4.0 von 5 Sternen Eine japanische Legende mit geschichtlichem Hintergrund als Fantasy-Epos, schlichte Handlung in starken Bildern
Die Geschichte der 47 Ronin ist etlichen Leuten bekannt. Eine starke japanische Legende mit realem geschichtlichem Hintergrund. In Kreisen ernsthafter Kampfsportler wird sich gerne mit diesem Thema beschäftigt. Genauso ist es bei Liebhabern von japanischer und Samurai-Kultur. Es gab auch schon einige Verfilmungen zu diesem Thema, original japanisch und meistens recht...
Vor 1 Monat von Frank Brauckmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts Halbes und nichts Ganzes
47 RONIN ist ein Film, der einem die Beurteilung nicht ganz leicht macht - ich kam für mich zum Ergebnis, dass hier durchaus gute Ansätze zu erkennen sind, das Endresultat aber nicht über das Mittelmaß herauskommt. Für mich stelle ich fest, dass 47 RONIN schlicht und einfach "nichts Halbes und nichts Ganzes" ist.

Dieses "Nichts Halbes...
Vor 25 Tagen von Parsec veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Epochale Verfilmung einer japanischen Legende, die gekonnt Schauspielerei und Specialeffects in der Waage hält, 5. Juli 2014
Nach dem Tod ihres Fürsten werden 47 Samuraikrieger vom neuen Herrscher verbannt und verlieren ihr Ansehen. Aus den Samurai werden Ronin. Zusammen mit dem ebenfalls verstoßenen Halbblut Kai bleiben sie zusammen und schmieden Pläne, ihren ermordeten Fürsten zu rächen. Ein langer Weg durch eine gnadenlose Welt voller fürchterlicher Fabelwesen und Hexen steht ihnen bevor.

Ich hatte im Vorfeld einige nicht so gute Kritiken über “47 Ronin” gelesen und ging daher etwas skeptisch an den Film heran. Und ich muss immer wieder feststellen, dass die Geschmäcker einfach verschieden sind.

Rinschs Epos über ewigen Ruhm erinnerte mich streckenweise an einen Film, wie ihn Akira Kurosawa gemacht hätte, würde er noch am Leben sein. Obwohl “42 Ronin” ein amerikanischer Film ist, wirkt er oftmals wie ein japanischer. Das mag zum einen natürlich an den japanischen Schauspielern liegen, zum anderen bemüht sich der Regisseur aber auch sichtlich um Authenzität, was die japanische Kultur betrifft.
Keanu Reeves erinnerte mich so manches Mal an Tom Cruise in “Last Samurai” und die Kameraführung ließ mich oft an Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie denken. Der Film ist eine zauberhafte Mischung aus Fantasy-Epos und Actionfilm, gewürzt mit einer Portion Liebe.

“47 Ronin” hat meiner Meinung nach alles, was ein Kinohit braucht: Gute Schauspieler, fantastische Effekte, wunderbare Landschaftsaufnahmen, Action, Liebe, Drama und eine berührende Musik. Die Klänge, die Ilan Eshkeri da gezaubert hat, berühren und passen absolut hervorragend zum Film.
Was mir wirklich gut gefallen hat, ist, dass Rinsch mehr Wert auf die Schauspieler als auf Effekte legt. Auch wenn die Specialeffects nicht zu kurz kommen, stehen doch immer die Menschen im Vordergrund.
Das Ende hat mich bewegt und zu Tränen gerührt. Auch wenn es etwas kitschig war, so wirkte es auf mich überzeugend und glaubwürdig.

Fazit: Epochale Verfilmung einer japanischen Legende, die gekonnt Schauspielerei und Specialeffects in der Waage hält und somit bei mir einen klaren Punktvorteil gegenüber Effekte-Orgien wie z.B. Transformers und Konsorten erhält. Obwohl aus den Vereinigten Staaten wirkt “47 Ronin” streckenweise wie ein japanischer Film. Die wirklich gute und vor allem passende Musik von Ilan Eshkeri ist dann noch so etwas wie ein I-Tüpfelchen.

