5.0 von 5 Sternen Echte Poesie
Die erste Single-Auskopplung aus Tuomas Holopainens kommenden Solo-Projekt, die Vertonung der Biografie von Scrooge McDuck (hierzulande als Dagobert Duck bekannt), hält, was sie verspricht.

Vor 4 Monaten von A.G. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne eingängige Musik erinnert an Enya
Ich habe mir schon aus reiner Neugierde die erste Auskopplung aus Herrn Holopainens Solo-Album als mp3-Download geholt.
Vor 4 Monaten von CS veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne eingängige Musik erinnert an Enya, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Lifetime Of Adventure (MP3-Download)
Das Stück gefällt und hat Ohrwurmcharakter. Ein anderer Rezensent hat hier schon geschrieben, dass es ein bisschen Nightwish light wäre und das fand ich eigentlich sehr treffend. Das Stück enthält bekannte Stilelemente die den Künstler eindeutig erkennen lassen. Der Gesang fügt sich schmeichelnd in das Gesamtkunstwerk ein. Eine gute musikalische Komposition eben. mir persönlich fehlt bei dem Stück aber etwas. Es ist mir zu vorhersehbar, zu sauber mathematisch, zu eingängig. Es plätschert irgendwie so vor sich hin. Keine Frage der Titel ist sehr schön zum Relaxen und Träumen geeignet. Man möchte das Stück auf eine Wellness-CD packen. Wenn das die Intention dabei war kann ich nur sagen meisterlich getroffen.
Aber genau da fängt leider mein Problem mit dem Titel an. Es ist mir persönlich das kleine Quäntchen zu viel Samt und Seide was es für mich schon fast kitschig macht. Eine Spur zu sehr Ohrwurm, zu viel Enya und zu oft wiederholt. Je öfter ich es gehört habe desto besser gefiel es mir zwar, aber dennoch fehlt mir immer so ein kleines bisschen Spannung. Daher nur 3 Sterne. Schönes Stück keine Frage, und wer Enya und die softeren Nightwish Songs mag wird es sicher lieben. Wer lieber die bombastisch arrangierten Nightwish Titel bevorzugt wird nicht ganz glücklich werden. Ich kann nur empfehlen, sich selbst eine Meinung zu bilden. Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Echte Poesie, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Lifetime Of Adventure (MP3-Download)

Die großartige Stimme der Sängerin Johanna Kurkela verleiht dem Lied etwas sehr zerbrechliches, gleichwohl der Song sich nach und nach aus seiner Hülle schält, wie ein Schmetterling aus dem Kokon. Erst eine langsame, wiederholende und soundtrackartige Melodie, die sich mehr und mehr aufbaut, um am Ende in einem Gitarrensolo aufzugehen, das vor allem durch die gedämpften Töne besonders und einzigartig wirkt.

Über alle Zweifel erhaben ist schließlich der Text. Tuomas Holopainen gelingt es vortrefflich, Don Rosas Buch in Musik zu verwandeln. Genauso wie bei seiner Band Nightwish schafft Tuomas so, seine Songs auf ein ganz anderes Level zu heben, sie sind schlichtweg zauberhafte Poesie.

Dieser Song ist ein herrlicher Gegenentwurf zur plattgepressten Einheitsware, die man tagtäglich im Radio hört, stellt sie doch ureigenste Emotionen, die Musik erzeugen kann, in den Fokus.

Hoffentlich war das nur ein leiser Vorgeschmack auf das Album im April!

5.0 von 5 Sternen Da fehlen mir die Worte; mal wieder, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Lifetime Of Adventure (MP3-Download)
Ich muß zugeben, daß ich ein absoluter Nightwish-Fan bin und was das Songwriting betrifft hat sich der gute Tuomas von Mal zu Mal gesteigert. Ich war also zugegebenermaßen sehr neugierig auf das, was hinsichtlich der angekündigten Solo-Platte auf uns zukommen würde. Laut Ankündigung des Plattenlabels etwas vollkommen anderes... Ja, das trifft es wohl. Es ist anders; einerseits. Trotzdem war die Handschrift von Tuomas nach den ersten Takten eindeutig erkennbar. Ich fand es beim ersten Reinhören schon bezaubernd und bei jedem weitern Mal gefällt es mir noch besser. Die Melodie, die Instrumentierung... Für meinen Geschmack ein absolutes Meisterwerk und ich muß es einfach immer und immer wieder anhören. Es macht definitv süchtig und wenn ich daran denke, wie lange es noch dauern wird, bis ich endlich das komplette Meisterwerk in Händen halten werde.... Das wird eine verdammt lange Zeit. Danke Tuomas für diesen Meilenstein!

5.0 von 5 Sternen Reich zu sein bedeutet, sich erinnern zu können, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Lifetime Of Adventure (MP3-Download)
Beim ersten Hören rutschte der Song "einfach nur so durch", aber je öfter ich ihn höre und mich damit beschäftige, desto bewegender finde ich ihn - vor allem wenn man ihn im Kontext betrachtet.

Tuomas Holopainen nimmt sich in seinem Solo-Projekt der Lebenserinnerungen von Onkel Dagobert an, entsprechend geht es in dem Song um dessen Rückblick an abenteuerreiche Zeiten in Klondyke und hat letztlich zur Aussage, daß der Umstand, das dort Erlebte noch einmal geistig durchleben zu können, wertvoller ist als alles Gold in seinem Geldspeicher.

Die Single trägt ganz unverkennbar Tuomas' Handschrift und beschwört -zumindest für meine Ohren- bittersüßes Fernweh herauf, ich bin schon sehr gespannt auf das komplette Album.

5.0 von 5 Sternen Ein Mann - eine andere Art Musik zu machen, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Lifetime Of Adventure (MP3-Download)
Egal was Tuomas Holopainen - Mastermind von Nightwish - anpackt, es wird alles zu Gold.
Wie auch hier mit seinem ersten Sololauf durch die Metallwelt, die aber für einige vielleicht doch eine kleine Enttäuschung sein wird.
Es ist kein Metall!
Aber wieso gefällt es dann mir?
Als ich vor paar Tagen, bevor ich die Musik mir gekauft habe(Single-Auskopplung des Songs!) und bereits das Video schauen konnte, dachte ich auch, der Schuß geht gewaltig nach hinten los.
Aber meine Damen und Herren, Herr Holopainen hat hier ein Lied kreiert, daß nicht gleich beim ersten Mal Hören zündet, sondern durch öfteres Anhören sich in die Gehörgänge frißt und ein "gnadenloser" Ohrwurm wird.
Auch mit seinem seichten Gewand, ist dies ein wunderbarer, schöner Song - den die Musikwelt braucht.
Orchester kennt man ja schon von Nightwish, ist also nix Neues. Die Gitarrensprengsel gegen Ende des Liedes bringen nochmals eine kleine "Dramatik" mit in das Lied.
Alles im Allem - ein super Einstieg in seine Solokarriere, hoffe freilich auf ein geniales Album, daß ja noch am 11. April 2014 folgt.

Fazit: Wer Nightwish mag, kommt an Tuomas Holopainen nicht vorbei. Wer Nightwish mag - mag auch mit Sicherheit diese Art von Musik. Wer Nightwish mag, mag auch die "light-Version" von Nightwish. ;-)

5.0 von 5 Sternen Es ist schwer Begeisterung mit Worten zu teilen..., 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Lifetime Of Adventure (MP3-Download)
Zunächst einmal muss ich feststellen, dass es mir schwer fiel, eine prägnante Rezensions-Überschrift zu finden. Zu viele standen mir zur Auswahl, die diesem Meisterwerk angemessen gerecht würden.

Bereits nach den ersten Klängen werden Nightwish-Kenner die musikalische Handschrift des Keyboarders und Songwriters erkennen. Und so war ich nach einer ruhigen Einleitung sehr gespannt, was folgen würde. Die Spannung stieg ganz langsam, zumal der Bogen durch eine zunächst ungewohnte Stimme gespannt wird. Was dann folgt, ist nur noch der absolute musikalische Wahnsinn. Getreu dem Konzept folgend, dass ein richtig guter Song mehr als vier Minuten Musik beinhalten sollte, folgt ein großartiger sinfonisch konzertierter Mittelteil, um sich im letzten Drittel ein packendes aber dennoch harmonisches Duell zwischen Orchester und E-Gitarre zu liefern. Spätestens nach Ausklingen der schönen melodischen Stimme, wird deutlich, dass Musik da beginnt, wo Worte enden und der Hörer darf in seinen eigenen Kosmos abheben. Der Ausklang ist dann angemessen ruhig und nicht wie oftmals gewohnt bombastisch.

Wie im Titel gesagt, ist es sehr schwer die eigene Begeisterung zu teilen. Ich hatte es dennoch direkt nach erstmaligem Hören versucht im persönlichen Kreise zu tun. Aber man muss nicht einmal ein Nightwish- oder Holopainen-Fan sein, um dieses musikalische Meisterwerk sehr schnell zu mögen. Natürlich konnte ich nicht umhin mir den MP3-Song zu kaufen und die CD vorzubestellen.

Absolut empfehlenswert ist übrigens auch das offizielle Musikvideo zum Titelsong, das eine Vielzahl an Feinheiten und Emotion Pictures aufweist und sicherlich zum Kauf der CD und/oder des Songs beitragen wird. Nicht zuletzt durch die Einbeziehung von Don Rosa, dem letzten lebenden Vertreter der alten Disney-Comics rund um Dagobert Duck und Schöpfer seines Magnum Opus „Onkel Dagobert, sein Leben, seine Milliarden“. Sehr schön auch die immer wieder aufflackernden Polarlichter, die man als magisches Symbol für die Koexistenz unseres schönen Planeten und seinem großen Stern sehen darf. Ein würdiger Tribut an die Zeichenkunst, die sicherlich vielen Hörern seine Kindheit vor Augen führen wird, wo die Phantasie einen seinerzeit entführte. Holopainen selber hat gesagt: „Mein Ziel ist es Musik und Geschichten zu erschaffen, den Zuhörern einen Ort der Zuflucht zu bieten, an dem sie ihre eigenen Welten erschaffen können.“ Das gelingt ihm immer wieder aufs Neue, so auch mit diesem ersten Solo-Projekt.

Dieses viel versprechende musikalische Konzeptalbum wird sicherlich ein weiterer großer Schritt in der Entwicklung einer großen musikalischen Persönlichkeit sein. Für mich ist Tuomas Holopainen ohnehin nach Jean Sibelius, der seine finnische Heimat eher düster musikalisch kolorierte, zumindest der größte finnische Musiker unserer Zeit.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur traumhaft schön!, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Lifetime Of Adventure (MP3-Download)
Nur 5 Sterne sind eigentlich viel zu wenig für diesen wundervollen Gänsehaut-Song aus der Feder von "Nightwish"-Mastermind Tuomas Holopainen! Anders als Nightwish (kein Metal) , aber man erkennt meiner Meinung nach sofort den Songwriter! Eine glatte 100 Sterne-Leistung, die nach mehr schreit! TUOMAS: VIELEN DANK FÜR DIESEN TOLLEN SONG!

5.0 von 5 Sternen The Poet and The Duck, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Lifetime Of Adventure (MP3-Download)
Tuomas Holopainen ist ein echter Poet... Musikalisch ist er sofort wieder zuerkennen obwohl es andere klänge sind wie bei nightwish

Super einfach super

5.0 von 5 Sternen Grandios, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Lifetime Of Adventure (MP3-Download)
Echter Ohrwurm,geht ein wenig in Richtung Oldfield ist aber dennoch eigenständig genug.
Freue mich schon auf das Album das in kürze erscheint.

A Lifetime Of Adventure
A Lifetime Of Adventure von Tuomas Holopainen