1.011 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Super Allrounder, unschlagbarer Preis-Leistung
AKTUALISIERT am 28.07.2014:
- kleine Korrektur und Anpassung des Punktes, dass der BenQ dicker ist. Dieser Punkt ist nicht unbedingt negativ, sondern eher NEUTRAL.
- Immernoch sehr zufrieden!

Vorwort:

Diese Rezension steht im direkten Vergleich zum Acer G246HLBbid, da ich diesen fast 1 Jahr lang besaß und genau unter die Lupe nehmen...
Vor 11 Monaten von N.M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für die Preisklasse ordentlicher Monitor.
Es ist weder der schönste, noch der innovativste Monitor auf dem Markt dafür ist er aber ordentlich verarbeitet und bietet eine gute Anschlussvielfalt. Neben DVI(HDCP),HDMI und VGA Eingängen besitzt er auch Line Out und Line In mit beiliegendem Kabel damit man auch per DVI die integrierten Boxen nutzen bzw. einen Kopfhöher anschliessen kann. Ein DVI...
Veröffentlicht am 22. November 2011 von Jay

4.0 von 5 Sternen guter Monitor - Abzüge in der B-Note, 5. November 2014
Karl-Heinz Lau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: BenQ GL2450H 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (Full-HD, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Sie sollten beachten, dass hier Rezensionen zu (derzeit) drei durchaus unterschiedlichen Monitoren zusammengefasst sind. Achten Sie also genau auf die Überschrift der jeweiligen Rezension, denn die Monitore sind nur in der Größe gleich, nicht in der Ausstattung!

Amazon lieferte meinen GL2450H in der Original-Verpackung, die nur mit einem Adress-Aufkleber verziert wird. Das ist doch mal etwas Positives in unserem Wegwerfzeitalter! Sie erhalten den Monitor, ein VGA-Kabel und ein Netzkabel zusammen mit dem Hinweis, bitte nur diese Komponenten zu verwenden. Sicherheitshalber habe ich das getan und dabei festgestellt, dass das Netzkabel auch für Polen gut ist - das war mein altes aber auch schon. Schön, dass ich das jetzt weiß!

Die Installation habe ich lt. Anleitung etwas umständlicher gestaltet als sonst bei Monitor-Austausch üblich. Trotzdem verlief alles ganz normal. Obwohl ich alle Ratschläge seitens BenQ befolgt habe, treibt der Monitor bei jedem Hochfahren des PC ein gewisses Eigenleben, indem er mir ständig die empfohlene Auflösung anzeigt. Das ist nicht schlimm, aber es stört ein wenig!

Der 24-Zoll-Monitor ist verdammt breit, wenn man vorher einen 22-Zöllner hatte. Weil der seinen Geist aufgegeben hatte, musste ich einen 19x19-Monitor als "Erste Hilfe" benutzen. Und irgendwie hat sich der 19-Zöllner im Windows hinterlegt. Jedenfalls muss ich auf dem neuen 24-Zöllner ALLE Fenster aufreißen, weil sie im 19-Zoll-Format aufpoppen. Dies ist sehr störend, besonders weil ich alle Installationsschritte durchgeführt habe. Auch mein Desktop wird ständig umgebaut.

Das Bild des GL2450H ist Klasse. Leider hat er KEINE eingebauten Lautsprecher! Amazon hat mir den Kaufpreis für ein Paar einfacher Lautsprecher erstattet, weil die Produktbeschreibung suggeriert hat, dass Lautsprecher vorhanden wären. Hoffentlich ist das mittlerweile geändert!

Fazit:
Sie erhalten für überschaubares Geld einen hervorragenden Monitor. Ob Sie bei BenQ - die sind mal in Bochum sehr unangenehm aufgefallen - kaufen wollen, bleibt Ihre Entscheidung. Ich wollte es einfach mal probieren. Wenn Sie diese Rezension "nicht hilfreich" finden, schreiben Sie bitte einen Kommentar. Das hilft anderen Interessenten viel mehr als nichtssagendes "Abklicken"!

4.0 von 5 Sternen Guter Monitor, 14. August 2014
An sich ein guter Monitor, der vor allem dem Preis angemessene Qualität vorzuweisen hat. Das Bild ist in meinen Augen (ich bin kein Spezialist in dem Gebiet und nutze ihn nur Zuhause zum arbeiten, surfen und mal etwas spielen) sehr gut. Die Schärfe ist super und die Farben sind wirklich authentisch. Die Einstellungsmöglichkeiten an der Seite des Monitors sind einfach zu bedienen und das Menü ist übersichtlich.
Was nur schade ist, ist dass der Bildschirm schon mit leichten Kratzern am hochglanz Rahmen ankam (habe insgesamt 3 bestellt und keiner war völlig makellos). Wenn man darüber aber hinweg sehen kann, da man die Schrammen nur im richtigen Licht deutlich sieht und man ohnehin nicht so direkt drauf achtet wenn man ihn benutzt, ist er trotzdem noch in Ordnung.
Nächstes Manko war in meinen Augen aber schon unschön. Der Monitor flimmert nämlich gerne mal wenn man ihn nicht mit HDMI Kabel nutzt. Gerade bei Kontrasten sind die Schatten und dunkleren Flächen am flimmern was mich persönlich doch sehr gestört hat. Mit HDMI ist das Problem aber völlig behoben und alles passt bestens.
Wer also ein HDMI Kabel nutzt und vielelicht auch mögliche kleine Kratzerchen erträgt ist mit dem Bildschirm sicher sehr zufrieden. Ich bins zumindest. (;

