4.0 von 5 Sternen Gut - sehr gut! Geht aber bestimmt noch besser!
Vor 2 Monaten von Mr. Svoboda veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Man darf kein Klangwunder erwarten
Vor 4 Monaten von Marsu Pilami veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Man darf kein Klangwunder erwarten, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: UE Mini Boom Lautsprecher (Bluetooth) schwarz/schwarz (Elektronik)
Witzig: Vor kurzem habe ich einen Artikel über diverse "Produkttester"-Programme gelesen. Konkret ging es um Samsung, die Tablets im Gegenzug für 5-Sterne-Bewertungen verschenkten. Aber auch das "Vine"-Programm von Amazon stand im Fokus: auch hier erhalten Rezensenten ihre Geräte gratis und sind dann manchmal etwas überschwänglich in ihren Bewertungen (sei es auch rein unterbewusst, ich will da niemandem böse Absicht unterstellen).

Den Eindruck habe ich nun leider auch hier bekommen, nachdem mich die sehr guten Bewertungen des Mini Boom ursprünglich zum Kauf bewegt hatten. Einige Vine-Tester loben den Sound in den Himmel – das kann ich nicht nachvollziehen. Der Klang ist okay, vor allem für einen so kleinen Lautsprecher. Trotzdem ist er natürlich sehr "flach". Man hört einfach, dass da nur ein kleiner Brüllwürfel spielt – zumindest, wenn man einigermaßen guten Sound gewohnt ist.

Dank der Kompaktheit, des geringen Gewichts und der coolen App-Funktionalität würde ich normalerweise schon noch 4 Sterne vergeben. Aber sowohl der Preis als auch die bisherige Durchschnittsbewertung sind mMn. eindeutig zu hoch für das Gebotene. Daher von mir in diesem Fall nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gut - sehr gut! Geht aber bestimmt noch besser!, 25. Oktober 2014
Habe das gute Stück jetzt seit fast einer Woche und bin sehr zufrieden damit. Amazon hat wie immer sehr schnell versendet und der Mini Boom kam gut und sicher verpackt bei mir an. Ausgepackt und das kleine Teil in Augenschein genommen. Der Plastikrahmen fühlt sich leicht gummiert an und sorgt so für einen festen und nicht rutschenden Stand, auf behaupte ich jetzt mal, nahezu jeder Unterlage und das ganze Ding macht einen guten und sauber verarbeiteten Eindruck.
Also mein Z3 Compact herbei geholt, Bluetooth eingeschaltet, das gleiche beim UE Mini Boom getan und los gehts und ich meine wirklich LOS GEHT'S!!!!!
Was aus dem UE MINI Boom rauskommt hat mich mehr als nur überrascht. Er kann wirklich laut und auch sehr laut. Mein Einsatzgebiet für den Boom ist draußen beim grillen, beim zusammen sitzen mit freunden, in unserem Partywohnwagen, beim angeln, sprich einfach überall da, wo man nebenbei gerne etwas Musik laufen lassen möchte und dafür ist der Mini Boom mehr als ausreichend.
Wie in anderen Rezensionen zu lesen ist fehlt dem einen hier etwas Bass, dem anderen Höhen oder Mitten. Das zu beurteilen überlasse ich den Fachleuten oder denen die sich dafür halten.
Für mich, wie gesagt, vollkommen ausreichend für jede erdenkliche Musikrichtung. Mit etwas Einstellerei des Poweramp Musikplayers (damit spiele ich die Musik auf dem Handy ab) kann man wirklich jede Art von Musik damit hören. Auch die aus dem Playstore geladene App des Mini Boom ist hilfreich und tut ihren Dienst.
Warum aber dann nur 4 Sterne!? Ich bin der Meinung, das es bestimmt noch besser geht und der doch, in meinen Augen, recht hohe Preis von 66€ lassen mich einen Punkt abziehen

5.0 von 5 Sternen UE Mini Boom Lautsprecher, 25. Oktober 2014
Die Klangqualität ist soweit in Ordnung - Menschen wie ich, die bei ihrer Wohnzimmer-Stereoanlage auf sehr gute Klangqualität achten, werden allerdings Abstriche machen müssen - klar, der Lautsprecher ist kein HiFi-Gerät, macht aber seine Dienste gut! Mit einer differenzierten Einstellung der Höhen und Tiefen mittels Smartphone (Equalizer-Funktion) kann die Trennung der Hoch- und Basstöne verbessert werden. Sehr gut klingt Sprache, also z.B. die Nachrichten von Radiosendern.

Etwas verwunderlich ist die Tatsache, dass sich die Box auch während des Betriebes immer wieder mal komplett abschaltet, und zwar nicht die Bluetooth-Verbindung, sondern die Box selbst. Erst, wenn der Ein-/Ausschalter an der Rückseite wieder auf "Aus" und dann auf "Ein" gestellt wird, läuft sie wieder. Möglicherweise habe ich ein fehlerhaftes Produkt geliefert bekommen, aber leider habe ich die Originalverpackung bereits entsorgt, so dass ich sie nicht mehr retoursenden kann.

Update vom 01.11.2014:
Großartiges Service des Verkäufers! Konnte die Box auch ohne die Originalverpackung retournieren und bekam prompt (innerhalb von drei Tagen!) einen neuen UE Mini Boom Lautsprecher zugesandt. Bin gerade beim Testen, aber jetzt sieht es sehr gut aus - Lautsprecher ist seit 1 1/2 Stunden in Betrieb und läuft problemlos. Dafür gibt es zwei Sterne mehr.

4.0 von 5 Sternen Vergleich von UE Mini Boom - UE Mobile Boombox - Logitech Mini Boombox, 17. März 2014
Dieses ist die aktuelle Version der UE(Logitech)BOOMboxen. Als Vorreiter aller dieser kleinen Krachmacher (es gibt ja mittlerweile Bluetooth Miniboxen wie Sand am Meer) ist die Logitech Mini Boombox zu sehen.

Äußerlich unterscheidet dich die UE Mini Boom nur durch ein verändertes Frontgitter von der UE Mobile Boombox. Die alte Logitech Variante ist vom Erscheinungsbild deutlich anders, mit empflindlichen, glänzenden Oberflächen.

Über den Klang dieser kleinen Lautsprecher wird in den vielen, zum Teil sehr ausführlichen Bewertungen hier auf Amazon schon berichtet, zusammenfassend kann man sagen, daß ein großer Teil der Benutzer sehr zufrieden mit den Boomboxen ist. Meine subjektive Meinung zu dem Klang - es gibt sicher bessere (transportable) Lautsprecher - auch etwas lautere Boxen ähnlicher Verwendungsart - aber keine ist so handlich und auch unempfindlich wenn es mal nach draußen geht.

Die Mini Boom und Mobile Boombox weisen jedoch erhebliche Unterschiede auf:

Die max. Lautstärke der Mini Boom ist höher im Vergleich zur Mobile Boombox, ebenso spielt die alte Logitechvariante lauter auf.
Die Mini Boom läßt sich per App (z.B. iPhone) bedienen und mit einer zweiten Mini Boom koppeln. Über die App kann man den Soundeindruck beeinflussen (lauter-besser) was aber nur im kleinen Rahmen geht und nicht kaufentscheident sein sollte. Mittels der App kann man den Ladezustand abrufen - das ist schon nicht verkehrt. Die beiden älteren Varianten bieten diese Vorteile nicht.

Vom Sound ähneln sich die Mini Boom und die alte Mini Boombox, der Bass ist intensiver (fast zu viel), aber die Höhen sind merklich weniger als bei der UE Mobile Boombox - d.h. die Mobile Boombox spielt etwas leiser, aber deutlich ausgeglichener auf - natürlich immer im Bezug auf die Größ, man darf keine Wunder erwarten ;-). Wer es also laut liebt - und evtl. zwei Lautsprecher für richtigem Stereoklang möchte, für den ist die Mini Boom richtig. Wer für unterwegs einen möglichst kleinen Lautsprecher mit akzeptablen Klang möchte, der sollte sich fur die Mobile Boombox entscheiden - insbesonder weil die auch 40€ günstiger ist.

Mobile Boombox wird mit Netzteil ausgeliefert - Mini Boom nicht!!!
Die alte Logitech hat zudem Bedienelemente für Titelsprung und Pause!

Die App der Mini Boom erlaubt bei Verwendung von zwei Lautsprechern die Einstellung Stereo oder auch Zweifach-Mono, so daß die zweite Box z.B. einen zweiten Raum beschallt.

Es gibt etliche Unternehmen, die fast baugleiche Boomdinger vertreiben, stellvertretend nenne ich mal Anker (hier auch auf Amazon), deren Klang-Abstimmung (die Unterschiede werden durch die Elektonikeinstellungen erzeugt, die Chassis sind annähernd gleich) ist leicht unterschiedlich. Die erwähnte Anker kenne ich, die geht in Richtung der Logitech Mini Boombox. Diese, will mal sagen NoNames, sind günstiger zu haben, weisen aber nicht das robuste Gehäuse der UEs auf und sind meist wohl auch etwas leiser abgestimmt.

Kurz und knapp: Diese Lautsprecher sind keine HiFi-Wunder, aber für die Größe erstaunlich - und absolut mobil - durch die Ladefunktion über Micro-USB (Logitech Mini-USB) zudem auch mit einem externen USB-Akku zu laden/zu betreiben, so daß einem im Ernstfall im Freien nicht der Strom ausgeht ;-).

5.0 von 5 Sternen Guter Klang und nette Minifeatures, 8. September 2014
Nur kurz zum Klang: der kleine Brüllwürfel ist in der Tat etwas basslastig, ist für mich allerdings vollkommen in Ordnung. Die Boombox kann unglaublich laut, dies ist aber auch ein kleiner Abzug für folgendes Szenario: ich benutze den Lautsprecher abends für Hörbücher. Hier ist die Bluetooth Verbindung aber unpraktisch, da es nur 15 Schritte gibt und Stufe 1 bereits sehr laut zum Einschlafen ist. Mit einem Klinkenkabel ist dies OK, da die Lautstärketasten hier nicht direkt den Medienplayer steuern und sich so an 2 Geräten die Lautstärke einstellen lässt.

Für das gleiche Szenario hat die Box zwei gute Eigenschaften: die LEDs schalten nach kurzer Zeit ab und es ist kein nerviges Statuslicht vorhanden. Außerdem schaltet sich der Lautsprecher automatisch ab ohne Pegel auf dem AUX input. Über Bluetooth hab ich dieses Feature noch nicht testen können.

5.0 von 5 Sternen Laut und gut im Ton, 2. November 2014
Habe mit dem Lautsprecher schon so manches Treffen mit Freunden musikalisch unterstützt. Überall einsetzbar und funzt mit allen meiner Bluetooth Geräte. Mittlerweile haben auch meine Kinder jeweils so einen Lautsprecher. Ersetzt die Stereoanlage. Der Ton ist für meine Belange absolut einwandfrei. Erstaunlich was aus so einem kleinen Lautsprecher raus zu holen ist. Die interne Batterie hält bei mir mindestens für 10 Stunden. Das dazugehörig App setze ich nur zum updaten ein. Ansonsten braucht man es nicht. Die akoppelfunktion mit 2 Geräten habe ich noch nicht probiert. Wenn es von Interesse ist einfach mal melden. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Mini Boxen,die wie große klingen !, 10. November 2014
Ideal um am Galaxy Phone endlich mal richtig was in stereo zu hören.
Die Verbindung ist schnell hergestellt und mit UE-APP gehts richtig ab.!
Jetzt fehlt nur noch die Quadro APP von UE,also zwei vorne und zwei hinten.
Regelbar über die app,wär doch geil,stereo im Wohnzimmer und stereo inna Küche.

5.0 von 5 Sternen Tolle Leistung für diese Größe und Preis!, 9. Oktober 2014
Das es sich hier um einen regelrecht winzigen Bluetoothlautsprecher handelt, muss jedem bewusst sein. Aber in Anbetracht der Größe bin ich wirklich vom Klang begeistert. Der Winzling wird auch ziemlich laut, aber darunter leidet natürlich der Klang. Ich verwende den Lautsprecher für Hintergrundmusik bei Hausarbeiten etc. und dafür eignet er sich super.

Richtig super wird das Gerät beim Stereokoppeln mit einem 2. UE Mini Boom. 2 völlig kabellose Lautsprecher frei im Raum zu positionieren, die im Einklang Stereo abspielen ist vom ersten Moment an faszinierend. Wichtig hier: Die Geräte unbedingt auf die aktuellen Firmware bringen, dann können sie sich das Pairing merken und beim Einschalten wieder aufnehmen.

3.0 von 5 Sternen Für die Größe ganz ok, aber nicht perfekt, 23. September 2014
Hatte das Gerät nur ein paar Tage daheim getestet, kann also nichts über Akku-Laufzeit und Haltbarkeit sagen. Der Sound hat mich nicht überzeugt, zu Bass-lastig, wenig ausgeglichen, selbst im Modus "Intim" war er mir insgesamt zu aufdringlich. Das Teil kann dabei extrem laut werden für die Größe, aber das brauche ich eher selten. Im direkten Vergleich etwa zu dem Bose Soundlink Mini sind das halt vom Klangbild schon Welten unterscheid, ok ist wohl ein unfairer Vergleich zu einem doppelt so teuren und auch doppelt so schweren Gerät.

Die Steuerung und das Handling wie auch das geringe Gewicht waren dagegen super, auch die Verbindung zu meine iPhone per Bluetooth war problemlos. Die Steuerung mit der App ist ganz nett, aber richtig viel bringt das auch nicht. Cool dagegen ist die Anzeige des Akkustandes auf dem iPhone, das kann nichtmal der Bose!

Insgesamt hat es für mich beim aktuellen Preis nicht gereicht, für 50 € wäre das Gerät ok, so ist es mir zu teuer.

4.0 von 5 Sternen Sehr laute Mini Boom Box, 9. Dezember 2014
Also erstmal kann ich diese Mini Boom Box auf jeden Fall weiterempfehlen.

Jetzt kurz die Vor und Nachteile:

++Lautstärke (habe schon mehrere solcher Boxen gehört aber so laut war in der Größe noch keine)
++Bluetooth
+ Soundqualität (auf jeden Fall in ordnung auch auf Maximum allerdings lässt der Bass etwas zu wünschen übrig. Hier besser: Xbeats)
+ Design
- kein Aux Kabel dabei

sonst gibt es nicht viel zu sagen, die Verbindung ist sehr einfach wie mit anderen Bluetooth Geräten

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

UE Mini Boom Lautsprecher (Bluetooth) schwarz/schwarz