5.0 von 5 Sternen Super Gerät
bezieht sich auf 60" Version, Sound via ARC an Sony DAV DZ330, LAN, Bild via HDMI von Technisat-HD2-plus
Schaue weitgehend HDTV, Sitzabstand 3,50 - 4m.

Vor 7 Monaten von Michaela Funke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwerer Umstieg von Plasma auf LED trotz sehr gutem Schwarzwert
Ich habe einen Ersatz für meinen 60" Plasma von LG gesucht, nachdem dort der Schwarzwert zusehens schlechter wurde (was in vielen Foren heiss diskutiert wird unter dem Stichwort "rising black" bei LG). Mit gemischten Gefühlen habe ich also den Schritt in die LCD/LED-Welt gewagt mit einem durchaus sehr gut bewertetem Gerät, am Ende mit einem leider ebenso...
Vor 3 Monaten von vosch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 26. August 2014
Schaue weitgehend HDTV, Sitzabstand 3,50 - 4m.

Am Bild kann ich keine Mängel feststellen, ich finde es perfekt. Das teilweise kritisierte "Banding" krieg ich einfach nicht auf den Schirm. "Clouding" kann ich in ganz geringem Maß feststellen, aber nur wenn ich gezielt drauf achte (gestern bezeichnenderweise beim Film "Cloud Atlas" gecheckt)

Die Menüführung find ich auch ok, man hat sich schnell dran gewöhnt.

Hier ein paar Tips von Dingen, die ich nicht sofort rausfand:

- VESA Maß ist 300x300 und man muss natürlich NICHT die Original Sony Wandhalterung nehmen und 10cm Mindest-Abstand sind laut meinem Fachhändler viel zu viel, die Wärme ginge nach oben weg

- der Browser ist in der App-Liste ganz ganz ganz rechts und sollte sofort in die bevorzugten Apps gepackt werden, das dauert 10 sek. Danach ist er sehr gut, mit iPhone kann man den Mauspfeil dann steuern und URLs eintippen

- den ARC liefert HDMI-2 und macht ein optisches Audiokabel wirklich überflüssig, es kommt 5.1. durch

- das Gerät ist etwas dick. Mit einer Wandhalterung die bis 3,8cm Mindestabstand geht, ist der Wandabstand ingesamt ca 8cm - wer es ganz flach will, für den ist es der falsche

- man kann ihn mit einem iPhone voll bedienen, inkl. Ein- und Ausschalten, Bilder, Videos, Youtube etc.

- "Bildschirm spiegeln" geht nur mit Android-Handys, oder natürlich wer einen Apple-TV hat

- Bravia Sync war mir kein Begriff, aber herrlich, ich muss die Sound-Anlage (DAV DZ330) nicht mehr ein- und ausschalten

Ich finds super, dass es diesen TV mit 60" zu halbwegs erschwinglichem Preis gibt OHNE 3D, denn das schaue ich nicht. Für Ultra-HD ist es einfach noch zu früh. Selbst die öffentlich-rechtlichen liefern noch ja nicht mal mehr Full-HD aus.

5.0 von 5 Sternen Die beste Wahl, die ich seit Jahren getroffen habe!, 20. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full HD, Motionflow XR 200Hz, WLAN, Smart TV, DVB-T/C/S2) schwarz (Elektronik)
Ich habe mir diesen Fernseher zwar nicht bei Amazon gekauft, da er hier teurer war und er, aus irgendeinem Grund nicht nach Österreich gesendet werden konnte, dafür habe ich ihn im Februar beim österreichischen Elektronikhändler "0815.at" um günstige 490€ ergattert.
Nun kommen wir zu den wichtigen Informationen!

Bild:
Ich habe diesen Fernseher bestellt, da ich die Marke Sony schon immer wegen ihres Images und der ausgezeichneten Geräten schätzte.
Diesen Mal wurde ich wieder einmal nicht enttäuscht.
Das Bild einfach, wenn man so sagen darf, meiner Meinung nach das Beste in dieser Preisklasse.
Da ich hauptsächlich mit diesem Fernseher auf meiner PS4 zocke und daher alle "Bildverbesserer" ausschalte, sah das Bild immer noch sehr gut aus.
Durch den zusätzlichen Bildprozessor "X-Reality Pro" werden auch niedrigere Auflösungen, auf "fast" HD hochskaliert.

Ton:
Der Ton war zwar für mich kein Grund den Fernseher entweder nicht oder doch zu kaufen, ich gehe jedoch trotzdem auf diesen ein.
Die Grundeinstellung des Tons auf diesem Gerät war einfach nur schlecht. Der Ton hörte sich total hohl und basslos an.
Als ich schließlich durch die Bild-und Ton Einstellungen fand ich den Tonmodus "Komprimierter Ton".
Nachdem ich diese Einstellung eingestellt habe, hörte sich der Tön viel "frischer" und natürlicher am.
Außerdem kann man auch einstellen aus welcher Seite (links oder rechts) der Ton stärker kommen soll, oder Stimmen in Film besser hervorheben.

Menü/Apps:
Im Sony Entertainment App Store sind relativ viele Apps zu finden, z.B. ZDF, Servus TV, Wetter Apps und natürlich Youtube.
Letzteres wollte ich sofort ausprobieren. Ich installierte die App, öffnete sie und schaute mir einige Videos an.
Was mir sofort auffiel war, dass es beim Play und Stop Button eine "sehr" starke, ca 2 Sekunden (!) lange Verzögerung gibt, bis das Video anhält.
Beim allgemeinen Menü ist das auch nicht anders. Der Fernseher braucht ca. 30 Sekunden bis er überhaupt richtig hochgefahren hat und manchmal hängt er sich einfach im Menü auf. Da ist es natürlich zu spüren, dass sich im Gerät "nur" ein langsamer Single Core Prozessor befindet.
Für Personen, die viel Wert auf ein schnelles Menü und gute Apps legen, empfehle ich eher einen LG oder einen Samsung Smart-TV.

Verarbeitung:
Das Gerät kam ohne irgendwelche Schäden in meiner Wohnung an.
Mir fiel beim Auspacken sofort die einfache Kunstoffrückseite des Fernsehers auf. Auch der Rahmen des Fernsehers ist aus Plastik, jedoch sind die darüber liegenden Seiten weich abgeschliffen worden.
Leider muss ich sagen, dass der Standfuß des TVs, durch sein leichtes Gewicht, den Fernseher nur sehr wackelig auf den Beinen hält, also gut aufpassen. Das VESA-Maß sind "seltsame" 300x200. Da sich die Bohrlöcher relativ unten befinden und zwischen ihnen sich die Scart-Anschlüsse befinden, wird es schwierig eine passende Wandhalterung zu finden. Ich habe zum Glück eine passende, sogar schwenkbare, Halterung gefunden. Wenn ich den Link dazu finden, werde ich es sofort zu dieser Rezension hinzufügen.

Mehr gibt es nicht zu sagen. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Wenn es Ihnen geholfen hat, geben Sie bitte ein "Hilfreich".
Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie einfach einen Kommentar mit Ihrer Frage.
Pascal Hasenbichler

4.0 von 5 Sternen Großartiges Bild (Farben, Kontrast, Schwarzwert ...), ansonsten kleine Schwächen!, 23. Juli 2014
Irrtümer und Änderungen nicht ausgeschlossen!

Seit ein paar Tagen habe ich den Sony KDL-48W585B nun hier und möchte eine erste Einschätzung vornehmen. Dabei erhebe ich keinesfalls den Anspruch, alles und vollständig getestet zu haben.

