5.0 von 5 Sternen Nichts passiert? Von wegen...
Zu erst mal,das ist meine erste CD von silbermond,was nicht heisst das ich sie bis jetzt nicht gut fand.Songs wie Das Beste oder Symphonie kennt jeder,und haben mir auch gut gefallen,aber irgendwie hatte ich nie den drang mir eine CD von ihnen zu kaufen.
Veröffentlicht am 21. März 2009 von Tobias Pietrzykowski

2.0 von 5 Sternen Emotional passiert echt nichts.
Soo... Ich hab das Album nun endlich auch...
Habs erst einmal durchgehört, aber ich denke, meine Meinung wird sich dazu in nächster Zeit nicht ändern.

Veröffentlicht am 12. April 2009 von Sakura

5.0 von 5 Sternen Nichts passiert? Von wegen..., 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Nichts Passiert (Audio CD)
Aber als ich vor ein paar wochen "Irgendwas bleibt" gehört habe hat's mich irgendwie erwischt.Seitdem läuft das Lied bei mir auf Dauerrotation.Wenn vielleicht auch ähnlichkeiten von der Instrumentalisierung zu "shadow of the Day" von Linkin Park oder "with or without you" von U2 bestehen,soll's niemanden stören,denn die Nummer ist Geil.
Also kaufte ich mir sofort auch das Album,und siehe da:Eine deutsch singende Band die ungekünselt rüber kommt,im vergleich zu anderen deutschen "Rock" Künstlern.Die Texte sind ehrlich und irgendwie aus dem Leben,nicht irgendwas kitschiges sowie "du bist toll,ich liebe dich..." und so einen Mist.Das ist einfach eine Band die zu gefallen weiss durch ihre echtheit durch das was sie sind und nicht das was sie seien sollen von irgendeiner Plattenfirma her.DAS ist Silbermond.
Die Songs bieten eine breite Pallette an dem was man kennt,schnelle rockige songs genauso aber langsame einfühlsame lieder,aber wie eben schon erwähnt ohne jedes Liebesklischee,sondern ECHT!

Was man abschliessend noch meiner meinung nach lobend erwähnen muss,auf diesem Album sind 2 features,zu einen Jan Delay und dann wäre da noch Xavier Naidoo.Bemerkenswert ist das ja alleine schon,aber was ich sehr Beindruckend finde,das weder in Interviews vorher noch auf der CD selbst damit werbung gemacht wird,nicht mal auf der Trackliste der CD sind die beiden aufgeführt.Andere Leute hätten das als großen Aufhänger genutzt um vielleucht ein paar hundert alben mehr zu verkaufen,denn Xavier und Jan sind keine unbekannten sondern etablierte Deutsch künstler,aber das haben silbermond eben nicht nötig das an die große glocke zu hängen,sie machen es und gut ist.

Eine Sympatische Deutsche band die mit sicherheit auch noch in 10 jahren erfolgreich seinen wird,wenn sie so weiter machen.

4.0 von 5 Sternen leider nur 4 sterne..., 25. März 2009
J. Eilts "Chucky" (Langeoog) - Alle meine Rezensionen ansehen
leider kann ich dem neuen Album nur vier Sterne geben da ich finde das es für mich zu viele langsame Lieder sind, die nicht schlecht sind, aber ich habe ehr was Rockigeres erwartet! außerdem sind es nur kritische Texte und nichts positives, es ist Frühling und ich bin momentan sehr glücklich und bla... und da habe ich keine Lust meine gute Laune mit solchen texten zu zerstören, sprich ich kann das Album theoretisch nicht hören. ich zitiere mal aus einem Lied von Sportfreunde Stiller: "Man kann nicht nur traurige Lieder singen" und da ist denke ich etwas dran, ein bisschen positives Denken schadet nicht! hätte man das Album im Herbst rausgebracht (als anscheinend auch die Bilder im Booklet aufgenommen wurden) hätte es mir vllt besser gefallen.
Jetzt aber auch noch was Positives. =)
Ich braue es auf jeden Fall nicht mir die Fan box gekauft zu haben die Box ist edel das T-Shirt passt mir super und das Booklet mit den vielen Bildern ist einfach der Hammer!! Auch die Live CD gefällt mir sehr gut!! Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das Silbermond Live mit dem Album sehr gut und viel Spaß machen werden, ich hoffe das ich auch ein Konzert besuchen kann!! Das Album und auch die Fan box ist für jeden Fan ein muss!!! Alles in allem ist es sehr gute Deutsch Musik.

5.0 von 5 Sternen Silbermond spitze wie nie!, 11. Juli 2009
J. Henning (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nichts Passiert (Audio CD)
Das dritte Album dieser klasse Band aus Deutschland ist nun endlich erschienen und ich, als riesiger Silbermond-Fan, habe sie zu meinem achtzehnten Geburtstag (natürlich neben einigen anderen auch schönen Dingen) geschenkt bekommen und seitdem dröhnt nichts anderes mehr durchs Haus.

Ich war ja zugegebenermaßen etwas skeptisch, ob die beiden ersten Silbermond-Alben noch zu toppen sind, aber schon nach dem ersten Mal hören, war die Skepsis mehr als verschwunden.

Auch wenn wieder zwei sehr ruhige Balladen aus dem Album veröffentlicht wurden mit "Irgendwas bleibt" und "Ich bereue nichts", bleibt Silbermond sich treu und lässt sich nicht in die Schmuserock-Schublade stecken, denn mit einigen Liedern geht es auf dem Album sehr rockig zu. Wer also auf "Machs dir selbst" und Co. steht, wird hier auch bedient.

Auch die Anordnung auf dem Album ist unbedingt gelungen. Mit "Alles Gute" ist ein super Einstieg gelungen, denn in dem Lied geht es darum, dass alles Gute vor dir liegt und du nicht mehr zurückschauen sollst. Das passt wirklich prima als erster Song, denn der Rest des Albums liegt ja noch vor dir. Alles Gute eben.
Zum Schluss ein Aufruf Silbermond-Fan zu bleiben mit "Sehn wir uns wieder" ein klares Versprechen, dass das nicht das letzte Album sein wird.

Meine Lieblings-Tracks haben sich auch schon herauskristallisiert.
Zum einen der Song, der dem Album seinen Namen gibt "Nichts passiert" Echt ein super Text, denn es geht quasi darum, dass immer nur geredet wird, aber nicht gehandelt wird. Politisch gesehen schon fast ein wenig ketzerisch.
Zum andern das rockigste Lied auf dem Album: "Tanz aus der Reihe" Das ist ein echter Gute-Laune-Song zu dem man am liebsten gleich mittanzen will. Echt super.
Super finde ich aber auch "Krieger des Lichts", weil da einfach alles zusammenpasst. Ein sehr schönes Lied.

Weiterhin haben sich zwei Gastsänger ins Album geschlichen. In "Nicht mein Problem" singt Jan Delay mit und macht das Lied zu einem Song der etwas anderen Art, etwa so wie im letzten Album ("Laut gedacht") der Song "Schick love" etwas anders und gewöhnungsbedürftig war. Aber es handelt sich hier wirklich um ein besonderes Schmankerl, weil die Stimme von Jan Delay einfach perfekt zum Inhalt des Textes passt.
Als zweiter Gastsänger versteckt sich Mister Xavier Naidoo höchstpersönlich im letzten Song des Albums "Sehn wir uns wieder". Die Stimmen von Steffi und Xavier harmonieren echt prima zusammen und das Stück ist wirklich sehr schön.

Eine sehr schöne Ballade wie die beiden bisher ausgekoppelten ist "Die Liebe lässt mich nicht". Toll für Liebeskummer-Patienten. Obwohl ich dafür eher "Nichts mehr" empfehlen würde, die rockigere Herzschmerz-Variante.

Also alles in allem ist das Album supi und ich finde es sogar noch besser als die beiden Vorgänger. Es ist auch für jeden Silbermond-Fan und welche, die es noch werden möchten, was dabei. Und wie immer ist das Album Generationen überbrückend und verbindend, denn auch meine Frau Mutter ist für das ein oder andere Lied zu begeistern.

Also dann würde ich sagen, sehen wir uns spätestens in 2 Jahren beim nächsten Silbermond-Album wieder, denn sie haben es uns ja quasi versprochen.

PS: Unbedingt kaufen!!!

2.0 von 5 Sternen Emotional passiert echt nichts., 12. April 2009
Soo... Ich hab das Album nun endlich auch...

Ich bin mehr oder minder enttäuscht von "Nichts passiert". Im Forum waren ja schon einige ernstzunehmende Kritiken zu lesen und demnach bin ich auch nicht mit besonders hohen Erwartungen an das Album herangegangen... (in der Hoffnung, mich positiv überraschen zu lassen, was allerdings nicht so ganz geklappt hat).

Außer "Nichts passiert" Und "Keine Angst" (wegen den tollen Streichern) gefällt mir eigentlich kein einziges Lied so richtig, auch nicht die kleine Überraschung.
Am meisten enttäuscht bin ich vom Gesang, der sich in annähernd jedem Lied gleich monoton anhört. Stefanie hat ein viel höheres Stimmpotential, was sie hätte nutzen können (und sollen).

