5.0 von 5 Sternen Hochbegabte kleine DSLR-Schwester

Teil 4 - ISO-Test
Teil 5 - Das ist alles nur ge-Cloud
Teil 6 - Lightroom - Beifall für die Beigabe
Teil 7 - Gesamtfazit in einem Satz

1. Das Fazit vorab: hochbegabte kleine...
Vor 9 Monaten von A.R. veröffentlicht

12. Bildaufnahmen im manuellen Modus
13. Der Akku
14. Fazit

1.Einleitung

Die Samsung NX30 ist der...
Vor 9 Monaten von Dirk Steingässer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hochbegabte kleine DSLR-Schwester, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX30 kompakte Systemkamera (20,3 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD Video, Wi-Fi, inkl. 18-55 mm OIS i-Function Objektiv) schwarz (Elektronik)
Inhalt

Teil 6 - Lightroom - Beifall für die Beigabe
Teil 7 - Gesamtfazit in einem Satz

1. Das Fazit vorab: hochbegabte kleine DSLR-Schwester
======================================================
Seit knapp 4 Wochen ich die die Samsung NX30 Smart Camera auf Herz, Nieren und Sensor testen können (via Trnd-Community).

*Was mir gefallen hat*

- Bildqualität - im JPEG und erst recht im RAW-Modus
- Videoqualität ist super. Habe sie mangels videowürdigem Event nicht viel getestet, aber die gemachten Probeaufnahmen sind farbtreu, lichtstark und scharf.
- Lightroom-Bundle. Eine der besten Entscheidungen des Samsung-Produktmanagements ist das Bündeln von Adobe Lightroom gewesen. Erst dadurch erhalten die Bilder einen finalen Wow-Effekt.
- Das brilliante AMOLED-Touchscreen-Display. Wer Samsungs Displays der S-Reihe kennt, weiß wie toll deren Displays sind. Funktionen wie der Touch-Fokus sind darüber echt clever gelöst.
- Die praktischen Cloudfunktionen erlauben das schnelle Teilen von Bildern.
- Die NFC-Funktion erlaubt bei entsprechenden Geräten die schnelle Verbindung von Tablet/Smartphone und NX30. Es wird zwar "nur" das WLAN umgeschaltet und die App geladen, aber im Alltag ist das - echt praktisch.
- USB-Ladefunktion setzt die Philosophie des Universalnetzteils für mobile Geräte konsequent um
- Ich kann meinen 52mm Hoya-Digital Polfilter von der Lumix FZ150 beim Teleobjektiv weiterverwenden
- Die Flexibilität und Bequemlichkeit beim Fotografieren dank der zwei schwenkbaren Displays (Sucher und Back-Displays)
- Der eingebaute Blitz ist mit Leitzahl 11 schön hell und kann externen Blitz gut steuern (hatte keinen kompatiblen Aufsteckblitz da)

*Was mir nicht so gut gefallen hat*
Gelegentliche Softwareabstürze erforderten ein Entfernen der Batterie. Der Firmwarestand 1.30 wird also definitiv nicht der letzte bleiben dürfen.
Die Smart Camera Apps sind zwar praktisch, aber lieblos umgesetzt - geradezu unwürdig für das System. Sie sehen nicht besonders toll aus, nerven mit unnötig wiederholten Popups. Denn ich weiß wozu die App da ist - das müsste sich Samsung bei jedem Aufruf der App per Klick bestätigen lassen.
Das Gerät speichert im Gegensatz zu anderen Kameras in dem Segment nicht die Seriennummer von Body und/oder Linse in den Exif-Dateien. Damit können die praktischen Tools nicht benutzt werden, die ein Wiederfinden einer möglicherweise gestohlenen Kamera anhand der Bilder ermöglichen würden.
Der Touch-Fokus "pumpt" ein wenig beim Scharfstellen. Das ist für Fotos ok, aber im Video stört es. Wer also den Autofokus ausschaltet und die Schärfeverlagerung im Bild als Stilmittel verwenden will, kommt um manuelle Fokussierung nicht umhin. Bei unklaren Motiven wie dem Himmel versagt er manchmal ganz.

*Kaufbewertung*
Ich würde die Kamera einem Freund beim Kauf empfehlen. Die kleinen Nachteile werden locker durch die Vorteile aufgewogen. Gerade Aufsteiger, die vorher Kompaktkameras hatten, finden hier viele Möglichkeiten, zuerst mit den Smart-Modi bestimmte Stile kennenzulernen und können dann mit der Zeit über die manuellen Modi und Lightroom Schritt für Schritt diese Stile selber produzieren und erreichen damit eine deutlich höhere Qualität als jede Automatik.

2. Unboxing und Installation
==================================
Die Kamera ist effizient verpackt und Samsung produziert nicht unnötigen Verpackungsmüll (frustfreie Verpackung ;-)

Einzig auffallend ist, dass kein externes Ladegerät für den Akku mitgeliefert wird. Man lädt den Akku in der Kamera per Micro-USB-Kabel. Der vom Batteriegriff verwöhnte Profi rümpft womöglich die Nase. Diese Design-Entscheidung erlaubt es aber, über den Anschluss einer externen Powerbank wie z.B. mein großartiges Astro von Anker zu betrieben und zu laden. Ein einziges Gerät kann Smartphones und Kameras laden. Das spart Platz und Gewicht in der Fototasche und ist innovativ. Ob es sich durchsetzt, muss sich noch zeigen.
Dank ab Werk geladenem Akku kann man praktischer weise die Kamera auspacken und sofort mit dem Knipsen anfangen. Bei einer Smart Camera bleibt es aber nicht dabei. Sie ist ja vernetzt und hat diverse Software. Die will installiert und konfiguriert werden. Das ist aber kein großes Problem.

3. Nachtfotografie
===================
Ich habe keine Laborqualitätstests gemacht und keine Pixelbeschau im Detail vorgenommen, sondern einfach die Bilder für sich sprechen lassen (siehe Bilder in der Galerie).

Mir gefällt die Qualität sehr gut. Sie fängt auch bei wenig Licht Details ein, die meine Panasonic Lumix FZ150 Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK Digitalkamera (12 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert, Full-HD Video) schwarz mit ihrem Kompaktkamera-Sensor schon lange nicht mehr sieht.
Man darf die Bilder natürlich nicht mit denen einer Vollformat DSLR vergleichen. Die ist im vergleichbaren Setup 3x so schwer und und 5x so teuer. Wenn man den Vergleich doch anstellen will, sollte man daran denken, dass ich eine schön kompakte Kamera und ein 30cm Plastik-Stativ benutzt hatte. Fand das sehr praktisch und auch das Handling der NX30 hierbei ist angenehm. Vor allem erlaubt der brilliante Monitor eine tolle Betrachtung der Bilder noch vor Ort.

Beim Shooting der RAW-Bilder hatte ich das Problem, dass ich vergessen hatte, nach Shooting Nr. 1 die Kamera zu laden (er läuft übrigens erstaunlich lange). Mit 8% Restkapazität warnte sie ständig vor dem baldigen Ausschalten. Dank Powerbank ( [PowerIQ Version] Anker® Astro3 2nd Gen 12000mAh 3-Smart-Port Externer Akku Batterie Power Bank Ladegerät mit PowerIQ Technologie für Smartphones und Tablets - Smartport für maximale Ladegeschwindigkeit ) konnte ich die Kamera aber auch ohne Ersatzbatterie weiter betreiben und sogar ihren Akku wieder zu 40% aufladen. Gerade bei Langzeitaufnahmen für Zeitraffer oder Video ist das genial, da man die Kamera nicht für den Akkuwechsel ausschalten muss.

4. ISO-Test
============

Die Produktdesigner von Samsung erlauben eine Einstellung bis ISO 25.600 . Für das möglichst verwacklungsarme Einfangen von Ufo-Sichtungen mag das ja noch ok sein. Aber auch für gute Bilder? Ich habe dazu eine Testreihe durchgeführt. Im Fazit würde ich sagen, dass die Bilder bis ISO 3.200 noch ganz gut sind. Pixelfetischisten sehen eher die ISO 800 Grenze gegeben. Bei Entwicklung in Postergröße kann das sogar stimmen.

Darüber hinaus wird es kritisch und man sieht deutliches Sensorrauschen. Die Kamera stellt auch im Automatikmodus meist bis 3.200 ein. Das ist für Freihand-Fotografie ein guter Kompromisspunkt bei der Qualität (Verwacklungsgefahr versus Bildrauschen). Wer ein Stativ hat, erzielt mit längerer Belichtung bessere Qualität.

5. Das ist alles nur ge-Cloud
==============================
In diesem Abschnitt geht es um die Beschreibung und Beurteilung der WiFi-Funktionen. Denn dieses ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal von anderen Kameras. Viele sind praktisch. Eine macht dem Datenschützer in mir richtig Angst - die Kamera scheint Datenverbindungen über ein Rechenzentrum in Irland umzuleiten (siehe Abschnitt Facebook).

*MobileLink*
In Verbindung mit der Samsung Smart Camera App kann man in diesem Modus Bilder von der Kamera auf der Smartphone (oder Tablet, das wiederhole ich aber nicht mehr) laden - und theoretisch auch umgekehrt. Die Funktion habe ich einmal genutzt, um ein schönes Bild von unterwegs sicher per Threema-Messenger verschicken zu können. Die Übertragung ist jedoch recht langsam und die Gallerie-Ansicht nicht besonders schick.

*Remote Viewfinder*
Das ist mal eine richtig praktische Funktion. Die Kamera zeigt das Sucherbild auf dem Smartphone an und man kann mit ihr den Auslöser betätigen. Die App überträgt den Touchfokus zur Kamera. Weiterhin lassen sich die Aufnahmemodi (Auto, PASM) einstellen. Das geht über die Funktion eines reinen Fernauslösers hinaus und zeigt, was der Unterschied zur "normalen" Kameras ist.
Allerdings gebe ich zu, dass der Bedarf für so eine Remote-Steuerung doch eher eine Nische ist. Aber sowohl in der Nachtfotografie wie auch bei Nutzung der Kamera als Zweitgerät bei einer Hochzeit, kann diese Funktion echt praktisch sein.

*Gruppe freigeben*
In diesem Modus kann die NX30 die frisch aufgenommenen Bilder auf bis zu 4 Geräte pushen. Leider tauchen sie immer erst in einer Gallerie-Ansicht auf und lassen sich erst in der nativen Foto-App vernünftig anzeigen. Ich fände es es schöner, wenn sie automatisch im Vollbild dargestellt werden könnten. Dann könnten sie bei einem Fotoshooting gleich als Second Screen für Model und Entourage genutzt werden.

