Kundenvideo-Rezension     Länge:: 5:58 Minuten
Ich habe zu dem Smart Shutter einmal ein Video erstellt, wo ich einmal alle Aspekte des Gerätes zeige. Ich hoffe, das nach dem Video keine Fragen mehr offen bleiben dürften. Dennoch für alle die das Video nicht sehen können oder wollen die wesentlichen Punkte noch einmal kurz zu sammengefasst:

Der Jobo Smart...
Vor 5 Monaten von Benjamin T. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur eingeschränkt zu verwenden
Positiv: Es funktioniert
Negativ: - Es funktioniert nur mit der App des Herstellers !
- Die App des Herstellers hat nur sehr wenige Funktionen, Als Fotoapp allein, würde sie bei Android sicher nicht viel mehr als ein, zwei Sterne bekommen, im Durchschnitt. Sehr, sehr mager !
Vor 7 Tagen von WolfgangN veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der ultimative und uneingeschränkt zu empfehlende Selbstauslöser für alle iOS / Android Geräte, 7. Februar 2014
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jobo JRS001 Smart Shutter Bluetooth Fernbedienung für Smartphone inkl. Akrylfuß bis 20m schwarz (Zubehör)
Länge:: 5:58 Minuten

Der Jobo Smart Shutter ist ein kleiner handlicher Fernauslöser fürs Smartphone,der generell mit allen Geräten benutzt werden kann, auf denen die entsprechende App installiert werden kann, also auch auf Tablets. Ich habe ihn ausgiebig ausprobiert, er erfüllt alle Versprechungen, die der Werbetext vermittelt.
Das Gerät lässt sich schnell und unkompliziert mit dem Smartphone koppeln - problemlos auch mit mehreren parallel. Drückt man den Knopf wird zeitgleich das Bild geschossen, die Verzögerung nimmt man quasi nicht wahr. Die Reichweite ist sehr gut, bis zu 20m, auch aus einem anderen Raum heraus. Zwar funktioniert er nur im Zusammenspiel mit der App, aber das ist kein Problem, da die Fotos im Fotostream gespeichert werden und von jeder anderen Anwendung weiter benutzt werden können und man sie normal per Mail verschicken oder per Facebook etc. teilen kann.
Der Akku soll 5 Jahre bei 100 Bildern am Tag halten - also ewig. Das konnte ich natürlich noch nicht ausprobieren, aber da wohl niemand 5 Jahre lang jeden Tag 100 Bilder damit machen wird, wird er wohl ewig halten - falls nicht werde ich das hier nachtragen.

Der Smart Shutter kommt mit einem kleinen Band daher, an dessen Ende in kleiner Nubsi ist, mit dem man ihn am Kopfhörerausgang des Telefons befestigen kann - so geht er nicht verloren.
Der kleine Akrylfuß ist ganz praktisch um das Hände irgendwo hinstellen, sonst würde es immer umkippen, wobei ich eher zu einem kleinen Tischstativ mit Handyhalterung raten würde.

Man kann damit auch sehr diskret Fotos machen. Schaltet man den Ton des Smartphones aus findet eine Auslösung ohne jedes Geräusch statt. Man kann in der App auch einstellen, das beim ersten Druck der Auslösetaste ein Video gestartet werden soll und es beim nächsten Druck beendet wird. Hier gibt es zwar keine Anzeige ob gerade eine Videoaufzeichnung läuft, aber auch die Videos kann man ohne jedes Geräusch auslösen. Das ist zum einen praktisch um diskret Fotos zu machen, zum anderen kann man eben aber auch heimlich Fotos / Videos machen, ohne dass es jemand mitbekommt. Da sollte man immer darauf achten, dass man sich rechtlich auf sicherem Rahmen befindet und nicht die Persönlichkeitsrechte von anderen Personen verletzt.

Fazit:
Alles in allem ein tolles kleines Gadget das genau hält was es verspricht. Ob man so etwas benötigt muss jeder selbst entscheiden, aber es funktioniert absolut unkompliziert und ohne jede Verzögerung und man kann auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Jobo Smart Shutter haben. Wer einen Fernauslöser fürs Handy sucht bekommt hier sehr wahrscheinlich genau das war er sucht.

2.0 von 5 Sternen Nur eingeschränkt zu verwenden, 4. Juli 2014
Positiv: Es funktioniert
Negativ: - Es funktioniert nur mit der App des Herstellers !

4.0 von 5 Sternen Praktisch für Fernselfies, 24. Juni 2014
Die Fernbedienung funktioniert auf meinem iPhone 5S einwandfrei und macht Spaß. 1 Stern Abzug gibt es von mir, weil kein Zoom möglich ist.

4.0 von 5 Sternen Tut was es soll, Software ein wenig nervig, 4. Juni 2014
Ich habe mir den SmartShutter gekauft um einfacher Bilder mit meinem iPhone schießen zu können. Zusammen mit einem Stativ lassen sich wackelfreie Bilder in hoher Qualität erzielen.
Das Produkt funktioniert nach Einrichtung einwandfrei, auch wenn ab und zu ein zweifaches Betätigen nötig ist. Die mitgelieferte Schnur hat einen Klinken-Anschluss womit er super ins iPhone passt. Allerdings ist das Anbringen derselben eine nervenaufreibende Aufgabe. Ich habe mit Zangen und Kabelbindern als Führungshilfe mehrere Minuten und Versuche gebraucht, bis das ganze endlich funktionierte.

Das einzige was mir negativ am Produkt auffällt ist die dafür notwendige App. Mal davon abgesehen, dass es ein zusätzliches Programm und damit ein mögliches Datenleck auf meinem iPhone ist, fühlt sich die Bedienung der App sehr holprig und langsam an. Alleine die Kamerarichtung zu drehen dauert mal gut und gerne 5 Sekunden, von der Änderung von Foto auf Video mal ganz zu schweigen. Hier ist definitiv noch Verbesserungsbedarf sichtbar.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern und das Produkt funktioniert wie es soll. 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 3. Mai 2014
Die App Shutter Panorama aus dem Apple Store selbst kann nicht viel (Foto / Video), Blitz, Front- und Backkamera aktivieren und deaktivieren. Mehr muss sie auch nicht können, da zu dieser App das oben gezeigte Produkt "Smart Shutter" gehört.

Dann hat man tatsächlich so wie beschrieben in Verbindung zur App für das (bei mir) iPhone 5s (bzw. jedes andere beliebige Handy mit Bluetooth, auch Android etc.) die perfekte kabellose Foto- oder auch Videoauslösefunktion. Einmalig das Handy über die App mit dem Smart Shutter gekoppelt und schon kann man mit dem Minihandsender, welcher einen wertigen Eindruck macht, Bilder und Videos bis auf knapp 10 m Entfernung zum Handy / Tablet fertigen. Ich konnte 2 iPhone und ein iPad gleichzeitig koppeln, auf allen Geräten werden gleichzeitig die Fotos geschossen. Die Auslöseverzögerung ist nicht bemerkbar. Genial! Mehr als nur ein Partygag, sondern nützliches Tool, da Handykameras immer besser werden von der Qualität und vor allem interessant, da man mehrere Geräte problemlos gleichzeitig koppeln kann. Der Handsender kommt mit deutscher Anleitung (welche eigentlich nicht benötigt wird) und einer Plastikhalterung (die man ebenfalls nicht benötigt).