5.0 von 5 Sternen Großartig! Abwechslungsreich und tiefgehend!, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodrom (Audio CD)
Seit "Mr Spielberg" ist Julian Le Play aus Österreich immer wieder in meinen Gehörgängen zu finden und das neue Album "Melodrom" ist einfach rundum gelungen und wird auch jetzt wieder nicht aus meinem Kopf gehen.
Besser könnte ich mir Musik mit deutschen Texten nicht vorstellen. Die Texte sind stets glaubwürdig, wunderbar komponiert und für mich sehr tiefgehend, besonders gibt es da "Wir haben noch das ganze Leben" zu nennen, das bei mir die ein oder andere Gänsehaut erzeugt. Auch "Mein Anker" hat einen wunderbaren Text. Direkt aus dem Leben gegriffen.
Mehr Abwechslung könnte es für mich stiltechnisch auch nicht geben, da es Pop, Soul, Funk, Songwriter und sogar Dance ("Karussel"!) zu hören gibt. Midtemposongs wechseln mit Balladen und schnelleren Pop- und Dancesongs.
Darüber hinaus ist alles auch perfekt aufgenommen und super instrumentiert. Mal denk ich auch von der Stimmfarbe her an Naidoo ("Mein Anker"), mal von der Musik her sogar an einen deutschen Timberlake ("Blue Jeans"), ja, diese Vergleiche will ich ziehen und insgesamt gefällt mir das sogar noch besser, da es eigenständig und besonders sympathisch und authentisch wirkt.

Bitte weiterempfehlen! Bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Ein wenig...., 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodrom (Audio CD)
....von Philipp Poisel, eine Prise Xavier und fertig ist Julian Le Play!Darauf haben meine Ohren gewartet!
Welch aussagekräftige Stimmfarben, super Texte und die Beats, von Dance bis Ballade, beinahe alles ist vertreten!
Wunderbare Neuerscheinung mit "Wiedererkennungswert"
Merci !!

5.0 von 5 Sternen gefühlswelt, 4. März 2014
eintauchen,mitleben,erleben,mitfühlen
seine stimme,seine texte,die musik..alles in allem ein super album das zum nachdenken anregt.
es vermittelt ein gutes bild vom künstler und seiner band,die ehrliche kommunikation
kann man fühlen..keine illusionen sondern tatsächliche inspiration.träume nicht nur geträumt sondern wirklich erlebt.
fazit:ein meisterstück für alle..macht mut! offenheit macht nicht nur verletzlich sondern ist immer auch eine chance! danke für melodrom an julian und co!

5.0 von 5 Sternen Hammer Albu, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodrom (Audio CD)
Ein wunderschönes Album von Julian le Play!!!
Sehr sehr hörenswert.. jedes Lied hat seine bestimmte Note und eine tolle Botschaft die in die Tiefen des Sängers eintauchen lässt...
bin einfach begeistert und das Album läuft auf und ab bei mir im Player..

4.0 von 5 Sternen Wer auf Poisel steht, dem wirds gefallen, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodrom (Audio CD)
Gutes Album von Le Play. Deutschsprachige Texte, die an Philip Poisel oder Xavier Naidoo erinnern. Schön beim Autofahren durch die Nacht.

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Fortsetzung, 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodrom (MP3-Download)
Es zeigt sich, dass es für die Karriere eher dienlicher ist, wenn man eine Castingshow ("Helden von Heute") nicht gewinnt.
Julian le Play seine Lieder haben teilweise einen melancholischen Touch und textlich erinnert er mich an Tim Benzko. Julian le Play führt mit Melodram das Weiter was er mit Sonar begonnen hat. Der absolute Hammer ist "Mein Anker" und "Rollercoaster" (wobei der Titel schon einmal von wem anderen (Ronan Keating) in die Charts geführt wurde).
Super sind die dazugehörigen Videoclips (eines mit Miriam Weichselbraun) auf Youtube.

5.0 von 5 Sternen Julian let's play, 12. Mai 2014
Oliver Fleig "Dr. Music" (Uhldingen-Mühlhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Melodrom (MP3-Download)
Julian Heidrich, wie er mit bürgerlichem Name heißt, wurde in der österreichischen Casting-Show "Helden von Morgen" nur Siebter. Aber er ist das beste Beispiel dafür, dass sich tolle Song-Writer auch ohne den großen Erfolg in einer solchen Show durchsetzen können. Sein zweites Album ist der Wahnsinn. Er hat seinen eigenen Stil gefunden, den man nur sehr schwer beschreiben kann. Er setzt viel elektronische Instrumente ein, ohne das er in den Elektro-Pop abdriftet. Das liegt auf der einen Seite an den wunderschönen Melodien und auf der Anderen an seiner einzigartigen Stimme, mit der er den Liedern seinen Stempel aufsetzt. Wie schon in anderen Rezensionen beschrieben, eine Mischung aus Xavier Naidoo und Philip Poisel, und vielleicht auch deshalb besser. In einem Interview hat er gesagt, dass dieses Album sehr persönlich ist und das hört man auch. Die Texte sind einfach super, tiefsinnig, mal melancholisch, mal voller Hoffnung. Man spürt, dass er seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Er ist ja auch noch jung. Anspieltipps zu geben ist fast unmöglich, es sind so viele tolle Songs auf diesem Album. Einfach anhören und jeder der auf gefühlvolle, intelligente, deutsche Popmusik steht, wird nicht enttäuscht werden. Für mich ist das jetzt schon das Album des Jahres 2014. Das kann keiner mehr toppen. Ich freue mich auf das Konzert im Oktober. Let's play, Julian.

5.0 von 5 Sternen Geht nicht mehr ohne...., 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodrom (Audio CD)
Durch Zufall entdeckt und schockverliebt vom ersten Ton an.
Tolle Texte, tolle Musik, toller Kerl mit toller Stimme,
ich war sofort Fan....
Die erste CD (Soweit Sonar) ist ebenso so schön und Julian auch live ein Knaller.
Unbedingt kaufen!!!!

5.0 von 5 Sternen schönes ausgewogenes eher ruhiges album, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodrom (MP3-Download)
schöne mischung aus schnellen ungewohnten rhythmen und bekannten wunderschönen baladen. julian ist seinem stil treu geblieben und begeistert mit interessanten texten und stimmigen melodien. manchmal erinnert mich sein teilweise unverständliches genuschel an philipp poisel - bitte das nicht negativ zu verstehen - das hat schon was ;-)

5.0 von 5 Sternen Super Album!, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodrom (MP3-Download)
Ich war letzte Woche zum Revolverheld Konzert und Julian le Play trat im Vorprogramm auf. Und ich war sofort begeistert. Deshalb hab ich mir auch gleich das Album geholt. Tolle Titel, einfühlsame Musik. Unbedingt weiterzuempfehlen. Großes Lob, gibt 5 Sterne!

Melodrom
Melodrom von Julian Le Play (Audio CD - 2014)