4.0 von 5 Sternen Oscarreife Schauspielleistungen
Soeben haben Matthew Mcconaughey und Jared Leto die Oscars für die besten männlichen Haupt- und Nebendarsteller erhalten - völlig zu recht. Diese beiden Schauspieler heben diesen Film deutlich über ein (fiktives) Mittelmaß hinaus - und das ist nicht nur dem Gewaltakt von Matthew Mcconaughey geschuldet, für die Rolle mehr als 20 kg...
Vor 14 Monaten von opernfan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen der Oscar ist mir nicht ganz klar...
Ok, der Film war ganz gut - mehr aber auch nicht. Es fehlte der Tiefgang und die Gänsehaut-Momente. Jared Leto blieb als Figur eher eine Randerscheinung und hat mich persönlich nicht beeindruckt. McConaughey hat seine Sache recht gut gemacht aber dieses Kribbeln und das Herz berührende gab es für mich leider nicht. Warum es also hierfür den Osacar...
Vor 9 Monaten von Erik Krüger veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 613 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Authentisch und realistisch gespielt, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dallas Buyers Club (DVD)
"Sie sind im Krankenhaus. Sie sind beinahe gestorben." - "Nun, ich wette, das hat jetzt niemanden überrascht."

STORY:
Der Elektriker Ron Woodroof fühlt sich schon seit längerer Zeit ein wenig schwach und krank, geht allerdings, weil er an eine einfache Erkältung glaubt, nicht zum Arzt. Erst als er zusammenbricht, gelangt er ins Krankenhaus, wo er die Diagnose HIV erhält. Er weigert sich, auf die Ärzte zu hören, und geht nur noch selbstzerstörerischer mit seinem Körper um - nimmt Drogen, Medikamente und Alkohol wild durcheinander. Bis schließlich wirklich AIDS aus seiner Erkrankung wird. Er beschließt, dass er sich und auch anderen helfen muss, und schmuggelt alternative und als nicht-toxisch eingeschränkte Medikamente nach Texas, die er dort verkauft...

MEINE MEINUNG:
"Dallas Buyers Club" ist einer der Favoriten für die diesjährigen Academy Awards und durfte auch schon einige andere Filmpreise - unter anderem Golden Globes und die Goldene Kamera - einheimsen. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des Ron Woodroof, der in Texas gegen eine Mitgliedschaft Medikamente verteilte, die weit weniger gefährlich waren als das damals zugelassene Mittel AZT. Dieser Handel jedoch war verboten, und so hatte Woodroof nicht nur immer wieder mit dem Zoll zu kämpfen, sondern auch mit der FDA...

Matthew McConaughey hat für seine Rolle ganze 12 Kilo abgenommen, und das sieht man ihm auch an. Nicht nur spielt er Ron mit all seinem Talent und haucht ihm Leben ein, er scheint dieser HIV-Kranke auch zu sein. Dabei gelingt es ihm hervorragend, dem Zuschauer mit seiner Homophobie und schrecklichen Ausdrucksweise zuerst furchtbar unsympathisch zu sein, sich dann jedoch zu einem tragbaren Hauptcharakter zu entwickeln. Noch grandioser ist jedoch Jared Leto als transsexuelle/r Rayon. Dieser ist ein vom Leben gebeutelter, lebenslustiger und zugleich tieftrauriger Mann, der im falschen Körper geboren wurde. Leto sieht zwar denkbar schlecht aus, auch das gehört jedoch zur Rolle - und er wirkt als Mischung aus Mann und Frau so überzeugend, dass man ihn nur vollkommen ins Herz schließen kann. Die übrigen Darsteller sind ebenfalls alle sehr überzeugend, überraschenderweise auch Jennifer Garner als Dr. Saks, die ich sonst gar nicht leiden kann, und sorgen dafür, dass der gesamte Streifen sehr lebendig wirkt.

Das einzige Problem des Filmes ist nur, dass er kontinuierlich auf demselben Niveau bleibt - es gibt keine besonderen Höhepunkte, die Spannung stagniert. Das Ganze ist nicht direkt langweilig, dafür ist die Geschichte zu wichtig; dafür sind die Charaktere zu gut. Aber wirklich fesselnd ist es auch nicht. Irgendwie fehlt der Witz und der Charme, der einen als Zuschauer wirklich dran bleiben lassen würde. Natürlich ist es ein ernstes Thema, das auch bloß nicht ironisch verschandelt werden sollte, trotzdem hätte ein wenig Lockerheit an der ein oder anderen Stelle sicherlich ganz gut getan. Denn so wirkt der Stoff zwischenzeitlich arg trocken und definitiv zu lang gezogen. Dennoch: Die Geschichte berührt. Insbesondere zum Ende hin, als uns eine geliebte Figur verlässt. Der Kampf Ron Woodroofs um die Rechte der AIDS-Patienten bleibt bis zum Schluss durchweg nachvollziehbar - und wer den Film verpasst, der verpasst ganz sicher auch ein wichtiges Thema.

FAZIT:
"Dallas Buyers Club" war und ist schon allein aufgrund der grandiosen Leistung der Schauspieler zurecht für so viele Film-Preise nominiert. Insbesondere Matthew McConaughey und Jared Leto beeindrucken durch ihr Talent. Dagegen schwächelt die filmische Inszenierung das ein oder andere Mal aufgrund der Trockenheit. Insgesamt aber ein wichtiger, guter Film, den man sehen muss. 3,5 Punkte, hier aufgerundet auf 4.

INFORMATIONEN ZUR DVD:
Spieldauer: 117 Minuten
Preis: momentan 15,35€
Erscheinungstermin: 23.09.14

4.0 von 5 Sternen Oscarreif?, 2. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Dallas Buyers Club [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist nicht schlecht, habe aber deutlich mehr erwartet. Schauspielerische Leistung ist okay, einzig die Story ist sehr gut umgesetzt worden. Es wird gut dargestellt, wie schwierig es in der damaligen Zeit für HIV-pos. war.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Film-Fans, 19. September 2014
S. Häupl "indiesalat" (Bad Homburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dallas Buyers Club (Amazon Instant Video)
Kurz und knapp: Von A bis Z einfach nur grandios! Selten einen so berührenden,intensiven und trotzdem auch einfach nur coolen Film gesehen! Werde ihn mir auch auf Blu-Ray in meine Sammlung einverleiben! Unbedingt anschauen!

4.0 von 5 Sternen Top Film!, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dallas Buyers Club (Amazon Instant Video)
Großartiger Film mit herausragenden Schauspielern! Hut ab Matthew, vom durschnittlichen Sunny-Boy Darsteller nach True Detective, Wolf of Wall Street und Dallas Buyers Club zu einem der besten seiner Generation gereift.

4.0 von 5 Sternen Super Film zum Nachdenken, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dallas Buyers Club (Amazon Instant Video)
Ich fand den Film sehr sehenswert.Man sieht mal wieder wie viel Macht die Pharma-Konzerne haben.Ansonsten hat der Film die Krankheit -Aids auf den Punkt gebracht und hat sogar den Betroffenen zum positiven verändert.

5.0 von 5 Sternen Super, 5. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Dallas Buyers Club (Amazon Instant Video)
Schauspielerische Leistung sehr gut, vor allem McConaughey. Interessante Auffassung und Umsetzung des Themas, wenn auch natürlich nicht sehr thematisiert wird, wie der Umgang mit HIV zur damaligen Zeit wirklich war.

4.0 von 5 Sternen Fängt schwach an, holt aber stark auf, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dallas Buyers Club (DVD)
Oskars hin oder her. Matthew McConaughey "brilliert" auch in diesem Film m.E. erst ab dem Moment, in dem er "erfolgreich" wird. Vorher passt seine Art nicht zum äußeren. Erst ab der Gründung des Dallas Buyers Club, ist er wieder der gewohnte "Macher". Die Rolle des abgemagerten, "ach was bin ich doch für ein toller Kerl" - seh nur nich so aus - nehme ich ihm einfach nicht ab. Seine ganzen Gesten sind immer noch die, die er als "erfolgreicher" auch macht. Und das passt für mich einfach nicht.

Der Film ist in den ersten 30-40 Minuten eher "zäh". Nicht schlimm, aber nach den tollen Kritiken habe ich was anderes erwartet. Als der Hauptdarsteller aber in Mexiko landet fängt der Film an, richtig interessant zu werden. Ab da beginnen erst die Wandlungen. Vorher würde ich es als mittelklassiges Drama sehen. Da gibts bessere Charakterdarstellungen (Christian Bale in "The Mechanist" hat noch mehr abgenommen und spielt das auch deutlich besser - wenn man einen Vergleich zur Gewichtsreduktion mit Charakterleistung haben will).

Ansonsten: 1a Story. Sehr traurig, dass die Menschen so sind, aber wahr. Profit mit AZT geht vor verlängerte Lebenserwartung.

Der Film ist seine Zeit allemal wert - Also SEHENSWERT. Ob der Oscar für McConaughey verdient ist, sei mal hingestellt. Der Oscar ist eh kein zwingendes Qualitätsmerkmal.

4.0 von 5 Sternen Tragischer Kämpfer, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dallas Buyers Club (Blu-ray)
Vom harten Rodeoreiter zum herunter gekommenen "Dealer"
McConaughey spielt die Rolle echt Klasse und Jared Leto als Transe sieht man wohl auch nicht so oft.
Alles in allem ein gelungenes Drama!

5.0 von 5 Sternen Der bester Film seit langem, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Dallas Buyers Club (DVD)
Ich habe diesen Film bereits mehrfach im Kino gesehen und war da schon voll begeistert. Der Film hat die Oscars mehr als verdient. Schade dass er in Deutschland fast ein bisschen unter gegangen ist.

5.0 von 5 Sternen Auch von mir 3 Osacars, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dallas Buyers Club (Amazon Instant Video)
Erstklassige authentische Studie, Großartige schauspielerische Leistung! Tolle Requisite in Sachen 80er Szenerie.

Aufwühlend und echt.

3 Oscars wurden völlig zurecht vergeben.

‹ Zurück | 14 5 613 | Weiter ›

Dallas Buyers Club [Blu-ray]
Dallas Buyers Club [Blu-ray] von Jean-Marc Vallée (Blu-ray - 2014)