5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss..., 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Christine Bernard - Der Fall Siebenschön (Kindle Edition)
Michael Vieten hat einen Psychothriller abgeliefert, und was für einen. Ein Mann wird verdächtigt, seine Frau und sechs Kinder ermordet zu haben. Die junge Kriminalkommissarin Christine Bernard bekommt den Fall, an ihrer Seite zwei erfahrene Kollegen.

Im Verhör versucht sie, den mutmaßlichen Mörder aus der Reserve zu locken. Ein perfides Katz- und Mausspiel beginnt, in dessen Verlauf der Leser nicht nur die Kommissarin und ihre Lebensgeschichte sondern auch den Psychopathen und seine vermeintlichen Beweggründe genau kennenlernt. Die wichtigsten Szenen spielen sich im Verhörraum ab. In Buchform? Ist das denn spannend? Mögen sich Tatortfans fragen. UND WIE! Michael Vieten gelingt es, kleinste Bewegungen, Gefühle, Geschehnisse und Überlegungen während der Verhöre so spannend zu schildern, als wäre man selbst dabei. Seit langem hat mich mal wieder ein Krimi gefesselt, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Immer wieder kommt es zu spannendsten Momenten, die ich aus Spoilergründen natürlich nicht beschreiben kann.

Vietens Detailverliebtheit, die ich in bisherigen Werken manchmal etwas übertrieben fand, findet hier genau die Ausdrucksgenauigkeit, die die Handlung braucht. Die Tatorte entstehen vor dem inneren Auge.

Der Schreibstil ist klar, beschreibend, auf den Punkt. Die Geschichte glaubhaft und mit viel Liebe zum Detail recherchiert. Das ist erstklassiges Schreibhandwerk.

Auf dieser Plattform hier bekommt so mancher Indie-Krimi massenweise fünf Sterne, obwohl er richtiggehend „Löcher“ im Plot hat und die Gesamtqualität sehr zu wünschen übrig läßt. Dieser Krimi hier hat meiner Meinung nach die 5 Sterne in aller Ehrlichkeit verdient und sein Autor einen vernünftigen Verlag: mit ausgezeichnetem Handwerk, genauester Recherche und einem fesselnden, berührenden „Fall“. 1-A-Leseempfehlung für Krimi- und Thrillerfans.

5.0 von 5 Sternen Spannend vom Anfang bis zum Ende, 26. Juni 2014
Ein spannender Krimi, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Michael E. Vieten sollte man sich als Autor merken.

5.0 von 5 Sternen Ein Krimi, der auch Thrillerfans begeistern kann, 18. Juni 2014
Rezension:

Obwohl Krimis eigentlich absolut nicht mein Fall sind, wollte ich Michael E. Vietens “Christine Bernard: Der Fall Siebenschön” trotzdem ausprobieren, da mir ein anderes Buch des Autors bereits sehr gut gefallen hat – und zum ersten Mal in meiner ‘Lesegeschichte’ konnte mich ein Krimi richtig begeistern.

Während in der dritten Person erzählt wird, begleitet der Leser eine Woche lang Christine Bernard – eine ehrgeizige, engagierte, junge Kommissarin, die noch nicht allzu lange bei der Trierer Polizei arbeitet und neben den Ermittlungen um Anerkennung im Team kämpfen muss.

Die Geschichte nimmt zunächst ganz harmlos Fahrt auf: Mit ihrem Teamkollegen macht sich Christine Bernard auf den Weg zu einem Bauernhof, um einer Vermisstenanzeige nachzugehen. Die Frau eines Landwirts wurde länger nicht mehr gesehen und auch die vielen Kinder scheinen einfach weg zu sein. Auf dem Hof angekommen treffen die beiden auf den Hausherrn Hartmut Schröder - ein ungepflegter Kerl, der in einem ebenso verwahrlosten Haus lebt. Er verhält sich seltsam und sehr aggressiv – seine Eintrittskarte in die U-Haft.

So beginnt eine atemberaubende Ermittlung, die mich völlig in seinen Bann zog. Schröder gibt völlig widersprüchliche Aussagen von sich und hält die Polizei ordentlich auf Trab. Immer wieder durchsucht die Kommissarin das unheimliche, alte Bauernhaus, macht grenzwertige Entdeckungen und nimmt dabei nicht gerade selten selbst Schaden.

Bis zum Schluss bleibt alles schwammig und schwer zu greifen. Die Frage “Weiß er wo seine Familie steckt oder nicht und leben sie überhaupt noch?” wird immer wieder offenbar aufgelöst und endet dann doch wieder in einer Sackgasse. Der Schluss gestaltet sich dementsprechend spannend und mit einem Knall.

Fazit:

Ein Krimi, der sich auch für Thrillerfans eignet – superspannend und mit authentischen Charakteren.

5.0 von 5 Sternen Ja!, 30. Mai 2014
Hab das Buch wegen des Titels heruntergeladen und wurde absolut nicht enttäuscht. War wirklich spannend geschrieben, die Charakter gut gezeichnet, absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Eine Krimi-Perle abseits der Bestsellerlisten, 22. Mai 2014
Als leidenschaftliche Krimi-Leserin habe ich jüngst ein Buch entdeckt, dessen Kurzbeschreibung mich auf den ersten Blick angefixt hat: "Christine Bernard – Der Fall Siebenschön" von Michael E. Vieten. Der Autor hat den Kriminalroman als Selfpublisher bei CreateSpace veröffentlicht.

Hauptfigur ist die junge Kommissarin Christine Bernard, die – frisch nach Trier versetzt – einen Vermisstenfall aufklären soll: Die Frau sowie die sechs Töchter von Hartmut Schröder sind spurlos verschwunden. Die Familie lebt zurückgezogen auf einem ebenso abgelegenen wie heruntergekommenen Bauernhof. Schröder wird von der ehrgeizigen und leicht unterkühlt wirkenden Christine Bernard vernommen. Ob es ihr gelingt, die sieben Vermissten zu finden, verrät Michael E. Vieten erst am Ende des 257 Seiten umfassenden Taschenbuchs. Bis zum Schluss sorgt er für durchgehende Spannung und verursacht so eifriges Mitfiebern beim Leser. Dabei kommt er vollständig ohne blutrünstige Szenen aus. Den Thrill erzeugt Michael E. Vieten äußerst wirksam allein auf psychologischer Ebene. Der Autor schreibt sachlich und richtet seinen Fokus auf die Arbeit der Polizei. Keine einzige Silbe wirkt ermüdend, denn er hat ein feines Gespür für perfektes Timing und langweilt seine Leser nicht eine Sekunde.

Trotz eines Logikfehlers und einiger orthographischer Schnitzer hat mich dieser Krimi nicht losgelassen. Das bestätigt einmal mehr meine Meinung, dass abseits der Bestsellerlisten wunderbare Perlen darauf warten, entdeckt zu werden. "Christine Bernard – Der Fall Siebenschön" ist so eine.

Dieses Buch macht Appetit auf weitere Werke des Autors. Drei, die ebenfalls vielversprechend anmuten, werden auf den letzten Seiten von "Christine Bernard – Der Fall Siebenschön" vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen guter Lesestoff, 30. April 2014
sehr interessant geschriebenes Buch, fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.
Werde mir von der Autorin noch mehr ansehen

5.0 von 5 Sternen Der Fall Siebenschön, 21. April 2014
Ein tolles Lesevergnügen, spannend und eine sehr sympathische Ermittlerin, die sich während des Falles positiv entwickelt. Freue mich schon auf das nächste Buch.

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungener und interessanter Krimi, 16. April 2014
J. Seibold "hysterika" (Neufahrn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
In Michael E. Vietens Krimi CHRISTINE BERNARD – DER FALL SIEBENSCHÖN begleiten wir als Leser überwiegend ein Verhör zwischen dem verstockten Bauern Hartmut Schröder und der sympathisch gezeichneten Kommissarin Christine Bernard, die es sich gezwungenermaßen zur Aufgabe machte, herauszufinden, wo sich die Familie des bornierten Schröders befindet. Alle Hinweise verdichten sich auf einen Serienmord, in dem Hartmut Schröder schlicht und ergreifend seine Familie umbrachte und verschwinden ließ. Doch wo befinden sich die Leichen? Wie kann man an Beweise kommen, um diesem Menschen her zu werden?
Christine Bernard findet sich in einem Psychospiel wieder und lässt sich von mal zu mal mehr an der Nase herumführen.
Michael E. Vietens Kriminalroman ist – neben einigen externen Begebenheiten – beinahe ein Kammerspiel, dass hauptsächlich zwischen diesen beiden Protagonisten stattfindet.
Für mich persönlich kommt sehr erschwerend hinzu, dass ich bereits beim Beginn des Lesens von Vorurteilen geprägt war: Handelt es sich doch um einen Krimi – und genau dieses Genre konnte mich in letzter Zeit nur schwerlich überzeugen.
Ich habe mich lediglich auf dieses Buch eingelassen, da mir ein früheres Kurzgeschichtenwerk des Autors durch seine Erzählweise durchweg überzeugen konnte.
Erfreulicherweise konnte Michael E. Vieten mich mit diesem Kriminalfall sogleich ebenso für sich gewinnen. Zum Einen gefällt mir seine Art des Erzählens weiterhin und er schafft es virtuos durch seine detailgenaue Beschreibung der beteiligten Personen, diese vor des Lesers Augen lebendig werden zu lassen. CHRISTINE BERNARD – DER FALL SIEBENSCHÖN ist wahrlich nicht spannungsgeladen, nichts desto trotz eine durchweg interessante Geschichte mit interessanten Wendungen, deren Ergebnis ein klein wenig vorhersehbar ist, jedoch den Leser von Seite zu Seite weiter zu gehen zwingt.
So langsam bekomme ich das Gefühl, dass dies der einzige Autor ist, der mich ein wenig von meinen üblichen Genregrenzen weg zu führen in der Lage ist.
Michael E. Vieten schreibt eingängig, interessant und gibt seinen Geschichten genug Tiefe, um den Leser nicht – von üblichen Leseerfahrungen eingeschränkt – abzuschrecken, sondern dieses vielmehr von seiner Geschichte zu überzeugen.
CHRISTINE BERNARD ist eine gelungen dargestellte Kommissarin, deren FALL SIEBENSCHÖN bereits überzeugt und beim Schließen des Werkes nur noch nach weiteren Erlebnissen dieser jungen Dame erhofft.
Ich bin sehr gespannt, ob sich hier eine kleine Reihe entwickelt – bis dahin kann ich das vorliegende Werk nur empfehlen.
Jürgen Seibold/16.04.2014

4.0 von 5 Sternen Hat Spaß gemacht, 13. April 2014
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Die Protagonistin wird sehr gut dargestellt. An manchen Stellen finde ich die Geschichte etwas unrealistisch. Ich meine hier die Situationen in denen die Polizisten auf eigene Kappe und total unvorsichtig handeln. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Das Buch ist wirklich gut gelungen und an keiner Stelle langweilig. Die Sprache ist ausgereift und verständlich. Ich werde mit Sicherheit noch weitere Bücher des Autoren lesen

4.0 von 5 Sternen Spannend mit überraschenden Wendungen, 9. April 2014
Ein sehr spannender Krimi mit interessanten Wendungen und einer sympathischen Protagonistin. Einziger Kritikpunkt ist das eigenmächtige Handeln der Polizisten, welches in der Realität hoffentlich nicht so vorkommt.

Christine Bernard - Der Fall Siebenschön
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen