5.0 von 5 Sternen Super Laptop
Guten Tag,

ich wollte mich gerne zum Lenovo G500S 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3230M, 3,2GHz, 4GB...) äußern.

Die Lieferung war wie immer schnell und über Amazon Prime schon am nächsten Tag da, also da kann man nichts bemängeln.

Zur Verpackung:
Der/Das Laptop wird in einem handelsüblichen...
Vor 8 Monaten von Ben veröffentlicht

Das hier getestete Lenovo-Notebook, das ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit benutzen konnte, bietet solide Leistung, Verarbeitung und Funktionalität. Für Standard-Bürokommunikation, Internetanwendungen, graphische Standardanwendungen, Musikanwendungen oder auch Spiele bietet es die notwendigen Voraussetzungen mit Abstrichen...
Vor 9 Monaten von Andreas Camino veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Laptop, 31. Dezember 2013
Guten Tag,

Zur Verpackung:
Der/Das Laptop wird in einem handelsüblichen Papp Karton geliefert der in einer etwas größeren Amazon Verpackung gut gepolstert liegt.

Zur Erstinstallation, da kein Betriebssystem (z.B.Windows 7/8) installiert oder mitgeliefert ist:
Ich bin selber kein großer PC Experte, daher war ich zuerst skeptisch, jedoch als ich mir die anderen Rezensionen durchgelesen hab, hab ich mich für den Laptop entschieden.
Ich hatte mir über pcfritz.de eine Windows 7 32 Bit Kopie bestellt für ungefähr 40€.

Es wird keine sehr detailreiche Anleitung mitgeliefert, eher eine "First Steps" Anleitung wo gezeigt wird, z.B. wo/wie die Batterie eingesetzt wird.

So.
Ich setze den Akku ein, verband den Laptop mit dem mitgelieferten Strom Adapter.
Startete ihn, hielte die Fn und F2 Taste gedrückt und konnte im BIOS problemlos den BOOT von der zuvor eingelegten CD auswählen.
Windows startete anschließend und fing nach ein paar Klicks an zu installieren.
Die Installation dauerte um die 15 Minuten.
Nach Eingabe der Seriennummer war der Laptop dann auch aktiviert.
Nicht zu Vergessen: Die mitgelieferte Treiber CD einlegen und installieren.
Diese ist unumgänglich da weder WLAN noch Grafik Treiber oder sonst was installiert sind.
Dies war ebenfalls einfach.

...Danach konnte es schon losgehen.

Nun zum Laptop an sich:

Er besteht äußerlich hauptsächlich aus Plastik, das matt und eher metallisch aussieht. Das Lenovo Logo ist eingraviert und glänzt ganz schick.5
Leider gottes sammelt der Lappy schnell Fingerabdrücke auf der Oberseite.

Die Tastatur ist denke ich mal Geschmackssache. Die Buchstaben sind relativ weit auseinander gelegt und sind mittelschwer bis schwer zu drücken. Aber liegt alles im Machbaren.

Der i5 Prozessor macht den Laptop ganz zackig und bringt Spaß bei größeren Anwendungen, da sie minimal hacken...
Für den Preis kann man denke ich mal nur auf hohem Niveau kritisieren...

Als GESAMTFAZIT kann ich sagen, dass der Lenovo G500S mit i5 Prozessor und 500GB Festplatte sehr empfehlenswert ist.
Nur beim Kauf nicht Vergessen:
Windows CD dazu kaufen...
Am sinnvollsten nicht über Amazon, da es hier immer noch relativ teuer ist.
Einfach mal schlau machen, da die Preise sich bekanntlich immer ändern.
Idealo oder billiger.de sollten da Hilfe leisten.

Ich hoffe ich konnte wenigstens eine Person hiermit helfen. :)

Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen Lenovo G500S, Intel Core i5, 4 GB RAM, 1 TB HDD, SSD 8 GB, Nvidia GT 720M, WIN 8, 14. Februar 2014
Erst einmal ein paar Worte zur Lieferung: Amazon gab die Verfügbarkeit mit ca. 3 Monaten an (dafür war es auch deutlich günstiger als vom Marketplace). Ich hatte Zeit, also konnte ich auch warten. Dann, nach 1 Woche die Nachricht, Lieferzeit verkürzt sich auf 1,5 Monate. Super! Drei Tage später (Donnerstags) dann die Nachricht, "wird in der kommenden Woche geliefert". Und am Samstag war es dann da - alles in allem hat es also keine 2 Wochen vom Absenden der Bestellung bis zur Lieferung an meine Haustür gedauert. DAS IST AMAZON.

Jetzt zum Notebook: über dieses wurde ja hier schon viel geschrieben (bin übrigens duch eine Empfehlung auf chip.de auf dieses gestoßen).
Als "normaler" User (Alter 62) wird es "noch" hauptsächlich für Internet, Foto/Video, Office und ein bißchen spielen (Browsergames, etc.) verwendet. Zur Performance kann ich daher nicht soviel sagen - es funktioniert alles extrem gut im Gegensatz zu meinem alten Desktop (VISTA) aus dem Jahr 2006. Habe jetzt mal ein paar Videos geschnitten und für YouTube aufgearbeitet. Auch das war alles kein Problem und es macht Spaß an dem Gerät zu sitzen. Filme und Videos in HD, alles läuft perfekt.
Aber was ich aus meiner Sicht unbedingt für erwähnenswert halte, ist die Performance der WLan-Karte. Die finale Entscheidung für Lenovo beruhte nämlich auf der Erfahrung , die ich mit meinem kleinen Büro-Netbook (ThinPad) von Lenovo geamcht habe. Mit meinem Desktop PC aber auch mit allen Smartphones habe ich bei mir Probleme mit dem WLAN Empfang im oberen Stockwerk des Hauses, vom Keller ganz zu schweigen (Null -Empfang). Hatte in der Vergangenheit schon so alles mögliche ausprobiert um den Empfang zu verbessern, aber nichts hat geholfen (OK, ich weiss, dass es da Systeme zum WLAN Empfang über die Stromleitung gibt, wollte da aber erst als Ultima Ratio ran - Desktop hängt seitdem an einem 10 m LAN Kabel). Dachte die ganze Zeit, mein Router/Provider sei das Übel.
Bis ich dann mit dem ThinkPad die Erfahrung machte - es geht doch. Und das Notebook hat dies bestätigt - Downloads im GB-Bereich jetzt in einer vertretbaren Zeit möglich, z. B. Update auf 8.1 ohne Ausfall der Verbindung. Perfekter Empfang bis unters Dach und selbst im Keller funktioniert es noch, obwohl die Anzeige dort 2 Balken weniger hat (massive Stahlbetondecke zwischen Router und Notebook). D. h. kann mich im Sommer auch mal mit dem Notebook auf die Terrasse oder in den Garten setzen (wenn ich dann noch etwas erkennen kann wg. dem spiegelnden Display).
Ich bin jedenfalls begeistert.
Und noch ein paar Worte zum Win 8. Es wird deswegen ja viel geschimpft und auf Microsoft eingedrescht. Nach Umstellung von XP auf Win 7 (im Büro) und Vista (Desktop) zu Hause habe ich mit Windows schon so einige Erfahrungen gemacht. Zugegeben, die ersten Stunden mit Win 8 waren schon gewöhnungsbedürftig. Aber nach Update auf 8.1 lief dann irgendwie alles ausgesprochen flüssig. Der Desktop, der mit 1 Klick erreicht wird, unterscheidet sich nur minimal von Win 7 und ehrlich gesagt, fange ich so langsam an, die Vorzüge dieser Kacheln (Apps) zu schätzen. Habe das Notebook jetzt erst eine Woche, aber möchte die Kacheln nicht mehr missen - Vieles geht einfacher und schneller und macht einfach auch mehr Spaß - bin aber auch nicht auf "Zeit-Performance" getrimmt - wenn es ein paar Sekunden länger dauert, bis ich was gefunden habe, stört mich das nicht - merke ich wahrscheinlich noch nicht einmal (kein Wunder - bei meinem Desktop dauert mittlerweile wirklich ALLES eine EWIGKEIT).
Auch mein altes Office 2007, das ich mir seinerzeit mal für den Desktop gekauft hatte, konnte ich wieder problemlos installieren und läuft einwandfrei - für mich reicht das.
WIN 8.1 finde ich daher sensationell: den Desktop für Office, Datei-Management und fürs Internet, die Kacheln zum Stöbern, Spielen und Programme aufrufen.

