5.0 von 5 Sternen sehr gut gelungen
Ich habe die TZ61 gestern im lokalen Fachhandel gekauft und bin bisher mit der kleinen SuperZoomKamera sehr zufrieden.

Nach knapp 1 1/2 Tagen Testbetrieb kann ich zumindest im direkten Vergleich mit der Konkurrenz Lumix TZ41 und Sony HX50v schon mal folgendes feststellen:

Der Autofokus der TZ61 ist dem der HX50v und auch dem der TZ41 gerade im...
Vor 9 Monaten von Wupperwelt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schönwetterkamera mit einigen Schwächen
Die TZ61 habe ich mir als "immer dabei" Kamera zusätzlich zu meiner fast 10 Jahre alten FZ30 (einer Bridgekamera) gekauft, mit der ich nach wie vor zufrieden bin.
Die Aufzählung der technischen Daten der TZ61 spare ich mir. Dazu gibt es genug andere Quellen im Internet. Nur so viel: die FZ30 hat einen etwas größeren Sensor (1/1,8) als die TZ61...
Vor 29 Tagen von Winterfell veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gut gelungen, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Travellerzoom Kompaktkamera (18 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, WiFi, USB 2.0) silber (Elektronik)

Der Autofokus der TZ61 ist dem der HX50v und auch dem der TZ41 gerade im Telebereich in Sachen Treffsicherheit und vor allem in Sachen Geschwindigkeit mehr als nur eine Nase voraus.

Der Bildstabilisator ist eine Wucht, selbst den vollen Telebereich kann man ihn getrost sowohl fürs fotografieren als auch fürs filmen nutzen. Dem der Sony ist er um Längen überlegen. Mit der TZ41 kann ich das schlecht vergleichen, da diese ja "nur" einen 20-fach optischen Zoom hat.

In der Bildqualität tun sich die drei SuperZoomKameras meiner Meinung nach nicht all zu viel. Die Bilder der TZ61 sind für mich noch vollkommen problemlos bis ISO 800 zu gebrauchen. Bei der Sony und auch bei der TZ41 lässt die Bildqualität schon bei etwas ISO 640 spürbar nach. Ich rede hier jeweils von Testbildern im vollen Telebereich in freier Natur, also keine Blitzaufnahmen, dazu bin ich noch nicht gekommen.

Die Videoqualität ist bei allen Dreien gleich gut und für die Kompaktklasse auf einem für mich sehr hohen Niveau.

Als sehr gutes Ausstattungsmerkmal der TZ61 sehe ich den optischen Sucher. Er ist zwar nicht der Beste, aber immer noch um Längen besser, als gar kein Sucher. Gerade in den letzten Sonnenstunden war mir dieser sehr sehr hilfreich und ich möchte ihn jetzt schon nicht mehr missen.

Bei der HX50v stört mich außerdem die Positionierung des Blitzes. Dieser will immer genau da aufklappen, wo ich in der Regel meinen Finger habe. Sehr schlecht von Sony gelöst.

Die Menüführung ist Panasonic typisch, die Wifi Verbindung und auch der GPS-Fix klappen mit der TZ61 etwas besser bzw. schneller als mit der TZ41. Die Android Lumix App funktioniert hervorragend mit der TZ61 zusammen.

So, mehr kann ich momentan noch nicht sagen, bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der Kleinen. Bei der Bewertung der Kamera darf und sollte man nicht vergessen, dass es sich um eine kleine Kompaktkamera handelt und nicht um eine DSLR oder eine Systemkamera. In dieser kalsse und mit dieser Ausstattung ist die TZ61 für mich derzeit auf dem gesamten Markt konkurrenzlos gut.

Ob sich der Aufpreis in Höhe von ca. € 140,00 zur Sony HX50v oder der TZ41 lohnt, das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Der optische Sucher und auch der 30-fach optische Zoom sind auf jeden Fall ein riesen Fortschritt zur TZ41. Auch der bessere Bildstabilisator und der schnellere AF sind meiner Meinung nach einen "vielleicht nicht gerade den" Aufpreis wert. In der Summe ihrer Eigenschaften ist die TZ61 auf jeden Fall der TZ41 und auch der HX50v überlegen, dass kann ich mit aller Überzeugung schon nach gut 1 1/2 Testtagen sagen.

