5.0 von 5 Sternen Ein kleines bisschen Gute Laune
Vor 7 Monaten von Julia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht ganz schlecht ...
ein paar nette Ideen, um die eigene Laune zu verbessern;

der Schreibstil klingt teilweise antiquiert und wie etwas schlecht übersetzt,
und auch die (gefühlt) zu vielen Bezüge auf "Madame Missou" in der 3. Person nerven etwas:

Sie dürfen Madame Missou an dieser Stelle nicht missverstehen...
Madame Missou meint...
Vor 4 Monaten von Chatwin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein kleines bisschen Gute Laune, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gute Laune: 15 einfache Übungen für zwischendurch + Die kleine Philosophie des Glücks (Kindle Edition)
Dieses kleine Büchlein ist in zwei, ungefähr gleich lange Teile geteilt. Im ersten Kapitel gibt die Autorin ein paar praktische Tipps, bei denen von sehr schnell durchführbar bis hin zu wirklich zeitaufwendig alles vertreten ist. Im zweiten Teil beschäftigt sich die Autorin mit fünf mehr oder weniger bekannten Philosophen und deren Theorien zum Glücklichsein. Dies soll einen tiefere Einblick in dieses Gebiet bieten. Nach diesem gibt es noch ein kleinen Fazit, in welchem die wichtigsten Dinge noch einmal wiederholt werden.

Die Tipps, welche die Autorin gibt, reichen von einfachen Übungen, die zur Sofort-Hilfe gegen schlechte Laune dienen, bis hin zu grundsätzlichen Änderungen, die das Leben glücklicher machen. Mir haben die Zusammenstellung der Tipps gefallen, da sie wirklich alles beinhalten. Einige Dinge kennt man sicher schon, besonders, wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt, doch das bedeutet ja nur, dass sie wahrscheinlich tatsächlich helfen. Bei einigen Tipps, zum Beispiel Gute Laune durch Essen und Musik, kann man sich bereits beim Lesen vorstellen, wie ein solcher Abend die Laune heben kann. Ein paar Tipps habe ich auch sogleich angewandt und so werde ich morgen, wie in dem Ratgeber beschrieben, meine Komfortzone verlassen und Paintball spielen gehen. Hoffentlich funktioniert das.
Das darauffolgenden Kapitel widmet sich der Philosophie des Glücks. In diesem führt sich kurz und knackig in die Theorien verschiedener Philosophen wie zum Beispiel Siddhartha Gautama, besser bekannt als Buddha, den nicht so bekannten Erasmus von Rotterdam und Aristippos von Kyrene ein. Dabei werden die Theorien auf alltagsbezogene Beispiele angewandt, was sie gut verdeutlicht und weshalb man dann praktische Einsichten gewinnen kann, ohne dabei sein gesamtes Leben auf den Kopf zu stellen.
Was mir sehr gut gefallen hat, was das kurze Fazit am Ende, da dort alle wichtigen Tipps noch einmal kurz und knackig zusammengestellt sind.
Dieses doch sehr kurze Buch ist schnell durchgelesen, doch über die Ideen und Tipps, die dieses einen unterbreitet, sollte man länger nachdenken und den einen oder anderen gerne auch beherzigen.

5.0 von 5 Sternen das kleine Glück für Zwischendurch, 31. Januar 2014
CCB "calitia" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dies ist ein kleines bzw. kurzes Übungsbuch der guten Laune, welches wirklich prima geeignet ist, um sich aus üblen Gedanken und schlechter Laune herauszuholen.
Die Autorin gibt dem Leser 15 simple, aber effektive Übungen an die Hand, die man überall umsetzen kann - wo immer mal möchte und wo immer man es braucht. Die Übungen sind leicht zu verstehen, auszuführen und mit Mut machenden Beispielen unterlegt. Das Büchlein (ebook) kann man in 45 Minuten durchlesen oder aber, sich die Lektion herauspicken, die einem gerade gefällt. Depressionen können damit natürlich nicht kuriert werden, aber dies ist hier auch nicht der Sinn der Sache. Mir hat das Büchlein sehr gut gefallen, so wie der Großteil der Übungen. Für mich waren keine brandneuen Erkenntnisse dabei, aber wie es so oft ist, irgendwann hat man das irgendwo schon mal gehört. Hier liegt die Kunst darin, die Essenzen zielgenau zusammenzutragen und vor allem so ansprechend darzubieten, dass man erneut Lust hat, die Übungen durchzuführen.
Außerdem gelingt es der Autorin durch ihre leichte Sprache, aber auch mit viel Lebenserfahrung kleine wunde Punkte aufzudecken, zugleich aber auch die heilende Lösung anzubieten. Sehr gelungen, ich empfehle es gerne weiter.