Allerdings, bin ich kein Freund des Touchpads, was nicht am Touchpad liegt (funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei) sondern an mir (das wusste ich aber vorher schon). Mit einer Funk-Maus bin ich voll zufrieden.

Da hier mehrfach über die Tastatur gemeckert wurde: ich kann das nicht nachvollziehen, denke aber mal, dass das ein sehr subjektives Empfinden ist. Mein Sohn (8) empfindet diese ebenfalls als sehr "angenehm".
Es sieht so aus, als hätte ich nach monatelanger Suche (Beschäftigung mit dem Thema) genau das ideale Gerät für meine/unsere Bedürfnisse gefunden. Aus heutiger Sicht daher volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung einfach nur gut!, 29. Januar 2014
Natürlich ist auch diese Aussage, wie alle anderen, subjektiv.
Meine Ausgangslage war ein Laptop mit vernünftiger Größe, 15 Zoll, mit vernünftiger Reaktionszeit, d.h. Rechenleistung, deutlich unter 300 €.
Deshalb kam für mich nur ein Arbeitsspeicher mit mind. 4 GB, in diesem Falle erweiterbar auf 16 GB, und eine Festplatte ab 500 GB in Frage, um Urlaubsbilder eine zeitlang ablegen und sortieren zu können, um sie dann später auf eine externe Festplatte zu verschieben.
Ein DUAL-CORE Prozessor mit jeweils 1,65 GHZ von AMD reicht da völlig aus. Ein Intel ist absolut nicht notwendig, vor allem werden sie viel teurer gehandelt. Diesen Preisunterschied sind sie aber für meine Zwecke nicht wert.
Wichtig war für mich eine sogenannte DOS-Version, d.h. ohne Betriebssystem. Meistens ist das ungeliebte WIN 8 aufgespielt. Es läuft langsamer wie WIN7-64bit und macht eigentlich nur Ärger.
Zudem hatte ich die WIN7.64Version, warum extra bezahlen. Die 64-Bit-Version ist erforderlich, da der Laptop dafür ausgelegt ist.
Lieferung war superschnell, die Verpackung ausgezeichnet.
Auf einen Stick von einem Zweit-PC den LAN-Treiber direkt von Lenovo herunterladen. Auf der Lenovo-Seite wird man nach dem Gerätetyp gefragt. Hier sich über die Auswahl Laptop bis G505 durcharbeiten. Dann bis zum LAN-Treiber für WIN7 64bit scrollen und herunterladen.
Die 64-bit-Version von z.B. WIN 7 ins Laufwerk einlegen. Zu diesem Zweck das Gerät kurz anschalten, dann hat das Laufwerk Strom und läßt sich leicht über die entsprechende Taste öffnen.
CD einlegen, PC wieder ausschalten, d.h. solange den EIN/AUS-Knopf drücken, bis Gerät ausgeht.
Jetzt erneut anschalten, auf den Bildschirm gut achtgeben. Es kommt nur kurz die Meldung "...mit beliebiger Taste von CD starten".
Sofort irgendeine Taste drücken und warten. Das Install-Programm läuft.
Bei der nächsten Fenster-Auswahl die Option "Upgrade" wählen, dann alle evtl. vorhandenen Partitionen löschen, dann "Neu" auswählen und Enter drücken.
Es ist wirklich einfach.
Nach der Installation von WIN, den LAN-Treiber vom Stick installieren.
Danach zum Windows-Update gehen und alles updaten was geht, kann Stunden dauern. Wenn alles upgedatet ist, sind auch alle fehlenden Treiber installiert.
Anschließend wieder auf die Lenovo-Seite gehen. Sich dort mit dem Gerät anmelden und nach dem Lenovo Solution Center suchen.
Dieses downloaden. Anschließend die dort empfohlenen scans machen, damit wirklich alle aktuellen Treiber installiert sind.

Das Gerät arbeitet superschnell. Hat z.B. eine Boot-Zeit von 20 Sek. Besser geht's nicht.
Die Qualität ist völlig ausreichend. Gute Tastatur - sehr guter Bildschirm - alle Anschlüsse - sehr leise.

3.0 von 5 Sternen Solide Leistung überwiegend für Bürokommunikation mit kleinen Schwächen, 10. November 2013
Andreas Camino (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Verpackung:
Der Karton enthält zusätzlich zum gut verpackten Notebook den Akku, das Netzteil und eine Kurzstartanleitung. Auspacken, anschließen und Start sind schnell und einfach möglich.

Optik, Verarbeitung:
Die Verarbeitung des Notebooks ist gut. Der schwarze Kunststoff spiegelt nicht und ist leicht angeraut (hilfreich gegen Fingerabdrücke). Die Griffigkeit ist dabei sehr angenehm. Das Gehäuse ist relativ dünn (ca. 7-8mm), somit lässt sich das Notebook gut in Aktentaschen oder Rucksäcken verstauen. Der Aufklappmechanismus ist gut verarbeitet und wirkt stabil, allerdings ist der Deckel in der Verarbeitung nicht hochwertig. Hier ist die Festigkeit und Stabilität leider nicht mit anderen Produkten vergleichbar. Auch die Tastatur gefällt mir nicht. Die Tasten sind sehr dünn und eignen sich nicht zum Tippen längerer Texte. Ich habe leider auch das Gefühl, dass der gesamte Tastaturbereich leicht schwankt, einige häufig benutzte Tasten sind zusätzlich dünner als andere und lassen sich schwer treffen. Die Tastatur ist im Übrigen unbeleuchtet, was ich in dieser Preisklasse allerdings auch nicht erwartet habe. Dagegen hat mir das Multitouch-Pad gut gefallen, hier ist die Bedienung einwandfrei und Multitouchgesten (gerade bei Windows 8) werden unterstützt. Das LCD-Display (15,6 Zoll, Seitenverhältnis 16:9) des Notebooks ist glänzend, draußen oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Sonneneinfall, Schatten) ist ein angenehmes Arbeiten nicht möglich. Die Helligkeit ist durchschnittlich, aber für die oben beschriebenen Anwendungsbereiche ausreichend. Die Oberfläche ist etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet, von vorne oder auch noch ganz leicht seitlich ist das Sehverhalten noch in Ordnung. Filme und Fotos sind frontal am besten anzuschauen. Im Vergleich zu anderen Markengeräten in der Preisklasse (Dell, HP, Samsung, Toshiba) fallen die Ergebnisse bei dem Lenovo Produkt leicht ab. Die eingebauten Lautsprecher vorne bringen eine durchschnittliche Leistung, klare Töne in mittlerer Lautstärke ohne erkennbaren Bass und mit wenig Volumen.

Einrichtung:
Nach Anschluss des Netzkabels ist das Notebook sofort betriebsbereit und kann gestartet werden. Das System fährt schnell hoch und die Einrichtung (Grundeinstellungen, Benutzerkonto, Netzwerk-, WLAN-Verbindung, E-Mail Adresse etc.) ist einfach und unkompliziert möglich. Das Gerät wird mit Windows 8 ausgeliefert. Das Betriebssystem ist nicht Gegenstand dieser Rezension. Ein Update auf Windows 8.1 ist seit kurzem kostenlos verfügbar und m.E. empfehlenswert.

