Dieses ist die aktuelle Version der UE(Logitech)BOOMboxen. Als Vorreiter aller dieser kleinen Krachmacher (es gibt ja mittlerweile Bluetooth Miniboxen wie Sand am Meer) ist die Logitech Mini Boombox zu sehen.

Vor 4 Monaten von wildy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen UE Mini Boom App setzt Android 4.0.3 oder höher voraus!
Das Gerät selbst ist klasse - keine Frage! Toller Sound, geringes Gewicht und Packmaß.

Vor 11 Tagen von H. Schulz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Vergleich von UE Mini Boom - UE Mobile Boombox - Logitech Mini Boombox, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: UE Mini Boom Lautsprecher schwarz/schwarz (Elektronik)

Äußerlich unterscheidet dich die UE Mini Boom nur durch ein verändertes Frontgitter von der UE Mobile Boombox. Die alte Logitech Variante ist vom Erscheinungsbild deutlich anders, mit empflindlichen, glänzenden Oberflächen.

Über den Klang dieser kleinen Lautsprecher wird in den vielen, zum Teil sehr ausführlichen Bewertungen hier auf Amazon schon berichtet, zusammenfassend kann man sagen, daß ein großer Teil der Benutzer sehr zufrieden mit den Boomboxen ist. Meine subjektive Meinung zu dem Klang - es gibt sicher bessere (transportable) Lautsprecher - auch etwas lautere Boxen ähnlicher Verwendungsart - aber keine ist so handlich und auch unempfindlich wenn es mal nach draußen geht.

Die Mini Boom und Mobile Boombox weisen jedoch erhebliche Unterschiede auf:

Die max. Lautstärke der Mini Boom ist höher im Vergleich zur Mobile Boombox, ebenso spielt die alte Logitechvariante lauter auf.
Die Mini Boom läßt sich per App (z.B. iPhone) bedienen und mit einer zweiten Mini Boom koppeln. Über die App kann man den Soundeindruck beeinflussen (lauter-besser) was aber nur im kleinen Rahmen geht und nicht kaufentscheident sein sollte. Mittels der App kann man den Ladezustand abrufen - das ist schon nicht verkehrt. Die beiden älteren Varianten bieten diese Vorteile nicht.

Vom Sound ähneln sich die Mini Boom und die alte Mini Boombox, der Bass ist intensiver (fast zu viel), aber die Höhen sind merklich weniger als bei der UE Mobile Boombox - d.h. die Mobile Boombox spielt etwas leiser, aber deutlich ausgeglichener auf - natürlich immer im Bezug auf die Größ, man darf keine Wunder erwarten ;-). Wer es also laut liebt - und evtl. zwei Lautsprecher für richtigem Stereoklang möchte, für den ist die Mini Boom richtig. Wer für unterwegs einen möglichst kleinen Lautsprecher mit akzeptablen Klang möchte, der sollte sich fur die Mobile Boombox entscheiden - insbesonder weil die auch 40€ günstiger ist.

Mobile Boombox wird mit Netzteil ausgeliefert - Mini Boom nicht!!!
Die alte Logitech hat zudem Bedienelemente für Titelsprung und Pause!

Die App der Mini Boom erlaubt bei Verwendung von zwei Lautsprechern die Einstellung Stereo oder auch Zweifach-Mono, so daß die zweite Box z.B. einen zweiten Raum beschallt.

Es gibt etliche Unternehmen, die fast baugleiche Boomdinger vertreiben, stellvertretend nenne ich mal Anker (hier auch auf Amazon), deren Klang-Abstimmung (die Unterschiede werden durch die Elektonikeinstellungen erzeugt, die Chassis sind annähernd gleich) ist leicht unterschiedlich. Die erwähnte Anker kenne ich, die geht in Richtung der Logitech Mini Boombox. Diese, will mal sagen NoNames, sind günstiger zu haben, weisen aber nicht das robuste Gehäuse der UEs auf und sind meist wohl auch etwas leiser abgestimmt.

