4.0 von 5 Sternen Ein guter Anfang für den motivierten User
Ich hbae den Artikel gekauft obwohl hier schon eine eher schlechte Rezension hinterlegt war!

...UND... Ich muß dieser widersprechen und kann sagen, dass der Kauf sich für mich gelohnt hat!

Vor 7 Monaten von HaraldGSchmidt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen absolute Enttaeuschung
Vor 7 Monaten von caffeeschluerfer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein guter Anfang für den motivierten User, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: c't kompakt: E-Mail verschlüsseln: Wie man vertrauliche Kommunikation mit PGP und S/MIME absichert (Kindle Edition)

Der Artikel gibt einen sehr guten Überblick über das Thema, die Hintergründe und die nötige Philosophie hinter verschlüsselter Mail, WoT usw.
Richtig, man findet keine "seitenlangen" Vergleichstabellen unterschiedlicher Software mit Features, Stärken und Schwächen oder Verbreitung auf den unterschiedlichen Plattformen (iOS,Android, Linux OSX, MS), aber es wird in jede Richtung ein Impuls gegeben, lediglich Unix/Linux kommen zu kurz.

Schade ist, dass die Links zu den Diskussionsforen auf c't Heise nicht direkt zu "der Lösung führen", klar ist ja auch ein Diskussionsforum.
Löblich wäre eine Ergänzung der genannten Quellen um aktuellere Berichte aus dem Heise-Verlag, einige verlinkte Inhalte sind schon sehr angestaubt.

2.0 von 5 Sternen absolute Enttaeuschung, 22. Januar 2014
Als IT Fachmann benutze ich PGP schon seit sehr vielen Jahren. In dem Buch werden einige Programme vorgestellt. Wie man sie richtig bedient, wird nicht erklaert. Es werden Vor- und Nachteile aufgezaehlt, sowie verschiedene Moeglichkeiten. Fuer Anfaenger keine wirkliche Hilfe. Ich hatte mir hilfreiche Tips erhofft und ein paar Problemloesungen, da jedes Programm so seine Tuecken hat.

3.0 von 5 Sternen als Überblick ok, aber erklärt zu wenig, 4. Juni 2014
In dem Buch wird erklärt was es für Techniken gibt, es werden auch Programme genannt. Aber eigentlich hätte ich schon ein wenig mehr Vertiefung erwartet. Gerade c't steht für mich noch für gute und tief gehende Infos, aber dem ist das Buch nicht gerecht gewurden. Da kann man auch gleich auf Wikipedia lesen und eventuell noch weiterführende Link anschauen dann weiß man genauso viel.

Fazit: als Überblick ok

5.0 von 5 Sternen Kompakt wie es nötig ist, 10. März 2014
Kurz und kompakt wie der Name schon sagt sind die wichtigsten Schritte für verschlüsselte EMails erklärt. Es ist eine Zusammenfassung der schon erschienen Artikel in der CT, also für Abonnenten nichts neues. Trotzdem ist die gebündelte Ausgabe auf einem EReader sehr praktisch wenn man auch bei Freunden und Kollegen die Sachen einrichten muss :)

4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung zum Thema e-Mail Security, 28. Februar 2014
Aus meiner Sicht ist das eBook eine gute Zusammenstellung des nötigen Wissens zum Thema. Natürlich kann man hier keinen vollständigen Lehrgag zum sicheren mailen erwarten. Aber nach der Lektüre weiß man wo man die nötigen Infos findet und was man prinzipell an Optionen hat. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er zukünftig kommuniziert..