5.0 von 5 Sternen Klasse Kamera mit einigen Features
Vor 12 Monaten von Sina veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viiiel zu langsam!
Ich bin zwar kein Profi, habe aber in Sachen Fotografieren als Hobby und auch mit dem Filmen gut 45 Jahre Erfahrung.
Fotos mache ich außer mit einer Canon PowerShot S5 IS noch mit einer EOS 400D und: einer Panasonic DMC TZ 7.
Als ich die vielfaltigen Features und die Ausstattung der Panasonic DMC-TZ56EG-R gelesen und da ich sehr gute
und...
Vor 4 Monaten von Hartmut N. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Klasse Kamera mit einigen Features, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMC-TZ56EG-K Travellerzoom Kompaktkamera (16 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, WiFi, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Kamera. Ich fotografiere aufgrund meiner geringen Kenntnisse am liebsten im iA oder P Modus und bin ich von dieser Kamera begeistert. Die Lichtverhältnisse stimmen und falls mal nicht übernimmt die HDR Funktion dieser Kamera alles für einen und macht 3 Fotos die sie übereinander legt um das Beste zu erhalten. Das schwenkbare Display ist neben den Szenen und der Bedienfreundlichkeit nur ein weiterer Pluspunkt. Hatte die Canon Powershot SX 260 HS parallel bestellt, die Bildqualität auf dem Laptop ist mit der der Panasonic aber nicht zu vergleichen. Die Canon ging daher zurück.

5.0 von 5 Sternen Gute Handtaschen Kamera, 10. Juni 2014
Ich habe eine Kamera für meine Frau gesucht, die schöne Bilder macht, ein paar Voreinstellungen mit Blende und Belichtung zulässt und dabei nicht zu groß ist.

Bei der Gehäusegröße empfinde ich den Zoom von 20x bei einer Brennweite von 24mm bis 480mm als sehr gut. Auch im Vollzoom schießt die Kamera gute scharfe Bilder ohne sofort Milchig zu werden oder zu verwackeln.

Das Klappbare Display ist besonders wenn man unauffällig Fotografieren will oder Selbstportraits machen will sehr nützlich.

Die Kamera hat keinen Sucher wobei das bei dem Lichtstarken Display eigentlich auch keine Rolle spielt.

Der Blitz taugt für Schnappschüsse im Nahbereich für mehr aber auch nicht. Für größere Räume ist er zu schwach, wobei das eigentlich bei allen Kompakt Kameras so ist.

Die Auslöseverzögerung ist akzeptabel und die Display Geschwindigkeit auch.

Nun noch ein paar kleine Schwächen.

Das Objektiv und der Sensor sind bei Lichtschwachen Aufnahmen freihand und ohne Blitz recht schnell überfordert.
Im Nahbereich ohne Zoom geht es noch, aber wenn man ranzoom und die Blende höher wird bekommt der Sensor Bildrauschen oder unscharfe Bilder bei längeren Belichtungszeiten.

Die Fernbedienbarkeit per W-Lan übers Smartphone hat mich nicht vom Hocker gehauen. Mit meinem iPhone 5 lässt es sich zwar koppeln und bedienen, aber dafür muss man erst ein W-Lan Profil auf dem Smartphone einrichten. Das Erneute Koppeln war mir dann nicht mehr Möglich. Erst nachdem alle Einstellungen zurückgesetzt waren, konnte sich die Kamera wieder mit dem Smartphone verbinden.
Das dauert mir persönlich zu lang und ist zu umständlich.
Bilder übertragen hab ich gar nicht erst versucht, da ich das eh als Spielerei betrachte. Karte raus, in den Rechner rein und ab geht die Post. 8 GB und mehr übertrage ich auch so nie über W-Lan weil es mir viel zu lange dauert.

Deshalb trotzdem 5 Punkte, weil die Kamera selbst überzeugt, nur eben ihr W-Lan nicht.

Nachtrag zur Fernbedienbarkeit:

Das Koppeln mit meinem iPhone 5 und auch mit dem iPhone 4 klappt inzwischen hervorragend und schnell. Wenn man einmal gekoppelt hatte, kann man den Verlauf durchsuchen und es geht schneller. Der Trick dabei ist, und darauf bin ich nur bei Versuchen draußen gekommen, das Smartphone darf nicht mit anderen W-Lan Netzwerken gekoppelt sein. Wenn doch einfach das Netzwerk am Smartphone wechseln, sobald das WiFi der Kamera erscheint. Der beste Weg sich die Bilder dann auch auf Smartphone zu laden und direkt an die Fotografierten per MMS oder WhatsApp weiter zu schicken. Weil sind wir mal ehrlich, wer zieht die Bilder einer Party wirklich auf einen USB Stick und lässt den Stick dann bei den Beteiligten rumgehen? Keiner!

Somit muss ich meine oben geschriebene Meinung zurücknehmen und bestätigen, dass die Wifi Funktion eine tolle Sache ist, wenn man mal rausgefunden hat wie es funktioniert.
PS: Für die Fernbedienbarkeit braucht man die Panasonic Image App.

2.0 von 5 Sternen Viiiel zu langsam!, 12. Januar 2015
und mehrjährige Erfahrung mit der DMC TZ 7 habe, wollte ich dieses handliche Gerät als TZ 7-Nachfolger unbedingt haben.
Auch der hochklppbare Monitor, dank dem man bequem Objekte aufnehmen kann, die sich dicht über dem Boden befinden -
wie unsere Welpen - macht derartige Aufnahmen erheblich angenehmer. Selfies, für die der Monitor gedacht ist,
finde ich einfach nur (bl)öde...

Leider erwies sich die Praxistauglichkeit für genau meine Zwecke als n i c h t gegeben:

Sitzt ein Welpe (oder ein bewegliches anderes Objekt) endlich mal für einen Augenblick still, drückt man,
um den Autofokus einzurichten, den Auslöser halb hinunter. Sofort danach drückt man ihn ganz durch -
und dann tut sich erst mal nichts... und dann kommt der Vorblitz, da ist der Welpe spätestens unterwegs
irgendwo hin - und erst dann löst der Verschluss aus.
Was ich letztlich auf dem Foto habe - wenn überhaupt was drauf ist - ist allenfalls die Schwanzspitze.
Ich hab das einen Nachmittag und Abend lang probiert und habe dabei fast die Krise gekriegt.

Das alles geht mit meinen genannten Kameras weitaus schneller und damit erfolgreicher.
Mir ist schon klar, dass jeder andere Anforderungen an "seine" Kamera stellt, "meine" hat sie nicht erfüllt, leider.
Da ich mir die TZ 56 vorwiegend zum Fotografieren unserer (nun mal beweglichen) Hunde gekauft habe,
habe ich sie nicht behalten und sie zurück geschickt.

Ich habe aber sehr gute Ergebnisse bei Freilandaufnahmen und auch perfekt scharfe Aufnahmen im Makrobereich erhalten,
und wer sich mehr in diesem Fotobereich bewegt und/oder sehr gute Filme aufnehmen möchte, für den kann
die Kamera die Erfüllung seiner Träume sein.

Was mich nicht stört, ist das fehlende Ladegerät; ein zweiter Vorratsakku und gut is.

Der neue Ein-Aus-Schalter ist gegenüber dem Schiebeschalter meiner TZ 7 unpraktisch; es wurde schon anderweitig
darauf hingewiesen, dass man die Kamera beim bloßen in-die-Hand-Nehmen unwillentlich ein- oder ausschlaten kann.
Des weiteren stört mich die blasse Beschriftung der Bedienknöpfe und Schalter auf dem Kameragehäuse. Das mag
stilvoll sein, sie ist aber gerade bei etwas schwächerem Licht kaum zu entziffern.

Der potentielle Käufer sollte sich zuvor über die höchst zulässige Speicherkapazität der Karte informieren.
Ich habe eine 32GB SDHC gekauft, die ich jetzt für meine anderen Kameras behalte;
eine 64 GB SDHC-Karte akzeptiert die TZ 56 nicht, aber es gibt eine (teurere/schnellere?)
64er Karte, die akzeptiert wird, da sollte man sich vorher schlau machen.

4.0 von 5 Sternen Für MICH die perfekte Fotokamera, 16. November 2014
.... das ist meine 2. nachdem meine TZ2 schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mich nach vielem Hinundher-suchen mich wieder für das bewährte Modell entschieden. Sie ist für meine Bedürfnisse einfach ideal, macht tolle Bilder, hat das gewohnte Händling und vor allem passt sie gut auch mal in die Jackentasche. ... und der Clou ist das klappbare Display, da machen Selfies richtig Spaß.
auf technische Details will ich hier nicht eingehen, aber was ich nicht ganz so toll finde, dass es kein separates Ladegerät mehr gibt, Man läd den Akku in der Kamera. ...also auch den Ersatzakku, so dass man während der Ladezeit die Kamera icht benutzen kann. Dafür leider einen Punktabzug

5.0 von 5 Sternen Alles Top! Alles Bestens!, 18. August 2014
Seit vielen Jahren bin ich ein großer Fan dieser TZ-Serie von Panasonic! Nach längerer Recherge im Netz bzw. bei den Mitbewerbern, habe ich mich wieder für diese Kamera entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar! Bin sehr zufrieden und kann diese Kompakte Kamera nur bestens weiterempfehlen! Lg. Franz

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, 19. Oktober 2014
Hatte sie mir wegen des doch recht großen Zoombereichs gekauft. Bei anderen Kameras mit solchem Zoombereich war am hinteren Ende immer Aquarellmalerei oder totale Unschärfe. Ist hier nicht viel anders. Etwas besser als die anderen ist sie trotzdem. Die Bildqualität ist für eine solche Kamera in Ordnung, bisschen langsam beim Zoomen ist. Sie muss erst das Display komplette anzeigen, d.h. die Angaben darauf, dann zoomt sie los. Etliche Programmfunktionen erleichtern z.B. das Gegenlichtfotografieren, was ich als sehr hilfreich empfinde. Sie macht 2 bis 3 Aufnahmen, setzt sie ziemlich schnell zusammen und heraus kommt ein ziemlich ausgeglichen belichtetes Foto, wo die Tiefen nicht "absaufen" und die Lichter nicht "überstrahlen". Diese Funktion habe ich schon oft benutzt. Bis ISO 800 keine große Einschränkung in der BQ. Der Akku hält ziemlich lange durch. Leider habe ich mir ein wenig das Display "verkratzt", so dass ich sie nur mit großem Verlust abstoßen könnte, um mir das Nachfolgemodel TZ 61 zu kaufen (wegen des dort vorhandenen Suchers, der doch in etlichen Situationen hilfreich wäre). Alles in allem eine doch empfehlenswerte Kamera - vielleicht nicht, wenn man von DSLR kommt - aber als All-in-One-Kamera gut geeignet. Die nur 3 Punkte gibt es wegen der Schnelligkeit und der nicht soooo guten BQ im Zoombereich.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschende Kamera - kaum Nutzen, 19. April 2015
Die Kamera macht seitens der Haptik einen wertigen Eindruck, und die Farbgebung schmeichelt dem Auge! Das Zubehör ist ausreichend.
Das war es dann auch schon mit dem positiven Feedback.

Ich weise darauf hin, dass ich nur zu UNSERER Kamera eine Bewertung schreibe, und dies nicht unbedingt auf andere Geräte zutrifft!!!

Negativ:
- der Einschaltvorgang dauert zu lange
- die Kamera ist sehr träge, Schnappschüsse von Kinder in akzeptabler Qualität sind fast nicht möglich (egal welches Programm!)
- der Fokus ist sehr kreativ - will heißen, er liegt überall, manchmal auch da, wo er hingehört - aber wirklich nur manchmal
- im Videomodus ist der Fokus schlichtweg unbrauchbar, die Kamera "pumpt" über den Fokus und die Aufnahmen sind unbrauchbar (und das bei erstklassigem Tageslicht) (mehrfach getestet!!!)
- die Einstellmöglichkeiten bleiben weit hinter dem zurück, was man für diesen Preis erwarten kann

In unseren Augen ein absoluter Fehlkauf und eine peinliche Vorstellung seitens Panasonic! Schade!!!

4.0 von 5 Sternen Super schnelle Lieferung, 7. September 2014
Habe mir diese Kamera zugelegt,weil ich viel Mountainbike fahre und ich mit dieser Kamera auch während der Fahrt super Fotos machen kann...Sie ist von der Größe her recht handlich und läßt sich problemlos im Trikot mitführen... Da ich schon das Vorgängermodell kenne, muss ich sagen,das mir diese TZ56 doch noch um vieles besser gefällt.
Ich bin rundum zufrieden und kann sie daher mit gutem Gewissen weiter empfehlen... Sie macht einfach klasse Bilder!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Verkäufer, Preis/Leistung stimmt, schneller Versand!, 7. November 2014
Die Kamera ist wirklich sehr gut! Wir haben normalerweise "nur" Proficameras wie die Canon EOS 50D etc im Gebrauch..... diese kleine Kamera ist für uns eine Berreicherung und ein Phänomen. Ein "must" für jeden, der großen Wert auf ausgezeichnete Bilder legt! Sie ist gut zu handlen und liegt leicht in der Hand und für so manchen Schnappschuß sicherlich besser geeignet als eine große Spiegelreflex. Nur zu empfehlen. Und für den Preis einfach unschlagbar. Blöd ist, dass man Specherkarten und Zubehör dazu kaufen muss. Aber sonst, TOP!!!

3.0 von 5 Sternen gute Kamera, wenn auch nicht die schnellste, 1. Mai 2015
- leichte Bedienung, webei viele Piktogramme genutzt werden - was mir zu verspielt wirkt
- gute optik, mit hohem optischen Zoom-faktor
- solides Metallgehäuse
- recht träge beim Auslösen