5.0 von 5 Sternen Guter Bildschirm für wenig Geld, 27. August 2012
Ich kann diesen 24- Zoll Bildschirm definitiv weiterempfehlen.

Ich habe ihn nun seit knapp einem Monat und mir sind noch keine Mängel aufgefallen. Bei Spielen wie BF3, Max Payne 3 und Crysis 2 wird ein super Bild dargestellt, ohne Ghosting oder Ähnliches. Auch der Anschluss über VGA oder DVI- Kabel verläuft problemlos.
Gute Qualität für einen nicht allzu hohen Preis.

5.0 von 5 Sternen Ideal zum Zocken und mehr, 9. März 2014
Ich besitze denn BenQ GL2450HM seit gut 8 Monaten.
Hatte davor sehr lange gesucht und verglichen. Das Problem ist: Je mehr Bildschirme man sich anguckt, desto weniger weiß man welchen man sich zulegen soll. Also hab ich einfach Spontan einen mit ganz guten Bewertungen bestellt und wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich merke keine Ghosts oder Laggs.
Mein Anwendungsgebiet ist Zocken, Youtube, und zwischendurch Bloggs lesen.

Für die die es Interessiert was ich dabei Zocke: World of Warcraft, Battlefield 4, Diablo 3.
Der Bildschirm hat 6 Modi zu Auswahl: Standart, Film, Spiele, Foto, sRGB, Spar.
Denn Spielemodus musste ich ein wenig anpassen weil er für mich zu Grell war. Aber sonst sind die Modi ganz gut eingestellt.

Also ich bin natürlich kein Bildschirmprofi und kann Bildschirme nur in Spiele vergleichen. Aber dadrin kann ich ihn 100 % empfehlen. Damit macht man keinen Fehler.

5.0 von 5 Sternen Überzeugt auf ganzer Linie!, 31. Oktober 2013
Ich habe den Monitor als Ersatz für meinen alten, doch recht kleinen Monitor gekauft. Und ich muss sagen ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Der Monitor sieht sehr gut aus und auch die Qualität überzeugt mich sehr. Das Menü (Englisch) ist sehr einfach durch die Knöpfe rechts am Bildschirm zu bedienen. Es gibt mehrere Einstellungsmöglichkeiten: Movie, Gaming, Eco, Photo, sRGB und Standard. Die kann man dann auch nochmal individuell einstellen, je nach dem wie man das Bild haben möchte.

Positiv überrascht hat mich, das der Monitor doch sehr leicht ist. Die Schutzfolien lassen sich relativ leicht abziehen, allerdings klemmt sie an einigen Stellen unter anderen Teilen vom Rahmen. Da mich das nicht so sehr stört, habe ich mich da noch nicht weiter drum gekümmert. Aber ich denke, dass man die bestimmt auch irgendwie daraus bekommt.

Die Einstellung von DVI auf HDMI war auch ganz einfach. Einfach auf den Menü Knopf drücken. Wenn nichts passiert, ruhig ein paar mal mehr drauf drücken. Dann öffnet sich das Menü und man kann auf HDMI umstellen.

Ich selbst habe den Monitor über ein Amazon HDMI Kabel an meinen PC angeschlossen. Sowohl Spiele zu zocken als auch Filme und Serien zu sehen, macht sehr viel Spaß! Daher kann ich diesen Monitor nur jedem weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen BenQ 24 Zoll 2ms / TOP, 1. September 2013
Habe mir den Monitor im Januar als neuen Gaming Monitor geholt und bin seit dem hellauf begeistert.
Er läuft Täglich zwischen 2-14 Stunden ohne Bildschirmschoner und zeigt bisher keinerlei schwächen.
Bild sieht wie am ersten Tag aus. Keine Pixelfehler oder Farbschwächen.
Spiele laufen gestochen scharf über das Full HD Display.

Preis / Leistung einfach TOP

5.0 von 5 Sternen Bester Monitor 5 Sterne mit Sternchen, 14. März 2013
Ich habe diesen Monitor gekauft weil er unter den beliebtesten bei Amazon fiel und mir die Bewertungen besonders zusagten.
Der Monitor hat ein echt schönes Design einen Pixelfehler habe ich auch n icht gefunden und wackeln tut er auch nicht ich verstehe die Produktbewertungen teilweise nicht. Ich bin mit dem Monitor super zufrieden und schaue mal wie er sich auf die Zeit macht. DICKE Kaufempfehlung !!!!

