7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Mai 2014
Auch wenn ich dem Autor mit dem Kauf seines Werkes sicherlich ein Lächeln ins Gesicht getrieben
habe - es bringt ihm ja schließlich Geld ein - und auch wenn ich mich ein bisschen geärgert habe es
gekauft zu haben - ich bin auf vieles schon von alleine gekommen - empfehle ich der Leserschaft das
Buch uneingeschränkt.

Folgende Gründe sprechen dafür:
- komplexe Sachverhalte werden logisch und übersichtlich dargestellt
- Berechnungsansätze sind zwar streitbar aber im Grunde genommen korrekt
- es ist immer gut eine andere Meinung zu lesen und eigene Ansätze zu prüfen

Nachstehende inhaltlichen Ansätze halte ich für kritisch oder sogar gefährlich:
- das Risiko einer Inflation ist unzureichend betrachtet
- eine solide Finanzierung sollte keine virtuellen Spekulationsgewinne enthalten
- Auswirkungen der Globalisierung auf unsere Sozialsysteme wurden nicht berücksichtigt

Nach den vielen Groschenheften über Sparsamkeit, Aussteigen und Selbstfindung
(...auf anderer Kosten) ist das entlich mal ein ordentliches und gut zu lesendes Buch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Oktober 2014
Selbst mit 57 auf dem Weg zum Privatie
Es sind gute Tips,das Gespraech mit dem Dienstgeber aushandeln einer 2 Phasen Arbeitszeit.
Drei Jahre Vollzeit mit 50 % Lohn und dan die Ruhephase von 3 Jahren mit dem Restlichen 50 % des Lohns
das Angelegte Geld ist Konkursversichert.
So ist es mir moeglich mit 60 aus dem Arbeitsleben auszusteigen .
Mit 63 und 10 Monate in Ruhestand zu gehen ohne Abschlaege bei der Rente und Betriebsrente.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Januar 2015
Wer aus dem Arbeitsleben aussteigen will, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Es hat mir vieles aufgezeigt, an das ich nicht im Entferntesten gedacht hätte. Dies Buch hat mich bei meiner Entscheidung aus dem Berufsleben auszusteigen, wesentlich beeinflusst und auch unterstützt. Das Geld für dieses Werk ist sinnvoll angelegt
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Oktober 2014
Es ging fast ausschließlich um Geld. Ich dachte der Leser erfährt etwas von einem Leben nach der Arbeit. War nicht so. Dieses Buch war für mich so langweilig, dass ich es nicht bis zu Ende gelesen habe.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. September 2014
gesammelte Gedanken mit guten Ansaetzen und Anregungen, da jeder Einzelfall speziell ist kann es keine echte Beratung durch einen Fachanwalt ersetzen. Geld zusammen zu halten und sogar vermehren ist schwer genug. Gut wenn man die Sorgen nicht hat ?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2013
Hallo,
so genauso sollte es sein, gerne wieder. Das Buch ist sehr interessant und ich habe einige gute Dinge für mich anwenden können.
Gruß
Matthias
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir begleiten Sie effektiv in den Ruhestand. Kostenlose Erstberatung!