4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Beispielsammlung trotz schwerem Denkfehler
Veröffentlicht am 30. April 2006 von Fuchs Werner Dr

Ich bin durch die Suche von AMAZON auf dieses Buch gekommen. Ich gebe dem Buch drei sehr gute Sterne, da mir der Aufbau und der Schreibstil gefallen hat. Das Buch ist logisch und hat einen roten Faden. Es führt meines Erachtens sehr gut in die Positionierung von Produkten, Unternehmen und Services ein.

Es ist praxisorientiert geschrieben - es eignet sich...
Veröffentlicht am 27. August 2007 von CPR

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Beispielsammlung trotz schwerem Denkfehler, 30. April 2006
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
„Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch diese Bücher gekauft:“ Mit dieser softwaregesteuerten Dienstleistung macht Amazon vielen seiner Kunden einen Gefallen - und sich selber natürlich auch. Nachdem ich nun seit Wochen darauf hingewiesen werde, dass Käufer von „Tausend und eine Macht“ sich außer für Malcolm Gladwell und Hans-Georg Häusel auch für Peter Sawtschenko interessieren, wollte auch wissen, was es mit „Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten.“ auf sich hat. Zumal die meisten der über 30 Besprechungen von einem „Muss-Buch“ sprechen.

Erstes Zwischenergebnis: Ein wirklich empfehlenswertes Werk für mittelständische Betriebe mit einer Fülle von Beispielen. Aber sicher nicht das wichtigste Marketingbuch in meinem Leben, wie es mir der Autor prophezeit. Denn für Fortgeschrittene müsste Sawtschenko doch mehr liefern als bekannte Positionierungsstrategien neu zu verpacken und mit kluger Werbesprache anzureichern.

Wer beim Branding und Positionieren allerdings zu den Anfängern gehört und keine Lust an praxisfremder Theorie hat, wird begeistert sein. Denn Marketingexperten im Nebenamt erfahren auf anschauliche Weise, wie man auch mit begrenzten Ressourcen im Zeitalter der knappen Aufmerksamkeit noch wahrgenommen wird. Und sie werden sich an der Höller’schen Rhetorik weniger stören als ich. Schließlich zählt am Schluss nur der Nutzen. Ob die Begeisterungsstürme allerdings die Zeiten überdauern, bezweifle ich. Wie man zur richtigen Einstellung kommt und sie im eigenen Kopf bleibend verankert, ist nämlich nicht so einfach, wie Peter Sawtschenko es darstellt. Sein Glaube, dass Menschen durch Einsicht ihr Verhalten ändern, ist der einzige Schwachpunkt an diesem Buch. Aber leider ein gewichtiger. Persönliche Erfahrungen lassen sich in der Regel nicht mit Worten übertragen. Ich zweifle keinen Moment daran, dass Sawtschenko seine Tipps und Strategien selber beherrscht. Ich glaube lediglich nicht daran, dass sich Knowhow auf die Weise vermitteln lässt, wie es dieses Buch allzu aufdringlich verspricht. Marken entstehen im Kopf. Richtig. Doch, käme der Autor mehr darauf zu sprechen, wie es in unseren Köpfen wirklich zu und her geht, so käme er auch auf Storytelling, Abwehrkräfte, Gefühle und uralte menschliche Verhaltensmuster zu sprechen. Das würde die begeisterte Leserschaft zwar immer wieder erschüttern, aber genau deshalb auch fest Verknotetes auflösen.

Mein Fazit: Die anschaulichen und überzeugenden Beispiele rechtfertigen den Kauf, weil sie das Finden eigener Ideen erleichtern und die Wirkungskraft von Branding und Positionierung eindrücklich belegen. Die mental richtige Einstellung für die gekonnte Umsetzung der beschriebenen Marketingstrategien muss der Leser allerdings bereits mitbringen. Ist dies der Fall, wird er auch lächelnd über die vollmundigen Eigenwerbungen des Autors hinweglesen können.

