5.0 von 5 Sternen Endlich!
Hallo zusammen,

endlich hab ich sie gefunden...eine Kamera im Hosentaschenformat mit einer guten bis sehr guten Bildqualität!
Vor 9 Monaten von Pedalritter veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen An und für sich gute Fotos, wenn die Kamera will
Ich habe die Kamera mal 4 Stunden:

Positiv ist das Display, da ist sehr groß und die Schärfe der Bilder:

Negativ:

Vor 28 Tagen von KH veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 25. Februar 2014
Hallo zusammen,

Nach 34 (ich wiederhole:34!) anderen getesteten Kameras wie z.B. der Canon S110, Sony DSC-RX100, Olympus XZ, Panasonic DMC-TZ Modellen, Canon Powershot Modellen...u.s.w. ist diese Kamera endlich diejenige, die meine Erwartungen an eine Kompaktkamera erfüllt! Als Maßstab hab ich meine Spiegelreflekamera von Canon herangezogen, mit ein wenig abstrichen kommt die Samsung sehr nah an die Bildqualität der DSLR heran.

Positiv aufgefallen:

- Die Bildqualität (für meinen Geschmack) absolut TOP!

- Der manuell bedienbare Blitz! Per Knopfdruck fährt dieser aus wenn man ihn braucht!

- Das Format der kamera...liegt trotz meiner großen Hände sehr gut in der Hand, passt trotzdem gut in die Hosentasche und wird in keinem Urlaub oder Event mehr fehlen.

- Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut...wenn man sie brauchen sollte...meine Anforderung war ganz klar, Wahlrad auf AUTO stellen und ein Bild zu machen. Dies gelingt in den meisten Fällen sehr gut bis gut! Für manuelle Einstellungen benutze ich eigentlich meine DSLR Kamera, dafür ist sie auch gemacht und gedacht.

- Hervorheben möchte ich noch die Möglichkeit "Aufnahme bei wenig Licht" im Smart Modus...hier gelingen auch Aufnahmen im relativ dunkelen Räumen ohne Blitz! Gut gemacht kann ich nur sagen!

- Die Übertragung von Bildern zum Handy funktioniert sehr gut...wer es braucht wird nicht enttäuscht, geht leicht und einwandfrei von der Hand.

- Videomodus ist ebenfalls sehr gut, klare Sequenzen...wer hier mal Gebrauch von machen möchte, wird sicher nicht enttäuscht.

Negativ aufgefallen:

- Eigentlich nichts...und das nach ca. 200 Bildern unterschiedlichster Art und Gegebenheiten...bin absolut zufrieden!

Rèsumè:

Ich kann und werde hier nur für mich sprechen bzw. schreiben...Verwöhnt durch die Bildqualität meiner DSLR Kamera bin ich trotzdem absolut zufrieden mit dieser Kompaktkamera (und das heißt schon was)!

Für den, der auf Bildqualität steht, lohnt sich nach meiner Meinung auf jeden Fall ein Test dieser Kamera!

4.0 von 5 Sternen Gute "Hosentaschen-Kamera" mit Schwächen im Halblicht, 3. September 2014
Habe die Kamera WB350 zum Geburtstag bekommen, als Ersatz für die leider kaputte WB600, welche fast 4 jahre treu an meiner Seite war.
Die WB350f hat viele Spielereien, die einen Familien-Hosentaschen-Foto-Automat zu einer wirklich lustigen Familienurlaubs-Begleit-Maschine mutieren lassen.
Nach nun ca. 6 Wochen und 3000 Bildern, von nah bis fern; von hell bis dunkel, von automatic zu voll manuell wurde alles ausgiebig getestet (ausser die social media anbindung).

Bis auf die Schwächen im Halblicht kann ich den Artikel uneingeschränkt empfehlen; für den Preis kann die WB350f schlicht jeden (amatuer)-Bereich abdecken und glänzt mit WLAN Backup und email-Funktion.

5.0 von 5 Sternen Super Kamera für einen Laien, 21. März 2014
Ich bin ein typischer DAU (dümmster anzunehmender User ;o) und kann mit den ganzen Fachbegriffen wenig anfangen.
Mir war wichtig, dass ich eine Kamera habe, die wirklich einfach zu bedienen ist.

- man kann super Fotos machen, der Zoom ist gigantisch, auch wenn ich die Bilder auf meinen Rechner ziehe, sind sie in voller Größe noch gestochen scharf.

- was mir besonders gut gefällt, ist die WIFI-Funktion, so dass ich Fotos an mein Handy schicken kann oder auch online teilen.

- das Touchdisplay macht wirklich Spaß, ich habe diese Kamera nun ca. zwei Wochen und bin nach wie vor begeistert.