3.0 von 5 Sternen nicht ganz schlecht ..., 14. Mai 2014
ein paar nette Ideen, um die eigene Laune zu verbessern;

der Schreibstil klingt teilweise antiquiert und wie etwas schlecht übersetzt,

Sie dürfen Madame Missou an dieser Stelle nicht missverstehen...
Madame Missou meint damit keine sexuellen Phantasiespiele ...
Madame Missou empfiehlt die zweite Variante ...
... zeigt Ihnen Madame Missou jetzt fünf philosophisch begründete Lösungen für fünf Hindernisse auf Ihrem Weg zum Glück.

sonst o.k.

5.0 von 5 Sternen Ein lesenswerter Ratgeber der auf jedenfall die Laune hebt., 25. Januar 2014
Kurzbeschreibung

Wie zeigt sich Ihre schlechte Laune? Sind Sie leicht reizbar und lassen sich schnell auf einen unnötigen Streit ein? Fühlen Sie sich deprimiert, traurig und denken wehmütig an vergangene Zeiten? Oder können Sie einfach nichts anderes tun, als antriebslos und schlaff vor dem Computer zu sitzen? Welches Gesicht Ihre schlechte Laune auch haben mag – Madame Missou zeigt Ihnen anhand von 15 Übungen, wie Sie wieder zu Ihrem strahlenden Lächeln gelangen. Ob Sie nur fünf Minuten oder einen ganzen Tag Zeit haben, ob Sie alleine sind oder Ihr Partner in der Nähe ist – die passende Übung für Sie ist dabei. Erfahren Sie beispielsweise, wie Lachyoga, Beziehungspantomime, das Verlassen der Komfortzone oder die richtige Atmung die Laune heben können und welche Lebensmittel wahre Glücklichmacher sind. Und wenn Ihnen die schnellen und kompakten Gute-Laune-Übungen nicht genügen, entführt Sie Madame Missou im zweiten Teil dieses Ratgebers in das Reich der Philosophie: Anhand der Ideen fünf bekannter und weniger bekannter Philosophen machen Sie den ersten Schritt zu Ihrem eigenen Glück. Vielleicht grübeln Sie zu viel? Oder Sie machen Ihr Glück von beruflichem Erfolg abhängig? Oder Sie sind vergeblich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens – und er ist einfach nicht in Sicht? Dann lassen Sie sich auf die kleine Glücksphilosophie von Madame Missou ein, die für Sie die wichtigsten Ideen von Buddha, Albert Camus, Bertrand Russell und anderen großen Denkern lebensnah und praktisch verdeutlicht.

Meine Rezi

Ach ich liebe ihre Ratgeber. Habe ich das schon erwähnt?^^ Ich denke schon, aber ich kann es einfach nicht lassen. Und nie kann ich so viel schreiben, wie über ihre Ratgeber. Was allerdings damit zu tun habe, das ich euch dabei immer mit meinem Leben belästige :D
Ich habe jetzt zwar erheblichen durst auf Bananen- Milch- Shake, trotz das ich keine Bananen habe und zu wenig Milch, aber mir wurde wieder einmal deutlich gemacht, was im Leben wirklich eine Rolle spielt und was einfach nur nebensächlich ist, oder sein sollte. Oft machen wir uns einfach viel zu viele Gedanken, was der Sinn unseres Lebens ist, oder was andere von uns denken. Dabei sind wir selber für unser Glück und unsere Laune verantwortlich und können beides mit ganz simplen Dingen erhöhen. Nur erscheinen sie uns meistens auch ebenso simple und denken, dass sie vielleicht keine Wirkung erzielen. Aber im Gegenteil, die kleinen Dinge im Leben sind es doch eigentlich die uns Glücklich machen. Ich alleine kann das schon sagen, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht ( auch, wenn sie mir nicht so wichtig sind). Ich freue mich mehr, wenn ich viele kleinigkeiten sind, als wenn es ein großes Teil geht. Es geht nicht darum, wieviel es ist oder wie teuer es war, sondern alleine darum, ob sich der Mensch Gedanken gemacht hat, worüber ich mich freue. Ich hoffe man kann meinen Gedanken folgen, denn manchmal kann ich das selber nicht^^, aber genauso ist es auch, wenn es um unsere Laune geht. Wie sehr freut man sich, wenn man beim einkaufen von einem netten Menschen einfach angelächelt wird? Oder wie ich es mache, was meine Mutter immer wieder zum lachen bringt ist, wenn ich irgendwo lang laufe und wildfremde Menschen auf der Straße einfach Grüße. Sie fragt dann immer, ob ich denjenigen kenne, was ich selten tu. Aber irgendwie sehe ich es als höflichkeit an, jemanden zu grüßen, der mir entgegen kommt. Manchmal bekommt man dann eine freundliche Antwort, die einem selbst die Laune hebt. Oder wenn man einem Straßenmusiker etwas Geld in seinen Beutel wirft. Vielleicht nicht unbedingt aus Mittleid, sondern einfach, weil man schätzt, was er da macht. Mich macht so etwas glücklich. Allerdings bin ich auch einer der Menschen, die Abends im Bett ewig brauchen, weil sie zuviel grübeln, über den Sinn des lebens und über das " mehr" wollen. Dank Madame Missou weiss ich jetzt, wie ich versuchen kann, dies zu ändern. Natürlich wird es nicht von heute auf morgen abzuschalten sein, aber vielleicht ist es möglich es manchmal abzuschalten und selbst das ist ein riesen Erfolg...

In diesem Buch sind viele nützliche und teilweise auch sehr witzige Tipps, wie man die Laune hebt. Schon das lesen vom Lachyoga hat meine Stimmung deutlich gesteigert! Und ich glaube ich versuche gleich mal den Tipp mit dem Mittagsschlaf^^

Mein Fazit

Ein lesenswerter Ratgeber der auf jedenfall die Laune hebt.
Bücherfee's Mone P.

2.0 von 5 Sternen Nur halb gut, 3. Juli 2014
Da das Büchlein aus 2 Teilen besteht, möchte ich diese auch getrennt bewerten.

Teil 1, die Gute-Laune-Übungen für zwischendurch
Hier finden sich viele Übungen, deren positive Wirkung auch wissenschaftlich bestätigt ist. Dieser Teil ist also durchaus sinnvoll und nützlich. Als weiterführende Literatur empfehle ich hierzu:
"Glücklich sein: Warum Sie es in der Hand haben, zufrieden zu leben" von Sonja Lyubomirsky

Teil 2: kleine Philosophie des Glücks
Dieser Teil ist leider ziemlich schwach. Alte Philosophen sind als Ratgeber für ein glückliches, zufriedenes Leben eher ungeeignet. Hier sind Ratschläge aufgeführt, die dem aktuellen Stand der Wissenschaft widersprechen, zum Beispiel macht Nichtstun nicht glücklich, sondern kann sogar depressiv machen.
Hierzu würde ich als Literatur lieber folgende empfehlen:
"Die Glücksformel: oder Wie die guten Gefühle entstehen" von Stefan Klein

Wegen des schwachen 2. Teils von mir nur 2 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein "Gutes Buch"., 25. Mai 2014
Empfehenswert für jeden... (nicht nur für Frauen). Viele Gedanken und Ideen zum Nachdenken und Nachmachen auf wenig Seiten, die aber durchaus nachhaltig sein können.

3.0 von 5 Sternen Bunter und somit interessanter Mischmasch, 13. April 2014
Gute Laune: 15 einfache Übungen für zwischendurch + Die kleine Philosophie des Glücks ist ein Ratgeber von Madame Missou. Es ist am 19. Januar 2014 im Verlag Madame Missou eBooks & Ratgeber als eBook erschienen. Das Buch umfasst 35 Seiten.

Inhalt

Haben Sie manchmal einfach nur schlechte Laune? Sind Sie dann leicht reizbar und lassen sich schnell auf einen unnötigen Streit ein? Oder Sie fühlen sich mitunter deprimiert, traurig und denken wehmütig an vergangene Zeiten? Oder können Sie womöglich manchmal sogar nichts anderes tun, als antriebslos und schlaff vor dem Computer zu sitzen? Willkommen im Club, so geht es den meisten Menschen manchmal!
Welches Gesicht Ihre schlechte Laune auch haben mag - Madame Missou zeigt Ihnen anhand von 15 einfachen und praxisnahen Übungen in ca. 45 Leseminuten, wie Sie wieder schnell zu Ihrem strahlenden Lächeln gelangen. Ob Sie nur fünf Minuten oder einen ganzen Tag Zeit haben, ob Sie alleine sind oder Ihr Partner in der Nähe ist - die passende Übung für Sie ist dabei. Erfahren Sie beispielsweise, wie Lachyoga, Beziehungspantomime, das Verlassen der Komfortzone oder die richtige Atmung die Laune heben können und welche Lebensmittel wahre Glücklichmacher sind.
Und wenn Ihnen die schnellen und kompakten Gute-Laune-Übungen noch nicht genügen, entführt Sie Madame Missou im zweiten Teil dieses Ratgebers in das wunderschöne Reich der Philosophie: Anhand der Ideen von fünf Philosophen machen Sie den ersten Schritt zu Ihrem eigenen Glück. Vielleicht grübeln Sie zu viel? Oder Sie machen Ihr Glück von beruflichem Erfolg abhängig? Oder Sie sind vergeblich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens - und er ist einfach nicht in Sicht? Dann lassen Sie sich auf die kleine Glücksphilosophie von Madame Missou ein, die für Sie die wichtigsten Ideen von Buddha, Albert Camus, Bertrand Russell und anderen großen Denkern lebensnah und praxisnah veranschaulicht.
(Amazon)

Erster Satz

„Ob Gereiztheit, Selbstzweifel, tiefe Sinnkrise oder einfach nur ein verregneter Tag: Die schlechte Laune ist unsere stete Begleiterin in unterschiedlichsten Gewändern.“

Meinung

Das Cover ist für einen Ratgeber auf jeden Fall angemessen. Meiner Meinung nach braucht man hier auch kein besonders auffälliges Cover. Das verwendete Bild zeigt jedoch schon sehr gut, worum es in diesem Ratgeber gehen soll: nämlich die gute Laune!

Dieses Buch war nicht das erste, das ich von Madame Missou gelesen habe. Auch in diesem hier erklärt sie alles sehr genau und für jeden gut verständlich. Begrifflichkeiten, die weniger geläufig sind, werden kurz erläutert und finden meist in den Abschnitten weiterhin Anwendung, sodass man gleich etwas dazulernen kann.

Leider muss ich aber sagen, dass mir dieser Ratgeber nicht ganz so gut gefallen hat wie andere, die ich von der Autorin bereits gelesen habe. Die Übungen, die sie vorschlägt, gefallen mir persönlich dieses Mal nicht ganz so gut und manches finde ich für mich eher schwer umsetzbar. Trotzdem gibt es aber auch in diesem Ratgeber wieder ganz nützliche und gute Tipps, die man gehört bzw. gelesen haben sollte. Was mir dann besser gefallen hat, war der Zusatz über „Die kleine Philosophie des Glücks“, wo ich wesentlich mehr erfahren konnte und was mir auch in meinem Denken geholfen hat. Es kamen Gedanken auf, die man sehr gut kennt und es wurde erklärt, wie man mit diesen umgehen könnte, damit man glücklicher wird – meiner Meinung nach dann auch gleichzeitig besser gelaunt. Und hier muss ich sagen, dass ich diese Anwendungen sehr gut fand.

Fazit

Der Ratgeber ist ein bunter und somit interessanter Mischmasch aus kleinen Übungen für zwischendurch und Philosophie rund um das Thema „Gute Laune“ und „Glück“. Für mich zwar nicht ganz so gut wie andere Ratgeber der Autorin, aber trotzdem mit tollen Tipps und Informationen gespickt, die man gelesen haben sollte.

5.0 von 5 Sternen guter kleiner Ratgeber, 30. März 2014
Wirklich guter kleiner Ratgeber.Ich habe ihn umsonst runtergeladen und net viel erwartet.Er macht Mut und gute Laune.Vorallem der Tipp:
"Feiern sie die Vergangenheit und ueben sie sich in Vorfreude",hat mir gut gefallen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 23. Februar 2014
Gibt Denkanstösse fand ich sehr interessant und hilfreich kann mann nur weiter Empfehlen und auch gut zu lesen gewesen .

5.0 von 5 Sternen Fast besser als Schokolade, 10. Februar 2014
Inhalt:
Mit guter Laune macht das Leben gleich viel mehr Spaß. Wie man es schaffen kann sich selbst zwischendurch immer mal wieder mit Guter Laune zu versorgen, das verrät Madame Missou in ihrem Buch.

Rezension:
Ich finde allein schon das Cover macht gute Laune. Und auch die darin enthaltenen Tipps haben mich wirklich überzeugt. Ich bin mir sicher, dass für jeden etwas dabei ist und das sie wirklich helfen können. Allerdings ist es mir im Großen und Ganzen an wenig zu unreflektiert, nicht alles lässt sich mich Motivation schaffen, manchmal hat man einfach (zu Recht) schlechte Laune und dann kann es auch mal gut sein, diese nicht zu unterdrücken, denke ich… Trotzdem ist das Buch auf jeden Fall des Lesens wert.

[...]