5.0 von 5 Sternen sensationell !!
Veröffentlicht am 28. Mai 2008 von J76ET

3.0 von 5 Sternen Nicht oberflaechlich aber dafuer langatmig, ernst und anstrengend
Nachdem ich die ganzen guten Rezesionen dieser Serie hier gelesen habe, habe ich mir die ersten 3 Staffeln bestellt. Mit meinem Amerikanischen Mann (der kein Deutsch spricht) schaue ich immer TV Serien auf Englisch und so langsam geht uns der Nachschub aus. Wir hatten bereits Dexter, Breaking Bad, Bones, Grey's Anatomie, Prison Break, True Blood, Mentalist, etc. durch,...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Lena Schmidt

5.0 von 5 Sternen sensationell !!, 28. Mai 2008
Wirtschaftskriminalität...Insiderhandel...Sammelklage gegen Milliardär....total langweilig!- Dachte ich, bis ich den Trailer das erste Mal gesehen habe. Leider stand die Serie damals schon kurz vor dem Staffelfinale, so daß ich bis zum Release der ersten Staffel auf DVD warten musste. Die Serie ist spannend, unterhaltsam, hat Niveau und es gibt derzeit einfach kein vergleichbares mir bekanntes Format.
Die Darsteller sind perfekt gecastet, und alle Hauptcharaktere sind so vielschichtig, daß man im weiteren Verlauf der Serie neue Charakterzüge und -entwicklungen an ihnen erkennt. Durch die versetzte Zeitschiene von bis zu 5 Jahren glaubt man zu wissen, was später geschehen wird, aber man täuscht sich. Die Sequenzen der aktuelleren Geschehnisse, die sich in den ersten 13 Folgen nach und nach zu einem kompletten Bild enthüllen, sind mit unruhiger Handkamera in Sepiatönen gefilmt, während die Rückblenden durch ruhige Kameraeinstellungen und Edeloptik symbolhaft für die "noch" glatte Fassade im hochkarätigen Anwaltsmilieu stehen. Diese wird durch die Ermittlungen der aktuellen Zeitschiene immer mehr ins Wanken gebracht. Nichts ist vorhersehbar, deshalb bleibt alles so spannend. Oft beginnen Szenen, ohne daß der Zuschauer weiß, welche Rolle eine bestimmte Figur hat oder wo die Handlung gerade spielt. Und doch fügt sich alles wie ein großes Puzzle zusammen. Zentrale Figur ist vor allem die Hauptdarstellerin Patty Hewes (Glenn Close), die auf ihre skrupellose Weise irgendwie doch nicht so richtig "zu den Bösen" gehört. Die andere Hauptfigur ist die anfänglich naive, aber sehr ehrgeizige Ellen Parson, die komischerweise je mehr sie vom "rechten Weg" abkommt, dem Zuschauer immer sympathischer wird. Schon anfänglich erfährt der Zuschauer, daß mit Ellen etwas Schreckliches passieren wird, nur nicht wie und warum. Das und die versetzte Zeitschiene macht aus der Serie mehr als nur ein einfaches "Bürodrama". Die Frage dabei ist: Wie korrupt ist man, wenn man um in diesem System Erfolg zu haben, selbst nicht nach den Regeln spielt? Wie leicht lässt man sich durch Macht und Einfluß manipulieren, bzw. kann man dabei seine Prinzipien wahren? Ist es moralisch vertretbar als Anwalt, die Regeln zu missachten, wenn man einen offensichtlich Schuldigen mit legalen Mitteln nicht überführen kann ?
Der Rat "Vertrauen Sie niemandem", den Ellen anfänglich von Patty bekommt, ist ernst gemeint, und kann auch als Zuschauer wörtlich genommen werden.
Die zweite Staffel, die derzeit gerade gedreht wird, wird voraussichtlich Januar 2009 in den USA ausgestrahlt werden.

