5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung
Vor 5 Monaten von ST veröffentlicht

Vor 5 Monaten von Benedikt76 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 4. Dezember 2014
Ich habe den Dyon Enter 40 als Amazon-Angebot Ende November für 229 EUR erworben. Er kam schnell und sicher verpackt hier an. Habe mir erstmal die, als Heft beiliegende, deutsche Bedienungsanleitung angesehen und die ebenfalls vorhandenen Batterien in die Fernbedienung gesteckt. Die Anleitung ist umfangreich und leicht verständlich (besser als ich es von anderen "Marken"-Herstellern kenne). Die Fernbedienung wirkt eher billig aber was soll man für diesen Preis auch erwarten. Soweit so gut.

Die erste Überraschung waren die Standfüße. Anders als ich es vom Preis und Produktbild erwartet habe sind diese aus Metall und in matten schwarz lackiert. Sie werden von unten in den Fernseher gesteckt und mit 4 Schrauben sicher fixiert. Da kippelt und wackelt nichts. Ebenso hochwertig wirkt das restliche Gehäuse. Oben, sowie an den Seiten ist der Rand schmal, unten etwas breiter. Insgesamt ist das alles stimmig und einzig der Dyon-Schriftzug an der Front verrät seine preiswerte Herkunft.

Ich sitze mit etwa 2,5-3 m Abstand zum Fernseher. Erstmal habe ich über den USB-Anschluss ein paar fullHD Videos angesehen (.mkv-Format; Sandisk Extreme 32 GB USB 3.0-Stick). Der Stick wurde sofort erkannt und die Menüführung zur Datei war intuitiv. Ein Druck auf die play-Taste und schon beginnt der Film und damit der Part, der mir am Dyon wirklich gefällt; seine gute Bildqualität. Ich kenne aus meinem Umfeld einige LCDs (die auch gerne das doppelte oder mehr gekostet haben…) und ich finde dieser Fernseher muss den Vergleich nicht scheuen. Dazu sollte noch gesagt werden, dass ich Schärfe, Kontrast etc. vorher mit Hilfe eines Testbildes (.jpeg, ebenfalls über USB angezeigt) eingestellt habe, so wirkt das Bild besser als mit den Standardeinstellungen.
Der Eindruck vom Bild bestätigte sich auch beim Anschluss über den eingebauten DVB-C-Receiver (Anschluss ohne CI+ Modul aber über hochwertiges Antennenkabel). Nach einem kurzen Sendersuchlauf hatte ich eine völlig unsortierte Liste mit Sendern und kam zufällig auf Arte HD und mir gefiel was ich sah. Genauso hat man bei den anderen HD-Sendern ein sehr klares Bild. Schaltet man nun auf einen Nicht-HD Sender um (Umschaltzeit ca. 1 sek) merkt man einen deutlichen Unterschied, das Bild ist aber immer noch akzeptabel. Ein wenig mühselig gestaltet sich das Verschieben von Sendern auf andere „Nummern“. Dies erfolgt für jeden Sender einzeln und dauert entsprechend lange (Es können auch relativ einfacher Favoritenlisten erstellt werden, die „traditionelle“ Nummerierung gefällt mir aber besser).
Hervorheben möchte ich noch, dass im Receiver-Betrieb Timeshift und USB-Recording über den USB-Anschluss (nutze den oben genannten Stick; bei 32 GB speichern bis zu 850 min SD- und 240 min HD-Material) möglich ist, dies ist in der Beschreibung des Herstellers nicht erwähnt.
Der Anschluss meines Laptops über VGA gestaltet sich ebenfalls problemlos.

Leider konnte ich noch keine Erfahrungen machen wie es bei dem Anschluss eines BluRay-Players etc. über HDMI aussieht, glaube aber nicht, dass er ausgerechnet hier enttäuschen sollte.

Echte Abstriche muss man allerdings beim Ton machen, dieser klingt sehr blechern. Abhilfe habe ich hier mit 2.1 Boxen geschaffen, die ich über den Klinkenanschluss an der Rückseite angeschlossen habe.

Auf der Herstellerseite findet man noch ein paar Infos zum Gerät:
[...]

