5.0 von 5 Sternen Laos, wie es leibt und lebt - treffend wie immer..., 4. Februar 2014
Miki101.Michaela (Italy) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lebensgeschichten aus Laos (Kindle Edition)
... beobachtet von Martina Khamphasith...
Laos - ein fernes, exotisches Land mit seiner wundervollen Natur, dem vielfaeltigen Tierleben und exotischer Vogelwelt, gelegen am unglaublichen Mekong-Fluss, ueberrascht immer wieder vor allem auch durch die Freundlichkeit seiner Einwohner.

Und hier haben wir nun eine deutsche Autorin, die uns helfen moechte und kann, tiefer in die Seele des laotischen Volkes einzudringen.
Martina Khamphasith wurde in Berlin geborenlebt seit 1984 in Vientiane, der Hauptstadt der Volksrepublik Laos.
Und sie veroeffentlicht regelmaessig Sammlungen eigener Kurzgeschichten, die in Ihrer neuen Heimat spielen. Und sie schreibt in ihrem ganz eigenen Stil.
Auch in diesem Buechlein - 58 Seiten leider nur, entspannt gelesen, viel zu schnell beendet - rechtfertigt jede einzelne Geschichte den Preis voll!

Wir lernen z.B., dass Geister ernst genommen und auch verwoehnt werden wollen. Dann erhaelt man ihren Schutz. Doch wehe, wenn man sie schlecht behandelt! Doch zwischen maerchenhaft farbigen, exotischen Geschichten aus der Geisterwelt findet sich der laotische Alltag, manchmal wirklich schockierend wie die erste Geschichte, dann wieder zum Lachen, wie das Auto mit dem beheizbaren Lenkrad. Fast tragisch die Geschichte von Tui und ihrer Garkueche... Und vieles mehr regt doch zum Nachdenken an - ist Laos noch so unschuldig, wie es scheinen mag?
Aber auch Erfahrungen, die man als "Falang" in Laos so machen kann, fehlen nicht.

Lest und lernt!
Ein unschuldiges, reines Vergnuegen, wie man es viel zu selten heutzutage noch findet.
Es sollte doch nicht nur Colin Cotterill mit seinen Buechern um Dr Siri sein, wirklich meisterhaft in die Anfangsjahre der Laotischen Volksrepublik ab 1976 nach dem Sturz der Monarchie eingefuegt, der Laos uns Fremden nahebringt.

Denn - Martina Sylvia Khamphasith's Buecher erzaehlen Geschichten aus der Gegenwart, wo westliche Besucher auf die meist liebenswerten Laoten treffen.
Freundinnen und Freunde des Fernen Ostens, lasst Euch ins Laos der Jetzt-Zeit entfuehren!
Dort warten noch so manche Ueberraschungen auf interessierte Leser/innen!
Ich persoenlich kann alle Buecher dieser Autorin nur waermstens empfehlen.

(eBook gekauft ueber amazon.it )

5.0 von 5 Sternen In die laotische Seele geschaut, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lebensgeschichten aus Laos (Taschenbuch)
Vor 28 Jahren habe ich dieses Land nach 3 jähriger Tätigkeit als Entwicklungshelfer verlassen. In dieser Zeit hatte ich sehr enge Kontakte zur Bevölkerung und auch Martina habe ich flüchtig kennen gelernt. Nach mehreren Werken von ihr weis ich sehr zu schätzen, wie gut sie das Leben der Laoten beschreibt. Es braucht sehr viel Einfühlsamkeit um diese Geschichten zu erfahren, trotz der großen Freundlichkeit der Laoten erfährt man von Ihnen persönlich nur das nötigste. Diese kleinen Geschichten haben mir sehr viel Spaß gemacht und verlangen nach Mehr. Martina mach bitte weiter!

5.0 von 5 Sternen Tolle Sammlung von Lebensgeschichten, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lebensgeschichten aus Laos (Kindle Edition)
Viele, oft recht kurze Lebensgeschichten aus dem fernen Laos. Die Geschichten spiegeln sehr interessante Begebenheiten und Verhältnisse aus diesem für mich sehr fremden Land wieder. Auch politische und geschichtliche Aspekte werden verdeutlicht.
Spannend fand ich besonders, dass es neben, für mich, sehr exotisch anmutenden Geschichten, auch welche gab, wo ich dachte: "dies könnte auch hier passieren".
Durch die Form der Kurzgeschichten lässt sich das Buch sowohl in einem Zuge, als auch nach und nach gut lesen. Absolut lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Lesenswerte Geschichten aus einem fernen Land, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lebensgeschichten aus Laos (Kindle Edition)
Die Geschichten aus Laos haben mir gut gefallen, weil sie von den Menschen erzählen, die in Laos leben. Ich habe etwas über die Mentalität der Laoten, ihre Träume und ihre Lebensart erfahren und kann dieses Buch allen empfehlen, denen die Menschen und ihre Kultur in einem fremden Land besonders wichtig sind!

4.0 von 5 Sternen Lebensgeschichten, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lebensgeschichten aus Laos (Kindle Edition)
Während einer Indochinareise kam ich neulich einige Tage durch Laos. So war ich, wieder zurück, sehr gespannt auf Geschichten aus diesem Land und wurde mit diesem Buch nicht enttäuscht, sondern sogar sehr positiv überrascht. Die 23 ,Lebensgeschichten' umspannen zum Teil Jahrzehnte und geben einen Einblick in Mentalität und Kultur der Laoten, der jede Reise bereichert. Es tut mir nur Leid, das Buch nicht schon vor der Reise gelesen zu haben, bestimmt hätte es mich besser sehen gelehrt und das Gesehene noch vertieft. Eine klare Leseempfehlung!

Lebensgeschichten aus Laos
Lebensgeschichten aus Laos von Martina Sylvia Khamphasith