5.0 von 5 Sternen atemberaubend spannend, 3. Juni 2008
Tom Kadi (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Damages - Season 1 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Das ist mit Abstand die ausgefuchsteste und atemberaubenste Serie der letzten Jahre. Anders als die traditionellen Soups arbeitet sie nicht mit abgeschlossenen Episoden, sondern bietet eine fortlaufende, sich immer mehr verwickelnde Handlung, wobei der Spannungsknoten erst in der letzten Folge gelöst und zugleich (im Hinblick auf die hoffentlich bald folgende 2. Staffel) wieder neu geschnürt wird. Die Geschichte wird in ständigen Vor- und Rückblenden erzählt, was den Zuschauer sofort in einen starken Sog zieht. Grandiose schauspielerische Leistungen allen voraus Glenn Close in der Hauptrolle als skrupellose New Yorker Schadensersatz-Anwältin, die gnadenlos ihren Weg geht, um eine Milliardenklage gegen einen verbrecherischen Großunternehmer zu gewinnen. Die Ausgangssituation ist ähnlich wie in dem Film "Der Teufel trägt Prada" - Auch hier benutzt eine toughe Erfolgsfrau eine junge, voller Ideale steckende Berufsanfängerin, die sie für ihre Ziele ausbeutet. Ähnlich wie auch in diesem Film handelt einer der Erzählstränge davon, wie sich diese junge Frau allmählich emanzipiert und beginnt, ihr eigenes Spiel zu spielen. Ansonsten gibt es Mord und Erpressung, jede Menge Intrigen, Kreuz-Verhöre, Liebe und Leid - halt alles, was in eine gute Serie hineingehört. Einzelheiten werden nicht verraten - unbedingt ansehen!

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll und packend, 2. Juni 2008
Andre Schuder (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Soeben flimmerte das Staffelfinale über deutsche Bildschirme. Allzu viele dürften es allerdings nicht gewesen sein, denn die Quoten waren von Anfang an kümmerlich. Aus diesem Grund ist es auch fraglich, ob weitere Staffeln im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden. Mit diesem quotentechnischen Desaster reiht sich "Damages" in die leider viel zu lange Liste qualitativ hochwertiger Serien, die hierzulande auf wenig Resonanz stoßen, ein. Die Gründe hierfür könnten allenfalls darin zu suchen sein, dass die Serie ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit verlangt, das der Durchschnittszuschauer nach Feierabend vielleicht nicht mehr bereit ist an den Tag zu legen. Durch die verschachtelte Erzählweise mit Rückblenden und diversen Nebenhandlungen muss man die Serie konsequent verfolgen, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht. Wer die Bereitschaft dazu hat, wird mit der wahrscheinlich besten Anwaltsserie aller Zeiten belohnt. Abgründiger, doppelzüngiger, menschenverachtender und spannender geht es eigentlich nicht mehr. Die exquisite Besetzung, allen vorran eine herrlich fiese und undurchschaubare Glenn Close, trägt ihr Übriges zu dieser Ausnahmeserie bei.

5.0 von 5 Sternen Drama, Thrill und Darsteller zum niederknien!!!, 7. Juni 2008
Aber in Zukunft nur noch auf DVD!?
Habe von einem Freund erfahren das die Einschaltquoten anscheinend weit hinter den Erwartungen zurückblieben und die Serie deshalb abgesägt werden soll. Für mich völlig unverständlich!!!
Mit 'Damages' liefert der amerikanische Kabelsender FX die anspruchsvollste, spannendste und am hochkarätigsten besetzte TV-Serie der letzten Jahre ab! Und was macht Deutschland?? Schaut einfach was anderes...

Die junge Anwältin Ellen Parsons erhält eine Anstellung in der renommierten Anwaltskanzlei von Patty Hewes. Diese ist gerade dabei den wohl ertragreichsten Fall ihrer Karriere vor Gericht zu bringen: Sie vertritt über 5000 Arbeitnehmer, die von ihrem Boss, dem milliardenschweren Unternehmer Arthur Frobisher, um ihre Altersvorsorge geprellt wurden. Hewes versucht belastende Beweise gegen Frobisher zu sammeln. Mit allen erdenklichen Mitteln. Und so befindet sich Ellen schon bald in einem nicht enden wollenden Strudel aus Gewalt, Korruption und Mord, da keine der beteiligten Parteien einlenken wird...

Die Darsteller, angeführt von Glenn Close ("The Stepford Wifes"), gefolgt von Rose Byrne ("28 Weeks Later"), Zeljko Ivanek ("Hannibal"), Tate Donovan ("The OC") und Ted Danson ("Cheers"), laufen sich in jeder Folge gegenseitig den Rang ab und bieten dem Zuschauer spannende Unterhaltung vom Feinsten!

Wie so oft, hebe ich mich auch in diesem Fall mit größter Freude vom undankbaren deutschen Fernsehpublikum ab und appeliere an alle, die verschmähten TV-Serien (wie z.B. den 'Sopranos') eine Chance geben möchten!

DAMAGES: Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen...;-)

5.0 von 5 Sternen Perfekte und spannende Unterhaltung...., 4. Juni 2008
...bietet diese erste Staffel im Überfluß !!

Leider war der deutsche Fernsehzuschauer nur mit einem Minderanteil bei der Ausstrahlung von "Kabel 1" vertreten, so daß mit einer weiteren Staffel wohl nicht rechnen können. Es hat sich wieder mal gezeigt, daß hierzulande lieber Unterschichtenfernsehen wie "Bauer sucht Frau" oder ähnliches geschaut wird.

Ich für meinen Teil kann jedem den Kauf dieser DVD aufs dringlichste empfehlen. Eine der besten Anwaltsserien aller Zeiten und Glenn Close sowie das übrige Ensemble spielen einfach großartig.

5 wohlverdiente Sterne !!

5.0 von 5 Sternen One Woman Show, 9. Mai 2008
Völlig zu Recht erhielt Hollywoods "Grande Dame" Glenn Close für ihre Darstellung der perfiden Star-Anwältin in Damages 2008 den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin in einer TV-Serie/Drama. Wie kaum eine andere Schauspielerin verkörpert sie soviel Souveränität gepaart mit einer teuflischen Boshaftigkeit, die einen unweigerlich an ihre Parade-Rolle in "Eine verhängnisvolle Affäre" mit Michael Douglas erinnert und zugleich erschaudern lässt.
Damages spielt in New York und ist in der Welt hochkarätiger Gerichtsprozesse angesiedelt. Glenn Close ist Patty Hewes, die meistbewunderte und meistumstrittene Anwältin Amerikas. Gemeinsam mit ihrem begabten, ehrgeizigen Protegée Ellen Parsons (Rose Byrne) lässt sie sich auf eine spektakuläre Sammelklage gegen Arthur Frobisher (Ted Danson) ein, einen der reichsten und mächtigsten Konzernbosse des Landes. Während Patty gegen Frobisher und seinen Anwalt antritt, findet Ellen heraus, was ein Sieg um jeden Preis kosten kann - und dass nicht nur Geld, sondern auch Menschenleben auf dem Spiel stehen.

5.0 von 5 Sternen Packfehler in der Box, 4. Juli 2014
Die Serie selbst ist spannend, jenseits der üblichen Anwaltsserien wird hier über die gesamte Staffel nur ein großer Rechtsstreit einschließlich privater Verwicklungen der Hauptfiguren beleuchtet (statt je Folge ein neues Mandat). Der Focus liegt auf der exzessiven Beleuchtung von Taktik, zu der hier auch psychologische Schachzüge und berechnendes Verhalten der teilweise zunächst undurchschaubaren Charaktere zählen. Überraschende Wendungen gehören auch dazu, man muss die eigene Einschätzung der Figuren als redlich oder unredlich usw. auch revidieren.

Stilistisch beginnt und endet jede Folge mit einer Darstellung der unmittelbaren Gegenwart bzw. jüngsten Vergangenheit, um dann zunächst einige Monate zuückzuspringen und ausführlich die Vorgeschichte zu erkären/zeigen. Man arbeitet sich Folge für Folge vor, zieht seine Schlüsse, um es dann revidieren zu müssen weil wieder ein wesentliches Detail preisgegeben wird, das man vorher nicht kannte. Die Erzählweise mag man oder nicht, für meinen Geschmack erhöht sie den Spannungsbogen. Ich habe die Serie aber nicht im Fernsehen gesehen, sondern zügig hintereinander weg.

Das Box-Set ist schlicht, ohne Booklet, aber wenigstens jede Disc einzeln gehalten. Allerdings wurde ich Opfer eines Packfehlers, bei mir waren die Scheiben 1, 2, 2 und 4 drin - die 2 also doppelt und die 3 fehlte. Wer, wie ich, die Angewohnheit hat, bei Angeboten zuzuschlagen und zu bestellen, die Klamotten dann aber erstmal auf Vorrat zu legen und Monate später anzuschauen, guckt dann in die Röhre.

Schade dass die weiteren Staffeln nicht auf blu-ray erschienen sind, das würde im Regal schöner aussehen. Dafür einen Stern abzuziehen, fände ich indes kindisch. Empfehlen kann ich die Serie jedem, der auch dicht erzählte Charakterstudien mag und dem Serien gefallen haben wie "Welcome, Mrs. President" und "Shark". Wobei Shark dagegen sehr abflacht und noch mainstreamiger ist. Eventuell kann man dieses Seh-Erlebnis auch ein wenig mit "24" vergleichen. Mich erinnert es jedenfalls sehr daran. Und "Die Firma" ist, rein vom zwischenzeitlichen Aha-Effekt, nicht allzu weit entfernt.

Fazit: Ich bin froh, beim Stöbern wegen reiner Kauflust - angelockt durch den günstigen Preis- auf gut Glück bestellt zu haben. Sonst wäre mir echt was sehr Spannendes entgangen.

5.0 von 5 Sternen Spannend, spannend, spannend, 27. Mai 2008
Man wird von der Geschichte in den raffinierten Rückblenden und Wendungen in den Bann gezogen. Die Verwicklungen sind hochkompliziert aber immer plausibel erklärt aber man muß ganz genau hinschauen um alles zu erfassen.

Ich verstehe nicht warum die Serie im TV nicht gut läuft. Ich kann mich nicht erinnern das mich eine Serie so gefesselt hat. Sehr, sehr, sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Excellent gemacht und hochspannend bis zum Schluss, 3. Juni 2008
Gestern nun also die letzten 3 Folgen Damages am Stück!
Punkt 22.15 Uhr saßen mein Mann und ich vor dem Fernseher.
Ich glaube, wir haben beide noch nie so sehr einem Montag entgegen gefiebert, wie dem gestrigen Tag :-)))
Diese Serie ist excellent gemacht, mit hervorragenden Darstellern besetzt und unglaublich spannend!!!
Glenn Close ist wie immer eine Klasse für sich, aus meiner Sicht ohnehin eine der besten Schauspielerinnen überhaupt, doch auch die anderen Darsteller sind durchweg glaubwürdig und spielen ihre Rollen einfach fantastisch!!!
Eines der wenigen Highlights in der verdummten deutschen Fernsehlandschaft, die sonst fast nur noch Müll a la "Deutschland sucht... " zu bieten hat....
Warum hat so ein Juwel so schlechte Quoten? Absolut unverständlich!!!
Wir jedenfalls hoffen auf die zweite Staffel und wollen mehr mehr mehr Damages sehen!!!!

5.0 von 5 Sternen Alles was Recht ist, 15. Oktober 2008
Vielleicht ist es ein Zeichen, dass manchmal das Ideal den Kommerzialismus besiegen kann; "Damages" soll jedenfalls trotz unbefriedigender Einschaltquoten noch zwei weitere Staffeln erhalten. Das bedeutet für Freunde gehobener Thrillerkost gut 20 Folgen einer eindringlich erzählten und raffiniert montierten Serie, die sich darauf versteht, in die Irre zu führen, mühsam gefasste Sicherheiten flugs wieder zu erschüttern und insgesamt das pessimistischste Menschenbild diesseits von "Battlestar Galactica" zu vermitteln (das freilich ein völlig anderes Genre bedient).

In einem karthatischen Sinne ist es kaum zu ertragen, wie hier betrogen, hintergangen und getäuscht wird, während gleichzeitig Gesten der Zuneigung und des Vertrauens die Abhängigkeiten, die sich zwischen den Figuren entwickeln, fortbestehen lassen sollen - denn die bösen Spiele, die von allen Parteien betrieben werden, dulden keine Aussteiger. Glenn Close, von der kaum mehr etwas zu hören war in der jüngeren Vergangenheit, bringt bravourös in Erinnerung, warum sie als eine der letzten großen Diven der Traumfabrik gehandelt wird, und ihr kooperierendes wie opponierendes Kollegium kann sich zumeist elegant aus ihrem Schatten herausspielen.
Möglich macht das die glaubwürdige Charakterentwicklung, die stakkatoartig die Auswirkungen der umfassenden Korrumpierung dokumentiert - keiner kommt hier sauber davon, Recht ist biegsam wie Schilf, Ethik zerbrechlich wie handgeblasene Glaspretiosen. Was keine sonderlich innovative Botschaft wäre, würde man nicht durch das aufrichtig wirkende Menschelnde mitunter so verstört werden: Wenn Patty Hewes an der eigenen, unüberbotenen Skrupellosigkeit laboriert und zitternd auf die kalte Brandung starrt, wenn sie Reue und Verkommenheit eingesteht, wenn der gegnerische Anwalt schlaflos und lebensfern vegeblich gegen verdrängte Empfindungen ankämpft, oder wenn der koks-verliebte, fremdelnde Angeklagte verzweifelt seiner Noch-Gemahlin die hoffnungslose Liebe gesteht - dann wird hier eine menschliche Verletzbarkeit offenkundig, die ebenso authentisch dargestellt wird, wie sie ohnmächtig ist gegenüber den Dynamiken die sich dort entfalten müssen, nach ihren alten, unrechten Gesetzen - im "Netz der Macht"....

Die Entscheidung
Die Entscheidung von Todd A. Kessler