*Baby Monitor (Samsung Home Monitor)*
Über die schlechte Lokalisierung (Sprachanpassung) der Software hatte ich schon im Beitrag über die Installation geschrieben.
Im konkreten Einsatz fiel mir noch eine Verzögerung von 5-6 Sekunden auf. Das kam mir von der GoPro-App bekannt vor. Bei diesem Zweck ist das auch nicht schlimm. Nett ist noch, dass man aus der Ferne das grüne Autofokus-Hilfslicht aktivieren kann, um ggf. damit den Raum zu erhellen. Dennoch ist sie hier der Funktion einer echten Netcam wie einer AxisCam oder Foscam deutlich unterlegen.

*Auto-Backup*
Mit dieser Funktion können automatisch Bilder auf dem PC gesichert werden. Habe ich nicht ausprobiert. Für andere ein Killerfeature. Ich wähle lieber gezielt aus, was wo auf meinem PC landet.

*E-Mail*
Hier können die Bilder als E-Mails verschickt werden. Die Kamera kann sich in ein vorhandenes WLAN einloggen (AccessPoint oder Smartphone mit Tethering, vermutlich nicht Hotspot mit Anmeldung) und bringt einen fest eingestellten Mailserver von Samsung mit. Damit entfällt zwar die Einrichtung, aber man weiß nicht, wer die Bilder mitschaut. Das Bild wird beim Versand verkleinert. Ein Bild mit voller 20,3 MP Auflösung kommt mit ca. 300 kB Größe an. Das ist ok.

*Soziale Netzwerke und Cloud*
Bei der Anbindung an Cloud-Services werden derzeit Facebook, Picasa (eigentlich Google+), YouTube, Dropbox und Flickr angeboten.
Habe die Anbindungen mal kurz angetestet. Im allgemeinen Setup kann man noch auswählen, ob die Fotos in Originalauflösung oder in Verkleinerung auf 2 Megapixel (lange Kante 1080 Pixel) verschickt werden sollen. Für social media reicht die Auflösung meist aus. Wichtig für das Teilen ist, dass hier die Bilder auf jeden Fall im JPEG-Format vorliegen müssen. RAW-Bilder werden nicht verschickt.

*Facebook*
Anmeldung klappt trotz 2-Faktor-Authentifizierung. Facebook fragt bei der Anmeldung nach, ob die Anmeldung eines unbekannten Geräts in Ordnung sei und schickt bei Bestätigung eine Mail.
Mich machte aber stutzig, dass Google gleich die abfragende IP geolokalisiert hat. Sie kommt offenbar von einem Rechenzentrum in Irland. Das ist definitiv nicht meine, da meine IP ziemlich genau in Köln verortet wurde. Was bedeutet das dann aber? Die NX30 leitet die Anfragen offenbar über einen Proxyserver weiter. Vermutlich wurde das so gemacht, um im Falle von API-Änderungen der Cloud-Anbieter den Code zentral anpassen zu können. Damit kann der Betreiber dieses Servers aber vermutlich auch die Passwörter und Inhalte sehen. Jeder Nutzer muss selber wissen, ob er/sie das gut findet. Beim Posten der Bilder kann man noch einen kleinen Kommentar ergänzen. Die Zielgruppe lässt sich aber nicht auswählen. Es werden die Standardeinstellungen genutzt. Immerhin kann man im Setup der Funktion auswählen, in welchem Album die Bilder landen sollen. Wer als allerallererster von einem Event Bilder posten möchte, die besser als die üblichen Smartphone-Bilder sind, kann diese Funktion sicher gut nutzen.

*Picasa (Google+)*
Bei aktivierter 2-Faktor-Authentifizierung muss man hier ein App-spezifisches Passwort generieren, welches man dann eingeben kann. Beim Upload wird einfach in den Ordner "Samsung Smart Camera" hochgeladen. Die Social Media Funktionen von Google+ lassen sich hier nicht nutzen. Immerhin ist es für alle praktisch, die wie ich die Blog-Plattform "Blogger" nutzen. Hier kann man nämlich ganz einfach auf das Picasa-Webalbum zugreifen und die Bilder in das Blog übernehmen.

*YouTube*
Diese Funktion ist im Vergleich zu Smartphones ein Witz. Man kann nicht jedes beliebige Video hochladen, sondern nur Videos in der kleinsten Auflösung von 320x240 Pixeln und maximal 30 Sekunden. Die Kamera erlaubt im Gegensatz zu Facebook keine Eingabe eines Titels für das Video. Es wird einfach der wenig aussagekräftige Dateiname wie SAM_0815.MP4 genommen. Hier ist also Nachbearbeitung im YouTube-Videomanager nötig.

*DropBox*
Die Funktion an sich ist eher unauffällig. Lobend zu erwähnen ist, dass man im Setup einstellen kann, dass die Bilder im Gegensatz zu den anderen social media Plattformen hier in voller Auflösung hochgeladen werden können.

*Flickr*
Auch hier ist der Upload eher einfach gestrickt. Es ist ebenfalls kein Titel einzugeben. Wie bei YouTube wird der Dateiname genommen und noch der Hinweis ergänzt, dass das Bild "von Samsung-Kamera gesendet" wurde. Hier ein Bild-Beispiel in meinem Photostream.

*Samsung Link*
Über diese Funktion lassen sich Bilder und Videos per SamungLink oder DLNA freigeben. Theoretisch geht das. Aber der Aufruf eines 20,3 MP-Bildes dauerte über meine Playstation 3 über 10 Sekunden und Videos ruckelten vor sich hin. Der Mediaplayer im meinem Samsung Fernseher LE46B750 war erst recht überfordert.

*Mein Fazit des Wi-Fi-Tests*
Die WiFi-Funktionen der Kamera habe ich bislang noch bei keiner anderen in diesem Umfang gesehen. Allerdings merkt man auch dieser Kamera an, dass man hier noch am Anfang steht und sich selber noch nicht sicher ist, ob man auf dem richtigen Weg ist. Die Apps für Apple iOS und Google Android sind nur mäßig umgesetzt und die Online-Funktionen nur rudimentär. Richtig Sorge kann einem machen, dass die Samsung Kamera den Zugriff auf Facebook nicht direkt vornimmt, sondern vorher auf eigene Server umleitet. Somit gibt es ein weiteres Einfallstor für Identitätsdiebstahl im Netz. Hier sollte Samsung dringend was für die Vertrauensbildung tun.

6. Lightroom - Beifall für die Beigabe
=======================================
Wer sich die Einarbeitung in RAW-Software und Nachbearbeitung sparen will, findet natürlich mit grundsätzlich Smart-Modi der Samsung NX-Kameras schon viele Funktionen wie HDR, Wasserfall, Nachtaufnahme, etc. direkt in der Software. Für den Anfang ist das sicher klasse. Die komprimierten Fassungen auf Twitter oder Facebook verwischen sogar oft die Unterschiede, so dass es realistisch sogar ausreicht.
Man muss sich aber bewusst sein, dass man diese Bilder nachträglich nie so vielfältig verwandeln kann wie ein unbearbeitetes RAW mit Lightroom ( Adobe Photoshop Lightroom 5 WIN & MAC [Download] ) .
Der RAW-Entwickler Silkypix, den Panasonic seinen Lumix-Kameras beifügt, ist mit seiner den 90er-Jahren entsprungenen Benutzeroberfläche so abschreckend, dass ich mir bislang die Nutzung des RAW-Formats gespart habe.

Ich wusste zwar von anderen um die Vorteile, aber ich scheute die Ausgabe für den Kauf in Höhe von über 100 € oder ein Creative Cloud Abo für 156 € im Jahr. Immerhin ließen sich auch mit iPhoto die RAWs immer ein wenig tunen.
Erst das Glück, dass Samsung das wesentlich besser benutzbare Lightroom 5.5 im Bundle mit seiner Smart Camera NX30 ausliefert, hat mich dazu gebracht, wieder mehr das Thema RAW-Entwicklung und Bild-Nachbearbeitung zu beleuchten. Und ich bin begeistert. Die Bilder sehen danach 1-2 Stufen besser aus. Viel mehr zur Software will ich hier gar nicht mehr schreiben, aber ihr Vorhandensein ist echt ein wichtiger Punkt, den man beim Vergleichen mit anderen Kameras berücksichtigen sollte.

7. Gesamtfazit in einem Satz
============================
Die Samsung Smart Camera NX30 ist für mich die hochbegabte kleine Schwester der Spiegelreflexkamera, die hohe Bildqualität sowie kommunikative Kompetenz vereint und dabei noch 3-fach scharf ist (Display, Sensor und Verstand).

Wegen der hier zwar prominent beschriebenen, aber in der Summe verzeihbaren Schwächen würde ich sie eher mit Amazon-4,5 Sternen bewerten. Da das hier aber nicht geht und ich mich zwischen "gut" und "sehr gut" entscheiden muss, sind es für das Gesamtpaket eben 5 geworden.

4.0 von 5 Sternen Konsequente Weiterentwicklung..., 10. März 2014
severus - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Länge:: 1:32 Minuten

Als kurze Einleitung möchte ich erwähnen, dass ich schon die NX 11 und auch die NX20 verwendet hatte und mir daher die Rezensionsüberschrift "Konsequente Weiterentwicklung..." voll zutreffend erscheint.
Was macht die NX 30 also besser als ihre Vorgänger , wo hat sie ihre Stärken und wo evtl. kleine Schwächen ?

Fangen wir bei dem Erscheinungsbild und der Handhabung an:
Die NX30 wird mit einem 18-55-Millimeter-Kit-Objektiv (OIS III) geliefert. Ein kleines USB-Ladegerät, eine GLB sowie die Software Lightroom 5 ist inklusive. Die Kamera hat das Format einer kleinen DSLR und sieht optisch auch genauso aus. Sie bringt samt Objektiv, Akku, GLB sowie Trageriemen 710 Gramm auf die Waage (selbst gewogen). Die Qualität des Kameragehäuses ist in Ordnung, da leider zu weiten Teilen auf Kunststoff gesetzt wird, kommt sie bei der Wertigkeit an andere Metallgehäuse nicht ganz heran. Das bei dieser NX-Serie verwendete Gehäusedesign ermöglicht gegenüber vielen kleinen Systemkameras aber ein deutlich besseres Handling. Durch den großen und ergonomischen Handgriff lässt sich auch einhändiges Fotografieren sehr gut umsetzten. Die Größe der Tasten ist entsprechend dem Kameragehäuse gut gewählt, über die Wählräder können die Einstellungen schnell und komfortabel vorgenommen werden. Ein kleiner, manuell ausklappbarer Blitz ist integriert. Schön ist der hochauflösende (1 Mio Subpixel), schwenk und drehbare 3" Touchscreen. Hier wurden alle aktuellen Features verbaut. Die Kamera lässt sich beinahe vollständig über ihre Tasten oder aber auch nur per Touchscreen steuern. Gerade beim ganz gezielten Fokussieren eines Objektes ist der Touch sehr hilfreich, einfach Objekt antippen und fertig ! Auch die Bildvorschau sowie das Zoomen in`s aufgenommene Bild gestaltet sich nun ähnlich einfach wie beim Smartphone mit ein oder zwei Fingeraktionen.
Der sehr gut auflösende elektronische Sucher (2,36 Mio Einzelpunkte) ist ein Novum dieser Samsung. Er besitzt eine Dioptrienverstellung und kann nach hinten ausgezogen und zusätzlich in Rasterstellungen nach oben geklappt werden. Durch die hohe Auflösung ist nun außerdem eine Sucherklasse verfügbar, die erstmals keine einzelnen Bildpixel mehr erkennen lässt ! Es ist der beste elektr. Sucher den ich bisher nutzen konnte, er ist sehr hell und man kann in der Auflösung, in heller Umgebung, wenig Unterschiede zu einem optischen Sucher erkennen. Lediglich die Randbereiche sind unschärfer als die Bildmitte und der Sucher zieht bei schlechten Lichtverhältnissen das Bild stark nach und hat das übliche Farbrauschen! Es bleibt daher bei der Erkenntnis, dass auch dieser elektr. Sucher in einigen Belangen noch nicht ganz an die optischen Sucher herankommt, in anderen Disziplinen könnte er sie teilweise schon jetzt übertreffen (Live-Weißabgleich, Belichtung, Histogramme usw.).

Etwas technisches:
Als Sensor verwendet die NX 30 einen aktuellen 20 Mpixel APSC-Sensor. Zum Kontrast-AF ist ein Phasen-AF in Kombination hinzugekommen. Dies ermöglicht ein schnelles Scharfstellen mittels 247 Kontrast-AF-Punkten und 105 Phasendetektionspunkten. In der Mitte des Sensors befinden sich drei Kreuzsensoren. Der Autofokus profitiert vom sogenannten "Hybrid-AF", laut Angabe reichen kurze 0,22 Sekunden für das Scharfstellen. Ausschließlich manuelles fokussieren ist natürlich über den Wahlschalter am Objektiv und dem integrierten Fokusring auch möglich. Hier bietet die NX30 eine fünf- oder achtfach Lupe sowie ein Peaking in verschiedenen Stärken an. Als maximal kürzeste Belichtungszeit ist nun 1/8000 Sekunde möglich. ISO-Einstellungen sind von üblichen 100 bis hohen 25600 anwählbar! Serienbilder im JPG-Format sind mit 8,8 Bilder/s möglich wobei im RAW-Format die Rate etwas abfällt. Im RAW-Format fallen pro Bild ca. 20 Mbyte an, im JPG sind es bei feinster Auflösung ca. 8,5 Mbyte. Eine flotte SD-Karte ist hier empfehlenswert, ich verwende z.B. eine "Class10-SDHC UHS-I" mit ca. 45 Mbyte/s Schreibleistung.
Die Serienbilder werden automatisch jeweils in eigenen Ordnern abgespeichert, was das Handling (z.B. löschen) sehr vereinfacht.
Die Systemkamera ist mit WLAN und NFC ausgestattet und lässt sich mit dem Smartphone oder Tablet verbinden. Im Zusammenspiel mit der "Smart Camera-App" sowie dem "Remote-View-Finder-App" kann die NX30 nicht nur Bilder auf das Handy übertragen, sondern auch vom Smartphone aus ferngesteuert werden. Da die Funktion seit der NX 20 bekannt ist, habe ich das erste ferngesteuerte Auslösen nach ca. 5 Minuten Einrichtungsdauer hinbekommen. Wer es noch nicht kennt, kann auch mit einem "Smart Camera-Learn-App" alle Wifi-Funktionen anschaulich abrufen. Natürlich können von der Kamera auch Bilder direkt nach Facebook, eine persönliche Cloud, SkyDrive oder Picasa übertragen werden.

Für Kreative:
Die NX 30 bietet neben einer Vollautomatik auch die üblichen Halbautomatiken (Zeit- und Blendenvorwahl), eine Programmautomatik (P) und einen komplett manuellen Belichtungsmodus (M). Außerdem gibt es im Smart-Motivmodus 16 verschiedene Möglichkeiten für Kreative (Porträt, Feuerwerk, Panorama... usw. usw.). Die Modi C1, C2 stehen für die individuellen Einstellungen zur Verfügung. Am Objektiv gibt es weiterhin den Schalter für den Blendenprioritäts-Modus. Die weitere "Wi-Fi"-Option listet alle WLAN-Modi auf. Zusätzlich wurden 13 Filter für Bildeffekte integriert.

Bildqualität:
Die Bildqualität der Aufnahmen (Kitobjektiv) fällt gut bis sehr gut aus, die Farben sind eher natürlich und das Bildrauschen ist niedrig. Begann das Rauschen sichtbar bei der NX11 schon ab ISO 400, so erweiterte sich das bei der NX 20 auf ISO 800 und endet nun bei der NX 30 bei ISO 1600! Erst bei diesem Wert (in lichtschwacher Umgebung) wird das Bildrauschen deutlich sichtbar und der Rauschfilter muss etwas eingreifen. Nur bei gut ausgeleuchteten Aufnahmen ist meiner subjektiven Empfindung nach auch ein ISO-Wert bis 3200 (ohne Bildnachbearbeitung) verwendbar. Bis zu diesem Wert lassen sich qualitativ hochwertige Din-A 3 Abzüge einwandfrei anfertigen. Das ist schon ganz gut, aber es gibt APSC-Sensoren die das bis ISO 6400 schaffen. Hier kann Samsung seine Sensoren sicher noch weiterentwickeln.

Das OIS III-Kitobjektiv ist hervorragend bildstabilisiert!

Video:
Videoaufnahmen sind mit 50 (PAL) bzw. 60 (NTSC) Vollbildern/S in Full-HD-Auflösung möglich. Es lässt sich nun auch ein externes Mikrofon anschließen. Die Bildqualität der Videos fällt für mich subjektiv gut aus. Der Autofokus arbeitet sehr präzise und regelt recht flott nach. Der Autofocus ist bei dieser Kamera nicht hörbar, das ist sehr gut!

Ein paar Auffälligkeiten:
Der Sucher ist zu den Rändern hin unschärfer und zieht in dunklen Umgebungen das Bild sehr deutlich nach! Im Voll-Automatikmodus kann RAW nicht aktiviert werden (?). Das Aufladen des Akku ist momentan nur über den USB-Anschluss mit dem beiliegenden Ladeadapter und viel zu kurzem Kabel möglich! Die Akkukapazität wird im Display in Prozentangabe angezeigt (das ist gut) aber seine Kapazität lässt gefühlt sehr schnell nach! Ein Ersatz-Akku ist daher immer ratsam, lässt sich aber vorerst nur in der Kamera aufladen. Beim Panoramamodus ist mir bisher kein einziges scharfes Bild geglückt, aber das nur am Rande...

Fazit - Die NX 30 ist eine konsequente Weiterentwicklung der NX-xx Serie
Die Kamera ist das momentane Flaggschiff bei Samsung. Sie besitzt ein sehr gut in der Hand liegendes, recht professionelles Kameragehäuse mit schwenk-und drehbarem Touchscreen und sehr hochauflösenden elektronischem Sucher mit Schwenkfunktion. Die Abbildungsleistung sowie Low-Light-Fähigkeiten des Sensors bieten gute bis sehr gute Bildqualität, entsprechen aber meiner Meinung nach den heutigen Ansprüchen, die man an einen aktuellen APSC-Sensor stellen darf. Bis ISO 1.600 zeigen die Aufnahmen kaum Rauschen und auch die Detailwiedergabe ist sehr gut (siehe 2 Fotos - "Kerze und Dochtausschnitt" im Kundenbereich). Die relativ einfach zu verwendende Wifi-Funktionalität vervollständigt den guten Gesamteindruck ! Ein ganz kurzes Video für den groben Eindruck der Handyfunktion und des verstellbaren Suchers mal anbei ! Die Kamera richtet sich auf Grund ihrer Haptik und Ausstattung vermutlich an den ambitionierten bzw. semiprofessionellen Fotografen. Auf Grund des momentanen Preises (März 2014 ca. tausend Euro) reicht es bei mir nicht für 5 Sterne (siehe Auffälligkeiten) , 4 Sterne gehen aber i.O. Nach meinen Erfahrungen in den zurückliegenden Jahren ist aber, analog der NX20, von einem raschen Preisverfall auszugehen. Bei der NX 20 waren es z.B. in einem Jahr fast 50 %. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob ein Abwarten sinnvoll ist. Wer ohne Sucher und mit weniger Gewicht auskommen möchte, kann mit der NX300M ähnliche technische Features sowie gleichwertige Bildqualität und ein noch intuitiveres Kameramenü erhalten.

Hier noch mal die wichtigsten Parameter:

Pro:
* Die Kamera liegt gut in der Hand
* Sehr gute bis gute Bildqualität & hohe Auflösung, bei ISO 100-1600
* Serienbildrate (8,8 Bilder/Sek.)
* schneller Autofokus (0,22 Sek.)
* Klappbarer und mit 2,36 Mio-Subpixel hochauflösender elektronischer Sucher
* Klapp-und schwenkbarer Touchscreen
* Minimale Verschlusszeit von 1/8.000 s
* 13 Kreativeffekte und 16 Smartmodi
* ein externes Mikrofon kann angeschlossen werden (3,5mm Klinke)
* WLAN-Modul zur drahtlosen Datenübertragung und Fernsteuerung
* unterstützt soweit alle SD-Speicherkarten, laut Testberichten bis zu 256GB
* Effektiver Bildstabilisator
* leiser Verschluss (Auslösungsgeräusch)
* Full-HD-Video-Aufnahme mit bis zu 60 Vollbildern/s
* Vollversion von Adobe-Lightroom-5

Kontra:
* Stark nachziehender Sucher (LowLight)
* Überwiegend Kunsstoffgehäuse
* "Nur" bis ISO 1600 rauscharme Aufnahmen
* Akku momentan nur in der Kamera aufladbar
* Kein RAW im Voll-Automatikmodus

Nachtrag am 13.9.2014:
Die Kamera hat sich im Alltag bewährt. Die Bilder werden durchweg gut bis sehr gut, sind eigentlich vergleichbar mit meiner DSLR 550D-Kitobjektiv! Der integrierte Blitz ist recht Leistungsstark, ich habe mir dennoch den Samsung SEF20A zugelegt, dieser ist etwas stärker, schwenk- und regelbar. Da der Preis nun sogar innerhalb von 6 Monaten schon um 44% gefallen ist, kann ich die Kamera nun sehr empfehlen, würde dennoch die NX-300M als schicke Alternative für diejenigen ansehen, die keinen Sucher benötigen. Samsung optimiert die Kameras über regelmäßige Firmwareupdates, ich habe die NX30 bisher 2 mal aktualisiert.

3.0 von 5 Sternen Gute Systemkamera aber mit Schwächen, 17. Juli 2014
12. Bildaufnahmen im manuellen Modus
13. Der Akku
14. Fazit

1.Einleitung

Die Samsung NX30 ist der Nachfolger der NX20 welche schon 2 Jahre auf dem Buckel hat. Die NX30 ist seit Januar 2014 erhältlich. Über das Testportal trnd.com habe ich nun die Möglichkeit erhalten die Kamera als Kit mit dem NX 18-55mm F3,5-5,6 OIS III Objektiv und zusätzlich sogar noch mit dem 50-200mm F4-5,6 OIS III Telezoom über einen Monat zu testen. Auf das 50-200mm Telezoom gehe ich hier nicht ein.

2.Unboxing, Ersteindruck

Die Kamera ist ordentlich verpack. In der Verpackung befindet sich neben dem Gehäuse und dem Kit Objektiv noch ein Samsung Gurt, der Akku und ein Ladegerät. Das USB Kabel ist abnehmbar aber warum das so kurz ist kann ich mir nicht erklären.
Sehr Positiv anzumerken ist die beiliegende Vollversion von Adobe Lightroom 5! Diese Software ist das ultimative Entwicklertool für die RAW Bearbeitung und meiner Meinung nach für den ambitionierten Hobbyfotografen mit großer Bildersammlung unverzichtbar.
Zusätzlich gibt es natürlich noch eine CD mit den Samsung Tools und eine Bedienungsanleitung.
Nach dem Auspacken war mein erster Gedanke beim Anfassen der Kamera: „Mensch ist die klein und leicht!“
Für mich mit meiner 190cm Körpergröße und entsprechenden Händen ist die Kamera schon fast zu klein um sie als Werkzeug betrachten zu können. Ich bin aber auch einfach meine Canon 5D mit Batteriegriff gewöhnt und der Größen- sowie Gewichtsunterschied ist enorm. Ist die 5D das Hammerbeil so muss man die NX30 als Uhrmacherwerkzeug betrachten und fasst sich auch entsprechend an. Meiner Freundin jedenfalls gefällt die Griffigkeit ganz gut. Ich werde mich sicher daran gewöhnen.

3.Die Kamera

Die Qualität der Kamera ist auf den ersten Eindruck wertig. Allerdings besteht das Gehäuse aus Plastik mit teilweise Gummierungen welche die Griffigkeit unterstützen. An für sich ist das Plastik hochwertig allerdings sind wir von einem besonders hochwertigen Gehäuse oder gar Spritzwasserschutz weit entfernt. Es ist wertig mehr aber auch nicht. In dieser Preisklasse erwarte ich zwar keine Wunder aber mehr als das vorliegende. Positiv sind aber das Metallbajonett und die Plastikkappe für den Blitzschuh.
Da sich das Gehäuse der NX30 an großen SLR orientiert sind die Tasten allesamt ganz gut erreichbar trotz der geringen Größe. Einzig die Videotaste ist etwas unglücklich angebracht und nicht ohne Hinschauen erreichbar. Insgesamt sind 14 Direkttasten und der PSAM-Modi zur Auswahl. Es gibt 2 belegbare Custom Funktionen und die Wi-Fi Optionen haben sogar einen eigenen Platz am Einstellrad.
Hinter Staubschutzklappen an der Seite befindet sich ein Micro-HMDI Anschluss, eine Micro-USB Buchse sowie eine 3,5mm Klinke für ein externes Mikrofon. Geladen wird die Kamera ausschließlich über das mitgelieferte Netzteil, es kann aber auch über jedes andere USB spezifizierte Netzteil z.B. vom Handy oder an einem USB Port am Rechner geladen werden. Hier habe ich den Kritikpunkt über das fehlende Netzteil und der Möglichkeit sich mehrere Akkus anzuschaffen und unter Verwendung der Kamera die zusätzlichen Akkus zu laden. Die Akkuladung wird für unterwegs und Vielnutzung der Kamera nicht ausreichen. Das gilt für jede Kamera. Ich habe bei meiner 5D immer 4! vollgeladene Akkus dabei, egal wo ich bin. Nichts ist schlimmer als beim Fotografieren plötzlich mit leerem Akku dazustehen. Für die NX30 ist sicher eine Ladestation erhältlich nur die kostet dann zusätzlich.

4.Das Objektiv

Es fällt mir sofort der fehlende Lock Schalter an dem Objektiv auf um das Telezoom zu sichern. Das Objektiv ist zwar nicht besonders schwer aber dennoch ist ein unbeabsichtigtes Ausfahren möglich. Nachfolgende Tests im Freien mit der Kamera belegten mir diese Eindrücke. Ich verwende dabei die Kamera an einem Joby Camera Strap, sie baumelt gemütlich seitlich am Rücken und ist immer Griffbereit. Nutzer großer Kameras kennen diese Notwendigkeit um mit großer Ausrüstung bewegungsfrei zu bleiben. Das Objektiv rutscht bei Bewegung auf die maximale Brennweite!! Ein Lock Schalter ist ein MUSS! Das Fehlen entzieht sich meinem Verständnis.
Die Samsung-Typische iFn-Taste am Objektiv ist ganz gut erreichbar und bietet die direkte Einstellung von Aufnahmeparametern. Damit lässt sich über den Objektivring die Schärfe, der Kontrast oder die Schärfentiefe direkt steuern was sich als sehr praktisch herausstellt. Positiv ist die beiliegende Streulichtblende anzumerken. Diese lässt sich auch umgekehrt am Objektiv für den Transport montieren und die Passgenauigkeit ist sehr gut. Einziger Kritikpunkt: Die Streulichtblende ist glatt auf der Innenseite und nicht mit Stoff zur Lichtbrechung beklebt. Durch die glatte Plastikoberfläche sind Lichtreflexionen in die Linse nicht auszuschließen und daher sind die meisten Streulichtblenden im Professionellen Bereich auf der Innenseite entweder geriffelt oder mit Stoff beklebt. Samsung spart sich das hier.
Die Innenfokussierung ist Positiv anzumerken da sich hierdurch die Frontlinse nicht bewegt wenn fokussiert wird. Eine drehende Frontlinse ist bei einem aufgeschraubten Polfilter sehr störend, was hier zum Glück nicht der Fall ist. Polfilter können uneingeschränkt verwendet werden.

5.Der Sensor

Die spiegellose Systemkamera hat einen APS-C Sensor mit 20 Megapixeln und einer Fläche von 23,7 x 15,7mm. Der Sensorempfindlichkeitsbereich ist von ISO 100 bis ISO 25.600 Einstellbar. Zudem befindet sich eine Sensorreinigung mit an Board um den Sensor durch gezielte Vibrationen von Staub zu reinigen. Die Bildstabilisierung ist in die Objektive integriert wodurch dies hier wegfällt. Der CMOS Sensor hat 105 Phasendetektionspixel um den Autofokus schnell und zuverlässig zu gestalten. In Kombination mit dem Kontrast-AF (247 Felder) ergibt das den Hybrid-AF.
Im Praxistest empfinde ich den Sensor ab ISO 1600 als sehr rauschend. Grundsätzlich sind mit viel Licht gute Bilder rauszuholen aber ab der Dämmerung ist ein Stativ zwingend nötig um bei geringerer ISO Zahl eine längere Belichtung wählen zu können.

6.Das Display

Samsung verbaut bei der NX30 ein 3 Zoll AMOLED Touchscreen der eine 345.600 RGB Pixel Auflösung aufweist. Die Display Helligkeit ist sehr gut und das Display hat eine schärfere Bilddarstellung als der Sensor der NX30 Bilder macht! Der Touchscreen reagiert verzögerungsfrei und lässt sich wunderbar genau bedienen. Bei dem verbauten Display hat Samsung alles richtig gemacht und es ist eine Freude drauf zu schauen. Man merkt hier den Einfluss aus dem Smartphone Geschäft.
Das Display ist klapp- und schwenkbar wobei der Drehbereich 270 Grad beträgt. Allerdings ist bei der Testkamera wohl ein kleiner Wackelkontakt vorhanden der das Display kurz ausschaltet und flackern lässt wenn ich das Display zur Seite aufklappe und im leichten Winkel schwenke. An sich ist die Klapp- und Schwenkfunktion eine tolle Sache um Flexibilität bei der Position zum Fotografieren zu haben oder grade beim Videodreh ist es ein Muss, wie ich finde. Allerdings ist so auch beim permanenten Gebrauch die Wahrscheinlichkeit eines Defektes höher und ich frage mich bei der ersten Verwendung schon wie lange das wohl hält.

7.Der Sucher

Der Sucher ist wohl das Innovativste was ich bei einer Kamera je gesehen habe! Er lässt sich ein Stückchen aus dem Gehäuse ziehen und um 80 Grad nach oben Klappen! Das ist zwar in der Praxis nicht immer nötig aber auf jeden Fall ein großes Nice-to-Have. Grade Hobbyfotografen mit langen Nasen stören sich doch immer an den Fettflecken auf dem Display unter dem Sucher und verzogenem Gesicht beim Andrücken des Auges an die Suchermuschel. Bei der NX30 ziehe ich den Sucher einfach aus dem Gehäuse und meine Nase hat genug Platz und mein Gesicht sieht nicht so bescheuert aus, die Augenmuschel liegt dabei sehr angenehm am Auge und ist weder zu groß noch zu klein. Sowieso verwende ich lieber den Sucher zum Bilder machen als ein Display. Es lässt mich einfach näher am Geschehen sein und ich kann mich besser auf das Bildermachen konzentrieren.
Für bodennahe Aufnahmen kann der Sucher dann nach dem rausziehen einfach im Winkel nach Oben gestellt werden was lästiges Rumkriechen auf der Erde pas¬sé sein lässt. Man beachte auch den Preis für optionale Winkelsucher bei anderen Kameraanbietern auf dem DSLR Markt. Dies ist bei der NX30 einfach integriert.
Technisch bietet der Sucher eine 100% Bildfeldabdeckung mit einer Vergrößerung von 0,6x und einer Auflösung von 786.432 RGB Pixeln. Im Sucher ist ein Helligkeitssensor eingebaut welcher bei angelegtem Auge (und damit Dunkelheit) das untere AMOLED Display ausschaltet. Das spart nicht nur Strom sondern verhindert auch ungewolltes Bedienen des Touchscreens mit der Nase wenn diese doch noch zu lang ist oder der Sucher nicht ausgezogen ist. Die Anzeige selbst hat ein super Bild ist hell genug und steht dem Hauptdisplay in nichts nach. Toll finde ich auch die einblendbare Wasserwage zur Ausrichtung des Bildes in x & y Richtung sowie in der Neigung. Alternativ können auch einfach verschiedene Gitterlinien oder Aufnahmeparameter anzeigen lassen. Der Sucher ist technisch sowie funktional das kritikfreiste Feature der NX30!

8.Der Blitz

Der eingebaute Aufhellblitz besitzt die Leitzahl 11 bei einem Leuchtwinkeln von 28mm und einer Synchronisationszeit von 1/200 Sekunde. Es kann auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang geblitzt werden. Links neben dem Blitz ist ein Knop zum aufklappen aus dem Gehäuse und eingeklappt wird einfach per Hand. Mehr kann ich dazu nicht schreiben da ich Frontalblitze einfach nicht verwende und lieber per Funk oder Kabel externe Blitzgeräte da hinstelle wo ich sie brauche. In Verbindung mit dem Systemblitz SEF 580A TTL kann aber auch kabellos geblitzt werden.

9.Die Videofunktion

Videoaufnahmen kann die NX30 natürlich auch. Und zwar in Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln sowie 60 Vollbildern die Sekunde. Die NX30 bietet für wackelfreie Bilder eine optische und digitale Bildstabilisierung und man kann per Touchscreen fokussieren. Über die Aufnahmeoptionen können die Belichtung, der Weißabgleich oder die Wiedergabegeschwindigkeit eingestellt werden. Zudem gibt es die Option zum Ein- oder Ausblenden beim Starten bzw. Stoppen des Videos.
In der Praxis hat mich der Autofokus aber noch nicht vollständig überzeugt und bei geringen Lichtverhältnissen hat dieser durchaus versagt bzw. sehr lange gebraucht um das ausgewählte Motiv Scharf zu stellen. Solche Videos sind dann natürlich für die Tonne. In schlechten Lichtverhältnissen versagt auch wieder der CMOS Sensor durch erhöhtes Rauschen. Über den Blitzschuh lässt sich sogar ein Samsung Mikrofon zur Stereoaufnahme beim Videodreh anschließen. Alternativ kann dafür aber auch der externe Mikrofoneingang verwenden um jedes andere Mikrofon mit 3,5mm Klinkenanschluss nehmen zu können.

10.Der Autofokus

Der Hybrid-AF von Samsung macht seinen Job relativ gut. Unter schlechten Lichtverhältnissen versagt er recht oft aber auch bei viel Licht im Freien liegt er manchmal daneben. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu sehr verwöhnt. Super finde ich beim Fotografieren über das Display den Fokus per Touchscreen einzustellen. Es lässt sich dann sogar optional ein zweites Messfeld verschieben um den Punkt für die Belichtungsmessung unabhängig vom Fokuspunkt zu setzen.

11.Konnektivität

Zwar bin ich immer für Netzwerkfähige Geräte zu haben und habe meine Freude daran technische Geräte miteinander zu vernetzen nur frage ich mich dennoch ob NFC wirklich in eine Kamera gehört. Ich sehe einfach nicht den Sinn darin warum ich mein Smartphone an die Kamera klopfen soll um eine Verbindung zu bekommen. Zumal einmal eingestellt die Smartphone App die Kamera sofort findet. Und da kommen wir zur nächsten Schnittstelle: Das WLAN.
An sich eine tolle Sache aber in der Praxis wirklich notwendig? Die Kamera bietet über die Einstellung Wifi ganz unterschiedliche Möglichkeiten die WLAN Funktion zu nutzen. Sinnlosen Schwachsinn wie Baby-Monitoring oder direkt Emails versenden durchleuchte ich jetzt nun nicht. Neben diesen Funktionen kann man mit der NX30 Bilder (nur JPEG) und Videos direkt auf Social Media Plattformen Facebook, YouTube, Flickr, Picasa oder in die Dropbox hochladen. Sicher für den einen oder anderen Schnappschuss ganz gut aber ich für meinen Teil Fotografiere lieber in RAW, sichte und arbeite nochmal kurz drüber und lade es dann in meinen Flickr Account. Out of the Cam möchte ich eigentlich keine ernsthaften Fotos öffentlich machen. Die Bilder sehen trotz des guten AMOLED Displays der NX30 auf meinem kalibrierten und großen Monitor doch nochmal anders aus und mit Lightroom werden (ganz normale) Objektivfehler wie Verzeichnung oder Verzerrung weitgehend eliminiert.
Auch kann ich der „Photo Beam“ Funktion nichts abgewinnen. Damit wird beim Fotografieren (wieder nur JPEG) das gemachte Foto unmittelbar nach dem Auslösen auf das verbundene Smartphone oder Tablet geladen. Sinnvoller ist hier sicher das direkte Anzeigen von Bildern und Videos über einen Netzwerkfähigen Fernseher.

Besser finde ich da die Bedienung der Kamera direkt über das Smartphone. Alles was ich an der Kamera einstellen kann geht damit auch über die APP. Super für die Fernauslösung und mit LIVE Übertragung des Bildes, wenn auch in stark verminderter Qualität. Nur hier geht leider auch nicht die RAW Fotografie im manuellen Modus was wirklich sehr zu bedauern ist.
Was ich dann aber wirklich zu schätzen wissen würde, was von Samsung aber unverständlicherweise völlig falsch umgesetzt wurde, ist die AutoBackup Funktion. Es wäre so schön mich direkt mit der Kamera an die Dateifreigaben meines NAS anzumelden (via SAMBA) um die Bilder dorthin zu übertragen, eventuell sogar automatisch sobald die Kamera wieder am heimischen WLAN angemeldet wurde. Technisch wäre es zumindest kein Problem wenn da nicht Samsung das freie Konzept von Netzwerkfähigkeit boykottieren würde. Das Autobackup geht nämlich ausschließlich über ein lokal Installiertes Programm auf einem Rechner ODER über ein Samsung Portal bei welchem man sich registrieren MUSS. Also bitte, das muss doch echt nicht sein. Das schöne an einer Netzwerkfähigkeit ist doch Geräte direkt miteinander kommunizieren zu lassen. Also warum soll ich dann den Umweg über einen Rechner gehen um die Bilder der Kamera auf mein NAS zu bekommen? In diesem Fall kann ich auch gleich die SD Karte aus dem Gerät nehmen bzw. über USB die Kamera an den Rechner anschließen und die Bilder über Lightroom in die Bibliothek laden, der Rechner läuft dann ja eh schon…
Das WLAN Modul scheint auch nicht besonders Leistungsstark zu sein. Trotz der geringen Distanz von ca 2m ohne Hindernisse von Kamera zum Access Point zeigt die Verbindung nur einen Strich. Die geringe Leistung würde auch erklären warum keine RAW Daten über WLAN übertragen werden können und der LIVE Modus nur mit stark reduzierter Qualität funktioniert.
Durch die mangelhafte und unverständliche Umsetzung von WLAN in der Kamera und sowieso zweifelhafte Präsenz von NFC hätte ich mir lieber ein GPS Modul zum Geotagging beim Fotografieren gewünscht.

12.Bildaufnahmen im manuellen Modus

Ein wichtiger Punkt für jeden ambitionierten Hobbyfotografen ist der manuelle Modus. Wichtig ist hier, neben den Fähigkeiten des Fotografen, dass schnell alle nötigen Knöpfe erreicht werden und die Kamera schnell reagiert. Die Kamera macht in der Praxis wirklich Spaß. Wenn der Freund des manuellen Modus auch noch gerne manuell Fokussieren möchte hat die NX30 noch ein tolles Feature. Sobald am Objektiv von AF auf MF geschaltet wird und der Fokusring der Linse gedreht wird schaltet das Display in eine Vergrößerung um die manuelle Fokussierung besser ausrichten zu können. Wirklich TOLL!
Gerne Fotografiere ich auch in krummen ISO Zahlen wie 320 und 640. Ich stufe da also feiner ab. Ab Werk kann aber nur in ganzen Zahlen abgestuft werden, also ISO 100, 200, 400, 800 usw. In einem Untermenü kann aber auf den erweiterten ISO Bereich geschaltet werden und dann stehen auch Zwischenschritte wie 320 & 640 zur Verfügung.

13.Die Akkuleistung

Ich habe jetzt keine Tests mit der Stoppuhr durchgeführt aber mein subjektiver Eindruck der Akkuleistung im Mischbetrieb ist ganz gut. Die WLAN Funktion sollte auf einer Fototour natürlich ausgeschaltet bleiben.

14.Fazit

Alles in allem ist die Kamera gut aber natürlich nicht fehlerfrei. Größter Kritikpunkt ist sicher der nicht so rauscharme Sensor und die miserable WLAN Umsetzung. Beste Innovation ist der tolle Sucher und seine Winkeleinstellung sowie das herrausragende AMOLED Display. Schade ist, dass Samsung die Kamera nicht mit einem Magnesium Gehäuse ausstattet und ein wenig Spritz- und Staubschutz realisiert sowie die fehlenden Lock Schalter an den Objektiven. Bei einem Listenpreis von 899 € erwarte ich mehr Details bei der Ausführung.
Ich habe die Kamera kostenfrei zum Test und würde sie auch behalten da sie als 2te Kamera wirklich brauchbar wäre. Nur kaufen würde ich die Kamera mir aufgrund der Kritikpunkte nicht. Zu ausgereift sind da andere Kameragrößen am Markt zu vergleichbaren Preisen. Hier erhoffe ich mir von Samsung ein Aufholen. Innovativ ist Samsung aber definitiv und hat damit auch eine Daseinsberechtigung auf dem Systemkamreamarkt. Ich würde 3,5 Sterne geben kann aber keine halben vergeben. Daher gibt es 3 Sterne da ich 4 als zu hoch empfinde aufgrund der nicht übersehbaren Kritikpunkte.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Bilder mit leichter Bedienung, 21. Juli 2014
Ich habe die Kamera jetzt gute 3 bis 4 Wochen und habe noch nicht alles ausprobiert. Um hier alles zu erwähnen würde den Bericht sprengen. Daher beziehe ich mich mal auf die Dinge, die mir an der Kamera am wichtigsten sind.

Das Optische: Der Bodi ist überhäuft mit Knöpfen, Tasten und Rädchen. Auf den ersten Blick und dem ersten anfassen, wusste ich gar nicht, wo meine etwas klobigen Finger hinsollen. Die Samsung NX30 hat einen schwarzen Bodi und wirkt recht zierlich.
Die Mitgelieferten Objektive 18-55 und 50 - 200 decken ja die normale Alltagsfotografie recht gut ab. Sie haben neben den AF/MF Knopf, noch ein iFn Knopf, der in den verschiedenen Modi verschiedene Funktionen hat und gut und schnell das perfekte Bild zu schiessen. Das Feineinstellrad ist hier vorne und der Zoom ist das grosse Rad am Objektiv

Das Gewicht:

1x USB- Kabel mit Netzadapter
1x Schultergurt
1x Quik-Startanleitung und Kurzanleitung
1x Adobe Photoshop Lightroom 5
(SD- Speicherkarte je nach Verkäufer)

Handling
Der Bodi ist ziemlich leicht, trotz akku fällt er gegen meine 40D Canon nicht auf. An die Knöpfe und Schalter gewöhnt man sich schnell und sie stören dann überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil, sie sind dann sogar ziemlich praktisch. Mit etwas Erfahrung und Routine im Umgang, konnte ich nach 14 Tagen, während des Fotografierens nicht nur den Modus ändern.

Bildqualität: Ist optimal. ich habe mir Poster mit 20cm bestellt und sie sind tadellos perfekt. Zu meinen Bildern von der Spiegelreflex 40D Canon ist kein grosser Unterschied und sehr gut Vergleichbar

Monitor: hat eine super Auflösung und tolle Farben. Allerdings ist bei starker Sonne der Kontrast nicht stark genug, um alles zu erkennen.

Menü: sieht erst viel aus, doch ist dann doch ziemlich einfach, wenn man sich damit kurz auseindergestzt hat, Es ist ähnlich wie auch bei Samsung Handies.
Meine freunde und Kollegen kamen damit ziemlich schnell zurecht.

Akku: ist eher noch schlecht, wenn man die Kamera optimal nutzt und auch mal vergisst die Kamera auszuschalten. (ist dann im Standby nach 1 Minute) hät der Akku 2 Tage und muss aber dann geladen werden.
Im Urlaub oder bei grossen Events, wenn man viele Bilder schiesst, würde ich mind. 1 oder gar 2 Wechselakkus dazu bestellen. Den gibt es Mittlerweile zu kaufen.
Ladezeit: nach 1 stunde 80% Akku voll, trotzdem ich, während des akku geladen wurde, die Bilder durch Backup übertragen habe.

Verarbeitung von Bildern dauern etwas lange für meine Verhältnisse. Gerade bei Nachtaufnahmen, braucht die Samsung NX30 genauso lange, wie sie Foto's schiesst

Modi und Funktionen:

Die Smart-Modi:
Der Wasserfallmodus: macht das Wasser halt sehr soft und fliessend.
Macro
schönes Portrait: läst Gesichter weicher wirken
bestes Gesicht: gibt eine Auswahl aus 5 hintereinander geschossene Bilder.Bei Gruppen, gibt es jedes erkannte Gesicht seperat zur Auswahl
Panorama
Feuerwerk
Lichtspuren: langzeitbelichtung für z.B Lichter von Auto's auf Strassen

Die Manuellen und Halbautomatikprogramme: M, S, A und P

Der Automatik Modus: Auto

Der i-Modus: Es hat ein zusätzliches Einstellprogramm. In diesen Program kann man mit Hilfe der iFn-Taste am Objektiv die i-dept (Tiefenschärfe), den i-Contrast und den i-Zoom zu den Automatikprogramm noch mal ändern und Einstellen.

C1 und C2: für eigene Programme. Die man sich super schnell und einfach zusammen stellen kann und so auch schnell zur Hand hat. eins habe ich zum Wasser eingefrieren und Sportaufnahmen und ein schwarz-weis-Modus.

Die Serienbildfunktion: macht je nach Bildgrösse 9 oder 10 Bilder am stück und speichert diese dann ab

Videofunktion: es ist jederzeit möglich in jeden Modus ein Video drehen

Bildbearbeitung:
Bilder kann man noch in der Kamera
zu schneiden, drehen und Grösse ändern
automatisch anpassen, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, RGB-Anpassen, Farbtemperatur, Belichtung und Farbton ändern
Poträt bearbeiten: rote Augen korrektur und Gesichtretusche
Smart Filter: Vignettierung, Miniatur, Buntstift, Wasserfarbe, Tuschzeichnung, Tuschgemälde, Acrylfarbe, Negativ, Rot, Grün, Blau, Gelb

Backup- Funktion: übermittelt Bilder über W-lan auf den PC, Laptop: klappte erst gut, doch bei mir überträgt sie in letzter Zeit nicht mehr alle Bilder, ob das an der vollen SD-Karte liegt, weiß ich noch nicht

MobileLink: sendet Bilder an das Smartphone mit der Samsung App. klappt super und nutze ich gern, um Bilder wegzuschicken per What's App oder ähnliche Programme.

Fazit: Wow. ich bin begeistert von der samsung NX30. Ich konnte nicht glauben, dass es keine SpiegelreflexKamera ist. Die Bildqualität ist dem meiner D40 sehr ähnlich. Die 20MP sind perfekt für grosse Bilder oder zum Ausschneiden an der Kamera. Die Bedienung ist super einfach, wie bei einer Kompakten. Von der Grösse und vom Gewicht habe ich sie immer mit dabei.
Meine Freunde und Mittester waren sofort davon begeistert, auch wenn das erste Handling erst mal ungewohnt ist, durch die vielen Knöpfe.

Was ich noch vermisse:
schnellere Verarbeitung/Speicherung der Bilder in Serienaufnahme und Restlichtaufnahmen
mehr Kontrast bei starker Sonne am Monitor
Leistungstarker Akku oder Zusatzakku im Set
Foto's schiessen, während man ein Video dreht
Funktionen: Ton im Bild und bewegte Bilder- Automatik
Diashow von Serienaufnahmen (Art Kurzfilm), den man so speichern kann

Was ich richtig toll finde:
MF mit 8-facher Vergrösserung
Hypridfocus mit Touchscreen Selbstbestimmung des Focusses
Diashow mit Musik von den Ordner (Musikauswahl von ca. 10 Liedern)- kann man nur an der Kamera sehen
tolles Display, schöne satte Farben. Bilder sind ralistisch, wie am PC gezeigt(nicht verschönert)
schnelles, einfaches Fotografieren für jederman.

Meine Ausführlichen Berichte könnt ihr hier nachlesen:

Und ganz viele Bilder:

4.0 von 5 Sternen Überraschend gut gelungen, 1. April 2014
Kurz, ich habe die Kamera mit dem Kit seit ca. 3 Wochen und bin noch in der Experimentierphase.
Da ich bisher Nikon, Canon und Sony hatte, bin ich positiv über Samsung überrascht.

Über die Qualität der Bilder kann ich noch nicht viel sagen.
Hängen diese doch auch immer stark von (billig) Kit(scherben) Objektiv ab.

Positiv:
Liegt gut in der Hand, genau passender Handgriff
Leicht, da "nur" Kunststoffgehäuse. Ist natürlich auch ein Nachteil. Aber dies wollte ich speziell für meine Wandertouren.
Abblendtaste für Tiefenschärfe, da wurde mitgedacht.
Sie hat mehr als in den technischen Daten angegeben. z. B. Intervall (Zeitraffer), HDR...
Tolles AMOLED Display mit Touch.
Umfangreiches OnLine Handbuch
Bereits jetzt gibt es schon ein FW Update für Kamera und Linse, d.h. Samsung arbeitet an Updates. Sony schläft hier erheblich.
Leiser Verschluss.
Videoergebnis ist gut bis sehr gut.
Den Klappsucher habe ich erst belächelt, jetzt finde ich dies doch richtig praktisch.
Tasten sprechen gut an und liegen gut im Zugriff.
iFN Taste und Belegung am Objektiv
Schnelle Einschaltzeit

Negativ:
Die Wasserwaage geht nur für horizontale Bilder, nicht für veritkale und ist nicht so sensitiv wie beim Mitbewerb.
Die Übersetzung oder Begriffe sind etwas eigen. Schwarzweiss heisst klassisch und das AF Hilflicht = AF Ansicht. Somit findet man dies erst einmal nicht.
Der EVF (Sucher) ist verbesserungswürdig. Da gibts bessere Standards (Sony).
Klappdisplay/Scharnier wirkt etwas spöde.
Noch kein Zusatzakku
Bilderansicht Vor-/Zurück geht in die andere Richtung wie bei den meisten Hersteller, Umgewöhnung.

Wer warten kann sollte dies tun bis der Preis noch um die € 100-200 fällt.
Somit wäre sie auch gut mit der Nikon D5300 vergleichbar.

Wünschenswert:
Vertikale Wasserwaage
GPS
Besserer Sucher
Kopfhörerausgang

Kurz, sie macht viel Spass.

Jetzt muss man nur herausfinden welche Objektive gut sind.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig! Best! Die NX30 begeistert!, 30. April 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schon beim Auspacken fällt die hochwertige Verarbeitung der NX30 von Samsung auf. Sie liegt gut in der Hand und fühlt sich rutschfest, griffig an.
Da das komplette Gehäuse aus stabilem Plastik ist, bleibt ihr Eigengewicht gering.

Die NX 30 wirkt mit aufgesetztem 18-55mm Objektiv recht groß, bleibt aber immer noch im Niedrig-Gewichtsektor. Bei ausgedehnten Fußmärschen und Sightseeingtouren zu Fuß dürfte das sich besonders positiv auswirken.

