5.0 von 5 Sternen Klasse Scheibe!
Mit Stammproduzent Kristian "Kohle" Kohlmannslehner und neuem Label SPV sticht die Gothic Metal Fregatte Crematory wieder in See und macht sich dezent auf zu neuen Ufern.
Vor 9 Monaten von Aloysius Pendergast veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade für Crematory
Ich bin von dieser Scheibe extrem enttäuscht. Als alter Fan finde ich, das sich Crematory viel zu sehr dem allgemeinen Mainstream wie Unheilig angepasst haben. Der Song ANTISERUM bildet hier die absolute Ausnahme!!! Deshalb nur zwei. Sterne
Vor 23 Tagen von Karsten666 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse Scheibe!, 21. Februar 2014
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Antiserum (Ltd.Digi) (Audio CD)
"Antiserum" heißt das 12. (!) der Pfälzer Werk und hat ein für Crematory Verhältnisse eher untypisches, aber packendes Cover auf dem man viel entdecken kann. "Antiserum" ist musikalisch eindeutig anders als seine beiden direkten Vorgänger. Nein, man hat nicht die typischen Crematory Trademarks wie Wechselgesang, Keyboards, eingängige Songs oder deutsche Spracheinsprengsel in die Tonne gekloppt, sondern dem Ganzen einen leichten EBM Touch in Sachen Keyboards und Effekten verpasst was einer Frischzellenkur entspricht. Die Band haut grob gesagt alle zwei, vielleicht auch drei Jahre eine Studioscheibe heraus, da will man sich nicht wiederholen und kann mit solchen Mitteln frischen Wind in die Bude bringen. So gibt es neben einem obligatorischen Intro auf "Antiserum" Crematory pur mit modernen Soundeffekten welche die Songs in einem anderen Licht erscheinen lassen. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang die Stücke "Virus", "Shadowmaker" und "Kommt Näher". Der letztgenannte Titel wird sicherlich ein Tanzflächenfeger und Livehit werden! Hier wirkt nichts künstlich oder auf irgendeine Art gestückelt. Typische Crematory Ohrwürmer wie das Titelstück mit dem prägnanten Wechselspiel der Stimmen von Felix und Matze sind genügend vorhanden. Auch sind die Metalwurzeln und die Gitarrenkraft auf keinen Fall zu niedrig. Das Wechseln der Sprache von Deutsch zu Englisch und umgekehrt ist mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen und unterstreicht das die Band hier alles richtig gemacht hat!

5.0 von 5 Sternen Da hauts dir den Staub aus den Boxen, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Antiserum (Ltd.Digi) (Audio CD)
Crematory haben seit Ihrer Reunion noch nie für musikalischen Stillstand geworben. So ist auch Antiserum wieder eine völlig andere Scheibe geworden. Dieses mal wollte man im Vergleich zu Revolution nun noch etwas mit an der Elektro-Schraube drehen und hat kurzerhand ein fast schon EBM'lastige Metalscheibe produziert. Und da ich beide Stilrichtungen für sich eigentlich sehr mag war die Kombination aus beiden schon eine fragwürdige Geschichte. Vor allem da dies schon andere Band zuvor probiert und kläglich gescheitert sind. Nicht aber Crematory. Es bumst, es rattert, es röhrt und es dröhnt aus allen Boxen. Textlich zwar nachwievor nicht der Überflieger aber ich höhre auch nicht Crematory um mich in deren tiefgründigen Lyriks zu verlieren.
Hier gibts voll auf die 12, sowohl was den elektronischen Part als auch den Presslufthammer angeht.
Wer bei Revolution nicht direkt schon bei keyboardlastigen Synthieeinlagen ausgeschaltet hat sondern einen gewissen Rythmus im Blut gespürt hat wird auch hier garantiert seine Freude mit haben.
Ich für meinen Teil spiel die Platte während des Fühjahresputzes und blass den Staub mit brachialer Crematory-gewalt aus meiner Wohnung. 5 Sterne sind hier völlig angebracht.

2.0 von 5 Sternen Schade für Crematory, 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Antiserum (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Crematory in Topform, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Antiserum (MP3-Download)
Kurz und knapp: Das beste Album seit Act7. HAMMER Sound und tolle Melodien wie man sie von Crematory kennt und liebt.
Klasse Jungs.Danke

5.0 von 5 Sternen Mit voller Wucht.., 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Antiserum (Ltd.Digi) (Audio CD)
...werden hier auf dem neuen Album Drums, Gitarren und Gesang gepaart mit schlauer Elektronik einem derart um die Ohren gehauen, dass es einfach Spaß macht sich die Platte anzuhören. Das ist Crematory auf höchstem Niveau. Gut gemacht !

4.0 von 5 Sternen Crematory - Antiserum, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Antiserum (Ltd.Digi) (Audio CD)
Ein neues Jahr, ein neues Label, ein neues Album. Dieses Mal führen Crematory den zu "Revolution" im Jahre 2004 gegangenen Weg weiter fort. Es geht in die Richtung Metal plus EBM, also mehr düsterere und fettere Keyboards zusätzlich zum gewohnten Crematory-Sound. Dabei sind durchaus tanzbare Hymnen entstanden. Nicht nur die schon vorab ausgekoppelte Single "Shadowmaker" weiß zu gefallen, nein, es finden sich noch Perlen wie "If you Believe" oder die extrem tanzbaren "Inside Your Eyes", "Kommt näher" und "Virus" (sicherlich der Höhepunkt des Albums), die die typischen Crematory-Elemente beinhalten. Felix' Stimme erkennt auch jeder noch im Schlaf. Durch die fetteren Keyboardsounds wirken die Westhofener härter und ein bisschen anders als sonst. Für die Fans der Band wird es wieder Freude bedeuten, dieses Album zu hören, für alle anderen wird es an der Einstelllung zu Crematory nichts ändern. Trotz der Neuerungen ist "Antiserum" immernoch ein typisches Crematory-Album, dass den unverkennbaren Sound der Band zum Besten gibt. Wo Crematory draufsteht, ist auch eben das drin. Man kann gespannt sein, wie die Band die mitunter elektronischen Drum-Samples live umsetzen kann.

5.0 von 5 Sternen Braucht mehrere Durchläufe, aber dann....., 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Antiserum (Audio CD)
entfaltet sich immer mehr die Genialität und die Soundbreite dieser Scheibe. Mal begleiten die Keyboards den Song, mal treiben Sie ihn mystisch nach vorne, wie man es von früheren Scheiben kennt, dieses Mal jedoch haben sie eine unglaubliche Klangtiefe und Bandbreite, da macht es richtig Spaß, die Scheibe nach und nach zu entdecken. Der Wechselgesang ist wie immer Klasse, die harten Gitarrenriffs tragen ihren Teil dazu bei, das diese Scheibe außergewöhnlich geworden ist.
Ich wollte diese Scheibe nach dem zweiten Mal hören schon in die Ecke feuern, weil ich die Vorgängerscheibe Infinity genial fand, von daher konnte ich erstmal mit diesem Teil nichts anfangen. Dann habe ich mir das Video von "Kommt näher" angeschaut und hab' dem ganzen noch eine Chance gegeben und was soll ich sagen, gerade die EBM Parts haben mich gefangen und neugierig gemacht. Der Begriff EBM-Metal ist hier vollkommen zutreffend.
Da Crematory experimentierfreudig sind, schlage ich für die nächste Scheibe eine Sängerin vor, die den Wechselgesang noch weiter nach vorne bringt. :-)
Anspieltipps: "Kommt näher" und "Apocalyptic vision & Until the end" in Kombination.
Gebt der Scheibe eine Chance, sie hat es verdient!

4.0 von 5 Sternen Crematory sind auf dem industrialen Wege, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Antiserum (Ltd.Digi) (Audio CD)
Ich höre diese Band seit 2004 offensiv und finde das neue Album wirklich gelungen.
Die Lieder sind unterhaltsam, breschen durchs Unterholz wie eine Kettensäge,
über die Texte kann man immer streiten (egal wie banal), der Gesang der beiden Hauptakteure ist
wie immer super und die Stimmung ist durchweg gut.
Ein Metalalbum welches sehr stimmungsvoll daher kommt, weniger depressiv gestimmt als die Vorgänger und
gerade jetzt auf das Jahr 2014 wunderbar einstimmt.

