summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger ssvsunshades Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Oktober 2010
Ich liebe die Bücher von Margie Orford!!!! Sie sind brutal aber superspannend. Auch dieses macht da keine Ausnahme. Man bekommt neben der Story immer auch einen guten Einblick über die Zustände, die in den Brennpunkten Südafrikas herrschen.

Handlungsort ist immer Südafrika. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Tochter des ermittelnden Polizeibeamten, die entführt worden ist. Keiner weiß von wem und erst recht nicht wieso. Die Mutter des Mädchens, die vom Vater getrennt lebt, verdächtigt den Vater, da Mutter und Tochter nach Kanada auswandern wollen. Ich denke, ich verrate nicht zuviel, dass das nicht der Fall ist. So nach und nach wird das Geheimnis aber aufgedröselt.

Ich fand es spannend und temporeich. Man konnte sehr gut miträtseln, wer der Entführer ist und welchen Grund er dafür hat.

Für dieses Buch kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2010
spielt wieder in Südafrika und dieses Mal wird der Polizist Riedwan Faizal ist dieses Mal Ermittler und Opfer in einer Person, da seine kleine Tochter Yasmin verschwunden ist und er selbst, dank der korrupten Polizei Südafrikas als Tatverdächtiger gilt.
Unterstützt wird er wieder von Clare Hart, die als Profilerin die Ermittlungen aufnimmt als Riedwan untertauchen muss.
Dabei wird das Gangleben und der Drogenhandel in Südafrika sehr plastisch beschrieben und auch die Gewalt der Gangs gerade den weiblichen Abhängigen gegenüber wird sehr sehr eindringlich beschrieben. Harte aber gute Kost.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Dezember 2012
Die 33-jährige Dr. Clare Hart ist Profilerin in Kapstadt. Es ist nicht leicht, gerade in Kapstadt, auf diesem Gebiet zu arbeiten. Viele der dort ansässigen Polizisten ins korrupt und eine Frau geniest nicht unbedingt das gleiche Ansehen wie ein Mann. Clare hat eine eigene TV-Sendung "Missing". Wie der Titel schon verrät, handelt es sich um die Suche nach vermissten Personen, hier kleinen Mädchen. Leider ist die Bilanz äußerst erschreckend - meist findet sie nur die Leichen der Kinder. Am 9. August wird sie von Mrs. Adams um Hilfe gebeten, denn deren kleine Tochter Chanel ist verschwunden, wie so viele andere Mädchen auch. Zur Polizei hat sie kein Vertrauen, deswegen wendet sie sich an Clare. Clare selbst hat wenig Hoffnung, das Kind noch zu finden, obwohl sie noch keine 24 Stunden als vermisst gilt, aber sie kennt die Realität in dieser grausamen Welt.

Derweil hat die 6-jährige Yasmin Faizal wie jeden Tag Ballettunterreicht. Doch sie hat vergessen, dass am heutigen Tag der Unterricht auf Grund einer Aufführung früher endet - niemand wird sie jetzt abholen, sie wird warten müssen. Wenig später meldet Shazia Faizal das Verschwinden ihrer Tochter bei der Polizei. Sie hat auch einen konkreten Verdacht, wer das Kind hat: Ihr Noch-Ehemann Captain Riedwaan Faizal. Dieser jedoch befindet sich gerade an einem Tatort - zwei Schwestern, 9 und 14 Jahre alt wurden auf dem Heimweg erschossen. Beide kamen aus einem guten und stabilen Elternhaus, dennoch scheint es sich um ein Gang-Verbrechen zu handeln. Bei den Mädchen wird eine sowjetische Kopeke gefunden, die dritte in drei Wochen an drei Tatorten.

Als Faizal auf dem Revier ankommt, wird er mit der Forderung konfrontiert, umgehend seine Tochter aus seiner Obhut zu entlassen. Er kann es nicht glauben, ausgerechnet sein Kind wurde entführt und niemand glaubt ihm, dass er es nicht war. Er hatte in der Vergangenheit bereits seine Tochter gegen den Willen der Mutter an sich genommen, doch nur, weil sie ihm das Kind verwehrt hatte. In seiner Verzweiflung wendet sich Faizal an Clare, denn er weiß, wenn jemand sein Kind wohlbehalten wiederfinden kann, dass ist es sie. Die beiden am 72 Stunden Zeit, denn nach Ablauf dieser Frist, dass wissen beide, stehen die Chancen auf ein Überleben Yasmins sehr gering. Die Beiden machen sich umgehend an die Arbeit, das vermisste Mädchen zu finden, doch irgendjemand scheint verhindern zu wollen, dass Faizal seine Tochter findet und diejenigen, die etwas wissen könnten, schweigen. Ihnen wird nur wenig Unterstützung zuteil, doch die Zeit drängt ...

Wie weit gehst du, wenn dein Kind vermisst wird? Den Plot fand ich wieder sehr gut ausgearbeitet, wobei ich mir hier allerdings nicht sicher bin, ob der zeitliche Kontext der Reihe stimmig ist. In diesem Buch scheinen sich Clare und Riedwaan zum ersten Mal zu begegnen und auch eine Auswanderung von Faizals Familie nach Kanada steht noch bevor, die jedoch im 2. Band "Blutrose" definitiv schon stattgefunden hat. Bei diesem Buch, das nach den ersten beiden Büchern erschien, scheint es sich jedoch um den Beginn der Reihe zu handeln. Die Charaktere wurden wieder sehr detailliert und tiefgründig erarbeitet, wobei ich gestehen muss, dass ich immer noch nicht entscheiden kann, ob ich Clare als Heldin verehren soll oder nicht - jedoch hat Riedwaan Faizal mein Herz erobert, der Mann, der einfach nicht aufgeben will, nicht zur Korruption bereit ist und, wenn auch mit seinen eigenen Mitteln, niemals aufgibt. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, ich hätte mir zwischendrin allerdings etwas mehr Dramatik gewünscht. Abschließend kann ich sagen, dass mir auch dieses 3. Buch um Clare Hart und Riedwaan Faizal sehr gefallen hat und ich mich bereits auf den 4. Band der Reihe "Galgenberg" freue, der zum Glück nicht allzu lange auf sich warten lässt.
TOP 500 REZENSENTam 8. November 2012
Eine Ballettaufführung wird der kleinen Yasmin Faizal zum Verhängnis. Nämlich deswegen ist ihre Ballettstunde früher zu Ende und die 6-jährige hatte vergessen, ihre Eltern darüber zu informieren. Als ihre Mutter sie abholen will, ist Yasmin spurlos verschwunden. Sofort verdächtigt Shaiza ihren Mann Riedwaan Faizal, die Kleine entführt zu haben, es wäre schließlich nicht das erste Mal. Doch der Elite-Polizist ist unschuldig, allerdings glauben das auch seine Vorgesetzten nicht und so muss er nicht nur seine Unschuld beweisen, sondern auch noch seine Tochter alleine in Kapstadt suchen. Ihm bleiben nur 72 Stunden, um Yasmin zu retten. Hierbei erhält er tatkräftige Unterstützung von der Profilerin Dr. Clare Hart.

Wie auch im 1. Teil schon legt die Autorin auch im vorliegenden Thriller rund um die Profilerin Dr. Clare Hart das gefährliche Leben von Mädchen und jungen Frauen am Tafelberg in den Focus. So steigt sie auch sofort in die Geschichte ein und man verfolgt die rätselhafte Entführung der kleinen Yasmin, wie auch den Kampf von Riedwaan Faizal gegen den Justizapparat, um seine Tochter zu suchen. Dr. Clare Hart unterstützt ihn tatkräftig und selbstlos durch ihre Kontakte und so ermitteln beide getrennt voneinander, immer in der Hoffnung, Yasmin noch lebend zu finden.

Die Story ist auch dieses Mal wieder komplex angelegt und zumeist fesselnd erzählt. Anfangs wirkt sie jedoch ein wenig hölzern und man benötigt etwas, um in die Geschichte zu hineinzufinden, doch bald wirkt der Schreibstil von Margie Orford flüssig, sehr eindringlich, direkt und stellenweise auch ziemlich brutal, was aber einfach der brutalen Gewalt in Kapstadt geschuldet ist. Und hier verschönt die Autorin wirklich nichts und man wird oft das Gefühl nicht los, dass die Arbeit der Polizisten, wenn sie denn nicht korrupt sind, wie ein Kampf gegen Windmühlen anmutet. Kaum ist ein Gangster gefasst, tauchen im nächsten Augenblick drei Neue auf, um dessen Platz einzunehmen. Und so zeichnet die Autorin wieder ein sehr realistisches Bild von Kapstadt weitab von tollen Urlaubsprospekten.

Im Verlauf wird die Geschichte immer vielschichtiger, neben den Handlungssträngen von Clare und Riedwaan, erhält man auch einen Einblick in das kaltblütige, brutale Leben der Gangster und Clans, für die ein Menschenleben wahrlich nichts zählen und Probleme generell mit der Waffe gelöst werden. Ab und an tauchen auch kleine Sequenzen von Yasmin auf und so weiß man sehr früh, dass die 6-jährige noch lebt, allerdings nicht, wie lange noch.

Die Charaktere sind wieder sauber herausgearbeitet und agieren zumeist authentisch. Da Margie Orford kaum auf das Privatleben ihrer beiden Protagonisten eingeht, kann man den Thriller auch problemlos lesen, wenn man die ersten beiden Bände nicht kennen sollte.

Fazit: Ein spannend angelegter Thriller, der recht schonungslos und offen die Kehrseite von Kapstadt zeigt.
am 18. Juli 2013
Aller guten Dinge sind 3? Diesmal leider nicht. Im Gegensatz zu Teil 1 und 2 ist hier ein kleiner Spannungsabfall zu verzeichnen. Das liegt zum einen an der Tatsache, dass Band 3 eigentlich Band 1 sein müsste. Ohne jeglichen Hinweis wird hier mal eben das Kennenlernen der Hauptfiguren geschildert. (Ob der Verlag das verbrochen hat?) Da man weiß, wer in Zukunft noch dabei ist, fiebert man etwas weniger mit.
Zum anderen ist der Erzählstrang über Pearls Vater einfach zuviel. Für die Geschichte wäre es besser, wenn er tatsächlich im Gefängnis gestorben wäre. Das Finale wirkt doch arg konstruiert, weil er unbedingt noch eingeflochten werden musste. Weinger ist manchmal mehr.
Die Stimmung passt aber, man fühlt sich im Setting schon fast heimisch. Die Stärken der Autorin retten die Geschichte. Ich freue mich auf den vierten Teil!
am 14. Februar 2015
Da hat sich der Blanvalet-Verlag aber definitiv blamiert! Der propagierte dritte Teil "Todestanz" ist der ERSTE Band der spannenden Serie um Dr. Clare Hart und Riedwaan Faizal! In dieser Geschichte lernen die beiden einander erst kennen.
Das schadet zwar der Story nicht - diese ist wie auch die Vorgänger hervorragend erzählt - ist aber schade betreffend des Erzählflusses und Ablaufs.Die fünf Sterne gibts für den Plot und die Autorin. Blanvalet würde von mir NULL Punkte erhalten.
am 30. Januar 2011
mein erstes buch von mrs orford. eintauchen in südafrika. spannend, mitunter drastisch, manchmal etwas langwierig, aber insgesamt neu und anders. die protagonistin ist symphatisch, auch wenn ich in diesem band noch nicht allzuviel über sie erfahren habe. auf jeden fall bin ich neugierig auf ihre anderen bücher - und das ist mehr als ich über viele durchschnittliche krimiautorInnen derzeit behaupten kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2012
Vielen Dank an die Randomhouse Verlagsgruppe (hier besonders an Blanvalet), die mir diesen Thriller zur Verfügung gestellt haben.

Inhaltsangabe:
Ein sechsjähriges Mädchen verschwindet nach dem Ballettunterricht spurlos - das Mädchen ist Yasmin Faizal, die Tochter von Captain Riedwaan Faizal, Polizist der südafrikanischen Sondereinheit gegen Bandenkriminalität. Er weiß, dass ihm 72 Stunden bleiben, um seine Tochter zu finden und seine Unschuld zu beweisen, denn seine ExFrau beschuldigt ihn, das Kind entführt zu haben.
Die einzige Person, die ihm helfen kann ist die Profilerin Dr. Clare Hart - ob es ihnen gelingt Yasmin zu finden?

Meine Einschätzung:
Zu Anfang war ich etwas skeptisch, ob es mich stören würde, dass dieser Thriller bereits der dritte Fall für Clare Hart und Riedwaan Faizal ist, doch meine Bedenken waren unnötig.
In anschaulichen Rückblenden erfährt man teilweise, was in den vorangegangenen Fällen passiert und auch sonst wird die Vergangenheit der beiden Ermittler beleuchtet.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und auch die gelegentlichen afrikaans Sätze oder Worte fand ich gelungen in den Schreibfluss eingebaut- Gut, dass die Autorin einen Glossar einiger afrikaans Sätze/Worte angefügt hat. Einiges konnte ich mir selbst zusammenreimen, bei anderem tappte ich im Dunkeln.
Ich jedenfalls konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, einmal angefangen musste ich lesen bis ich durch war und glaubt mir - es wurde eine sehr lange Nacht! Und dennoch, ehe man sich versah war man auch schon durch. So muss ein Thriller sein!

Auch die gute Chemie zwischen Faizal und Hart ist der Autorin gut gelungen, so auch die unterschwellige erotische Anziehung zwischen den beiden. Man merkte deutlich, dass sie etwas verbindet. Die Personen selbst waren mir sehr sympathisch, selbst Faizal, der ja eher als Choleriker dargestellt wird. Und natürlich die toughe Profilerin, die tief in sich drinnen einen sehr weichen Kern hat.

Die sozialen Zustände in Südafrika werden von der Autorin sehr gut und detailliert dargestellt, wobei sie nichts, aber rein gar nichts beschönigt. Man sieht vielleicht meist nur die Sonnenseite, doch Margie Orford scheut sich nicht davor auch die dunklen Seiten Südarfikas zu zeigen - keine Illusionen!
Und auch die wunderbare Landschaft wird vor dem inneren Auge zum Leben erweckt und man fragt sich, wie es wohl sein würde dort zu sein und doch ...

Die Wendungen und Überraschungen im Verlauf der Handlung und der Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen. Mit jedem als Drahtzieher hätte ich gerechnet, aber nicht mit ihm. Sehr gut gemacht. Die Storyline um Ndlovu war mir dann doch zu schnell abgehandelt, aber man kann nicht alles haben.

Ich jedenfalls werde die Augen nach weiteren Büchern der Autorinnen offen halten, denn von mir erhält sie eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Mein Fazit:
10 starke Punkte von 10 Smiley1
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
HALL OF FAMEam 1. Dezember 2010
"Todestanz" (Blanvalet-Paperback 2010 - "Daddy's Girl", 2009) ist nach Blutsbräute" ("Like Clockwise", 2007) und "Blutrose" ("Blood Rose", 2008) das dritte Buch von Margie Orford mit der als journalistische Profilerin tätigen Clare Hart. Diesmal ist sie nicht für ihre TV-Sendung aktiv, sondern hilft Captain Faizal Riedwaan von der Gang Unit, einer Eliteeinheit der Polizei in Kapstadt, bei der Suche nach dessen entführter Tochter. Die Polizei konzentriert sich nämlich nicht auf die Suche nach seiner Tochter, sondern vermutet, daß er selbst Yasmin versteckt hat, um sie seiner Frau, die mit ihr nach Kanada auswandern will, zu entziehen und fahndet nach ihm. Und so suchen Faizal Riedwaan und Clare Hart nach Yasmin - behindert von der Polizei und unterstützt nur von seiner Partnerin Rita Mkhize und halb von seinem Chef, Senior Superintendent Edgar Phiri. Der erste Verdacht, daß sie von Gangmitgliedern zwecks Erpressung von Lösegeld entführt wurde, bestätigt sich nicht, da kein Lösegeld verlangt wird, jedoch gelegentlich telefonische Lebenshinweise kommen. Damit ist das Feld möglicher Entführer weit größer geworden. Schritt für Schritt bewegen sich Clare Hart und Faizal Riedwaan durch ein Minenfeld voller Intrigen, Brutalität, Armut, Falschheit, Rivalität und Rachsucht, kommen selbst in Lebensgefahr und bringen - ohne es zu wissen - Yasmin in Lebensgefahr. Nach 411 Seiten, die nicht immer dem eigentlichen Plot folgen, sondern davon abschweifen, kommt es zu einem spannenden Finale. Doch was die Page-Turner-Fähigkeit betrifft: Deon Meyer, Südafrikas führender Krimiautor macht es wesentlich besser!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...