1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Aufrichtiger, origineller & absolut faszinierender Blues!!, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: At Last (MP3-Download)
At Last Es ist schon eine Herausforderung Ike Moriz als Künstler einzuordnen. Ursprünglich machte er in den frühen 2000ern CDs in London als Teil einer neuen Welle von Pop, die im Zuge des Britpop entstanden war, wobei er jedoch zum Großteil musikalisch von der Pop-Klassik der vorhergehenden Jahrzehnte beeinflusst worden zu sein schien.

Seitdem ist er in sein Heimatland Südafrika umgesiedelt, wo er sich in den letzten 5-6 Jahren einen Namen als Interpret des ‚Grossen Amerikanischen Songbuches’ gemacht hat - stilistisch orientiert an den Wurzeln der großen Big Bands der 40er und 50er Jahre und Sängern wie Frank Sinatra und Dean Martin. Nach meiner Berechnung ist "At Last" seine 14. Langspielplatte, und seine erste Veröffentlichung seit "Siren Terpsichore" in 2012. Jetzt hat Moriz eine neue musikalische Richtung eingeschlagen, die es ihm ermöglicht, nun eine ganze Reihe neuer musikalischer Wurzeln erforschen zu können.

"At Last" ist ein aufrichtiges (und absolut faszinierendes) Spiel mit einem Blues-Stil, der sowohl vom britischen Boom der späten 60er und frühen 70er Jahre als auch den jazzigeren Klängen, mit denen sich Moriz in letzter Zeit umgeben hat, beeinflusst ist. Familiäre Titel sind in die Titelliste gemischt: "Georgia On My Mind" ist super-geschmeidig und elegant-gefühlvoll, während "Hound Dog" an Elvis erinnert, da es rockt, aber es ‚swingt’ auch, und Moriz trifft sowohl mit dem Arrangement als auch mit der Gesangs-Performance den Nagel auf den Kopf.

Der Eröffnungs-Titel "The Devil Is Real In Your Mind“ (Der Teufel Existiert In Deinem Geist) bietet fantastische Gitarrenarbeit und beschwört eine Blues Stimmung herauf, die ausreicht, um uns vorsichtige Leute nach Einbruch der Dunkelheit von einsamen Kreuzungen fernzuhalten, während der Titelsong („At Last“) stark aufs Klavier setzt, und sich dicht und schwer anfühlt wie eine Hitzewelle im Fernen Süden. Das Album endet mit "You Are My Sunshine", dessen optimistische Botschaft vom leichten Spiel der Holzbläser und Moriz’ verspielten Tönen verstärkt wird.

Es ist toll, ihn wieder zu haben, welchen Stil auch immer er spielt, und ich freue mich schon auf das nächste Album!

At Last
At Last von Ike Moriz