5.0 von 5 Sternen Super Gerät
bezieht sich auf 60" Version, Sound via ARC an Sony DAV DZ330, LAN, Bild via HDMI von Technisat-HD2-plus
Schaue weitgehend HDTV, Sitzabstand 3,50 - 4m.

Vor 1 Monat von Michaela Funke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen fernsehen auf 48 Zoll
Das Bild auf dieser Größe gefällt mir gut,leider ist der Ton nicht gut.Es hört sich an wie aus einer Blechdose.Einstellungen werden kaum anders ,obwohl man diverse Änderungsmöglichkeiten hat.Bei schnellen Einspielungen schaft er es nicht die Bilder zu verarbeiten...schade !Bei Fussball Live-Übertragungen kann man noch eine variante...
Vor 1 Monat von Klaus Richter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 26. August 2014
Schaue weitgehend HDTV, Sitzabstand 3,50 - 4m.

Am Bild kann ich keine Mängel feststellen, ich finde es perfekt. Das teilweise kritisierte "Banding" krieg ich einfach nicht auf den Schirm. "Clouding" kann ich in ganz geringem Maß feststellen, aber nur wenn ich gezielt drauf achte (gestern bezeichnenderweise beim Film "Cloud Atlas" gecheckt)

Die Menüführung find ich auch ok, man hat sich schnell dran gewöhnt.

Hier ein paar Tips von Dingen, die ich nicht sofort rausfand:

- VESA Maß ist 300x300 und man muss natürlich NICHT die Original Sony Wandhalterung nehmen und 10cm Mindest-Abstand sind laut meinem Fachhändler viel zu viel, die Wärme ginge nach oben weg

- der Browser ist in der App-Liste ganz ganz ganz rechts und sollte sofort in die bevorzugten Apps gepackt werden, das dauert 10 sek. Danach ist er sehr gut, mit iPhone kann man den Mauspfeil dann steuern und URLs eintippen

- den ARC liefert HDMI-2 und macht ein optisches Audiokabel wirklich überflüssig, es kommt 5.1. durch

- das Gerät ist etwas dick. Mit einer Wandhalterung die bis 3,8cm Mindestabstand geht, ist der Wandabstand ingesamt ca 8cm - wer es ganz flach will, für den ist es der falsche

- man kann ihn mit einem iPhone voll bedienen, inkl. Ein- und Ausschalten, Bilder, Videos, Youtube etc.

- "Bildschirm spiegeln" geht nur mit Android-Handys, oder natürlich wer einen Apple-TV hat

- Bravia Sync war mir kein Begriff, aber herrlich, ich muss die Sound-Anlage (DAV DZ330) nicht mehr ein- und ausschalten

Ich finds super, dass es diesen TV mit 60" zu halbwegs erschwinglichem Preis gibt OHNE 3D, denn das schaue ich nicht. Für Ultra-HD ist es einfach noch zu früh. Selbst die öffentlich-rechtlichen liefern noch ja nicht mal mehr Full-HD aus.

4.0 von 5 Sternen Großartiges Bild (Farben, Kontrast, Schwarzwert ...), ansonsten kleine Schwächen!, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A++ (Full HD, Motionflow XR 200Hz, WLAN, Smart TV, DVB-T/C/S2) schwarz (Elektronik)
Diese Rezension bezieht sich auf das Modell in 48 Zoll.

Irrtümer und Änderungen nicht ausgeschlossen!

Seit ein paar Tagen habe ich den Sony KDL-48W605B nun hier und möchte eine erste Einschätzung vornehmen. Dabei erhebe ich keinesfalls den Anspruch, alles und vollständig getestet zu haben.

Inhaltsangabe:
1. Ausstattung (Übersicht ausgewählter Merkmale)
2. Lieferung/Verpackung
8. Sonst. Anschlüsse, Bedienknöpfe
9. Optik/Haptik (Fernbedienung)
10. Netzteil/Stromverbrauch
11. Zusammenfassung/Wertung

1. Ausstattung (Übersicht ausgewählter Merkmale)
Bildschirmdiagonale: 48''/121 cm
Bildwiederholrate: 240 Hz (Motionflow XR), lt. Sony-Website (40''/200 Hz; 60''/480 Hz)
Hintergrundbeleuchtung: Edge-lit
Panel nativ: 50 Hz
Panel: IPS (vermute ich, da berührungsunempfindlich und gute Seitenblickstabilität, ein Supportmitarbeiter sagte mir aber, es würden auch teilweise VA-Panels verbaut, je nachdem, was gerade vorrätig sei!)
Energieeffizienz: A++
Konektivität: DVB-T/C/S/S2, 4x HDMI (lt. Sony MHL und PC kompatibel, 1x inkl. ARC), 2x USB, LAN/W-LAN (WiFi), Smart TV

2. Lieferung/Verpackung
Je nachdem, bei welchem Händler man kauft, versenden einige schon per Spedition, die Mehrzahl aber wohl per Paketdienst. In meinem Fall kam der TV per DHL als Sperrgut.
Das Paket ist richtig groß (ca. 138x73x13 cm), ein solider Karton. Der Fernseher steckt an allen vier Seiten in so einer Art Hart-Luftpolster. Sieht auf den ersten Blick nicht so vertrauenerweckend aus, wie Styropor, scheint aber seinen Zweck einwandfrei zu erfüllen (und ist vermutlich umweltfreundlicher). Da wackelte nix beim Tragen oder so; Sony wird da schon wissen, was sie machen! Außerdem hat diese styroporfreie Verpackung den Vorteil, dass nicht überall vereinzelt diese Styropor-Kügelchen rumfliegen, bzw. durch statische Aufladung irgendwo anhaften. Zusätzlich ist um die Mitte des Bildschirms noch eine Lage stabiler Karton gefaltet, so dass das Display wirklich gut geschützt ist.
Das Herausziehen des TV erledigt man vielleicht besser zu zweit, schon aus Sicherheitsgründen. Aber es deht auch alleine, wenn man sich etwas geschickt anstellt, auch weil der TV mit nur ca. 10 kg erstaunlich leicht ist.

3. Aufstellung
Eine bebilderte Kurzanleitung verdeutlicht, wie man den einteiligen Standfuß montiert. Achtung, die zwei dazu benötigten Schrauben klebten bei mir in einem kleinen Tütchen wiederum an der Tüte, in der der Standfuß war. Ich hab mir den Wolf gesucht, weil ich das übersehen, bzw. vergessen hatte! Ansonsten ist die Montage wirklich super einfach mit nur zwei Schrauben, und obendrein sind die statischen Eigenscshaften auch noch erstaunlich gut.