Inhaltsangabe:
9. Optik/Haptik (Fernbedienung)

Bildschirmdiagonale: 48''/121 cm
Bildwiederholrate: 100 Hz (Motionflow XR)
Hintergrundbeleuchtung: Edge-lit
Panel nativ: 50 Hz
Panel: IPS (vermute ich, da berührungsunempfindlich und gute Seitenblickstabilität, ein Supportmitarbeiter sagte mir aber, es würden auch teilweise VA-Panels verbaut, je nachdem, was gerade vorrätig sei!)
Energieeffizienz: A++
Konektivität: DVB-T/C/S/S2, 4x HDMI (lt. Sony MHL und PC kompatibel, 1x inkl. ARC), 2x USB, LAN/W-LAN (WiFi), Smart TV

2. Lieferung/Verpackung
Je nachdem, bei welchem Händler man kauft, versenden einige schon per Spedition, die Mehrzahl aber wohl per Paketdienst. In meinem Fall kam der TV per DHL als Sperrgut.
Das Paket ist richtig groß (ca. 138x73x13 cm), ein solider Karton. Der Fernseher steckt an allen vier Seiten in so einer Art Hart-Luftpolster. Sieht auf den ersten Blick nicht so vertrauenerweckend aus, wie Styropor, scheint aber seinen Zweck einwandfrei zu erfüllen (und ist vermutlich umweltfreundlicher). Da wackelte nix beim Tragen oder so; Sony wird da schon wissen, was sie machen! Außerdem hat diese styroporfreie Verpackung den Vorteil, dass nicht überall vereinzelt diese Styropor-Kügelchen rumfliegen, bzw. durch statische Aufladung irgendwo anhaften. Zusätzlich ist um die Mitte des Bildschirms noch eine Lage stabiler Karton gefaltet, so dass das Display wirklich gut geschützt ist.
Das Herausziehen des TV erledigt man vielleicht besser zu zweit, schon aus Sicherheitsgründen. Aber es deht auch alleine, wenn man sich etwas geschickt anstellt, auch weil der TV mit nur ca. 10 kg erstaunlich leicht ist.

3. Aufstellung
Eine bebilderte Kurzanleitung verdeutlicht, wie man den einteiligen Standfuß montiert. Achtung, die zwei dazu benötigten Schrauben klebten bei mir in einem kleinen Tütchen wiederum an der Tüte, in der der Standfuß war. Ich hab mir den Wolf gesucht, weil ich das übersehen, bzw. vergessen hatte! Ansonsten ist die Montage wirklich super einfach mit nur zwei Schrauben, und obendrein sind die statischen Eigenscshaften auch noch erstaunlich gut.

4. Inbetriebnahme
Beim ersten Einschalten wird man durch ein Installationsmenü geleitet. Wer einen Satellitenempfang anschließt, hat es hier einfacher, denn die Auswahl des Kabeltuners steht zunächst nicht zur Disposition. Erst wenn man bei der Satellitensuche auf Auslassen geht, gelangt man dann irgendwann zur Auswahl des Kabeltuners. Testweise habe ich mal mein Kabel angeschlossen (normalerweise nutze ich aber einen Twin-Receiver mit HDD-Recorder). Man muss dann zwischen Kabel Deutschland, Unitymedia oder Sonstiges wählen. Aber egal, was man wählt, man hat nicht die Möglichkeit, z.B. nur frei empfangbare Sender zu suchen. D.h. je nach Wahl bekommt man entweder die ganzen verschlüsselten privaten HD-Programme auf die obersten Plätze gelegt oder man bekommt zumindest die ganzen Sky u.a. Pay-TV-Sender mit in die Senderliste geschrieben. (Mehr dazu gleich unter Ausgewählte Funktionen -> Kabelfernsehen über den eingebauten Kabeltuner.)

5. Bild/Panel
Jetzt endlich ... Das Bild ist vom Start weg sehr gut. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Profil Standard vorausgewählt, was man im Prinzip, wenn man keine Lust hat, sich mit den zahlreichen Bild-Optionen auseinanderzusetzen, eigentlich auch so lassen und einfach damit zufrieden sein kann! Lediglich den Farbton würde ich vielleicht doch noch von Warm auf Neutral stellen (aber das ist ja auch irgendwo Geschmackssache).
Wer sich dennoch weiter mit der Bildoptimierung beschäftigen will, findet hier eine Fülle sinnvoller Funktionen, dessen Namen sich einem nicht immer sofort erschließen. Als Hilfestellung wird einem aber zu jeder Funktion ein kurzer Satz als Erklärung eingeblendet.
Das Bild ist wirklich stechend scharf (bei HD/Full HD), die Farben sind frisch und natürlich. Auch der Kontrast ist toll, der Schwarzwert ist (vor allem für ein IPS-Panel) beeindruckend. Laut Sony handelt es sich bei der Hintergrundbeleuchtung um ein Edge-lit. Aber Funktionen wie Schwarzwertkorrektur und ich weiß nicht was noch für Techniken scheinen hier ganze Arbeit zu leisten. Der breite Blickwinkel ist IPS-typisch gut.

Nach Schauen von ein paar von mir als Testfilme & Test-Dokus auserkorenen Bewegtbildern (bei denen es z.B. besonders dunkle Szenen gibt, Kameraschwenks über Landschaften etc.) und Schauen von einigen echten Teststreifen, die ich mir mal aus dem Internet gefischt habe, sind mir doch noch ein paar Eigenheiten aufgefallen:
- Die Funktion Dynamische Rauschunterdrückung sorgt sporadisch für wackelnde Hintergründe, z.B. wackelnde Wände! Das sieht tatsächlich aus, als ob im Film eine Art kleines Erdbeben statt finden würde! Ich weiß nicht mehr, wie die Standardeinstellung dieser Funkion war, aber man kriegt dieses Wackeln, was aber wirklich nur vereinzelt auftritt, nur weg, wenn man sie ganz ausstellt.
Da frage ich mich natürlich wieder: Was haben sich die Techniker dabei gedacht, eine Funktion in so unausgereifter Form zu implementieren?! Schauen die keine Filme auf ihren eigenen Fernsehern?!
- Man sieht bei mittelschnellen Kameraschwenks über helle Hintergründe (z.B. Tapeten, verschneite Landschaften etc.) ganz leichte Unregelmäßigkeiten, eigentlich nur in der linken Bildhälfte wahrnehmbar. Beim Abspielen eines Testfilms mit z.B. einfarbigem Grau oder auch Weiß ist mir aufgefallen, dass die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig wirkt. Sieht so ein bisschen (wirklich nur minimal) wellenartig aus oder wie so eine Art umgekehrtes Clouding. Ich glaube, das ist kein Banding, sondern einfach minimale Unebenheiten im Frontglas, die für minimal unterschiedliche Helligkeitswahrnehmungen sorgen. Im Internet habe ich in diesem Zusammenhang auch von ungleichmäßig verklebter Folie auf dem Panel gelesen, welches einen solchen Effekt haben könnte. Wobei ich in meinem Fall nicht von "ungleichmäßig verklebt" sprechen würde, es handelt sich wahrscheinlich nicht um meinen Fehler, sondern ist bei einem TV (ab) dieser Größe normal. Ich hatte vier 48 Zöller verschiedener Hersteller in letzter Zeit und alle hatten diesen Effekt in leicht unterschiedlicher Ausprägung und Verteilung über den Bildschirm. Dieser TV kommt da vergleichsweise eigentlich noch ganz gut weg. Aber ich wage zu behaupten, die meisten Betrachter würden das wohl gar nicht bemerken. Das sei hier also nur der Vollständigkeit halber, aber unter Vorbehalt erwähnt.
- Die Ecken sind tendenziell etwas dunkler, aber auch da muss man schon genau hinsehen, im normalen Betrieb ist das meist nicht wahrnehmbar. Das ist halt immer Glückssache, man wird wohl kaum einen Fernseher finden, der nicht wenigstens ansatzweise eine Schwäche hat (sei es Clouding, Banding, Flashlights ... bei einem Toshiba, den ich letztens hatte, war z.B. eine oder ein paar Pixelreihen rechts nicht sichtbar, was man mittels eines Testbildes mit schmalem weißen Rand nachweisen konnte, hätte ich aber dieses Testbild nicht gehabt, mir wäre es womöglich nie aufgefallen ...)

Der Fernseher ist mit bis zu 9 cm unten an den Lautsprechern und 7 cm hinter dem Panel relativ dick (für einen Edge-lit). Trotzdem ist er mit ca. 10 kg erfrischend leicht. Vielleicht verbirgt sich dahinter eine solide Aufhängung des Panels oder der größere Abstand zur Rückwand gewährleistet eine bessere Kühlung ... jedenfalls kann ich bei meinem Panel absolut null Clouding festellen.

Übrigens, weil ich diesbezüglich leider schlechte Erfahrungen mit dem Toshiba 48L3443DG gemacht habe, sei hier noch mal kurz erwähnt: Es gibt auch kein Bildruckeln (Judder-Effekt). Vor allem die 24p Wiedergabe sei hier noch einmal hervorgehoben, weil da offenbar bei der Berechnung einiges schief gehen kann. Beim Sony läuft aber alles glatt! :)

Das Gerät wird mit 100 Hz Motionflow XR und X-Reality Pro als Bildverbesserer beworben. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin und Bewegungsunschärfen halten sich in Grenzen. Ich glaube, die 100 Hz Motionflow leisten hier mehr, als so manch 200 Hz (oder höher) Angabe anderer Hersteller. Z.B. hatte ich vorher einen Toshiba 48L3443DG (s. meine Rezension dazu), dessen 200 Hz "Active Motion Rate" da im Zweifel nicht mithalten konnte.
Übrigens hatte ich auch den größeren Bruder KDL-48W605B da (s. meine Rezension dazu; auf meinen Namen unter der Überschrift klicken) mit beworbenen 200 Hz Motion Flow. Dieser hat aber auch nur ein 50 Hz Panel und kommt auf die 200 Hz auch nicht mittels errechneter Zwischenbilder, sondern nur durch häufigeres Backlight-Scanning (Einfügung von Schwarzbildern). Ob man den Unterschied wirklich sieht - ich bin mir nicht ganz sicher! Ich habe mir eingebildet, dass z.B. Kameraschwenks über Landschaften etwas flüssiger (aber nicht schärfer!) ablaufen. Aber eigentlich soll die Erhöhung der Hertzzahl (in dem Fall die Einfügung von mehr Schwarzbildern, es werden m.W.n. keine errechneten Zwischenbilder eingefügt) auch eher mehr Bewegungsschärfe bei schnellen Bewegtbildern liefern. Grundsätzlich ist die Einfügung von Schwarzbildern sehr wichtig für die Wahrnehung der Bewegungschärfe, nur inwieweit eine Verdopplung da noch etwas bewirkt ... Vielleicht könnte man im unmittelbaren Vergleich einen Unterschied erkennen, aber so mit ein paar Tagen Versatz eine Actionszene erst auf dem einen, dann auf dem anderen TV geschaut, ist mir da nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen. Vielleicht würde man beim berühmten Fußballschweif einen Unterschied sehen, das zu beurteilen hatte ich aber keine Gelegenheit.

Und noch mal "übrigens": Mir ist aufgefallen, wenn man so von der Seite über den oberen Rand des Fernsehrahmens schaut, stellt man fest, dass dieser ganz leicht gebogen ist. Und zwar gleichmäßig gebogen, keine Beule oder so! Daraus schließe ich, dass das Panel wohl ebenfalls diese minimale Biegung nach innen macht. Also entgegengesetzt der früheren Röhrenfenseher, die noch eine konvexe Glaswölbung hatten, ist diese eher konkav. Aber nicht so übertrieben, wie man das bei dem einen oder anderen Ausstellungsstück im Elektromakrt seines Vertrauens sehen kann! Man sieht das erst bei genauer Betrachtung soz. auf den dritten Blick! Dennoch kommt das dem Betrachtungswinkel entgegen, vorausgesetzt man sitzt wenigstens in einer halbwegs vernünftigen Entfernung und dürfte noch zusätzlich den Bildeindruck optimieren.

6. Ton
Apropos Fußball, es gibt sogar eine extra Fußball-Modus-Taste, diese bewirkt wohl aber nur eine akustische Veränderung (und auch nur bei Tonausgabe über die TV-Lautsprecher), soll wohl so eine Art Stadion-Live-Atmosphäre suggerieren.
Der Ton ist ... ich schwanke noch zwischen "aktzepatabel" und "relativ gut". Man könnte meinen, die verhältnismäßig tiefen 9 cm an der Unterseite des Gerätes kämen den internen Boxen zugute. Bei genauer Betrachtung von unten ist dem aber gar nicht so. Die schmalen "Böxchen" nehmen nur drei Zentimeter der Gehäusetiefe in Anspruch. Der Ton wird halt wie bei den meisten Flachbildfernsehern nach unten abgestrahlt, aber er ist wenigstens nicht ganz so dünn und blechern wie bei anderen Geräten häufig anzutreffen. Trotzdem würde ich den Anschluss an einen AV-Receiver empfehlen.

Bedienung/Menüführung allgemein
Etwas gewöhnungsbedürftig! Es gibt beispielsweise eine Optionen-Taste, über die aber nicht alle Funktionen erreichbar sind. Wenn man ins "richtige" Einstellungsmenü gelangen will, geht das über die Taste Home, dann muss man sich erst mal ungefähr fünfmal nach rechts hangeln über Filme, Apps, Medienserver u.a., bis man endlich bei den Einstellungen ist. Später mag einem das egal sein, aber am Anfang, wenn man dies und das konfigurieren und ausprobieren will, ist das schon etwas nervig. Überhaupt bin ich mittlerweile ich weiß nicht wie oft auf diese - pardon - blöde Home-Taste gekommen, welche sehr dicht unterhalb der Pfeil-nach-unten-Taste liegt, obwohl ich eigentlich nur mit genannter Pfeiltaste navigieren wollte. Einmal auf Home gedrückt, landet man erst mal im App-Menü. Man kann dann zwar wieder mit Return raus gehen, aber das Fenster (z.B. Bildeinstellungen), welches davor geöffnet war, ist dann weg und alles muss von vorne annavigiert werden.
Apropos Navigieren, so ganz flott läuft das Menü auch nicht, es erscheint schon hin und wieder so ein kleiner Wartebalken, bevor's weitergeht. Und wenn man direkt nach dem Anschalten des TV ins Menü will, bekommt man erst mal die Anzeige "Bitte warten"!
Dafür sind sämtliche Menüfunktionen extrem stylisch aufgemacht, finde ich zumindest. Wirkt irgendwie modern, hochwertig (genau das wollte Sony wahrscheinlich auch erreichen!).