Unterm Strich bin ich mit diesem Fernseher sehr zufrieden und denke nicht das man zu diesem Preis ein besseres 40 Zoll Gerät bekommen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Spottpreis für ein sehr gutes Gerät, 22. Juli 2014
Ich habe mir den Dyon Enter48+ vor der WM angelegt, weil er der billigste LED-TV seiner Größe war und einfach das größte, was sich ein Student anschaffen kann her musste. Das Bild ist ausgezeichnet trotz weniger als 100 Hz und es ist sehr leicht, es gibt zwar keine Wandhalterungsscharniere, aber durch den sehr dünnen Rahmen, der übrigens auch sehr leicht und handlich ist, nimmt er kaum Platz weg.

Das Einzige Manko, was ich bis jetzt feststellen konnte, war der sehr flache und leise Ton, was bei Geräten dieser Art allerdings üblich ist und dem mit einer einfachen Anlage, wie sie die meisten sicherlich schon zu Hause haben, bereits entgegen zu kommen ist. Ich persönlich habe einfach die Boxen meines PCs + Verstärker angeschlossen, für die ich damals knapp 40 Euro bezahlt habe.

Gerade zur WM war der Dyon das absolute Highlight und hat zu jedem Deutschlandspiel eine kleine Public-Viewing Gruppe zu mir gelockt.

Ich kann jedem nur wärmstens zu dem Kauf raten und bin absolut begeistert.

2.0 von 5 Sternen ungleichmäßige Ausleuchtung, nicht kompatibel zu Multi-Fernbedienungen, miserabler Klang, 3. Dezember 2014
Die Ansprüchr an einen so preiswerten -nein "billigen"- Fernseher dürfen nicht all zu hoch sein, sonst folgt zwangsläufig die Enttäuschung. Ich dachte allerdings, meine Erwartungen seien schon recht weit unten, wollte ich das Gerät doch eigentlich nur nutzen um unser Apple TV daran anzuschließen. Ich schaue so gut wie kein fern, für Videos habe ich einen Beamer und der Klang kommt sowieso über eine Anlage, daher wäre die einzige Anforderung an dieses Gerät ein halbwegs gutes Bild gewesen und eine nahtlose Integration in unsere Heim-Anlage.
Doch bei beidem versagt dieses Gerät.

Bild:
Bei dunklem Bildschirm merkt man eine stark ungleichmäßige Ausleuchtung der Hintergrundbeleuchtung: In der Bildmitte ist ein heller halbkreisförmiger Klecks, die Ränder versinken in tiefem schwarz. Da der Fernseher als Bildschirm für das ATV dienst, ist die Darstellun häufig dunkel (Musik auswahl etc pp) daher stören mich die "Helligkeits-Schlieren" im Hintergrund doch sehr.

Integration:
Wie häufig bei billig Geräten kleinerer Hersteller ist dieses Modell in der Datenbank unserer Logitech Harmony One nicht vorhanden. Was bedeutet, das er unmständlich manuell eingerichtet werden muss, und selbst dann nicht richtig funktioniert, da einige Funktionen (z.B. Quellenauswahl) nicht 1:1 auf eine Multi-Fernbedienung übertragbar sind. Also muss man bei jeder Aktion noch manuell nach korrigieren.

Klang:
Der wirklich hundsmiserable Klang wurde hier schon mehrfach angesprochen. Anzumerken ist dazu, dass der Fernseher AUSSCHLIESSLICH über einen COAX Audio Ausgang verfügt. Soll der Fernseher an eine ältere Anlage angeschlossen werden, die möglicher Weise nur über Aux Anschlüsse verfügt, führt das zu Problemen.

Ansonsten ist der Fernseher recht schmal, leicht und die Menüführung leidlich übersichtlich. Geeignet ist das Gerät aus meiner Sicht für Menschen, die den Fernseher nicht in komplexere Anlagen integrieren wollen, dauerhaft ein Fernseh- oder Videobild nutzen (dann merkt man die ungleichmäßige Ausleuchtung weniger stark) und die sich der eingeschränkten Anschlussmöglichkeiten bewußt sind.

3.0 von 5 Sternen Super Fernseher, leider nach 2 Monaten kaputt., 20. Oktober 2014
Guten Tag,

Vorab, der Fernseher ist klasse für diesen Preis. Er kann sogar per USB-Aufnahmen obwohl dies nicht erwähnt ist!

Bild:
Das Bild ist super! Schaue nur SD Fernseh und es war soweit echt gut und ertragbar. Habe mir HD Material auf DVD angeschaut und das Bild war wirklich sehr gut! Vorallem für diesen genialen Preis. Man muss aber diese Störungsreduktion auschalten oder wie das heißt, sonst zieht Bild so schleierhaft mit, heißt glaube Ghosting.