Ausstattung:
Die Ausstattung ist meiner Meinung nach für die Preisklasse obligatorisch und ausreichend. Die Festplattenkapazität beträgt 500GB, der Hauptspeicher ist mit 4GB standardmäßig dimensioniert, der Intel Core i5 3230M Prozessor bietet gute Leistung. Auf der linken Seite finden sich zwei USB 3.0 Anschlüsse, Netzanschluss, Ethernet- und HDMI Eingang; auf der rechten Seite befinden sich der DVD-Brenner, ein Speicherkartenleser (für SD und MMC Karten) und der Audioport. Aufgrund der Anordnung mit ausreichenden Abständen ist es möglich, z.B. auch zwei breitere USB-Sticks gleichzeitig anzuschließen. Die Anordnung der USB 3.0 Anschlüsse links vorne sind für mich persönlich ungünstig, da ich Linkshänder bin und sich dort meine Maus (bei wenig Platzangebot) befindet. Ein Blu-Ray-Laufwerk ist leider nicht vorhanden - in dieser Preisklasse ist dies in der Regel auch nicht üblich. Die Akkulaufzeit betrug in meinen Tests ca. 3:00-3:45 Stunden bei einfachen Büroanwendungen oder moderater Internetnutzung.

Software:
Außer dem installierten Betriebssytem Windows 8 (nicht zusätzlich auf DVD enthalten) sind noch einige Lenovo-spezifische Software-Produkte bzw. Testversionen auf dem Notebook vorhanden. Die OneKey Recovery Datensicherung ermöglicht, eine schnelle Datensicherung bzw. eine Systemwiederherstellung.

Zielgruppe:
Die Hardwareausstattung dieses Lenovo Produktes (Prozessor, Festplatte, Grafikkarte) lässt das Notebook ideal für Bürokommunikation erscheinen. Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und Standarddatenbankanwendungen lassen sich flüssig durchführen. Auch eine Standardfotobearbeitung ist ohne Einschränkungen möglich; für Internetrecherche, Filme und einfache Spiele bietet das Notebook sowieso ausreichende Leistung. Eine aufwendigere Bildbearbeitung mit großen Fotodatenbanken und großen, detailreichen Fotos ist mit diesem Gerät nicht sinnvoll oder benutzerfreundlich möglich. Ebenso gilt dies für Filmschnitt oder aktuelle Spiele, die eine besondere hohe Grafikkartenleistung erfordern.

Fazit: Ein kompaktes und dünnes Notebook mit ausreichender Ausstattung für die gängigen Anwendungen im Büro- und Unterhaltungsbereich; außerdem wird eine gute Akkuleistung geboten. Für Anwender von rechenintensiven Grafikanwendungen ist das Gerät nicht geeignet. Einschränkungen, teilweise deutliche, gibt es in der Gesamtverarbeitung und im Display. Meines Erachtens kommt es auf den angebotenen Preis an. Wenn man ein gutes Angebot bekommt, sind die Einschränkungen bei der soliden Ausstattung annehmbar. Bei günstigeren Alternativangeboten von vergleichbaren Firmen (z.B. Dell, HP, Samsung oder Toshiba) würde ich nach einem Test eher zu diesen greifen.

4.0 von 5 Sternen Aktuelle 15-Zoll-Notebooks - eine kleine Entscheidungshilfe, 12. Juni 2014
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Nachdem ich selber gerade wieder auf der Suche nach dem passenden Notebook für mich bin (das bisherige Samsung RF510 kommt inzwischen doch in die Jahre), habe ich mich mal nach aktuellen Geräten umgesehen, die für mich - und damit auch für Sie - vielleicht in Frage kommen könnten. Ich muß dazu sagen, dass ich als IT-ler tätig bin und beruflich mit der Beschaffung von IT-Material zu tun habe.

Nun, vorab sind ein paar ganz allgemeine Punkte zu klären. Sie haben mit Größe und Funktionalität zu tun - und damit, ob diese Rezension für Sie passend ist (denn ich werde mich hier vor allem mit 15 Zoll-Notebooks beschäftigen) oder ob Sie sich eher nach einer anderen Rezension von mir zu z.B. 17-Zoll-Notebooks, Ultrabooks, Netbooks oder Convertibles umsehen sollten. Sinnvollerweise werde ich meine Erkenntnisse in der nächsten Zeit grob nach Größenklassen gesplittet online stellen. Von 10 bis 17 Zoll quer zu vergleichen, am besten noch unter Einbezug von Convertibles oder sogar reinen Tablets - das hat wirklich kaum Aussagekraft. Das ist, als vergleiche man einen Fiat 500 mit einem Multivan.

Okay, kommen wir zu den konkreten Punkten bzw. Fragen, die Sie abarbeiten sollten, wenn Sie sich ein neues Laptop/Notebook/Convertible zulegen möchten:

1. Die Grundfrage: Was für eine Notebook-Kunde bin ich?
Nun, die Frage ist einfacher gestellt als beantwortet. Fragen Sie sich daher selbst, was Sie konkret von Ihrem Notebook erwarten? Wollen Sie "nur" Büroarbeit damit erledigen oder ein wenig im Internet surfen? Ist das Ihr Begehr und wollen Sie einfach ein handliches, günstiges Gerät haben, das irgendwo in dem Bereich dessen liegt, was man früher einmal "Netbook" nannte, dann sind Sie im 10- bis 13-Zoll-Bereich gut aufgehoben. Für den kleinen Geldbeutel und niedrige Leistungsansprüche (eben Surfen, Office und dergleichen) reichen Ihnen Geräte, die Hinweise wie "Intel Pentium", "Intel Atom" oder "Intel Celeron" in der Beschreibung tragen. Solche Geräte sind so ziemlich der unterste Rand der Leistungskala und können meiner Meinung noch immer als "Netbooks" durchgehen. Der Übergang zum sogenannten "Ultrabook" (oft in 11- bis 13-Zoll-Größen) ist dabei in der Werbung eher schwammig. In der Realität kann man ein Ultrabook ganz schlicht schon einmal daran erkennen, dass "Intel Inside" dran steht. "Ultrabook" ist nämlich ein Warenzeichen von Intel und bezieht sich auf eine Klasse von Geräten, die mit Features wie hoher Akkulaufzeit, schnellem Aufwachen aus dem Ruhezustand und einer ausreichenden Leistung (in der Regel Core i3 und aufwärts) ausgestattet sind. Ultrabooks sind also im Grunde die glänzende Rückseite der "Netbook"-Medaille, wobei ihre Leistungswerte oft im Bereich "normaler" Notebooks liegen. Beispiele sind die ATIV 9 Reihe von Samsung und das Acer P3. Interessant: Viele Ultrabooks tragen das "Ultra" und/oder ein "U" im Namen oder der Modellnummer. Für Sie wichtig: Ein Ultrabook ist ein vollwertiges, sehr flaches und meist sehr leistungsfähiges Notebook, das im Vergleich zu "normalen" Netbooks vereinfacht gesagt Premium-Qualität zu Premium-Preisen bietet. Fragen Sie sich ernsthaft, ob Sie so ein Gerät brauchen. Wenn ja - und es sprechen außer repräsentativen Zwecken und der netten "geringes Gewicht, große Leistung"-Kombo (erinnert nicht umsonst an Sportwagen) kaum Dinge dafür -, dann sollten Sie meine kommende Ultrabook-Rezension ansehen. Die hier vorgestellten 15-Zoll-Modelle sind im Grunde "etwas größere" Ultrabooks - genau genommen das, was man sich seit Jahren unter einem "Notebook" oder "Laptop" als solchem vorgestellt hat, bevor man die 17-Zoll-Modelle erfunden hat, um den typischen "Ich brauche nen großen Bildschirm"-Kunden befriedigen zu können. Die Unterschiede zwischen 15- und 17-Zoll-Geräten sind normalerweise eher trivial. 17-Zoll-Geräte habe naturgemäß mehr Platz im Gehäuse und können daher oft eine zweite Festplatte aufnehmen. Außerdem sind sie gefühlt noch näher am Desktop als es die 15-Zöller schon sind. Sowohl 15- (inklusive 14,irgendwas-)Geräte, als auch 17-Zoll-Geräte sind heute quasi "tragbare Desktops" mit einer guten Leistung bei gleichzeitiger Mobilität. Hier werden sich bei genauem Nachsehen viel mehr Kunden wiederfinden als ursprünglich vielleicht vermutet - "normale" Laptops bieten nämlich aufgrund ihrer inzwischen moderaten Preise ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wichtig hier: Man muss gerade hier definitiv darauf achten, dass man nicht Geräte der "vorletzten" Generation zu Preisen der aktuellen Generation vorgesetzt bekommt.
Die Wahl zwischen 15 und 17 Zoll ist vor allem eine Wahl zwischen "handlich" und "doch schon ein wenig größer". 17-Zoll-Geräte bieten sich für manche Anwendungen (z.B. Fotobearbeitung, Spiele etc. pp.) durchaus an. Auch, wenn man über das Gerät fernsehen möchte, macht ein größeres Display Sinn. 15-Zoll-Geräte hingegen reichen für viele Anwendungen völlig aus und bieten bei oft leicht geringerem Preis eine gleichwertige Leistung wie ein 17-Zoll-Gerät. Es ist letzten Endes Geschmackssache. Mein Tipp: Fühlen gehen! Probieren Sie es in einem Verbrauchermarkt aus ...
Nehmen wir an, es soll ein 15-Zoll-Gerät werden, weil Ihnen - wie mir - 15 Zoll völlig reichen und Sie das Gerät auch in einem normalen Rucksack oder einem Reisekoffer unterbringen wollen. Ein Ultrabook soll es auch nicht sein und schon gar kein Convertible, weil Sie etwas konservativ sind und Ihnen der Gedanke mißfällt, dass Sie den Akku nicht tauschen können (bei vielen Ultrabooks und Convertibles sind die Akkus fest verbaut). Alles unterhalb von 15 Zoll ist Ihnen zu klein - die Augen sollen ja nicht wehtun, wenn Sie an dem Gerät arbeiten.

