5.0 von 5 Sternen Superber Southern Rock!, 16. Februar 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Whippoorwill (Audio CD)
Als ich das Blackberry Smoke Album aus dem Umschlag gefischt habe, dachte ich mir, dass kennst Du doch. Ein kurzer Blick ins CD Regal sorgte dann auch gleich für Aufklärung. The Whippoorwill erschien bereits 2012 und wird nun über das Krachmatenlabel Earache neu aufgelegt.

Die 2 jährige Reifezeit tut dem Album aber nicht weh, ganz im Gegenteil, beim anhören der Neuauflage, welche mit drei zusätzlichen Livesongs ausgestattet ist, habe ich erst gemerkt, was für ein gutes Album dort bei mir regelrecht eingestaubt ist.

Blackberry Smoke machen Southern Rock, welchen sie allerdings mit großem Geschick mit Soul, Gospel, Bluegrass und gelegentlich Arena Rock Einwürfen garnieren. Wer bei dieser Beschreibung nun an eine Mixtur aus den Black Crowes und Lynyrd Skynyrd denkt, der liegt so falsch nicht.

Songs wie “Sleeping Dogs“ oder “Leave A Scar“ werden entweder gefühlvoll oder mit krachenden Gitarren vorgetragen.
The Whippoorwill ist ein bärenstarkes Southern Rock Album, vielleicht sogar das Beste seit ein oder zwei Jahren.

Antesten!

5.0 von 5 Sternen The South will rise again and again and again....., 10. April 2014
Ralph Welz (Lüneburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Whippoorwill (Audio CD)
Nachdem ich einen Song dieser mir bis dahin unbekannten Band in einer Musikzeitschift(also die beiliegende CD) gehört hatte, war ich nach "Ain't much left of me" echt geplättet. Tolle Melodien,eingängige Texte alles rundum stimmig. Völlig begeistert orderte ich mir die CD...nach dem 1 Song-> ein leichtes Grinsen Song 2-> der Fuß wippt mit...und ab dem dritten Song gabs kein halten mehr...neben teils whiskeygeschwängerter Melancholie kommt für alle Freunde von Lynyrd Skynyrd, Bob Dylan,Tom Petty und sogar den Rolling Stones genau das richtige Hörfutter! Zugegeben der Sänger ist kein Virtuose, die Gitarrenarbeit ist sicher nicht das filigranste, aber alles das wird durch viel Herz und Wärme kompensiert...ein MUSS für jeden, der auf gute und handgemachte Musik im (Southern)Rockstyle steht!
Meine Anspieltipps: Six ways to sunday,One Horse Town und Sleeping Dogs

5.0 von 5 Sternen lucky as a seven, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Whippoorwill (MP3-Download)
... and I'm adding at least another two stars here! I'm lucky as a seven because I found blackberry smoke. everybody who likes southern rock just a little bit should buy this album. they are actually that good I began to pray there's not going to be a helicopter accident.

5.0 von 5 Sternen Wer Lynyard Skynjard mag liegt hier genau richtig, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Whippoorwill (Audio CD)
Für meinen Geschmack genau das Richtige.
Ich lese regelmäßig Rocks und bin durch den beiliegenden Sampler auf die Band gestoßen.

5.0 von 5 Sternen Meisterstück!, 10. April 2014
Roland Piskor "Big Pyshcore" (Lindenberg/Allgäu) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Whippoorwill (Audio CD)
Sensationelle Scheibe der Jungs aus Georgia. Es ist die geniale Weiterentwicklung der ersten Studioscheibe (Bad Luck Ain't No Crime), roh und ungeschliffener Southernrock und ihres zweiten Albums (Little Piece Of Dixie), countrylastiger Southern. Auch wenn man diverse Bands bei The Whipporwill raushören kann (Bottle Rockets bei 'Six Ways To Sunday', Black Crowes bei u.a. 'Crimson Moon'), liefert die Band ein dermaßen in sich stimmiges Gesamtkunstwerk ab, das nur schwer zu toppen sein wird.

5.0 von 5 Sternen Genialer Southern Rock, 19. März 2014
besser geht einfach nicht - ich liebe diese Band
einlegen, in die Sonne setzen und einfach nur die Musik genießen

5.0 von 5 Sternen Ja der Süden lebt wirklich!!, 9. März 2014
P. Albert (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Whippoorwill [Vinyl LP] (Vinyl)
Durch einen Zufall bin ich vor ein paar Wochen auf Blackberry Smoke aufmerksam geworden und seitdem höre ich ihre Musik "pausenlos".
Selten ist mir ein Band so schnell ans Herz gewachsen wie die 5 Jungs aus Atlanta, Georgia weil sie die Musik weiterführen die mich mein Leben lang begleitet hat.
Neben "Whiskey Myers" aus Texas sind sie zur Zeit die frischen und neuen Fahnenträger des (einfach ausgedrückt) "Südstaatenrock" mit all den Facetten dieser grandiosen Musik, mit all ihren Bands von den Allman Brothers über Lynyrd Skynyrd bis zur Marshall Tucker Band und so weiter.
Blackberry Smoke garnieren ihre Musik aber mit noch mehr Stilelementen der US Amerikanischen Musik wie Blue Grass, Folkballaden, Gospel, aber auch richtig heftig lauten und schreienden Gitarrenläufen. Hier vermischt sich sehr geschickt alles was diese Musik aus den Staaten, die dann so erfolgreich in die Welt exportiert wurde.
Am besten gefallen sie mir aber wenn sie ganz einfach ihre akustischen Instrumente auspacken und unverstärkt einfach nur Musik spielen ohne großes Equipment.

Zu den LPs: Seit genau einer Woche läuft endlich wieder (ca. 20 Jahre nur CD Klang) ein Schallplattenspieler (kein Billigheimer) bei mir, und "The Whippoorwill" war eine meiner ersten LPs die ich mir neu gekauft habe. Durch die lange Abstinenz bin ich noch nicht so richtig in der Materie drin, kann aber aus meiner Sicht sagen das die Aufnahmen nicht optimal sind.
Gegenüber einer gebraucht gekauften LP von den Dire Straits (Love over Gold aus dem Jahr 1982) fehlt es den Aufnahmen einfach an Dynamik und Präzision der Instrumente. Alles wirkt etwas verwaschen und weder Höhen noch Tiefen sind gut herausgearbeitet, bzw. präzise zu orten. Übertrieben ausgedrückt ist der Klang etwas matschig und es fehlt einfach und nochmals gesagt an Dynamik!!
Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich feststellen kann welche Dynamic Range Werte hier vorliegen.
Die Pressung der Scheiben (180g) ist meiner Meinung nach sehr gut. Die LPs liegen absolut plan auf und ich habe bis auf vielleicht zwei,- dreimal keinerlei Nebengeräusche wahrnehmen können.

Und das schönste ist: Am kommenden Mittwoch (12.03.) sehe ich sie live in Köln und kann mich mit den Jungs danach unterhalten!!

5.0 von 5 Sternen Der HAMMER, 15. Februar 2014
Hammergeile Scheibe von Blackberry Smoke.
Läuft im Moment bei mir rauf und runter.
Für alle Fans von kultigen Southern-Rock und die, die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Blues, 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: The Whippoorwill (Audio CD)
Habe sie das erste mal im Musiccannel auf Hawaii gehört und mir gleich den Namen aufgeschrieben.

Zurück in Deutschland hier gleich bestellt und gehört,gefällt mir prima die Musik,noch ein Pils dazu und der Beat steigt.

Die Lieferung hat etwas gedauert,aber nicht tragisch,immer wieder gern.

5.0 von 5 Sternen Geniale CD :-), 4. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: The Whippoorwill (Audio CD)
Kannte die Band nicht. Habe ein Konzert gesehen und war begeistert! Wer den Südstastenrock liebt :-)..Blackberry Smoke..,.Tolle Band! Super! CD :-) ..Nur zu empfehlen :-).

The Whippoorwill
The Whippoorwill von Blackberry Smoke