3.0 von 5 Sternen Gut aber..., 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Antiserum (Ltd.Digi) (Audio CD)
...auch nicht wesentlich mehr. Voran sei gesagt, ich besitze alle Alben der Band und höre die Truppe recht gern. Warum dann 3 Sterne:

Eben weil ich mich dem Vorredner nicht anschließen kann. Zuerst zu den positiven Komponenten: Crematory ist es einmal mehr gelungen, harte Riffs mit Melodie, Wechselgesang & weitläufigen Keyboardteppichen zu verschmelzen. Das ist dass Rezept für Eingängigkeit. Dies beherrschen Crematory seit jeher sehr gut. So ist auch "Antiserum" wieder ein Album das sämtlichen Trademarks der Band und somit auch den Erwartungen der meisten Fans gerecht werden wird. Anhänger der "Revolution"-Ära und auch der Folgealben werden ganz sicher auf ihre Kosten kommen.

Negativ: Mal wieder etwas mehr elektronisches Geplänkel in die Musik zu transferieren hat für mich rein gar nichts mit Weiterentwicklung oder gar der so angepriesenen Neudefinition zu tun. Elektro/EBM/Industrial? SAMAEL, DEATHSTARS, KORN? Das alles kennt man bereits von anderen Bands, Crematory tun letztlich nichts anderes als das worauf viele Bands vor ihnen bereits gekommen sind. Weiterhin muss ich gestehen wird die Mannschaft wohl bezüglich dem Songwriting keine neuen Wege mehr einschlagen. Viele Riffs und Arrangements sind schon einmal gehört oder sehr ähnlich zu Vorgänger-Scheiben. Insgesamt ist es also leider so das Crematory absolut berechenbar und somit auch recht uninteressant geworden sind. Da hilft auch noch so viel elektronische Spielerei nichts mehr.

Kurzum: Solides Album auf gleichbleibenden kompositorischen wie spielerischem Niveau also erwartungsgemäß gelungen, jedoch ohne große Neuerungen oder Überraschungen. Gemessen an den bisherigen Veröffentlichungen aus 2014 (ALCEST, BEHEMOTH...) eher mittlerer Durchschnitt.

3.0 von 5 Sternen gemischte Gefühle, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Antiserum (Ltd.Digi) (Audio CD)
Dass Crematory nicht jedermanns Sache sind und gern mal die ein oder andere Peinlichkeit aufnehmen ist ja nichts neues ;) Mir haben viele Sachen der deutschen Gothic Metal Band schon immer gut gefallen, auch wenn immer wieder Songs oder gar Alben dabei waren mit denen ich nur wenig bis gar nichts anfangen konnte... Nun, ist Antiserum jetzt ein gutes oder eines dieser fragwürdigen Crematory Alben geworden? Naja, so ganz sicher ist das nicht zu beantworten. Zunächst einmal ist festzustellen, dass der Anteil der elektronischen Elemtente deutlich hochgeschraubt wurde - Songs wie "Shadowmaker" leben größtenteils von dieser neuen Errungenschaft. Und größtenteils ist der Einsatz meiner Meinung nach auch gut gelungen. Lieder wie eben "Shadowmaker", "Back From The Dead" oder "Virus", gehen ziemlich ab und machen Spaß zu hören - "Inside Your Eyes" aber auch der düstere Rausschmeißer und mein Lieblingssong auf dem Album "Antiserum" trumpfen dagegen besonders durch die passenden Clean Vocals auf. Nun kommt allerdings das große ABER: in den verbliebenen Songs passt das alles leider nicht mehr so gut, die elektronischen Elemente wirken stellenweise sehr willkürlich oder überflüssig und der cleane Gesang ist oft unpassend eingesetzt, sodass wenig Stimmung aufkommt und die Songs Opfer der Skip-Taste werden, da sie beinahe unfertig wirken. Mit "Kommt Näher" haben wir dann noch den peinlichen Song des Albums, den ich mir wirklich nicht Anhören kann ohne mich irgendwie für die Lyrics zu schämen...

Was heißt das nun insgesamt? Antiserum ist ein gemischtes Album, welches zur Hälfte sehr gut gelungen ist und bekannte Trademarks der Band mit noch etwas mehr elektronischen Elementen verbindet als in Vergangenheit, zur anderen Hälfte leider auch ein etwas missglücktes Experiment. Das konnten Crematory schon besser - aber eben auch schon deutlich schlechter... Ich denke 3 Sterne sind dafür angemessen. Wer bisher nichts mit der Band oder ihrer neuen Ausrichtung anfangen konnte sollte auch weiterhin die Finger davon lassen - Fans der neueren Alben der Band können ruhig mal reinhören und werden sicher ein paar Highlights finden, allerdings auch einige Schwachpunkte.

Antiserum
Antiserum von Crematory