Sound: Bes*******, ist aber ja oft normal bei den Flachbildfernseher... Wo soll auch der Ton herkommen wenn das Teil so dünn ist? Habe einfach ne günstige 5.1 Anlage für 70Eus angeschlossen und es hat gepasst.

Verarbeitung etc.: Die Verarbeitung ist gut, der Fernseh sieht super aus. Das Standbein wirkt nicht ganz so solide aber solange man in keinem Erdbebengebiet wohnt passt das schon. Die Fernbedienung ist soweit auch ok aber man schon genau auf den Sender draufhalten damit der Tastendruck ankommt, spiele gern mit der FB beim fernschauen zu und dann hatte sich mal das Gummi so aus den Tasten rausgedrückt...Aber konnte es wieder reinmachen. Naja ist eigtl auch ertragbar... der Preis macht das locker weg... wenns wirklich mal kaputt geht kauft man sich einfach ne Neue...

Sendersuche usw:
Die Sender waren gleich perfekt geordnet... musste gar nicht dran rumspielen. Der integrierte Receiver war insgesamt gut! Wer halt den Multimedialen Kick braucht ist dann wieder an der falschen Adresse. Wer aber nur ruhig ab und an mal fernseh schauen will ist damit super bedient.

Fazit:
Das Teil ging mir leider nach 2 Monaten kaputt...Ärgerlich, war vlt nur ein Montagsgerät. Denke das es ein Einzelfall war. Amazon konnte erst einen neuen in 1-2 Monate liefern und einen reparierten wollte ich nicht, war ja erst 2 Monate alt. Also Geld zurück. Deswegen 2 Sterne abzug.

Ansonsten ist das Teil eine absolute Kaufempfehlung! Das Gesamtpacket für den einfach Fernsehschauer für diesen Preis ist unschlagbar! Es sei angemerkt, Dyon ist eine DEUTSCHE Firma!

mfg

5.0 von 5 Sternen Klasse Fernseher für kleines Geld., 18. September 2014
Gestern ist der Fernseher angekommen. Nachdem ich ihn ausgepackt und den Fuß angeschraubt hatte.habe ich ihn gleich aufgestellt und alles angeschlossen. Und was soll ich sagen? Für den Preis ein Knaller. Super Bild, einfache Menüführung und auch der Fuß ist fest und stabil. In anderen Rezensionen wurde dieser ja eher als instabil oder wackelig beschrieben. Das konnte ich hier nicht feststellen. Und das er aus Kunststoff ist, ist sicher auch dem günstigen Preis geschuldet. Zudem schaue ich ja auch Fernsehen und nicht "Fuß". Das Gerät hat alle Anschlüsse die ein Fernseher braucht. Bei mir läuft er mit einem HD Reciever von Sky. Damit bringt er ein sauberes klares Bild ohne Pixel oder Verzerrungen. Allein die Lautsprecher sind nicht so toll. Aber das ist auch kein Problem da der Fernseher über meine Anlage läuft. Für alle die "nur" Fernsehen wollen ein tolles Gerät für kleines Geld.
Von mir 5 Sterne und auf jeden fall eine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 20. Mai 2014
Für den Preis ist es ein absolutes Top Gerät. Bild ist bei den HD Sendern (und anderen) hervorragend, zumindest für mich als "normal" User.
Vergessen kann man allerdings die Tonqualität. Die ist unterirdisch. Auch nach manueller Optimierung. Aber das Problem haben ja viele dieser wirklichen flachen Geräte. Wo soll das Volumen auch herkommen. Hab PC Boxen angeschlossen. Damit bekommt man für kleines Geld wirklich guten Sound dazu.
Das Gerät ist super flach und relativ leicht.
Insgesamt also eine Kaufempfehlung aufgrund des Preises.
Habe gerade noch die kleine Version für meine Tochter und die Playstation bestellt.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Allrounder, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Dyon Enter 24+ 59,9 cm (23,6 Zoll) LED-Backlight Fernseher (Full HD, USB-Cloning, DVB-S2/-C/-T, Hotel-Modus) schwarz (Elektronik)
Der Bildschirm lässt sich sehr einfach sowohl als Fernseher als auch als Computerbildschirm betreiben, und zwar ohne Umverkabelung dank seiner 2 HDMI Anschlüsse.
Er ist die perfekte Lösung für kleine Räume.
Nicht zu vergessen: er ist auch besonders preiswert!