4.0 von 5 Sternen Kompakter Kraftprotz!, 6. November 2014
Da mir bei meiner alten IXUS mit Ihrem 10fach Zoom nach oben hin immer noch etwas Brennweite fehlte (z.B. für Aufnahmen von Tieren in der freien Wildbahn oder wenn ich auf Konzerten war), schaute ich nach Alternativen. Schnell bin ich auf meiner Suche immer wieder an der Panasonic hängen geblieben, welche ich dann auch kurze Zeit später mein Eigen nennen durfte. Zu Beginn war ich ein wenig überfordert mit den ganzen umfangreichen Menüs (ist meine erste Panasonic), welche bei der alten IXUS doch sehr überschaubar und einfach gehalten waren. Nach einigen Tagen der intensiven Nutzung hat man sich aber aber bald daran gewöhnt und die Einstellungen gehen flott von der Hand. Was die Größe betrifft, ist die Kamera schon ein kleiner Brocken (natürlich bezogen auf Kompaktkameras), im Gegensatz zur smarten IXUS-Reihe von Canon. Das ist unter anderem natürlich dem gewaltigen 30fach Zoom geschuldet, dennoch findet Sie aber gerade noch Platz in der schmalen Hosentasche. Erfreulich das Panasonic es geschafft hat so viel Technik in einem Gehäuse von gerade mal 3,3cm Tiefe zu platzieren (mit Hilfe eines ausschwenkbaren Linsenelementes aus dem Strahlengang beim Einfahren des Objektivs). Die Konkurrenz in dieser Kameraklasse fällt da marginal wuchtiger aus. Optisch ist die Kamera sehr schick und gefällt mit ihrem Retro-Touch. Schade das als Griffunterstützung hier nur ein kleiner Steg auf der Vorderseite dient, was für größere Hände nicht ganz so optimal ausfällt. Dennoch liegt sie sehr gut in der Hand, auch wenn die größere gummierte Fläche der TZ41 etwas besser war. Auf der Rückseite haben wir das Display welches mit 920.000 Pixeln auflöst und die obligatorischen Knöpfe wie FN, DISP, WI-FI usw. Natürlich auch den 4-Wege-Schalter um welchen sich ein Stellring befindet, der sich mit nützlichen Funktionen belegen lässt. Ausserdem befindet sich in der oberen linken Ecke ein elektronischer Sucher, was im Reisezoom Bereich bisher ein Novum ist. Der löst zwar nicht besonders hoch auf, bei starken Sonnenlicht ist er aber eine große Hilfe. Zwischen Display und sucher lässt sich bequem per Taste wechseln. Auf der Oberseite befinden sich Auslöser samt Zoomwippe, das Modusdrehrad, die Ein/Aus-Taste und gleich darüber die Aufnahmetaste für Video. Viele Leute stören sich daran, da Sie wohl öfters aus Versehen auf die Aufnahmetaste drücken wenn Sie die Kamera ausschalten wollen. Das ist mir noch nicht passiert, ausserdem sind beide Tasten etwas tiefer in das Gehäuse verbaut um genau so etwas zu verhindern. Von daher finde ich diese Anordnung vollkommen in Ordnung. Der Blitz ist vorne fest im Gehäuse verbaut. Das finde ich besser als einen Klappblitz. Dieser ist nämlich oftmals da angebracht wo man seinen Finger auflegt und ich habe da immer Sorge das mal bei hektischeren Aktionen aus Versehen Schaden an selbigen angerichtet werden kann. Natürlich hat ein fest verbauter Blitz auch einen Nachteil: knipst man nahe Objekte (z.B. ein Dokument vom Schreibtisch abfotografieren), ensteht links unten durch den Objektivtubus ein deutlich sichtbarer Schatten. Auffällig ist auch der etwas größere Objektivring und der ist dieses mal sogar nicht nur Zierde. Er lässt sich mit praktischen Funktionen wie etwa manuelles Fokussieren oder mit der Belichtungskorrektur belegen und benutzen. Insgesamt fühlt sich das Gehäuse recht wertig an, obwohl es komplett aus Kunststoff gefertigt ist.
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Die obligatorischen PASM Modis für Blende, Belichtungszeit, manuelle Einstellung etc. dürften auch erfahrenere Fotografen zufrieden stellen. Wie bei allen aktuelleren Kompaktkameras mit dabei: der Panoramamodus. Der geht leicht von der Hand und das Ergebnis kann sich meistens sehen lassen. Zwei Speicher (C1/C2) sind auch wieder vorhanden und können individuell belegt werden. Zum "einfach drauflosknipsen" reicht die "intelligente Automatik" (iA) allemal. Bei iA+ werden Helligkeit und Farbe ebenfalls automatisch korrigiert. Wer es gerne verspielt mag, kann sich im "Kreativ Modus" austoben. Hier stehen die ebenfalls schon fast obligatorisch gewordenen Filter Spielzeugkamera, Miniatureffekt, Monochrom etc. zur Verfügung. Ziemlich praktisch: die meisten Filter lassen sich sogar im Videomodus verwenden und darüber hinaus auch noch nachträglich über bereits geschossene Fotos legen. Zu guter letzt gibt es noch den "Szenen Modus." Hier gibt es diverse Voreinstellungen für z.B. Portrait- oder Landschaftsaufnahmen. Sogar eine Funktion für Aufnahmen von Bildern durch Glas. Sehr nützlich ist auch die Funktion "Sternenhimmel," denn nur hier lässt sich eine lange Verschlusszeit einstellen (wahlweise 15 oder 30 Sekunden). Nun aber zu meinen beiden Lieblingsmodi: zum einen wäre das die Aufnahme von Hochgeschwindigkeitsvideos. Hier kann man wählen ob man ein Video mit 100 Bildern oder 200 Bildern pro Sekunde aufnehmen möchte. Ersteres entspricht etwa einer 4-fachen Zeitlupe und kann in HD (720p) augenommen werden. Bei letzteren kann man wahrlich von einer "Superzeitlupe" sprechen, hier wird aber nur noch in VGA Qualität aufgenommen und das Resultat gefällt optisch nur noch bedingt. Dennoch könnten so beim nächsten Zoobesuch oder beim herumtollen mit dem Hund im Garten, ein paar spektakuläre Videos entstehen. Zum anderen wäre da noch der "3D-Foto-Modus." Hier wird ein 3D Foto erstellt, indem man nach dem Auslösen langsam 10cm von links nach rechts über das Motiv schwenkt. Hier ist es wichtig ein ruhiges Händchen zu haben und zudem sollte man in einer hellen Umgebung sein. Also am besten draußen bei Sonnenschein. Einfach mal im Garten ein Foto übers Blumenbeet machen (die zahlreichen Ebenen sehen fantastisch aus). Aufgezeichnet wird das Bild im MPO Format, welches auf allen gängigen 3D Fernsehern erkannt und betrachtet werden kann.
Zur Bildqualität:
Die ist bis ISO 800 sehr gut. Die besten Ergebnisse bekommt man aber nur im Weitwinkel bis ISO 200 und unter guten Lichtverhältnissen. Hier überzeugen die Bilder mit einer hohen Kantenschärfe und kräftigen Farben. Danach macht sich Rauschen deutlich bemerkbar. Selbst ISO 1600 sollte man nur noch in Notfällen nutzen und alles darüber hinaus liefert eigentlich nur noch matschige Ergebnisse. Da hilft es auch nicht mehr wenn die Automatik dann bei schlechten Lichtverhältnissen aus mehreren Bildern versucht ein gescheites zu erzeugen. Natürlich wird die Bildqualität auch im Telebereich wesentlich schwächer. Bei vollem Zoom ist der Schärfeabfall zu den Rändern hin nicht mehr zu übersehen (das ist aber bei nahezu allen Superzoomkameras so).
