Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 4. Februar 2014
Als ich das Buch zum ersten Mal mit etwa zehn Jahren las, war ich hellauf begeistert von den wackeren Recken - als ich es ein paar Jahrzehnte später mit einer Werkausgabe selbst kaufte und wieder 'reinschmökerte, musste ich über den Heldenkitsch und die Deutschtümelei lächeln...
Trotzdem ist das Buch spannend zu lesen und beschreibt im großen Ganzen die damaligen Verhältnisse und die Geschichte der Ostgoten mehr oder weniger korrekt - man sollte allerdings die Entstehungszeit im späten 19. Jh. und die damalige Begeisterung für alles Germanische berücksichtigen - als Zeitdokument und als packende Lektüre hat das Buch heute noch seinen Wert.
Nach der Angabe 'Umfang der Printausgabe 1136 S.' hatte ich allerdings vermutet dass es sich um ein Digitalisat der dtv-Ausgabe handelt - dem war leider nicht so; der 50seitige Essay zum Autor ist darin nicht enthalten.
am 4. Mai 2014
nicht sehr spannend und sehr umständlich geschrieben werde es noch fertig lesen aber ist nicht unbedingt mein fall.werde mir wieder einen anderen roman suchen.
am 13. November 2014
Wer dicke Schmöker mag !
Ich hab mich bis zur Hälfte durchgekämpt und werd es wohl irgendwann fertig lesen !