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistung stimmt!, 21. Oktober 2014
Dieser Fernsher mit seinen bombastischen 48Zoll richtet sich an Menschen, die eine Anlage oder Surroundanlage bestzen. Und KEINEN Smart TV benötigen oder wollen.

Das Panel ist gestochen scharf und vor allem sehr hell!. Ganz leichtes Clouding ist bei Testbildern zu sehen. Aber da muss man sehr genau hinsehen.
Auffallend ist die etwas dunklere Ausleuchtung in den 4 Ecken. Diese sind aber kreisrund und sind im Durchmesser ca 2 cm gross.
Bei Filmen sind diese ebenfalls nicht wahrnehmbar.

Insgesamt scheint es ein IPS Panel zu sein. Mit mattem Display, das nicht so sehr spiegelt. Die Blickwinkelstabilität ist hervorragend. Ich sehe nur einen ganz kleinen Unterschied im Verlgeich zu meinem Plasma TV.
Die Schwarzwerte sind gut. Die Weisswerte übrigens auch.

Der Standfuss ist aus Metall mit Plastiküberzug. Kratzerempfindlich. Das Verbindungsstück vom Standfuss zum Panel ist aus Plastik und wird fest verschraubt mit 8 Schrauben. Da Wackelt nichts und ich kann mir nicht vorstelltn, das da was abbricht.
Dennoch sollte mann keine Katzen ermutigen, oben auf dem schmalen Rand zu balancieren. Vesa Halterung bestellen... mit den Maßen 100x200

Der Lautsprecher ist Müll. Aber das wusste ich vorher. Der TV hängt soweiso an einer Anlage.

- TV Recording ist möglich, allerdings nur mit Sticks und Festplatten kleiner als 64 GB. Dieser werden am TV formatiert.
- Timeshift funktioniert, maximal 8 GB dafür nutzbar. Reicht aber allemal aus.
- Stromverbrauch liegt bei ca 74 Watt (Angegeben im Handbuch mit 88Watt). Das hat mich positiv überrascht.

- Beim Abspielen von TV Aufnahmen aus der Schnellüberischt der gesammelten Aufnahmen, erscheint permanent ein PLAY Zeichen. Wie man das abstellt weiss ich nicht. Ebenfalls bei der Nutzung von Timeshift. Ich nutze das aber eigentlich garnicht und stört mich nicht.

Trotz 50/60Hz, ist das Bild einwandfrei. Ebenfalls bei SD Material. Beim Anschluss einer Konsole oder HTPC sind keine Schlieren oder Bildfehler erkennbar.

Ich bin zufrieden. Würde ich immer wieder kaufen und weiterempfehlen. Und das sagt ein sehr penibler Heimkinosystem Besitzer. :)

4.0 von 5 Sternen Wir sind zufrieden!, 25. August 2014
Hallo Leute,

ich rate wirklich jeden zu dem Kauf, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.
Der Ton ist zwar in der Tat wirklich grottig, aber wir haben PC-Boxen von Speedlink dazugekauft und gut ist :-)
Klar kriegt man für 500€ auch einen von Samsung in der Größe (gerade neulich Angebot bei "...bin doch nicht blöd"), aber das sind auch mal eben 140€ mehr...

4.0 von 5 Sternen Für wenig Geld bekommt man hier einen Fernseher für den Normalverbraucher, 7. Dezember 2014
Der Fernseher kam super schnell und war gut geschützt.

Ich habe mir den Fernseher gekauft um meine PS4 und meinen iMac 27" zu betreiben.
Da ich nicht viel ausgeben wollte bin ich schnell bei diesen Model hängen geblieben, der in der Cyber-Monday Woche sogar noch billiger war.
Für mich erfüllt er vollkommen seinen zweck, wurde an die Wand montiert und in wenigen schritten einfach eingerichtet.
Die bau Qualität des Fernsehers ist vollkommen ok, über die Bildqualität kann ich mich auch keineswegs beschweren.

Negatives:
1)Wie hier schon des öfteren zu lesen war, der Ton ist sowas von schlecht, das kann man niemanden antuen.
Erst dachte ich, gut wahrscheinlich hört er sich im Bereich Film nicht gut an (wenig bass etc).
Aber selbst bei dem Monotonen gelaber von den Sport Moderatoren sollte man nichts erwarten.
Da ich eine recht gute anlage an meinem iMac habe, war dies kein Thema.
Einfach 3,5mm Klinke in den Fernseher und schon ist das problem gelöst.

Fazit:
Ein guter Fernseher, sofern man eine Anlage besitzt oder gewillt ist eine zu kaufen.