Apropos Zoom: der kann mit Hilfe des sogenannten "i.Zoom" nochmals erweitert werden. Natürlich handelt es sich hier auch nur um einen digitalen Zoom. Panasonic verspricht zwar das die Qualität hier nur ein wenig schlechter wird als beim normalen Zoom, aber dass stimmt natürlich nicht. Worauf ich aber hinaus wollte: wenn man bei der Belichtungsmessung "Spot" einstellt und ein ruhiges Händchen oder ein Stativ parat hat, dann kann man mit Hilfe des i.Zooms ein paar passable (und vor Allem nahe) Aufnahmen vom Mond machen. Den richtigen Digitalzoom (der ebenfalls noch zuschaltbar ist), sollte man aber ausgeschaltet lassen. Hier erntet man wirklich nur noch verzerrten Matsch.
Fokussieren lässt sich Mittenbetont (1-Feld), Mehrfeld, Autofokusverfolgung, per Gesichtserkennung, automatisch und natürlich manuell. Bei der manuellen Fokussierung kann man die Punkte "MF-Lupe" und "Focus Peaking" einstellen. Bei letzteren werden die Kanten farblich hervorgerufen wenn sie optimal scharf gestellt sind. Das kann in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein, wenn man z.B. mehrere kleine Objekte versetzt vor der Kamera hat, man aber nur ein bestimmtes scharf abbilden möchte.
Video:
Da Panasonic mal der Platzhirsch im Camcorderbereich war und Sie ihre Fotokameras seit geraumer Zeit ebenfalls mit hervorragenden Videofunktionen ausstatten (z.B. in den Hauseigenen System- oder Bridgekameras), ist es natürlich nicht verwunderlich dass auch die TZ61 im Videobereich glänzt. Gefilmt wird in Full HD (1080p) mit 50 Vollbildern und einer hervorragenden Bitrate von 28Mbps im AVCHD Format (welches Panasonic vor Jahren zusammen mit Sony entwickelt hat). Natürlich kann auch mit 50 Halbbildern gefilmt werden, oder nur in normalen HD mit 720p. Wer es etwas platzsparender auf der Speicherkarte mag, kann auf MP4 umschalten. Hier wird aber mit einer geringeren Bitrate gefilmt, dafür stehen hier neben 1080p und 720p, auch 480p (also normale SD Qualität) zur Verfügung. Löblich übrigens, dass man während man filmt, auch Fotos schießen kann. Das bieten im Kompaktkamerabereich längst nicht alle Hersteller. Die Tonaufnahme (Stereo) ist sehr gut. Bei der Einstellung "Zoom-Mikrofon" wird der Ton der Zoomstellung angepasst. Das funktioniert sehr gut, nur bei einer komplett leisen Umgebung ist das Geräusch beim zoomen noch ein klein wenig zu hören. Ein kleines Manko welches meine alte IXUS 255 hatte, war dass Sie unter extremen Bedingungen beim Ton nur noch Brumm- und Knackgeräusche aufgenommen hat. So waren die meisten Aufnahmen (besonders in einer Halle) auf einem Rockfestival vom Ton her nicht mehr zu gebrauchen, für mich ein KO Kriterium. Kurioserweise konnten meine alten Knipsen das Jahre zuvor immer ganz gut kompensieren. Wie sich die TZ61 unter extremeren Bedingungen beim Ton schlägt, konnte ich noch nicht testen. Das werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen. Nützlich ist im Videomodus auch der "Dauer-Autofokus," gerade bei sich bewegenden Motiven. Wenn man fotografiert, sollte man ihn aber ausgeschaltet lassen, denn er nagt nur unnötig am Akku und fokussieren tut man ja ohnehin mit halb durchgedrückter Auslösetaste. Dass das relativ lichtschwache Objektiv auch im Videomodus bei dunklerer Umgebung ebenfalls nur verrauschte Ergebnisse liefert, sollte übrigens klar sein. Ansonsten ist die Videoqualität für so eine kleine Knipse beeindruckend und macht selbst auf einem großen HD Fernseher noch einen hervorragenden Eindruck.
Keine moderne Reisezoomkamera ohne GPS. Auch die TZ61 bietet die Möglichkeit Foto und Video mit den Geotagging Daten zu versehen, um nach dem Urlaub nachvollziehen zu können wo selbige entstanden sind. Es kann mitunter etwas dauern bis eine Verbindung hergestellt worden ist. Dafür benötigt man aber kein Handy mehr wie früher, da sich die TZ61 selbt mit dem Satelliten verbindet. Natürlich ist auch die WLAN-Funktion mit an Bord, um sich mit PC, Handy, Tablet und co. zu verbinden. Auf das Handy kann man sich die kostenlose Image App von Panasonic laden. Verbinden kann man Smartphone und TZ61 mittels „Near Field Communication“ oder wenn man den QR-Code einscannt. Der wird angezeigt, wenn man die WiFi-Taste an der TZ61 länger gedrückt hält. Die App ist sehr nützlich, besonders wenn man als Fotograf selbst mit aufs Foto will. Sie eignet sich nicht nur zum übertragen von Fotos, sondern auch als Ferbedienung für die Kamera. So kann man z.B. zoomen und auf die Funktionen des 4-Wege-Schalters zurückgreifen. Des Weiteren gibt es noch ein Quickmenü in welchem man noch weitere Einstellungen wie Blitz, Fokusmodus, Bildgröße etc. einstellen kann. Sehr umfangreich für eine App, dass bietet kaum ein anderer Hersteller zur Zeit.
Der Bildstabilisator mit seinem 3-Punkt-Kugelsystem arbeitet hervorragend und kann somit einige Blendenstufen ausgleichen. Selbst bei voller Telestellung kann man mit einem ruhigen Händchen noch relativ gut verwacklungsfreie Fotos machen. Auch im Videomodus ist er unerlässlich und bleibt selbst bei hektischen herumwackeln stets Herr der Lage. Heutzutage gehört die elektronische Wasserwaage mit zum guten Ton und natürlich hat die TZ61 eine mit an Bord. Als Bildseitenverhältnnis stehen 4:3/16:9/3:2/1:1 zur Verfügung. Hierbei ist zu beachten das die vollen 18 Megapixel der Kamera nur im 4:3 Format möglich sind. Bei den anderen Einstellungen variiert die Auflösung logischerweise ein wenig. Löblich ist das man Fotos mit der TZ61 nicht nur im JPEG Format sondern auch im RAW Format speichern kann, was erfahreneren Fotografen bei der Nachbearbeitung zuträglich und im Kompaktkamerabereich keine Selbstbverständlichkeit ist. Der Serienbildmodus ist flott und schafft knapp 8 Bilder in Folge mit Nachführ-Autofokus, gerät aber nach der Auslösung auch schnell ins stocken. Aber mal ehrlich, wer würde so eine Kamera beispielsweise für Sportfotografie oder ähnliches nutzen? Die fehlende Touch-Funktion ist für mich kein Ärgernis, da ich bisher ohnehin noch keine Kamera mit einer solchen Funktion hatte und die Bedienung mit den Tasten locker von der Hand geht. Die Akkulaufzeit zeigt sich im Großen und Ganzen eher durchschnittlich. Für einen Fotoausflug reicht sie aber locker aus. Wer viel filmt, sollte aber definitiv mit einem Ersatzakku liebäugeln. Am besten gleich mit Ladeschale, welche leider nicht mit im Lieferumfang enthalten ist, da der Akku von Haus aus in der Kamera geladen wird.
Abschließend kann man sagen das die TZ61 wohl die derzeit beste Reisezoomkamera ist. Fairerweise bleibt aber anzudeuten das die Sony HX50v bzw. HX60v einen Zacken bessere Bilder liefert. Sowohl bei guten Lichverhältnissen als auch bei schlechteren, da der Rauschfilter hier etwas bessere Arbeit leistet. Dem gegenüber steht die TZ61 mit ihrer phänomenalen Ausstattung. Nörgler sollten im Übrigen bedenken, dass man von einem 1/2,3 Zoll Sensor keine Wunder erwarten kann. Ich bin zufrieden mit der TZ61 als Alltagsbegleiterin, in dem Gewissen eine (für diese Klasse) gute Fotokamera, erstklassigen Minicamcorder und "Fernglasersatz" in der Hosentasche mitzuführen.