4. Inbetriebnahme
Beim ersten Einschalten wird man durch ein Installationsmenü geleitet. Wer einen Satellitenempfang anschließt, hat es hier einfacher, denn die Auswahl des Kabeltuners steht zunächst nicht zur Disposition. Erst wenn man bei der Satellitensuche auf Auslassen geht, gelangt man dann irgendwann zur Auswahl des Kabeltuners. Testweise habe ich mal mein Kabel angeschlossen (normalerweise nutze ich aber einen Twin-Receiver mit HDD-Recorder). Man muss dann zwischen Kabel Deutschland, Unitymedia oder Sonstiges wählen. Aber egal, was man wählt, man hat nicht die Möglichkeit, z.B. nur frei empfangbare Sender zu suchen. D.h. je nach Wahl bekommt man entweder die ganzen verschlüsselten privaten HD-Programme auf die obersten Plätze gelegt oder man bekommt zumindest die ganzen Sky u.a. Pay-TV-Sender mit in die Senderliste geschrieben. (Mehr dazu gleich unter Ausgewählte Funktionen -> Kabelfernsehen über den eingebauten Kabeltuner.)

5. Bild/Panel
Jetzt endlich ... Das Bild ist vom Start weg sehr gut. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Profil Standard vorausgewählt, was man im Prinzip, wenn man keine Lust hat, sich mit den zahlreichen Bild-Optionen auseinanderzusetzen, eigentlich auch so lassen und einfach damit zufrieden sein kann! Lediglich die Dynamische Rauschunterdrückung würde ich vielleicht von Automatisch auf Aus stellen, sonst kommt es manchmal zu komischen Bildeffekten (dazu gleich mehr) und die Farbe ein wenig zurückfahren.
Wer sich dennoch weiter mit der Bildoptimierung beschäftigen will, findet hier eine Fülle sinnvoller Funktionen, dessen Namen sich einem nicht immer sofort erschließen. Als Hilfestellung wird einem aber zu jeder Funktion ein kurzer Satz als Erklärung eingeblendet.
Das Bild ist wirklich stechend scharf (bei HD/Full HD), die Farben sind frisch und natürlich (* siehe Detailanmerkung gleich). Auch der Kontrast ist toll, der Schwarzwert ist (vor allem für ein IPS-Panel) beeindruckend. Laut Sony handelt es sich bei der Hintergrundbeleuchtung um ein Edge-lit. Aber Funktionen wie Schwarzwertkorrektur und ich weiß nicht was noch für Techniken scheinen hier ganze Arbeit zu leisten. Der breite Blickwinkel ist IPS-typisch gut.

Nach Schauen von ein paar von mir als Testfilme & Test-Dokus auserkorenen Bewegtbildern (bei denen es z.B. besonders dunkle Szenen gibt, Kameraschwenks über Landschaften etc.) und Schauen von einigen echten Teststreifen, die ich mir mal aus dem Internet gefischt habe, sind mir doch noch ein paar Eigenheiten aufgefallen:
- Die Funktion Dynamische Rauschunterdrückung sorgt sporadisch für wackelnde Hintergründe, z.B. wackelnde Wände! Das sieht tatsächlich aus, als ob im Film eine Art kleines Erdbeben statt finden würde! Ich weiß nicht mehr, wie die Standardeinstellung dieser Funkion war, aber man kriegt dieses Wackeln, was aber wirklich nur vereinzelt auftritt, nur weg, wenn man sie ganz ausstellt.
Da frage ich mich natürlich wieder: Was haben sich die Techniker dabei gedacht, eine Funktion in so unausgereifter Form zu implementieren?! Schauen die keine Filme auf ihren eigenen Fernsehern?!
- Man sieht bei mittelschnellen Kameraschwenks über helle Hintergründe (z.B. Tapeten, verschneite Landschaften etc.) ganz leichte Unregelmäßigkeiten, eigentlich nur in der linken Bildhälfte wahrnehmbar. Beim Abspielen eines Testfilms mit z.B. einfarbigem Grau oder auch Weiß ist mir aufgefallen, dass die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig wirkt. Sieht so ein bisschen (wirklich nur minimal) wellenartig aus oder wie so eine Art umgekehrtes Clouding. Ich glaube, das ist kein Banding, sondern einfach minimale Unebenheiten im Frontglas, die für minimal unterschiedliche Helligkeitswahrnehmungen sorgen. Im Internet habe ich in diesem Zusammenhang auch von ungleichmäßig verklebter Folie auf dem Panel gelesen, welches einen solchen Effekt haben könnte. Wobei ich in meinem Fall nicht von "ungleichmäßig verklebt" sprechen würde, es handelt sich wahrscheinlich nicht um meinen Fehler, sondern ist bei einem TV (ab) dieser Größe normal. Ich hatte vier 48 Zöller verschiedener Hersteller in letzter Zeit und alle hatten diesen Effekt in leicht unterschiedlicher Ausprägung und Verteilung über den Bildschirm. Dieser TV hat halt es halt etwas großflächiger, während es bei anderen z.B. nur auf ein paar wenige Bereiche dafür aber stärker ausgeprägt in einer Bildhälfte war! Aber ich wage zu behaupten, die meisten Betrachter würden das wohl gar nicht bemerken. Das sei hier also nur der Vollständigkeit halber, aber unter Vorbehalt erwähnt.
- Die linke obere Ecke ist etwas dunkler, aber das fällt im normalen Betrieb kaum auf, höchstens mal zu bemerken, wenn man bewusst in die Ecke schaut bei einem ganz gleichmäßig ausgeleuchteten Bild. Das ist halt immer Glückssache, man wird wohl kaum einen Fernseher finden, der nicht wenigstens ansatzweise eine Schwäche hat (sei es Clouding, Banding, Flashlights ... bei einem Toshiba, den ich letztens hatte, war z.B. eine oder ein paar Pixelreihen rechts nicht sichtbar, was man mittels eines Testbildes mit schmalem weißen Rand nachweisen konnte, hätte ich aber dieses Testbild nicht gehabt, mir wäre es womöglich nie aufgefallen ...)
- Der Fernseher hatte einen leichten Grün-Rotstich. Das bemerkte ich aber ehrlich gesagt auch nur über einen Testfilm, nämlich als ich mir den ganzen Bildschirm mit einem 100% Gelb ausleuchtete. Dabei fiel mir auf, dass dieses irgendwie nicht 100% sauber war, sondern einen leichten Stich ins Grüne hatte. Auch ein direkter Farbvergleich (die Farben rot, grün, blau, magenta, cyan und weiß nebeneinander in einem Bild) bestätigten diesen Eindruck. In den erweiterten Bildeinstellungen kann man unter Weißabgleich die Rot-, Grün- und Blauwerte für helle und dunkle Farben feinabstimmen, was dann auch nach ein wenig Herumprobieren den Erfolg gebracht hat. Nachdem ich etwas Grün herausgenommen hatte, fiel mir später erst der (vielleicht jetzt erst zutage geförderte) Rotstich auf, den ich aber auch auf gleiche Art korrigieren konnte.

Der Fernseher ist mit bis zu 9 cm unten an den Lautsprechern und 7 cm hinter dem Panel relativ dick (für einen Edge-lit). Trotzdem ist er mit ca. 10 kg erfrischend leicht. Vielleicht verbirgt sich dahinter eine solide Aufhängung des Panels oder der größere Abstand zur Rückwand gewährleistet eine bessere Kühlung ... jedenfalls kann ich bei meinem Panel absolut null Clouding feststellen.

Übrigens, weil ich diesbezüglich leider schlechte Erfahrungen mit dem Toshiba 48L3443DG gemacht habe, sei hier noch mal kurz erwähnt: Es gibt auch kein Bildruckeln (Judder-Effekt). Vor allem die 24p Wiedergabe sei hier noch einmal hervorgehoben, weil da offenbar bei der Berechnung einiges schief gehen kann. Beim Sony läuft aber alles glatt! :)

Das Gerät wird mit 200 Hz Motionflow XR und X-Reality Pro als Bildverbesserer beworben. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin. Unmittelbar zuvor hatte ich auch den etwas kleineren Bruder des W605 da, und zwar den KDL-48W585B (s. meine Rezension dazu, unter der Überschrift auf meinen Namen klicken); dieser hat "nur" 100 Hz Motionflow und einen schwarzen Standfuß, ansonsten sind die Geräte baugleich. Im Zweifel laufen z.B. Kameraschwenks über Landschaften etwas gleichmäßiger (aber nicht schärfer!), aber da ich den W585 nicht im direkten Vergleich daneben stehen habe, muss ich zugeben: Vielleicht rede ich mir das auch nur ein! Ein richtiges Motionflow im Sinne der Einschiebung von errechneten Zwischenbildern gibt es bei beiden Kanditaten eh nicht. Es wird m.W.n. nur mit Einfügung von Schwarzbildern (Backlight Scanning) gearbeitet. Diese Einfügung ist aber keinesfalls als unwichtig abzutun. Sie ist für die Wahrnehmung der Bewegungsschärfe/unschärfe maßgeblich. Inwieweit aber die Verdopplung der Schwarzbilder weitere Vorteile bringt ... Eigentlich sollten also vor allem schnelle (z.B. actionreiche) Szenen/Bewegungsabläufe schärfer dargestellt werden können, mir ist da aber ehrlich gesagt nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen. Vielleicht würde man beim berühmten Fußballschweif einen Unterschied sehen, das zu beurteilen hatte ich aber keine Gelegenheit (das 100 Hz Modell steht mir schon nicht mehr zur Verfügung).

Und noch mal "übrigens": Mir ist aufgefallen, wenn man so von der Seite über den oberen Rand des Fernsehrahmens schaut, stellt man fest, dass dieser ganz leicht gebogen ist. Und zwar gleichmäßig gebogen, keine Beule oder so! Daraus schließe ich, dass das Panel wohl ebenfalls diese minimale Biegung nach innen macht. Also entgegengesetzt der früheren Röhrenfenseher, die noch eine konvexe Glaswölbung hatten, ist diese eher konkav. Aber nicht so übertrieben, wie man das bei dem einen oder anderen Ausstellungsstück im Elektromakrt seines Vertrauens sehen kann! Man sieht das erst bei genauer Betrachtung soz. auf den dritten Blick! Dennoch kommt das dem Betrachtungswinkel entgegen, vorausgesetzt man sitzt wenigstens in einer halbwegs vernünftigen Entfernung und dürfte noch zusätzlich den Bildeindruck optimieren.

6. Ton
Apropos Fußball, es gibt sogar eine extra Fußball-Modus-Taste, diese bewirkt wohl aber nur eine akustische Veränderung (und auch nur bei Tonausgabe über die TV-Lautsprecher), soll wohl so eine Art Stadion-Live-Atmosphäre suggerieren.
Der Ton ist ... ich schwanke noch zwischen "aktzepatabel" und "relativ gut". Man könnte meinen, die verhältnismäßig tiefen 9 cm an der Unterseite des Gerätes kämen den internen Boxen zugute. Bei genauer Betrachtung von unten ist dem aber gar nicht so. Die schmalen "Böxchen" nehmen nur drei Zentimeter der Gehäusetiefe in Anspruch. Der Ton wird halt wie bei den meisten Flachbildfernsehern nach unten abgestrahlt, aber er ist wenigstens nicht ganz so dünn und blechern wie bei anderen Geräten häufig anzutreffen. Trotzdem würde ich den Anschluss an einen AV-Receiver empfehlen.

7. Ausgewählte Funktionen/Detailbetrachtungen

Bedienung/Menüführung allgemein
Etwas gewöhnungsbedürftig! Es gibt beispielsweise eine Optionen-Taste, über die aber nicht alle Funktionen erreichbar sind. Wenn man ins "richtige" Einstellungsmenü gelangen will, geht das über die Taste Home, dann muss man sich erst mal ungefähr fünfmal nach rechts hangeln über Filme, Apps, Medienserver u.a., bis man endlich bei den Einstellungen ist. Später mag einem das egal sein, aber am Anfang, wenn man dies und das konfigurieren und ausprobieren will, ist das schon etwas nervig. Überhaupt bin ich mittlerweile ich weiß nicht wie oft auf diese - pardon - blöde Home-Taste gekommen, welche sehr dicht unterhalb der Pfeil-nach-unten-Taste liegt, obwohl ich eigentlich nur mit genannter Pfeiltaste navigieren wollte. Einmal auf Home gedrückt, landet man erst mal im App-Menü. Man kann dann zwar wieder mit Return raus gehen, aber das Fenster (z.B. Bildeinstellungen), welches davor geöffnet war, ist dann weg und alles muss von vorne annavigiert werden.
Apropos Navigieren, so ganz flott läuft das Menü auch nicht, es erscheint schon hin und wieder so ein kleiner Wartebalken, bevor's weitergeht. Und wenn man direkt nach dem Anschalten des TV ins Menü will, bekommt man erst mal die Anzeige "Bitte warten"!
Dafür sind sämtliche Menüfunktionen extrem stylisch aufgemacht, finde ich zumindest. Wirkt irgendwie modern, hochwertig (genau das wollte Sony wahrscheinlich auch erreichen!).

Kabelfernsehen über den eingebauten Kabeltuner
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich diese Konstellation nicht verwenden muss! Denn wie schon erwähnt, ist das mit der Sendersuche (nur freie Sender) so eine Sache. Wenn man allerdings eine Smart Card verwenden würde (die aber bei mir im Festplattenrecorder steckt), sähe die Sache vielleicht schon wieder anders aus (weil dann das ein oder andere gebuchte Paket (z.B. HD-Programme) freigeschaltet wäre).
So oder so finde ich auch die spätere Bedienung unübersichtlich. Z.B. die Sortierung: Schiebt man ARD HD und ZDF HD auf die vorderen Plätze und löscht anschließend ARD und ZDF (ohne HD), hat man nachher im Programm-Guide eine komische Nummerierung, z.B. 1. ARD HD, Nummer 2 gibt es nicht, der nächste Programmplatz ist dann 3. ZDF HD usw. Des Weiteren gibt es keine schnell erreichbare Kurzprogrammübersicht, so wie ich das beispielsweise von meinem bisherigen Fernseher oder auch dem HDD-Recorder gewohnt bin. Dort kann man sich über die OK-Taste eine Programmübersicht (Senderübersicht) anzeigen lassen und dann und dann darin auch geg. mit den Pfeiltasten navigieren. Nicht so beim Sony. Es gibt lediglich die Guide-Taste, die einen in den EPG bringt.
Es gibt natürlich schon eine p+ und p- Taste auf der Fernbedienung, damit kann man sich dann durch die Programme der Reihe nach zappen, das ist aber nicht das gleiche wie eine Senderübersicht, wenn ich z.B. schnell in einen anderen weiter hinten liegenden Sender wechseln will, aber noch nicht genau weiß, welchen Sendeplatz er hat.

Tuner für DVB-T2
Laut einer Einschätzung auf testberichte.de ist der integrierte DVB-T2 Tuner nicht HEVC/H.265 kompatibel, sondern setzt nach wie vor auf MPEG. Da man sich aber in Deutschland darauf geeinigt habe, die Übertragung ab 2016 per HEVC/H.265 einzuführen und ab 2020 flächendeckend zu betreiben, sei der Tuner dann nicht mehr zu gebrauchen.

i-Manual
Es handelt sich dabei um eine Art Bedienungsanleitung, die im Fernseher hinterlegt ist. Aufzurufen ist sie praktischerweise über einen einzigen Tastendruck auf der Fernbedienung. Das i-Manual ist übersichtlich gegliedert in Grundfunktionen, Inhalt, Störungsbehebung und einen Index, welcher mit besonders gut gefällt, weil man dort nach Begriffen suchen und diese dann direkt anwählen kann. Das Ganze ist also teilweise interaktiv. Man kann auch aus dem i-Manual heraus dann teilweise direkt mit einem Link in die Funktion hineinspringen, die man bearbeiten möchte. Gefällt mir sehr gut! Und tröstet ein wenig darüber hinweg, dass dem Fernseher ansonsten KEINE Bedienungsanleitung beiliegt, weder als PDF noch schriftlich!

W-LAN
Funktioniert! Selbst mit meinen restriktiven Netzwerkeinstellungen (SSID wird nicht vom Router gesendet). Über eine erweiterte Konfiguration kann man alles nötige einstellen - sehr gut!
LAN habe ich nicht getestet, sollte aber dann wohl auch funktionieren.

Smart TV/HbbTV
Nachdem der Fernseher zum ersten Mal online war, informierte er mich auch gleich, dass es ein Softwareupdate gäbe und fragte, ob ich es installieren wolle - fand ich vorbildlich.
Ansonsten ist Smart TV nicht so meine Welt, da es ja überwiegend darauf hinausläuft, zusätzliches Geld für kostenpflichtige Abo-Dienste o.ä. zu investieren. Aber das mag jeder sehen und halten wie er will. Es gibt jedenfalls schier unendlich viele Apps, über die man Geld ausgeben kann oder auch schlicht den Reiter "Filme", was dann wohl so eine Art Pendant zu Maxxdome o.ä. ist von Sony. Ich habe nur mal eben die Arte-App ausprobiert und sie funktionierte sogar, obwohl man mir dann mitteilte, dass eine HQ (High Quality) Ansicht nicht zur Verfügung stünde, weil die Downloadgeschwindigkeit nicht ausreiche. Ich habe aber eine 50 Mbit/s Leitung und kann diese auch mittels W-LAN (im N-Standard) voll ausreizen. Im Router wird mir auch angezeigt, dass sich der Fernseher entsprechend verbunden hat. Warum also das nicht geht, bleibt ein Geheimnis des Fernsehers!
Einen offenen Internetbrowser habe ich nicht gesehen, obwohl er lt. Beschreibung auf der Sony-Website vorhanden sein soll. Vielleicht versteckt er sich irgendwo unter den Millionen Apps. Aber, bei der Gelegenheit, mein Funkset (Logitech K260 Funkmaus/-tastatur) ließ sich eh nicht per USB anschließen, wurde nicht erkannt, da stelle ich mir das Surfen via Fernbedienung recht umständlich vor.

HDMI-Steuerung (CEC)
Funktioniert in Kombination mit meinem Yamaha AV-Receiver (RX-V375). Zumindest schaltet sich der Receiver mit an, wenn man den Fernseher über seine Fernbedienung einschaltet und die Lautstärke oder Stummschaltung lässt sich via Fernsehfernbedienung regeln.

ARC-Rückkanal
Ein HDMI Anschluss ist rückkanalfähig. Wenn ich über den integrieten Kabeltuner Fernsehen schaue, funktioniert die Tonrückleitung zum AV-Receiver auch anstandslos. Dann stellte ich jedoch fest, dass z.B. beim Schauen über die Arte-App oder einem Film vom USB-Stick kein Ton übertragen wurde. Der Sony-Support bestätigte mir dies auch so. Nicht alle Funktionen seien mit ARC verknüpft! Man müsste dann also entweder doch noch ein optisches Kabel dazu anschließen (was ich noch nicht probiert habe) oder auf den Fernsehton umschalten. Später beim Testen, welche Dateiformate der interne Media-Player abspielt, fiel mir auf, dass ich doch plötzich wieder Ton über den Receiver hatte! Es zeigte sich, dass eine AVI-Datei mit MP3-Ton funktionierte, aber die Kombination MP4/AAC, bzw. MKV/AAC funktionierte nicht, bzw. nur Bild. Der Ton konnte allerdings trotzdem über die internen Lautsprecher ausgeben werden, nur dann eben nicht über ARC. Deshalb funktioniert wahrscheinlich die Arte-App auch nicht, weil diese im Stream wahrscheinlich auch einen AAC-Ton hat.
Etwas merkwürdig das Ganze und schade, dass es nicht richtig funktioniert!
Übrigens, ich habe diesbezüglich den Sony-Support kontaktiert und laut dessen Auskunft "... ist die Übertragung von Audio-Signalen von externen Quellen (Mediaplayer, externe Geräte) in der Regel nicht möglich. Warum hier ein Signal im MP3-Format entgegen dieser Regel durchgeschliffen wird, ist uns unklar. Es ist aber kein Bug, dass bestimmte Formate nicht übertragen werden, sondern eine generelle Einschränkung."

Media-Player (USB)
Da habe ich jetzt ja schon ein wenig vorgegriffen ... Also Xvid/MP3 im AVI-Container läuft, bis 576p getestet. MP4 (x264/AAC, 576p) läuft aber ohne Ton via ARC, gleiches gilt für MKV (x264/AAC, 1080p). FLV wird nicht erkannt. Weiteres habe ich nicht getestet.

8. Sonst. Anschlüsse, Bedienknöpfe
Die Anschlüsse sind bei Sony auf der Rückseite verteilt. Die vielleicht mit größerer Wahrscheinlichkeit genutzten gehen zur Seite weg, bzw. nach unten, wie z.B. HDMI, USB, andere Anschlüsse, wie Scart oder LAN gehen nach hinten weg.
Die Bedienknöpfe sind nicht gerade anwendungsfreundlich knapp 8 cm weit vom Rand weg auf der Rückseite.

9. Optik/Haptik/IR-Fernbedienung
Ich finde, der Sony Bravia kommt recht edel daher. Der schlanke vorne schwarz glänzende Rahmen ... hinten am Rand ist der Fernseher zunächst schlank und läuft dann schräg in eine 7 cm tiefe Form. Ganz unten an den Lautsprechern sind es wie erwähnt sogar 9 cm. In dem auf 9 cm verdickten Teil sind auch Lüftungschlitze, ansonsten ist das Gehäuse hinten komplett geschlossen und die Plastikverkleidung macht einen ordentlichen Eindruck. Das Gehäuse hat zwar ein paar Zentimeter mehr, wirkt aber nicht dick. Und wenn das bewirkt, dass so ein tolles Bild dabei herauskommt, dann soll es mir recht sein! :)
Der dünne silber gebürstete Aluminium-Standfuß mag zwar edel sein, stört für meine Begriffe aber die harmonische Optik ein wenig. Mir ist er zu dominant. Ich hätte lieber einen schwarzen Fuß gehabt! Den hat übrigens der W585, allerdings ist es dort soz. mit Plastik überzogenes Metall, vermutlich sogar auch Aluminium, weil er so leicht ist.
Die Fernbedienung macht einen qualtitativ anständigen Eindruck, ist aber grenzwertig klein. Oder anders ausgedrückt: Für die Größe sind recht viele Tasten untergracht, Stichwort: 'Viel Spaß im Home-Menü' ;), wo man oft gar nicht hinwollte, sich aber versehentlich "verdrückt" hat!

10. Netzteil/Stromverbrauch
Sony hat sich dazu entschlossen, das Netzteil einfach auszulagern. D.h. man hat noch einen extra 14x6x3 cm großen Kasten, den man irgendwo unterbringen muss. Bei mir verschwindet das Teil im Fernsehschränkchen. Andererseits könnte man ein defektes Netzteil eventuell einfach austauschen (insofern das dann in ein paar Jahren noch lieferbar und nicht wucherteuer ist).
Das Gerät ist A++ zertifiziert und wird mit durchschnittlich 45 Watt angegeben. Nach meinem Energiemessgerät und mit meinen Einstellungen (dabei habe ich den Energiesparmodus nicht mal aktiviert) verbraucht es vielleicht sogar noch etwas weniger - beeindruckend! Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Strommessung den Ton auch über den AV-Receiver laufen. Hat man den Fernseher an, aber kein (bzw. schwarzes) Bild, sinkt der Stromverbrauch auf ca. 15 Watt. Ausgeschaltet verbraucht es zunächst noch für ca. 15 Minuten ca. 8-9 Watt ("Hot-Standby" -> schneller wieder startklar), danach ist der Verbrauch mit meinem Gerät (welches nur Ein-Watt-Schritte anzeigt) nicht mehr messbar, es zeigt mir 0 Watt an.

11. Zusammenfassung/Wertung

Pro:
+ Brilliantes Panel, frische natürliche Farben, hervorragender Kontrast, sehr guter Schwarzwert (für ein IPS-Panel). Die lcd-typischen Bewegungsunschärfen halten sich in Grenzen.
+ HDMI-Steuerung (CEC) funktioniert mit meinem Yamaha Receiver.
+ Sehr geringer Stromverbrauch, EEK A++, ca. 45 Watt.
+ Modern und hochwertig wirkendes Menü mit vielen sinnvollen Einstellmöglichkeiten (vor allem die Bildeinstellung betreffend, wobei das Bild schon in den Standard-Einstellungen toll ist).
+ i-Manual: Eine Art interaktives Benutzerhandbuch im Fernseher
+ Der Ton ist flachbildschirmtypisch nicht ganz so toll, schon alleine, weil er nach unten abstrahlt, gehört aber zu den besseren - durchaus brauchbar!

Neutral:
+/- Externes Netzteil, schlecht: Man hat einen zusätzlichen kleinen "Kasten" unterzubringen; gut: Man könnte bei einem Netzteildefekt (häufig sind z.B. frühhzeitig defekte Kondensatoren in NTs die Ursache für "kaputte" Fernseher) evtl. Ersatz erhalten (was natürlich impliziert, dass die Fehlerquelle (defektes NT) lokalisiert wurde).

Kontra:
- Kein Ton via ARC-Rückkanal bei USB- oder App-Wiedergabe.
- Keine gedruckte Bedienungsanleitung, auch nicht als PDF.
- Menüführung teils etwas umständlich.
- Evtl. inkompatibler DVB-T2 Tuner ab 2016 (ich weiß nicht, inwieweit das evtl. per Softwareupdate behoben werden und an den in Deutschland geplanten HEVC/H.265 Standard angepasst werden kann.)
(- Geringfügig ungleichmäßig ausgeleuchtete Helligkeit (führt zu so einer Art minimalem umgekehrten Clouding bei hellen gleichmäßig ausgeleuchteten Szenen). Da ich diesen Effekt aber bei vier (von vier getesteten!) 48'' Modellen von zwei Herstellern in leicht unterschiedlichen Ausprägungen und Verteilungen angetroffen habe, gehe ich davon aus, dass dieser Effekt in dieser Größe immer irgendwie vorhanden ist, setze den Minuspunkt in Klammer und werte ihn nicht mit.)

Die positiven Punkte überwiegen, bzw. sind (für mich) deutlich gewichtiger; vor allem das hervorragende Panel und was Sony damit macht. Leider gibt es auch ein paar Makel, die in Summe genommen, m.M.n. eine 5-Sterne-Bewertung ausschließen. Dennoch bekommt man hier im Großen und Ganzen einen sehr anständigen Fernseher für's Geld. Meine Empfehlung kann ich auf jeden Fall geben.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Bild, sehr guter Sound, kleine Schwächen beim Design jetzt auch mit Instant Video, 6. Mai 2014
Ergänzung: 07.07.2014 Die Amazon Instant App funktioniert und man kann nun Prime Filme und Serien sehen.

Vorweg sei gesagt, dass ich das Gerät nicht bei Amazon, sondern bei einer Elektrokette gekauft habe und keinen Wert auf 3D lege.

Die Anschlüsse sind gut erreichbar. Der HDMI 1 Anschluss ist meines Erachtens nach ungünstig positioniert. Er befindet sich direkt oberhalb der USB-Anschlüsse auf an der von der Front aus betrachtet linken Seite. Sollte man öfter ein USB Peripheriegerät oder einen USB Stick ein- und austöpseln, empfehle ich auf die anderen drei HDMI Anschlüsse auszuweichen. Diese befinden sich mittig vom Gerät und müssen von unten eingestöpselt werden. Dies hat den Vorteil, dass bei einer Wandmontage die Kabel nicht stören.

Der integrierte Media Player spielt viele gängige Formate ab und ist mit der Fernbedienung gut zu bedienen. Die Fernbedienung wirkt am Anfang etwas überbelegt mit Knöpfen. Jedoch ist die Anordnung sehr gut gelungen und man findet sich schnell blind zurecht um z. B. das Programm zu wechseln oder die Lautstärke zu Ändern. Wichtige Tasten sind blau hervorgehoben.

Die im Gerät integrierten Boxen haben für einen Flachbildfernseher einen sehr guten Sound. Dies führt dazu, dass ich nicht zwingend meine Hifi Anlage dazuschalten muss.

Die Menüs sind meiner Meinung nach stellenweise zu verschachtelt. Nach einigen ausprobieren, habe ich mich jedoch gut zurecht gefunden. Es ist auch möglich den störenden Bling Ton bei jedem Tastendruck im Menu auszuschalten.

Der Programmsuchlauf funktioniert schnell und Reibungslos, sowohl über analog als auch über die digitale Suche des Kabelanbieters. Die Sortierung der Programme ist am TV ist gut, jedoch nicht überragend.
Es besteht die Möglichkeit für den Digitaleingang, eine Senderliste über einen USB-Stick einzuspielen, so dass man im voraus die Programme am PC sortieren kann. Die Software nennt sich Sony Editor und lässt sich auf der Produktseite von Sony herunterladen. Die Sortierung am PC geht schnell und einfach. Nach dem Abspeichern der Senderliste auf dem USB-Stick steckt man den Stick in den Fernseher. Dieser meldet anschließend, dass eine Sendeliste gefunden wurde. Nachdem man bestätigt hat, dass das TV diese Sendeliste verwenden soll, startet der Fernseher einmal neu und man hat anschließend die am PC erstellte Senderliste. Sehr gut!

Das TV-Gerät verwende ich jedoch überwiegend über den HDMI Anschluss, da ich Fernsehen über den Receiver meines Kabelanbieters schaue.

Einen Absturz beim Umschalten kann ich nicht bestätigen und die USB Recording Funktion nutze ich nicht.

Das im Gerät integrierte WLAN funkt sogar im 5Ghz ac Modus. Man kann es aber auch im normalen g/b und n Modus betreiben.
Der integrierte Webbrowser ist nicht Flashfähig, was dazu führt, dass einige Seiten nicht dargestellt werden können.

Ein Update der Firmware ist über das Hilfemenu des Gerätes möglich, eine Internetverbindung vorausgesetzt. Nach dem ersten Einrichten des Fernsehers habe ich ein solches durchgeführt.

Die Auswahl an Apps ist sehr groß. Die Amazon Instant Video App ist mittlerweile freigeschaltet und kann ohne Probleme genutzt werden.

Das Gerät bietet wirklich ein sehr gutes Bild. Es lassen sich viele vordefinierte Bildmodi auswählen. Alternativ kann man die Bildeinstellungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der Ständer des Gerätes ist sehr leicht und macht leider nicht den stabilsten Eindruck.

Alles in allem gebe ich 4 Sterne für das Gerät. Einen Stern Abzug gibt es für die verschachtelten Menus und den labilen Ständer.

5.0 von 5 Sternen Klasse Fernseher!, 24. Juni 2014
Vorweg möchte ich gleich sagen, dass ich für diesen Fernseher von SONY nur eine Empfehlung aussprechen kann! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Mit seinen 200 Hertz Bildwiederholungsrate und dem Motionflow ist das Bild flüssiger und flimmerfreier, als bei allen anderen Flachbildfernsehern, die ich bisher hatte. Außerdem ist das Bild bei HD-Sendungen und Blu-ray Disc's gestochen scharf. Bei anderen Empfangsarten ist das Bild prima. 4k-Technik ist bei diesem Modell nur in Form von Upscaling basierend auf 1080p vorhanden! Die Schwarzwerte sind bestens. Keine Anzeichen von 'Clouding'! Der Stromverbrauch von nur 45 Watt ist für die 121 cm Bildschirm absolute Spitze. Das Netzteil enthält einen Trafo, der die Zufuhr auf 19,5 Volt runter regelt. Dieser Verbrauch gilt allerdings nur, wenn man das Bild auf "normal" laufen lässt. Stellt man das Bild auf "brillant" geht der Verbrauch auf 84 Watt hoch.

