Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Amazon Video|Ändern
Preis:7,99 €

am 4. August 2011
Über den Film und seinen Inhalt ist nicht viel zu schreiben - ein unbedingtes Must Have für die Freunde des britischen Humors.

Die lang ersehnte Umsetzung auf BluRay ist bildtechnisch aber überraschend schlecht gelungen. Zu keinem Zeitpunkt des Films hat man das Gefühl, etwas Besseres zu sehen als eine hochskalierte DVD - die Farben sind eher flau und Schärfe/Details schon gleich überhaupt nicht vorhanden.

Überraschend ist das insofern, alldieweil es sich hierbei um eine Veröffentlichung des Jahres 2011 handelt, von der man eigentlich eine adäquate Technik(beherrschung) erwarten kann. Da hat man schon deutlich bessere, ältere BD-Adaptionen von deutlich älteren und ebenfalls nicht mit großen Budget gedrehten Filmen gesehen (Life of Brian z.B.).

5 Sterne auf den Film, 0 auf die BluRay-Umsetzung.

Oder, wie Otto sagen würde: "DISAPPOINTED!!!"

EDIT: Aber, um das klarzustellen - wieder hergeben tu ich diese BD nicht! ;)
33 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juli 2003
Allein schon für diese Botschaft von John Cleese auf der Bonus-DVD dieses grandiosen, schwarzhumorigen Meisterwerkes lohnt der Kauf dieser Doppel-DVD. Sie werden verstehen, was ich meine, wenn Sie sich dieses Special zur Gemühte geführt haben und Sie sich von den massiven Lachattacken erholt haben.
Über Wanda selbst muß man denke ich kaum noch ein Wort verlieren. Nicht ohne Grund zählt diese Komödie unbestritten zu den Meisterwerken der Commedy. Selten war Humor schwärzer und treffender, selten waren die Darsteller einer Komödie im Ensemble so gut aufgelegt, selten findet man so eine Pointendichte, selten so viele Oneliner, die man nie wieder vergessen kann. "Nenn mich nicht dämlich!"; "Was war der Teil in der Mitte nochmal?" um nur zwei der besten Sprüche von "Otto" (brillant gespielt von Kevin Kline in seiner oscarprämierten Rolle) zu nennen.
Auch wenn einem die deustche Synchro schon so sehr vertraut ist, dass auch ich sie kaum missen möchte, so lohnt dennoch auch hier einmal das Hineinhören in die Originalfassung.
Schließlich beziehen sich viele Jokes auf das "gespannt liebevolle" Verhältnis zwischen den Amerikandern und Britten in diesem Film, was durch den jeweils gewählten Akzent und die Wortwahl unterstützt wird.
Also, es erwartet Sie ein absolutes Highlight auf DVD, bei dem Sie den Kauf nie bereuen werden und die Ihnen beim x-ten Schauen noch viel Freude bereiten wird!
"Kaufbefehl" in den Worten von Harald Schmidt!
am 20. August 2012
Bewertet wird hier nicht der Film, sondern die technische Qualität Blu Ray Disk.

Ums kurz zu machen: Es kommt kein Blu Ray-Feeling auf. Dafür ist die optisch-technische Qualität einfach zu schlecht.

Mein Fazit: Wer die DVD hat, kann sich diese Blu Ray sparen.
am 27. März 2016
ieser Film ist Kult und wer ihn nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst!
Es handelt sich um eine der besten Einbruchs-/Betrugskomödien überhaupt. Sogar die Synchronisation ist recht gut. Ottos Satz "wie war das noch im Mittelteil?" ist mir fast 28 Jahren im Gedächtnis geblieben.
Es geht im Wesentlichen um vier Leute, die eine Juwelenraub begangen haben und nun versuchen, sich gegenseitig zu berauben.
Ich bevorzuge eigentlich amerikanische Filme und Serien gegenüber den englischen, zumindest aus aus den letzten 15 Jahren. Das gilt zb für die Remake von "queer as folk", "Sherlok", "being Human" oder "house of cards", aber hier finde ich den britischen Humor unübertroffen.
Hier stimmt einfach alles: Story, Schauspieler, Besetzung, Charaktere, Dialoge, Spannung, Humor, Bilder.... Der Film spielt fantastisch mit Klischees: die sexwütige Amerikanerin, der britische Spießer, die britische Spießer-Ehefrau, der deutschstämmige Amerikaner mit haudrauf-Mentalität, der Tierschützer, die britische alte Dame mit ihren Schoßhunden etc
Das Einbrecher-Quartett aus Wanda (Jamie Lee Curtis, bekannt aus "True lies", "blue Steel" oder die Halloween "-Filme), Otto (Kevin Kline, könnte man kennen aus "Wild Wild West", "der rosarote Panther"), Ken (Michael Palin, bekannt aus der Monty Python Gruppe und einigen Dokus) und George (Tom Georgeson, mir unbekannt) ist einmalig, jeder für sich und alle miteinander. Wanda, die Amerikanerin, verführt alle, weil sie das Diebesgut für sich alleine möchte und schafft es, sich elegant aus schwierigen Situationen heraus zu flirten. Otto, der deutschstämmige Ami, liest Nietzsche, ist intellektuell etwas verlangsamt und will immer gleich alle erschießen, der stotternde Ken mit seinen Fischen und George, der farbloseste der Gruppe, ist Berufs-Verbrecher und die meiste Zeit im Gefängnis. Auch der etwas trottelige Anwalt Archie (John Cleese, bekannt aus der Monty Python Gruppe und Nebenrollen bei Harry Potter und James Bond) kommt gegen Wandas Charme nicht an.