- auch die Videofunktion funktioniert super

Fazit: für einen Laien, der keine Lust auf das Mitgeschleppe einer riesigen Kamera hat und kein Profi ist, eine supertolle Kamera,
Ideal für spontane Fotos oder Videos.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Bildqualität und umfangreiche Funktionen!, 9. Februar 2014
Christian Seip - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Da meine geliebte, alte Kompakt Kamera (Olympus µ750) mittlerweile in die Jahre gekommen ist, war es langsam an der Zeit, sich nach einem aktuelleren Modell umzusehen. Nach langem Recherchieren im Internet und durchstöbern einiger Fotofachzeitschriften, bin ich auf die neue Samsung WB350F aufmerksam geworden. Da jedoch so gut wie keine Testberichte und Kundenrezensionen über diese Kamera existierten, habe ich mir die Samsung WB350F im Fotofachhandel angesehen und mit diversen anderen Kameras verglichen. Besonderen Wert lege ich natürlich auf die Bildqualität. Aber andere Aspekte, wie zum Beispiel ein großer optischer Zoom, ein gut lesbares Display und kompakte Bauweise spielen genauso eine Rolle, wie der Kaufpreis und die Kosten für Ersatz Akkus und Zubehör. Da die Samsung WB350F meine Anforderungen erfüllte und mir auch äußerlich am besten gefiel, entschloss ich mich noch vor Ort zum Kauf. Die Samsung WB350F habe ich für 259 Euro im El Corte Inglés, in Palma (Spanien) erworben. Das Produkt müsste jedoch weitestgehend identisch mit der deutschen Version sein. Was mir besonders gut an der Kamera gefiel, waren folgende Punkte:

❉❉❉❉ Das Objektiv: ❉❉❉❉

Die Brennweite des Objektivs beträgt 4,1 - 86,1 Millimeter, was bei dem guten alten 35mm Kleinbildformat, 23mm (Weitwinkel) - 483mm (Tele) entspricht. Die Lichtstärke liegt bei F 2,8 - 5,9 was für ein so großes Zoomobjektiv mehr als ordentlich ist. Es gibt zwar durchaus lichtstärkere Kameras, doch liegen diese in einer anderen Preisregion.

❉❉❉❉ Der Bildsensor ❉❉❉❉

Bei dem verbauten Bildsensor handelt es sich um einen 1/2,3" BSI CMOS Sensor mit 16,7 Mega Pixel. Wenn ich jetzt diese Kamera mit meiner alten Olympus µ750 mit gerade einmal 7,1 Mega Pixel vergleiche, so liegen Welten dazwischen. Bei 16,7 Mega Pixel hat man noch genügend Spielraum, um den Bildausschnitt in der Nachbearbeitung zu vergrößern, ohne dass das Bild verpixelt wirkt. Stellt man die Fotoqualität auf die höchste Auflösung (16MP), erhält man Bilder in einer Auflösung von 4608 X 3456 Pixel! Bei einer 16GB Speicherkarte passen dann stolze 1700 Bilder in der höchsten Auflösung und ohne Komprimierung drauf.

❉❉❉❉ Fokus / Scharfeinstellung ❉❉❉❉

Die Kamera verfügt über unterschiedliche Fokusfunktionen. Zum einen eine einfache Autofokus Funktion, desweiteren über Motivverfolgung, Gesichtserkennung und ein steuerbarer Fokus per Fingertipp auf dem Touch-Display. Da wir zurzeit über 15 Katzen besitzen, ist zu erwähnen, dass die Gesichtserkennung auch bei Tieren funktioniert. Der Autofokus greift ab 80cm, im Makromodus (Nahaufnahme) schon ab 10cm.

❉❉❉❉ Das Display ❉❉❉❉

Bei dem Display auf der Rückseite handelt es sich um ein gut lesbares Touchscreen. Die Displaygröße beträgt ca. 3 Zoll (7,5cm) und hat eine Auflösung von 460.000 Pixeln. Die Leuchtkraft des Displays ist bemerkenswert gut. Auch im Freien, bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display sehr gut zu lesen, was ich bei anderen Modellen wesentlich schlechter festgestellt habe. Besonders gut gefällt mir die einfache Bedienung über das Touchscreen. Es lassen sich fast alle Einstellungen kinderleicht über das Touchscreen-Display steuern.

❉❉❉❉ Video Funktion ❉❉❉❉

Es lassen sich unterschiedliche Video Aufnahmeformate einstellen. Angefangen von 640x480, bis hin zu Full HD mit 1920 x 1080 Pixel bei 30 Bilder pro Sekunde. Da mich die Videofunktion im Moment nicht so interessiert, kann ich im Augenblick nicht viel dazu erzählen. Bei einem kurzen Testvideo zeigte sich am Fernseher ein hervorragendes Bild. Auf eine 16GB Micro SDHC Karte passen ca. 100 Minuten in Full HD Qualität. Hätte ich zuvor keine Bilder gemacht, dann wären noch ein paar Minuten mehr möglich gewesen.

❉❉❉❉ Fazit: ❉❉❉❉

Die Samsung Kamera bietet neben einem leistungsstarken Objektiv und einem hochauflösenden Bildsensor viele Funktionen, von denen ich die meisten wohl nie benötigen werde. Die Bedienung der Kamera ist denkbar einfach und erfolgt intuitiv. Der gewünscht Bildmodus ist sehr schnell eingestellt. Eventuelle Zusatzeinstellungen wie zum Beispiel manueller Fokus oder die Blitzsteuerung sind schnell getätigt. Besonders gut gefällt mir, dass man die Blende, Verschlusszeit, Lichtempfindlichkeit (ISO) und den Fokus auch komplett manuell einstellen kann. Somit gelingt einem Effekte, wie man es von seiner Spiegelreflexkamera kennt.
Die Akkuleistung ist bei permanentem Einsatz mit Blitz erstaunlich gut. Im ersten Dauertest musste der Akku erst nach zwei Stunde wieder aufgeladen werden. Die Datenübertragung in das heimische Netzwerk erfolgt bequem per WLAN, oder per USB Kabel an den PC. Leider besitzt die Kamera kein Bluetooth. Im Lieferumfang befindet sich neben der Kamera ein USB Kabel, Netzstecker, Lithium-Ionen-Akku mit 1030mAH, Trageriemen und eine Anleitung. Die 16GB Micro SDHC Speicherkarte befand sich nicht im Lieferumfang, diese habe ich kostenlos als Zugabe erhalten. Ein Akku-Ladegerät ist im Lieferumfang nicht enthalten. Dies ist jedoch auch nicht zwingend erforderlich, da die Kamera direkt über das USB Kabel am Computer, oder mit dem angeschlossenen USB-Netzstecker über die 230 Volt Steckdose geladen werden kann.

Ich habe die Kamera am 8. Februar 2014 gekauft und zum Zeitpunkt der Rezension erst einen Tag mit gearbeitet. Von der Technik, Qualität und den ganzen Funktionen bin ich sehr begeistert. Die gesamte Verarbeitung, Optik und Haptik wirken hochwertig und solide. Wie die Kamera nach einigen Monaten aussieht, wird sich noch zeigen. Bis jetzt bin ich aber guter Dinge! Alles in allem bin ich mit der Samsung WB350F Smart-Kamera überaus zufrieden und freue mich jedes Mal, mit ihr Bilder zu schießen.

Liebe Grüße
Christian Seip

❉❉❉❉ Nachtrag vom 14.02.2014: ❉❉❉❉
Die Kamera nutze ich mittlerweile seit fast einer Woche und bin SEHR zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich mir einen USB-Adapter für den KFZ-Zigarettenanzünder zugelegt. Damit lässt sich die Kamera unterwegs im Auto aufladen.
Link zum KFZ-USB Adapter: Belkin Mini Universal USB-KFZ Ladegerät, 12 V - iPhone 5/4/4S/3G/3GS

2.0 von 5 Sternen An und für sich gute Fotos, wenn die Kamera will, 21. November 2014
Ich habe die Kamera mal 4 Stunden:

Positiv ist das Display, da ist sehr groß und die Schärfe der Bilder:

Negativ:

Zoom macht oft uaaaaahhh aaaa. Will ich dann fotografieren, ist der Fokus total im Eimer. Die Kamera fokussiert überhaupt nicht und es kommt nur ein roter Rahmen und alles ist nicht unscharf, sondern sieht wie ZERFLOSSEN aus. Hier kann ich den Modus oder den Zoomfaktor änder, aber 0 Reaktion. Heilen kann ich die Kamera nur mit Abschalten und Neueinschalten. Ob ich mir das "für immer antue", weiß ich nicht, oder ich sende die 2.Samsung Kamera zurück, denn die Samsung DV150f fuhr nach 3 Monaten nur alle heilige Zeiten den Zoom wieder ein und blieb hängen. Das war aber noch schlimmer..

Sobald die Kamera WB350f 5 Minuten ausgeschaltet ist, kann man zu fast 100% Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass sie nicht mehr fokussiert.