2. Was gibt es aktuell (Stand Juni 2014) für 15-Zoll-Notebooks, die mich interessieren könnten?

Bemühen wir Referenzen wie Heise oder Chip, so kommen uns aktuell Geräte von Sony (Vaio SVF-15...), Samsung (ATIV Book 6), Toshiba (Tecra und Satellite), Fujitsu (Lifebook), Acer (Aspire und TravelMate) sowie HP (ProBook) und Medion (Akoya) unter. In der Übersicht dürfen aber auch Asus, MSI, Dell, GigaByte und Lenovo (z.B. die G...-Linie bzw. IdeaPads) nicht fehlen sowie die diversen "kleineren" Hersteller, die teilweise in Eigenregie auf Basis von vorhandenen Chassis Notebooks zusammen schrauben. Apple dürfen wir auch nicht vergessen, allerdings vor allem deshalb, weil Apple ein völlig eigenes Thema ist: Apple-Geräte fallen per se in den Bereich "Premium"-Geräte und sind definitv keine Mittelklasse. Daher werden Sie an dieser Stelle nicht berücksichtigt werden. Bei Sony sieht es beinahe ähnlich aus: Die Vaio-Geräte der SVF-15...-Linie können auch schon als "Premium" angesehen werden, obwohl es bei Preisen oft Ausreißer nach unten gibt. Daher werde ich sie hier dennoch aufführen.

Im Folgenden werde ich auf die jeweils "aktuellen" Geräte der obigen Hersteller eingehen und kurz erläutern, wo die Unterschiede liegen. Aus diesem groben Überblick werde ich dann in Punkt 3 so meine Schlussfolgerungen ziehen:

2.I - Sony:
Sony's 15-Zoll-Geräte der Vaio-Reihe (SVF-15) können allgemein als "Grenzgeräte" am unteren Rand des Premium-Segments gelten. Es gibt hier immer wieder preislich Ausreißer "nach unten", im Klartext also "Schnäppchen", wobei man darauf achten sollte, dass es Geräte der neuesten Generation sind, die man da kauft. Mehr zu den entsprechenden Merkmalen in Teil 3. Sony bietet generell eine sehr hohe Qualität, meistens ein ansprechendes Design und wenig, wo man sich denken kann "Das war jetzt ein Fehlkauf". Ich kenne eigentlich keine Nutzer, die mit "ihrem" Vaio unzufrieden sind. Sony bietet bei dem Sony VAIO SVF1521C6EW und seinen Schwestergeräten eine Menge, was man als "Normalnutzer" als sinnvoll erachten würde: USB3-Ports, oft dedizierte Grafikkarten (teilweise mit viel eigenem Arbeitsspeicher), Brenner, brauchbare Festplatten-Größen etc. pp. -- leider im Falle des Sony VAIO SVF1521C6EW geschmälert durch einen eher zweitrangigen "Intel Pentium" Prozessor. Das Sony VAIO SVF1521E6EW kompensiert hier schon mit einem i3, es gibt aber i5- und sogar i7-Geräte.
Fazit: Wenn man günstig an ein Sony-Gerät kommt, dann macht es Sinn, sich eines zu leisten. Geräte aus 2013 sind inzwischen schon im psychologisch wichtigen "500 Euro"-Bereich zu bekommen.

2.II - Samsung:
Samsung brilliert im Moment ja gerade mit Ultrabook-Premium-Geräten, die Ultra-HD-Displays haben (ATIV Book 9). Diese Geräte kosten allerdings jenseits von 1000 Euro. Im "normalen" Notebook-Segment der 15-Zoll-Geräte findet man aktuell Geräte wie das Samsung ATIV Book 6 670Z5E-X01, das immer noch stolze 800 Euro (und mehr) kostet, gleichzeitig aber im Moment für die Büro/Heim-Hybriden quasi als "Benchmark" angesehen werden muss. Das Gerät ist einfach top - der Preis allerdings auch für das "Mittelklasse"-Segment. Es gibt von dem ATIV Book 6 durchaus Versionen mit Prozessoren bis hinauf zum i7 - das 670Z5E-X01 selbst ist allerdings mit einem guten i5-Prozessor ausgestattet und bietet unter anderem eine gute mobile Grafikkarte (eine AMD Radeon HD8850M). Insgesamt bekommt man hier für sein Geld ein sehr gutes Notebook - allerdings auch zu einem entsprechend hohen Preis. Samsung wiederum muß man aus Kundensicht als Hersteller einordnen, der ähnlich wie Sony bewusst keinen "Schrott" in den Markt drückt. Wo andere Hersteller sich also durchaus zu günstigeren Geräten hinreißen lassen, da stellen selbst Geräte der letzten Generation von Samsung noch durchaus brauchbare Alternativen für eine Anschaffung dar.

2.III - Toshiba:
Toshiba wendet sich vor allem mit zwei Geräte-Linien an den Privatkunden: Das Tecra stellt dabei eher die Klasse der "etwas teureren, wertigen" Geräte da, das Satellite ist eher das "Massengerät" und zielt definitiv auf die Mittelklasse ab. Bei dem Tecra werden sich eher "Home Office"-Nutzer, die auch mal ernsthaft (und rechenintensiver) mit dem Gerät arbeiten wollen, wiederfinden - bei dem Satellite eben der Rest. Satellites haben denn auch in der Regel oft dedizierte Grafikkarten verbaut, was schon deutlich macht, für welche Kunden diese Mittelklasse-Geräte gebaut wurden: Eben für Gelegenheits-Spieler und Privatnutzer.
Aktuelle Beispiele:
Das Toshiba Tecra A50-A-13C (ein sehr gutes Office-Gerät) bzw. Toshiba Satellite L50-A-1CE (ein sehr gutes Mittelklasse-Gerät) und das Toshiba Satellite M50-A-11L (ein ebenfalls sehr gutes Gerät, das zugunsten des Labels "Thin & Light" auf das optische Laufwerk verzichtet).
Toshiba liefert generell sehr gute, solide Geräte ab, die allerdings stets einen gewissen "Plastik-Charme" entwickeln. Ins Auge fallendes Design ist etwas anderes, dabei stimmt aber die Funktionalität voll und ganz. Toshibas können sowohl im 15-Zoll-, als auch im 17-Zoll-Segment eine gute Wahl sein. Im günstigen Bereich gibt es übrigens das Toshiba Satellite M50D-A-10D zu ergänzen. Es reißt technisch nicht vom Hocker, könnte sich aber als Einsteigergerät eignen.

