Bei diesem Paket kann man nur zugreifen.
Wer schon den Kassiker "UFO - Enemy Unknown" mochte oder die "UFO" Reihe gespielt hat oder aber auch einfach ein Freund von strategisch-taktischen Spielen ist, der findet hier Spielspaß für mehrere dutzend Stunden.
Vor 5 Monaten von GeneralGonzo veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Spiel funktioniert nicht eigenständig - VORSICHT!
Vor 21 Tagen von Globetrotter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grossartige Neuauflage vom Klassiker UFO mit allen Erweiterungen, 24. Juli 2014
GeneralGonzo "Strategieexperte" (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: XCOM - Complete Edition - [PC] (Computerspiel)
Bei diesem Paket kann man nur zugreifen.
Neben dem recht erfrischenden Szenario einer UFO Invasion und dem damit verbundenen Abwehrkampf aller Nationen der Erde, der in anspruchsvollen taktischen, rundenbasierten Gefechten ausgetragen wird, wird man als Spieler hier auch wie in einer Wirtschafts-Sim gefordert.
Es gilt seine Basis sinnvoll zu erweitern, die gesammelten Resourcen (in Form von Geld und Alienmaterialien) in Ausrüstung zu investieren, Forschung zu betreiben und seine Soldaten zu pflegen, auszurüsten und zu leveln.
Dabei bietet das enthaltene Addon noch mehr von allem: mehr Aliens, mehr Waffen, mehr Missionen (inkl. Basisverteidigung), eine neue Fraktion neben den Aliens (EXALT), neue Truppentypen, Gentechnologie, neue Raumarten, usw.
Hinzu kommen mehrere Schwierigkeitsgrade, die für jeden Anspruch geeignet sind. Vor allem der Ironman Modus, in dem es nur einen (automatisch) speichernden Spielstand gibt, ist etwas für schmerzresistente Strategen!

Alles in allem neben CIV das beste Spiel aus dem Hause Firaxis.

Zugreifen, zu Hause einschließen und im Kampf gegen die Invasoren versinken - genau das richtige zur Urlaubszeit ;-)

Achtung: STEAM Account zum spielen notwendig!

5.0 von 5 Sternen Rundenbasierter Spaß für Strategiefans, 19. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: XCOM - Complete Edition - [PC] (Computerspiel)
Dieses Spiel empfehle ich allen Zockern, die schon immer den ruhigeren Strategiestil mochten oder - wie ich - auch einfach ein bißchen in die Jahre gekommen sind und einfach einen schönen Titel genießen wollen, ohne dass sie abgeschottet und durchgehend voll konzentriert in Sekunden richtig reagieren müssen. Ich spiele es aktuell auf der normal schweren Stufe und komme gut zurrecht, ohne dass es zu leicht ist.

Ganz wichtig! Speichern nicht vergessen! Das Spiel legt keine automatischen Spielstände an oder lässt sich bei irgendeinem Level wieder starten. Wenn ihr keinen Save habt und in der 5. Mission oder so Mist baut, müsst ihr noch mal von vorne ran, wenn ihr es korrigieren wollt. Ist für mich aber kein Mangel, da man jederzeit saven kann. Ich habe mir angewöhnt jedes Mal nach Absetzen der Truppe zu speichern.

Ansonsten kann ich nur sagen: viel Spaß beim Erde retten! :-D

5.0 von 5 Sternen TOP Spiel, würdige Neuauflage, 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: XCOM - Complete Edition - [PC] (Computerspiel)
Als Fan der ersten Stunde der alten XCom und Lasersquad Games war ich zwar erst skeptisch, ob diese neue Version nun endlich mit Recht den Namen verdient. Ich bin extrem begeistert und sehr zufrieden :-D
Das Spiel sollte alle Fans der Serie ansprechen, die mittlerweile etwas mehr casual spielen als damals. Dieses Game verzichtet auf einige der Elemente aus dem Original, die ich aber nicht vermisse. Das ganze gameplay wurde ordentlich auf moderne Ansprüche optimiert, kürzere Kampagnenzeit, weniger Micromanagement, nette Story, und genügend Kram, der mich reizt, es immer wieder zu spielen!
Und ein Wort zu Steam: ich war auch überrascht, daß ich mich anmelden MUSS. Finde ich nicht fair. Aber die Anmeldung bringt auch einen Mehrwert, da ich die gleichen Savegames ohne Stress auf mehreren Rechnern spielen kann. So geht Kundenservice auch.

4.0 von 5 Sternen Absolut lohnenswert !, 18. September 2014
Rezension bezieht sich auf: XCOM - Complete Edition - [PC] (Computerspiel)
Die "XCOM - Complete Edition" ist absolut lohnenswert, wenn man Spiele mit rundenbasierten Taktikkämpfen und einer Prise Strategie mag.
Aus meiner Sicht eines der besten Spiele der letzten Jahre.

+ Inhalt:

Der Inhalt (Spiel "Enemy Unknown", Erweiterung "Enemy Within", alle DLCs) ist top.
"Enemy Within" verbessert das Basisspiel deutlich und die DLCs sind auch top.

Im Vergleich zum Basisspiel bekommt man in dieser Edition neue Missionen, neue Fraktion, neue Gegenstände, neue Gegner, neue Optionen, ...
Würde man den Inhalt dieser Edition einzeln erwerben, wäre er mindestens doppelt so teuer.

+ Spielspaß und Story:

Ich hab bisher ca. 80 Stunden in das Spiel investiert. (Spiele es mittlerweile mit Mod "Long War" zum zweiten Mal durch.)
Das Spielkonzept (Kampf/Basisbau/Forschung/Ausrüstung/Sammeln von Ressourcen/Leveln der Soldaten) ist super.

Naja ok, die Story ist altbacken und aus zig XCOM-Klonen bereits wohl bekannt. Aber darauf kommt es in so einem Spiel auch nicht unbedingt an.
Es gibt zwar schon sowas wie eine Kampagne und einige besondere Missionen aber man darf hier keine tiefgehende Geschichte oder lange Filmsequenzen erwarten.
Das Spiel schafft es auch ohne eine wirklich mitreissende Story für Spannung zu sorgen ein wenig vermisst hab ich das trotzdem.

+ KI und Balancing:

Kann mich nicht beschweren. Auf höheren Schwierigkeitsgraden (oder mit "Long War") stellt einen das Spiel oft vor echte Herausforderungen.
Hatte nie das Gefühl, das Spiel sei zu leicht oder unfair schwer.

+ Grafik und Sound:

Absolut Top. Sehr stimmig und atmosphärisch. Super Animationen.
Keine nennenswerten Ruckler, Glitches oder sonst irgendwas unschönes.

+ Performance und Bugs:

Ich hatte in 80 Stunden Spielzeit nur einen einzigen heftigen Bug, der mich zwang die aktuelle Mission von vorne zu beginnen.
Die Performance im Spiel war bei höchsten Einstellungen bei mir immer noch super.

- Steam:

Der einige große Kritikpunkt, den ich habe ist die absolut bescheuerte Anbindung an Steam.
(Grundsätzlich hab ich mich an Steam einigermaßen gewöhnt, aber hier nahm das schon heftige Ausmaße an.)

1. Das Speichersystem von Spielständen ist dadurch unter aller Sau.
2. Vor Spielstart synchronisiert sich das Spiel erstmal minutenlang.
3. Bei der Installation werden trotz DVDs erstmal viele Gigabyte herunter geladen.

Fazit:
------

Absolute Kaufempfehlung für Freunde dieses Spielegenres ! Eigentlich 5 Sterne.
Ich gebe dennoch "nur" 4 Sterne, da ich wegen Steam (Speichersystem, ewige Synchronisation, super lange Installation) einen Punkt abziehe.

Tip:
----

Seht euch mal die (kostenlose) Mod "Long War" an.
Kann ich nur wärmstens empfehlen, da sie das Spiel nochmal massiv erweitert.

Ist allerdings eher für Fortgeschrittene Spieler geeignet.
(Die Mod macht das Spiel auch noch spürbar knackiger.)

5.0 von 5 Sternen Spaß pur für Taktiker & Strategen, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: XCOM - Complete Edition - [PC] (Computerspiel)
Ok, kommen wir zunächst zum Negativen:
- Steam.
Zum Positiven:
- XCCCCCCCCCCOMMMMM!!!!!!!!!!!!!!!!1111eineins!!
- Basenbau
- durchgängige Motivation
- Ironmanmodus
- Taktikkämpfe, die es verdienen so genannt zu werden
- Rollenspielelemente
-Gegnervielfalt
- undundund

XCom ist meiner Meinung nach eines der besten PC-Spiele der letzten Jahre. Es ist ohne Zweifel auch eines der besten Taktikspiele die man aktuell bekommen kann und wird wohl auch für die Zukunft eine absolute Referenz in diesem Genre sein.
Wer Lust auf rundenbasiertes Taktikgeschnetzel hat sollte dieses Spiel nicht verpassen.
Die Complete Edition beinhaltet stand jetzt das Stanardspiel Xcom-Enemy Unknown, das Add-On Enemy Within, sowie die beiden DLCs "elite soldier Pack" und "Slingshot". Man erhält viel Spiel für sein Geld.

1.0 von 5 Sternen Spiel funktioniert nicht eigenständig - VORSICHT!, 30. November 2014
Rezension bezieht sich auf: XCOM - Complete Edition - [PC] (Computerspiel)
Über das Spiel selber kann ich nichts berichten. Da ich über den 1. Installationschirm nicht hinaus gekommen bin. Hier offenbart dann 2k/Firaxis, dass man sich von einem service provider names "steam" ein Programm installieren muss und dann dort auch ein Nutzerkonto einrichten muss (mit natürlich wieder der Angabe aller persönlichen Daten). Erst dann kann das eigentliche Spiel welches man gekauft hat installiert und gespielt werden, auch wenn man gar nicht Mehrspielermodi, sinnlose Etxras o.ä. nutzen will. Wer damit kein Problem hat wieder einmal zwangsweise alle privaten Daten einer windigen Firma offenzulegen ohne dafür auch nur irgendeinen erkennbaren Mehrwert zu erlangen (steam schliesst in seinen Nutzerbedingungen wie üblich jegliche Rechte des Nutzers auf funktionieren und jedwede Haftung egal welcher Art aus) kann sicherlich hier zugreifen. Für den Rest empfehle ich die Playstationversion des Spiels. Diese braucht keine weiteren Programme zum funktionieren. DVD einlegen un los geht es. Man muss eben halt doch im Laden kaufen wo man sich alles ganz genau anschauen kann. Auf der Verpackung steht hinten ganz kleingedrukt die Zwangsinstallation von Steam drauf - ganz mies von Amazon hier nicht eindeutig davor zu warnen, dass das Produkt nicht selber ohne zusätzliche Schritte zum Laufen zu kriegen ist.

1.0 von 5 Sternen Schlichtweg miese Kampf-Bedienung, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: XCOM - Complete Edition - [PC] (Computerspiel)
Was bin ich froh, nur 7,50 EUR über Steam ausgegeben zu haben. Rund 15 GB waren herunterzuladen und zu installieren.

Das Tutorial habe ich dann schon nicht mehr fertig bekommen. Zwischendrin ist er mal kurz hängengeblieben (ein paar Minuten wurde der Text teilweise nur mit Hieroglyphen an Stelle von normalen Buchstaben angezeigt und es konnte nichts gemacht werden), aber zu blöd geworden ist es mir bei den Kämpfen.

Furchtbar unübersichtlich, dümmliche Steuerung und alles furchtbar lahmarschig. Gemacht für Klickibunti-Konsolen-Fans.

Uralt-Jagged Aliance ist weit besser. Die Unreal-Engine können die sich gerne behalten, wenn alles nur umständlicher und langsamer wird, wie bei diesem Game.

1.0 von 5 Sternen Geiles Spiel - ABER:, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: XCOM - Complete Edition - [PC] (Computerspiel)
Wie ich mich freute, als ich von einem guten Freund erfuhr, dass es eine Neuauflage des genialen Spiels aus den 90ern gibt. Spielprinzip und Umfang sollte wohl der Selbe sein, wie damals zu Zeiten der 486er Rechner. Er selber hatte es sich über seinen Steam Account besorgt, ich persönlich bestize soetwas nicht, da ich sehr selten am PC spiele (Wenn, dann Klassiker von Damals) und ich zudem eine grundsätzliche Abneigung habe gegenüber Software, welche rein zu Überwachungszwecken und sonstigem Datensammelmüll installiert werden muss.
Zum Glück, gibt es ja noch die gute, alte DVD mit dazugehörigem einzigartigen Key, was eine Installation OHNE fremdüberwachung ermöglicht. --> DENKSTE!
Wofür zum Teufel kaufe ich mir das Spiel auf solider Hardware, wenn ich dann beim Installationsprozess feststellen muss, dass ich DENNOCH einen Steam-Account erstellen muss um die Installation überhaupt durchführen zu können???
Die unermessliche Vorfreude auf das Spiel wurde so schon in den ersten 10 Minuten der Installation komplett zerstört. Installation wurde abgebrochen. Ich bin kein Dieb, aber durch derartige Maßnahmen werde ich unter Generalverdacht gestellt und das geht mir zu weit. Der Müll wird in den nächten Tagen als "Wie neu - ungespielt" weiterverkauft. Soll sich doch rumärgern mit diesem Überwachungswahn, wer will - ich mach das jedenfalls nicht.

Und nochwas: Am ärgerlichsten hieran empfinde ich, dass auf der Verkaufsseite von Amazon hier (zumindest nicht offen ersichtlich) keinerlei Hinweis darauf abgedruckt wurde, dass ein Account bei "Dampf" benötigt wird.

Eigentlich null Sterne - nicht für das Spiel, sondern für die Art und weise, wie man als ehrlicher Käufer hier behandelt wird. Da muss man sich als Spielehersteller auch nicht über Raubkopien und etwaige Cracks wundern, denn genau durch solche Generalverdächtigungen werden selbst ehrliche Leute davon überzeugt, dass es in der Tat egal ist, ob ich Zahle oder nicht, da ich so oder so ein potenzieller Softwaredieb bin.

XCOM - Complete Edition - [PC]
XCOM - Complete Edition - [PC] von 2K Games (Windows 7 / Vista)