Übrigens: 1996 trafen sich Jamie Lee Curtis, Kevin Kline, Michael Palin und John Cleese in der Komödie "wilde Kreaturen" wieder, dis ich auch ganz lustig finde, aber lange nicht so genial wie"ein Fisch namens Wanda".
am 21. August 2006
Der 1988 in die Kinos gekommene Film "Ein Fisch namens Wanda" wurde ein Welterfolg. Kevin Kline in der Rolle des neurotischen Killers Otto erhielt einen Oscar und Jamie Lee Curtis, Michael Palin und John Cleese konnten sich vor Rollenangeboten kaum mehr retten.

Das Buch von John Cleese und Charles Crichton erwies sich als perfekte Mischung aus Slapstick, Liebesfilm, Komödie und hintersinnigem schwarzem Humor "Marke Monty Python". Sowohl Michael Palin als auch John Cleese sind dieser berühmten britischen Komikertruppe entsprungen und spielen ihre Rollen mit Verve und sichtbar riesigem Spaß.

Neben der intelligenten, verwirrenden Geschichte sind es vor allem die sehr guten Darsteller, die allesamt in Höchstform agieren. Bis in die Nebenrollen hinein sind die Rollen auf das Feinste ersonnen. So ist beispielsweise die alte Dame, die Ken "beseitigen" soll, mit Patricia Hayes herrlich komisch besetzt.

Der schwarze Humor dieses Films ist in einer unnachahmliche Art und Weise fast unterkühlt in Szene gesetzt. So brillieren sowohl John Cleese als steifer, doch romantischer Anwalt, Michael Palin als stotternder, hilfloser, aber sehr entschlossen Handelnder, Jamie Lee Curtis als verführerische, verlogene aber ebenso romantische und liebenswerte Gangsterbraut. Aber vor allem Otto, Kevin Kline in einer Paraderolle, verführt den Zuschauer immer wieder zu Lachsalven.

Leider gibt es den Film mittlerweile nicht mehr als einfache DVD. Nur noch eine neue, 2005 erschienene Doppel-DVD ist erhältlich. Dafür wird dem Zuschauer aber auch eine Menge an Extras geboten. John Cleese führt durch diese Sammlung absurder und urkomischer Szenen, zeigt Ausschnitte, die verändert oder nicht im Film zu sehen sind. Auch der Audiokommentar von John Cleese ist ein echtes Highlight dieser Extra-DVD und für Fans dieses unvergesslichen Films ein unbedingtes Muss.

Fazit: Dieser Film ist eine der besten Komödien der Filmgeschichte. Neben "Is was Doc?" gehört er zum Pflichtinventar jedes Sammlers von DVD-Filmen. In puncto Bildqualität, Tonspur und Extras ist diese Version perfekt - einzig die Altersfreigabe von FSK16 erstaunt doch sehr, ist dieser Film doch wirklich weder grausam noch jugendgefährdend im erotischen Sinn.
Müsste ich eine Liste der - meiner Meinung nach - fünf besten Filmkomödien aller Zeiten aufstellen, so wäre Wanda auf jeden Fall dabei. Da sitzt jedes Wort, jeder Satz, jede Einstellung und ein Brüller jagt den anderen. Die Darsteller sind durchweg exzellent - allen voran Kevin Kline - und die ebenfalls exzellente deutsche Synchro tut ihr Übriges. Das können die Deutschen wie sonst niemand auf der Welt. Ein in England geborener Bekannter behauptete nach den ersten 10 Minuten gar, die deutsche Fassung sei um Längen besser als das Original. Hört euch dazu mal die Stotterdialoge zwischen "Otto" und "Ken" in beiden Sprachen an und urteilt selbst. Der einzige wirklich schlechte Witz an diesem Meisterwerk ist, wie bereits erwähnt, die grottige Bild -"Qualität". Wie schafft man es eigentlich eine Blu-Ray auf die Qualität einer VHS-Kassette herunter zu schrauben? Und vor Allem warum? Ist es wirklich so kostenintensiv, für die Abtastung eine halbwegs gute Kopie heranzuziehen? Trotzdem, man muss sie haben, die Blu-Ray!
am 19. Oktober 2013
trotz aller Warnungen unter den Rezensionen, habe ich doch gekauft und muss leider zugeben: die Kollegen haben recht. Die Blu-ray ist ne Frechheit. Null Unterschied zur DVD, selbst meine alte VHS kann mithalten. Keine 5 Euro wert. Schade um so einen Klassiker.
am 4. März 2016
Einfach genial! Was?
Einfach alles.... die Charaktere, die Story, die Schauspielre, die wunderbar sexy Jamie Lee Curtis und natürlich Wanda.
Herrlich britischer Humor - sehr empfehlenswert!!!
am 2. Juni 2016
Eine der besten Kinokomödien aller Zeiten, seit Jahrzehnten Kult! Habe diesen fil damals im Kino gesehen, und ihn als DVD schon oft verschenkt! Rein statistisch ist er der am meisten gezeigte Kinofilm im Fernsehen, d.h. mit den meisten Wiederholungen. Alle Darsteller sind voll in ihrem element und es sprüht nur so von britischem schwarzem Humor und Wortwitz! Zu Recht gab es den Oscar dafür!
am 17. Oktober 2014
Habe mir diesen Film wiederholt angesehen und jetzt auch gekauft, weil man an dem nicht vorkommt. Wer wieder mal so richtig herzhaft lachen will und tolle Schauspieler erleben will, ist hier gut aufgehoben. Neben all dem Spaß eine ganz ausgezeichnete Schauspielleistung fast aller Darsteller.