2.IV - Fujitsu:
Fujitsu deckt mit seinen Lifebooks (z.B. Fujitsu Lifebook E743, Fujitsu Lifebook E753 und Fujitsu Lifebook E782) eine große Bandbreite in Bezug auf Preis und Leistung ab und rangiert in gängigen Tests immer recht weit oben. Wichtig hierbei zu wissen: Die Fujitsu fokussiert den Business- bzw. Office-Bereich, weshalb es überdurchschnittlich oft vorkommt, dass die Geräte unter "Grafiklösung" so etwas wie "Chipsatz" stehen haben. Gemeint ist damit "Intel HD", das mit den Mainboard-Chipsätzen und Prozessoren von Intel quasi "mitgeliefert" wird. Für viele Heimanwendungen reicht Intel HD völlig aus, weshalb Fujitsu Geräte dort auch Ihre Daseinsberechtigung haben - gelegentliches Spielen und z.B. Video-Bearbeitung (die von Grafik-Rechenleistung profitieren kann) allerdings macht ohne dedizierte Grafikkarten keinen großen Spaß. Für mich persönlich disqualifizieren sich die gängigen Lifebooks damit komplett, aber das muss ja auf Sie nicht zwangsläufig auch zutreffen. Günstig (um nicht zu sagen billig) ist im Moment eine Gerätelinie zu haben, zu der das Fujitsu Lifebook A512 2020M gehört. Diese Geräte sind mit den neuen, günstigen "Intel Pentium"-Prozessoren ausgerüstet und können allenfalls als Einsteigergeräte gesehen werden.

2.V - Acer:
Acer bietet zwei sich in gewissen Punkten überschneidende Gerätelinien: Aspire und TravelMate. Während ich das TravelMate gerne im günstigen "Office/Surfen"-Segment ansiedeln möchte, bieten die Aspires durchaus Leistung für den Privatgebrauch. Ein TravelMate könnte Ihre Wahl sein, wenn es Ihnen um reine Funktionalität bzw. einen Rechner geht, auf dem Sie Ihre Steuererklärung machen können und gelegentlich Solitär spielen. Ein Aspire kann meist mehr, kostet aber auch mehr (wenn auch nicht "deutlich" mehr). Ein Überschneidungspunkt ist oft die fehlende Grafik-Lösung. Hier wird sehr oft auf den Chipsatz von Intel gesetzt. Es gibt bei den Aspires aber auch Geräte mit dedizierten Grafikkarten von NVIDIA (z.B. das Acer Aspire V5-573G-54208G50AII). Hier können sich Gelegenheitsspieler durchaus wiederfinden. Wichtig bei Acer: Achten Sie verstärkt darauf, was für Prozessoren verbaut wurden und lassen Sie sich nicht von Niedrigpreisen blenden. Allerdings muss auch gesagt werden, dass Acer inzwischen weg vom "Quietsch-und-Knarz"-Image ist und diesen Part des Marktes seiner Tochter "Packard Bell" überlässt. Aus meiner beruflichen Erfahrung mit Acer-Geräten heraus kann ich sagen, dass die Geräte lange laufen, wenn sie erst einmal laufen. Bei Retourenfällen sollten sie schnell reagieren und das Gerät nach Möglichkeit komplett tauschen lassen. Es gibt bei diesem Hersteller durchaus "Montagsmodelle".
Aktuelle Modell-Beispiele:
Acer Aspire E1-572, Acer TravelMate P255-M
Acer hinkt mit diesen Geräten stets im Mittelfeld herum, was durchaus gewollt ist. Highend-Geräte gibt es von Acer eher wenige - man legt eher wert auf eine breite Verkäuflichkeit.

2.VI - HP:
HP stellt sich am Markt im Moment unter anderem mit Geräten der ProBook-Linie (Geräte mit guter bis sehr guter Leistung für Office-Anwendungen, aber weniger für Spiele), der Pavilion-Linie (gute bis sehr gute Geräte für den "Hausgebrauch", auch gut für Spiele) sowie der Envy-Linie (im Grunde 15-Zoll-Ultrabooks mit sehr schlanken Linien).
Aktuelle Beispiele:
HP ProBook 6570b, HP ProBook 450 G1 oder HP Probook 455 (etwas älter, mit einem AMD-Prozessor ausgestattet). Auch interessant für Office-Nutzer: HP ProBook 455 G1 und HP ProBook 6570b. Das HP Pavilion 15-N010SG (mit Touchscreen und i7 - allerdings nicht der aktuellsten Generation) ist jetzt das erste Beispiel, das mir für einen Pavilion einfällt - es gibt sicherlich noch viele mehr. HP Envy 15-J011SG mag als Beispiel für die Envy-Serie gelten.
HP liefert - ähnlich wie Toshiba und Acer - sehr gute Geräte für den "Hausgebrauch" (siehe die Pavilion-Linie) und kann auch durchaus hohe Qualität (Envy) bieten, die man dann auch gerne mit höheren Preisen bezahlt. Hier nähert man sich teilweise Samsung und Sony an. ABER HP hat immer noch das Problem, dass man die ausgelieferten Rechner beinahe bis zur Unkenntlichkeit mit Software zumüllt. Wer schon einmal einen HP Drucker installiert hat und vergaß, sich den "abgespeckten" Drucker-Treiber von der Homepage zu laden, der weiß, wovon ich rede: Alles völlig überfrachtet und nur daraus ausgelegt, dem Kunden noch irgend ein Produkt zu verkaufen. Acer, Toshiba & Co tun das auch - aber HP ist hier definitiv der Negativ-Rekordhalter. Es geht soweit, dass HP-Geräte teilweise erst dann sauber funktionieren, wenn man Software entfernt hat, die ab Werk mitgeliefert wurde. Wirklich schade, denn die Geräte selbst sind grundsolide und definitiv kaufbar.
Wichtig: HP lässt anscheinend eine Billig-Linie unter dem Namen "Compaq" auflegen. Hier würde ich definitiv sagen: Finger weg!

2.VII - Medion:
Ja, Medion. Nun, Medion hat den Nimbus von "das ist doch ALDI" irgendwie nie abgelegt. Von Medion kam in jüngster Zeit mal das MEDION AKOYA S6212T MD 99270, das mit einem i3 und Chipsatz-basierter Grafik nicht unbedingt alles und jeden vom Hocker reißt, aber für Einsteiger und Nur-Surfer aufgrund des "geht so"-Preises durchaus interessant sein könnte. Allerdings ist unter dem Oberbegriff "Akoya" einiges an Geräten versammelt. Sie sollten hier definitiv darauf achten, nur aktuelle Geräte zu kaufen.
Ich selber habe früher von Medion nichts gehalten. Daran hat sich nicht viel geändert, weil mir das Design völlig fremd ist, aber es gibt Leute, die mit den Geräten vollauf zufrieden sind.

2.VIII - Asus:
Asus kennt man ja unter anderem auch von Tablets, Convertibles und Routern, von Grafikkarten und von den Nexus-Handies von Google (die sind z.T. auch von Asus hergestellt worden). Asus ist seit sehr langer Zeit ein großer Player was Notebooks angeht und das merkt man durchaus an der Qualität der Komponenten. Interessant ist, dass vor allem im "Niedrig-Preis-Bereich" Asus-Geräte immer wieder gute bis sehr gute Noten abräumen. Man scheint auch hier trotz allem auf eine gute Qualität zu achten.
Aktuelle Geräte:
Asus ASUSPRO P550CA und Asus F550CA für Büroanwendungen, das Asus F550LN-XX023H (mit einer NVIDIA-Grafikkarten) für Spiele. Geräte wie das Asus VivoBook S551LB-CJ006H firmieren schon im Bereich der Ultrabooks und gehören dort auch leistungs- und preismäßig hin.
Ein Manko ist der teilweise unsäglich langsame Asus-Support. Hier hat sich allerdings meiner Erfahrung nach (hatte letztes Jahr mal wieder Kontakt) einiges an Kundenfreundlichkeit und Pünktlichkeit getan. Man ist aber dennoch meilenweit von der Leistung anderer Hersteller entfernt. Mein Tipp: Wickelt man Probleme über Amazon ab, so beschleunigt sich hier einiges.

2.IX - MSI:
MSI liefert im vollen Spektrum von MSI CX61-2PCi581BW7 (i5) bis MSI CR61-2MP345W7 (Intel Pentium) und darüber hinaus (i7-Geräte und Celerons) alles, was man sich als Notebook-Nutzer so wünschen könnte. Man steht hier auf einem Niveau mit Asus und zielt dabei primär auf Privatkunden ab, denen etwas an z.B. dedizierten Grafikkarten liegt. MSI kommt hier selten "nur" mit Chipsatz-Lösungen, so dass man sich hier als "Gelegenheits-Spieler" gut aufgehoben fühlen kann. Eine Profi-Linie für Gamer hat MSI auch, für die muss man aber tief(er) in die Tasche greifen und mit dem Augenkrebs leben, den die Geräte definitiv verursachen. Sie sehen in meinen Augen durchgehend wie ein designtechnischer Verkehrsunfall aus, auf den man einen Haufen LEDs montiert hat. Wer's mag ;-)
MSI sollten Sie schon deshalb im Auge behalten, weil man bei relativ guter Qualität (Knarzen und dergleichen ist bei manchen Modellen schon noch drin) meistens leistungsstarke Technik geliefert bekommt. Hier liegt der Fokus eher auf den inneren Werten.

2.X - Dell:
Dell bietet im 15-Zoll-Segment unter anderem die neue, hauseigene "Inspiron 14 7000-Serie" mit Prozessoren der 4ten Generation, hat aber auch "Inspiron 15"-Geräte (etwas älter) und "XPS"-Geräte (Ultrabooks) im Programm und schmückt sich außerdem mit den Gaming-Geräten von Alienware. Die Website könnte also einen Blick wert sein, wenngleich ich sagen muss, dass mich Dell-Geräte irgendwie persönlich bisher nie vom Hocker gerissen haben. Man kauft eben trotz allem Customizing doch ein "Gerät von der Stange" mit wenig Anspruch an das Design. Hier steht Funktionalität und die Schnellkonfektionierbarkeit im Vordergrund.
Mein Tipp: Behalten Sie die Rabattaktionen bei Dell im Auge.

2.XI - GigaByte:
GigaByte fällt irgendwie "nach oben" aus dieser Übersicht heraus. Man kann die allermeisten Geräte dieses Herstellers trotz ihres reduzierten, schlichten Designs nur als "Premium" bezeichnen. Das Gigabyte P35K mag hier ein Anhaltspunkt sein. Preislich bewegt sich GigaByte denn auch jenseits der 1000 Euro, liefert dafür aber auch Geräte ab, die man getrost in die Schublade "Gamingnotebook" ablegen kann. Für die meisten Kunden sicherlich nicht die ideale Wahl, da einem angesichts dieser Geräte durchaus das Sprichwort von den Kanonen und den Spatzen in den Sinn kommen kann.

2.XII - Lenovo:
Lenovo war mal die Notebook-Sparte von IBM. Man merkt das immer noch ein wenig am Design und auch an den immer noch relativ hohen Qualitätsmerkmalen der Geräte. Im Vergleich zu den alten ThinkPads mit Stahlrahmen hat man allerdings etwas nachgelassen, wenn Sie mich fragen.
Lenovo glänzt im Moment mit Mittelklasse-Geräten a la Lenovo IdeaPad Z510, Lenovo IdeaPad FLEX14 (Achtung: dieses Beispiel ist ein Convertible) und Lenovo G510. Das Lenovo G505s und das Lenovo G500s mögen zudem als Beispiele für relativ günstige Geräte gelten.
Lenovo zielt dabei vor allem auf das Endkunden-Segment ab, das sich z.B. auch mal mit Computerspielen beschäftigt. Deshalb findet man hier relativ oft Grafikkarten, die einiges an "Bespielbarkeit" mit sich bringen.
Insgesamt kann man sagen, dass ein Blick auf Lenovo sich lohnt - vor allem dann, wenn man rein zufällig ein Windows 7 oder Windows 8 daheim herum liegen hat. Lenovo bzw. einige Lenovo-Distributoren verkaufen nämlich gerne mal "mit DOS vorinstalliert". Mein Tipp hier: Sprechen Sie mit dem Distributor und klären Sie ab, ob man "einfach so" ein Windows 7 oder Windows 8 auf der Maschine installieren kann. Bisweilen geht das nämlich nicht (ist mir so bei einem Acer-Gerät passiert - ohne BIOS-Update ging da gar nichts).

2.XIII - der Rest:
Wie bei so vielen anderen Dingen gilt auch hier: Der schnöde Rest mag seine Daseinsberechtigung haben, aber in meiner Rechnung taucht er nicht auf. Hersteller, die "im stillen Kämmerlein" Notebooks zusammen schrauben sind nichts für mich und können meist auch vom Preis her nicht mit den "Großen" mithalten. Anderseits kann es Vorteile haben, sich ein Gerät quasi nach eigenen Vorstellungen konfektionieren lassen zu können. Ich würde es Einsteigern allerdings nicht empfehlen - und Profis oder Semi-Profis sollten wissen, dass es manchmal einfach Sinn macht, sich nicht selbst mit all dem Sch... aufzuhalten, sondern einen großen Distributor einfach machen zu lassen.

Kommen wir also zu meinen ...

3. Schlussfolgerungen:

Wer jetzt ein Ergebnis a la "Das Gerät sollten Sie definitiv kaufen" erwartet, der irrt. Ich selber tendiere im Moment stark dazu, mir wieder ein Samsung-Gerät zu kaufen, ggf. sogar aus der letzten Generation (da günstiger und trotzdem hochwertig). Auch Sony kommt in Betracht, aber ich liebäugele auch mit MSI und Asus. Hier kommt es nur darauf an, dass es mal wieder ein echtes Schnäppchen gibt. Dann schlage ich ggf. zu. Oder ich überlege es mir und steige auf meine Alterativ-Idee um: Ein Barebone mit viel "Wumms" auf dem ich dann per RDP arbeite, wenn ich Wumms brauche. Und für den Privatgebrauch ein nettes, günstiges Tablet oder Netbook mit Windows drauf.

Was für Schlussfolgerungen werde ich Ihnen jetzt also bieten?

Nun, lassen Sie mich einfach mal abgrenzen, was so alles hilfreich sein kann, um zu beurteilen, ob ein Gerät entfernt unter die Rubrik "aktuell" fällt bzw. ob es (egal, ob aktuell oder letzte/vorletzte Generation) "kaufbar" ist.

Da wären zunächst einmal die Displays:
Glänzend war mal in - heute ist wieder Matt bei manchen Kunden in. Der Grund: Auf glänzenden Displays sieht man nichts. De facto teilt sich der Markt aber quasi in zwei Hälften: Die Business- und Office-Linien sowie einige Geräte für Gamer neigen wieder zu matten Displays, Privatkunden-Geräte aus irgend einem unerfindlichen Grund immer noch zu spiegelnden. Ich empfehle (trotz des nicht ganz so spektakulären Aussehens) definitiv immer matt. Damit kann man notfalls auch im direkten Sonnenlicht arbeiten.