Mitgeliefert wird ein stabiler blau-schwarzer Tragegurt mit weißer Samsung-Aufschrift. Dessen Anbringung erforderte etwas Fingerspitzengefühl beim Durchfädeln, war aber machbar.

Neben deutscher Kurzanleitung sind auch noch zwei CD's im Paket mit drin. Einmal die Samsung-Software für die NX 30 und dann noch eine Version von Photoshop Lightroom 5. Ein tolles Programm zur Fotobearbeitung mit einem Special-Features zum Retuschieren von unerwünschten Objekten. Sehr genial.

Das Aufladen erfolgt über Mini USB-Anschluss und ist faktisch überall möglich, währende der Autofahrt, am Laptop oder PC oder direkt am Stromanschluss. Leider ist das mitgelieferte Kabel sehr sehr klein ausgefallen.

Das Aufladen selbst geht sehr schnell von statten und nach dem einlegen einer schnelle SD Karte kann es auch schon losgehen.

Die Kamera kann über HDMI -Anschluss auch direkt an den Fernseher angeschlossen werden. Auch ein Anschluss für das Stativ ist vorhanden.

Die meisten Menufunktionen sind selbsterklärend, für alles andere gibt es das oben erwähnte kleine Anleitungsbuch das keine Fragen übrig lässt. Es ist anschaulich geschrieben und leicht verständlich erklärt.

Die ganzen technischen Daten hier noch einmal aufzulisten spare ich mir, denn der geneigte Leser hat sicher schon die Werbeschriften aus dem Hause Samsung für diese Objekt der Begierde ausgiebig gelesen, daher beschränke ich mich auf den Erfahrungsbericht mit der NX30.

Bedienen lässt sich die Kamera wahlweise über den ausreichend großen Touchscreen oder die rechts gelegenen Minibuttons. Beides ist ohne Probleme machbar. Auch für Menschen mit größeren Händen.

Auch die oben gelegen Wahlräder sind kinderleicht zu bedienen. Der Auslöser ist groß genug und leicht bei einer Einhandbedienung zu erreichen.
Auch der optische Sucher ist klasse man kann ihn herausziehen und nach oben richten. So braucht man sich beispielsweise bei Detail und Nahaufnahmen nicht mehr zu verrenken und von oben in den Sucher Blicken. Sehr feine Sache.

Eingebaut sind auch noch viele kleine Programmeinstellungen und Features die das Fotografieren kreativer machen und via learning by dooing schnell drin sind. Man kann auch Voreinstellungen wie Landschaft oder Portrait und vieles mehr wählen. Seien eigenen Favoriten kann man dann sogar auf vorgesehene Positionen am oberen Drehrad speichern. Sehr genial gemacht.

Klasse finde ich das man auf dem Touchscreen direkt durch berühren auch fokussieren kann, das ist wie beim Smartphone. Auch kann man die fertigen Bilder per WiFi direkt ans Smartphone senden und auch publizieren zum Beispiel in sozialen Netzwerken. Das finde ich richtig klasse. Kein unnötiges Karten tauschen oder erst auf den Laptop/PC dann auf Handy überspielen mehr. Ein richtig dicker zusätzlicher Pluspunkt.

Und die Fotos werden einfach nur traumhaft schön. Die Auflösung ist gigantisch und selbst bei Posterausdrucken sehen die mit der NX 30 gemacht Photos einfach nur klasse aus. Kein Rauschen, nicht verpixelt, scheinbar unendlich vergrößerbar - Spitzenklasse.

Wir drucken immer viele Fotos aus, größere und kleinere , daher war es sehr wichtig auch hier eine richtig hervorragende Qualität zu haben.
Und das kann die NX 30 richtig gut, sogar bei schlechten Lichtverhältnissen erzielt man erstklassige Ergebnisse. So tolle Bilder habe ich noch nie gemacht und noch nie ausgedruckt und wir besitzen wirklich ein paar sehr gute Kameras. Selbst unsere digitale Spiegelreflex bekommt eine solche Schärfe nicht hin.

Der eingebaute Blitz ist vollkommen ausreichend und kann sich wahlweise von Hand oder automatisch zuschalten lassen.

Natürlich machen wir auch Videoaufnahmen mit dem teil, ganz spontan und ohne Planung. Und auch die lassen nichts zu wünschen übrig. Die Fokussierung klappt hervorragend gut und liefert richtig gute Filmchen. Nur für einen ganzen langen Film würde ich immer noch eine reine Videokamera vorziehen. Aber so für spontan zwischendurch erfüllt die NX 30 auch hier voll und ganz und perfekt ihren Zweck.

Fazit:
Die Systemkamera NX 30 von Samsung besticht durch eine hervorragende Verarbeitung , ihr leichtes Gewicht und ihre kinderleichte Bedienbarkeit. Und vor allem durch richtig richtig richtig tolle Fotos, tiefenscharf und ausdruckbar bis in große Posterformate. Und das alles nicht nur bei hellem Sonnenschein sondern auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen am Abend. Auch die Videos können sich sehen lassen. Für mich gibt es absolut nichts zu bemängeln, das ist die beste Kamera die ich seit langem in Händen hielt.
Meine fotoverrückte Familie bestätigt das. Verdiente 5 Sterne+!

5.0 von 5 Sternen Eine extrem gute Kamera!, 21. Juli 2014
Vor der NX30 hatte ich nie eine Spiegelreflex oder andere vergleichbare Digitalkamera, trotzdem kam ich direkt damit klar. Die Handhabung der Kamera ist sehr angenehm und lässt keine Wünsche offen.

Direkt nach dem auspacken fällt auf, das die NX30 sehr wertig verarbeitet ist. Sie liegt gut in der Hand, hat ein angenehmes Gewicht und ist trotzdem nicht zu schwer.

Die manuellen Einstellungsmöglichkeiten (Blende, ISO, Belichtungszeit) sind so wie bei DSLR Kameras heutzutage, auch vorhanden und reagieren sehr dynamisch. So kann man immer die richtigen Einstellungen für jede individuelle Situation vornehmen. Auch für die künstlerische Bilder ist sie gut geeignet. Zusätzlich gibt es neben der automatischen Funktion und einigen voreingestellten Programmen noch den Smartmodus für ganz spezielle Momente... Hier kann die Kamera so richtig zeigen was sie kann. Grade wenn man lernt worauf es beim fotografieren ankommt, kann man hier viel lernen und trotzdem gute Bilder dabei machen. Aber versteht mich nicht falsch... wer schwer Ahnung vom Fotografieren hat kann sich an der NX30 genauso austoben.

Die Fotos, gerade mit einem der zusätzlichen Objektiven (wie z.B. dem 30mm/f2) haben ein schönes Buqet, eine tolle Schärfe und auch bei höherem ISO Werten (jenseits von 1600) kaum Farbflimmern oder Farbstiche.

Besonders interessant wirds beim filmen. Hier gilt das gleiche wie bei den Fotos. Die Videos sind gestochen scharf und haben eine sehr angenehme Tiefenunschärfe. Sogar das Mikrofon das bei DSLR Kameras gern mal eher minderwertig ist, kann sich hören lassen. Wenngleich man hier kein Wunder erwarten darf. Wer also so richtig, richtig guten Ton möchte wird auch hier um ein externes Mic nicht rumkommen, aber für Aufnahmen Indoor... absolut ausreichend.

Der Vergleich mit den Kameras zweier Freunde - Einer Nikon D5300 und einer Canon D600 - hat mich nochmal darin bestärkt die richtige Kamera gewählt zu haben. Im Vergleich ist mir so richtig aufgefallen wie gut ich mit der NX klarkomme und wie schwer ich mir teilweise mit den anderen Modellen tue. Besonders die NIkon fand ich super umständlich. Aber das mag Gewöhnungs- und Geschmackssache sein. Der Autofokus der NX ist im Vergleich zu den beiden anderen manchmal ein bisschen langsamer, das sollte man erwähnen...

Alles in allem, ist das eine verdammt coole Kamera mit der man richtig gute Sachen machen kann. :)

4.0 von 5 Sternen Mein Testergebnis! Samsung NX30, 3. August 2014
Stephan Kelle (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Gelegenheit genutzt, die Systemkamera Samsung NX30 einen Monat lang ausgiebig zu testen (Juli 2014).

Mein abschließender Eindruck ist der folgende:

Die NX30 ist im Vergleich zu anderen gehobenen Kameras (DSLR & Co) handlich kompakt und verhältnismäßig leicht. Ihr ansprechendes Design harmoniert mit der Qualität ihrer Bilder, wobei ich darauf geachtet habe, nicht mehr als ISO 800 zu verwenden, da hier das Luminanzrauschen droht, erkennbar zu werden. Die Qualität der Bilder, speziell im RAW-Modus bei manueller Einstellung von ISO/Blende/Belichtungszeit gefällt mir sehr gut. Für Neulinge der Fotografie existieren auch 16 Voreinstellungen (Smart Modi) für verschiedene Bildszenarien wie Nacht, Landschaft, Makro, schönes Porträt, Wasserfall, Feuerwerk etc., die ein schnelles und vor allem unkompliziertes "Knipsen" ermöglich; für einen Hobbyfotografen ist die NX30 auf jeden Fall eine Bereicherung.

Einen Stern Abzug (4 von 5) gibt es jedoch für:
1. derzeit noch etwas zu hoher Preis => gutes, aber kein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis; dennoch möchte ich nicht unterschlagen, dass die tolle Photonachbearbeitungssoftware "Adobe Photoshop Lightroom 5" im Wert von ca. 100 Euro in Samsungs Paket der NX30 inklusive ist

2. Der Akku ermöglicht zwar eine ausgedehnte Fotosession von einem ganzen Tag, dennoch hält meine Sony Alpha 57 fast doppelt so lange durch

3. So praktisch wie die 16 verschiedenen Smartmodi auch sind, lassen diese die Speicherung der Bilder nur als jpg und nicht als RAW zu, somit ist eine Bildoptimierung via Lightroom in diesen Fällen nur bedingt möglich, schade!