Kurz und knapp: Diese Lautsprecher sind keine HiFi-Wunder, aber für die Größe erstaunlich - und absolut mobil - durch die Ladefunktion über Micro-USB (Logitech Mini-USB) zudem auch mit einem externen USB-Akku zu laden/zu betreiben, so daß einem im Ernstfall im Freien nicht der Strom ausgeht ;-).

5.0 von 5 Sternen Für die Größe reichlich Boom, 22. April 2014
Norman Koerper (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Wer beim UE Mini Boom Lautsprecher einen Bass wie bei einem 30cm-Subwoofer erwartet wird sicherlich enttäuscht werden, soviel ist (mir zumindest) klar.
Wer jedoch eine transportable Box sucht, die ein sehr gutes Verhältnis von Größe zu Klang, eine respektable Laufzeit und einfaches Handling mitbringt, kann sich getrost die kleine Krawallschachtel bestellen.
Insofern unterschreibe ich die Werbeaussage: "Die UE Mini Boom ist ein verblüffend kleiner Lautsprecher mit unerwartet sattem Sound."
Lautsprecher für unterwegs gibt es viele, ich besitze einige davon, sei es den Sony Ericsson Portable Audio System MPS-70 SonyEricsson W800i; K750i; W550i; der für mein K800i angeschafft wurde, den X-mini v1.1 Capsule Speaker for iPhone, iPad, iPod, MP3 and Laptop - Black der genau wie sein Nachfolger, X-Mi X Mini II Capsule-Lautsprecher der 2. Generation für iPhone / iPad 2/3 / iPod / MP3 / Laptop - Schwarz für mein erstes Android-Gerät und meinen MP3-Player gekauft wurde, oder den Marware UpSurge Wiederaufladbarer Mini-Lautsprecher, Schwarz, den ich testen durfte.
Alle waren - im Verhältnis zu ihrer Größe und dem Erscheinungsjahr gesehen - nicht wirklich schlecht.
Der UE Mini Boom schlägt sie jedoch vom Klang her alle um Längen, und das trotz seines recht handlichen Formats, mit dem er auch im Urlaubsgepäck nicht zuviel Platz wegnimmt. Dennoch kann man mit ihm locker einen Strandabschnitt beschallen, wenn man das denn unbedingt möchte oder dringend für sein zu klein geratenes Ego braucht.
Aber auch im eigenen Garten und mit der gebotenen Rücksicht auf die Nachbarn liefert er einen recht satten Klang, vor allem mit Blick auf seine kompakten Abmessungen. Ich vermisse dabei weder Höhen noch Bässe.
Um eine Grillparty mit Musik zu versorgen oder fernab einer Steckdose dennoch seine Lieblingslieder hören zu können, ist der UE Mini Boom eine sehr gute Wahl.
Ob man sich unbedingt eine zweites Exemplar anschaffen muss, um per App auf dem Endgerät in den Genuss von Stereo-Klang zu kommen, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn ich das will, kann ich auch gleich meine Kopfhörer nehmen oder die Anlage mitsamt Subwoofer anschalten.
Und bei der erwähnten Grillparty kann man machen, was man will, das hungrige und durstige Volk verlässt permanent das Stereodreieck, obwohl doch dort der Klang am besten ist. Enthusiasten sollten also den Einsatzzweck des UE Mini Boom etwas praxisbezogener sehen.
Nebenbei ist der Lautsprecher auch sehr hübsch designt, hat eine gummierte, pflegeleichte Oberfläche, spielt beim An- und Ausschalten sowie beim Koppeln dezente Gitarrenakkorde ab und die LED zur Ladekontrolle auf der Rückseite blinkt nicht nur einfach sondern wird abwechselnd heller und dunkler.

Fazit:
Handliche, mobile Lautsprecherbox mit einem für ihre Größe überraschend guten Klang

Update --- Update --- Update
Bitte beim Betrieb darauf achten, dass der Kleine nicht hinterrücks vom Regal, Tisch o.ä. fallen kann.
Meiner setzt sich bisweilen bassbedingt in Bewegung und wandert umher.

