5.0 von 5 Sternen Eine Erleuchtung

3.0 von 5 Sternen Irgendwie nicht für jeden
Vor 7 Monaten von Christiane veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Irgendwie nicht für jeden, 22. Mai 2014
Ich bin über das Internet und insbesondere durch die vielen YouTube-Videos zum Thema Rohkost auf dieses Buch aufmerksam geworden und war recht beeindruckt von der guten körperlichen Verfassung und der offensichtlichen Fitness derjenigen Menschen, die sich dieser Ernährungsform verschrieben haben. Allerdings habe ich mir dieses Buch nicht gekauft, um fortan strikt nach den 80/10/10-Regeln zu leben, sondern weil ich generell großes Interesse an einer gesunden Ernährung habe und neugierig auf die Begründung war, die für diese doch recht extrem anmutende Ernährungsform spricht.

Das Buch ist gut geschrieben, und es hat durchaus meinen Horizont erweitert. So war mir beispielsweise zwar bekannt, dass Diabetes Mellitus vom Typ 2 dadurch entsteht, dass der Körper den im Blut vorhandenen Zucker nicht verstoffwechseln kann. Neu war mir allerdings, dass daran weniger der Zucker schuld ist als vielmehr ein Überangebot an Fett in der Nahrung, das die Insulinrezeptoren blockiert und dadurch die Aufnahme des Zuckers in die Zellen verhindert.

Ich ernähre mich normalerweise vegan und vollwertig mit wenig Fett und Eiweiß und einem ansehnlichen Anteil an Rohkost. Das Getreide ersetze ich mit Ausnahme der Haferflocken weitgehend durch Quinoa, Buchweizen oder Reis. Dies war für mich bisher die optimale Ernährungsform, die nicht nur qualitativ hochwertig ist und satt macht, sondern bei der auch der Genuss nicht zu kurz kommt. Da ich Neuem gegenüber aber offen bin und auch gerne mal ein bisschen experimentiere, habe ich mich ein paar Tage lang versuchsweise auf die 80/10/10-Methode eingelassen, und ich musste sehr schnell feststellen, dass mein persönlicher Zufriedenheitsfaktor recht zügig in den Keller rauschte, woraufhin ich das Experiment beendete, bevor es richtig angefangen hatte.

Auch "Mono Meals" habe ich ausprobiert. Das sind Mahlzeiten, die aus nur einem einzigen Lebensmittel bestehen, und empfohlen werden hierfür vor allem Bananen - wegen der hohen Kaloriendichte. Ich hätte keine Schwierigkeiten, mich tage- oder sogar wochenlang nur von Kartoffeln zu ernähren, aber unter den nach Douglas Graham erlaubten Lebensmitteln, d.h. hauptsächlich Obst und grünes Blattgemüse, ist meiner Meinung nach keines sättigend und vor allem befriedigend genug, als dass mir das ohne Frust gelingen würde. Die Idee finde ich gar nicht schlecht, weil es einfach durchzuführen ist und die Verdauung erleichtert, aber die Umsetzung ist eine andere Sache.

Die 80/10/10-Methode hat zweifellos ihre Vorzüge, aber sie hat auch einige Nachteile, die nicht von der Hand zu weisen sind: Zum einen sollte man nicht sparen müssen, denn die riesige Menge an Bio-Obst, die man verzehren muss, um kalorientechnisch einigermaßen versorgt zu sein, hat ihren Preis. Andererseits ist es eine logistische Herausforderung, stets eine ausreichende Menge an Obst mit genau dem richtigen Reifegrad vorrätig zu haben, was bedeutet, dass man entweder jede Woche riesige Obst- und Gemüsemengen einkaufen und natürlich lagern muss, damit immer das Richtige zur Hand ist, oder dass man täglich einkauft. Für mich ist beides nicht praktikabel. Viel wichtiger ist jedoch, dass ich mich in der kurzen Zeit, in der ich mich nach Douglas Grahams Vorgaben ernährt habe, nie wirklich satt und zufrieden gefühlt habe. Im Gegenteil: ich hatte Kopfschmerzen und war unzufrieden, antriebslos und müde. Mir fehlten einfach die Sattmacher wie Haferflocken, Kartoffeln, Bohnen, Linsen, Reis etc., und so kam schnell der Moment, an dem ich keine Bananen mehr sehen konnte, obwohl ich sie sonst sehr gerne mag und auch täglich zwei oder drei esse. Ich bin überzeugt, dass mein Körper weiß, was er braucht und was gut für ihn ist, und so habe ich beschlossen, weiterhin einfach auf seine Signale zu achten und ihm das zu geben, wonach er verlangt.