PS:
Was die mitgelieferte Software Lightroom 5 aus RAWs, also digitalen Rohbildern herauszuholen vermag, können Sie sich auf meinem Tester-Blog ansehen:
[...]
4. ein kleines Manko - der Akku kann nur mit bzw. in der Kamera geladen werden, Samsung liefert aktuell noch kein externes Ladegerät aus

Trotz dieser 4 Punkte verdient die Samsung NX30 aufgrund ihrer Qualitäten im RAW-Modus und ihren intuitiven Innovationen wie die unkomplizierte Übertragung ihrer Bilder via WiFi an Laptop, iPad und Smartphone, die praktischen Samsung Smart App, die das Bild der Kamera live auf das Smartphone streamt und auch eine Fernauslösung ermöglicht (+Babyfonefunktion) sowie die Möglichkeit des schnellen Uploads der Bilder bei Facebook und Co, mein Prädikat "GUT!".
Auch bei schlechten Lichtverhältnissen machen die Bilder der NX30 eine gute Figur (speziell im M- [Manuellen] Modus), der Autofokus reagiert schnell und (meist) präzise, nachregulieren kann man den Fokus durch einen Fingertipp aufs Display. Der Sucher ist ausfahrbar (beherrscht einen Winkel von 90 Grad) und auch das präzise arbeitende Touchdisplay ist schwenkbar; so gelingen z.B. Selfies problemlos.

Fazit:
Wer sich als Hobbyfotograf gerade auf der Suche nach einer kompakten & leichten, innovativen und intuitiv zu bedienenden Einsteigerkamera befindet, sollte die Samsung NX30 auf jeden Fall im Blickfeld haben.

4.0 von 5 Sternen Schöne Kamera, 1. August 2014
Dank trnd testen wir seit dem 25. Juni die Samsung NX0 Smart Camera auf Herz und Nieren.

Was uns gleich am Anfang gefallen hat ist die Verpackung. Sie sieht edel aus und ist dennoch praktisch und net unnötig. Der Body ist in einer Schutzhülle und das Objektiv samt Tulpe ist gut in Blasenfolie verpackt. Ausserdem liegen noch ein Tragegurt, ein Akku und das passende Ladekabel in der Box. Hier fällt auf das es nur ein Ladekabel gibt und keine Ladestation. Das finden wir eher unschön. Schatzi knipst viel, also ist immer 1 Akku voll in der Kamera und ein zweiter dabei. Wenn man allerdings mal einen leer hat kann man den locker daheim in der Ladeschale lassen und den vollen mitnehmen. Das geht hier net, denn man braucht zum laden ja die Kamera. Als Anleitung gibt es nur eine Kurzanleitung und das ausführliche hat man auf einer CD dabei. Das finde ich gut, denn so wird Papier gespart.

Das zusätzliche Objektiv kam genauso gut verpackt und mit Tulpe in einer Schutzfolie. Hier gibt es einen stabilen Beutel dazu, damit man das Austausch-Objektiv immer gut geschützt hat.

Da der Akku bei Ankunft schon 60% geladen war konnten wir gleich los legen und schon einige Bilder machen. Natürlich haben wir dann den Akku erst mal voll geladen und dann mit dem Einstellen und richtigen knipsen angefangen. :)

Wir haben in den letzten Wochen oft und viel mit der Kamera geknipst und haben viel ausprobiert. Trotzdem haben wir es nicht geschafft wirklich alles auszuprobieren, da die Samsung NX30 vieles bietet. Die wichtigsten Punkte für uns habe ich folgend mal etwas näher beschrieben.

Makro

So richtig Makro Fotografie war nicht möglich. Dafür ist einfach ein passendes Makro Objektiv notwendig. Man konnte schon recht nah an ein Objekt ran, aber wenn man probiert hat ganz nah etwas zu knipsen verschwamm es oder die Kamera ließ sich nicht auslösen.

Raw

Schatzi fotografiert am liebsten im Kombinierten Modus Jpeg/Raw. Zum bearbeiten nachher sind die Raw Formate einfach besser. Im Menü ließ sich Raw leicht einstellen, wechseln und bei Bedarf auch wieder abschalten.

ISO

Mit einem ISO ab 80 bietet die Kamera viel Spielraum für fotografieren bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Durch ein Rädchen vorne am Auslöser kann man den ISO sehr schnell rauf oder runter stellen.

Intervallfotografie

Interessant ist das man einen gewissen Intervall einstellen kann in der Fotos gemacht werden. Wir haben die Kamera vor eine Blume gestellt und im laufe der Morgenstunden alle 30 Minuten ein Foto machen lassen. So hat man eine schöne Fotostrecke von einer öffnenden Blume. Das kann man einstellen wie man mag. Alle 10 Sekunden ein Bild oder alle Stunde ein Bild...das kann man ganz nach Lust und Laune einstellen.

Video

Man kann ganz einfach und schnell schöne Videos erstellen bei denen auch der Ton passt. Für etwas professionellere Videos kann man einfach ein externes Mikro einstecken. Wir sind nicht so die Video Menschen und haben deshalb nur ein paar kleinere gemacht.

WiFi

Für uns ganz neu war die Wi-Fi Funktion der Kamera. Die Samsung Smart Camera App kann man schnell und kostenlos im Google Play Store downloaden und sie ist schnell auf dem Handy installiert. Da hört unsere Begeisterung aber auch schon auf. Man kann die Kamera nur im Automatik Modus fern steuern und oft brach die Verbindung ab. So ganz ausgereift kam uns das noch net vor.

Vorteile

- Der Touchscreen. Mit einer schnellen Berührung hat man den Fokus punktgenau schnell eingestellt

- Seitlich am Objektiv ist eine Schnellzugriffstaste. Durch das drücken geht ein verkleinertes Menü für ISO, Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich auf.

- Man findet hier ganz bestimmt voreingestellte Foto-Modi wie z.B. Miniaturmodus, Portraitmodus, Landschaftsmodus und was wir sehr toll fanden Doppelbelichtung. Man macht 2 separate Fotos und die Kamera legt diese automatisch übereinander. Die beiden original Bilder werden auch gespeichert.

- Sie ist schön leicht und liegt gut in der Hand.

- Bildqualität ist klar und wirklich schön.

- Adobe Lightroom als Vollversion als Bonus dabei. Schatzi arbeitet sehr gerne damit und die Bilder sind damit wirklich toll zu bearbeiten.

- Das Schwenkbare Display. Da die Scharniere an der Seite ist kann man es nicht nur rauf und runter stellen, sondern man kann problemlos auch mal um die Ecke fotografieren. :)

Nachteile

- Die fehlende Ladestation. Laden ist nur über Kabel direkt an der Kamera möglich.

- Optischer Sucher. Man hat immer das Gefühl das alles unscharf aussieht.

Fazit

Wer bis jetzt mit einer Kompakt- oder Bridgekamera fotografiert hat kann mit der Samsung NX30 nichts falsch machen. Sie bietet durch den Smart-Modi viele verschiedene Möglichkeiten Bilder aufzunehmen. Schnell hat man die Kamera kennengelernt und durch das geringe Gewicht verglichen mit einer DSLR kann man sie super immer dabei haben. Sie hat viele Vorteile und ist auch für Anfänger wirklich super.

5.0 von 5 Sternen Die NX30..., 21. Juli 2014
Zeigt mir das Fotografieren von einer ganz anderen Seite.

Ja wirklich!! Das eine Kamera so "sozial" sein kann, das fasziniert mich, und vor allem wie sehr sie mich in meinem Mitteilungsbedürfnis unterstützt!

Angefangen habe ich mit einer kleinen, poppig blauen digicam von Fujifilm. Das hat immer gereicht!
Nun liegt die Fujifilm verlassen in einer Ecke meines Regals, während die Samsung NX30 sogar eine eigene Tasche von mir geschenkt bekommen hat, da Samsung leider keine mitlieferte.
Als die Kamera da war, musste ich nicht lange Beschreibungen lesen. Es war so intuitiv, dass ich im Prinzip sofort los legen konnte. Das einzige was mich gestört hat, war die Frimelei um das Umhängeband in die Kamera zu friemeln. Ein schneller Verschluss, wie ein kleiner Karabiner, hätte echt mehr getaugt.
Also Akku aufgeladen und los ging's.

Die ersten Tage hatten wir so schlechtes Wetter, dass die Katze herhalten musste. Tausend Bilder sind alleine von Ihr entstanden. Ich hätte das Gefühl, ich habe meine Katze noch nie so scharf gesehen, wie durch diese Kamera. Ich habe Bilder von Ihren Pfoten, auf denen man jede einzelne Hautfurche der Pfote erkennt.

Sie war auch die einzige, bei denen ich die Vielzahl der Modi und vorgespeicherten Farbeinstellungen ausprobieren konnte, wenn Sie schlief. Selbst als es dunkel wurde, konnte ich mit dem ISO Wert noch fast Tageslichthelle Bilder machen. Mein Freund musste nach kurzer Zeit passen, denn ich wollte einfach viel zu lange, dass er still sitzt, um alles auszuprobieren.

So bin ich jetzt glücklich im Besitz von sehr vielen schwarz weißen Katzenfotos, die nicht im geringsten nachbearbeitet werden mussten und eine Eleganz dieses Tieres zeigen, welche es sonst nicht ansatzweise an den Tag legt.

Mit dem manuellen Fokus gelingen Aufnahmen, die die Schönheit von manchen Dingen aus einem Blickwinkel betrachten, der so mit dem menschlichen Auge gar nicht auffällt! Blütenstaub fokussiert, sieht zum Beispiel aus wie Zuckerwatte!

Wenn ich diese Bilder meinen Freunden zeige, lade ich sie mir bequem über die Samsung App auf das Handy. Es ist ein bisschen kompliziert anfangs, denn bis man die richtige App im AppStore hat...ja da kann Zeit vergehen. Und dann muss man das ganze auch per Wifi verbinden, wo man das ein oder andere Mal rausgekickt wird. Schade ist, dass die Übertragung von Videos leider nicht funktioniert. Erst mal dauert das rüberladen ewig und dann muss man feststellen, dass das Video doch nicht den Weg auf das Handy gefunden hat! Es tröstet mich, dass ich die Fotos im Roar-Format bequem über meine Photoshop App bearbeiten kann.

Bearbeitung ist aber nur in seltenen Fällen notwendig. Wenn ich ein schwarz weiß Bild haben will, ja dann kriege ich eins von der Kamera geschenkt wenn ich den passenden Modus auswähle. Da ist die Bearbeitung nicht mehr fällig. Auch das Feature, dass die NX30 erkennt, wann meine Familienmitglieder mal keine Grimassen auf den Bilder ziehen, und deren schönsten Gesichtsausdruck auswählt, lässt sich sehen und begeistert mich! Da kann der eine noch die Zunge rausstrecken wie er will!

Ach übrigens. Wenn der Familie die Bilder gefallen. Schick ich Sie eben per Facebook rüber. Ich mein, mit der NX30 ist das ein Klacks!!!