Dedizierte Grafikkarten? Intel HD?
Nun, dedizierte Grafikkarten machen immer einen Sinn - außer, man will Strom sparen. Daher werden sie heute oft weggelassen, damit die Akkus immer länger und länger halten. Für viele Anwendungen reicht ja auch, was Intel über den Chipsatz und Prozessor an Leistung mitbringt. Für Spiele? Eher nicht. Dort machen NVIDIA und Radeon durchaus Sinn.
Für uns hat das "Intel HD ..."-Gesabbel der Hersteller einen besonderen Sinn, denn darüber lässt sich eine Aussage bzgl. des verwendeten Chipsatzes und des Prozessors treffen: Aktuelle Geräte werden Intel HD4000 (letzte, 3te Generation = Ivy Bridge) bzw. HD4400 bzw. HD4600 (neue Generation = Haswell) bieten. Alles, was darunter ist, können Sie getrost unter "alt" ablegen. HD Graphics 4600 indes ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich um einen leistungsfähigen Prozessor der 4ten Generation handelt.
Was bedeutet das aber nun? Die Website Notebookcheck-dot-com beschreibt in einem Test recht schön, wie leistungsfähig Intel HD Graphics ist: HD4600 bietet um 60% höhere Leistung als HD4000 und liegt auf dem Niveau einer dedizierten GeForce GT 630M von NVIDIA. Es muß also nicht zwangsläufig ein "Griff ins Klo" sein, wenn man einen Rechner mit Chipsatz-Grafik kauft -- man sollte nur darauf achten, dass man auf HD4400 (etwas schlechter) oder HD4600 zurückgreifen kann.

Eine weitere wichtige Schlussfolgerung ist, dass man im Markt eine Menge Geräte aus dem "Business-Bereich" finden kann, die unbedarften "Casuals", also Otto Normalkunden, verkauft werden. Es macht hier Sinn, sich genau darüber klar zu werden, ob man denn spielen will oder nicht. Will man Spielen (im Sinne einer grafisch anspruchsvollen Software), dann sollte man sich nach den oben an verschiedenen Stellen genannten Geräten umschauen, die "fürs Spielen brauchbar sind". Üblicherweise wird das festgemacht an einer dedizierten Grafikkarte - wie Sie aber gerade auch gelesen haben, kann HD4600 dieses Manko z.B. bei sehr leistungsfähigen Business-Maschinen teilweise kompensieren.

i3, i5, i7? Was ist da der Unterschied? Was sagen die aus? Und was sind Pentium, Celeron und Atom? Und was hat das mit "Generationen" auf sich?
Ganz schön viele Fragen auf einmal. Kurz und gut: Pentium, Celeron und Atom sind "billige" Prozessoren von Intel, die vor allem für den "günstigen" Preisbereich hergestellt werden und in der Regel wenig Strom verbrauchen (daher werden sie oft als besonders stromsparend beworben). Für Einsteiger ggf. noch zu brauchen - wer wenigstens grundlegende Leistung haben möchte, der geht er zu den Core i3/5/7-Prozessoren über. Aber was hat es mit denen auf sich? Nun, es handelt sich hierbei um die aktuell "gängigen" Intel-Prozessoren, wobei man dazu sagen muss, dass es diese Prozessoren momentan in der 4ten (!) Generation gibt. Im Verkauf sind aber häufig noch Prozessoren der 3ten Generation, die dann oft wie ein Schnäppchen wirken, weil sie nun einmal entsprechend günstiger sind. Fakt ist: Die Leistung der Prozessoren hat zwischen 3ter und 4ter Generation noch einmal zugenommen - Fakt ist aber auch: Die meisten werden davon nichts bemerken. Ergo kann man durchaus Geräte mit Prozessoren der 3ten Generation kaufen. Die sind günstiger und (zumindeste bei i5 und i7) leistungsfähig genug, um auch die nächsten paar Jahre noch durchzuhalten.
Erkennbar sind die Prozessoren (wenn es nicht dran steht) an Ihren Nummern (war ja klar), die man auf der Intel-Seite den Generationen zuordnen kann ODER (einfacher) wie oben schon beschrieben über die Intel HD Graphics-Version. "4000" bedeutet hier in der Regel "3te Generation". "4400/4600" normalerweise "4te Generation".

Was ist mit AMD?
So leid es mir tut: AMD-Prozessoren spielen am Markt und auch in meiner Analyse kaum eine Rolle und so sehr mich dafür vielleicht manch einer flamen wird: Ich gehe deshalb auf AMD auch nicht weiter ein, sondern sage pauschal: Sehen Sie sich nach einem Gerät mit einem Intel-Prozessor um. Für Casual-Nutzer bzw. Otto Normalkunde macht das heute am meisten Sinn zumal die Produktbezeichnungen bei AMD bzw. bei den Vertreibern von AMD-Prozessor-Geräten teilweise jeder Vergleichbarkeit mit Intel-Prozessoren (und damit dem Rest des Marktes) entbehren.

Bleibt noch die Frage "Touchscreen Ja/Nein?"
Ist für mich keine Frage mehr. Obwohl sich Windows 8 immer weiter dem annähert, von dem man weg wollte (nämlich dem Interface von Windows 7), gibt es gerade bei Laptops bei vielen Leuten inzwischen so einen Art "Wisch-Gesten-Reflex": Man versucht sogar auf Nicht-Touchscreens mit diesen Gesten weiter zu kommen. Es macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man hier konsequent darauf achtet, sich einen Touchscreen zuzulegen. Technisch und preislich sollten sich hier keine Unterschiede mehr ergeben und Windows 8 bietet wirklich einige Spielereien, die man dank Touch subjektiv "einfacher" machen kann.

4. Was soll ICH denn nun kaufen?

Ich empfehle Ihnen, sich je nach Ausrichtung und Geldbeutel auf die folgenden Hersteller zu konzentrieren:

Business/Office/Surfen: Fujitsu, ggf. die Business-Linien von Toshiba, Lenovo, Acer und HP (HP allerdings wegen dem Software-Spam-Problem nur mit Abstrichen). Samsung und Sony, falls Sie mehr Geld in die Hand nehmen wollen. Dell könnte eine Alternative sein (allerdings kriegt man Dell quasi nur "bei Dell").

Casual-Gaming/Grafikanwendungen/"Daddeln": "Mittelklasse"-Geräte von Toshiba, Lenovo und Acer. Ggf. MSI und Asus, wenn Sie ein Schnäppchen erwischen oder etwas mehr Performance wollen. Samsung und Sony, falls Sie etwas mehr Geld in die Hand nehmen wollen. Alienware (Dell) und Gigabyte könnten für Sie relevant werden, falls sie ernsthaftes Gaming betreiben wollen. Otto Normalnutzer braucht diese Art Performance allerdings meistens nicht.

5. Was nun?
Mein Rat: Schlafen Sie drüber. Sehen Sie sich die Geräte an und stellen Sie hier Fragen. Ich werde mich darum kümmern, Antworten zu beschaffen. Was sie natürlich außerdem machen sollten: Sich mal in einem Verbrauchermarkt mit den Gerätegrößen auseinander setzen, ein paar Geräte mal wirklich anpacken und die Haptik testen und sich dann noch einmal gezielt damit auseinander setzen, was Sie wirklich wollen. Tja und dann? Kaufen ;-)

Diese Rezension wird von mir gerne aktualisiert und verbessert. [...]. Wenn nicht, freue ich mich über sachliche Kritik in Form eines Kommentars und nehme diese gerne auf. :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach, ausreichend schnell, gute Funktionen, Win8 - für unter 400 Euro gekauft, 5. März 2014
K. B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe diesen Laptop für eine Freundin bestellt. Was sollte der Laptop mit sich bringen?

- genügend Leistung für alle Office-Anwendungen (keine Spiele)
- Display in ausreichender Größe und Helligkeit
- Standard-Anschlüsse inkl. USB 3.0
- günstiger Preis
- Windows-System

Gerne hätte ich einen Laptop mit Win7 für sie bestellt, aber die sind teurer als neue mit Win8. Also an das neue System gewöhnen. Mit diversen Tools kann man größtenteils wieder die alte Optik herstellen, besonders das Startmenü vermissen die meisten User. Mein kostenloses Tool „ClassicShell“.

Nun zum Laptop:
+ der i3 reicht vollkommen aus für die täglichen Anwendungen
+ kein Geschwindigkeitsprobleme bei gleichzeitigen Deinstallieren von Software, Surfen im Internet, Downloaden, Email-Programm offen
+ Display hat eine gute Helligkeit
+ Akku-Laufzeit tadellos, locker 4-5 Stunden (ich lass das Display immer nach 3min schon abschalten, das verlängert die Laufzeit deutlich
+ einfache Systemsicherung über integrierte Funktionen von Windows8
+ die Lüfter habe ich kaum gehört, trotz ständigen Deinstallieren und Installieren von Software
+ Tasten lassen sich super drücken
+ Windows8 in unter 30 Sekunden betriebsbereit
+ keine Hochglanzoptik – weniger Fingerabdrücke

o die Kante vor der Tastatur ist etwas kantig, nicht perfekt abgerundet
o spezieller Netzkabel-Anschluss am Laptop (USB-Format)

- Tastaturlayout !!!!
- die Pfeiltasten sind voll in die Tastatur integriert, nicht blind zu ertasten
- Pos1, End, Bild hoch, Bild runter alles nebeneinander
- Einf, Entf alles nicht blind zu ertasten, da keine Trennung zwischen den Tasten existiert
Und ganz wichtig für alle Nutzer der F1, F2, … Tasten !!!
Die sind nur über die „Fn“ zu bedienen. Lenovo hat das einfach mal getauscht.
Früher: F1 drücken – Hilfe
Jetzt : F1 drücken – Ton aus
Jetzt Fn + F1 drücken – Hilfe

+ Aber es hat auch etwas gutes das Tauschen: Lautstärke, Helligkeit und so lassen sich jetzt direkt bedienen.

Fazit:
Meine Freundin ist mit dem Laptop super zufrieden, findet ihn sogar schick.

Randnotiz: Mein erster bestellter Laptop hatte einen Display-Fehler, sehr starkes Flimmern. Problemloser Tausch mit Amazon: Samstagabend Reklamation online geschrieben, Sonntag Laptop verpackt, Montag zur Post gebracht, Dienstag kam bereits der neue Laptop.

5.0 von 5 Sternen complete and very good for the price, 28. März 2014
I was looking for a computer for use with linux, and i found this one, the potence of the chip, the 8gb ram, the video card, and other little things, make this computer a very good option, i usually don't like the laptops, i prefer desktop, but i needed a laptop for movility at this time, this one is very good. One thing is that it comes (as all in the very next future) with uefi boot, so for you can use it, i recommend a new version of the operative system, i use a opensuse distro, for don't have problems i install the 13.1 kde, it works really good (with the usual things of opensuse) y only had to install vlc for video codecs and codecs of mp3 the rest works fantastic, if you use other distros, as i said, try to use the last version and in 64 bits for don't have problems with the boot and better work. If you use windows, 7/ 8 .

4.0 von 5 Sternen Solide Leistung für soliden Preis, 6. Dezember 2013
Modell: Core i5, Intel HD4000, 500GB

Ich habe den Laptop heute bekommen und schreibe jetzt diese Rezension an diesem.

Vorne weg: Ich musste mich erst ein mal schlau machen, wie ich jetzt Windows 7 auf die Kiste bekomme, jedoch hatte ich nach 5 min die Antwort. Mein 1. Problem war, dass ich gar nicht wusste wie ich jetzt ins Bios komme, um die Bootreihenfolge zu ändern, bis mir dann klar wurde, dass ich die FN-Taste und die F2-Taste am Anfang des Startes drücken muss. Nachdem ich diese Hürde genommen habe, konnte ich die Bootreihenfolge ändern und weitere Einstellungen vornehmen (legacy für Win7). Danach ging alles seinen gewohnten weg. Wie man nun die Festplatten partitionieren will oder eben nicht, ist jedem selbst überlassen und dann wie gewohnt Win7 installieren.

Nun zum Produkt selbst. Ich finde es macht einen guten Eindruck. Natürlich ist auch dieser Laptop ein gewisser Plastikbomber, aber das ist ja heutzutage eher die Regel als die Ausnahme. Jedoch gefällt mir hier das Design richtig gut, es sieht fast so aus wie gebürstetes, schwarzes Aluminium.

Die Tastatur ist in Ordnung, schon ein wenig schwammig, aber ich würde sagen, noch im Rahmen des erträglichen.

Leistungstechnisch kann man nicht meckern, er tut das was er machen soll, so lange man wohl keine High-End-Spiele spielen will oder große Bild/Film-Verarbeitungen vor hat.

Was mir persönlich positiv auffällt ist, dass er sehr ruhig ist. Man hört ihn kaum.

Also bisher habe ich nicht viel auszustezen. Jedoch ist es ntürlich kein Überlaptop, kein Superleichtgewicht und auch kein Displaymonster. Dafür ist er aber ein guter Allrounder für einen sehr fairen Preis.

Wer also noch ne Windows Version daheim hat, oder irgendwo billig eine erstehen kann, der kann gutes Geld sparen und dafür ein gutes Gerät bekommen. Und die anfänglichen Schwierigkeiten mit Bios usw. sind auch lösbar. Macht doch auch irgendwie ein wenig Spaß herumzutüfteln!

Also: Klare Kaufempfehlung

P.S.: Wen noch der Leistungsindex interessiert, hier ist er:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2.60GHz 7,1
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,9
Grafik Intel(R) HD Graphics 4000 6,3
Grafik (Spiele) 1696 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,3
Primäre Festplatte 223GB frei (244GB gesamt) 5,9

5.0 von 5 Sternen Spitzen Preis für Spitzen Notebook, 24. Januar 2014
Ich habe mir die AMD Quadcore Variante mit 1TB Hybrid Festplatte und 8GB DDR3 Ram gegönnt und ich bin vollkommen zufrieden und positiv überrascht.
Die Verarbeitung ist Top, das Feedback vom Keyboard ist genau Richtig, insbesondere die Druckpunkte der Tasten.
Die beigelegte Treiber CD beinhaltet alle passenden und vor allen Dingen aktuelle Treiber die von Nöten sind.
Die Wärmeableitung ist ideal, auch bei Spielen.
Die Grafische Leistung ist dank des AMD Catalyst Control Centers über die Duale Grafiktechnologie hervorragend und hält bei Mittleren Grafikeinstellungen den meisten aktuellen Titeln stand. (Jedoch ist zu beachten das es kein Gamingnotebook ist und dieses auch beim Kauf zu beachten ist.
Der Prozessor leistet hervorragende Arbeit und bestätigt mir wiederrum das es nicht immer Intel sein muss.

Ich wünsche allen anderen Käufern viel Spaß und Erfolg mit dem Produkt.

3.0 von 5 Sternen Guter Computer, 11. Juli 2014
Den ersten Stern ziehe ich ab, weil ich die Treibersoftware nicht selbst installieren konnte. Mir musste jemand helfen der sich gut mit Computern auskennt aber seit alles läuft, ist der Lenovo mein täglicher und treuer Begleiter.
Den zweiten Stern ziehe ich ab, weil das Touchpad bei jeder wirklich kleinsten Berührung sofort reagiert. Ich berühre es oft beim Schreiben mit dem Handballen und dann ist der Mauszeiger plötzlich zwei Seiten weiter oben, was für jemanden der den PC hauptsächlich zum schreiben benutzt sehr lästig sein kann.
Positiv sind die Größe und das einwandfreie Bild. Im Rucksack fällt das Gewicht auch nicht gravierend auf und der Akku bringt die geforderte Leistung.
Ich den Computer in jedem Fall weiter empfehlen.