-3D-Material: bei der 3D-Umwandlung von 2D-Blueray oder SAT-TV zu 3-D sieht man immerhin einen leichten 3d-Effekt
- keine Halos oder Doppelbildeffekte bei 3D festgestellt!
- die 3D-Brillen (2 im Lieferumfang) sind sehr leicht und sitzen deutlich besser auf der Nase als manche passive 3D-Brillen (die Passiven von Samsung gefielen mir z.B. überhaupt nicht)
- der Schwarzwert ist erstklassig, er kommt an den meines alten Plasmas dicht heran
- PC-Spiele wie Tomb Raider (2013) lassen sich ebenfalls ruckelfrei spielen

Verarbeitung negativ:

- einziger Verarbeitungs-Kritikpunkt ist die, wie bereits von einem/einer anderen Rezensenten/in bemerkte, doch leicht wackelige Konstruktion des Standfußes. Dies jetzt bitte nicht falsch verstehen: der TV ist bombenfest mit dem Standfuß verschraubt, es kann auch nichts umkippen (ich habe es versucht), aber es "wirkt" leicht wackelig wenn man ihn anstößt, da der TV sehr groß und dabei sehr schmal ist und ja senkrecht auf dem ebenfalls recht schmalen Fuß sitzt. Der TV steht aber absolut stabil, der Standfuß ist durch eine Gummierung rutschfest und solange spielende Kinder nicht voll dagegen rempeln, kann auch nichts passieren.
- bei dem 55 Zoll Gerät gibt es keine mitgelieferte Wandhalterung (ich weiss, es stand in der Beschreibung, aber bei dem Preis des Gerätes hätte ich es für angemessen gehalten)

Bildqualität negativ:

- genau wie es jemand schon festgestellt hatte, er hat recht: die Bildeinstellungen sollten auf Werte für Helligkeit (55) und Hintergrundbeleuchtung (8) eingestellt und der automatische Bildsensor Helligkeit abgeschaltet werden, da das Bild in dunklen Räumen sonst trübe wirkt.

Smart TV Funktionen:

- eine USB-Funktastatur von Logitech wurde nicht erkannt, ich musste mich mit einer anderen behelfen. Amazon App funktioniert! die Smart-TV-Bedienung ist aber doch gewöhnungsbedürftig und könnte etwas weniger umständlich sein

Tonqualität:

- zur Wiedergabe von TV-Sendungen ausreichend - jegliche Bass-Wiedergabe fehlt. Mein 6,5 Jahre alter Panasonic-Plasma hatte, bedingt durch das Volumen des größeren Gehäuses, eine deutlich bessere Klangqualität. Allerdings ist der Anschluss an eine Stereoanlage, wie ich sie ohnehin benutze, Aufgrund der Schnittstellen des Tvs überhaupt kein Problem.

Fazit: Ich bin rundum sehr zufrieden und begeistert von meinem neuen LED-TV! Besonders Blueray-Filme sind auf diesem Gerät eine Freude. Ich kann den Fernseher wirklich jedem ans Herz legen. Zu empfehlen (vielleicht mit leichten Abwandlungen je nach persönlichem Geschmack) sind die Bildeinstellungen aus der Rezension von "Feuerkind". Herzlichen Dank übrigens! :-)

5.0 von 5 Sternen Für mich ist er Perfekt, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony BRAVIA KDL-50W805 126 cm (50 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A++ (Full HD, Motionflow XR 400Hz, WLAN, Smart TV, DVB-T/C/S2) schwarz (Elektronik)
Ich hatte vorher einen Philips 42PFL5604H LCD Fernseher, der langsam seinen Geist aufgab.
Als ich bei Chip.de auf das Testurteil für den Sony gestoßen war, habe ich mir diesen wegen seinem guten Abschneidens gekauft.

Model: 50w805b

Sitzabstand zum Fernseher sind etwa 3,50Meter.