Nach meinem misslungenen Selbstversuch habe ich angefangen, mich auch für die Kehrseite der Medaille zu interessieren, um zu sehen, ob meine Schwierigkeiten eher eine Ausnahme oder die Regel darstellen, und ich wurde schnell fündig. Ganz offensichtlich hat sogar Douglas Graham selbst inzwischen eingeräumt, dass es nur verhältnismäßig wenige Menschen gibt, die es schaffen, seine Ernährungsratschläge dauerhaft umzusetzen, und aus diesem Grund hat er Interessierte wissen lassen, dass auch gekochte Nahrung akzeptabel ist, solange der Anteil an Fett und Eiweiß jeweils 10% der täglichen Gesamtkalorienmenge nicht übersteigt. Auf diese Obergrenze versuche ich auch zu achten, insbesondere beim Fett, denn "THE FAT YOU EAT IS THE FAT YOU WEAR". Dies bedeutet, dass das in der Nahrung vorhandene Fett auf direktem Weg vom Teller in die Fettzellen transportiert wird, und es betrifft nicht nur tierische Fette aller Art, sondern zum Beispiel auch Pflanzenöl und sogar das Fett, das von Natur aus auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln bereits enthalten ist - wenn auch oft nur in geringen Mengen. Übermäßiger Fettkonsum zeichnet nicht nur für Übergewicht, sondern auch für eine ganze Reihe anderer Gesundheitsrisiken und Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle etc. verantwortlich, die ohne Fett gar nicht entstehen könnten. Am Anfang ist dies mit einer ziemlichen Rechnerei verbunden, denn es müssen sowohl die Gesamtkalorien als auch die Fettkalorien eines jedes einzelnen Nahrungsmittels berechnet werden. Hinzu kommt, dass man in unterschiedlichen Quellen oft auch sehr unterschiedliche Nährwertangaben für die einzelnen Lebensmittel findet, was die Sache nicht einfacher macht. Aber man entwickelt schnell ein recht gutes Gespür dafür, was wenig und was viel Fett enthält.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wahrscheinlich genau so viele Dinge FÜR die 80/10/10-Ernährung sprechen, wie es Argumente dagegen gibt. Deshalb sollte jeder für sich selbst selbst herausfinden, ob eine so extreme Ernährungsweise das Richtige ist.

Diejenigen, die wissen möchten, wie viel Obst und Gemüse man bei der 80/10/10-Methode im Laufe einer Woche ungefähr verbraucht, können sich das YouTube-Video "My Weekly Raw Food Stash" von und mit "FullyRawKristina" ansehen, und wer sich gerne vegan ernähren möchte und nach einer nicht ganz so obstlastigen Alternative sucht, mag sich beispielsweise durch die Bücher von T. Colin Campbell (The China Study), John McDougall (The Starch Solution), den Film "Forks Over Knives" bzw. die deutsche Version "Gabel statt Skalpell" und/oder die entsprechenden Videos bei YouTube inspirieren lassen.

Nachtrag vom 11. November 2014:

Ich habe jetzt einmal mehrere Wochen lang täglich das Verhältnis zwischen Gesamtkalorien und Fettkalorien in meiner Nahrung ausgerechnet und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, die besagte Obergrenze von 10% einzuhalten. Es funktioniert natürlich, wenn man sich ausschließlich von Lebensmitteln ernährt, wie Douglas Graham sie empfiehlt. Genau so gut - oder vielleicht sogar noch besser - funktioniert es aber auch, wenn man bevorzugt stärkehaltige Nahrungsmittel mit niedrigem Fettgehalt wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln verzehrt. Sobald sich Dinge wie Haferflocken, Sojaprodukte, Kakao, bestimmte Trockenfrüchte etc. auf dem Speisezettel befinden, ist man schnell bei 12 oder 13%, und es ist dafür keineswegs unbedingt erforderlich, extrem fetthaltige Lebensmittel wie Avocados, Nüsse oder Samen zu sich nehmen oder seine Speisen gar mit Öl zuzubereiten. Es ist sicher gut und richtig, die Fettmenge in der Nahrung im Blick zu behalten, und wer schon eine Herz-Kreislauf-Vorgeschichte hat (Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Herzinfarkt, Schlaganfall, ...) sollte sogar ganz genau hinsehen; allerdings frage mich, ob man sich auch als gesunder Mensch unbedingt auf eine starre Obergrenze von 10% festlegen muss.