4.0 von 5 Sternen Super Preis, dafür kleinere Schwächen, 18. Oktober 2014
Ich habe zwei GL2450HM im Einsatz. Was mir gleich positiv aufgefallen ist: Die Farben sind bei beiden nahezu identisch (das muss bei TN-Panels nicht zwangsläufig so sein - kleinere Unterschiede sind nicht selten). Über den Preis brauche ich glaube ich nicht viel sagen: der ist gut.

+ Farben sind kräftig, kontrastreich
+ gutes Schwarz

kleine Mankos:
- Reaktionszeit (nach einigen Tests traue ich mir die Aussage: für Anspruchsvolle Gamer ungeeignet)
- Blickwinkel (horizontal nicht besonders anfällig, bei vertikaler abweichung aber dafür um so mehr: schon bei einer geringen Abweichung von 30-40° verändern sich die Farben deutlich)

Fazit:
Für Office, Multimedia und ab und zu mal ein Spielchen absolut ok. Die Schwächen gleicht der Preis irgendwo aus.
Für Grafiker und Hardcore-Gamer vermutlich eher nichts.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung TOP!, 27. August 2012
Habe diesen Monitor jetzt seit gut 2 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Bei mir werkeln gleich 3 Stück davon in einem AMD Eyefinityverbund. Habe mich aufgrund des Preises und der dafür hervorragenden Werte (echter 24 Zoll(61cm) Monitor, schmaler Rahmen, sicherer Stand, LED Hintergrundbeleuchtung etc.) für dieses Modell entschieden und würde es wieder tun. Die Bildqualität ist sehr gut, wenn man die Monitore erst einmal richtig eingestellt hat. Bei mir waren alle 3 im Filmmodus und machten dadurch ein recht unscharfes Bild. Nachdem ich sie auf den Spielmodus gestellt hatte, war das Bild Glasklar.

4.0 von 5 Sternen für den Preis ganz ok., 7. April 2013
Für mein Gaming-Setup habe ich mir 3 Monitore dieses Modells bestellt.
Alternativen von Acer bzw, Asus hatten alle irgendwo ihre Macken, dieser war jedoch in allen Tests, die ich gelesen habe, problemlos, jedoch nicht perfekt.
Die Bildqualität ist für ein TN-Panel nicht zu bemängeln, die Helligkeitsverteilung ist relativ gleichmäßig.
Backlightbleeding ist allerdings auch hier kein Fremdwort. Jedoch gibt es kaum große Lichthöfe, eher ein gleichmäßiges Bleeding von außen nach innen.
Des weiteren ist der Rand wesentlich dicker, als er mir auf den Bilder vorkam (subjektiv, Bilder sind natürlich richtig), und ist daher auch dicker, als die meisten Konkurrenzmodelle.
Das Menü ist im Allgemeinen träge, aber zumindest verständlich und bedienbar!
Das Problem eines meiner Vorrednern, dass bei HDMI zuerst ein anderes Gerät benötigt wird, mit DVI oder VGA, kann ich nicht bestätigen.
Man kommt zwar nicht ins Menü und HDMI-AutoSwitch ist standardmäßig deaktiviert, jedoch kann man über den "Pfeil runter"-Knopf die Source auswählen und so auch HDMI ;)

Das bisher gesagte bezieht sich jedoch auf einen Monitor.
Da ich jedoch 3 davon habe, muss ich ein paar Dinge ergänzen.
Der Rand ist, obwohl dick, eigentlich ok, bei dreien davon im Surround-Mode stört er allerdings umso mehr.
Des Weiteren sind die Farben auf allen 3 Modellen verschieden, 2 davon fast gleich (akzeptabel), der 3. jedoch kam mit komplett anderen Farben. Von Panels in der Preislage erwarte ich auch, dass diese nicht derart voneinander abweichen!
Selbst nach mehreren Stunden Justierung (ich bin kein Display-Profi, aber ich habe auch etwas Ahnung davon ;) ), war es nicht möglich, auf dem einem Monitor ein sauberes weiß oder schwarz darzustellen.
Der Unterschied zwischen den Monitoren ist dermaßen gewaltig, dass man sich hier wirklich fragt, ob das das gleiche Bildmaterial ist.
Das ist auch - neben den dicken Rändern - der Hauptgrund, warum ich die Monitore morgen zurück schicken werde.
Wenn ich nur einen gekauft hätte, hätte ich ihn sicherlich behalten, bei 3en jedoch, sind die Unterschiede nicht akzeptabel.

Also für Einsteiger, die eien guten Monitor brauchen: Kaufempfehlung, jedoch nichts für Surround-Umgebungen.