Außerdem fehlen mir die eingängigen Melodien, wegen denen ich mich mal für SiMo so begeistert hab.
Das Album hat nicht mehr viel mit Rockmusik zu tun, weil einfach ZU viel rumexperimentiert wurde.
(Ironie an) Der Albumtitel "nicht passiert" passt natürlich gut, denn als ich er gehört hab, ist in mir auch nichts passiert. (Ironie aus)

Die Texte sind sicherlich Geschmackssache und waren bei Silbermond ohnehin immer eher schlicht gehalten,was ich immer gut fand... Die Texte von Wir sind Helden zB sind auch nicht wie so oft angepriesen philosophisch, sondern eher... gewollt und nicht gekonnt.
Aber dieses Mal ist mir das zu klischeehaft, fast schon lieblos und bei manchen Reimen fragt man sich echt... ^^

Das T-Shirt und die Aufmachung an sich sind toll, gleichen aber leider die musikalische Qualität nicht aua.

Ein ehrlicher Schlusssatz:
Wäre "Nichts passiert" das erste Silbermondalbum gewesen, hätten sie davon vermutliuch nicht mal ein Zehntel der fabrizierten Exemplare verkauft.
Ach..noch einer: Viele der eingefleischten Silbermondfans finden das Album sicher schonmal aus Prinzip gut, weil halt "Silbermond" draufsteht. Hättet sie es auch gekauft, wenn es von einem no-name-Künstler wär?

2 Sterne von mir.
Einer für den Versuch, ein gutes Album zu machen, der andere für die wirklich originelle Verpackung, den Bonustrack und das Shirt.

2.0 von 5 Sternen Eher schwach!, 8. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Nichts Passiert (Audio CD)
Ich weiß, ich werde mir jetzt mit großer Sicherheit den Zorn aller Silbermond-Fans zuziehen, aber bei mir ist "nichts passiert", nachdem ich das Album nun bereits zum dritten Mal in kompletter Länge durchgehört habe. Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch zu alt dafür, aber "Laut gedacht" und "Verschwende deine Zeit" zeigten noch eine junge, frische Band, die den Pophimmel farblich bereicherte. Aber jetzt?

Ganz ehrlich, mir fehlt die Abwechslung, das Virtuose, auch wenn einige Stücke rockiger rüberkommen als von Silbermond gewohnt, und mich nervt inzwischen die monotone Stimme von Stefanie Kloß, die nur in zwei Liedern so richtig aus sich herausgeht. Die Band selbst sagt, sie hätten Probleme gehabt, dieses Album zu produzieren, das ja recht lange auf sich warten ließ. Ich denke, die Probleme existieren immer noch.

Und bitte, alle Silbermond-Fans: Das ist keine Haudrauf-Kritik, sondern meine ganz persönliche Meinung, die nicht als Maßstab herhalten soll. Die Band ist okay, ich habe sie auch schon live gesehen, auf der Bühne sind sie den meisten deutschen Bands meilenweit überlegen. Aber dieses Album hat mich nicht überzeugt. Sorry!

5.0 von 5 Sternen NICHTS passiert? Von wegen!! VIEL passiert!!, 21. März 2009
Andrea Koßmann "Kossis Welt" (Marl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Als jahrelange, treue Silbermond-Song-Liebhaberin war es für mich ein absolutes Muss, dieses neue, dritte, Album der Erfolgsband zu kaufen. Schon lange vor dem Erscheinungstermin habe ich das Album vorbestellt, um es am 20.03.2009 dann endlich in Empfang nehmen zu dürfen.

Ich habe nun nach dreimaligem Hören auch schon ein paar Lieblingssongs. Man muss sich anfangs ja immer erst ein wenig an neue Songs gewöhnen und sie vielleicht ein paar mal hören, bis es ZOOOOM macht. Aber bei vielen der Songs dieses Albums gehts direkt ganz tief unter die Haut. Vor allem, wenn die Texte dementsprechend gefühlvoll sind.

Die Songs umrahmen meinen momentanen Lieblingssongs 'Irgendwas bleibt' in sehr würdiger Form. Während dieser Nr.1-Hit ja eher der langsameren Fraktion angehört, so gibt es auf dem Album auch viele rockige Lieder und zwischendurch wieder etwas langsamere. Genau das bringt genau die richtige Mischung, die man als Musikliebhaber braucht. Hat man gerade noch so richtig beim Song 'Tanz aus der Reihe' mitgerockt, so geht es bei "Die Liebe lässt mich nicht" wieder schön langsam zu. Übrigens ein Song mit einem wundervollen Text (eben wie man es von Silbermond gewohnt ist). Dieser Text ist soooo wahr. Es geht darum, dass man eigentlich jemanden gern hassen würde, aber die Liebe lässt es halt nicht zu. Habt Ihr sicherlich auch schon mal erlebt oder?

'Ich bereue nichts' ist auch sehr gefühlvoll und super sehnsuchtsvoll und seicht.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es 'Gastsänger' auf dem Album gibt. Zum einen singt Jan Eißfeldt (besser bekannt als Jan Delay) bei dem Song 'Nicht mein Problem' mit. Das Lied ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie' cool'

Und dann gibt es da noch Xavier Naidoo, der dem Titel 'Sehn wir uns wieder' seine Stimme leiht und den Song zu einem Extra-Sahneteilchen werden läßt. Steffi und Xavier klingen klasse zusammen!!

'Krieger des Lichts' ist auch noch ein Song, den ich auf Anhieb mochte. Irgendwie erinnert er mich ein wenig an die 'Nena'-Zeiten der 80er Jahre. Also eigentlich erinnert mich die Musik von Silbermond und natürlich auch die Frontfrau Steffi (der Optik wegen) sowieso an Nena und vielleicht mag ich sie deshalb so sehr? Ich war DER Nena-Fan schlechthin, als ich noch jung war ;-)

Bei 'Tanz aus der Reihe' wird es richtig rockig und am liebsten würde ich direkt lostanzen und lauthals mitsingen. Mitten auf der Straße. An einer überfüllten Kreuzung. Einfach mal aus der Reihe tanzen. Aber ich machs natürlich nicht. Denn ich möchte mein Leben ungern in einer Gummizelle verbringen. Ich denke, um dabei so richtig abrocken zu können, müßte ich schon auf ein Konzert von Silbermond gehen. Da fällt man dann nicht so auf ;-)

Alles in allem ist das Album wirklich KLASSE!! Die Live-CD werde ich mir in den nächsten Tagen anhören. Da sind ja einige meiner Lieblingssongs der Band drauf und ich werd mich darin sicherlich auch schnell zuhause fühlen. Die passende DVD gibt es auch und ich werde sie mir mit Sicherheit zulegen.

Das Booklet in dieser limited Edition ist übrigens total schön aufgemacht wie so ein kleines Mini-Geschenkbüchlein. Tolle Fotos und natürlich alle Songtexte sind auch dabei! Bei den 'Dankeschöns' habe ich allerdigns festgestellt, dass ich mal wieder ne neue Brille benötige. Leider ist die Schrift da ein wenig klein, aber ich habe mich durch ALLES durchgelesen! Die Danksagungen finde ich ja auch bei Büchern immer total interessant.

Alles in allem: Kauft Euch das Album und rockt los! Es lohnt sich und immer wenn man dachte "BESSER kann Silbermond nicht werden", täuscht man sich, denn dieses 3. Album ist nochmal eine Steigerung zu den beiden ersten Alben. Toll!!

Und schaut Euch unbedingt bei youtube das Video von Matthias Schweighöfer an!! Einfach 'Silbermond' und 'Presswerk' in die Suche eingeben. Ihr findet es aber auch auf der Homepage der Band. Klasse gemacht! Habe sehr gelacht!! ;-)

2.0 von 5 Sternen Das war diesmal leider nix...., 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nichts Passiert (Audio CD)
"Silbermond" war bisher neben "Christina Stürmer" meine 2te Lieblingsband.
Die Alben "Verschwende deine Zeit" und "Laut Gedacht" waren eifach klasse, und die Band hat auch Live einiges zu bieten.
Also habe ich mir als das Album "Nichts passiert" erschienen ist, dieses einfach zugelegt, da ich mir dachte ich kann bei den Monden eh nicht viel Falsch machen...aber Pustekuchen.
Dieses Album ist schlichtweg LANGWEILIG.
Genau 3 schnelle Songs bei 14(!) Titel auf der CD...ich sage hier jetzt nicht dass die Texte nicht gut sind oder so.."Krieger des Lichts" bspw. ist eine super Nummer...aber es kann ja nicht sein dass das ganze Album NUR ruhig ist...
Von einer Rockband ist man normalerweise anderes gewohnt.

Tja beim Nächsten Album werd ich im Geschäft vorher reinhören müssen....

Nichts gegen die Band - ECHT nicht...auch nicht gegen die Texte...aber gegen die Zusammenstellung, daher reichts diesmal leider nur für 2 Sterne!!

4.0 von 5 Sternen Super angekommen!, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Nichts Passiert (Audio CD)
Meiner Tochter habe ich dieses album geschenkt und sie war total begeistert! Was soll man auch sonst dazu noch sagen entweder man mag diese Musik oder eben nicht.

4.0 von 5 Sternen . . . gute CD, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Nichts Passiert (Audio CD)
. . . ich höre meistens im Auto CD's, da mir die Nachrichten, die alle halbe Stunde - mit den selben Infos - präsentiert werden, mir irgendwann tierisch auf den Zeiger gehen. Der größte Teil dieser CD gefällt mir und das ist für mich ausschlaggebend.

4.0 von 5 Sternen Produkt klasse, Lieferzeit war länger als angegeben, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nichts Passiert (Audio CD)
Ein Stern Abzug wegen verspäteter Lieferzeit . . . . . . . .. . .. . . . .