© 2014 Wolfgang Brunner

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Amazon Instant Video)
Der Film ganz ok. Die Effekte waren gut.
Die Showdownkämpfe wahren mir zu Simpel.
Die Effekte in dem Fantasy Film hätten mehr zur geltung kommen müssen.

3.0 von 5 Sternen Beurteilung, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Amazon Instant Video)
Der Film ist nett, unterhaltsam, das Thema fühlt sich agedroschen an, ein Heldenepos, daß keiner braucht.
würde ihn nicht empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir, 2. Juli 2014
Wenn man 5 Sterne für einen Film gibt, dann muss er wircklich top sein und zwar von A-Z. 4 Sterne für diesen hier sind gut. Wem das alte Japan gefällt, der ist hier richtig. Mir gefällt das bescheidene dasein von Reeves. Die Story ist gut. 1 Stern abzug für das übermenschliche, wenn es auch nicht so schlimm stört.

5.0 von 5 Sternen Man schmachtet dahin..., 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
Tolle Produktion! In dieser Wundertüte ist alles drin. Mord und Totschlag.
Da wird noch geköpft und vorschriftsmäßiges Harakiri gemacht!
Eine schöne Liebesgeschichte ist auch dabei. Und eine echte Hexe!
Eine ganz Böse! Eine Gestaltwandlerin, das sind die Mächtigsten!
Liebe, Rache, Eifersucht, Verrat, Hass, pure Bosheit und noch vieles mehr, erlebt der gebannte Zuschauer.
Man hat sich viel Mühe gegeben. Ich fand Keanu Reeves gut. Setting gigantisch.
Und natürlich die 47 Ronins, die in die Schlacht ziehen. Wusste nicht, dass "Ronins" Samurais ohne Herren sind! Ein prächtiger Fantasyfilm für die ganze Familie. Empfehlenswert.
Nicht so japanisch, wie ich befürchtete.

5.0 von 5 Sternen tolle besetzung... sehr unterhaltsam und lehrreich.., 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
wir waren begeistert, der Film ist besser als erwartet. Außerdem konnten wir noch Informationen aus den Film ziehen, die uns so nicht bekannt waren. Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Amazon Instant Video)
Der Titel sagt es schon. Der Film war echt gut. Hat sich an keiner Stelle gezogen und die Schauspieler als auch die Sory waren überzeugend. Aktion auf Vernost.
4 Sterne nur, weil der "Abgang" der Bösewichter etwaaaas zu schnell ging!

4.0 von 5 Sternen super film, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray] (Blu-ray)
habe mir den film direkt vorbestellt, nachdem ich das buch zum film gelesen hatte. der film ist wirklich super. leider gibt es einen stern abzug, da im zusatzmaterial zu sehen war, dass interresante und wichtige szenen gedreht wurden jedoch nicht im film aufgetaucht sind.... sehr schade.
aber sonst... nur zu empfehlen

2.0 von 5 Sternen Wirklich nichts Neues, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (Blu-ray)
Kein einziger - wirklich - kein einziger neuer Gedanke. Bilder, die man so oder anders schon einmal gesehen hat. Eine Aneinanderreihung von Episoden, die dem Genre nichts Neues abgewinnen. Für Einsteiger des Samuraifilms mäßig unterhaltsam; aber mit Längen. Ärgerlich: westliche Liebes- und Familienvorstellungen werden in das feudale Japan übertragen.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltung, 26. Juni 2014
Fantasievoll und nicht mit "The Last Samurai" zu verwechseln!
Schaue ich mir gerne noch mal an.
Ist eben ein Märchen in Film vormat

47 Ronin  (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray]
47 Ronin (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray] von Carl Rinsch (Blu-ray - 2014)