Kabelfernsehen über den eingebauten Kabeltuner
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich diese Konstellation nicht verwenden muss! Denn wie schon erwähnt, ist das mit der Sendersuche (nur freie Sender) so eine Sache. Wenn man allerdings eine Smart Card verwenden würde (die aber bei mir im Festplattenrecorder steckt), sähe die Sache vielleicht schon wieder anders aus (weil dann das ein oder andere gebuchte Paket (z.B. HD-Programme) freigeschaltet wäre).
So oder so finde ich auch die spätere Bedienung unübersichtlich. Z.B. die Sortierung: Schiebt man ARD HD und ZDF HD auf die vorderen Plätze und löscht anschließend ARD und ZDF (ohne HD), hat man nachher im Programm-Guide eine komische Nummerierung, z.B. 1. ARD HD, Nummer 2 gibt es nicht, der nächste Programmplatz ist dann 3. ZDF HD usw. Des Weiteren gibt es keine schnell erreichbare Kurzprogrammübersicht, so wie ich das beispielsweise von meinem bisherigen Fernseher oder auch dem HDD-Recorder gewohnt bin. Dort kann man sich über die OK-Taste eine Programmübersicht (Senderübersicht) anzeigen lassen und dann und dann darin auch geg. mit den Pfeiltasten navigieren. Nicht so beim Sony. Es gibt lediglich die Guide-Taste, die einen in den EPG bringt.
Es gibt natürlich schon eine p+ und p- Taste auf der Fernbedienung, damit kann man sich dann durch die Programme der Reihe nach zappen, das ist aber nicht das gleiche wie eine Senderübersicht, wenn ich z.B. schnell in einen anderen weiter hinten liegenden Sender wechseln will, aber noch nicht genau weiß, welchen Sendeplatz er hat.

Tuner für DVB-T2
Laut einer Einschätzung auf testberichte.de ist der integrierte DVB-T2 Tuner nicht HEVC/H.265 kompatibel, sondern setzt nach wie vor auf MPEG. Da man sich aber in Deutschland darauf geeinigt habe, die Übertragung ab 2016 per HEVC/H.265 einzuführen und ab 2020 flächendeckend zu betreiben, sei der Tuner dann nicht mehr zu gebrauchen.

i-Manual
Es handelt sich dabei um eine Art Bedienungsanleitung, die im Fernseher hinterlegt ist. Aufzurufen ist sie praktischerweise über einen einzigen Tastendruck auf der Fernbedienung. Das i-Manual ist übersichtlich gegliedert in Grundfunktionen, Inhalt, Störungsbehebung und einen Index, welcher mit besonders gut gefällt, weil man dort nach Begriffen suchen und diese dann direkt anwählen kann. Das Ganze ist also teilweise interaktiv. Man kann auch aus dem i-Manual heraus dann teilweise direkt mit einem Link in die Funktion hineinspringen, die man bearbeiten möchte. Gefällt mir sehr gut! Und tröstet ein wenig darüber hinweg, dass dem Fernseher ansonsten KEINE Bedienungsanleitung beiliegt, weder als PDF noch schriftlich!

W-LAN
Funktioniert! Selbst mit meinen restriktiven Netzwerkeinstellungen (SSID wird nicht vom Router gesendet). Über eine erweiterte Konfiguration kann man alles nötige einstellen - sehr gut!
LAN habe ich nicht getestet, sollte aber dann wohl auch funktionieren.

Smart TV/HbbTV
Nachdem der Fernseher zum ersten Mal online war, informierte er mich auch gleich, dass es ein Softwareupdate gäbe und fragte, ob ich es installieren wolle - fand ich vorbildlich.
Ansonsten ist Smart TV nicht so meine Welt, da es ja überwiegend darauf hinausläuft, zusätzliches Geld für kostenpflichtige Abo-Dienste o.ä. zu investieren. Aber das mag jeder sehen und halten wie er will. Es gibt jedenfalls schier unendlich viele Apps, über die man Geld ausgeben kann oder auch schlicht den Reiter "Filme", was dann wohl so eine Art Pendant zu Maxxdome o.ä. ist von Sony. Ich habe nur mal eben die Arte-App ausprobiert und sie funktionierte sogar, obwohl man mir dann mitteilte, dass eine HQ (High Quality) Ansicht nicht zur Verfügung stünde, weil die Downloadgeschwindigkeit nicht ausreiche. Ich habe aber eine 50 Mbit/s Leitung und kann diese auch mittels W-LAN (im N-Standard) voll ausreizen. Im Router wird mir auch angezeigt, dass sich der Fernseher entsprechend verbunden hat. Warum also das nicht geht, bleibt ein Geheimnis des Fernsehers!
Einen offenen Internetbrowser habe ich nicht gesehen, obwohl er lt. Beschreibung auf der Sony-Website vorhanden sein soll. Vielleicht versteckt er sich irgendwo unter den Millionen Apps. Aber, bei der Gelegenheit, mein Funkset (Logitech K260 Funkmaus/-tastatur) ließ sich eh nicht per USB anschließen, wurde nicht erkannt, da stelle ich mir das Surfen via Fernbedienung recht umständlich vor.

HDMI-Steuerung (CEC)
Funktioniert in Kombination mit meinem Yamaha AV-Receiver (RX-V375). Zumindest schaltet sich der Receiver mit an, wenn man den Fernseher über seine Fernbedienung einschaltet und die Lautstärke oder Stummschaltung lässt sich via Fernsehfernbedienung regeln.

ARC-Rückkanal
Ein HDMI Anschluss ist rückkanalfähig. Wenn ich über den integrieten Kabeltuner Fernsehen schaue, funktioniert die Tonrückleitung zum AV-Receiver auch anstandslos. Dann stellte ich jedoch fest, dass z.B. beim Schauen über die Arte-App oder einem Film vom USB-Stick kein Ton übertragen wurde. Der Sony-Support bestätigte mir dies auch so. Nicht alle Funktionen seien mit ARC verknüpft! Man müsste dann also entweder doch noch ein optisches Kabel dazu anschließen (was ich noch nicht probiert habe) oder auf den Fernsehton umschalten. Später beim Testen, welche Dateiformate der interne Media-Player abspielt, fiel mir auf, dass ich doch plötzich wieder Ton über den Receiver hatte! Es zeigte sich, dass eine AVI-Datei mit MP3-Ton funktionierte, aber die Kombination MP4/AAC, bzw. MKV/AAC funktionierte nicht, bzw. nur Bild. Der Ton konnte allerdings trotzdem über die internen Lautsprecher ausgeben werden, nur dann eben nicht über ARC. Deshalb funktioniert wahrscheinlich die Arte-App auch nicht, weil diese im Stream wahrscheinlich auch einen AAC-Ton hat.
Etwas merkwürdig das Ganze und schade, dass es nicht richtig funktioniert!
Übrigens, ich habe diesbezüglich den Sony-Support kontaktiert und laut dessen Auskunft "... ist die Übertragung von Audio-Signalen von externen Quellen (Mediaplayer, externe Geräte) in der Regel nicht möglich. Warum hier ein Signal im MP3-Format entgegen dieser Regel durchgeschliffen wird, ist uns unklar. Es ist aber kein Bug, dass bestimmte Formate nicht übertragen werden, sondern eine generelle Einschränkung."

Media-Player (USB)
Da habe ich jetzt ja schon ein wenig vorgegriffen ... Also Xvid/MP3 im AVI-Container läuft, bis 576p getestet. MP4 (x264/AAC, 576p) läuft aber ohne Ton via ARC, gleiches gilt für MKV (x264/AAC, 1080p). FLV wird nicht erkannt. Weiteres habe ich nicht getestet.

8. Sonst. Anschlüsse, Bedienknöpfe
Die Anschlüsse sind bei Sony auf der Rückseite verteilt. Die vielleicht mit größerer Wahrscheinlichkeit genutzten gehen zur Seite weg, bzw. nach unten, wie z.B. HDMI, USB, andere Anschlüsse, wie Scart oder LAN gehen nach hinten weg.
Die Bedienknöpfe sind nicht gerade anwendungsfreundlich knapp 8 cm weit vom Rand weg auf der Rückseite.

9. Optik/Haptik/IR-Fernbedienung
Ich finde, der Sony Bravia kommt recht edel daher. Der schlanke vorne schwarz glänzende Rahmen, dazu der eher filigran wirkende Standfuß ... hinten am Rand ist der Fernseher zunächst schlank und läuft dann schräg in eine 7 cm tiefe Form. Ganz unten an den Lautsprechern sind es wie erwähnt sogar 9 cm. In dem auf 9 cm verdickten Teil sind auch Lüftungschlitze, ansonsten ist das Gehäuse hinten komplett geschlossen und die Plastikverkleidung macht einen ordentlichen Eindruck. Das Gehäuse hat zwar ein paar Zentimeter mehr, wirkt aber nicht dick. Und wenn das bewirkt, dass so ein tolles Bild dabei herauskommt, dann soll es mir recht sein! :)
Die Fernbedienung macht einen qualtitativ anständigen Eindruck, ist aber grenzwertig klein. Oder anders ausgedrückt: Für die Größe sind recht viele Tasten untergracht, Stichwort: 'Viel Spaß im Home-Menü', wo man oft gar nicht hinwollte, sich aber versehentlich verdrückt hat!

10. Netzteil/Stromverbrauch
Sony hat sich dazu entschlossen, das Netzteil einfach auszulagern. D.h. man hat noch einen extra 14x6x3 cm großen Kasten, den man irgendwo unterbringen muss. Bei mir verschwindet das Teil im Fernsehschränkchen. Andererseits könnte man ein defektes Netzteil eventuell einfach austauschen (insofern das dann in ein paar Jahren noch lieferbar und nicht wucherteuer ist).
Das Gerät ist A++ zertifiziert und wird mit durchschnittlich 45 Watt angegeben. Nach meinem Energiemessgerät und mit meinen Einstellungen (dabei habe ich den Energiesparmodus nicht mal aktiviert) verbraucht es vielleicht sogar noch etwas weniger - beeindruckend! Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Strommessung den Ton auch über den AV-Receiver laufen. Hat man den Fernseher an, aber kein (bzw. schwarzes) Bild, sinkt der Stromverbrauch auf ca. 15 Watt. Ausgeschaltet verbraucht es zunächst noch für ca. 15 Minuten ca. 7 Watt ("Hot-Standby" -> schneller wieder startklar), danach ist der Verbrauch mit meinem Gerät (welches nur Ein-Watt-Schritte anzeigt) nicht mehr messbar, es zeigt mir 0 Watt an.

11. Zusammenfassung/Wertung

Pro:
+ Brilliantes Panel, frische natürliche Farben, hervorragender Kontrast, sehr guter Schwarzwert (für ein IPS-Panel). Die lcd-typischen Bewegungsunschärfen halten sich in Grenzen.
+ HDMI-Steuerung (CEC) funktioniert mit meinem Yamaha Receiver.
+ Sehr geringer Stromverbrauch, EEK A++, ca. 45 Watt.
+ Modern und hochwertig wirkendes Menü mit vielen sinnvollen Einstellmöglichkeiten (vor allem die Bildeinstellung betreffend, wobei das Bild schon in den Standard-Einstellungen toll ist).
+ i-Manual: Eine Art interaktives Benutzerhandbuch im Fernseher
+ Der Ton ist flachbildschirmtypisch nicht ganz so toll, schon alleine, weil er nach unten abstrahlt, gehört aber zu den besseren - durchaus brauchbar!

Neutral:
+/- Externes Netzteil, schlecht: Man hat einen zusätzlichen kleinen "Kasten" unterzubringen; gut: Man könnte bei einem Netzteildefekt (häufig sind z.B. frühhzeitig defekte Kondensatoren in NTs die Ursache für "kaputte" Fernseher) evtl. Ersatz erhalten (was natürlich impliziert, dass die Fehlerquelle (defektes NT) lokalisiert wurde).

Kontra:
- Kein Ton via ARC-Rückkanal bei USB- oder App-Wiedergabe.
- Keine gedruckte Bedienungsanleitung, auch nicht als PDF.
- Menüführung teils etwas umständlich.
- Evtl. inkompatibler DVB-T2 Tuner ab 2016 (ich weiß nicht, inwieweit das evtl. per Softwareupdate behoben werden und an den in Deutschland geplanten HEVC/H.265 Standard angepasst werden kann.)
(- Geringfügig ungleichmäßig ausgeleuchtete Helligkeit (führt zu so einer Art minimalem umgekehrten Clouding bei hellen gleichmäßig ausgeleuchteten Szenen). Da ich diesen Effekt aber bei vier (von vier getesteten!) 48'' Modellen von zwei Herstellern in leicht unterschiedlichen Ausprägungen und Verteilungen angetroffen habe, gehe ich davon aus, dass dieser Effekt in dieser Größe immer irgendwie vorhanden ist, setze den Minuspunkt in Klammer und werte ihn nicht mit.)

Die positiven Punkte überwiegen, bzw. sind (für mich) deutlich gewichtiger; vor allem das hervorragende Panel und was Sony damit macht. Leider gibt es auch ein paar Makel, die in Summe genommen, m.M.n. eine 5-Sterne-Bewertung ausschließen. Dennoch bekommt man hier im Großen und Ganzen einen sehr anständigen Fernseher für's Geld. Meine Empfehlung kann ich auf jeden Fall geben.

5.0 von 5 Sternen Echt begeistert, 16. Februar 2015
//bezieht sich auf: Sony Bravia 48W585B

Guten Morgen,

ich möchte hier nur kurz meine Eindrücke schildern. Den guten Bewertungen hier kann ich mich nur anschließen.
Die Suche nach einem neuen TV war sehr schwer für mich, ich komme von einem sehr guten Plasma welcher mit seinen Farben und Schwarzwert beeindruckt(Uralt Samsung). Aber leider 200 Watt Verbrauch hat. Deswegen musste er leider weg.

Ich habe viel gesucht, Samsung TV's haben mir eine zu Schlechte Bildqualität, 9 von 10 kann man getrost vergessen. Habe mir über Monate sehr viele Geräte genau angeschaut. Das Menü,Software und Bedienung ist einfach Mist. Also bin ich bei LG und Sony hängen geblieben. LG TV's werden vom Bild her immer interessanter. Am Ende war es aber Amazon, was mir die Entscheidung abgenommen hat denn ich habe den 48W585 für 419 Euro bei den Blitz Deals bekommen.

Mir war eigentlich bewusst das dies eher ein Sony Einsteiger Gerät ist, und erwartete nicht so viel wie von einem 1000 Euro Sony.
3D wollte ich sowieso nicht, alle anderen Features einen aktuellen TV's hat er. Ausgezeichnet.
Also bestellt. Amazon lieferte wie immer sehr schnell.

Einsteiger Gerät, Mittelklasse Panel ?

Weit gefehlt !!!!

- Ausgezeichnetes Bild bei HD+, Wahnsinns Farben, und Schwarzwert.
- Sehr viele Möglichkeiten das Bild anzupassen, immer Luft nach oben. Kann wirklich jeder anpassen wie er möchte.
Ein Freund von mir hat sich einen aktuellen 40 Zoll Samsung gekauft, und Farbe und Helligkeit sehr weit nach oben drehen müssen, da langweilt sich der Sony im Vergleich bei nur 60 Prozent seiner Einstellmöglichkeiten.
- Sehr saubere , und vor allem schnelle Menüführung.
- Wunderbarer Ton im Kino Modus, obwohl nur so "wenig" Watt.
- Spezieller Game Modus welcher sich automatisch aktiviert sobald er erkennt das meine PS4 angeschlossen ist. Absolut kein Spürbares Input Lag, sehr viele Samsung's kann man da vergessen. Viele Casual Gamer wissen nicht was sich mit Input Lag auf sich hat, wer aber dennoch gerne zockt der sollte einfach mal danach googeln und sich einlesen. Ist sehr wichtig für die Kaufentscheidung eines TV's. Da fallen dann gleich Viele Geräte der Marken Hisense, Samsung etc raus.
Die Auswirkungen von einem Input eines schlechten TV's, kann man gleichsetzen mit einem miesen Ping beim Online Zocken.

Ich bin von diesem TV wirklich begeistert und auch für 450 Euro bekommt man nichts besseres.
Fragen und Kommentare beantworte ich sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Diese Rezension bezieht sich auf das Modell in 48 Zoll.

Irrtümer und Änderungen nicht ausgeschlossen!

Seit ein paar Tagen habe ich den Sony KDL-48W605B nun hier und möchte eine erste Einschätzung vornehmen. Dabei erhebe ich keinesfalls den Anspruch, alles und vollständig getestet zu haben.

Inhaltsangabe:
9. Optik/Haptik (Fernbedienung)

Bildschirmdiagonale: 48''/121 cm
Bildwiederholrate: 240 Hz (Motionflow XR), lt. Sony-Website (40''/200 Hz; 60''/480 Hz)
Hintergrundbeleuchtung: Edge-lit
Panel nativ: 50 Hz
Energieeffizienz: A++

5. Bild/Panel
Jetzt endlich ... Das Bild ist vom Start weg sehr gut. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Profil Standard vorausgewählt, was man im Prinzip, wenn man keine Lust hat, sich mit den zahlreichen Bild-Optionen auseinanderzusetzen, eigentlich auch so lassen und einfach damit zufrieden sein kann! Lediglich die Dynamische Rauschunterdrückung würde ich vielleicht von Automatisch auf Aus stellen, sonst kommt es manchmal zu komischen Bildeffekten (dazu gleich mehr) und die Farbe ein wenig zurückfahren.
Das Bild ist wirklich stechend scharf (bei HD/Full HD), die Farben sind frisch und natürlich (* siehe Detailanmerkung gleich). Auch der Kontrast ist toll, der Schwarzwert ist (vor allem für ein IPS-Panel) beeindruckend. Laut Sony handelt es sich bei der Hintergrundbeleuchtung um ein Edge-lit. Aber Funktionen wie Schwarzwertkorrektur und ich weiß nicht was noch für Techniken scheinen hier ganze Arbeit zu leisten. Der breite Blickwinkel ist IPS-typisch gut.

- Man sieht bei mittelschnellen Kameraschwenks über helle Hintergründe (z.B. Tapeten, verschneite Landschaften etc.) ganz leichte Unregelmäßigkeiten, eigentlich nur in der linken Bildhälfte wahrnehmbar. Beim Abspielen eines Testfilms mit z.B. einfarbigem Grau oder auch Weiß ist mir aufgefallen, dass die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig wirkt. Sieht so ein bisschen (wirklich nur minimal) wellenartig aus oder wie so eine Art umgekehrtes Clouding. Ich glaube, das ist kein Banding, sondern einfach minimale Unebenheiten im Frontglas, die für minimal unterschiedliche Helligkeitswahrnehmungen sorgen. Im Internet habe ich in diesem Zusammenhang auch von ungleichmäßig verklebter Folie auf dem Panel gelesen, welches einen solchen Effekt haben könnte. Wobei ich in meinem Fall nicht von "ungleichmäßig verklebt" sprechen würde, es handelt sich wahrscheinlich nicht um meinen Fehler, sondern ist bei einem TV (ab) dieser Größe normal. Ich hatte vier 48 Zöller verschiedener Hersteller in letzter Zeit und alle hatten diesen Effekt in leicht unterschiedlicher Ausprägung und Verteilung über den Bildschirm. Dieser TV hat halt es halt etwas großflächiger, während es bei anderen z.B. nur auf ein paar wenige Bereiche dafür aber stärker ausgeprägt in einer Bildhälfte war! Aber ich wage zu behaupten, die meisten Betrachter würden das wohl gar nicht bemerken. Das sei hier also nur der Vollständigkeit halber, aber unter Vorbehalt erwähnt.
- Die linke obere Ecke ist etwas dunkler, aber das fällt im normalen Betrieb kaum auf, höchstens mal zu bemerken, wenn man bewusst in die Ecke schaut bei einem ganz gleichmäßig ausgeleuchteten Bild. Das ist halt immer Glückssache, man wird wohl kaum einen Fernseher finden, der nicht wenigstens ansatzweise eine Schwäche hat (sei es Clouding, Banding, Flashlights ... bei einem Toshiba, den ich letztens hatte, war z.B. eine oder ein paar Pixelreihen rechts nicht sichtbar, was man mittels eines Testbildes mit schmalem weißen Rand nachweisen konnte, hätte ich aber dieses Testbild nicht gehabt, mir wäre es womöglich nie aufgefallen ...)
- Der Fernseher hatte einen leichten Grün-Rotstich. Das bemerkte ich aber ehrlich gesagt auch nur über einen Testfilm, nämlich als ich mir den ganzen Bildschirm mit einem 100% Gelb ausleuchtete. Dabei fiel mir auf, dass dieses irgendwie nicht 100% sauber war, sondern einen leichten Stich ins Grüne hatte. Auch ein direkter Farbvergleich (die Farben rot, grün, blau, magenta, cyan und weiß nebeneinander in einem Bild) bestätigten diesen Eindruck. In den erweiterten Bildeinstellungen kann man unter Weißabgleich die Rot-, Grün- und Blauwerte für helle und dunkle Farben feinabstimmen, was dann auch nach ein wenig Herumprobieren den Erfolg gebracht hat. Nachdem ich etwas Grün herausgenommen hatte, fiel mir später erst der (vielleicht jetzt erst zutage geförderte) Rotstich auf, den ich aber auch auf gleiche Art korrigieren konnte.

Der Fernseher ist mit bis zu 9 cm unten an den Lautsprechern und 7 cm hinter dem Panel relativ dick (für einen Edge-lit). Trotzdem ist er mit ca. 10 kg erfrischend leicht. Vielleicht verbirgt sich dahinter eine solide Aufhängung des Panels oder der größere Abstand zur Rückwand gewährleistet eine bessere Kühlung ... jedenfalls kann ich bei meinem Panel absolut null Clouding feststellen.

Das Gerät wird mit 200 Hz Motionflow XR und X-Reality Pro als Bildverbesserer beworben. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin. Unmittelbar zuvor hatte ich auch den etwas kleineren Bruder des W605 da, und zwar den KDL-48W585B (s. meine Rezension dazu, unter der Überschrift auf meinen Namen klicken); dieser hat "nur" 100 Hz Motionflow und einen schwarzen Standfuß, ansonsten sind die Geräte baugleich. Im Zweifel laufen z.B. Kameraschwenks über Landschaften etwas gleichmäßiger (aber nicht schärfer!), aber da ich den W585 nicht im direkten Vergleich daneben stehen habe, muss ich zugeben: Vielleicht rede ich mir das auch nur ein! Ein richtiges Motionflow im Sinne der Einschiebung von errechneten Zwischenbildern gibt es bei beiden Kanditaten eh nicht. Es wird m.W.n. nur mit Einfügung von Schwarzbildern (Backlight Scanning) gearbeitet. Diese Einfügung ist aber keinesfalls als unwichtig abzutun. Sie ist für die Wahrnehmung der Bewegungsschärfe/unschärfe maßgeblich. Inwieweit aber die Verdopplung der Schwarzbilder weitere Vorteile bringt ... Eigentlich sollten also vor allem schnelle (z.B. actionreiche) Szenen/Bewegungsabläufe schärfer dargestellt werden können, mir ist da aber ehrlich gesagt nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen. Vielleicht würde man beim berühmten Fußballschweif einen Unterschied sehen, das zu beurteilen hatte ich aber keine Gelegenheit (das 100 Hz Modell steht mir schon nicht mehr zur Verfügung).

Bedienung/Menüführung allgemein

Kabelfernsehen über den eingebauten Kabeltuner

Tuner für DVB-T2

i-Manual

W-LAN
LAN habe ich nicht getestet, sollte aber dann wohl auch funktionieren.

Smart TV/HbbTV

HDMI-Steuerung (CEC)

ARC-Rückkanal
Etwas merkwürdig das Ganze und schade, dass es nicht richtig funktioniert!

Media-Player (USB)

9. Optik/Haptik/IR-Fernbedienung
Ich finde, der Sony Bravia kommt recht edel daher. Der schlanke vorne schwarz glänzende Rahmen ... hinten am Rand ist der Fernseher zunächst schlank und läuft dann schräg in eine 7 cm tiefe Form. Ganz unten an den Lautsprechern sind es wie erwähnt sogar 9 cm. In dem auf 9 cm verdickten Teil sind auch Lüftungschlitze, ansonsten ist das Gehäuse hinten komplett geschlossen und die Plastikverkleidung macht einen ordentlichen Eindruck. Das Gehäuse hat zwar ein paar Zentimeter mehr, wirkt aber nicht dick. Und wenn das bewirkt, dass so ein tolles Bild dabei herauskommt, dann soll es mir recht sein! :)
Der dünne silber gebürstete Aluminium-Standfuß mag zwar edel sein, stört für meine Begriffe aber die harmonische Optik ein wenig. Mir ist er zu dominant. Ich hätte lieber einen schwarzen Fuß gehabt! Den hat übrigens der W585, allerdings ist es dort soz. mit Plastik überzogenes Metall, vermutlich sogar auch Aluminium, weil er so leicht ist.
Die Fernbedienung macht einen qualtitativ anständigen Eindruck, ist aber grenzwertig klein. Oder anders ausgedrückt: Für die Größe sind recht viele Tasten untergracht, Stichwort: 'Viel Spaß im Home-Menü' ;), wo man oft gar nicht hinwollte, sich aber versehentlich "verdrückt" hat!

10. Netzteil/Stromverbrauch
Das Gerät ist A++ zertifiziert und wird mit durchschnittlich 45 Watt angegeben. Nach meinem Energiemessgerät und mit meinen Einstellungen (dabei habe ich den Energiesparmodus nicht mal aktiviert) verbraucht es vielleicht sogar noch etwas weniger - beeindruckend! Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Strommessung den Ton auch über den AV-Receiver laufen. Hat man den Fernseher an, aber kein (bzw. schwarzes) Bild, sinkt der Stromverbrauch auf ca. 15 Watt. Ausgeschaltet verbraucht es zunächst noch für ca. 15 Minuten ca. 8-9 Watt ("Hot-Standby" -> schneller wieder startklar), danach ist der Verbrauch mit meinem Gerät (welches nur Ein-Watt-Schritte anzeigt) nicht mehr messbar, es zeigt mir 0 Watt an.

Pro:
+ HDMI-Steuerung (CEC) funktioniert mit meinem Yamaha Receiver.
+ Sehr geringer Stromverbrauch, EEK A++, ca. 45 Watt.
+ i-Manual: Eine Art interaktives Benutzerhandbuch im Fernseher

Neutral:

Kontra:
- Kein Ton via ARC-Rückkanal bei USB- oder App-Wiedergabe.
- Keine gedruckte Bedienungsanleitung, auch nicht als PDF.
- Menüführung teils etwas umständlich.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Bild, sehr guter Sound, kleine Schwächen beim Design jetzt auch mit Instant Video, 6. Mai 2014
Ergänzung: 07.07.2014 Die Amazon Instant App funktioniert und man kann nun Prime Filme und Serien sehen.

Vorweg sei gesagt, dass ich das Gerät nicht bei Amazon, sondern bei einer Elektrokette gekauft habe und keinen Wert auf 3D lege.

Die Anschlüsse sind gut erreichbar. Der HDMI 1 Anschluss ist meines Erachtens nach ungünstig positioniert. Er befindet sich direkt oberhalb der USB-Anschlüsse auf an der von der Front aus betrachtet linken Seite. Sollte man öfter ein USB Peripheriegerät oder einen USB Stick ein- und austöpseln, empfehle ich auf die anderen drei HDMI Anschlüsse auszuweichen. Diese befinden sich mittig vom Gerät und müssen von unten eingestöpselt werden. Dies hat den Vorteil, dass bei einer Wandmontage die Kabel nicht stören.

Der integrierte Media Player spielt viele gängige Formate ab und ist mit der Fernbedienung gut zu bedienen. Die Fernbedienung wirkt am Anfang etwas überbelegt mit Knöpfen. Jedoch ist die Anordnung sehr gut gelungen und man findet sich schnell blind zurecht um z. B. das Programm zu wechseln oder die Lautstärke zu Ändern. Wichtige Tasten sind blau hervorgehoben.

Die im Gerät integrierten Boxen haben für einen Flachbildfernseher einen sehr guten Sound. Dies führt dazu, dass ich nicht zwingend meine Hifi Anlage dazuschalten muss.

Die Menüs sind meiner Meinung nach stellenweise zu verschachtelt. Nach einigen ausprobieren, habe ich mich jedoch gut zurecht gefunden. Es ist auch möglich den störenden Bling Ton bei jedem Tastendruck im Menu auszuschalten.

Der Programmsuchlauf funktioniert schnell und Reibungslos, sowohl über analog als auch über die digitale Suche des Kabelanbieters. Die Sortierung der Programme ist am TV ist gut, jedoch nicht überragend.
Es besteht die Möglichkeit für den Digitaleingang, eine Senderliste über einen USB-Stick einzuspielen, so dass man im voraus die Programme am PC sortieren kann. Die Software nennt sich Sony Editor und lässt sich auf der Produktseite von Sony herunterladen. Die Sortierung am PC geht schnell und einfach. Nach dem Abspeichern der Senderliste auf dem USB-Stick steckt man den Stick in den Fernseher. Dieser meldet anschließend, dass eine Sendeliste gefunden wurde. Nachdem man bestätigt hat, dass das TV diese Sendeliste verwenden soll, startet der Fernseher einmal neu und man hat anschließend die am PC erstellte Senderliste. Sehr gut!

Das TV-Gerät verwende ich jedoch überwiegend über den HDMI Anschluss, da ich Fernsehen über den Receiver meines Kabelanbieters schaue.

Einen Absturz beim Umschalten kann ich nicht bestätigen und die USB Recording Funktion nutze ich nicht.

Das im Gerät integrierte WLAN funkt sogar im 5Ghz ac Modus. Man kann es aber auch im normalen g/b und n Modus betreiben.
Der integrierte Webbrowser ist nicht Flashfähig, was dazu führt, dass einige Seiten nicht dargestellt werden können.

Ein Update der Firmware ist über das Hilfemenu des Gerätes möglich, eine Internetverbindung vorausgesetzt. Nach dem ersten Einrichten des Fernsehers habe ich ein solches durchgeführt.

Die Auswahl an Apps ist sehr groß. Die Amazon Instant Video App ist mittlerweile freigeschaltet und kann ohne Probleme genutzt werden.

Das Gerät bietet wirklich ein sehr gutes Bild. Es lassen sich viele vordefinierte Bildmodi auswählen. Alternativ kann man die Bildeinstellungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der Ständer des Gerätes ist sehr leicht und macht leider nicht den stabilsten Eindruck.

Alles in allem gebe ich 4 Sterne für das Gerät. Einen Stern Abzug gibt es für die verschachtelten Menus und den labilen Ständer.