Der Fernseher ist mit seinen 9,9 Kilo ein absolutes Leichtgewicht. Mit Standfuß (aus Aluminium) wiegt er 400 Gramm mehr. Eine Bedienungsanleitung in gedruckter Form ist nicht dabei. Dafür abrufbar im Menü des Fernsehers über die Taste „i-MANUAL“.

Probleme mit diesem Gerät habe ich bisher nicht feststellen können. Die fehlende Möglichkeit des runterladens von Amazon Instant Videos ist seit September '14 behoben. Der schmale Rahmen von 1,3 cm ist fest mit der Rückfront verbunden. Was die „Football“-Taste angeht, so kann ich den Gebrauch nicht empfehlen, da hierbei zwar sehr viel von der Stadionatmosphäre rüberkommt, aber die Kommentare untergehen. Bei einer entsprechenden Hifi-Anlage vermisst man das meiner Ansicht nach auch nicht. Diese Funktion ist nur zu hören, wenn man den Fernsehton über die eingebauten Boxen abspielt. Über eine angeschlossene Hifi-Anlage funktioniert es nicht.

4.0 von 5 Sternen Für's Geld wird viel geboten!, 25. August 2014
Hallo,

zunächst, ich habe den Fernseher bei Media Markt für unschlagbare 547,- Euro gekauft. ( Aktionspreis )

Der Fernseher ist ordentlich verpackt und sehr leicht.

Bild/Ton:

Das Bild ist sicherlich gut, ich habe noch nicht komplett die richtigen Einstellungen "gefunden", aber anhand von HD Filmen via
Apple TV ist das Bild wirklich sehr scharf und die Farben sind auch sehr gut! Der Betrachtungswinkel sollte jedoch nicht zu groß ausfallen, da dann die Bildqualität rapide abnimmt. Man sollte jedoch eine Sache klar beachten, und zwar den Betrachtungsabstand. Bei mir sind es 3 Meter, ich habe das Glück ziemlich gute Augen zu besitzen und sehe hier schon einige Pixel, also rate ich dazu, diesen Fernseher in der Größe 48" nur dann zu kaufen wenn der Abstand mehr als 3 Meter beträgt.
Full HD sind nun einmal "nur" 1920 x 1080 Pixel, 4K oder auch UHD kommt für mich nicht in Frage da einfach hier zu wenig Eingangspotenzial steckt. (TV überträgt z.B. grade einmal 720p, Blu Ray schafft auch nur 1080p, daher dauert das sicher noch sehr lange). Aber zum Glück gibt es die Fernseher ja heutzutage in allen erdenklichen Größen, auch bei Sony!

Zum Ton kann ich nicht viel sagen, finde ihn jedoch nicht sonderlich toll. Normal würde ich sagen.
(Betreibe das ganze aber auch mit einem 5.1 System, daher ist mir das egal)

Menü:

Nun ja...ich bin schon ein kleiner Apple Fan, d.h. ich bin hier ziemlich verwöhnt was die Bedienung etc angeht. Für mich ist das alles zu umständlich und die Software ist auch relativ träge, es dauert halt einfach alles ein bisschen bis verschiedene Punkte geladen sind, das schnellste WLAN-Modul scheint hier nicht verbaut zu sein. Meine Apple TV lädt viel schneller Daten aus dem iTunes Store, vielleicht liegt dies aber auch am Anbieter, z.B. Amazon Server bezüglich Prime. Alle Offline Bedienpunkte sind relativ schnell, aber auch hier braucht der Fernseher immer eine halbe Sekunde zum reagieren.

Fernbedienung:

Gleiches Thema wie beim Menü, wenig durchdacht, 1000 Knöpfe, schlechter Druckpunkt usw. Natürlich kann der TV einwandfrei
bedient werden, aber das geht auch eleganter & vor allem hochwertiger. => Ich erwarte hier aber auch für diesen Preis keine Aluminiumfernbedienung mit Knöpfen ala iPhone Homebutton usw.

Kurzum für mich trotzdem eine Kaufempfehlung, solide Qualität zum angemessenen Preis. Daher auch die 4 Sterne.

Wichtig ist wirklich der Betrachtungsabstand, es macht keinen Sinn bei 2 Meter Abstand einen 48" TV zu kaufen, sei denn man hat sehr schlechte Augen bzw. ist nicht so Anspruchsvoll.

Der Fernseher ist im übrigen nicht 3D fähig, ich finde es sehr gut das Sony hier Produktlinien hat ohne diesen schnick Schnack. Das heißt für Leute wie mich bares Geld sparen, ich brauche es einfach nicht!

4.0 von 5 Sternen Unaufdringlich trotz der Bildschirmdiagonale., 10. September 2014
++ Durch den schmalen Rahmen ist der Fernseher unaufdringlich und das trotz der Bildschirmdiagonale von über 120cm.
++ Das Bild ist klasse und beeindruckt mich noch immer.
- Der Ton hingegen wenn überhaupt Mittelmaß.
o Die Bedienung ist mittelmäßig schnell. Gerade beim ersten Laden muss man auf die entsprechenden Bereiche etwas warten.

4.0 von 5 Sternen Sony 48W605 gute PL, 20. Oktober 2014
zu den W605 Modellen wurde bereits reichlich geschrieben.

Ich habe seit ein paar Tagen den Sony 48W605B im Einsatz. Hat bei mir einen 42er Plasma von Panasonic abgelöst.

Der "Ton" falls man es so nennen mag, hier war ich dann doch mehr als maßlos enttäuscht, obwohl ich vorgewarnt gewesen bin!
Ich finde das mein 4 Jahrer alter Plasma schon kein guten Sound hat, aber der dieser hier, der Ton klingt total blechern, null Dynamik, null Druck, da klingt manch ein Handy besser!
Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden, aber wer schreibt, der Ton sei spitze oder sonstige Superlative nutzt, dem glaubt besser nicht!
Was zum Glück gut klappt, ist das zusammen Spiel mit meinen Onkyo TX-NR414 Receiver über HDMI ARC. Der Receiver schaltet sich mit ein bisschen Verzögerung ein und beim ausschalten des TV's auch wieder aus.

Das Design - ist sehr gefällig durch den schlanken Rahmen trotzt Plastikrahmen, die Modelle ab W7xx haben sogar Alu-Rahmen und sehen dadurch noch schicker aus.

Banding / Clouding konnte ich im normalen TV Alltag nicht feststellen, habe auch nicht danach gesucht.

Die Apps - beim einschalten erstmal ein großer Schreck, keine deutschen Apps verfügbar am 17.10. Hotline kontaktiert, kann wohl öfter mal vorkommen, dass die Apps nicht angezeigt werden (Server Probleme?).
Am 18.10. waren aber Amazon Instant Video, Maxdome, Watchever, Netflix verfügbar ... puuuh. Ein Anschaffungsgrund war gerade die Möglichkeit Amazon Video und Youtube direkt auf dem TV wiederzugeben.
Im Vergleich zum Sony Blu-Ray BDP 4100 und Fire TV lädt die App jedoch deutlich länger und ZDF und ARD Mediathek fehlen, wäre nett wenn die ebenfalls verfügbar wären.

Spiegelungen auf dem TV sind nicht besser oder schlimmer als bei meinen alten Plasma, also OK.

Blickwinkelstabilität zum Vergleich Plasma - Farben bleichen stark aus, also nicht sehr Blickwinkelstabil.

Schwarzwerte saufen zum Teil völlig ab (Einstellung: Standard, Helligkeit 8, Kontrast 80). Da muss ich noch ein wenig an den Einstellungen pfeilen und schauen was zu optimieren ist.
Von Haus aus ist der TV ziemlich knallig von den Farben her, etliches an Kontrast und Farbe herunter geregelt. Die KINO Einstellung kommt einem homogenen Bild schon recht nah.

Bei der Fernbedienung könnten die Druckpunkte besser sein, die FB wirkt eher minderwertig.

Befestigung an der Wand mit Wandhalterung ist möglich, der Lochabstand beträgt 300x200mm!

Bedingt dadurch, dass ich nur knapp über 500€ für einen neuen 48W605B bezahlt hatte bin ich mit dem PL Verhältnis mehr als zufrieden! Mir waren einige Unzugänglichkeiten im Vorfeld bewußt und ich war bereit einige Kompromisse einzugehen.

4.0 von 5 Sternen Kein 3D - Guter Preis, 20. August 2014
Domo - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte beim auspacken erstmal einen kleinen Schock. Die Plastikabdeckung des Gehäuses stand ab und ein kleines Metallplättchen stand heraus. Ich habe es dann rausgezogen und die Abdeckung wieder festgeklickt. Man sieht jetzt nichts mehr. Aber weil die Verpackung unversehrt war nehme ich stark an das es sich um einen Produktionsfehler handelte. Anschließen und aufbauen ging dann schnell und wie der Sendersuchlauf Problemlos.

Das Wichtigste -> Das Bild ist einwandfrei. Selbst SD Sender sehen ordentlich aus. HD annähernd perfekt - egal ob von Bluray oder dem Kabel Tuner. Besonders das tiefe Schwarz gefällt mir gut. Ich persönlich mag etwas kräftigere Farben und die konnte ich auch problemlos einstellen. Das das Gerät kein 3D kann ist mir relativ egal. Ich benutze ihn nur als Schlafzimmerfernseher und selbst bei meinem Wohnzimmerfernseher nutze ich das Feature äußerst selten (Kenne auch sonst niemand der das oft tut).

Die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es geht. Probleme hatte ich eigentlich nur mit den Favoriten. Die muss man jedes mal über das Menü neu aufrufen. Es bleibt einem eigentlich nur übrig die Senderliste zu editieren. Immerhin geht das am PC mit dem Sony Editor. Die Fernbedienung ist OK und wirkt nicht zu billig. Allerdings könnten manche Tasten etwas weiter voneinander entfernt sein.

Ich nutze den Fernseher als DLNA Empfänger. Funktioniert ganz gut auch wenn das initialisieren der Medien recht lange dauert. Auch kann ich direkt nach dem Einschalten nicht auf DLNA zugreifen sondern muss etwas warten. Das einschalten dauert für mein Empfinden ebenfalls recht lange, obwohl ich nur im normalen Standby bin. Vieleicht habe ich hier aber auch einfach eine Option noch nicht gefunden. Von den Internet Features nutze ich nur Amazon Prime Instant Video. Das geht gut von der Hand. Ich empfehle aber den Fernseher per Kabel ans Netzwerk anzuschließen. Trotz gutem WLAN Empfang hakt es bei HD Material doch ab und zu.

Zum Ton kann ich nicht viel sagen denn ich höre über einen externen Verstärker (ebenfalls von Sony). Die Zusammenarbeit mit dem funktioniert einwandfrei und auch der ARC funktioniert bestens.

Ich finde schön das Sony das oftmals unnötige 3D für einen besseren Preis geopfert hat. Denn der kann sich für die Leistung die der W605 liefert durchaus sehen lassen. Auch wenn die Software hier und da noch ihre Schwächen hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gut, 9. September 2014
H. Dahmen (Stolberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gestern bekommen und sofort alles eingerichtet. Absolut TOP. Tolles Bild. In HD so gut als ob es in real vor einem geschied.
Klang und Ton auch sehr gut. Wir sind sehr zufrieden und können sofort eine klare Kaufempfehlung abgeben.
Auch das Preisleistungsverhältnis ist überzeugend.

4.0 von 5 Sternen bestes und natürlichste Bild in dieser klasse, 11. Mai 2014
ich hab den Fernseher ca 6 Wochen in Betrieb und es gibt keinerlei Probleme wie bei den anderen Bewertungen kann ich nicht bestätigen, ich habe mir zuerst den Panasonic angeschaut sehr blasse Farben dann den Samsung laut Verkäufer hat dieser einen Rotstich da die Asiaten sowas mögen also blieb mir nur noch der Sony über da Philips nicht mehr infrage kommt da mein letzter Philips nach 3,5 Jahre defekt wurde Netzteil defekt da diese auf eine Hauptplatine montiert wurde und so vom Preis her unrentabel wurde zu reparieren, beim Sony liegt das Netzteil seperat bei und kann jeder selbst auswechseln also besser wie bei Philips und Samsung.
der Fernseher hat für mich das natürlichste und beste Bild seiner Klasse der Sound ist spitze da ich die 16 Watt nicht voll aufdrehen kann ist einfach zu laut . das Vorgängermodell hatte deutlich weniger, der Stromverbrauch ist spitze habe ihn voll aufgedreht von der Helligkeit und hat ca. 70 Watt im niedrigsten 45 Watt, was ich zu bemängeln habe das er kein NFC hat, der Standbügel etwas filegran aussieht aber stabil ist, und der Webbrowser sehr langsam ist, die Bedienungsanweisung nicht vorhanden ist müßte man im Internet runterladen, wurde aber nicht gebraucht da ich auch so klar kam
Fazit ich kann jedem den Fernseher empfehlen der nicht ständig im Internet damit ist da der Browser sehr langsam ist über W-Lan