5.0 von 5 Sternen Komplette Box
Veröffentlicht am 6. September 2010 von Maggie Jardin

3.0 von 5 Sternen Inhalt perfekt, aber die Einstellungsmöglichkeiten?
Über den Inhalt will ich hier gar nichts negatives sagen. Der ist super, ich finde die Serie richtig witzig!
Vor 10 Monaten von Alexa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Komplette Box, 6. September 2010
Da die Ausstrahlung der Serie im Fernsehen immer nur einmal wöchentlich zu einer unpassenden Zeit angesetzt war, und sie dann aus programmtechnischen Gründen auch noch oft entfallen ist, habe ich beschlossen mir dieses Komplett-Set zuzulegen, um schauen zu können, wann immer und solange ich will. Die Box hat dabei meine Erwartungen voll erfüllt. Die Folgen aller drei Staffeln sind komplett enthalten. Auch aus technischer Sicht gibt es nichts auszusetzen. Die Qualität der Verpackung/Hüllen war vollkommen in Ordnung. Und auch optisch ist die Box ganz nett anzuschauen, wenn sie dann im Regal steht.

Inhaltlich halte ich die Serie für sehr gelungen, gespickt mit viel Humor, intelligenten Dialogen und einem interessanten multi-kulturellen Hintergrund, wobei die dritte Staffel, die mit einem deutlichen Zeitsprung in der Zukunft startet, inhaltlich etwas schwächer als die ersten beiden Staffeln einzuschätzen ist. Nichts desto trotz fiebert man auch in der dritten Staffel in jeder Folge mit und mit Spannung dem Ende entgegen, das dann auch keine Wünsche offen lässt. Schade nur, dass es schon nach 3 Staffeln vorbei ist! Wäre noch etwas mehr Zeit gewesen, hätten sich manche der Figuren vielleicht noch detaillierter und langsamer entwickeln können, und es wäre auch kein Zeitsprung von der zweiten auf die dritte Staffel notwendig gewesen (Der einzige Wermutstropfen, wie ich finde, weil einem die Figuren dann zu Beginn der dritten Staffel plötzlich etwas fremd sind, und es wieder ein bisschen dauert, bis man sich in ihren veränderten Lebenswelten zurecht gefunden hat).

Trotzdem: Gelungenes Gesamtpaket, 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Spaßige Serie über multi-kulti Patchwork-Familie!, 1. Dezember 2009
Wirklich sehr gut gecastete Schauspieler: passen alle sehr gut zu den darzustellenden Charakteren.
Leichte, launige Unterhalung, nicht nur für Familien mit pupertierenden Kindern/Jugendlichen verschiedener Nationalitäten.
Die/das Regie/Drehbuch spielt sehr angenehm leicht und realitätsnah mit den Klischees und Vorurteilen auf der deutschen, sowie auf der türkischen Seite, ohne langweilig oder belehrend zu wirken.
Auch das Bonusmaterial hat seinen Namen verdient.
Eine Empfehlung für die kommenden langen Winterabende.
Bei uns hat die ganze Familie gelacht.

4.0 von 5 Sternen Super Anfang etwas flaches Ende, 1. Juni 2012
Die ersten beiden Staffeln sind genial, sprühen vor Witz und neuen Ideen in der Darstellung des Kulturenkonflikts, der durch das Zusammenziehen von Doris Schneider und Metin Öztürk mitsamt ihren 4 Kindern entsteht. Die Liebesgeschichte der Protagonistin Lena und ihrem neuen Preudostiefbruder Cem ist von ständigen Missverständnissen und Hindernissen geplagt und man fühlt sich durchaus in die Zeit der eigenen ersten großen Liebe zurück versetzt und fiebert mit, ob sie sich denn endlich kriegen.
Am Ende von Staffel 2 sieht es jedoch eher nicht danach aus, da Cems Gefühle für Lena relativ erloschen sind und er stattdessen in der bibeltreuen Chritin Ulla eine Partnerin gefunden hat, bei der er sich sicher fühlt und er über sein Macho-Image hinauswachsen kann. Nach dem Finale der Staffel 2 hat man große Erwartungen, wie sich die ganze Geschichte zwischen Cem, Lena und Ulla weiterentwickelt.
Jedoch wird man dann von Staffel 3 erst mal total enttäuscht. Die Geschichte geht einfach über 1,5 Jahre später weiter. Cem hats Abitur nicht geschafft und wird zum totalen Vollpfosten, während Lena inzwischen zur Uni gegangen ist, jedoch ihr Uni-Stipendium geschmissen hat, weil sie im Stoff nicht mitgekommen ist, und nun irgendwie auch zum Vollpfosten wird. Von Ulla spricht keiner mehr und auch nicht von Lenas kleinem Bruder Nille, der in Staffel 2 auf ein Internat für Hochbegabte geschickt wurde und nun nicht einmal mehr bei tragischen Familienereignissen informiert wird. Durch die Entwicklung der Charaktere wird die ganze Story dadurch absolut unrund und verliert sehr an Charme.
Ich vergebe jeweils 5 Sterne für die ersten beiden Staffeln und für Staffel 3 noch gut gemeinte 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen TOLL!!!!, 2. September 2011
Türkisch für Anfänger ist mit das Witzigste, was das Deutsche Fernsehen zu bieten hat. Jeder Charakter ist für sich der Hammer, zusammen sind sie aber unschlagbar komisch.
Wer hier nicht lachen kann ist selber Schuld. Die absolute Chaos-Patchworkfamilie.
Ich freue mich auf den Kinofilm 2012.

3.0 von 5 Sternen Inhalt perfekt, aber die Einstellungsmöglichkeiten?, 17. September 2013
Ich bekam die Box zum Geburtstag, direkt am nächsten Abend legte ich sie in den Blueray Player und da kommt auch direkt schon der erste Kritikpunkt. Es gibt keinen "Alle Folgen abspielen" Button. Ich dachte noch, okay egal, so schlimm ist es nicht. Also auf Play geklcikt und die erste Folge angeschaut. Doch am Ende der Folge direkt der nächste Punkt. Es kommt eine Vorschau für die nächste Folge, die ich nicht sehen wollte, weil ich besagte nächste Folge ja direkt im Anschluss schauen wollte. Nicht die Vorschau ist das, was mich gestört hat sondern die Tatsache, dass ich die Szene nicht überspringen konnte. Diese Funktion gibt es nämlich auch nicht. Zurück zum Anfang, kein Problem, aber zum Ende oder zur nächsten Szene, das geht nicht. Nur Vorspulen.
Meiner Meinung nach sollte einem das schon zur Verfügung stehen, erst recht, weil das mittlerweile bei jeder Billig-DVD geht. Mich erinnert das nur an die alten Video-Zeiten.
Da die Staffeln vom Inhalt her so gut sind gibt es immerhin drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Multikultispaß garantiert!, 7. Juni 2012
Ich und mein Freund haben die ganze Serie (am Stück!) verschlungen.
Die Serie besteht aus einer perfekten Mischung aus Romantik, Comedy und dem Alltag und seinen Problemen den wir alle kennen.
Alle Charaktere sind toll dargestellt und man kann sich sehr gut in die Serie "einleben", so als ob man selbst eine Familienmitglied im Haushalt "Öztürk-Schneider" ist.
Man kann diese Serie nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Top, 21. Mai 2012
Wer damals, wie die Serie ins Fernsehn kam, nicht alle Folgen gesehen hat, der sollte sich diese Box anschaffen. Einfach nur lustig und gut geeignet für Abende, an denen mal wieder nichts Gescheites im Fernsehn kommt. Wobei ich sagen muss, dass es ab dem Ende der zweiten Staffel etwas langatmig wird und der Übergang zur dritten Staffel etwas abrupt ist, deshalb nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen die beste serie ever, 5. März 2012
bei dieser serie lohnt sich die zeit vor dem fernseher^^
die situationskomik ist lebensnah und erfrischend witzig!!
Die deutsch-türkischen vorurteile von beiden seiten werden
auf humorvolle (und nicht rassistische!) art berichtigt, bzw
hochgespielt :)
Es ist wirklich in jeder Folge für alle was dabei und es lohnt sich
definitiv, alle staffeln ggf auch mehrmals anzusehen!!!
Wärmstens zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Die deutsche Droge Nummer 1, 20. März 2011
TfA ist eine der besten deutschen Serien, die je produziert wurden. Wer einmal der Serie verfallen ist, wird ihr nie wieder widerstehen können. Sehr hohe Suchtgefahr in Serie! Hoffentlich kommt bald eine Fortsetzung dieser genialen deutschen Serie. Es wäre eine Schande, wenn nicht. Man kann einfach nicht nachvollziehen, warum die Serie im Fernsehen so gefloppt ist. Wären da nicht die zahlreichen Fans gewesen, hätte die ARD die Serie schon nach nur einer kurzen Staffel wieder eingestellt. Quote, Quote, Quote über alles!!!

5.0 von 5 Sternen Lachkrämpfe garantiert!, 15. Juli 2010
Wenn man nicht weiß, was einen erwartet, klingt "Türkisch für Anfänger" eher wie eine Sendung, bei der man türkisch sprechen lernen soll/ will/ wird...
ABER es ist nicht drin, was drauf steht.
Die Verpackung war in diesem Fall (viel) zu klein für den Inhalt.
Was ich damit sagen will ist, dass der Titel erst einmal nach nichts (spannendem) klingt. Ich bin lediglich durch eine Freundin und den Willen eigentlich die türkische Sprache zu erlernen darauf aufmerksam geworden.
Das, was sich mir dann bot, war tausendmal besser als ein Kursus zum Erlernen der Sprache!
Komik, aber auch ernste Hintergründe sind in dieser Serie inklusive.
Wer lachen, aber auch gleichzeitig mit einigen Vorurteilen aufräumen will oder aber einfach Langeweile hat, sollte sich das anschauen.
Denn wie in dieser Serie bewiesen wird, Langeweile muss nicht sein (darf es sogar nicht)!
Erstaunlich war (wobei ich so ein Fernsehmuffel bin), dass ich immer pünktlich eingeschalten, mich unterhalten lassen habe (für die ca. 30min, die eine Folge dauert) und dann immer wieder feststellen musste, dass ich noch keine Lust hatte, den Fernseher auszumachen, weil ich unbedingt noch eine Folge sehen wollte, aber diesen Wunsch hat mir ARD leider nicht erfüllt... ;)

Fazit: Absolut empfehlenswert, denn sowohl die Charaktere, als auch die Handlung und wie die Szenerien gestalten wurden, schließt man sofort ins Herz.

Türkisch für Anfänger - Komplettbox, Staffel 1, 2 & 3 [9 DVDs]