5.0 von 5 Sternen wunderbar und kein bisschen Schlager, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Golden Apples (Audio CD)
ich war sehr gespannt auf diese Platte...die Stilrichtung die FAUN einschlug war mir in den letzten Jahren viel zu sehr in Richtung Kommerz und Schlager...um so angetaner war ich von dieser Platte....sie ist, was Sandra ist...und das gefällt...
Das Album ist rund und persönlich, auch bei den nicht selbstgeschriebenen Texten spürt man das Empfinden..Sowohl die Instrumente, als auch ihr Gesang (der manchmal tatsächlich ein ganz klein bisschen an die frühe Tori Amos erinnert) berühren und machen Gänsehaut...hätt ich die Platte nicht schon würde ich sie auf der Stelle kaufen;)

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend schön!, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Golden Apples (Audio CD)
Dieses Debutalbum überzeugt durch seinen Abwechslungsreichtum, Originalität und ist schlichtweg schön anzuhören. Die Musik von Faey lädt tatsächlich ein zum Träumen und beeindruckt durch absolut professionelle musikalische Umsetzung. Die Instrumente sind allesamt perfekt harmonisch aufeinander abgestimmt. Und von der zauberhaft leichten und doch kraftvollen Stimme Sandra Elfleins wird man sofort eingenommen. Textlich orientiert sich Faey an großen englischen und auch deutschen Lyrikern. Interessant ist hier die Vermischung mit eigenen Textelementen, welche sich wunderbar in die großen Gedichte einfügen. Auch die eigenen Texte von Faey bzw. Sandra wirken ausgereift und überzeugend.
Einordnen lässt sich diese Art der Musik zwar eher schwierig aber dennoch würde ich das Ganze im Bereich Folk sehen. Sowohl von der Thematik als auch von der durchaus originellen Instrumentierung. Hier werden die "Klassiker" wie Schlagzeug, Gitarre, Bass gemischt mit Geigen, Flöten und Drehleier. Dies macht die Musik von Faey und speziell dieses Album zu einem absolut einzigartigen Hörgenuss dem man sich nicht entziehen kann. Hier werden sowohl Freunde der akustischen Musik als auch Folk-Rocker ihre Freude daran haben. Wer Bands wie Faun, Omnia, Schandmaul etc. mag, wird Faey lieben. Also, Augen zu und träumen. Und bei einigen Stücken, Augen auf und tanzen!

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Debüt, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Golden Apples (Audio CD)
Ex-Faun-Sängerin Sandra Elflein präsentiert mit Golden Apples" ihr Debütalbum. Alle Faun-Fans dürften an dieser CD großen Gefallen finden. Vom textlichen Konzept her sehr ähnlich, ist Faey allerdings keineswegs eine Kopie von Faun, sondern stilistisch eigenständig, mit mittelalterlichen, irischen und stellenweise an südamerikanische Folklore erinnernden Elementen. Bass und Schlagzeug als feste Instanz verleihen der Musik von Faey ein solides rhythmisches Fundament, ohne überlastig zu werden. Viele Lieder haben Ohrwurmcharakter, laden zum Tanzen ein, stimmen nachdenklich, berühren, erheben...

Insgesamt ein sehr überzeugendes Debüt. Von Faey wird man in Zukunft sicher noch viel hören.

Anspieltipps: Sehnsucht, Gipsy, Faey, Die Blätter fallen

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Golden Apples (Audio CD)
Wer kurzfristig vom Alltag abschalten will, braucht es sich nur bequem zu machen, die Augen zu schließen und zu lauschen... Schöne Texte, schöne Melodien, schöne Stimme - klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Album, ich bin begeistert und berührt, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Golden Apples (MP3-Download)
wundervolle Lieder zwischen beschwingt und entspannend verträumt,
sehr empfehlenswert, ein für mich großartiges Album voller schöner Melodien, Mein Dank an die Musiker dafür =)

Golden Apples
Golden Apples von Faey (Audio CD - 2014)