4.0 von 5 Sternen Ein lang erwartetes Zubehör für M43-Objektive

3.0 von 5 Sternen Schickes, praktisches Teil, obszöner Preis
Vor 7 Monaten von M. Kraus veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Schickes, praktisches Teil, obszöner Preis, 7. Mai 2014
Dieser Deckel hält alles, was er verspricht: Er macht aus der OM-D E-M10 mit dem neuen kleinen EZ 14-42 von der Einsatzbereitschaft eine Kompaktkamera, da er automatisch mit Einschalten der Kamera und Ausfahren des Objektivs öffnet, und sieht offen und geschlossen schick aus. Aber für das bisschen Plastik mit dem einfachen Mechanismus (Feder aussen am Ring) wäre ein Preis unter 10 Euro eigentlich plausibler. Noch plausibler wäre es, das Teil mit dem einzigen Objektiv, für das es designt wurde, gleich mitzuliefern.

4.0 von 5 Sternen Ein lang erwartetes Zubehör für M43-Objektive, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympus V325373BW000 LC-37C automatischer Objektivdeckel für M.Zuiko 14-42mm EZ schwarz (Zubehör)
1. Nützlichkeit: Lange haben wir auf so ein Ding warten müssen, das unsere kleinen M43-Kameras so schnell feuerbereit und westentaschentauglich macht wie eine Kompakte. Es hätte auch fünf Sterne verdient, wenn es auch auf anderen Objektiven mit dem gleichen Filtergewinde (z.B. das Zuiko 45mm) und nicht nur auf dem superkompakten Zuiko 14-42 funktionieren würde. Dem ist aber nicht so. Da das Schließen und Öffnen des Deckels mechanisch im Zuge des Aus- und Einfahren des Objektivs erfolgt sind solche Objektivdeckel wohl lediglich bei Objektiven zu erwarten, welche über solche Eigenschaften verfügen.
2. Handhabung, Verarbeitung und Preis: Der automatische Objektivdeckel ist rasch aufgeschraubt und trägt lediglich an die 3mm auf. Die beiden über den Deckel hinausragenden Handhaben zur Verschraubung stören weder optisch noch bei der Handhabung, da sie nicht über das Objektiv hinausragen. Das Ding selbst ist pures Plastik, die Irsisblende macht aber dennoch den Eindruck, als ob sie -wenn geschlossen- mindestens so viel verträgt wie die Blenden bei den Kompakten. Über den Preis für dieses schlichte Stück Kunststoff sollte man lieber nicht allzu lange nachdenken, Innovation hat nun mal seinen Preis.

4.0 von 5 Sternen Teuer aber Pflicht für das EZ Objektiv, 12. Juli 2014
Die Überschrift sagt alles:
- Preis für das gebotene zu hoch (Material etc.)
+ Sinnvolle Ergänzung und sollte Pflicht für alle mit EZ / Pancake Objektiv sein.

Fünf oder vier Sterne?
Produkt 5, Preis 3 (bei über dreißig Euro)

4.0 von 5 Sternen Elegant und praktisch, aber sehr teuer, eingeschränkte Schutzwirkung und nur für ein Objektiv nutzbar!, 14. August 2014
Ich habe diesen Deckel trotz des hohen Preises bestellt, da er einfach eine elegante und praktische (chic, vollautomatisch, immer dabei und unverlierbar) Lösung für das super kleine Olympus-Objektiv ist. Also eigentlich "gönnt" man sich so ein Teil, denn der Preis ist natürlich völlig indiskutabel zu hoch!

Dennoch habe ich den Deckel nun doch wieder zurückgeschickt, obwohl er am genannten EZ-Objektiv einwandfrei funktioniert! Warum?

1) Die Schutzwirkung ist halt doch nur eingeschränkt, da eben kein stabiler Deckel das Objektivglas schützt, sondern nur sehr dünne Plastiklamellen, die im Rucksack durch Schlüsselbund oder Kulis gerne mal eingedrückt oder aufgeschoben werden.

2) Ich hatte gehofft, dass der Deckel auch auf meinen anderen häufig genutzten Panasonic-Objektiven 12-32 bzw. 14-42 PZ funktioniert. Dies ist aber nicht der Fall, obwohl der Deckel dank 37mm Gewinde auf beide Objektive passt. Beim 12-32 sieht man aber deutliche Vignettierungen (Abschattungen) in den Bildecken, beim 14-42 PZ öffnet der Deckel erst gar nicht die Lamellen! Da ich das kleine Lumix-Powerzoom gerne für Videosequenzen verwende, habe ich mich nun sogar entschieden, das ganze Olympus-Objektiv gleich wieder zu verkaufen...

Die beiden letztgenannten Kritikpunkte spiegeln natürlich nur meine subjektive Sichtweise! Da Olympus oder Amazon in der Beschreibung auch nicht zuviel versprochen haben (und ich den Ideenreichtum des Herstellers sehr schätze), ziehe ich nur einen Stern (auch für den Preis) ab, d.h. insgesamt dennoch "positiv/gefällt mir!"

5.0 von 5 Sternen Teures Plastik..., 17. Dezember 2014
...aber jeden Cent wert.

Zugegeben, ich war schon sehr skeptisch, was mich ob des nicht geringen Preises für einen Plastikdeckel erwarten würde. Von der DSLR kennt man das mit dem Objektivdeckel: ab, Hosentasche, Foto, Session Ende, wieder dran. Alles gut. Zumindest bei Objektiven mit Filtergröße >=58mm.

Bei Systemkameras wie meiner neuen OMD EM10 geht das zwar im Prinzip genauso, allerdings nicht so einfach. Warum? Alles ist einfach kleiner! Oder sogar ZU klein?

Wer große Hände und Finger hat, der hat als halbwegs versierter Bildermacher den kleinen Deckel natürlich schnell ab aber genauso schnell gleitet er durch die Pfoten und landet (im besten Fall) auf dem Boden oder (im schlimmsten Fall) im Gulli.

Und für genau diesen Zweck bietet dieses teure Plastik Abhilfe! Es verbleibt einfach am Objektiv (in meinem Fall am Kit 14-42mm), da es sich beim Einschalten der Kamera automatisch öffnet. Durch die Befestigung mit Schraubgewinde an der Filteraufnahme kann nichts herunterfallen. Das ist ein Komfort wie bei einer Kompaktkamera.

Fazit: Der Preis ist sehr hoch, der Materialwert diametral entgegengesetzt, der Funktionswert aber angemessen!
Daher: Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Großer Komfort und großer Preis, 9. August 2014
Viel gibt es nicht zu sagen:

Der Deckel ist sauber verarbeitet, passt einwandfrei und wird einfach auf das Olympus 14-42 EZ Objektiv vorne wie ein Filter aufgeschraubt. Auf dem Panasonic 12-32 soll er auch funktionieren. Hiernach werden die Lamellen beim Ausfahren des Objektives automatisch geöffnet, wie bei einer Kompaktkamera, der Deckel muss also nie weder abgenommen werden.

Die Lamellendeckel haben Vorteile (schnell, praktisch) und Nachteile (nicht so staubdicht und stabil), dies sei aber hier für die Bewertung nicht relevant, wer diesen Deckel kauft will ja gerade die schnelle Einsatzbereitschaft. Und die funktioniert prima.

Daher eigentlich 5 Sterne. Wegen des Preises (da bekommt man ja bereits 1/2 Kompaktkamera für) ziehe ich angesichts der eigentlich simplen mechanischen Konstruktion einen Stern ab. Für unter 20€ gäbe es 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 23. April 2014
Dieser Objektivdeckel ist ein Muss. Damit verhält sich die Kamera wie eine Kompakte: ausgeschaltet ist die Linse geschützt, beim Einschalten öffnet sich der Deckel automatisch. Ganz schön teuer für so ein bisschen Plastik, aber der Gewinn an Komfort ist enorm.

5.0 von 5 Sternen Super, 27. Mai 2014
Funktioniert wirklich ausgezeichnet.
Hebt den Komfort im Umgang mit der sehr guten Kamera erheblich.
Würde ich sofort wieder kaufen. Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen TEUER aber gut., 11. Dezember 2014
Wenn er nicht so verdammt praktisch wäre...hätte ich wohl 35 € gespart.
Es ist wirklich frech von Olympus, diesen Objektivdeckel zusätzlich zu verkaufen (zumal die EPL7 als Selfie Kamera beschrieben und beworben wird - wer will da schon ständig den Deckel an- und abschrauben?).
Er sollte Pflicht sein und das wäre auch zeitgemäß.
Nichtsdestotrotz, erfüllt seinen Zweck, ist klein und leicht und macht das Fotografieren so viel angenehmer.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 20. August 2014
Deckel funktioniert wie er soll, allerdings muss ich mich Vorrezensionen anschließen - der Preis für das bisschen Plastik scheint schon sehr hochgegriffen (daher nur 4 Sterne). Die Plastiklamellen sind sehr dünn, also m.E. nicht geeignet um Stöße beispielsweise gegen eine Felskante abzuhalten.
Aufgrund der fehlenden Alternativen und der großen Vorteile im Alltag, bin ich dennoch froh das Geld investivert zu haben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›