5.0 von 5 Sternen Vinyl Glück und Benzin
Dankeschön Miss Platnum.

Ich bin jetzt 58 Jahre jung.
So ein schönes Gesamtkunstwerk (Rote Scheiben, Cd und Texteinleger und geile Fotos) hat mich sehr beeindruckt.

Danke sagt Michael D.
Vor 4 Monaten von Michael Doberenz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen „Miss Platnum ist tot, es lebe Miss Platnum“ ..?
"Die Metamorphose der Ruth Maria Renner" oder "die Generalüberholung der Miss Platnum" :

Vor 4 Monaten von derAiled veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen „Miss Platnum ist tot, es lebe Miss Platnum“ ..?, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Glück und Benzin (Limitiertes Digipack) (Audio CD)

Was viele nicht wissen ist, dass Ruth Maria Renner mit bürgerlichem Namen, bereits 2005 ihr Debüt Album Rock Me unter dem Namen ‚Platnum’ veröffentlicht hat. Damals war schon zu hören, dass der Sound eher speziell ist und einen grossen Wiedererkennungswert hat - eine Mischung aus Lounge Musik, R&B und Trip Hop. (Reinhören lohnt sich!)
Zwei Jahre später veröffentlichte sie dann das erste Album als ‚Miss Platnum’. Mit Chefa vereinte sie erstmals diverse Musikstile wie R&B und Soul mit Balkan-Einflüssen. Ich war auf Anhieb begeistert von dieser aussergewöhnlichen musikalischen Mischung, hatte ich zuvor noch nie etwas Ähnliches gehört! 2009 erschien The Sweetest Hangover, das zweite Album welches diesen Genremix beinhaltete – diesmal jedoch etwas urbaner, aber keinesfalls weniger überzeugend! Auch Live konnte Miss Platnum mit ihrer Stimme und dem Konzept der mitreissenden Blasmusik absolut begeistern.

Sage und schreibe 4 1/2 Jahre vergingen nach der Veröffentlichung von ‚The Sweetest Hangover’ bis zum Erscheinen der neuen Platte ‚Glück und Benzin’. Dem nicht genug, verkündete Miss Platnum Ende 2013, dass sie nun nicht nur auf deutsch singen würde, sondern künftig auch auf eben erwähnten Genremix, welcher in meinen Augen eine absolute Marktlücke bediente, verzichten würde. Was für ein Schock, verband ich doch bis dato mit dem Namen ‚Miss Platnum’ osteuropäische Melancholie und fetzige und mitreissende Balkanbeats – eine explosive Mischung! Ich hätte es besser gefunden, wenn man mit dieser Platte nicht radikal was komplett anderes erschaffen hätte, sondern der Übergang von den bisherigen Alben etwas fliessender gewesen wäre, gerade weil sie bisher eine musikalische Anlaufstelle für viele internationale Balkan-Musik-Fans war.

„Die alte Miss Platnum war eine Kunstfigur. Jetzt ist diese mit meiner Person verschmolzen und es gibt die Grenzen nicht mehr, die es vorher gab.“, so ihre Aussage in einem Interview mit muzu.tv. Ich kann natürlich verstehen, dass ein Künstler sich nicht immer zu wiederholen möchte – “hör dir meine alten Platten an, ist alles schon gesagt“ singt sie im Song „99 Probleme“. Generell scheint die erste Single des neuen Albums als ein Statement der Künstlerin zu fungieren, in dem sie sich mit dem bisherigen Bild der Kunstfigur der Miss Platnum auseinandersetzt und sich von einigen Parts ihres Alteregos verabschiedet, um – so wie es scheint – endlich zu sich selber zu finden. Dies funktioniert im Song in Form von tollen Textpassagen sehr gut, daher kann man dem Lied auch verzeihen, dass er unter anderem durch eintönige und eine sich stetig wiederholende Melodie und einer eher eingeschränkten Stimme, welche eher an Sprechgesang erinnert und nicht annähernd zeigt, was Ruth gesangstechnisch drauf hat, nicht wirklich der Kracher ist und musikalisch nicht so richtig zu den übrigen Songs auf dem Album passen möchte.

--------------

Die Songs:

Das Album bietet durchaus einige Highlights, welche ich an dieser Stelle erwähnen möchte.
‚Glück und Benzin’, ‚Letzter Tanz’ und ‚Hüftgold’ sind einige meiner persönlichen Highlights auf diesem Album, heben sie sich durch mitreissende und starke Beats und besinnlichen aber losgelösten Texten von den etwas melancholischeren Songs auf dem Album ab. Sie machen Lust auf das Leben, auf Bewegung, auf Abenteuer, .. auf die Liebe.
Besonders ‚Glück und Benzin’ hat absolutes Ohrwurm-Potential - speziell die Stellen wo auch Yasha mit seiner tiefen Männerstimme in den Song einstimmt, sorgen für Gänsehaut.
Auch bei ‚Hüftgold’ harmoniert Miss Platnums Stimme perfekt mit einer tiefen Männerstimme und bringt so etwas Abwechslung und Aufregung ins Spiel. Eine wahre Gutelaune ‚Beat-Arie’, wie ich finde!

‚Spiegelschrift’ ist ein toller ‚kleiner’ Song mit schönem Piano-Intro & Begleitung, ohne grosses instrumentales Feuerwerk und vermag gerade deshalb zu überzeugen.

‚Frau Berg’ hingegen hat absoluten Miss Platnum-Wiedererkennungswert und dies in guter alter Storytelling-Manier, welche an das Lied ‚Babooshka’ aus dem Vorgängeralbum erinnert. Der Song überrascht des Weiteren mit rockigen Klängen und einer instrumentalen Begleitung, welche stellenweise Erinnerungen an eine Tarantino-Filmmusik auslösen.

Da wäre dann natürlich noch der kleine Rebell ‚Mein Kleid’, welcher mit seinem provokanten Text, welcher völlig unaufgeregt und unaufdringlich gesungen wird, total aus der Rolle fällt. Auch hier erklingen wieder rockige Töne und ein harter Bass der zum mittanzen einlädt.

Am meisten überrascht hat mich ‚Kleiner Schmerz’, welcher eine erfrischende Härte an Beats und Text an den Tag legt. Hier passt meiner Meinung nach alles wie die Faust aufs Auge und ist perfekt aufeinander abgestimmt, inklusive einem Streichorchester welches für eine grosse Portion Dramatik sorgt.
Für ‚Gläser an die Wand’ kann ich mich jeweils erst ab zirka der Hälfte des Songs begeistern, wenn die E-Gitarre erklingt und Miss Platnum mit orientalisch-klingendem Gesang in Form von einfachen ‚da-da-da-da-da-da’s einstimmt. Dafür verfolgt mich eben diese Stelle im Song in Form eines Ohrwurms tagein, tagaus und infiziert sogar meine Mitmenschen die früher oder später mit einstimmen.

‚Perfekte Illusion’ & '1000 Jahre telefonieren/Walt Disney’ wirken auf mich auch nach mehrmaligem abspielen ziemlich belanglos und scheinen mir eher als Lückenfüller auf dem Album zu sein.

--------------

Fazit:

„Miss Platnum ist tot – es lebe Miss Platnum“, so wird die Metamorphose der Miss Platnum genannt. Ob diese den Kampf um Gunst und Anerkennung letztendlich ‚überleben’ wird und sich die Neuerfindung gelohnt hat, wird sich wohl in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Als Miss Platnum Fan der ersten Stunde, wünsche ich der Künstlerin natürlich nur das Beste, kann aber trotz einiger positiver Überraschungen auf ‚Glück und Benzin’ sagen, dass ich nach wie vor nicht vollends von diesem musikalischem Stilwechsel überzeugt bin und ein weiteres Balkan-Album favorisiert hätte. Besonders live war die Kombination von Blaskappelle und dem Gesang eine höchst explosive Mischung – ob dies mit den neuen Songs und den elektronischen und synthetischen Klängen & Beats auch möglich sein wird, wage ich zu diesem Zeitpunkt zu bezweifeln.

Ich finde den Mut eines jeden Künstlers etwas komplett Neues zu kreieren unglaublich mutig, empfinde jedoch all diese Veränderungen - und dies nach fast fünfjähriger Wartezeit seit dem letzten Album - besonders für eingefleischte Fans schon fast als eine kleinere Zumutung.
Aber vielleicht waren es am Ende des Tages doch nicht genügend Fans, weshalb womöglich die Entscheidung nun wie viele Künstler in deutscher Sprache zu singen, finanziell betrachtet doch eine grössere Rolle gespielt hat. Dies wird klar, wenn man den Erfolg sieht, welcher mit dem Projekt ‚Lila Wolken’ erzielt wurde – der wohl bisher grösste Erfolg für Miss Plantum. Besonders die Tatsache, dass man zu dieser ‚Lila Wolken’ Zeit auch auf Social Media Plattformen lesen konnte, dass viele Miss Platnum als Solokünstlerin im Vorfeld gar nicht kannten – was mich wiederum sehr überrascht hat – ist für sie selber wahrscheinlich ein nicht ganz so befriedigendes Résumé ihrer bisherigen Karriere, auch wenn sie 'keine Musik für Mädchen und Jungs' à la Bohlen macht (und das ist auch gut so!).

Dank legalem Albumstream hatte ich im Vorfeld die Chance, mir das komplette Album wieder und wieder anzuhören. Dadurch bot sich mir die Möglichkeit, mich in einige Lieder zu verknallen, mich mit einigen Songs anzufreunden und wieder andere ‚am Strand zu begraben’ - und mich letztendlich doch zu einem Kauf zu entscheiden. Trotz der sprachlichen und auch musikalischen Umstellung, ist das gewisse Etwas, eben diese ganz spezielle Mischung und der grosse Wiedererkennungswert der Miss Platnum geblieben – das zu erreichen, hat meiner Meinung nach grossen Respekt verdient! Ich behalte es mir daher auch vor, dem Album zu einem späteren Zeitpunkt noch einen weiteren Stern in der Bewertung zu verleihen, falls sich der ultimative Suchtfaktor wie bei den vorgängigen Alben doch noch einstellen sollte :)

5.0 von 5 Sternen Vinyl Glück und Benzin, 1. April 2014
Dankeschön Miss Platnum.

Ich bin jetzt 58 Jahre jung.

Danke sagt Michael D.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Glück und Benzin (MP3-Download)
Ich kenne keinen Künstler, mit so guten deutschen Texten. Wunderschöne Stimme und gute Beats. Anders als die vorherigen Alben, aber kein bisschen schlechter.

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Glück und Benzin (MP3-Download)
Miss Platnum hat sich mal wieder selbst übertroffen: das Album ist toll! Das Einschlagen des neuen Weges, auf Deutsch zu singen, hat sich meines Erachtens nach gelohnt! Glückwunsch!

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Glück und Benzin (Limitiertes Digipack) (Audio CD)
Das Album ist der Knüller.
Die Texte sind schön und die verschiedenen Special-Guests sind auch der Hammer.
Eine beeindruckende Stimme, die Miss Platnum an den Tag legt.
Das Cover ist schick und für jede Gefühlslage ist ein Song auf dem Album.
Kein Einheitsbrei.

5.0 von 5 Sternen Miss Platnum mal anders, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Glück und Benzin (Limitiertes Digipack) (Audio CD)
Zunächst fand ich diesen Stil von Miss Platnum sehr ungewohnt und habe die Balkanklänge vermisst. Mittlerweile finde ich das Album aber sehr gut, da die Texte sehr überlegt sind und auch nach dem fünften Mal hören noch Spaß machen und nicht langeweilen!

5.0 von 5 Sternen 6 Sterne, 16. März 2014
Leider kann man hier nicht mehr als 5 Sterne vergeben, schade!
Ich bin in den Genuss gekommen, diese Dame auf der Marteria-Tour live zu hören - Was für eine Stimme, unfassbar!
Ich kannte Miss Platnum bisher nur von einigen Marteria/Marsimoto - Features und natürlich ihren Parts auf der Lila Wolken EP. Nun war ich von ihrem Live-Auftritt so geflsht, dass ich mir direkt dieses Album bestellen musste und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert! "Glück und Benzin" ist wohl eine dieser äußerst seltenen Pop-Platten, die man musikalisch ganz, gaaaaanz weit oben einordnen kann - Keine weichgespülten, Standard-Radio-Hits die man Tag für Tag bis zum Erbrechen um die Ohren gehauen bekommt, sondern anspruchsvolle Musik auf allerhöchstem Niveu! KAUFEN!
Diese Frau und dieses Album haben es verdient!!!

4.0 von 5 Sternen Anders aber gut, 14. März 2014
Endlich das dritte Album,
sicherlich etwas überraschend anders, nach Meiner Meinung im Positiven Sinne.
Die 3 Single auskopplungen waren bereits sehr gelungen.
Miss Platnum setzt auf neue Klänge. Manches sicherlich mit einem Augenzwinkern.
Da ich mich von schlechter Kritik selten beeinflussen lasse, habe ich lange aufs Album gewartet und
es enttäuscht in keinster Weise. Was unter anderem sicherlich daran liegen mag, ob man dem neuen Stil aufgeschlossen ist oder es eben nicht mag. Das neue elektronischere steht Miss Plantum sehr gut. Textlich überzeugt es mich auch
und würde es definitiv weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine Überraschung, 14. März 2014
Für mich eine wirklich überraschende Weiterentwicklung die nicht nur ins Ohr sondern auch in die Beine und ins Herz geht. Stilwechsel sind ja immer etwas heikel wenn es darum geht sich zu entwickeln. Allerdings finde ich diese Platte sehr gelungen und finde, sie ist sich trotzdem musikalisch treu geblieben (tanzbar, einschlägige Texte, elektrolastig). Das Paket selbst ist für den Preis ein echter gewinn. Das rote Vinyl macht echt was her und dazu noch die CD und Einleger mit allen Texten. Für meinen Geschmack gut investiertes Geld und eine Bereicherung meiner Plattensamlung! Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Es lebe (die neue) Miss Platnum!, 14. März 2014
Ich kann mich der Rezension von "derAiled" uneingeschränkt anschließen. Meine absoluten Highlights: "Kleiner Schmerz" & "Glück und Benzin". 4 Sterne + einen Extra-Stern für das super Deluxe Package mit rotem Vinyl und allem...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›