5.0 von 5 Sternen Eine Erleuchtung, 3. Juli 2013
Ich habe noch nie eine Rezension für irgendein Buch geschrieben. NOCH NIE! Aber der Inhalt und die Erkenntnisse darin sind so WICHTIG und haben mich so tiefgreifend verändert, dass ich jedem der noch unschlüssig ist, unbedingt ans Herz legen möchte dieses Buch zu lesen. Über den Inhalt wurde ja bereits in anderen Rezensionen weiter unten schon einiges gesagt, deshalb möchte ich mich nicht wiederholen. Ich kann einfach NICHT FASSEN, dass es davon keine deutsche Übersetzung gibt. Denn so werden viele Menschen nie erfahren, wie Ernährung wirklich sein sollte. Und wie viel jeder von uns durch Unwissen und selbst im guten Glauben alles richtig zu machen (auch ich und ja, auch SIE!), dem Körper doch nichts Gutes tut. Die natürlichste Form und für den Menschen perfekte - weil von Mutter Natur aus so vorgesehene - Ernährung wird von Graham logisch und simpel erklärt, wissenschaftlich belegt und an vielen Beispielen gezeigt. Ein Aha-Erlebnis nach dem anderen auf jeder gelesenen Seite. Es ist eigentlich alles ganz einfach. Auch wenn der Titel mit "Diet" schlecht gewählt wurde, suggeriert er doch Hungern und ein Abnehmprogramm. Dies ist keineswegs der Fall. Eine Erleuchtung endlich aus dem Dschungel der Diätwahns, den Lügen der Nahrungsmittelindustrie, aus geschichtlichen Umständen falsch entwickelte ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen und dem Fitnesshype hinaus zu finden. Danke für dieses Buch! Eine Youtuberin die dieses Programm lebt, ist FullyRawKristina. Durch sie habe ich zu diesem Buch gefunden. Wenn ich auch nur einen Mensch beim Lesen dieser Zeilen dazu motivieren konnte sich mit diesem Thema zu befassen und sein Leben damit für immer zu verändern, dann ist das mein größter Lohn :-)

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Ernährungsbuch auf der Grundlage wissenschaftler Forschungsergebnisse, 6. Dezember 2009
Dieses Buch liest sich super und die Empfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die Ernährungsweise 80/10/10 basiert auf der "China Studie", der bislang qualitativ hochwertigsten(6500Leute,65Regionen Chinas), längsten(27 Jahre) und umfassendsten Ernährungsstudie. Ich habe das zusammenfassende Buch von
einem der Topwissenschaftler der Studie gelesen und ich muss sagen: Es gibt nichts vergleichbares auf diesem hochwissenschaftlichen Niveau. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, die Studie
wurde von Wissenschaftlern weltweit in den höchsten Tönen gelobt.

"The 80/10/10 diet" basiert auf den Erkenntnissen dieser Studie. 80/10/10 bedeutet 80% Kohlenhydrate, 10% Eiweiß, 10% Fett. Dieses Verhältnis der Makronährstoffe sind wissenschaftlich bewiesen die gesündesten und egal was man isst, das Verhältnis gilt für jede Ernährungsform.

Das Buch basiert nicht nur auf dieser umfassenden Studie, sondern ist gespickt mit Fußnoten. Für das was der Autor logisch erklärt hat er massenweise eindrucksvolle wissenschaftliche Studien gefunden. Er kann es nicht mit 100% Sicherheit beweisen, dass seine 30 jährige Ernährung funktioniert. Aber es erstaunlich wie viel wissenschaftliche beweiskräftige Hinweise er zusammengetragen hat, die eine Funktionalität seiner Ernährungsweise für durchaus möglich erscheinen lassen. Die Einfachheit seiner logischen sachlichen Argumentation dazugenommen zeichnet ein überzeugendes Bild, was eigentlich jeden der das Buch durchgelesen hat, stark zum Nachdenken anregen wird.

Der Autor erklärt in seinem Buch wie man seine Ernährungsweise langsam und mit einem angenehmen Tempo umstellen kann und warum man es tun sollte. Er beschreibt wie es möglich ist, sich ausschließlich von süßen Früchten und Salat zu ernähren und dies äußerst erfolgreich mit Freude für den Rest des Lebens.

Er räumt auf mit vielen Fehlannahmen. Die meissten Leute glauben ja Früchte würden nur aus Vitaminen bestehen. Oh mein Gott, wie kann man den so wenig über Nahrungschemie wissen????

Süße Früchte haben alles was wir brauchen in genau der richtigen Menge. Nicht zu viel und nicht zu wenig, eben exakt die benötigte Menge.
Durchschnittlich
89% Kohlenhydrate
5-6% Fett(omega3, omega 6 in richtigem verhältnis)
5-6% Eiweiß
Die besten Ballaststoffe in genau der richtigen Menge
mehrere verschiede Vitamine
Mineralstoffe
Spurenelemente

Man muss nur genug davon essen. Da Früchte zu 80-90% aus Wasser bestehen und wir Mägen haben, die wenig dehnungsfähig sind(weil wir kleine mahlzeiten mit wenig flüssigkeit und hoher kalorienkonzentration essen), wird es Sie schockieren wie viel 1-3Kg pro Mahlzeit. Ich kann ohne Probleme diese Mengen essen tagein tagaus. 2 Mahlzeiten am Tag, je 1000-1500 Kalorien.

Da Früchte bestimmte Mineralien, chlorophyll(blattgrün), Phytochemikalien fehlen reicht eine reine Fruchternährung nicht aus und angenehm süß/salzig schmeckende Salate und Gemüse dürfen nicht fehlen. Ein Pfund/Tag davon sollte die Versorgung auf jeden Fall sicher stellen.

Ich esse 4-6Kg am Tag und es funktioniert bestens. Wenn man seinen Körper erstmal entschlackt, sind diese Mengen ein Kinderspiel, da es ja 85% Wasser ist. Nur 750g ist feste Masse, Kohlenhydrate,Ballaststoffe,Fett und Eiweiß + die Micronährstoffe

Und warum das so genial funktioniert, wird in dem Buch auf der Basis von Logik gepaart mit eindrucksvollen wissenschaftlichen Erkenntnissen erklärt.

Ein genial geschriebenes Buch ohne Schnörkel mit einer eindruckvollen Einfachheit in der Argumentation.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen - für eine gesunde Lebensweise und unsere Zukunft, 20. Juni 2013
Nun fange ich das vierte Mal an, eine Bewertung zu schreiben, da sich alles so übertrieben euphorisch anhört, als ob ich auf Droge wäre. Im Ernst, hab ich nicht nötig. Ich bin auf Fruchtzucker wohlgemerkt aus reifen Früchten, wenn man das als Droge sehen will.

Über das Buch wurde ja schon genug geschrieben, hier kommt ein Erfahrungsbericht:

Seit dem Tag, als ich das Buch bekommen habe und einigen Recherchen im Netz, habe ich meine Ernährung nach 80/10/10 Richtlinien umgestellt. Seit dem hat sich so vieles in meinem Leben zum Positiven verändert.

Wir kaufen einmal in der Woche im Biomarkt ein. Das reicht für 2 Personen. Dafür aber Riesenmengen. Eine ganze Kiste Bananen jede Woche um die 18 kg, 1 Kilo Datteln, Äpfel, Birnen, Wassermelonen ca. 20 kg oder auch mehr, was es grad so gibt. Und natürlich auch Gemüse wie Paprika, Tomaten, Gurken, Salat, usw. Nein es wird nicht langweilig damit, im Gegenteil. Man schmeckt erst die feinen Nuancen aus dem Obst und Gemüse. Salat schmeckt teilweise auch süß und wird schon z.T. bei der Zubereitung vernascht. Nein, es ist auch keine Einschränkung, sondern eine Befreiung. Man hat mehr Zeit. Das beste, beim Einkaufen ist man schnell fertig und ich wurde auch schon über unseren Einkauf angesprochen. :) Ein voller Wagen mit nur Obst und Gemüse ist schon eine Seltenheit bei uns in Deutschland.

Ja, ich habe auch einige Kilos abgenommen, aber jetzt ist es mir egal, wie sich das Gewicht entwickelt. Das war am Anfang die Motivation, jetzt nicht mehr. Es verändert sich so viel, vor allem auch innerlich im Denken und Fühlen. Vorher habe ich Fleisch gegessen, jetzt kann und will ich kein Leid mehr verursachen. Das ist keine Verstandesentscheidung, sondern aus dem Herzen heraus. Da führt kein Weg mehr zurück. Unmöglich. Ich bin glücklich und zufrieden mit dieser Ernährungsart.

Meine Verdauung hat sich verbessert, wo ich früher mit Verstopfung kämpfen musste, geht es jetzt täglich und leicht. Meine Zähne sind sauberer geworden. Früher hatte ich schon beim Anschauen von Süßkram Karies bekommen. Auch das Zahnfleischbluten ist weg. Keine belegte Zunge mehr und meine Zähne werden weißer, fast so wie nach einer Zahnreinigung beim Arzt.

Nach dem Essen fühle ich mich zutiefst befriedigt und zufrieden, im Einklang mit mir und dem Leben. Nicht verwechseln mit nur Satt oder Pappsatt. Was ich meine ist was ganz anderes. Eine Art Dankbarkeit und tiefer Glückseligkeit.

Ich bin jeden Tag aufs Neue erstaunt, wie viel die Ernährung beeinflusst. Wer gerne vegetarisch leben möchte, sollte dieses Buch lesen. Vegan leben kommt dann von selbst als Folge. Es ist so einfach. Nur ein kleiner Schritt. Der Unterschied ist riesig und freudvoll.

Also unbedingt lesen und umsetzen. Es ist eine Bereicherung und kein Verzicht. Euer Leben, eure Gesundheit, euer Wohbefinden, sollte es euch wert sein. Auf eine friedvolle Zukunft. Namaste.

5.0 von 5 Sternen eines der besten Bücher über Ernährung und Gesundheit!, 3. Dezember 2011
"The 80/10/10 Diet" beschreibt ein sinnvolles, fundiertes System um in Bestform zu kommen. Es war eines der Bücher, die mein Leben grundlegend verändert haben.
Sowohl geistig als auch körperlich sind so ganz neue Spitzenleistungen möglich. Ein Lebensstil, der gesund ist und Spaß macht. Für mich bedeutet 80/10/10 Freiheit.

Meine Haare sind schöner und glänzender geworden - ganz ohne Wundermittelchen aus Drogerie und Apotheke. Meine Haut ist weicher und zarter denn je! Meine Augen strahlen mehr, meine Zähne sind weißer, ich sehe insgesamt gesünder aus und fühle mich einfach gut. Mein Immunsystem ist besser geworden und Allergien (Heuschnupfen) verschwunden.
Außerdem macht es Spaß teil der gesunden, inspirierenden Lebens-bejahenden Community zu sein, die diesen Lifestyle lieben und leben.

Ich habe das Buch Ende 2009 gekauft/gelesen, also schon gut Praxis-Erfahrung sammeln können.
Von mir uneingeschränkte Empfehlung für dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen fettarm und gesund!, 26. Dezember 2011
es wundert mich schon, dass ich dieses buch nicht früher gelesen habe - information, die jeder mensch wissen sollte!
für unsere spezies ist es wichtig, haufenweise früchte zu essen sowie kaum fett, aber das von spitzenqualität (avocado, nüsse, saaten)
und keine kaltgepressten öle..
weder säfte oder dehydriertes, sondern alles naturbelassen und vollwertig.
besonders süsse früchte gehören in den menschlichen speiseplan, da sie voller einfacher zucker sind,
die wir perfekt und leicht verdauen und verwerten können.
sehr zu empfehlen auch für rohköstler, die sich von getrockneten crackern ernähren
und anderen "übergangsessen", die nur so von salz, gewürzen und fett triefen.
wir sind natürlich fruchtesser und brauchen sonne, frische luft, bewegung und viel schlaf!
dr graham gibt uns ebenso rezepte, einen ganzen wochenplan für die verschiedenen jahreszeiten zur
leichten umsetzung und zum verständnis wie 811 anzuwenden ist.
ansonsten sehr wissenschaftlich geschrieben, dennoch leicht zu verstehen.
am ende des buches finden wir viele tatsachenberichte von verschiedenen personen, die ihr leben mit fettarmer veganer rohkost
transformiert, krankheiten besiegt haben etc..
danke an dr. graham für seine arbeit.

5.0 von 5 Sternen Revolutionary, 4. Januar 2014
Everyone remotely interested in food and health should take a closer look at this book. I was sceptical about raw food for many years but finally warmed enough to just read through this book, the first one i picked up on the subject. The arguments and explanations from the author make sense. Finally all the dietary information coming from the media falls into place. Now I understand.
The book is available as a free pdf online, which is where I first saw it, but I wanted a paperback copy because I look up things in it so often.
Very useful!

5.0 von 5 Sternen Augenöffnend, 25. November 2013
Man kann dieses Buch im Grunde Jedem uneingeschränkt empfehlen. Ich hätte es noch vor einem Jahr als absurd abgetan das ich jemals Veganer werde. Mein Bruder hat mit der ganzen Vegangeschichte angefangen und nach anfänglicher Verwunderung habe ich mich dafür interessiert und das Buch gelesen. Es ist gefüllt mit Argumenten, die dafür sprechen das eine obstbasierte Ernährung mit einem Anteil grünes Gemüse alles ist das wir brauchen.
Da ich mich von guten Argumenten immer überzeugen lasse habe ich die ganze Sache probiert und bin jetzt nach 3 Monaten vollends zufrieden. Man merkt wie es einem mit der Zeit besser geht man merkt es an Haut und Haaren und die Verdauung ist ein Traum. Zugegebener massen gehe ich nicht strikt nach 80-10-10, gelegentlich esse ich Pellkartoffeln oder Reis. Vor allem bin ich nun auf meinem Idealgewicht (-8 KG), was garnicht mein Ziel war. Aber es hat sich quasi automatisch eingestellt, obwohl ich nach Lust und Laune gegessen habe.
Die Lehre des Ganzen ist vor allem das wir nicht wegen der Tiere, der Umwelt oder sonst irgendwelcher Gründe vegan essen sollten (was natürlich auch alles dafür spricht), nein vor allem für uns selbst sollten wir es tun. Wie bei allem sollte man nicht alles blind glauben was in diesem Buch steht, aber es gibt sehr viele gute Denkanstöße, die jedem dabei helfen können zu erkennen wie wir uns wirklich ernähren sollten.

Wirklich schade das dieses Buch nur auf Englisch erhältlich ist...

5.0 von 5 Sternen The Best!, 31. Mai 2013
I've read this Book with such a pleasure! Although it is a hard topic, it's easy to understand and follow.
I'm living this lifestyle for almost a year now and I'm thinner and happier than ever in my whole life!

Everybody should read it in my opinion. Even if your not ready to be a 100% raw, you should at least follow the 80/10/10 guidelines regarding your carbohydrate, protein and fat intake!

I love love love love love how this book affected my life so positive! Thanks Dr. Douglas N. Graham :)

5.0 von 5 Sternen Sehr erhellend, 27. Mai 2013
Das ist die Fibel für alle sportlichen roh-vegan Fans. Ich glaube, dass das Programm nicht für Jedermann geieignet ist, aber die vielen anschaulichen und leicht lesbaren Insider-Informationen machen das Buch zweifelsfrei zu einem der besten aktuellen Vitalkostwerke. Beispielswese Rohkostjünger, die ihre Kalorien bisher primär durch fettige Zutaten wie Öle, Nüsse, Samen und Avocados beziehen, sollten sich Grahams Argumente und Erfahrungen ansehen.
Stefan Kutter - Autor von "Topform leicht gemacht"

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›