3.0 von 5 Sternen Geeignet für Unternehmer, die Positionierung zum ersten Mal hören, 27. August 2007

Es ist praxisorientiert geschrieben - es eignet sich wohl eher für Unternehmer als für wissenschaftlich orientierte Leser. Ich selbst konnte viele positive Erkenntnisse finden. Das Buch bietet in jedem Abschnitt / Kapitel Fragelisten und Checklisten. Der Autor regt an, sich schriftlich durch das Buch zu arbeiten.

Einen Stern ziehe ich für die teilweise störende Eigenwerbung ab. Es kommt wirklich jeder zum zuge: Autor, Mutter, Tochter. Das nervt teilweise ein wenig. Aber es sei hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der restliche Inhalt dieses wirklich absorbiert. Man muss an den Stellen einfach schneller lesen.

Einen weiteren Stern ziehe ich für die Behandlung von Internetbranding ab. Das ist meines Erachtens nicht nur super veraltet, sondern teilweise auch falsch. Der Autor schreibt z.B., dass man sich Gedanken über Subdomains machen sollte, damit diese bei der Positionierung bei Suchmaschinen helfen. Sorry - das ist kompletter Quatsch.

Aber auch hier verweise ich auf meine guten 3 Sterne. Das kritisierte Kapitel macht um die 8 Seiten von dem Buch aus. Unerwähnt darf es trotzdem nicht bleiben.

Wenn Sie nach einer Einführung einer Positionierungsstrategie in Ihrem Unternehmen suchen, ist das Buch eine sehr gute Wahl.

Auch noch zu erwähnen ist, dass der Autor praktische Umsetzungstechniken vermittelt und so auch eine sinnvolle Ergänzung zu Werken von z.B. Al Ries ist.

5.0 von 5 Sternen DAS Werk für erfolgreiche Positionierung, 23. Juli 2007
Vor etwa 2 Jahren habe ich das Buch "Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten" von Peter Sawtschenko auf Empfehlung eines Freundes gelesen. Ich war fasziniert und inspiriert. In einem anschließenden Workshop wurde der Grundstein für meine Positionierung als Deutschlands erster SteuerConflictCoach gelegt. Die Ergebnisse sind neben ständig steigenden Kundenanfragen: ein Portrait in der FAZ, Rundfunkinterviews sowie ein Auftritt bei N24.
Das Werk von Peter Sawtschenko macht es deutlich: auch in einem festgefügten Markt wie dem der Steuerberater sind erfolgreiche Positionierungen möglich. Meiner Meinung nach gilt das für nahezu alle Berufsgruppen.
Daher mein Fazit: Absolut empfehlenswert, für alle die sich aus dem Bereich der Vergleichbarkeit herausheben wollen und konkrete Anregungen suchen.

Mathias Paul Weber
SteuerConflictCoach

5.0 von 5 Sternen Ein Handlungsleitfaden für die Praxis, 25. September 2005
Aufbauend auf die bereits als Buch „Rasierte Stachelbeeren" vorliegende thematische Darstellung liegt nun auch eine gut strukturierte praktische Anleitung für eine Umsetzung des Themas „ Unternehmens-, Dienstleistungs- und Produktpositionierung" vor.
Das Buch ist ein für die Praxis geschriebener Handlungsleitfaden, nicht nur für Nicht-Marketing-Fachleute. Als solcher ist nach der Durcharbeit des Buches anhand des vorgestelltes Vorgehens gut die eigene „ Positionierung" herauszuarbeiten.
Methoden, Tools und Ansätze wie Trojaner, Zielgruppenbesitzer und die einzelnen Positionierungsstrategien werden begrifflich klar und mit nachvollziehbaren Beispielen erläutert.
Gute Lesbarkeit und viele Praxisbeispiele zur Verdeutlichung der einzelnen Ansätze runden das Bild ab.
Am Ende hat man als Unternehmen / Unternehmer - eigene Mitarbeit beim Durcharbeiten des Buches vorausgesetzt - eine „fertige" Positionierung für den eigenen Betrieb erarbeitet.
Fazit: In Summe für den Praktiker im kleinen und mittleren Unternehmen sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Mit perfekter Positionierung ungewöhnliche Markterfolge, 23. Februar 2010
Wilfried Teuber (Ahaus) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Zahlreiche praktische Beispiele erfolgreicher Positionierung beschreibt Autor Peter Sawtschenko in seinem Werk. Sein Anliegen, kleine und mittelständische Unternehmen, Trainer, Berater und Freiberufler aus der Austauschbarkeitsfalle zu führen, ist einer der wichtigsten Ansätze im Marketing. Auch sein eigener Buchtitel ist ein Musterbeispiel guter Positionierung. Er macht neugierig, regt zum Nachdenken und -da der Inhalt bis dahin ja unbekannt ist- zu kontroversen Diskussionen an. Vor allem sein Zitat: "Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt ist falsch positioniert", ruft zum Widerspruch auf. So ist die Schuhmarke "der kleine Muck", der ja nach seinen Aussagen durch einen geeigneten Trojaner zum Selbstläufer geworden ist, leider zwischenzeitlich ,verstorben`. Diese Tatsache ändert allerdings nichts daran, dass die Idee ein kleines Buch zu kreieren, das Kinder und Eltern emotional anspricht, hervorragend ist. Es diente als Trojaner bzw. geistiges Transportmittel, um die Botschaft eines Schuhherstellers mit geringem Marketingbudget kostengünstig zu transportieren. Getreu dem Motto, die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deiner Antworten` bekommt der Leser immer wieder Fragen vom Autor gestellt, die ihn bei richtiger Beantwortung, sein richtiges Marktsegment - die passende Positionierung finden lassen. Der Praktiker Sawtschenko, der vor seiner Selbstständigkeit für viele führende Agenturen arbeitete, widerspricht mit diesem Werk seinem eignen Zitat - und das ist auch gut so. Denn trotz richtiger Positionierung bedarf es weiterer Instrumente, um zunächst einmal neue Kunden zu gewinnen. So informiert er über zahlreiche Gestaltungsmittel und beschreibt viele gelungene Werbeaktionen, wie Direktwerbe-briefe, das Erstellen von eigenen Zeitungen oder gelungene Internetpräsenzen. Treffen sich Kompetenz und die richtige Marktnische, kann nach einer Einführungsphase anschließend durch Empfehlungsmarketing wieder gelten Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert".

5.0 von 5 Sternen Praxisnah und sehr empfehlenswert, 6. März 2007
Preisverfall und Kundenverlust sind die Schreckgespenster für die meisten deutschen Unternehmer. Die Krise mündet meist auch noch in eine psychologische Krise mit massiven Verlustängsten. Will man die vielen Klippen und Untiefen einer bedrohlichen Marktveränderung umschiffen, ist es unerlässlich, bereits in einer frühen Phase über neue Marktnischen nachzudenken und sich neu zu positionieren. In vielen Fällen kam die Erkenntnis leider zu spät.

Wenn Märkte zusammenbrechen empfehle ich Unternehmen in der Krise sich an einen Unternehmensberater zu wenden. Nach dem lesen des Buches wurde mir zum ersten mal klar, dass hier ein Positionierungsexperte der bessere Unternehmens- bzw. Marktnischenberater ist. Sawtschenko zeigt eine ganze Reihe von Strategien auf, mit denen eine eindeutige Positionierung mit Alleinstellungsmerkmal gelingen kann. Mir gefällt vor allem die Praxisnähe mit Beispielen realer Unternehmen. Nach dem Lesen des Buches können Unternehmen wieder Hoffnung schöpfen. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Aus der Marketingpraxis, 19. August 2005
Obwohl vom Titel und Entree her eine etwas vollmundige Versprechung, besticht dieses Buch durch Praxistipps die Hand und Fuß haben.
Oft wird nicht beachtet, wie entscheidend die eigene Position bei einem Vorhaben ist. Eine etwas günstigere und machtvollere Position spart Zeit, Energie und letztendlich auch Geld und ermöglicht Erfolge, die aus einer anderen Position heraus nahezu unmöglich sind.
Peter Sawtschenko zeigt an Hand von zahlreichen Beispielen eindrucksvoll, wo der Hebel angesetz werden muss. Dabei geizt er nicht mit persönlichen Erfahrungen und lenkt das Augenmerk auf die jeweils wesentliche strategische Schlüsselposition zwischen Kunde und Anbieter.
Besonders beeindruckt hat mich, welche Chancen und Macht sogar dem Schwächsten durch eine geschickte Positionierung zufallen.
Hier zeigt sich, mit welcher Konsequenz Peter Sawtschenko auf die in seinem Buch erwähnte EKS-Strategie nach Wolfgang Mewes aufbaut.
Fazit:
Ein Praxisbuch speziell für diejenigen, die mit begrenzten Ressourcen Erfolge erzielen wollen oder müssen.

5.0 von 5 Sternen Spezialisierung, 21. Juni 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Peter Sawtschenko bringt in seinem neuen Buch Spezialisierungsbeispiele, die es in sich haben und zum Nachahmen drängen. Hervorragende Fälle insbesondere für KMUs (Klein- und mittelständische Unternehmen). Er setzt die EKS-Strategie (nach Prof. Mewes) gelungen um und zeigt offen, wie andere Werbeagenturen oder Marketing-Manager ihre Strategie verbessern könnten. Ein Lehrbuch auch für Krisenfälle.

5.0 von 5 Sternen Eine Oase in der Marketingwüste..., 23. Mai 2005
Von Ein Kunde
...muss nicht so schwer zu finden sein!
Sawtschenkos Buch ist ein Buch für die Praxis. Angenehm und verständlich geschrieben und in Handbuchqualität, aber mit Tiefgang. Die Beispiele und Anleitungen befähigen Profis und Einsteiger, die individuellen und speziellen Chancen ihrer Profession zu erkennen und eine neue erfolgreiche Positionierung zu erarbeiten. Auch mit kleinem Budget kann man so den Weg im Konkurrenzdschungel von der Austauschbarkeit zur Alleinstellung kartographieren und gehen.
Ein Muss ist auch das Kapitel speziell für Freiberufler. Denn auch für sie ist Positionierung unerlässlich, um sich von anderen Anbietern abzuheben. Die Essenz: Wer seine Alleinstellungsmerkmale richtig definiert und sie dem Kunden nahe bringt, der ist auf dem Weg zu mehr Erfolg und Umsatz.
Hilfreich, voll mit Fachwissen und Erfahrung!

5.0 von 5 Sternen Schlüsselerlebnis, 9. Juli 2007
Dipl. Wirtsch.Ing. Michael Ensslin
Unternehmensberater, Aalen

Nach dem 'Verschleiss' einiger Werbeagenturen, die allesamt nicht verstanden haben, wie Inhalte und Nutzen unseres Leistungsangebots in die Köpfe potenzieller Kunden transportiert werden können, war beim Lesen dieses hevorragenden Buchs von Peter Sawtschenko plötzlich klar: richtige Positionierung statt Hochglanz-Werbekampagnen ist die Lösung !
Sawtschenko beweist an Hand vieler Beispiele, daß es beinahe für jedes Unternehmen Marktnischen gibt, er erläutert leicht verständlich die unterschiedlichsten Strategien mit denen es gelingen kann sich so klar und eindeutig zu positionieren, daß die Kunden buchstäblich 'Schlange stehen'.
Der Autor zeigt auf verblüffende Weise wie schon durch kleine Änderungen der Unternehmensdarstellung eine so erfolgreiche Positionierung erfolgen kann, um der Austauschbarkeitsfalle für immer zu entgehen und um nachhaltig im Markt zu bestehen.
Ganz besonders hat mir gefallen, daß nicht nur Theorie vermittelt wird, sondern daß die empfohlenen Positionierungsstrategien an Hand der realen Praxisbeispiele und der im Buch genannten Adressen eindeutig überprüfbar waren.
Kurzum Peter Sawtschenko hat einen schlüssigen und leicht verständlichen Ratgeber geschrieben, welcher speziell mittelständischen Unternehmen hilft die Angst vor Absatzschwäche und Kundenverlust zu nehmen.
Sehr zu empfehlen !

ARRAY(0xac2a4bc4)