1.016 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Super Allrounder, unschlagbarer Preis-Leistung
AKTUALISIERT am 28.07.2014:
- kleine Korrektur und Anpassung des Punktes, dass der BenQ dicker ist. Dieser Punkt ist nicht unbedingt negativ, sondern eher NEUTRAL.
- Immernoch sehr zufrieden!

Vorwort:

Vor 12 Monaten von N.M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für die Preisklasse ordentlicher Monitor.
Veröffentlicht am 22. November 2011 von Jay

5.0 von 5 Sternen Super Allrounder, unschlagbarer Preis-Leistung, 29. Dezember 2013
N.M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
AKTUALISIERT am 28.07.2014:
- Immernoch sehr zufrieden!

Vorwort:

Diese Rezension steht im direkten Vergleich zum Acer G246HLBbid, da ich diesen fast 1 Jahr lang besaß und genau unter die Lupe nehmen konnte.
Ausserdem, würde ich sagen, ist der BenQ GL2450HM Monitor das Konkurrenzmodell zum Acer G246HLBbid,sowohl preislich, technisch, als auch vom Funktionsumfang.

Ich hatte den Acer wegen Spulenfiepen, das beim herunterdrehen der Helligkeit auftrat, zum zweiten Mal zurücksenden müssen und wollte auch desswegen einen anderen Monitor zum Vergleich testen. Daher habe ich mich ohne große Suche für den BenQ GL2450 entschieden, den ich vor dem Kauf des Acers schon im Auge hatte.
Der BenQ macht keinerlei Geräusche.

Lieferumfang:

- Der Bildschirm
- Kaltgerätekabel EU
- Kaltgerätekabel US
- Standfuß (2 Teile - Platte und Gelenk)
- VGA Kabel

- Anleitung mit Treiber CD - Treiber werden von Windows ohne CD über Windows Updates installiert (Dies habe ich bisher bei keinem anderen Bildschirm gehabt.)

Allgemein:

Der BenQ kam sicher verpackt in einem "monitor typischen" Karton mit allem drum und dran. Schnell ausgepackt und den Standfuß Schrauben angesteckt. (Der Fuß besteht aus der Bodenplatte und dem, ich nenne ihn mal, "Hals", die ebenfalls nur aneinandergesteckt werden).
Trotz des simplen Aufbaus, steht der Monitor Bombenfest und sieht auch nicht so aus, als ob er umkippen kann.

In älteren Rezensionen steht, dass er per VGA Kabel angeschlossen werden muss, um auf HDMI umzustellen. Ich musste jedoch nur auf AUTO oder ENTER drücken und er hat automatisch auf den HDMI-Eingang umgestellt.

So wie erwartet, war das Bild noch nicht ganz so knackig und leicht grau, da die Grafikkarte standardmäßig das Digitale Farbformat auf RGB belässt. Sobald es auf YCbCr444 gestellt wurde, war alles perfekt!
Ich musste nichts weiter in den Grafiktreibern (Nvidia Control Panel oder bei ATI Catalyst Control Center)einstellen.

Der BenQ GL2450HM hat ein sehr sauberes, gleichmäßig erhelltes, farbenfrohes und scharfes Bild. (Dies gilt für DVI und HDMI. VGA habe ich bisher nicht getestet.) Es ist sehr flüssig und ruckelt kein bisschen.
Sobald AMA aktiviert wurde, verschwinden die leichten Schlieren. Schlieren (mehr oder weniger) treten bei sogut wie allen Monitoren auf, wenn etwas Helles auf dunklem Hintergrund bewegt wird. AMA(Advanced Motion Acceleration) sorgt dafür, dass die Reaktionszeit erhöht wird und der Farbwechsel der Pixel schneller geschieht. (Die angegebene 1ms ist nur Grau-zu-Grau)

Irgendwelche Lichthöfe sind bei meinem Bildschirm nicht vorhanden, genausowenig ein durchschimmern der LEDs der Hintergrundbeleuchtung.

Unterschiede zum Acer G246HLBbid:

Der Monitor von BenQ...

- ...ist wegen seines Standfußes ca 3-5cm höher als mein alter Acer
- ...hat etwas breitere Bildschirmränder (ca 1cm)

+ ...hat etwas sattere Farben im Farbformat YCbCr444
+ ...hat bessere Schwarzwerte
+ ...hat eine etwas bessere Blickwinkelabhängigkeit
+ ...stellt das Bild in der Standardeinstellung schärfer dar.
+ ...hat ein viel besseres Menü - übersichtlicher
+ ...ist deutlich heller bei 100%
+ ...hat Anschlüsse, die nach UNTEN zeigen, sodass diese nicht stark belastet werden.
+ ...hat Lautsprecher
+ ...hat einen Soundeingang (Klinke - LineIN)
++...besitzt ein integriertes Netzteil!

ooo ...gibt keine Störgräusche von sich, wie Fiepen, Surren oder ähnliches, wenn die Helligkeit reduziert wird. (Dies sollte in der Regel auch so sein, doch die Praxis hat mich anderes gelehrt.)
ooo ...ist nach hinten dicker.

+ AMA (Advanced Motion Acceleration) lässt sich manuell AN oder AUS schalten - Dies ist die Overdrive Funktion bei Monitoren, um die Reaktionszeit zu verringern

Neutral:

o Die Tasten des Monitors sitzen, gut erreichbar, auf der rechten Seite

---------------------------------------------------------------------

Da ich es gerne immer besser haben möchte und die Feineinstellung übernehme hier mal meine Konfiguration:

Bild - Einstellungen:
- Helligkeit: 65 (Standard 100)
- Kontrast: 55 (Standard 50)
- Schärfe: 2 (Standard 1) - Auf 1 hat er schon, das von mir genannte, schärfere Bild als der Acer. Bei 2 ist alles genauso definiert wie es sein sollte ohne Kanten mit einem weißen Rand(übertriebener Schärfeeffekt) zu erzeugen.
- Gamma: 5 (Standard 3)
- AMA: EIN (Standard AUS) - Reduziert Schlieren sehr effektiv

Bild Erweitert - Einstellungen:
- Bildmodus: Standard - (reicht vollkommen aus)

Audio - Einstellungen:
Nach belieben die Lautsprecherlautstärke einstellen, wenn der Sound über HDMI oder DVI am Monitor abgespielt werden soll.

System - Einstellungen:
- Aut. HDMI .Wechs EIN (Standard AUS) - Sobald HDMI angeschlossen wird, wechselt er zu diesem Eingang

Alle nicht hier stehenden Einstellungen sind auf dem Standardwert. :)

FAZIT BENQ GL2450HM:

Ich habe den BenQ GL2450 parallel zum Acer G246HLBbid aufgebaut und verschiedene Spiele und Benchmarks gleichzeitig darauf anzeigen lassen (Unter anderem Battlefield 4, Crysis 1, Minecraft, Unigine Valley, Unigine Heaven)

Auf den ersten Blick (ohne näher heranzugehen oder stupide die Bilder zu prüfen) ist mir bei den Farben nicht viel und der Gleichmäßigkeit der Belichtung nichts aufgefallen, nur, dass der BenQ das Bild etwas schärfer darstellt und Bewgungen sanfter ablaufen.

Nach einiger Zeit habe ich auch gemerkt, dass der BenQ Schwarz doch viel besser darstellt als der Acer und, dass besonders Grün etwas satter wirkt. Nach nun einigen Wochen merke ich auch, dass es auf Dauer angenehmer ist in den Bilschirm zu schauen, weil die Senseye 3 Technik doch mehr, durch den sanften Bildaufbau, bewirkt als erwartet.

Alles in einem würde ich sagen der BenQ ist der bessere Bildschirm, weil er unter anderem dieses starke Farbraumproblem mit RGB NICHT hat. Zumindest ist das Bild dabei nicht von einem grauen Schleier überzogen.
Darunter ist auch zu beachten, dass das Bild über DVI und HDMI gleich gut sind.

Das Bildschirmmenü ist bei dem BenQ um Welten besser als bei dem Acer und bewirkt auch viel mehr. Die Regler (besonders der für die Schärfe)verändern das Bild deutlicher.

Ansonsten steht der BenQ sehr stabil und ist dicker als der Acer.

Preislich unterscheiden sie sich inzwischen kaum noch und kann den BenQ somit uneingeschränkt empfehlen! (Auch wenn der BenQ immer der günstigere Monitor war und ist.)

---------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte euch hiermit helfen und wünsche viel Spaß mit dem Gerät ;)

Viele Grüße
Niko

4.0 von 5 Sternen Achtung HDMI-Nutzer!, 17. Dezember 2011
Dieser Hinweis gilt möglicherweise für alle BenQ HDMI-Monitore, sicher aber für den GL2450HM. Wer den Monitor über HDMI anschließen will, muss ihn zunächst über D-SUB/VGA an den Rechner anschließen. Nur dann (!) lässt sich das Monitor-eigene Menü öffnen und dort HDMI als gewünschte Schnittstelle einstellen.
Wer keine VGA-Schnittstelle hat, sondern nur HDMI oder DVI (z.B. DVD-Player), bekommt vom Monitor unbarmherzig die Meldung: " no cable connected ". Und ohne Eingangssignal lässt sich, wie gesagt, das Monitor-Menü nicht öffnen.
Selbst bei BenQ wusste man das nicht, weswegen mein erster Monitor als "defekt" wieder an Amazon zurück ging.

Übrigens, wer auf einem Windows7-System den Monitor mit einer ATI-Grafikkarte betreibt und sich bei voller Auflösung über schwarze Ränder an allen Seiten wundert, der öffne das Catalyst Control Center ("erweitert"), klicke im Menüpunkt "Grafik"-"Desktops & Anzeigen" mit rechter Maustaste auf den Monitor, wähle dann "Konfigurieren" und stelle bei "Skalierungsoptionen" den Schieberegler auf Null. Nur der große Programmierer weiß, warum er seine Nutzer mit einer anderen Skalierungsvoreinstellung prüft.

Ansonsten ist zum Monitor in den anderen Rezensionen alles gesagt: Preis/Leistung stimmt.

4.0 von 5 Sternen Klasse Monitor mit nervigen Macken, 8. Dezember 2014
Ich habe garnicht viel zu diesem Monitor zu berichten. Ich habe die mittlere Variante mit HDMI gewählt, ohne DVI.

Das Panel an sich ist richtig klasse, Helligkeit/Kontrast/Farben/Schärfe alles spitze!
Auch beim Spielen (mit AMA aktiviert) ein Hochgenuss, keine Schlieren auch bei schnellen Shooter Games.

Das Drumrum... naja Hochglanz möchte halt saubergehalten werden, auch eine Höheneinstellung gibt es nicht.
Der Standfuß ist stabil und schnell montiert.
Das Menü ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber an sich gut strukturiert. Man kann schon viel einstellen, sollte den Bildmodus aber auf Standard lassen. Zusammen mit der Windows7-Farbkalibration (etwas versteckt aber sehr gut gemacht) hat man ruckzuck ein super Bild, super Farben.

Den einen Stern muss ich aber doch abziehen:
HDMI funktioniert nur, wenn man den Monitor erstmal an VGA anschließt und dann im Menü die Option aktiviert, dass automatisch auf HDMI gewechselt werden soll. Ich musste einen alten Laptop nutzen, um meinen PC mit dem Monitor verbinden zu können, denn mein PC hat kein VGA an der Grafikkarte.
Man liest hier bei den Kommentaren, dass durch mehrmaliges kurzes Drücken von "Enter" ein Umschalten möglich sein soll. Nun, ich habe es nicht exzessiv getestet, habe aber schon einige Minuten herumprobiert und es nicht auf Anhieb geschafft. Zumal auch keiner der Buttons mit "Input" gekennzeichnet war. Man kann dem Kunden weder zumuten, im Netz zu recherchieren oder ewig herumzuprobieren.
Strom, HDMI Kabel, anschalten, und dann MUSS ein Bild kommen.
Von Herstellerseite wäre es null Mehraufwand, dem Monitor einen gekennzeichneten Umschaltknopf zu spendieren oder diese automatische Umschaltung standardmäßig zu aktivieren. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

In dieselbe Schublade fällt auch die Tatsache, dass man im Grafikkartentreiber erst die underscan-Skalierung auf 0 stellen muss, damit das Bild in voller Größe dargestellt wird. Nochmal - ein Monitor muss plug&play sein, da gibt es kein Aber.
Der pinke Splashscreen nach Einschalten des Monitors hätte auch nicht sein müssen, etwas unprofessionell.

Ergo ein richtig guter Monitor mit dem man Arbeit, Medien und Spiele gleichermaßen genießen kann, zu einem super Preis. Da schliert und fiept nichts, wirklich gut. Diese kleinen Macken sind doch ärgerlich und kundenunfreundlich, sodass ich einen Stern abziehe, auch wenn man nach einmaliger Einrichtung nie wieder etwas davon mitbekommen wird.

5.0 von 5 Sternen Genialer Monitor!! Preis - Leistung Top, 2. November 2011
Für den Preis gibt es von mir ein dickes LOB!! Ich nutze den Monitor für meinen Arbeitsplatz zuhause, angeschlossen per DVI (Notebook - Monitor). Zum Spielen ist er auch geeignet. Die Optik, die Verarbeitung, das Bild, aber alles der Reihe nach...

Verarbeitung und Technik
+ sehr dünner schwarzer Rahmen (wirkt sehr gut verarbeitet)
+ Chiques und durchdachtes Design
+ seitlich Bedienknöpfe gut angeordnet
+ Anschlüsse sind vom Monitor aus nach unten gerichtet. Somit lässt sich der Monitor fast direkt an der Wand platzieren oder an die Wand hängen. Genial !!!
+ Wandmontage dank VESA Zertifizierung ganz easy...
+ stabiler Standfuß
+ Neigbar
+ kein zusätzliches Netzteil
+ kaum Wärmeentwicklung
+ dank LED sehr geringer Stromverbrauch (gemessen: 23 Watt bei voller Helligkeit)
+ DVI-D Anschluss (mit HDCP)
- DVI-D Kabel hätte im Lieferumfang dabei sein können, aber die Kosten nicht viel, daher nicht so tragisch

Bild:
+ Full-HD Auflösung
+ gestochen scharf
+ gleichmäßig und sehr hell ausgeleuchtet
+ lebendige und knackige Farben
+ hoher Kontrast
+ keine Schlieren bei schnellen Bildwechseln, somit für Filme schauen oder spielen super!
+ sehr augenschonend
+ kein Pixelfehler

Ich finde das Gerät einfach nur Fantastisch. Ich glaube ich werde den GL2450 zu Weihnachten verschenken um jemandem eine Freude zu machen. Der Preis in Verbindung mit der Qualität ist einfach nur erste Sahne. ;) Besten Dank BenQ!

5.0 von 5 Sternen Super im Dauereinsatz, 5. Juni 2012
Als Programmierer von Internetseiten habe ich den Monitor durchschnittlich 12 Stunden am Tag vor Augen.

Das Verhältnis von Diagonale zu Pixelgröße ist ideal, die Möglichkeit einen Editor neben den Browser zu platzieren und in beiden genug Platz zu haben um einerseits Bilder genau begutachten zu können und andrerseits die Gestaltung verändern zu können ist super.

Ich arbeite, weil alle vernünftigen Server im Netz auch unter Linux arbeiten, mit Linux (wahlweise Ubuntu 12/4 und 10/4) und die Pixelglättung ergibt ohne Zusatzinstallationen einen perfekt eingestellten Monitor.

Die Umschaltmöglichkeit zwischen DVI-D und VGA ist da auch noch eine Zugabe, die das arbeiten von 2 Rechnern auf einen Monitor ermöglicht.

TOLL

(Die Abwicklung über Amazon war wie immer perfekt!)

NACHTRAG 23.04.2013:
Auch der "wirkliche" Dauereinsatz (täglicher Einsatz über mehrere Monate) bestätigt nur, was ich oben beschrieben hatte: Absolute Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Für die Preisklasse ordentlicher Monitor., 22. November 2011
Es ist weder der schönste, noch der innovativste Monitor auf dem Markt dafür ist er aber ordentlich verarbeitet und bietet eine gute Anschlussvielfalt. Neben DVI(HDCP),HDMI und VGA Eingängen besitzt er auch Line Out und Line In mit beiliegendem Kabel damit man auch per DVI die integrierten Boxen nutzen bzw. einen Kopfhöher anschliessen kann. Ein DVI oder HDMI Kabel liegt leider nicht bei, war bei dem Preis aber auch nicht zu erwarten.

Die Verarbeitung ist allerdings recht ordentlich. Der Standfuß lässt sich mit wenigen Handgriffen und werkzeugfrei montieren und auch demontieren. Die Front ist Geschmackssache, vorallem die Frontpartie inkl. Standfuß mit dem Pianolackfinish fällt negativ auf. Sieht weder hochwertig aus noch hat es praktischen Nutzen außer dass der Staub sich daran sammelt. Negativ sind auch die seitlich angebrachten Menütasten, die mehr schlecht als recht reagieren und man nie genau feststellen kann auf welcher Taste nun der Finger liegt. Auch das Menü selbst reagiert sehr träge.
Zum Glück fummelt man aber nicht jeden Tag am Menü herum und somit kann man das auch verschmerzen.

Zum Bild:
Bei einem TN Panel darf man natürlich keine Wunder erwarten was die Farbechtheit betrifft, da ist auch der GL2450HM keine Ausnahme. Dank des LED Backlights haben helle Hintergründe einen leichten Blaustich den man nicht komplett weg bekommt und ein helles Bild wirkt im Vergleich zu anderen Panels doch recht kalt. Die Ausleuchtung ist für ein LED Backlight nicht unbedingt überragend, und ein leichtes Backlight-Bleeding an den Rändern ist auch vorhanden, was bei dem Preis aber zu erwarten war. Fällt im Alltagsgebrauch aber nicht auf.

Das Menü ist in manchen Einstellungen doch recht eigensinnig. Beispielsweise darf ich Farbton und Sättigung nur über HDMI einstellen und der dynamische Kontrast kann auch nur in bestimmten Profilen nicht aber im Standard Profil eingestellt werden. Andersherum darf ich mit einem Profil das nicht das Standard Profil ist, den Farbton nicht ändern. Der dynamische Kontrast ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu gebrauchen da er sehr merklich reguliert und das gewaltig nervt. Allerdings ist der normale Kontrast gut und hat auch noch genug Spielraum nach oben.
Die Blickwinkel speziell vertikal haben mich überrascht, da sie doch recht großzügig sind für ein TN Panel. Horizontal sind sie doch recht eng, allerdings ist das nun mal ein Monitor und kein Fernseher vor dem mehrere Leute sitzen.

Meine Einstellungen in einem abgedunkelten Raum für Multimedia, Filme, Spiele, Surfen:
Helligkeit: 37 Kontrast: 43 Schärfe: 1 Gamma: 3 AMA: ein Farbtemperatur: Normal

Damit wirkt das Bild relativ natürlich, Grau und Weißtöne sind differenziert dargestellt und schwarz ist schwarz. Lediglich die Helligkeit würde ich den Lichtverhältnissen anpassen.

In einer anderen Rezension wurde geschrieben, dass bei niedrigerem Gammawert der Kontrast steigen würde was zumindest unter Windows natürlich Blödsinn ist, da sonst die mittleren Farbtöne verloren gehen. Schwarztöne werden gräulich und Farben wirken ausgebleicht.

Spieletauglich ist er vorallem mit angeschaltetem AMA auf jeden Fall. Leichtes Ghosting bei eingeschaltetem AMA ist mit dem Programm Pixperan feststellbar, in Spielen fällt es allerdings gar nicht auf. Inputlag ist für mich nicht feststellbar, allerdings bin ich auch kein Pro Gamer der jede Millisekunde spürt.

Alles in allem ein günstiger LCD mit leichten Schwächen über die man aber hinwegsehen kann, geeignet für Multimedia und Spiele. Fotographen, Grafiker und Leute die viel Filme auf dem Monitor anschauen und dabei ein homogenes natürliches Bild brauchen, suchen sich lieber ein IPS oder PVA Panel. Größter Kritikpunkt ist von meiner Seite aus das vergleichsweise kalt wirkende Bild mit diesem Blaustich bei weißen Hintergründen, da würden mich die Eindrücke anderer Käufer interessieren.

5.0 von 5 Sternen Benq GL2450HM 24 Zoll, 17. Januar 2014
Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Gutes Bild. Der Bildschirm wird überwiegend per HDMI an einer Spielkonsole betrieben (PS3). Parallelinstallation DVI und HDMI geht ohne Probleme, die automatische Umschaltung auf das entsprechende Signal klappt nicht immer von alleine (man muss dann im Menü den Eingang manuell wählen). Gespielt werden Ego-Shooter und Rennspiele. Keine Ruckler oder Schlieren. Wer Wert auf Sound legt wird sich mit den verbauten Lautsprechern auf keinen Fall anfreunden können, der Sound ist blechern. Für den Preis ist das alles i.O., den Bildschirm würde ich mir auch wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Produkt gut, aber von Weltfremden Menschen programmiert, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: BenQ GL2450H 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (Full-HD, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
oh mann,

bis das Ding eingerichtet ist, vergeht so seine Zeit.

die Geeks, die das programmiert haben, gehören gefeuert.

1) ich habe das HDMI Modell gekauft. In der Praxis MUSS (ja, man MUSS) es zuerste über den völlig veralteten VGA Anschluss anschalten, dann im Setup den HDMI Port aktivieren, und erst dann darf man das Ding über HDMI an den Computer anschliessen.

Es ist ein HDMI-Modell meine Freunde Programmierer, also ist es keine so grosse Überraschung, dass ich es auch mit HDMI betreiben will!

2) das scaling/interlacing/overscan wie auch immer es heisst. Riesen-Grosser Frust, ich war kurz davor, den Monitor zurück in die Kiste zu packen und zu Amazon zurückzuschicken.

Das Bild war völlig schwamming, total unscharf.

Der Grund: der Overscan modus skaliert das Bild auf die gesamte Bildfläche hoch.
In der Praxis geht das aber nicht, wenn man es im Monitor Menu macht.

So geht es richtig:

Im Monitor Menu->Picture Advanced->Display Mode->Overscan = OFF (also: overscan am Monitor ABSCHALTEN!)

dann im Control Center der Grafikkarte (bei Windows: auf dem Bildschirm, rechte Maustaste, da sollte dann auch das Control Center für die Grafikkarte sein) den Overscan setzen ... bei mir ist es 0 (d.h. kein Overscan).

So sollte dann der ganze Bildschirm ausgefüllt sein, und zwar mit schön scharfem Text, und nicht matschigem Brei.

dir Monitor-Menu programmierer wollen aber lieber, dass wir matschigen Brei haben ... wenn wir uns endlich durch die Idiotenfallen "hey, steht zwar HDMI drauf, muss aber erst aktiviert werden" durchgekämpft haben.

Also: Monitor selbst: alles klar, 5 Sterne, aber heutzutage sind solche Fabrikeinstellungen nicht akzeptabel.

5.0 von 5 Sternen Super Bildschirm für diese Preisklasse., 1. Juli 2013
Ich habe schon sehr lange nach einem guten Monitor gesucht, an den ich meinen Computer bzw. meine Xbox 360 anschließen kann. Ich habe mich dann für diesen Entschieden und bereue es überhaupt nicht. Bevor ich aber zu diesem Monitor komme will ich über die Tests von anderen Reden (zum Vergleich). Als erstes hatte ich mir den BenQ GW2250HM gekauft. Dieser hatte ein relativ weißes Bild und ist daher nur zum Arbeiten zu gebrauchen und nicht zum Spielen. Danach hatte ich mir den Acer G236HLBbid bestellt zwar hatte er ein sehr gutes Bild, aber er hatte wie in die Rezessionen beschrieben einen sehr niedrigen Neigungswinkel man kann nicht viel erkennen wenn der Bildschirm nicht genau zur Sitzhaltung angepasst wurde. Danach habe ich mir diesen Monitor gekauft. Am Anfang muss man ein HDMI Gerät anschließen um in das Menü zu gelangen, sonst kann man nicht auf VGA, DVI bzw. HDMI umschalten.

Positives / Negatives über das Produkt:

+ Gutes Bild für Computer / Xbox 360
+ schnelle Reaktionszeit beim Spielen (2 ms Reaktionszeit)
+ guter Kontrast
+ VGA, DVI, HDMI und Audio-IN und Audio-OUT Anschluss
+ Full HD (1080p = 1920 * 1080)
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ scharfes Bild

- Kratzempfindlicher Klavieroberfläche
- Kein guter Klang bei den internen Lautsprechern

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Bildschirm. Ich würde mir gleich noch einen zweiten kaufen :)

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung unschlagbar, 14. Mai 2014
Verarbeitung und Technik:
+ stabiler Standfuß
+ kein zusätzliches Netzteil
+ kaum Wärmeentwicklung
+ dank LED sehr geringer Stromverbrauch (20W)
+ DVI-D Anschluss
Bild: