5.0 von 5 Sternen GPS-Tracker zur Sicherung von Flugmodellen
So ein Tracker kann das Davonfliegen eines Flugmodells (genannt FA FlyAway) nicht verhindern - das Wiederfinden wird aber erheblich erleichtert:
Vor 12 Monaten von Jakob Merts veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Derivat
Ich bestellte diesen Tracker in der Hoffnung, daß auch das Derivat seinen Dienst tut.
Vor 7 Monaten von M. Hölling veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen GPS-Tracker zur Sicherung von Flugmodellen, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: TK102B Mini GPS GSM GPRS Realtime Peilsender Car Vehicle Ortung Tracker / Peilsender / GSM / GPRS Ortung Peilung, Personenschutz, Personen orten (Kinder, alte Menschen), Diebstahl Schutz (KFZ, Boote), Fahrzeuge orten Fahrzeugortung, Flottenmanagment /// SOS Modus, Geo Zaun und verschiedenen Alarm Regeln MA040E (Elektronik)
Einerseits bekommt man selber durch einfachen Telefonanruf an den Tracker eine SMS mit den Koordinaten sowie einem Link zu Google-Maps geschickt, so dass man durch einfachen klick auf diesen Link sofort sieht, wo der Tracker und somit das Flugmodell sind. Andererseits kann ein Finder durch Drücken der SOS-Taste am Tracker selbst eine solche SMS an den Besitzer des Trackers auslösen.
Wenn es also um die Sicherung bzw. das Auffinden von Gegenständen geht, ist dieser Tracker denkbar einfach zu bedienen und mit diesem niedrigen Preis vorbehaltlos zu empfehlen. Durch das Geringe Gwicht auch für Flugmodelle oder z.B. auch Koffer oder Postversandstücke, die keines falls verloren gehen dürfen. Einfach reinlegen, einschalten, und mindestens 48h verfolgen, wo der Tracker ist.
Wenn Sie im Internet nach "TK102B Anleitung" suchen, finden Sie bei einer Sicherheitsfirma24 eine sehr schöne und detailierte Anleitung auf Deutsch (die beiligende ist nur recht kurz und Englisch).

PS: Man benötigt eine ormalgroße SIM-Karte für den Tracker, damit er Anrufe und SMS empfangen und selber SMS mit z.B. Kooridnaten verschicken kann! Nehmen Sie Pre-Paid, sonst könnte es im Verlustfall teuer werden...

Nachtrag 31.3.14, Antwort auf eine Frage eines anderen Käufers:
Wenn man den Tracker einschaltet, wird er nur "hochfahren", wenn die übliche PIN-Abfrage der SIM-Karte ausgeschaltet ist. Diese Abfrage-Deaktivierung müssen Sie in einem Telefon oder Smartphone durchführen, da der Tracker ja weder Tasten noch Bildschirm dafür hat. Wenn danach das Telefon beim Einschalten keine PIN mehr abfragt, tut es der Tracker mit dieser SIM auch nicht - und wird klaglos hochfahren und Satelliten finden.

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Derivat, 6. August 2014
Die Konfiguration verläuft via SMS mit der #-Syntax - eigentlich selbsterklärend und nicht schwierig. Doch leider ist die Empfangsleistung der GSM-Antenne enorm schlecht. Alle Mobilfunkgeräte, die ich hier verwende, haben, ohne Ausnahme, sehr guten Empfang. Nur der Tracker schwächelt auf ganzer Linie.
Auch die Koordinaten, die ausgegeben werden, liegen selten genauer als 50m neben der tatsächlichen Position. Im Wald reißt der Empfang gleich ganz ab. Leider hat sich bewahrheitet, daß derjenige, der billig kauft, zweimal kauft...

5.0 von 5 Sternen Das ging ja fix, Inbetriebnahme in 10 Minuten, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: GPS (Ausrüstung)
Der TK103B kam schon nach 3 Tagen an, die Verpackung, ein stabiler "Geschenkkarton" erinnerte mich an Apples I Phone,
Nach dem Auspacke bekam ich erst einmal einen Schreck über die vielen bunten Kabel.

Und dann zu meiner Überraschung ist in dem Gerät sogar ein Akku eingebaut und der sogar aufgeladen.
O.k. - also erst einmal alles auf den Tisch ausgebreitet, GPS Antenne und GSM Antenne angeschlossen, SIM Karte eingelegt und das Gerät eingeschaltet.

Meine erste SMS:
1) SMS mit begin123456 gesendet und das Gerät antwortet mit "ok"
2) Traker angewählt und der Tracher sendet mir eine SMS mit den Koordinaten und einen Link zu Google Maps.
In Google Maps wurde der Standort dann richtig angezeigt.

Für alle die das nicht so mit dem Englisch haben, im Internet gibt es die deutsche Beschreibung für den TK102, ist bis auf den Alarmkram die gleiche.
Ich kann bisher nichts negatives sagen, für mich das ideale Gerät.
In wie weit ich noch die anderen Alarmfunktionen nutzen werde weiß ich noch nicht, sind für mich eh nicht so wichtig.

5.0 von 5 Sternen günstig und gut, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: GPS (Ausrüstung)
Auch wenn ich vor dem Einbau dieses Trackers erst etwas Respekt hatte, ging alles einfacher als gedacht. Dauerplus und Zündplus habe ich mir vom Radio abgezweigt, GPS und GSM Antennen passend positioniert. Die Konfiguration per SMS war am Ende auch einfacher, als die etwas kryptisch anmutende Anleitung (im Netz gibt es auch eine deutsche Version). Meine Tracker sind nun seit zwei Monaten in Betrieb und arbeiten bisher Fehlerfrei. Wer seine Flotte online selbst verwalten will, dem empfehle ich GPSgate - bis zu fünf Tracker sind kostenlos anzubinden und die Installation ist sehr einfach. Aber Achtung ! Die Tracker senden Ihre Daten an eine IP - nicht an einen Hostname ! Damit scheidet der private DSL Anschuss zuhause meist aus, denn ca alle 24h wechselt die IP - und wer möchte schon täglich seinem Tracker eine SMS senden, damit man wieder Daten bekommt ? Die einfache Abfrage per Anruf oder SMS ist natürlich immer möglich.
Das Relay zur Abschaltung der Kraftstoffpumpe habe ich nicht verwendet - ist in meinen Augen gefährlich (und auch verboten?). Auch die Fernbedienung bringt mir keinen brauchbaren Nutzen, aber wer's mag. Da ich die Aufzeichnung online mache, verwende ich auch den MicroSD Cardslot nicht. Ich hätte auch nicht vor, jedes Mal den Tracker auszubauen, um an die Karte heranzukommen.
Zusammenfassung: Nur Mut, es ist nicht wirklich schwierig das Teil einzubauen, wenn man schon mal ein Radio ein/ausgebaut hat. Die Konfiguration mittels SMS einfach strikt nach Anleitung durchführen - aber selbst ohne weitere Einstellungen läßt sich die Position schon per Anruf abfragen. Günstig ist das Gerät auch noch. Was will man mehr. Ok - wasserdicht ist der hier nicht, aber das wird ja auch nicht versprochen !

1.0 von 5 Sternen Indiskutabler Schrott, 5. November 2014
Ich besitze mehrere solcher Geräte anderer Hersteller doch diser ist schlecht verarbeitet, fuktionniert nicht. Gebrauchsanweisung nur in chinesischer Sprache. 8Man findet zwar eine deutsche Übersetzung im Netz, doch nicht jeder Kunde ist bereit sich etwas was er bezahlt hat auch noch im Netz zusammen zu suchen. Ich habe das Gefühl betrogen worden zu sein.

1.0 von 5 Sternen Bin total enttäuscht, 22. September 2014
Geliefert wurde der GPS Tracker prompt und soweit alles gut, Leider reagierte das erste Gerät berits von Anfang an fehlerhaft und sendete meistens überhaupt keine Daten. Ich erhielt ein neues Gerät, das inzwischen genausowenig funktioniert. Der Tracker sendet Daten nur völlig unzuverlässig. What you buy is what you get. Muss wohl doch in ein besseres Gerät investieren.

1.0 von 5 Sternen Negativ, 15. Oktober 2014
Geräte Akku hält nichtmal ne Stunde bin sehr enttäuscht! Habe mir bei weitem mehr erhofft kann ich nicht weiter empfehlen

1.0 von 5 Sternen ABSOLUT MÜLL! Kein Kontakt und keine Rückgabemöglichkeit nach 2 Wochen!, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: GPS (Ausrüstung)
Einfach Schrott. Die Herren aus China wollen auch nicht das Geld erstatten, sondern verkaufen Müll und antworten nicht auf ANfragen. Habe erst eine TK103 Anlage bestellt, war nach 2 Tagen hin. Nach der Rücksendung habe ich das B-Modell erworben. Und genau das Selbe. Keine erkennung von GSM-Karten( 6-Anbieter ausprobiert), kein SMS-Kontakt, keine Rückrufe, GPS-Ortung +/- 300m. Meine Meinung - FINGER WEG! Geht lieber für das Geld essen.

5.0 von 5 Sternen Top Artikel und zuvorkommender Service., 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: GPS (Ausrüstung)
Habe mir diesen Tracker bestellt und auch sofort eingebaut, was auch richtig einfach war. Die Inbetriebnahme war kinderleicht. Wollte die Internetfunktion nutzen, aber leider war die IMEI ungültig. Nach Kontaktaufnahme mit dem Hersteller, welcher sehr schnell antwortete, war es kein Problem mehr. Die IMEI wurde verlängert und somit konnte ich die Internetfunktion, welche sehr übersichtlich umfangreich ist, in vollem Umfang nutzen.

1.0 von 5 Sternen Bewertung, 16. Dezember 2014
Man sollte lieber bisschen mehr Geld ausgeben. Qualität und Technik sind sehr mangelhaft. Nicht zu empfehlen.
Ich habe es dann in die Tonne geschmissen.