5.0 von 5 Sternen Great Sound, 5. Juli 2014
Unglaublich, was so ein kleines Gerät von sich gibt.
Habe schon früher ein Logitech Z305 Notebook Lautsprecher gekauft, der auch vollends überzeugt.
Beide Produkte sind Spitzenqualität von Logitech.

5.0 von 5 Sternen Was für ein SOUND!!, 18. Mai 2014
mhorrighan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Hier sind bereits jede Menge Vergleichsstudien veröffentlicht, daher fasse ich mich - als normaler und technisch mäßig versierter Benutzer - mal kurz.

Der UE Mini Boom ist ein kleines in die Hand passendes und damit leicht zu transportierendes Gerät, welcher über Bluetooth gesteuert und über Mini-USB aufgeladen wird, wobei die Ladezeit von ca. 2h für 8h Musik bei mittlerer Lautstärke ausreicht. Man kann auch 2 Minis miteinander verbinden und damit die Reichweite erhöhen.

Der UE Mini ist vom Klang ebenso überraschend und überzeugend, wie sein großer Bruder der UE Boom.

Ich probiere jegliche Soundsysteme gern aus, indem ich "Radioactive" von Imagine Dragons abspiele, da dieser Song Höhen, Tiefen und Deep Bass gut erkennen lässt. Kein einziger Bluetooth-Lautsprecher außer dem UE Boom hat diesen Test bisher bestanden.

Der UE Mini Boom Lautsprecher hat das Lied inkl. Höhen und Bässe hervorragend wiedergegeben und sich damit meinen Respekt geholt. Für so ein kleines Gerät einen solchen Sound von sich zu geben, ist gleichermaßen überraschend und fantastisch.

Ich empfehle den Kauf der UE Mini Boom oder der UE Boom an jeden, der an einem leicht transportablen Lautsprecher für unterwegs oder draußen interessiert ist.

5.0 von 5 Sternen Kleine Box ganz laut, gut geeignet für die Reise, 26. April 2014
Sonja von Faltin "Kaffeetrinker" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Beim Mini Boom Lautsprecher war mir klar, dass ich klangtechnisch Abstriche hinnehmen muss. Für diese kleine Größe kann man keinen Bass wie aus einem Subwoover erwarten.
Aber dass ich jetzt auf Dauer doch so zufrieden mit dem Klang bin, hätte ich nicht gedacht. Querbeet durchs ganz Sortiment, ob Chopin oder Bach, Jazz und Pop, die kleine Box kommt mit einem sauberen Klangbild daher, sogar etwas Bass an den richtigen Stellen, richtig laut kann man auch drehen und einzig ist der Klang an manchen Stellen etwas dumpf, die Höhen fehlen manchmal, oder das Schlagzeug scheppert. Aber alles in einem Rahmen, der dem Preis entspricht, also aktzeptabel ist. Hört man im Freien Musik, ist es erstaunlich, welchen Klang die Box hinbekommt, der Sound sollte ja bei Geräuschen im Freien dünner werden, aber nichts, der Nachbar auf der Wiese oder dem Balkon kann also musiktechnisch mitversorgt werden.
Der Akku hält etwa 8-9 Stunden durch, selbst auf durchgehend ordentlicher Lautstärke.
Die dazugehörige App gibt es im Play Store für Android unter UE Mini Boom. Die App läuft ohne Probleme auf dem Galaxy S2, die Box wird erkannt und es gibt ein paar Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem ein Firmware Update, welches ich aber noch nicht ausprobiert habe, dafür muss man die Box an den PC anschliessen. Nachdem aber alles super läuft, brauche ich ein Update nicht.
Hauptfunktion der App ist es, zwei Mini Boom Boxen zusammenzuschalten, in Ermangelung einer zweiten Box habe ich dies nicht getestet. Sollte aber kein Problem sein. Mir ist eine Box ausreichend laut genug.