"Nur" 4 Sterne, weil bei der Bildqualität noch etwas Luft nach oben ist.

5.0 von 5 Sternen An Vielseitigkeit momentan das Beste, 24. März 2014
Da die momentane Bewertung dieser Kamera eine gewisse Schieflage aufweist, bitte das Folgende als evtl. hilfreiche Hinweise betrachten. Die Pana habe ich im direkten Vergleich zur Sony DSC-HX50 getestet und bietet kaum Schlechteres an Bildqualität jedoch Besseres an Vielseitigkeit und Bedienungskomfort.
... was die DSC nicht hat:
- wenn auch klein und zierlich - einen Sucher, der schon ausgiebig getestet wurde und sich bewährt hat,
- die Automatikfunktionen bei der Pana sind qualitativ wesentlich besser,
- HSS Aufnahmen mit 100 bzw. 200 Bilder/sec. in VGA Qualität, vollkommen ausreichend,
- Objektivring mit reichlich Funktionen belegbar, ebenfalls wie das EV Rädchen, im manuellen Modus eine ganz tolle Bereicherung,
- EV-Rad bei der DSC ist bei niedriger Außentemparatur nicht korrekt einstellbar, da ständig die Einstellungen von selbst weiter "wandern", im manuellen Modus ist kein Fotografieren möglich,
- Monitorhelligkeit kann automatisch eingestellt werden, paßt sich der Umgebungshelligkeit an,
- ISO-Obergrenze kann eingestellt werden, sehr hilfreich, da größerer Spielraum möglich,
- Farbgebung der Bilder deutlich frischer, bei der Sony mußte eher "nach" optimiert werden,
- Menüführung durch Schnellmenütaste wesentlich angenehmer, bei der Sony muß man sich ständig durch die komplette Menüleiste "hangeln",
- Bildformat 3:2 mit 16MP + 10,5MP oder 7MP, guter Kompromiss zwischen 16:9 (HD Monitor) bzw. 4:3 klasisch,
- Blitz integriert, bei der Sony ausgeklappt sehr sensibel,
- WiFi Funktion inkl. Pana App funktioniert sehr praktisch, da entsprechend der voreingestellten Modi an der Kamera über Tablet bzw. Smartphone zusätzlich zum Zoom + Auslöser auch Belichtung und Fokussierung bedienbar sind,
- das zweite Modusrad für Belichtungskorrektur bei der Sony löst bei der TZ61 ein Druck auf das EV-Rad,