Zweiter Tag:

Die Kamera hat sich momentan gefangen und surrt weniger. Vielleicht war sie vom Postweg unterkühlt. Ich weiß es nicht, ich habe mal optimistisch eine Tasche gekauft

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil!, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung WB350F Smart-Digitalkamera (16 Megapixel, 21-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen) weiß (Elektronik)
Mein Sohn hat sich die Kamera von seinem Geburtstags- und Erstkommuniongeld gekauft. Sie ist sein ganzer Stolz und sie macht wirklich wunderschöne Bilder! Wir können sie sowohl für geschickte 8 Jährige zum Experimentieren (es gibt da so interessante Spielereien mit Farben und Effekten mit denen ich mich nie beschäftigen würde) als auch als Alltagskamera für Erwachsene (wir dürfen sie auch mal ausborgen) sehr empfehlen! Das Gehäuse ist auch relativ robust und die Optik gefällt uns gut!

4.0 von 5 Sternen Dieses Samsung Modell überrascht auf ganzer Linie... positiv natürlich., 21. Juni 2014
Seit 10 Jahren haben es diverse Canon Modelle(Spiegelreflex & Systemkameras) nach und nach in unsere Sammlung geschafft. Also musste endlich auch einmal eine Kamera her, die auch in die Handtasche passt. Viel erwartet haben wir uns nicht, aber wir wurden positiv überrascht. Also in der Preisklasse eine Kamera mit auch nur annähernd denselben Programmfunktionen zu bekommen, dürfte schwer sein. Farben, Details, Schärfe, HD-Qualität der Videofunktion etc. absolut zufriedenstellend.
Einen Punktabzug gibt es allerdings...
Das Makro-Programm schwächelt, da ich es gewohnt bin, auch Aufnahmen aus etwa 3-4 Zentimetern Entfernung oder weniger ablichten zu können, dies geht hier allerdings nicht, da hier nur noch verschwommene Bilder das Ergebnis sind. Und die überlange Bearbeitungszeit bei der Funktion Aufnahme mit wenig Licht etc. ist gewöhnungsbedürftig bzw. in manchen Situationen nervig, aber auch hier überzeugen die guten Endergebnisse im Detail, die andere Kameramodelle dieser Preisklasse erst einmal so hinkriegen müssen. Also mich hat die kleine WB350F voll und ganz überzeugt...(und das bei einem Schrank voller Canon-Modelle jenseits der 500 Euro pro Stück Einkaufspreis wohlgemerkt!!!)
Also bitte Firma Samsung einfach dranbleiben und die wenigen Schwächen am Nachfolgemodell einfach gewissenhaft überarbeiten (noch mehr optischer Zoom wäre toll bzw. wünschenswert und auch die Bearbeitungszeiten gehören noch einmal deutlich verkürzt) und ihr habt den nächsten Verkaufsschlager sicher...
Also wer bei diesem Modell und dem Preis derzeit nicht zugreift und ausprobiert, ist selber schuld. Und was die überkritischen Stimmen zur WB350F anbelangt, sie sind nicht nachvollziehbar und den meisten ist wohl auch nicht klar, dass man sich mit einer Kamera und deren Technik erst etwas auseinandersetzen muss (insbesondere wenn man die Marke wechselt oder das bereits in Besitz befindliche Modell schon in die Jahre gekommen ist). Es bleibt eben selbst bei der simplen Bedienung einer Smartkamera nicht aus, ihre Fähigkeiten im Detail auszuprobieren. Aber diese Kamera ist "Idiotensicher" und bereitet einem viel Freude und ist auch immer griffbereit...

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung. Super Bilder., 4. Oktober 2014
Zum besseren Verständnis sollte man sich das Handbuch aus dem Internet runterladen.
Ansonsten super Kamera. Einfache und schnelle Bedienung.
Bilder einwandfrei auch bei Vergrößerungen oder Ausschnitten.

4.0 von 5 Sternen Top Camera zum kleinen Preis, 29. August 2014
Positiv: leicht zu bedienen, sehr viele Extra-Programme, großes Display, übersichtlich, macht gute Aufnahmen, mit Video-Funktion in HD, liegt gut in der Hand,

Negativ: Der Akku hält nicht sehr lange. Wenn man mehrfach die Extra-Optionen einstellt hält der Akku max. für ca. 90 Fotos. Für Viel-Fotografierer oder wenn man im Urlaub den ganzen Tag unterwegs ist und viele Bilder schießt, nicht so gut!

Fazit: Ich würde die Camera wieder kaufen und empfehle sie weiter. Ich rate aber dazu, sich einen zweiten Akku anzuschaffen.

4.0 von 5 Sternen klein und handlich, 14. August 2014
Kamera mach recht gute Fotos im Automatikmodus (auch in Innenräumen). Zommbereich ausreichend groß, gute Makros. Habe mich dennoch für eine andere Kamera entschieden mit mehr Zoom, da mir dies wichtig ist. Wer nicht so viel "zoomt" wird auch mit dieser Kamera zufrieden sein.... Insgesamt finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut!