4.0 von 5 Sternen In der Schattenwelt des Unilebens
Vor 6 Monaten von Tuigirl veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bisher schwächster Dreiteiler
Mehrere Jahre habe ich mich auf dieses Jubiläum gefreut, und als der Titel "Schattenwelt" bekannt wurde, war ich hellauf begeistert, verheißt er doch ein spannendes und gruseliges Buch. Allerdings verbirgt sich etwas ganz anderes dahinter. Die einzelnen Teile sind, da sie von verschiedenen Autoren geschrieben wurden sehr unterschiedlich:
Teil 1: Christoph...
Vor 5 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Bisher schwächster Dreiteiler, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? Schattenwelt (Gebundene Ausgabe)
Teil 1: Christoph Dittert ist meiner Ansicht nach der schwächste DDF-Autor der vergangenen Jahre, auch wenn in seinen bisherigen Büchern noch kein Totalausfall enthalten war. Auch diesmal ist das nicht der Fall, doch die ersten Seiten lesen sich dennoch nur äußerst schwer. Die Sprache ist teilweise komplett daneben für ein Drei ??? Buch, ich bin ehrlich überrascht, dass das Lektorat da nicht eingegriffen hat. Doch nach dem ersten Kapitel legt sich das, und man bekommt eine nette Geschichte mit ein paar Lachern geboten. Einen Faden beigeschmack hat erhält man trotzdem beim lesen, denn Justus ist an keiner Stelle des ersten Bandes unser Justus Jonas, sondern ein austauschbarer amerikanischer Jugendlicher. Statt ihm redet Bob anfangs geschwollen "Müßigang liegt mir einfach nicht", da fragt man sich schon mal, was da mit dem Autor los war. Gegen ende nimmt Teil 1 etwas an Fahrt auf, doch über längere Zeit wird es nicht spannend. Für den ersten Band eines Dreiteilers ist das aber noch ok. (3 Sterne)

Teil 2: Kari Erlhoff bringt uns endlich den gewohnten Justus Jonas zurück, den Nebenfiguren verleiht sie etwas mehr Tiefe. Sprachlich ist wie gewohnt bei ihr alles im reinen, und es fällt deutlich leichter als bei Teil 1 dabeizubleiben. Endlich kommt auch ein bisschen Spannung auf, doch der Humor kommt nicht zu kurz. Für sich gesehen gute Arbeit. (4 Sterne)

Teil 3: Nach "Angriff in der Nacht" wartet der Leser gespannt auf das große Finale, das der dritte Teil, mit dem verheißungsvollen Titel "Die dunkle Macht" bringen soll. Man wartet jedoch vergeblich. Auch in diesem dritten Teil wird wieder ein mehr oder weniger eigenständiger Fall aufgbaut, doch das kostet Zeit. Ein paar spannende Szenen sind zwar durchaus enthalten, doch im großen und ganzen ist es ein Rückschritt im Vergleich zu Teil 2. Einzig das letzte Kapitel kann spannungsmäßig voll punkten, hier bin ich zum ersten mal wirklich komplett in die Geschichte eingetaucht. Ein bisschen spät würde ich sagen. Humoristisch setzt Hendrik Buchna dem Dreiteiler die Krone auf, das beherrscht er einfach.

Gesammteindruck: Eine zerstückelte Geschichte, die ganz gut als Experiment funktioniert hätte, als Jubiläumsband aber kläglich versagt. Der dreifache Umfang schafft ja die Möglichkeit, endlich mal eine komplexe Geschichte zu erzählen, Spannung über viele Kapitel aufrecht zu erhalten, wie es in Toteninsel und Feuermond glänzend umgesetzt wurde. Durch die Aufteilung in drei Einzelfälle, die zwar mehr oder weniger zusammenhängen, wurde genau dieser Vorteil verspielt. Spannungsmäßig und auch vom gefühl ist es so, als hätte man drei unabhängige geschichten gelesen, von dnen zwei ordentlich, und eine gut war. Alles in allem ergibt das aber ein enttäuschendes Bild. Insbesondere Hendrik Buchna ist stark hinter seinen schriftstellerischen Fähigkeiten zurückgeblieben.
Die Auflösung ist nicht besonders glaubhaft, was die Sache mit Justus angeht, scheint es, die Autoren hätten nicht mal "Toteninsel" gelesen, denn sonst müssten sie ja wissen, dass das, was sie schildern nicht sein kann.

Schade, ich hoffe sehr, dass mich Band 200 wieder zufriedenstellen wird.

4.0 von 5 Sternen In der Schattenwelt des Unilebens, 9. März 2014
Diesmal ermitteln die drei Detektive an der Uni- mit allem was dazugehoert. Unangenehme Mitbewohner, mehr oder weniger gute Vorlesungen, durchgeknallte Dozenten und wilde Parties. Aber hinter der Fassade der Bildungseinrichtung tun sich ganze Abgruende auf: Geheimnisvolle Verbindungen, Drogendealer und ein seit Jahrzehnten ungeloestes Raetsel…. Und was haelt Bobs Vater vor seinem Sohn geheim?
Ich fand den Dreiteiler sehr gut, und war so mitgerissen dass ich alle Buecher in einem Rutsch durchgelesen habe. Viel Spannung, Witz und hinterhaeltige Gegner- ich war regelrecht an meinen Kindle gefesselt. Allein der Einfall mit Peter und seiner neuentdeckten (oder aufgezwungenen) Leidenschaft fand ich genial!
Der erste Band ist noch etwas lau, und daher muss man schon bin in den zweiten Band durchhalten- da geht es aber so richtig los. Die einzelnen Baende steigern sich also nach und nach. Und wo soll man anfangen…. so viele Verdaechtige, falsche Faehrten, hinterhaeltige Attacken, super duestere Boesewichte....
Interessant fand ich auch, dass jeder der Detektive seinen eigenen persoenlichen Albtraum erlebt. Da hab ich richtig mitgelitten.
Das Ende ist dann ein bisschen ueberzogen, reiht sich aber gut mit den anderen Dreiteilern ein, allen vorran natuerlich “Toteninsel”.
Fazit- Ich hab mich sehr gut unterhalten gefuehlt, hab oft gelacht und mitgefiebert. Ich kann Schattenwelt weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schade - hätte perfekt werden können!, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? Schattenwelt (Gebundene Ausgabe)
Ein Jubiläumsband, wie hier die Nummer 175, ist immer etwas Besonderes. Als absoluter „Andrè Marx Fan“ gehe ich neuerdings mit allen Büchern sehr kritisch um. Da der Marx, oder wie ich ihn immer gerne tituliere „Godfather“ der drei ???, für mich die Maßstäbe setzt, ist es für Band 175 noch schwieriger, meine Erwartungen zu befriedigen. Doch gleich vorweg, es ist ein fast gelungener Jubiläumsband geworden mit einer guten Story, die sich recht flüssig über die drei Bücher verteilt. Das Besondere diesmal ist, dass drei Autoren die Story geschrieben haben.
Band 1 – Teuflisches Duell – stammt aus der Feder von Christoph Dittert und erhält von mir 4 Sterne. Fast perfekt schildert der Autor, wie die drei Burschen in die Testwochen an der Uni starten und dabei seltsame Beobachtungen machen.
Band 2 – Angriff in der Nacht – von Kari Erlhoff ist für mich persönlich am besten geschrieben und erhält hierfür 4,5 Sterne, da immer noch ein Quäntchen an Flüssigkeit und Spannung fehlt.
Band 3 – Die dunkle Macht – von Hendrik Buchna hätte wirklich ein Höhepunkt werden können, da sich die ganze Story dramatisch zuspitzt, aber leider schafft es Buchna nicht die Spannung, die er vorher durchaus gut aufgebaut hat, bis zum Ende zu halten. Ganz im Gegenteil, gerade der emotionale Teil der Geschichte, in die Bob von Anfang an verstrickt ist, kommt nicht so her rüber, wie es hätte sein können (ich gebe hierfür drei Sterne), wirkt eher oberflächlich. Was wirklich sehr schade ist, da wie gesagt, die Geschichte sehr viel potenzial bietet und eine sehr gute Stimmung verbreitet.
Und natürlich bin ich wieder auf die Hörspielfassung gespannt, das könnte diesmal besonders schwierig werden. Gesamtwertung 4 Sterne.
P.S.: Bitte Andrè, bitte, bitte, schreibe Du Band 200!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Ausgefuchst, 10. August 2014
J. Pern "Buchwurm.org - Redaktion" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
_Zur Story_

Die drei Fragezeichen haben es geschafft: Sie sind in einer Auswahl der Rocky Beach High, die sie in der renommierten Ruxton University für 2 Wochen als Studenten einschreiben können. Das eröffnet den Jungs natürlich ganz neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. Bis auf Peter sind auch alle drei sehr zufrieden mit ihrer Kurseinteilung - der landet wegen eines Irrtums bei der Uni-Verwaltung statt in einem Sportseminar als einziger männlicher Teilnehmer in einem Lyrik-Kurs. Doch auch Bobs Vater scheint nicht unbedingt begeistert zu sein, dass sein Sohn nach Ruxton geht - und sei es nur für diesen kurzen Schnupperkurs. Bob belauscht ein geheimnisvolles Telefonat von Bill Andrews mit einem Unbekannten, bei dem durchscheint, dass dieser offenbar irgendetwas mit einem mysteriösen "teumessischen Fuchs" und anderer seltsamer, offenbar nicht koscherer Vorgänge auf der Uni zu tun hatte. Bob versteht die Welt nicht mehr. Ein dunkler Fleck auf der weißen Weste seines sonst so integren Daddys?

Unfassbar! Zumindest verhält der sich plötzlich höchst außergewöhnlich, ja geradezu verdächtig. Bob beschließt - teils auch aus Scham - seinen Freunden vorerst nichts davon zu erzählen und sich lieber vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Recherche ist schließlich sein Fachgebiet. Auf dem Campus macht jeder der drei Detektive in der Folge eine Reihe erstaunlicher Erfahrungen mit dem Studentenleben und zusammen nehmen sie dabei sogar quasi im Vorbeigehen eine kriminelle Studetenvereinigung hops, welche die Studentenschaft schon sehr lange terrorisierte, beklaute und mit Drogen handelte. Doch das düstere Geheimnis von Ruxton ist ein anderes und das sitzt tiefer - viel tiefer. Der teumessische Fuchs scheint ein Gespenst der Uni zu sein über das niemand gerne spricht. Selbst die altgedienten Dozenten weichen dem Thema aus und geben sich bestenfalls unwissend. Irgendetwas ist in Ruxton offenbar schon seit vielen Jahren oberfaul.

_Kurz & Bündig

Ein würdiger Jubiläums-Dreierband mit den drei Detektiven als Studenten auf Zeit. Doch wer weiß schon wohin die Serie geht, eventuell ist das sogar die Zukunft der Jungs, die nun endgültig aus der ewigen Jugend zu treten und noch einen Schritt erwachsener zu werden, sprich die Schule zu verlassen und stattdessen Studenten zu werden. Abwegig? Vielleicht. Aber das wäre jetzt auch reine Spekulation. Der konkrete Fall jedenfalls hat zwar zwischendrin zweifellos auch seine Längen, die zum Showdown hin auch deutlicher werden, insgesamt kann er aber auf die Distanz gesehen überzeugen: Spannung, Humor, Wendungen und selbstverständlich das eine oder andere liebgewonnene Serienklischee - das will das (meist sehr treue) Publikum ja eigentlich immer. Bekommt es auch. Das Finale selbst mag dem einen oder anderen vielleicht etwas zu abgehoben und/oder pathetisch sein, doch warum kleckern, wenn man auch klotzen kann? Der ausgefuchste Rezensentendaumen signalisiert Jagdfreigabe für die Ruxton University.

Jürgen Pern
Buchwurm-Redaktion

- für Amazon stark gekürzte Rezension, vollständige Fassung auf buchwurm.org

4.0 von 5 Sternen Eine Uni voller Geheimnisse, 18. März 2014
Aristoteles (Athen im antiken Griechenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? Schattenwelt (Gebundene Ausgabe)
Die erste Besonderheit von "Schattenwelt", dem 175. Fall der drei Detektive, fällt schon auf, bevor die eigentliche Handlung beginnt: Erstmals wurde ein Fall von drei Autoren zugleich geschrieben. Dittert, Erlhoff und Buchna übernahmen je die Arbeit an einem Band und konzipierten den komplexen Dreiteiler gemeinsam.

Zur Handlung: Justus, Peter und Bob nutzen das Ende der Ferien, um an der nahegelegenen Uni Ruxton ins Studentenleben hineinzuschnuppern. Das erwartet sie dort prompt mit allem drum und dran: Partys, nervige Mitbewohner, spannende und langweilige Dozenten usw. Doch als nicht nur einige Kommilitonen, sondern auch Bobs Vater anfängt, sich höchst seltsam zu verhalten, wittern die Drei ??? einen neuen Fall. Bald schon stellen sie fest, dass die oberflächlich heile Uni-Welt von Ruxton das ein oder andere dunkle Geheimnis verbirgt...

Den drei Autoren ist mit "Schattenwelt" ein absolut spannendes Werk gelungen. Nach einer noch recht unspektakulären Einleitung, in der sich die drei Detektive schrecklich langweilen, zeigt sich an der Uni, dass die Autoren ihr Handwerk beherrschen. An diesem spannenden Schauplatz entwickelt sich nach und nach all das, was man von einem guten Drei ???-Roman erwartet: Skurrile Nebencharaktere, hinterhältige Schurken, ein bisschen Grusel-Stimmung, Geheimnisse und falsche Fährten - all das gepaart mit einer gut dosierten Prise Humor, denn einiges an der Uni läuft gänzlich anders ab, als sich unsere drei Detektive das erhofft hatten. Das hervorragend designte, atmosphärische Cover verspricht also nicht zu viel.

Ein paar kleine "Schattenseiten" gibt es dennoch: Für meinen Geschmack wird etwas zu sehr mit Studenten-Klischees gearbeitet. Mitunter hat man das Gefühl, die Autoren haben nach Liste alles abgeklappert, was ihnen zum Thema "Leben an der Uni" eingefallen ist. Bei ihren Ermittlungen hilft den drei ??? zudem zu häufig der Zufall. Die hohe Anzahl an ungeplanten Begegnungen auf einem großen Campus ist hier schon etwas unglaubwürdig. Einen kleinen Logikfehler gibt es auch: So sitzt eine Studentin mit einer auffallenden Eigenschaft erst in Peters Kurs und später bei Justus.

Das kann den positiven Gesamteindruck allerdings nicht merklich trüben. "Schattenwelt" ist ein absolut geglücktes Experiment, bei dem sich alle drei Autoren auch stilistisch von ihrer besten Seite präsentieren. Das Konzept des Romans, z.B. dass auf die Überführung von Gegnern stets noch gefährlichere Schurken folgen, ist ebenfalls in höchstem Maße unterhaltsam.
Wenngleich die pure Dramatik von Band 125 ("Feuermond") unerreicht bleibt, ist "Schattenwelt" ein absolut lesenswertes Drei ???-Abenteuer.
Ich frage mich allerdings immer noch, ob die Erlebnisse in Ruxton die drei ??? nun dazu verleiten, tatsächlich später einmal dort zu studieren - ganz ungeachtet des akademischen Aspekts scheint die Uni ganz nach ihrem Geschmack zu sein...

4.0 von 5 Sternen Solide, aber sie können es alle drei besser, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? Schattenwelt (Gebundene Ausgabe)
Bei einem ???-Buch spare ich mir mal mein übliches Rezensions-Gerüst, weil die meisten Leser mit den Drei Fragezeichen vertraut sein dürften und ich lieber ohne Umschweife zum Punkt komme.

Ich fand die Grundidee für den Fall sehr gut. Eine Uni, Geheimnisse aus der Vergangenheit, in die auch noch der Vater eines unserer Detektive verstrickt zu sein scheint und eine alte Legende. Das klingt schon einmal vielversprechend.

Leider konnte mich die Geschichte dann nicht richtig packen und es ist schwer für mich, den Finger darauf zu legen, warum. Außerdem ist es schwierig, zu kritisieren ohne zu viel zu verraten. Vielleicht lag es daran, dass die Drei Fragezeichen hier oftmals mehr reagieren als agieren oder dass für mich die Auflösung nicht besonders überraschend war und es quasi mehrere Fälle in einem gibt, was für mich die Handlung ein bisschen zerfasert. Es ist natürlich auch inzwischen schwer, wirklich originelle Lösungen zu finden, die noch nie da waren. Hier gibt es zum Beispiel für ein "Rätsel" eine Erklärung, die ganz ähnlich schon mal in einem Jubiläumsband (100 - Toteninsel) vorkam.
Ich hatte mir mehr erwartet, da ich für gewöhnlich gerade die Bücher dieser drei Autoren gerne lese. Vielleicht ist das Lesevergnügen hier ein bisschen meinem eigenen hohen Erwartungsdruck zum Opfer gefallen.

Der Showdown am Ende erinnerte mich ein wenig an James Bond - warum möchte ich nicht verraten, um nicht zu spoilern - und wirkte auf mich dann ein bisschen übertrieben. An sich sind alle drei Teile gut zu lesen und handwerklich gut gemacht, aber das Gesamtwerk konnte mich dann nicht richtig in die Geschichte hineinziehen. Vielleicht ist es besser, wenn nur ein Autor am Werke ist, der tiefer in die Story eindringen kann. Zwar konnte ich keine Brüche zwischen den einzelnen Teilen feststellen, dennoch wirkte das Ganze nicht ganz rund. Ich stelle es mir einfach schwierig vor, so etwas gemeinsam zu schreiben. Da muss man schon bewundernd anerkennen, dass es (zumindest in meinen Augen) keine merklichen Brüche zwischen den drei Teilen gab.

Mit dem "Teumessischen Fuchs" ging es mir leider wie mit dem "Schlupfkrabbler". Irgendwann konnte ich den Begriff nicht mehr "hören" (bzw. lesen, aber im Geiste hört man es ja), doch das ist mein ganz persönlicher Tick, das kann ich den Autoren kaum anlasten. Zur Erklärung: Wenn ich das Wort "Schlupfkrabbler" höre, werde ich schon fast aggressiv. Irgendwie ein ganz blödes Wort. "Teumessisch" war da für mich irgendwann auch so ein rotes Tuch.

Schön fand ich übrigens die Uni-Atmosphäre mit den Parties, den Verbindungen und den Aktivitäten und Lokalitäten auf dem Campus.

Mein Fazit: Alle drei Autoren können es besser und haben das schon bewiesen. Dennoch kann man das Buch gut lesen ohne sich über verschwendete Lebenszeit ärgern zu müssen. Ich meckere wie immer auf hohem Niveau. 3,5 Sterne von mir für die Schattenwelt.

2.0 von 5 Sternen Schlechtester Jubiläumsband, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? Schattenwelt (Gebundene Ausgabe)
Ich dachte nach Skateboardfieber könnte es zu einem unrealistischeren und uunlogisch Fall kommen, aber 175 toppt alles. Die Drei ??? werden im Rahmen eines Programms an die Uni in Ruxton versetzt. Hier passieren allerlei unheimliche Dinge und Bobs Vater steckt auch irgendwie mittendrin.

Das Buch ist zwar spannend bis zum Ende (daher 2 Sterne) aber derart unlogisch und unrealistisch das ich den Kauf ernsthaft bereue

4.0 von 5 Sternen ganz OK, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? Schattenwelt (Gebundene Ausgabe)
diese Folge fand ich ganz OK. Vorher habe ich Goldgräber und Untoten gelesen, beide fand ich was besser.

Dieses Buch hat mich was an Harry Potter Bücher erinnert, besonders der Showdown.

Kann man natürlich sagen, alles was übertrieben, die drei 16 jährigen decken alles auf und Bob Vater ist involviert.

Aber soll man nicht so ernst sehen

5.0 von 5 Sternen Die ??? auf dem College, 16. Juni 2014
C. Giordano "yume" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die drei ??? begleiten mich nun schon zwei Jahrzehnte und ich muss sagen, dass sie nichts von ihrem Charme verloren haben.

Meine Erwartungen wurden erfüllt.
Kurzweiliger Lesespaß und eine interessante Story.
Natürlich habe ich nicht allzu lange für das Ebook gebraucht und ich fand es auch etwas kurz aber schon früher habe ich nicht wirklich lange dafür gebraucht um ein Buch fertig zu lesen.

Es gab vielleicht einige Stellen, die etwas übertrieben dargestellt wurden aber das war kaum der Rede wert.

5.0 von 5 Sternen sehr gelungener Jubiläumsband, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? Schattenwelt (Gebundene Ausgabe)
Mir hat der Fall der drei Fragezeichen sehr gut gefallen. Es ist eine sehr spannende Geschichte, die am Ende mehrere Überraschungen zu bieten hat. Den ersten Band habe ich nicht mehr aus der Hand gelegt und in 3 h durchgelesen. Der zweite ist etwas langatmiger, der dritte wieder äußerst spannend.
Ich freu mich schon auf das Hörspiel.
Meiner Meinung kommt diese Geschichte vielleicht nicht ganz an die "Toteninsel" und "Feuermond" heran, übertrifft aber Rashuras Schatz deutlich.

Sehr empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›