Insgesamt kann ich bei der Qualität der Bilder keinen großen Unterschied feststellen, habe mal ein paar Fotos vom Mond gemacht, die der Sony sind da beim tieferen Hinschauen schon etwas schärfer, aber das ist nicht so wesentlich.
RAW-Bilder habe ich noch nicht getestet, spielt auch keine so große Rolle, GPS funktioniert auch sehr gut, wobei auch hier keine große Wertstellung meinerseits.
Software "Play Memory Home" zeigt nicht alle Daten, wie z.B. Zoom Einstellungen; "PhotofunStudio" von Pana hat da eine komplette Palette an Informationen zu Bild, Aufnahme, GPS usw.
Habe übrigens auch die Nikon S9700 und die SX700 kurz testen können, sind aber vom Komfort nicht so gut ausgestattet wie die TZ61, die Menüführungen sind angelehnt an die P510 bzw. die der SX50hs, gefiel mir nicht.
Fazit: insgesamt hat die TZ61 schon die Nase vorn, mit der Qualität insgesamt bin ich vom Weitwinkel bis hin zum iZoom sehr angetan, lediglich ab Digizoom über 100 schwächelt die Schärfe, aber das tun die "Anderen" auch.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera, macht sehr schöne Fotos, 29. Juni 2014
Vor drei Wochen habe ich mir die Panasonic Lumix DMC-TZ61 gekauft - nach langem Lesen der Rezensionen und der veröffentlichten Testberichte. Aufgrund der Tests habe ich lange gezweifelt, denn danach ist die Bildqualität nur mäßig. Das Besondere an dieser Kamera ist aber laut der Testberichte ihre Vielseitigkeit, was mir ebenfalls wichtig war.
Ein 3-4fach Zoom, wie bei den Testsiegern, war mir aber doch etwas knapp. 7fach sollte es mindestens schon sein, genauso wie ein 24mm-Weitwinkel. Das bietet aber letztlich nur die TZ61. Ein 30fach Zoom hätte es zwar nicht gleich sein müssen, hier hätte ich mir etwas weniger gewünscht, denn ein solch großer Brennweitenumfang muss zu Qualitätseinbußen führen.
Außerdem wollte ich einen GPS-Empfänger an Bord haben, damit ich den Ort der Fotos bei Reisen besser nachvollziehen kann. Auch die Möglichkeit Full-HD-Videos (1080p) aufzunehmen war mir wichtig.
Bei diesen Anforderungen wird die Luft dünn und so habe ich mich dann eben für die TZ61 mit etwas Magenschmerzen entschieden ...
... und ich war sehr überrascht über die Qualität der Fotos. Es ist bei 90% der Fotos nicht notwendig, auf einen manuellen Modus zu schalten. Die Automatik arbeitet sehr zuverlässig. Bei Gegenlichtaufnahmen werden mehrere Fotos hintereinander geschossen und kombiniert (HDR). Hieraus ergeben sich automatisch auch bei starken Kontrasten schone Fotos.
Ich bin kein Profiphotograph, aber ich lege schon großen Wert auf eine gute Qualität meiner Fotos. Ich habe mir aber auch abgewöhnt, die allerletzten Details überkritisch zu bewerten. Ich vergrößere meine Fotos nicht bis zum letzten Pixel, sondern möchte Bilder bis DIN A4 bzw, in Fotobüchern einbinden und dabei hochwertige und schöne Erinnerungen konservieren. Für diesen Zweck liefert diese Kamera Ergebnisse, die ich bei Digitalkameras so noch nicht gesehen habe...
Insofern möchte ich die Panasonic Lumix TZ61 allen ans Herz legen, die nicht dem Pixelwahn oder dem Testwahn verfallen sind, sondern eine praktische und sehr vielseitige Kamera suchen und ohne große Fummelei wunderbare Fotos machen wollen. Wer ohne manuelle Einstellungen nicht leben mag, hat trotzdem viele Einstellmöglichkeiten und kann sich voll ausleben. Ich habe diese Zeit aber hinter mir und genieße heute die Vollautomatik - und bin begeistert.
Was ich mir aber noch kaufen werde ist ein zweiter Akku, denn nach 200-250 Fotos macht der Akku schlapp. Das kann an einem schönen Urlaubstag schon mal eng werden ...

5.0 von 5 Sternen Super Reisekamera und noch viel mehr, 5. Juni 2014
Die 1-2-Sterne Bewertungen irritieren mich etwas.
Ein Bekannter hatte mir vorher die TZ31 gezeigt, die aber keinen Sucher hat. Mit Sucher kann man z.B. in HD-Qualität im Theater filmen oder fotografieren ohne die anderen Besucher zu nerven. Schärfe und Belichtung sind 1A, sogar der Ton ist besser als erwartet. Die Handhabung der wichtigsten Funktionen ist einfach.
Ich habe mir die Kamera vor dem Urlaub gekauft, weil ich keine Lust hatte, meine Nikon D5100 (mit zugegeben etwas schwachem Kit-Objektiv 18-105) zu schleppen. Jetzt bin ich sogar so weit, die Nikon zu verkaufen, denn die Ergebnisse mit der Lumix TZ61 sind sehr gut.. Ich habe mir die Bilder auf einem 37"-HD-TV-Gerät angeschaut.
Besonders beeindruckend waren für mich das 30-fach-Zoom (Leica) und die Bildstabilisierung.
Einziger Kritikpunkt: Das Speichern der Fotos dauert etwas lange, trotz SD-Karte Class10.
Vergesst die Nörgler, die z.B. wegen des Rauschens ab ISO 200 jammern, ... oder solch einen Schwachsinn schreiben:
---
"... wer gute Bilder haben möchte sollte die canon S120 oder das alte modell S110 nehmen. Um klassen besser natürlich nur 5 fach zoom.... ...hab sie zurück geschickt und die Canon G1x mark2 geholt....."
Über Canon S120, S110 kann ich nur müde lächeln und die Canon G1X macht wirklich auch gute oder vielleicht sogar bessere Fotos, aber erstens sie viel teurer und zweitens größer und schwerer. Die Canon G15 konnte ich vergleichend testen.
In einigen Situationen vielleicht besser, aber ich möchte trotzdem nicht tauschen, schon wegen des 30-fach-Zooms und der Größe.
Ich warte jetzt nur noch darauf, dass jemand einen Stern vergibt, schreibt, dass die Kamera Schrott ist, zurück gegeben und stattdessen eine Hasselblad gekauft wird.

5.0 von 5 Sternen Schaut Euch die beiden Fotos aus unserem Garten an!, 23. April 2014
Und Ihr wißt, warum ich es bedauere, hier keine zehn Sterne vergeben zu können. Die Kamera ist sehr wertig verarbeitet und zeigt entsprechend wertige Leistung. Ich bin begeistert. Damit läßt sich arbeiten, auch im berufsmäßigen Bereich. Die Videofunktion habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn ich den Fortschritt im Fotobereich anschaue, den die TZ61 gegenüber meiner "geliebten" TZ31 gebracht hat, kann es nur begeisternd sein.
Die WiFi-Funktion ist mehr als ein Gag: Ich nutze sie derzeit, um die am Badfenster auf dem Stativ stehende Kamera, deren Telebrennweite auf den Starenkasten am Nachbarhaus gerichtet ist, zu beobachten, und im richtigen Moment auszulösen, ohne ständig danebenzustehen.
Der Durchsichtsucher der TZ61 ist eine wahre Offenbarung, zumal in der jetzt doch so langsam beginnenden hellen Jahreszeit.
Und wer meint, über das nicht mehr beiliegende Ladegerät motzen zu müssen: Der Akku ist an einem Notebook-USB-Port in kürzerer Zeit aufgeladen als auf dem – sehr guten und preiswerten – Baxxtar-Lader, der zudem mit einem Autokabel z, B, von Amazon kommt. So what?
Um fotografisch so ausgerüstet zu sein wie mit der TZ61 hat man vor noch gar nicht allzu langer Zeit zehnkiloweise Metall und Glas auf dem Rücken durch die Gegend geschleppt, nur um hinterher mit den engen Grenzen der Chemiefotografie konfrontiert zu werden. Ich fotografiere seit über dreißig Jahren auch, um Geld damit zu verdienen. Ich bin ehrlich dankbar, daß ich das, was heute digital möglich ist, noch nutzen und mich daran begeistern kann. Zehn Sterne für die TZ61!

5.0 von 5 Sternen Klein und kompakt - aber lässt sich an aufwändigen SRKs messen, 2. Oktober 2014
Das neueste Produkt der LUMIX-Serie von PANASONIC besticht duch die umfangreiche Ausstattung und das Zoom-Objektiv.(30-fach optisch + digital). Außerdem ist sie eine der wenigen Mini-Digi's mit Sucher. Als langjäriger Hobbyfotograf fällt mir das Fotografieren mit "Kamera in Vorhaltestellung" immer noch schwer. Bei hellem Tageslicht (mit Sonne im Rücken) ist der Sucher unverzichtbar. Er ist kein optischer Sucher, sondern ein digitales Display, das neben dem Motiv alle Kamerainformationen komplett und klar anzeigt. Das Motivbild hat eine so hohe Auflöung, dass kleinste Einzelheiten erkennbar sind. Die umfangreiche Ausstattung (s. Beschreibung bei den Angeboten) steht großen SRK's nicht nach. Zu erwähnen ist der Universalring am Objektiv, der das von der SRK gewohnte Einstellen von Zoom bzw. Schärfe am Objektiv ermöglicht, so ist eine Zoom-Feinabstimmung möglich, die mit dem üblichen kleinen Hebel rechts oben nicht erreichbar ist. Je nach eingestelter Funktion überträgt die Kamera andere Einstellmöglichkeiten (Blende, Zeit, Weißabgleich etc.) intelligent auf diesen Ring. So ist die Bedienung auch mit Handschuhen möglich, denn aufgrund der Größe der Kamera sind die Tasten und Einstellrädchen sehr klein.
Die Bildqualität entspricht absolut den Möglichkeiten eines 18MB-Chips. Dieser Auflösung wird das LEICA!-Objektiv vollständig gerecht. Das wird deutlich, wenn das digitale Zoom bei 18MB Auflösung verwendet wird. Selbst dann gelingen gut aufgelöste BIlder. Die Bilder können in 2 jpg-Kompressionen und RAW gespeichert werden, mit USB verbunden erscheint die Kamera auf dem PC oder PAD als externes Laufwerk, um die BIlder zu kopieren etc. Auf die installation der mitgelieferten Software habe daher verzichtet. Für die Bearbeitung der RAW-Daten muss allerdings eine entsprechende Software installiert werden. Die WIFI-Verbindung ermöglicht das Übertragen der Bilder auf alle WIFI-Geräte sowie die Fernsteuerung der Kamera bei gleichzeitiger Fernbetrachtung des Motivs (Beispiel: Tierfotografie, wobei der Fotograf von der Kamera weit entfernt, für die Tiere unsichtbar, die Kamera z.B per smartphone steuern kann).
Die Geocodierung liefert dem Fotografen auch den Orts-, Landes- Staats- bzw. Regionsnamen und die geographischen Koordinaten seiner Aufnahmen und speichert diese Daten mit den Bildern, ist aber abschaltbar.
Die Kamera hat mich vollständig überzeugft, es bleiben keine Wünsche offen, ein sehr guter, empfehlenswerter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Super Kamera für den Urlaub, 5. August 2014
Habe mir diese Kamera zu meiner Nikon Spiegelreflex dazu gekauft, da ich die große nicht immer mit rumtragen wollte.
Bei Stadtausflügen ist eine Spiegelreflex doch meistens sehr hinderlich und sperrig.
Diese Kleine Digitalkamera mach super Bilder, hat einen Mega Zoombereich, ist leicht zu bedienen und kann notfalls auch mal in der Hosentasche transportiert werden. Die Leistung des Akku ist etwas gering aber noch ok.
Kann diese Kamera als Urlaubsallrounder nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Panasonic TZ61 vs. Sony HX60 vs. Canon SX700, 24. März 2014
Ich habe lange überlegt und recherchiert, welche Kamera ich als Ersatz für meine defekte Sony HX50V anschaffe (Ausklappblitz defekt, ich befürchtete dies von Anfang an, da das Konstrukt wenig vertrauenserweckend schien :().
Da kamen mir die "neuen" Superzoomer eigtl. gerade recht, zum Vergleich standen bei mir also:

1. Canon SX700
2. Panasonic TZ61
3. Sony HX60

Ich will hier keine Romane verfassen, daher halte ich mich an ein paar gesammelte Stichpunkte. Ich habe alle 3 Kameras Zuhaus und kann sie daher sehr gut vergleichen. Zur Info: Ich fotografiere sonst mit einer Pentax K5 II-S, für einen Kurzurlaub
nehme ich aber lieber solch eine Kamera mit auf reisen, wegen der Kompaktheit. Vorne weg: GPS/Wifi (falls vorhanden) teste ich nicht, da ich solche Features nicht nutze.

1. Canon SX700
(Leider) Gekauft beim örtlichen Fotohändler zwecks Anschaffung für einen Urlaub, die Canon war die erst Lieferbare von den o.g. - daher viel die Wahl vorerst recht leicht.

Pro:
- sehr wertiges Gehäuse, Fingerabdrücke sieht man allerdings, aufgrund der glänzenden Oberfläche
- extrem leiser Zoom (auf Videoaufnahmen nicht hörbar)
- schneller Zoom
- Bildqualität ist durchaus OK, kein/kaum Aquarelleffekt!
- der 5-Achsen Bildstabilisator arbeitet ganz prächtig!

Contra:
- die Audioqualität bei der Videoaufnahme ist ein No-Go --> lautes Grundrauschen/-brummen
- die Displayqualität ist höchstens Mittelmaß, kontrastarm und farblos
- Akkuproblem: wie auch der Vorgänger (SX280 HS) hat die die Kamera nach Videoaufnahmen ein Akkuproblem,
wo anfangs noch 2 Striche vorhanden waren, ist man nach ein paar Sekunden Videoaufnahme runter auf ROT.
Die allgemeine Akkulaufzeit entspricht also wieder nicht den Erwartungen :(
- bei 30x-Zoom ist der AF leider gähnend langsam oder fokussiert teilweise gar nicht
- der Ausklappblitz wirkt zwar qualitativer als bei meiner HX50, jedoch auch nicht optimal vertrauenserweckend.

FAZIT:
Da ICH mit der Kompakten auch Videos filmen möchte, da ich a) keine Videokamera besitze und die "Kleinen" b) sehr ordentliche Videos, auch bei wenig Licht, produzieren, fällt die Canon aufgrund des lauten Grundrauschens bereits raus. Hinzu kommt das Akkuproblem und die AF-Probleme im Tele-Bereich.

2. Panasonic TZ61
Preislich ca. 70-80eur teurer als die Canon.

Pro:
- sehr gute Haptik, leicht gummiert, leichter als die Canon, fühlt sich sehr wertig an!
(hatte man einmal die TZ41 in der Hand, fällt der Unterschied ganz deutlich auf, hier hat Panasonic nachgebssert!)
- sehr gutes Display, kontrastreich, farbenfroh, flott
- der Viewfinder ist ein willkommenes Feature, bei starker Sonneneinstrahlung zB. kann er nützlich sein
- perfekter funktionierender Stabilisator bei Videoaufnahmen
- KEIN störendes Grundrauschen im Ton bei Videoaufnahmen
- als durchaus positiv anzusehende Akkulaufzeit
- Zoom angenehm leise, nicht zu hören bei Videoaufnahmen
- RAW-Aufnahme möglich, jedoch ..... siehe Contra
- eingebauter Blitz, welcher NICHT ausklappt! (somit vertrauenserweckender als der herausschnellende Blitz der Canon/Sony)

Contra:
- die Bildqualität ist leider nur auf mittelmäßigem Niveau, weniger Details als die Canon, mehr Grundrauschen bereits bei ISO
100, leichter Aquarelleffekt (wirklich nur leicht, aber sichtbar..), recht weichgezeichnete JPEGs
- ... leider ist die Qualität der RAWs nicht gerade der Hit - hier verstehe ich, wieso die Panasonic in den JPEGs schon sehr weich zeichnet
- preislich schon recht weit oben angesiedelt für die "Kleine"

FAZIT:
Momentan mein Favorit der 3, auch wenn die Bildqualität nur zu 85% überzeugen kann, finde ich das Gesamtpaket der TZ61 recht gut, auch wenn dieses seinen Preis hat.

3. Sony HX60
Der direkte Nachfolger der HX50, optisch kaum verändert (der Auslösebutton ist jetzt silber anstatt schwarz, der Body besitzt nur eine komplett strukturierte Oberfläche. Preislich im Moment gut 100eur teurer als die ältere HX50(V).

Pro:
- gutes Display, sehr flott, kontrastreich und farbenfroh
- Videoqualität ist wirklich sehr gut
- schnellerer AF als bei der HX50, auch im Tele-Bereich
- überarbeitetes Menü im Vergleich zum Vorgänger, besser strukturiert
- super funktionierender Bildstabilisator, aber eeeetwas unruhiger als bei der TZ61

Con:
- starke Aquarelleffekte! :(
- Bildqualität ist zwar besser als beim Vorgänger, aber dennoch für diesen Preis nicht wirklich akzeptabel
- der Zoom ist deutlich wahrnehmbar bei Videoaufnahmen, hier also auch keine Verbesserung zum Vorgänger
- die Tasten auf der Rückseite wirken billig/klapprig
- der Ausklappblitz macht nach wie vor keinen guten Eindruck

FAZIT:
Aufgrund der Bildqualität fällt die HX60 leider raus (übrigens: die HX50 hätte ich auch nicht noch einmal erworben,
aufgrund der Bildqualität - da habe ich damals leider vorschnell investiert..)

RESUMMEE:
Im Moment würde ich die TZ61 behalten, aufgrund des guten Gesamtpakets. Ich will allerdings noch die Nikon S9700 testen,
das Review wird dann entsprechend ergänzt!

5.0 von 5 Sternen Superstarke Kompaktkamera, 9. Mai 2014
Wir sind mehr als begeistert von dieser Kamera! Die Bildqualität ist überragend und der 30-fache optische Zoom unglaublich. In Verbindung mit einer schnellen SD Karte sind die Fotos auch in höchster Auflösung schnell gespeichert. Einziger (minimaler) Kritikpunkt ist die Schnelligkeit des Autofokus bei maximalem Zoom. Aber das stört nicht wirklich. Insgesamt eine sehr gute Kompaktkamera mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis!