5.0 von 5 Sternen sehr gut gelungen
Ich habe die TZ61 gestern im lokalen Fachhandel gekauft und bin bisher mit der kleinen SuperZoomKamera sehr zufrieden.

Nach knapp 1 1/2 Tagen Testbetrieb kann ich zumindest im direkten Vergleich mit der Konkurrenz Lumix TZ41 und Sony HX50v schon mal folgendes feststellen:

Der Autofokus der TZ61 ist dem der HX50v und auch dem der TZ41 gerade im...
Vor 5 Monaten von Wupperwelt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen konsequente Weiterentwicklung
nachdem ich schon die TZ31 und davor die TZ10 hatte habe ich mir konsequent die TZ61 gekauft, vor allem wegen WiFi und erweitertem Zoom.
nach jetzt etwas über 1000 Bilder hier nun mein Fazit.
+ wer mit den Vorgängern zufrieden war kann hier nichts falsch machen hinsichtlich Funktionsumfang
+ sehr gute Automatiken und sehr universelle...
Vor 2 Monaten von Andreas S. Brey veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gut gelungen, 14. März 2014

Der Autofokus der TZ61 ist dem der HX50v und auch dem der TZ41 gerade im Telebereich in Sachen Treffsicherheit und vor allem in Sachen Geschwindigkeit mehr als nur eine Nase voraus.

Der Bildstabilisator ist eine Wucht, selbst den vollen Telebereich kann man ihn getrost sowohl fürs fotografieren als auch fürs filmen nutzen. Dem der Sony ist er um Längen überlegen. Mit der TZ41 kann ich das schlecht vergleichen, da diese ja "nur" einen 20-fach optischen Zoom hat.

In der Bildqualität tun sich die drei SuperZoomKameras meiner Meinung nach nicht all zu viel. Die Bilder der TZ61 sind für mich noch vollkommen problemlos bis ISO 800 zu gebrauchen. Bei der Sony und auch bei der TZ41 lässt die Bildqualität schon bei etwas ISO 640 spürbar nach. Ich rede hier jeweils von Testbildern im vollen Telebereich in freier Natur, also keine Blitzaufnahmen, dazu bin ich noch nicht gekommen.

Die Videoqualität ist bei allen Dreien gleich gut und für die Kompaktklasse auf einem für mich sehr hohen Niveau.

Als sehr gutes Ausstattungsmerkmal der TZ61 sehe ich den optischen Sucher. Er ist zwar nicht der Beste, aber immer noch um Längen besser, als gar kein Sucher. Gerade in den letzten Sonnenstunden war mir dieser sehr sehr hilfreich und ich möchte ihn jetzt schon nicht mehr missen.

Bei der HX50v stört mich außerdem die Positionierung des Blitzes. Dieser will immer genau da aufklappen, wo ich in der Regel meinen Finger habe. Sehr schlecht von Sony gelöst.

Die Menüführung ist Panasonic typisch, die Wifi Verbindung und auch der GPS-Fix klappen mit der TZ61 etwas besser bzw. schneller als mit der TZ41. Die Android Lumix App funktioniert hervorragend mit der TZ61 zusammen.

So, mehr kann ich momentan noch nicht sagen, bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der Kleinen. Bei der Bewertung der Kamera darf und sollte man nicht vergessen, dass es sich um eine kleine Kompaktkamera handelt und nicht um eine DSLR oder eine Systemkamera. In dieser kalsse und mit dieser Ausstattung ist die TZ61 für mich derzeit auf dem gesamten Markt konkurrenzlos gut.

Ob sich der Aufpreis in Höhe von ca. € 140,00 zur Sony HX50v oder der TZ41 lohnt, das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Der optische Sucher und auch der 30-fach optische Zoom sind auf jeden Fall ein riesen Fortschritt zur TZ41. Auch der bessere Bildstabilisator und der schnellere AF sind meiner Meinung nach einen "vielleicht nicht gerade den" Aufpreis wert. In der Summe ihrer Eigenschaften ist die TZ61 auf jeden Fall der TZ41 und auch der HX50v überlegen, dass kann ich mit aller Überzeugung schon nach gut 1 1/2 Testtagen sagen.

5.0 von 5 Sternen An Vielseitigkeit momentan das Beste, 24. März 2014
Da die momentane Bewertung dieser Kamera eine gewisse Schieflage aufweist, bitte das Folgende als evtl. hilfreiche Hinweise betrachten. Die Pana habe ich im direkten Vergleich zur Sony DSC-HX50 getestet und bietet kaum Schlechteres an Bildqualität jedoch Besseres an Vielseitigkeit und Bedienungskomfort.
... was die DSC nicht hat:
- wenn auch klein und zierlich - einen Sucher, der schon ausgiebig getestet wurde und sich bewährt hat,
- die Automatikfunktionen bei der Pana sind qualitativ wesentlich besser,
- HSS Aufnahmen mit 100 bzw. 200 Bilder/sec. in VGA Qualität, vollkommen ausreichend,
- Objektivring mit reichlich Funktionen belegbar, ebenfalls wie das EV Rädchen, im manuellen Modus eine ganz tolle Bereicherung,
- EV-Rad bei der DSC ist bei niedriger Außentemparatur nicht korrekt einstellbar, da ständig die Einstellungen von selbst weiter "wandern", im manuellen Modus ist kein Fotografieren möglich,
- Monitorhelligkeit kann automatisch eingestellt werden, paßt sich der Umgebungshelligkeit an,
- ISO-Obergrenze kann eingestellt werden, sehr hilfreich, da größerer Spielraum möglich,
- Farbgebung der Bilder deutlich frischer, bei der Sony mußte eher "nach" optimiert werden,
- Menüführung durch Schnellmenütaste wesentlich angenehmer, bei der Sony muß man sich ständig durch die komplette Menüleiste "hangeln",
- Bildformat 3:2 mit 16MP + 10,5MP oder 7MP, guter Kompromiss zwischen 16:9 (HD Monitor) bzw. 4:3 klasisch,
- Blitz integriert, bei der Sony ausgeklappt sehr sensibel,
- WiFi Funktion inkl. Pana App funktioniert sehr praktisch, da entsprechend der voreingestellten Modi an der Kamera über Tablet bzw. Smartphone zusätzlich zum Zoom + Auslöser auch Belichtung und Fokussierung bedienbar sind,
- das zweite Modusrad für Belichtungskorrektur bei der Sony löst bei der TZ61 ein Druck auf das EV-Rad,

Insgesamt kann ich bei der Qualität der Bilder keinen großen Unterschied feststellen, habe mal ein paar Fotos vom Mond gemacht, die der Sony sind da beim tieferen Hinschauen schon etwas schärfer, aber das ist nicht so wesentlich.
RAW-Bilder habe ich noch nicht getestet, spielt auch keine so große Rolle, GPS funktioniert auch sehr gut, wobei auch hier keine große Wertstellung meinerseits.
Software "Play Memory Home" zeigt nicht alle Daten, wie z.B. Zoom Einstellungen; "PhotofunStudio" von Pana hat da eine komplette Palette an Informationen zu Bild, Aufnahme, GPS usw.
Habe übrigens auch die Nikon S9700 und die SX700 kurz testen können, sind aber vom Komfort nicht so gut ausgestattet wie die TZ61, die Menüführungen sind angelehnt an die P510 bzw. die der SX50hs, gefiel mir nicht.
Fazit: insgesamt hat die TZ61 schon die Nase vorn, mit der Qualität insgesamt bin ich vom Weitwinkel bis hin zum iZoom sehr angetan, lediglich ab Digizoom über 100 schwächelt die Schärfe, aber das tun die "Anderen" auch.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera, macht sehr schöne Fotos, 29. Juni 2014
Vor drei Wochen habe ich mir die Panasonic Lumix DMC-TZ61 gekauft - nach langem Lesen der Rezensionen und der veröffentlichten Testberichte. Aufgrund der Tests habe ich lange gezweifelt, denn danach ist die Bildqualität nur mäßig. Das Besondere an dieser Kamera ist aber laut der Testberichte ihre Vielseitigkeit, was mir ebenfalls wichtig war.
Ein 3-4fach Zoom, wie bei den Testsiegern, war mir aber doch etwas knapp. 7fach sollte es mindestens schon sein, genauso wie ein 24mm-Weitwinkel. Das bietet aber letztlich nur die TZ61. Ein 30fach Zoom hätte es zwar nicht gleich sein müssen, hier hätte ich mir etwas weniger gewünscht, denn ein solch großer Brennweitenumfang muss zu Qualitätseinbußen führen.
Außerdem wollte ich einen GPS-Empfänger an Bord haben, damit ich den Ort der Fotos bei Reisen besser nachvollziehen kann. Auch die Möglichkeit Full-HD-Videos (1080p) aufzunehmen war mir wichtig.
Bei diesen Anforderungen wird die Luft dünn und so habe ich mich dann eben für die TZ61 mit etwas Magenschmerzen entschieden ...
... und ich war sehr überrascht über die Qualität der Fotos. Es ist bei 90% der Fotos nicht notwendig, auf einen manuellen Modus zu schalten. Die Automatik arbeitet sehr zuverlässig. Bei Gegenlichtaufnahmen werden mehrere Fotos hintereinander geschossen und kombiniert (HDR). Hieraus ergeben sich automatisch auch bei starken Kontrasten schone Fotos.
Ich bin kein Profiphotograph, aber ich lege schon großen Wert auf eine gute Qualität meiner Fotos. Ich habe mir aber auch abgewöhnt, die allerletzten Details überkritisch zu bewerten. Ich vergrößere meine Fotos nicht bis zum letzten Pixel, sondern möchte Bilder bis DIN A4 bzw, in Fotobüchern einbinden und dabei hochwertige und schöne Erinnerungen konservieren. Für diesen Zweck liefert diese Kamera Ergebnisse, die ich bei Digitalkameras so noch nicht gesehen habe...
Insofern möchte ich die Panasonic Lumix TZ61 allen ans Herz legen, die nicht dem Pixelwahn oder dem Testwahn verfallen sind, sondern eine praktische und sehr vielseitige Kamera suchen und ohne große Fummelei wunderbare Fotos machen wollen. Wer ohne manuelle Einstellungen nicht leben mag, hat trotzdem viele Einstellmöglichkeiten und kann sich voll ausleben. Ich habe diese Zeit aber hinter mir und genieße heute die Vollautomatik - und bin begeistert.
Was ich mir aber noch kaufen werde ist ein zweiter Akku, denn nach 200-250 Fotos macht der Akku schlapp. Das kann an einem schönen Urlaubstag schon mal eng werden ...

5.0 von 5 Sternen Schaut Euch die beiden Fotos aus unserem Garten an!, 23. April 2014
Und Ihr wißt, warum ich es bedauere, hier keine zehn Sterne vergeben zu können. Die Kamera ist sehr wertig verarbeitet und zeigt entsprechend wertige Leistung. Ich bin begeistert. Damit läßt sich arbeiten, auch im berufsmäßigen Bereich. Die Videofunktion habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn ich den Fortschritt im Fotobereich anschaue, den die TZ61 gegenüber meiner "geliebten" TZ31 gebracht hat, kann es nur begeisternd sein.
Die WiFi-Funktion ist mehr als ein Gag: Ich nutze sie derzeit, um die am Badfenster auf dem Stativ stehende Kamera, deren Telebrennweite auf den Starenkasten am Nachbarhaus gerichtet ist, zu beobachten, und im richtigen Moment auszulösen, ohne ständig danebenzustehen.
Der Durchsichtsucher der TZ61 ist eine wahre Offenbarung, zumal in der jetzt doch so langsam beginnenden hellen Jahreszeit.
Und wer meint, über das nicht mehr beiliegende Ladegerät motzen zu müssen: Der Akku ist an einem Notebook-USB-Port in kürzerer Zeit aufgeladen als auf dem – sehr guten und preiswerten – Baxxtar-Lader, der zudem mit einem Autokabel z, B, von Amazon kommt. So what?
Um fotografisch so ausgerüstet zu sein wie mit der TZ61 hat man vor noch gar nicht allzu langer Zeit zehnkiloweise Metall und Glas auf dem Rücken durch die Gegend geschleppt, nur um hinterher mit den engen Grenzen der Chemiefotografie konfrontiert zu werden. Ich fotografiere seit über dreißig Jahren auch, um Geld damit zu verdienen. Ich bin ehrlich dankbar, daß ich das, was heute digital möglich ist, noch nutzen und mich daran begeistern kann. Zehn Sterne für die TZ61!

5.0 von 5 Sternen Superstarke Kompaktkamera, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-K Travellerzoom Kompaktkamera (18 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, WiFi, USB 2.0) schwarz (Camera)
Wir sind mehr als begeistert von dieser Kamera! Die Bildqualität ist überragend und der 30-fache optische Zoom unglaublich. In Verbindung mit einer schnellen SD Karte sind die Fotos auch in höchster Auflösung schnell gespeichert. Einziger (minimaler) Kritikpunkt ist die Schnelligkeit des Autofokus bei maximalem Zoom. Aber das stört nicht wirklich. Insgesamt eine sehr gute Kompaktkamera mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Super Reisekamera und noch viel mehr, 5. Juni 2014
Die 1-2-Sterne Bewertungen irritieren mich etwas.
Ein Bekannter hatte mir vorher die TZ31 gezeigt, die aber keinen Sucher hat. Mit Sucher kann man z.B. in HD-Qualität im Theater filmen oder fotografieren ohne die anderen Besucher zu nerven. Schärfe und Belichtung sind 1A, sogar der Ton ist besser als erwartet. Die Handhabung der wichtigsten Funktionen ist einfach.
Ich habe mir die Kamera vor dem Urlaub gekauft, weil ich keine Lust hatte, meine Nikon D5100 (mit zugegeben etwas schwachem Kit-Objektiv 18-105) zu schleppen. Jetzt bin ich sogar so weit, die Nikon zu verkaufen, denn die Ergebnisse mit der Lumix TZ61 sind sehr gut.. Ich habe mir die Bilder auf einem 37"-HD-TV-Gerät angeschaut.
Besonders beeindruckend waren für mich das 30-fach-Zoom (Leica) und die Bildstabilisierung.
Einziger Kritikpunkt: Das Speichern der Fotos dauert etwas lange, trotz SD-Karte Class10.
Vergesst die Nörgler, die z.B. wegen des Rauschens ab ISO 200 jammern, ... oder solch einen Schwachsinn schreiben:
---
"... wer gute Bilder haben möchte sollte die canon S120 oder das alte modell S110 nehmen. Um klassen besser natürlich nur 5 fach zoom.... ...hab sie zurück geschickt und die Canon G1x mark2 geholt....."
Über Canon S120, S110 kann ich nur müde lächeln und die Canon G1X macht wirklich auch gute oder vielleicht sogar bessere Fotos, aber erstens sie viel teurer und zweitens größer und schwerer. Die Canon G15 konnte ich vergleichend testen.
In einigen Situationen vielleicht besser, aber ich möchte trotzdem nicht tauschen, schon wegen des 30-fach-Zooms und der Größe.
Ich warte jetzt nur noch darauf, dass jemand einen Stern vergibt, schreibt, dass die Kamera Schrott ist, zurück gegeben und stattdessen eine Hasselblad gekauft wird.

4.0 von 5 Sternen Panasonic TZ61 vs. Sony HX60 vs. Canon SX700, 24. März 2014
Ich habe lange überlegt und recherchiert, welche Kamera ich als Ersatz für meine defekte Sony HX50V anschaffe (Ausklappblitz defekt, ich befürchtete dies von Anfang an, da das Konstrukt wenig vertrauenserweckend schien :().
Da kamen mir die "neuen" Superzoomer eigtl. gerade recht, zum Vergleich standen bei mir also:

1. Canon SX700
2. Panasonic TZ61
3. Sony HX60

Ich will hier keine Romane verfassen, daher halte ich mich an ein paar gesammelte Stichpunkte. Ich habe alle 3 Kameras Zuhaus und kann sie daher sehr gut vergleichen. Zur Info: Ich fotografiere sonst mit einer Pentax K5 II-S, für einen Kurzurlaub
nehme ich aber lieber solch eine Kamera mit auf reisen, wegen der Kompaktheit. Vorne weg: GPS/Wifi (falls vorhanden) teste ich nicht, da ich solche Features nicht nutze.

1. Canon SX700
(Leider) Gekauft beim örtlichen Fotohändler zwecks Anschaffung für einen Urlaub, die Canon war die erst Lieferbare von den o.g. - daher viel die Wahl vorerst recht leicht.

Pro:
- sehr wertiges Gehäuse, Fingerabdrücke sieht man allerdings, aufgrund der glänzenden Oberfläche
- extrem leiser Zoom (auf Videoaufnahmen nicht hörbar)
- schneller Zoom
- Bildqualität ist durchaus OK, kein/kaum Aquarelleffekt!
- der 5-Achsen Bildstabilisator arbeitet ganz prächtig!

Contra:
- die Audioqualität bei der Videoaufnahme ist ein No-Go --> lautes Grundrauschen/-brummen
- die Displayqualität ist höchstens Mittelmaß, kontrastarm und farblos
- Akkuproblem: wie auch der Vorgänger (SX280 HS) hat die die Kamera nach Videoaufnahmen ein Akkuproblem,
wo anfangs noch 2 Striche vorhanden waren, ist man nach ein paar Sekunden Videoaufnahme runter auf ROT.
Die allgemeine Akkulaufzeit entspricht also wieder nicht den Erwartungen :(
- bei 30x-Zoom ist der AF leider gähnend langsam oder fokussiert teilweise gar nicht
- der Ausklappblitz wirkt zwar qualitativer als bei meiner HX50, jedoch auch nicht optimal vertrauenserweckend.

FAZIT:
Da ICH mit der Kompakten auch Videos filmen möchte, da ich a) keine Videokamera besitze und die "Kleinen" b) sehr ordentliche Videos, auch bei wenig Licht, produzieren, fällt die Canon aufgrund des lauten Grundrauschens bereits raus. Hinzu kommt das Akkuproblem und die AF-Probleme im Tele-Bereich.

2. Panasonic TZ61
Preislich ca. 70-80eur teurer als die Canon.

Pro:
- sehr gute Haptik, leicht gummiert, leichter als die Canon, fühlt sich sehr wertig an!
(hatte man einmal die TZ41 in der Hand, fällt der Unterschied ganz deutlich auf, hier hat Panasonic nachgebssert!)
- sehr gutes Display, kontrastreich, farbenfroh, flott
- der Viewfinder ist ein willkommenes Feature, bei starker Sonneneinstrahlung zB. kann er nützlich sein
- perfekter funktionierender Stabilisator bei Videoaufnahmen
- KEIN störendes Grundrauschen im Ton bei Videoaufnahmen
- als durchaus positiv anzusehende Akkulaufzeit
- Zoom angenehm leise, nicht zu hören bei Videoaufnahmen
- RAW-Aufnahme möglich, jedoch ..... siehe Contra
- eingebauter Blitz, welcher NICHT ausklappt! (somit vertrauenserweckender als der herausschnellende Blitz der Canon/Sony)

Contra:
- die Bildqualität ist leider nur auf mittelmäßigem Niveau, weniger Details als die Canon, mehr Grundrauschen bereits bei ISO
100, leichter Aquarelleffekt (wirklich nur leicht, aber sichtbar..), recht weichgezeichnete JPEGs
- ... leider ist die Qualität der RAWs nicht gerade der Hit - hier verstehe ich, wieso die Panasonic in den JPEGs schon sehr weich zeichnet
- preislich schon recht weit oben angesiedelt für die "Kleine"

FAZIT:
Momentan mein Favorit der 3, auch wenn die Bildqualität nur zu 85% überzeugen kann, finde ich das Gesamtpaket der TZ61 recht gut, auch wenn dieses seinen Preis hat.

3. Sony HX60
Der direkte Nachfolger der HX50, optisch kaum verändert (der Auslösebutton ist jetzt silber anstatt schwarz, der Body besitzt nur eine komplett strukturierte Oberfläche. Preislich im Moment gut 100eur teurer als die ältere HX50(V).

Pro:
- gutes Display, sehr flott, kontrastreich und farbenfroh
- Videoqualität ist wirklich sehr gut
- schnellerer AF als bei der HX50, auch im Tele-Bereich
- überarbeitetes Menü im Vergleich zum Vorgänger, besser strukturiert
- super funktionierender Bildstabilisator, aber eeeetwas unruhiger als bei der TZ61

Con:
- starke Aquarelleffekte! :(
- Bildqualität ist zwar besser als beim Vorgänger, aber dennoch für diesen Preis nicht wirklich akzeptabel
- der Zoom ist deutlich wahrnehmbar bei Videoaufnahmen, hier also auch keine Verbesserung zum Vorgänger
- die Tasten auf der Rückseite wirken billig/klapprig
- der Ausklappblitz macht nach wie vor keinen guten Eindruck

FAZIT:
Aufgrund der Bildqualität fällt die HX60 leider raus (übrigens: die HX50 hätte ich auch nicht noch einmal erworben,
aufgrund der Bildqualität - da habe ich damals leider vorschnell investiert..)

RESUMMEE:
Im Moment würde ich die TZ61 behalten, aufgrund des guten Gesamtpakets. Ich will allerdings noch die Nikon S9700 testen,
das Review wird dann entsprechend ergänzt!

5.0 von 5 Sternen Klasse Bilder, hoher Stromverbrauch ..., 25. Juni 2014
Die ersten Aufnahmen sind wirklich Klasse, auch wenn die Lichtverhältnisse nicht so toll sind.
GPS und Serienaufnahmen (etwa 20 Bilder pro Bild, geschätzt) zehren am Accu, ich habe gleich 2 zusätzliche geordert.
Meine alte Canon SX200 konnte über 500 Bilder mit einem Accu aufnehmen, das geht mit den neuen nicht mehr, aber die neuen Möglichkeiten möchte ich nicht missen.

Besonders nützlich finde ich den optischen Sucher, man sieht bei Sonne endlich wieder was.
Besonders beeindruckt hat mich die Aufnahme von Panoramafotos. Modus einstellen, Foto auslösen und im Bereich drehen.
Alles andere geht automatisch !

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera, 8. Mai 2014
Was bei dieser Kamera besonders interessant ist, ist die Tatsache, daß die ganze Technik in ein so verhältnismäßig winziges Gehäuse passt. Ich besitze außerdem die Samsung Galaxy Kamera 2. Die Leistungen beider Kameras sind recht unterschiedlich. Währung die Samsung eine starke Betonung auf das Design legt (besonder die weiße) aber auch jede Menge Technik inkl. eines Android Systems mit Webbrowser und email Account an Bord hat, überzeugen bei der Panasonic vor allem die Fotoqualitäten mit dem unglaublichen Zoom 24 - 720 mm (Kleinbild). Habe früher mit Nikon Tele 2.8 300 mm fotografiert - okay, das kann man jetzt so nicht vergleichen - zumal das noch analog war - aber dennoch - die Möglichkeiten sind doch unglaublich. Damals hat noch jeder Tierfotograf von einem 24-500 Zoom geträumt -transportabel natürlich. Das ist keine 10 Jahre her !
Was eine derart kleine Kompaktkamera heute bietet ist schon wirklich toll. Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Super Kamera für den Urlaub, 5. August 2014
Habe mir diese Kamera zu meiner Nikon Spiegelreflex dazu gekauft, da ich die große nicht immer mit rumtragen wollte.
Bei Stadtausflügen ist eine Spiegelreflex doch meistens sehr hinderlich und sperrig.
Diese Kleine Digitalkamera mach super Bilder, hat einen Mega Zoombereich, ist leicht zu bedienen und kann notfalls auch mal in der Hosentasche transportiert werden. Die Leistung des Akku ist etwas gering aber noch ok.
Kann diese Kamera als Urlaubsallrounder nur empfehlen.