Ich muss sagen das Bild in 2D ist nahezu Perfekt, Schwarz ist Schwarz und Weiß ist Weiß, bei meinem alten Fernseher war das immer ein Mix aus verschiedenen Grautönen.
In Dunklen Bildszenen kann man selbst noch kleinste Feinheiten erkennen, die Farben wirken natürlich und Kräftig, die Schärfe ist ein Traum.
Durch den X-Reality Pro Bildprozessor, holt der Fernseher selbst aus SD Bildsignalen das Maximum raus.
Ok ein SD Bild wird kein HD aber es kommt ziemlich nah ran, meiner Meinung nach.
Die MotionFlow Technik begeisterte mich nicht wirklich. Egal in welchem Modus, empfinde ich die Bewegungen als zu unnatürlich. Deswegen habe ich diese "Verbesserung" ausgeschaltet.

3D kann ich nicht so beurteilen, weil ich bei diesem Fernseher das erste mal einen Film in 3D geguckt habe, was mir gut Gefiel.

Die Verbindung mit meinem Heimnetzwerk ging Problemlos und innerhalb von Minuten, egal ob per W-lan oder LAN.

Das Menü ist relativ flott unterwegs und das zocken mit der PS3 macht auch richtig Spaß.

Der Sound aus dem Fernseher ist jetzt nicht gerade ein Knüller, aber das kann man von so einem schmalen Fernseher nicht erwarten. Mich interessierte dies aber nicht, da mein Ton vom Fernseher direkt über eine Soundbar ausgegeben wird.

Hier noch meine Bildeinstellungen

Haut Naturalisierung: Aus

5.0 von 5 Sternen Super Fernseher, 31. März 2014
wandererthomas (Unterfranken, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Sich für einen neuen Fernseher zu entscheiden isz ja schon fast so komplex wie für ein neues Auto. Oft bleibt man man doch an der Firma hängen, mit der man schon gute Erfahrungen gemacht hat. Im Gegensatz dann doch zum Autokauf haben in der Unterhaltungselektronik die Japaner halt doch die Nase vorn.
Ich möchte jetzt als Nichttechniker jetzt die Leser nicht mit den technischen details langweilen, bin ja auch kein Elektoringenieur. Auch habe ich in der relativ kurzen Betriebszeit noch garnicht alles getestet, vor allem nicht die Internetnutzung. Die steht dann im Homemenue ja schon sehr im Vordergrund, da laufen sicher die Joint ventures mit den Internetfilmanbieten und PayTV-Angeboten. Wir nutzen das Gerät also als
- ganz normalen Fernseher, derzeit sogar noch analog - hier ist das Bild auch noch überraschend gut, wir grübeln noch, welches HD-Angebot wir nehmen, wobei beim derzeitigen Fernsehprogramm wir zögern, ob es überhaupt sein muss
- zusammen mit der DVD-Surround-Anlage: brillantes Bild also bei DVDs, Bluyrays kommen sicher nochmals besser rüber
- mit Link-Kabel als großes Bildschirm für den Laptop
- zum Ansehen von eigenen Bildern oder Filmen über einen Stick - das ist schon toll, es ersetzt auf jeden Fall den Aufbau von Leinwand und Beamer, wenn man mal schnell Urlaubsfotos vorführen möchte. Die Ordnerstruktur aus Windows unterstützt das Menü leider nicht, aber erkennt die Sortierung nach Namen der Fotos und so kann man sich relativ rasch durchzippen (Anzeige der Ordner, Z.B. Urlaub 2013, Skifahren 2014 o.ä. wäre halt schöner - vielelicht mache ich da was falsch).
Der Sony Bravia hat für unsere - allerdings noch nicht verwöhnte Ansprüche - ein klares, tiefenscharfes Bild. Und das sogar bei analogen Empfang oder alten Videofilmen vom Videorecorder.
Dazu ist er wirklich schnell und leicht aufgebaut (Wandhalterung haben wir nicht eingesetzt!), Sendersuchlauf, Senderpositionieren, externe Geräte anschließen - alles ging ruckzuck und das ist für ältere Herrschaften wie uns ein großes Plus. Und dann ist das 50 Zoll-Gerät ein echter Hingucker, edel, randlos. "Clouding-Effekte" haben wir noch nicht gehabt, die Voreinstellung ist vielelicht ein wenig dunkel, aber kann man ja ändern. Wie bei allen Geräten - ohne Fernbedienung geht wohl nix. Die vereint aber wirklich eine beeindruckende Vielzahl von Funktionen, gerade im Media-Bereich.
Jetzt als eine Empfehlung, wir hoffen natürlich, dass der Sony-Fernseher die Garantiezeit überlebt, denn könnte man bei dieser Technik überhaupt was reparieren?