5.0 von 5 Sternen Klasse Smart TV, 27. November 2014
Nach Jahren mit einem Flachbild TV, der den Namen nicht mehr zu Recht trug, entschied ich mich nach langen Recherchen für diesen Fernseher. Full HD kannte ich schon von Bekannten und Freunden, daher nichts besonderes und ja anscheinend nicht mehr das angesagteste. Für mich schon eine irre Verbesserung, besonders mit Blue-Ray Player. Was mich aber ganz besonders begeistert sind die Smart TV-Funktionen. Sonntags Abend ist es nicht mehr notwendig pünktlich um 20:15 H vor dem TV zu sitzen und den Tatort zu schauen, auch muss nicht mehr bis 21:45 H gewartet werden bis dann endlich die Aufzeichnung zu ende ist. Willkommen in der Neuzeit, der Smart-TV bringt den Tatort um 20:46 H von Anfang an auf den Bildschirm, oder wann ich will, super!! Für mich ein ganz neues Fernseherlebnis. Und dann auch noch Amazon Prime Video. Ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Reichlich Filme jederzeit in HD auf dem Fernseher. Und das schönste ist, es läuft super Stabil mit WLan. Das hatte ich noch nicht erlebt. Bei meinem PC am Fernseher brach die Wlan-Verbindung immer mal wieder zusammen, bzw. ich konnte mir Minutenlang den rotierenden Kreis anschauen, nicht so bei diesem Fernseher.
Für alle Leute, die nicht auf 3D stehen und nicht den letzten Schrei an Technik im Wohnzimmer brauchen ist dieser TV eine Kaufempfehlung. Einziges Manko: Man kann Sendungen auf Festplatte aufnehmen. Die lönnen aber mnur an dem TV wiedergegeben werden und nicht z.B. am PC. Ist wohl ein falsche Format. Könnte Sein, dass es an einem PC mit Linux geht. Aber ich brauche die Festplatte quasi nicht, wegen der beschrieben Funktionen. Warte jetzt darauf, dass die Privaten einen Film bringen, den ich aufnehmen werde um die Festplatte auszuprobieren. Bei denen klappt das leider nicht so schön mit de Mediathek.

4.0 von 5 Sternen Unaufdringlich trotz der Bildschirmdiagonale., 10. September 2014
++ Durch den schmalen Rahmen ist der Fernseher unaufdringlich und das trotz der Bildschirmdiagonale von über 120cm.
++ Das Bild ist klasse und beeindruckt mich noch immer.
- Der Ton hingegen wenn überhaupt Mittelmaß.
o Die Bedienung ist mittelmäßig schnell. Gerade beim ersten Laden muss man auf die entsprechenden Bereiche etwas warten.

5.0 von 5 Sternen Endlich habe ich ihn, den absoluten Preis-Leistungssieger, 14. Januar 2015
Schade ist, dass Amazon die Bewertungen mit anderen Modellen zusammenschmeißt, da würde ich mir eine Änderung wünschen. Hier jedenfalls geht es um das 60w605B Modell.

Vorab, ich komme von einem 50" LG Plasma, so dass ich gute Schwarzwerte und Kontraste gewohnt bin.
Grund für den Wechsel war, ich wollte Strom sparen, mein Plasma verbraucht locker das doppelte obwohl er kleiner ist und ich wollte mich auch noch vergrößern, also nicht ich sondern mein TV.

Ich gehöre zu denen, die sich wirklich ausgiebig in Fachforen informieren und auch selbst entsprechende Threads erstellen, um auch wirklich jede noch so kleinste Info abzustauben.

Ich habe diesen TV allerdings nicht über Amazon, sondern bei der bekannten roten Kette der Metro Group gekauft, preisbedingt. Für Euch zur Info, den Fernseher darf man auch liegend transportieren, da LED Technik, aber am besten auf den Rücken legen. Zwei Leute sind optimal zum tragen, aber zur Not hätte ich ihn auch alleine tragen können, da nur 20 KG, allerdings aufgrund der Sperrigkeit nur kurze Strecken. Die wichtigste Info die ich suchen musste für den Transport, der TV hat eine Maße inkl. Verpackung von 1,48 x 0,92 m, in einen Kombi sollte er also passen mit umgeklappten Rücksitzen natürlich.

Ich bin ein Wandhänger, also nicht ich sondern das Gerät hängt an der Wand und dieser TV entspricht der Vesa Norm 300 x 300, was unter den gängigsten Halterungen passen sollte.

Nachdem ich den Fernseher endlich aufgehangen und angeschlossen habe, hatte ich endlich die Fernbedienung in der Hand.
Ich traute mich erstmal nicht einzuschalten, weil ich Angst vor einer Enttäuschung hatte, wie gesagt ich komme vom Plasma. Ich wurde aber eines besseren belehrt, denn LED Technik kann wirklich hervorragend sein. Es ist ja auch kein Zufall, dass gerade dieser LED TV in Sachen Kontrast und Schwarzwerte sehr gut ist, habe mich schließlich vorher ausgiebig erkundigt und immer wieder nur diesen in dieser Preisklasse empfohlen bekommen. Auch ich empfehle ihn weiter.

Dieser TV ist einfach atemberaubend und auch die Hochskalierung durch X-Reality Pro funktioniert unglaublich gut, man muss ständig hinschauen.

Auch nicht HD Material sieht überraschend gut aus, da war meine Befürchtung, dass ich Abstriche machen muss bei der Größe, aber diese Angst kann ich euch definitiv nehmen.

Clouding und Banding kann ich bei diesem Gerät nicht feststellen.

Ich sitze ca 3,5m entfernt und die Größe ist einfach perfekt. Meine Frau ist ebenfalls begeistert, sie sagt Kinofeeling.

Wie bei jedem Flachbildfernseher empfehle ich eine externe Audiolösung, meiner Meinung nach gehören Lautsprecher in diesen Dingern verboten.

Ja dieses Gerät hat kein 3D, aber will man das wirklich? Ich hatte vorher einen 3D TV und habe es vielleicht 3 oder 4 mal genutzt. Ausserdem ist es eine uraltes Prinzip, haltet euch fest; aus dem Jahre 1954, das einfach wiederbelebt und etwas modernisiert wurde.

Wenn wir soweit sind, dass 3D Fernseher ohne Brille funktionieren und das aus jedem Winkel, dann bin ich vielleicht auch dabei. Also lieber diesen Fernsehr hier mit guter Bildqualität und perfekter Ausleuchtung und ohne Flecken, als einen der auch wirklich alles kann, Wäche waschen, kochen usw, aber die Bildqualität nicht stimmt.

Der Fernseher wiegt übrigens nicht viel, so dass man mühelos mit der Frau/Freundin zusammen aufbauen kann (nicht böse gemeint, in der Regel sind die Männer etwas, aber auch nur ein kleines bisschen stärker ;-) ), da muss nicht der Kumpel her.

Ich empfehle direkt ein Softwareupdate zu machen, da ich festgestellt habe, dass sich die Menüperformance extrem verbessert hat dadurch, vorher kam es mir sehr träge vor. Dazu muss der Fernseher natürlich mit dem Internet verbunden sein.

Vorgehensweise:
Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie [Hilfe].
Wählen Sie [Kundenservice & Hilfe] → [Software-Aktualisierung].
Eine Bestätigungsmeldung zum Starten eines Updates wird angezeigt. Wenn keine Software heruntergeladen wurde, startet das Fernsehgerät die Suche nach einem Update über das Internet (falls eine Verbindung besteht).

Fazit:
Atemberaubend...puuh ich brauche jetzt erstmal ein Schluck Wasser...
meiner Meinung nach der jetzige Preis-Leistungskracher.

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gut, 9. September 2014
H. Dahmen (Stolberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gestern bekommen und sofort alles eingerichtet. Absolut TOP. Tolles Bild. In HD so gut als ob es in real vor einem geschied.
Klang und Ton auch sehr gut. Wir sind sehr zufrieden und können sofort eine klare Kaufempfehlung abgeben.
Auch das Preisleistungsverhältnis ist überzeugend.