Der grosse Vorteil des Mini Boom ist vor allem seine kompakte Größe, das relativ leichte Gewicht und die Möglichkeit, den eingebauten Akku per Handyladekabel aufzuladen. Man benötigt also auf Reisen kein extra Netzteil, sondern nimmt ein Kabel fürs Smartphone mit ( Mini-USB) und damit lässt sich der Mini Boom ohne Probleme in etwa 3 Stunden von komplett leer auf voll aufladen.

Ausserdem koppelt die Box automatisch mit dem Handy, hinten anschalten, Bluetooth auf dem Handy aktivieren und gut isses. Die Box muss nicht jedesmal neu in der Liste der Bluetooth-Geräte ausgewählt werden.
Ist die Box an, man vergisst aber, Musik zu hören, oder die Box auszuschalten, geht die Box nach einer halben Stunde von alleine aus.

Fazit: insgesamt ein Preis-Leistungsverhältnis, welches überzeugen kann. Deshalb 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ganz schön laut, der Kleine ..., 14. April 2014
student - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der UE Mini Boom ist sicherlich kein HiFi Lautsprecher, und man sollte diese Art von Erwartung auch nicht stellen, wenn es um etwas ultra-portables geht (der Frequenzbereich geht erst ab 135Hz los ...). Vielmehr steht die Frage nach Kompaktheit, Lautstärke, Ausdauer und connectivity im Vordergrund. In allen diesen Punkten kann der Mini Boom überzeugen. Ein Klassenzimmer oder Konferenzraum kann man problemlos beschallen, obwohl die Mini Boom kaum größer als eine Seifendose ist. Der Akku ist ein echter Dauerläufer, so dass man nicht immer gleich Angst haben muss, dass sie nicht durchhält - die angegebenen 10 Stunden sind gut zu erreichen. Die Verbindung über Bluetooth geht völlig problemlos - man muss nur den Überblick behalten, wenn Smartphone, Tablet und Laptop sich alle um den Kleinen reißen, und als erste verbinden wollen. Einzig bei der Reichweite ist nach ca. 5m schon Schluss und die 15m vom Hersteller eher eine Zahl unter Laborbedingungen ...

Nun zum Klang - für 100€ sollte auch dieser stimmen. Im wesentlichen kann man nicht meckern, so lange man direkt vor der Mini Boom sitzt, sind die Höhen noch ok. Je weiter man von der direkten Abstrahlrichtung abweicht, desto weniger transparent klingt die Mini Boom. Richtig aufgestellt (am besten gleich als Stereo Paar, was dann mit 200€ zu Buche schlägt) kann man schon ein recht anständiges Klangerlebnis erzeugen. Der Bass ist natürlich schwammig, wie man es bei dieser Größe nicht anders erwarten kann.

Unter dem Strich ist die Mini Boom ihr Geld wert. Es gibt sicherlich günstigere Optionen, die aber kaum besser sein werden.

PS: Die Lautstärke Regelung ist je nach Gerät sehr verschieden. Während man an meinem MacBook problemlos auch kleinere Pegel einstellen kann, ist das ganze auf meinem Xperia Z1 eher problematisch. Je nach App ist der Pegel auch in der kleinsten Stufe alles andere als wirklich leise - das scheint aber eher ein Android Problem zu sein, da es auf dem iPad auch problemlos ist.

3.0 von 5 Sternen UE Mini Boom App setzt Android 4.0.3 oder höher voraus!, 14. Juli 2014
H. Schulz (Bad Doberan) - Alle meine Rezensionen ansehen

Allerdings dann die Enttäuschung, als ich die UE Mini Boom App aus dem Google Play Store herunterladen wollte. Diese sei nicht kompatibel mit meiner Android Version. Die Produktbeschreibung vergißt dies zu erwähnen... Wer also 2 von den Mini Boom Boxen per App koppeln will, sollte sich dieser Einschränkung bewusst sein.