5.0 von 5 Sternen TOP Sony-TV, super Bild! Kann ich nur empfehlen!, 26. November 2014
Hallo.

Ich bin sehr begeistert von diesem Gerät in der 50-Zoll-Variante!!!
Die technischen Daten sind ja bekannt, aber meine subjektive Meinung möchte ich dennoch dazu äußern.

Das Bild ist m. M. nach sehr sehr gut, egal ob im Blu-Ray-Format als auch per TV-Empfang über meinen Sky-HD-Receiver!!!
Selbst die Bild-Werkseinstellungen find ich recht überzeugend und nahezu perfekt in dieser Preisklasse.
Einige Einstellungen habe ich jedoch an meine räumlichen Gegebenheiten und an meinen Geschmack angepasst.
Aber das ist reine handhabungssache wie jeder Einzelne mit diesen Einstellungen umgeht - Gefallen muss es, und mir tut es das!

Der Ton ist auch völlig in Ordnung zum normalen TV schauen - Für Filme & Co. habe ich eine Heimkinoanlage.

Die Verarbeitung ist im Vergleich zur Samsung 6er-Serie um Welten besser. Wirklich!
Das fängt beim Ständer an, wie dieser an den TV verschraubt wird und geht bis hin zur allgemeinen Verarbeitung wie z.B. des Rahmens.
Der Sony fühlt sich hochwertiger an und sieht auch so aus! Optisch hübsch sind beide - keine Frage!

Ich habe zuerst einen Samsung UE50H6470 bestellt und musste ihn nach einigen Tagen wieder zurückschicken wegen zu starker Überbelichtung - trotz tagelanger Einstellversuche inkl. Testbildern etc.
Ob ein "Defekt" vorlag oder ob das "normal" sein sollte weiß ich nicht - ich fand es furchtbar!
Hatte vorher auch schon einen Samsung mit dem ich wirklich zufrieden war, aber dieser war noch eindeutig um Klassen besser verarbeitet wie dieser aus der 2014er-Generation.
Sicher gibts auch Samsung-TVs die TOP sind - aber in diesem Fall hatte ich nunmal kein Glück und war sehr enttäuscht - darum ging er zurück.

Nun bin ich froh mich für diesen Sony entschieden zu haben!
TOP Bild, guter Ton, KEIN Clouding, KEIN Banding etc. feststellbar nach knapp 1er Woche.
Die Bedienung ist auch sehr gut - jedoch muss ich dazu sagen dass ich keine Sender einstellen und sortieren musste da diese schon auf meinem Receiver hinterlegt waren.
Burosch-Testbilder verwendet und für meinen Geschmack für PERFEKT empfunden.

Wie gesagt, ein TOP Fernseher von Sony in dieser Preisklasse!!!
Ich hoffe dass ich damit einige Jahre zufrieden sein werde! :-)

Grüße aus dem Schwabenland.

3.0 von 5 Sternen Sony KDL-55W805B, Höhen und Tiefen, 8. Dezember 2014

Der W805B hat schöne, natürliche Farben, dafür muss man zwar etwas Zeit in die Bildeinstellungen verbringen aber es lohnt sich auf jeden Fall! Außerdem einen sehr guten Schwarzwert, dank dem verbauten VA Panel und somit im Dunkeln ein ansprechendes Fernsehbild. Nachteil könnte für einige der dafür geringere Blickwinkel gegenüber den klassischen IPS Panel sein. Das Panel ist dabei semi glossy, somit ist in einem hellen Wohnzimmer bei Sonnenschein das Bild noch akzeptabel.

Kann man während der 2D Wiedergabe kaum etwas beanstanden beim W805B, fällt er bei der 3D Wiedergabe leider komplett durch. Egal ob der Film Avatar, Gravity oder Sky 3D, werden die Filme die ganzen Filmzeit lang von mal weniger starken bis extremen Ghosting begleitet, so macht Fernsehen keinen Spaß :( Um das ganze negativ Bild dann noch abzurunden, gibt es bei der W805B Serie bei der 3D Wiedergabe kein Full HD, was man auch an Hand der abfallenden Bildqualität sehr deutlich merkt. Auch wirkt das Bild wegen der Active Shutter Technik sehr dunkel und lässt sich Aufgrund der nur sehr geringen Grundhelligkeit des Displays (Panel) nicht kompensieren.

Zur Software, die den Fernsehr zu einem Smart TV macht ist leicht verständlich, an einigen Stellen zwar etwas verschachtelt aufgebaut aber trotzdem leicht zu Bedienen. Da fällt die Trägheit des ganzes System mehr ins Gewicht, denn immer wieder legt die Software eine Denkpause ein. So lässt sich nach dem Einschalten rund 30 Sekunden lang nichts am TV ändern, da dieser das System noch hochfährt und alle Eingaben per Meldung ablehnt. Das wechseln der Kanäle nach dem hochfahren geht dagegen schnell von statten. Sobald man die Smart Apps nutzt, muss man sich mit Wartezeiten begnügen.

Für den attraktiven Preis des W805B muss man einpaar Abstriche hinnehmen. So ist das 2D Bild ohne Beanstandungen, SD Material wird sehr gut skaliert gegenüber der Konkurrenz. Bei 3D hat dagegen Sony bei dem Modell leider alles falsch gemacht was ging. Der Ton ist durchschnitt und die Bedienung könnte ruhig etwas schneller von statten gehen.

Wer für kleines Geld für 2D sucht, liegt mit dem W805B völlig Richtig. Wer dagegen Wert auf 3D legt, ist dafür mit dem W805B völlig falsch beraten.

5.0 von 5 Sternen Toller Fernseher, wenn unbenutzt, 3. Dezember 2014
Also nachdem die erste Lieferung innerhalb 2 Tagen da war, waren wie voll begeistert. Das hat aber nicht lange angehalten. Als wir das Paket öffneten, mussten wir feststellen, wir waren nicht die Ersten. Handelte sich um ein wiederverpacktes Gerät und der Standfuss fehlte komplett. Also Kundenservice anrufen, hin und her mailen und dann ging es doch recht schnell.
Das alte Gerät wurde abgeholt und der Neue (diesmal wirklich neu), am nächsten Tag geliefert. Bin kein Technikfreak, aber war total einfach. Fuss anschrauben, aufstellen, alle Stecker an ihren Platz, Sendersuchlauf und Los ging es. Kurz die Sender sortiert und fertig wars. Bild mit der Originaleinstellung echt super. Ton naja, geht so. Über eine, schon in die Jahre gekommene, Bose Anlage vom Feinsten. Also glatte Kaufempfehlung, wenn man denn ein unbenutztes Gerät bekommt. Zu Schluss noch ein grosses Lob an den Amazon Kundenservice, freundlich, kompetent und voll effektiv. Die konnten schliesslich nichts für die erste Lieferung.

5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugender Nachfolger meines 6 Jahre alten Gerätes - 50 Zoll Version, 22. Juni 2014
Uwe "umuller2" (Remscheid, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem die erste Hürde überwunden war - das Gerät wurde nur im SONY Original-Karton ausgeliefert, und hat diese Art von Transport "nicht überlebt"- teste ich das Ersatzgerät (Doppelkartonlieferung) seit etwa einer Woche und erlaube mir nun, eine vorläufige Bewertung abzugeben.

Die Bildqualität
ist sicherlich das wichtigste Kriterium, und die hat mich mit kleinen Abstrichen restlos überzeugt. Das Bild ist selbst im Auslieferungszustand nahezu perfekt. An der Farbwiedergabe, Helligkeit, Kontrast und der Wiedergabe schwarzer Bildpartien lässt sich kaum etwas aussetzen. Sowohl HD als auch SD Inhalte, die ich über mein heimisches TV Kabelnetz einspeise, "sehen sehr gut aus". Ein Eindruck, der durch die hervorragende Qualität der Wiedergabe von Blu-Ray Disks bestätigt wird. SONY hat die hauseigene Technik zur Vermeidung von Bewegungsunschärfen und Rucklern "Motionflow" sehr gut im Griff. Wenn ich da an den SAMSUNG meiner Eltern denke....
Im Auslieferungszustand steht Motionflow auf "Standard". Dies habe ich auf "Klar" umgestellt und die damit einhergehende "Verdunkelung" der Bildwiedergabe durch leichtes Erhöhen der Werte für Helligkeit (55) und Hintergrundbeleuchtung (8) ausgeglichen. Außerdem sollte meiner Meinung nach der automatische Bildsensor Helligkeit abgeschaltet werden, da das Bild in dunklen Räumen sonst trübe wirkt.
Da der KDL-50W805B eine aktive 3D Wiedergabe beherrscht, habe ich auch diese getestet. Allerdings war dies mein erstes 3D Erlebnis und ich habe überhaupt keine Vergleichsmaßstäbe. Grundsätzlich war ich enttäuscht über diese Art von "Seherlebnis". Zwar war die der 3D Effekt deutlich zu sehen, gleichzeitig empfand ich das Bild als so dunkel, unscharf und "mau", dass ich entnervt zur 2D Variante der Blu-Ray griff.

Die Tonqualität
Diese ist eindeutig nur zur Wiedergabe von TV Sendungen ausreichend - da jegliche Bass-Wiedergabe fehlt. Mein 6 Jahre alter SONY KDL 40W 4000 hatte da, aufgrund des größeren Gehäuse Volumens, deutlich mehr zu bieten. Allerdings hat das Gerät ja sämtliche notwendigen Schnittstellen zum Anschluss höherwertiger Sound-Geräte.

Design und Verarbeitung
sind wie immer bei höherwertigen SONY Geräten sehr überzeugend - der "riesige" Bildschirm im filigranen Alu-Rahmen sieht schon sehr edel aus. Verarbeitungsmängel konnte ich nicht feststellen.

Die Smart TV Funktionen
habe ich nur kurz in Augenschein genommen - die Amazon APP funktioniert auch nach dem Firware-Update nicht, obwohl sie bereits in der Auswahl aufgeführt wird. Die SONY Blu-Ray Player machen das bereits besser.

Die Bedienung
ist für jeden Computer - oder Smartphoneaffinen Menschen kein Problem, die beiliegende Bedienungsanleitung verdient aufgrund ihrer Kärglichkeit keine Beachtung. Ältere Mitbürger mit wenig Erfahrungen werden aber dringend Unterstützung bei der Inbetriebnahme benötigen.

Update 18.07.14
Gerade wurde ein automatisches Firmware Update eingespielt - und siehe da, jetzt funktioniert auch die AMAZON Video App.

5.0 von 5 Sternen es ist ein sony,..., 29. November 2014
sehr gutes geraet, sehr schoenes bild, brauchbares 3d umschreibt das geraet aus meiner sicht am besten. die bedienung ist einfach, die bilder im menue haette man sich ruhig sparen koennen. der standfuss ist stabil und trotzdem dezent - wandhalterung nicht getestet. leider ist der rahmen etwas schwach und so kann das display in sich verdrehen und schief stehen beim putzen. die fernbedienung ist nich mehr so wertig wie frueher aber sony will offenbar, dass die touch fernbedienungen gekauft werden. manchmal haengt das menue ein wenig, aber es haelt sich im rahmen,... das bild ist aber echt der hammer ohne frage, die farben sind extrem und die hintergrundbeleuchtung auch bei hellen wohnungen sehr gut. der fernseher ist sehr leicht zu konfigurieren und alles loef wunderbar glatt,...

was will man mehr, von mir volle punkte!