1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Schöner Synthie Pop aus Schweden...., 17. Januar 2014
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
präsentieren uns I Break Horses auf ihrem zweiten Langspieler Chiaroscuro. Meinen ersten Kontakt mit der Band hatte ich im vergangenen Dezember, als Supportact von Sigur Ros in der Frankfurter Jahrhunderhalle.

Ich war sofort gefangen von der Stimme Maria Lindens. Und auch die elektronischen Sounds wussten zu überzeugen, also hab ich mir kurzentschlossen und ohne den Vorgänger zu kennen, die Platte bestellt und bin von dieser sehr angetan.

Die Scheibe präsentiert sich sehr Abwechslungsreich und nicht ganz so düster wie es sich auf dem Konzert andeutete. Schon die ersten beiden Songs, You Burn und die Vorabsingle Faith präsentieren sich als schönen und tanzbaren Indie-Synth-Pop, dunkler wird es erstmals beim Song Berceuse, driftet dabei aber nie in Gothähnliche Gefilde ab.

Mit Medicine Brush liefert die Band dann eine elektronische Traumballade ab, allein diese würde schon den Kauf der Platte rechtfertigen. Dieser Song hat etwas hypnotisches und Marias Stimme lässt einen nicht mehr los, das ist echt groß.

Im Anschluss fehlen, für mich, dann die großen Momente und so komme ich in der Summe dann eben auf vier Sterne. Für Freunde elektronischen Synth Pops und Fans von Bat for Lashes lege ich die Platte ans Herz, gesanglich erinnert Maria Linden dann doch ziemlich an Natasha Khan, das ist ja aber wahrlich keine schlechte Referenz.

Kaufempfehlung

Chiaroscuro