Da ich mir deswegen nicht extra ein neues Smartphone zulegen werde, bleibt mir dieser Teil der Funktionalität - für die ich ja mit bezahlt habe - verwehrt. Daher nur 3/5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Outdoor Version der Logitech Mini BoomBox, 2. Juni 2014
U. Moll "MusikWurm" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Hier geht es also um den Logitech UE Mini Boom Lautsprecher in schwarz.
Da wir noch eine etwas ältere Mini BoomBox von Logitech im Haushalt haben, bietet es sich an, diese zum Vergleich heranzuziehen.

Positiv:

+ äußert einfach in Betrieb zu nehmen, einschalten und per Bluetooth Taste verbinden
+ Verbindung klappt immer auf Anhieb (getestet mit iPhone 5S, 4S und iPad 3), und auch die Reichweite ist ordentlich
+ erster Höreindruck ähnlich der alten etwa gleich großen Mini BoomBox: whow, so klein, und soviel Sound und Power
+ für die Größe sicher eine der besseren Geräte, Bass und Mitten überzeugen
+ Akkulaufzeit mit bis zu 10 Stunden sehr gut, Ladezeit schnell
+ schön dass noch ein 3.5mm Aux Eingang vorhanden ist
+ ein kleines Schmankerl ist bei der UE die App, über die einige Einstellungen vorgenommen werden können (EQ, 2-te Box verbinden)
+ mit 300g noch recht leicht
+ mit der gummierten Oberfläche macht sie einen robusten Eindruck, und rutscht auch nicht so leicht weg.

Neutral:

o in der Verpackung ist wirklich nur das Notwendigste, die Box, das USB/micro-USB Ladekabel und kurze Bedienungsanleitung
o es mangelnd der UE Mini Boom etwas an Höhen, da ist die alte Mini BoomBox ausgewogener (die EQ-Einstellung "Intim" hilft aber etwas).

Negativ:

- die Plastikbox, in der das Ganze verpackt ist
- Originalpreis mit 99€ immer noch recht hoch.

Fazit: der UE Mini Boom Lautsprecher ist die rustikale Variante der älteren Mini BoomBox, eben die Outdoor Variante.
Gute 4 Sterne. Bisschen mehr Höhen, bisschen weniger Preis und Verpackung, dann gäbe es deren 5.

5.0 von 5 Sternen Super kleine Musikbox!!, 24. April 2014
Die UE Mini Boom besitzt für ihre handliche Größe einen wirklich guten Klang und auch der Bass ist ordentlich (auf z.B. Tischen die etwas mitvibrieren, ist der Bass lauter und besser).

Durch die robuste Bauweise und das schlichte Design eignet sich das Gerät für Outdoor- sowie Indooraktivitäten.

3.0 von 5 Sternen nur mäsiger Klang - dafür zu teuer, 9. Juli 2014
Kurz und Knapp: Mini Boom mit ipad, Einschalten, Verbinden Hören, alles kein Problem. Klanglich würde ich sagen, daß der kleine Lautsprecher sehr mittenbetont ist. Guter Klang ist, für mich etwas anderes. Reicht aber aus, so zur Unterhaltung, und ist allemal besser als das was aus dem ipad rauskommt. Zum mitnehmen auf Reisen ist das Teil schon zu schwer. Die Verarbeitung ist sehr gut.
Die Lieferung kam wie immer sauschnell. Leider war Umverpackung der Boom beschädigt. Es lagen Plastiksplitter drin.
Den Preis, knapp 100 Euro, halte ich für das gebotene zu hoch angesetzt.
Da mich der Klang jetzt auch nicht überzeugte, ging das Teil zurück. ---Hab mir jetzt einen Sony Bluetooth Empfänger mit 3,5mm Klinke bestellt, den ich mit einem guten Ohrhörer benutze. So kann man auch in der Wohnung herumlaufen und hat TOP-Sound !!--Für mich die bessere Lösung.

UE Mini Boom Lautsprecher schwarz/schwarz