4.0 von 5 Sternen Wo ist die 1. Folge? (Aushilfe gesucht)
Zusammenfassend kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Eine tolle Box, schade, dass Deutschland das nicht in dieser Form schafft.
Warum ich allerdings nur 4 Sterne gebe, hat einen simplen Grund: Wo ist die allererste Folge hin?
Sie fehlt schlicht und einfach, was ich wirklich sehr bedauere.
Veröffentlicht am 13. April 2011 von D. Sahler

1.0 von 5 Sternen Leider nicht komplett
Nicht nur die Folge "Freunde und Nachbarn" ist unvollständig, sondern auch "Aufgeblasen" auf Disc 2 (bricht nach ca. 9 Minuten ab). Außerdem stockt die Wiedergabe oft. Nachlässige Verarbeitung also, und wenn man da nicht demnächst kostenlose Ersatzscheiben ordern kann, ist diese Ausgabe komplett wertlos.
Vor 11 Monaten von Heiterer Fridolin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider nicht komplett, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: SpongeBob Schwammkopf - Die komplette erste Season [3 DVDs] (DVD)

4.0 von 5 Sternen Wo ist die 1. Folge? (Aushilfe gesucht), 13. April 2011
D. Sahler (Friedrichstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sie fehlt schlicht und einfach, was ich wirklich sehr bedauere.

2.0 von 5 Sternen Leider zerstört schlechter Transfer den Genuss!!, 4. April 2014
Die Menüs sind schön gestaltet, jede Folge, sogar jede Einzelfolge ist anwählbar und O-Ton ist auch dabei, was will man also mehr? Wie wäre es beispielsweise mit einer guten Bildqualität? Leider hat man sich damit nämlich keine Mühe gegeben was in erster Linie nicht am Alter der Serie liegt, sondern an dem schlecht durchgeführten Transfer.

Animationsserien werden in 24fps produziert und mit 12fps animiert (meistens, Spongebob gehört dazu), also verändert sich jeden 2. Frame das Bild, damit daraus eine Animation entsteht. Das Problem ist, dass eine PAL DVD 25fps wiedergibt und man das Originalmaterial für die PAL DVD anpassen muss. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die beste Möglichkeit ist einfach den gesamten Film mit 25fps anstatt 24fps wiederzugeben und die dadurch veränderte Tonhöhe bzw. Tonlänge zu korrigieren. Genauso wird das mit jedem Film gemacht, der auf DVD veröffentlicht wird. Dadurch ist die Laufzeit zwar etwas kürzer aber alle Frames sind noch intakt.

Hier allerdings wollte man scheinbar die Originallaufzeit beibehalten und hat zur Streckung Frames überblendet. Also man hat quasi 50% von Bild A und 50% von Bild B genommen und daraus einen neuen Frame durch Überlagerung erstellt und diesen zwischen die Bilder A und B gepappt, damit die Laufzeit diesselbe bleibt.

Dadurch wird besonders bei Bewegungen die Bildqualität extrem gestört, das sieht ungefähr so aus:
[...]

Diese Szene ist zwar aus einem Anime, aber unter dem gleichen Problem leidet diese SpongeBob Veröffentlichung. Bei Bewegungen sieht man die Überblendungen und die daraus resultierende Unschärfe ist für mich leider unerträglich. Es ist mir schleierhaft, wie anderen Kunden das leider nicht auffallen kann.

Was dagegen tun? Paramount wird sich sowieso nicht überzeugen lassen, dass die ein neues Master für die PAL DVD anfertigen, welches diesen Fehler korrigiert, dafür werden zu wenig Kunden meckern.

Man kann nur hoffen, dass früher oder später eine Blu-Ray Veröffentlichung erscheint, die dann mit den Originalen 24fps ohne Frameblending erscheint!!

3.0 von 5 Sternen Gut und schlecht, 4. April 2014
Gut:
====

* SpongeBob gibt es endlich in deutscher Sprache auf DVD - zumindest die ersten drei Staffeln. Hurra!

* Der Preis der Staffeln zu jeweils ~15 Euro ist fair.

* Zweisprachig, Deutsch und Englisch.

* Äußere Aufmachung der DVD/Hülle gelungen.

Schlecht:
========

* DVD Menü sehr lieblos und hässlich gestaltet.

* Keine Kapitelsprungmarken vorhanden. Entweder man spult manuell oder springt von Episode zu Episode. Warum macht man so etwas?

* Bei "Freunde und Nachbarn" auf DVD1 endet die Folge nach rund 8min Spielzeit abrupt. Die Frage ist hierbei, ob dieser Fehler nur bei mir auftritt oder die erste Staffel generell einer Fehlpressung unterliegt. Vielleicht melden sich dazu ein paar Leser zu Wort, die auch die Staffel besitzen. Ich wäre dafür sehr dankbar.

* Keine Extras. Sehr schade! :-(

Resümee:
=========

Angesichts des nicht zu hoch bemessenen Preises und der extrem lustigen Folgen kann ich die Schattenseiten der Staffel noch verschmerzen. Ich habe Staffel 2 und 3 ebenfalls bestellt und werde auch alle weiteren kaufen, solange die Bild- und Tonqualität nicht leidet. Ein richtig hochwertiges Produkt bekommt man für sein Geld aber dennoch nicht geboten. Darauf muss man gefasst sein.

5.0 von 5 Sternen Auflistung der Folgen, 12. April 2014
Matt "Lucky Guy" (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Lange hat es gedauert das man endlich mal die kompletten Seasons zu Spongebob kaufen kann, aber endlich ist es soweit. Und der Preis ist überraschenderweise sogar ausgesprochen günstig.
Die Qualität ist für mich ok, ich schaue Spongebob nicht aufgrund der Bildqualität, sondern wegen dem Humor ;-)

Da hier leider nicht gelistet ist welche Folgen auf den DVDs sind, hier die Auflistung:

Disc 1:

-Aprilscherze
-Ein göttlicher Burger
-Am Haken
-Rückkehr der Superhelden

4.0 von 5 Sternen SpongeBob Schwammkopf - Die komplette erste Season [3 DVDs], 13. April 2014
Die Folge "Freunde und Nachbarn" die nach 08:01 Minuten abbricht ist zum Glück auf der "SpongeBob Schwammkopf DVD-Box Vol.1" komplett enthalten! Sonst Super das es endlich Staffel 1-3 auf DVD gibt!

4.0 von 5 Sternen NACHTRAG NACH UMTAUSCH, 3. Oktober 2014
Hemeraner "Hemeraner" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Paramount ist sowohl bekannt für seine Topserien, aber auch für seine Flopstarts in Punkto Veröffentlichung. So waren die DVDs bei Star Trek am Anfang Lippen asynchron, ebenso bei den Blu-rays oer Innenringe kaputt. Hier fehlen ganze Szenen oder Folgen werden abgebrochen und es gibt Datenschatten. Eine stümperhaftere Bearbeitung hab ich selten gesehen.

AKTUALISIERT: Ich habe von Paramount bzw. SONY "aus Kulanzgründen" eine Ersatzbox bekommen. Allerdings musste ich das Porto selbst zahlen. Ich finde, wenn man sich solche Schnitzer leistet, sollte der Kunde nicht noch bestraft werden.

Um es aber überdeutlich zu sagen: Die Box beinhaltet jedoch die abgebrochenen Sequenzen. So ist jetzt "Freunde und Nachbarn" auf DVD 1 vollständig. Obwohl ich immer noch das Gefühl habe, das ein Satz bei Thaddäus in der Pizzaepisode gegen Ende fehlt. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Auch "Aufgeblasen" auf DVD 2 ist jetzt komplett.
Trotz des unkomplizierten Ablaufs gibt es einen Stern Abzug, weil sich der Sony/Paramount-Kundenservice so vorkommt, als habe er aus Kulanz statt aus Selbstverständlichkeit gehandelt. Der Kunde kann nämlich nichts für ein mangelhaftes Produkt!!!

DVD 1

1a - Aushilfe gesucht (Help Wanted)
Spongebob bewirbt sich um einen Job als Burgerbrater in dem Schnellrestaurant Krosse Krabbe", in dem auch sein Nachbar Thaddäus arbeitet. Trotz Angst ermutigt ihn Patrick, sein Nachbar und bester Freund, sich zu bewerben. Thaddäus ist wenig begeistert über die Bewerbung. Zunächst gelingt es dem Inhaber Mr. Krabs den Störenfried durch einen Vorwand loszuwerden, doch da naht Kundschaft...
- Denkwürdige Momente: Spongebob hat ein Banner in seinem Trimm-Dich-Raum mit der Aufschrift Ich liebe Schmerz" und er packt es nicht, Stofftiere zu heben.
- Thaddäus Ungleichbehandlungen: Jemand hat mit seinen Konterfei Loser" an die Tür geschrieben.
- Trivia: In der Episode wird der ungewöhnliche Cover-Song "Livin' in the Sunlight, Lovin' in the Moonlight", der 1968 von Tiny Tim in einer Ukulele-Version gesungen wurde, abgespielt. Die Version covert einen Song, der 1930 durch Maurice Chevalier bekannt wurde.

1b - Meeresbodenpflege (Reef Blower)
Thaddäus perfekter Garten wird durch eine Muschel bzw. ein Blatt Laub verunstaltet. Zeit für Spongebob sein neues Laubgebläse auszuprobieren...
- In dieser knapp 3minütigen Episode wird kein einziges Wort gesprochen, sondern nur ein You" angedeutet und untertitelt.
- Es wird auch eine seltene Aufnahme von Spongebobs Garage gezeigt, die sich hinten an der Ananas befindet.

1c - Experten (Tea at the Teadome)
Spongebob lernt ein Mädchen kennen. Das kleine Eichhörnchen ist Karatespezialistin und die beiden verstehen sich auf Anhieb. Sie lädt ihn in ihre Behausung ein. Das ist eine Luftkuppel unter Wasser. Spongebob wird von Patrick angespornt, Expertensprache" zu verwerten. Nur weiß der Trottel selbst nicht, dass die beiden ohne Wasser dort nicht überleben können.
- Erstmalig werden Spongebobs Vorliebe für Quallenfischen und Karate gezeigt. Auch Sandy hat hier ihren ersten Auftritt.
- Der Beerdigungsmarsch wird gespielt als Spongebob langsam vor sich hindörrt.
- Trivia: Die Typen von der NASA haben Sandy geholfen, den ganzen Krempel runterzubringen.
- Die Folge ist mit einer Nahaufnahme und Fotomontage bespickt für die Nickelodeon berühmt ist.

2a - Seifenblasen (Bubblestand)
Spongebob stellt einen Seifenblasenstand auf. Für die Lektion will er 25 Cents haben. Nach anfänglichen Widerwillen merkt Thaddäus gar nicht, dass er sich auf den Schwachsinn einlässt.
- Thaddäus Behausung und seine Vorliebe für schlechtes Klarinettenspiel wird gezeigt.
- Spongebobs und Patricks Vorliebe fürs Seifenblasen blasen wird gezeigt.
- Fehler: Auf dem linken Fuß soll gelandet werden, aber Spongebob landet auf dem rechten. Thaddäus macht es übrigens richtig.
- Wie weiland das Ufo bei Independence Day bewegt sich die Blase auf Thaddäus Heim zu...
- Patricks Dummheiten: Das ist ja ne Giraffe!" (Elefant!)

2b - Der Riss in der Hose (Ripped Pants)
Larry Lobster versucht Sandy mit Gewichteheben zu beeindrucken. Spongebob ist eifersüchtig. Er macht sich zum Affen und zerreißt dabei versehentlich seine Hose, was auch gut ankommt. Um diesen Erfolg zu wiederholen reizt er es bis zum Erbrechen aus. Bald sind alle nur angenervt.
- Erstmalig wird die Goo-Lagune gezeigt. Sandys zweiter Auftritt nach 1c. Hier wird sie von Spongebob als seine Liebste bezeichnet.
- Spongebob macht sich über Thaddäus lustig!
- Larry Lobsters erster Auftritt.
- Auftritt Statistenfisch Alter"
- Spongebobs Dummheiten: Ertrinken simulieren, sein Song, bei dem er singt, dass Sandy ihn fürn nen Psychopathen hält.

3a - Quallenfischer (Jellyfishing)
Spongebob und Patrick laden Thaddäus zum Quallenfischen ein. Der hat keinen Bock dazu. Als er sich über die beiden Hammel amüsiert, hat er einen unliebsamen Zusammenstoß mit einer Qualle.
- Spongebobs und Patricks Dummheiten: nach ihrem Batman-artigen Auftritt verfallen sie in Schwachsinn.
- Patricks Geistesblitze: Er bemerkt, dass Thaddäus sie nicht mag!
- Thaddäus Verstümmelungen: Patrick pustet ihn kochendheiße Suppe ins Gesicht. Es kann außerdem nicht schaden, ihm ein Netz in die Tentakel zu rammen.
- Erste Atomare Explosion als Thaddäus mit dem Fahrrad runterfällt.

3b - Plankton!
Plankton versucht, die Geheimformel des Krabbenburgers zu erlangen. Dabei ist ihm jedes Mittel recht. Allerdings beißt er bei Spongebob auf Granit.
- Erster Auftritt Planktons, der gleich unter Spongebobs Schuh landet. Außerdem wird sein Restaurant, der Abfalleimer gezeigt.
- Trivia: Plankton war an der Uni. Spongebobs Hirn ist kaum viel größer als Plankton.
- Plankton beleidigt wie beim Exorzismus Thaddäus Klarinettenspiel.
- Planktons Dummheiten: Er zeigt seinen Labrador und sein Laboratorium. Darin befindet sich seine Frau Karen, die im Abspann genannt wird, noch als Analysator.

4a - Freunde und Nachbarn (Naughty Nautical Neighbors)
Spongebob und Patrick tauschen sich liebenswürdige Nachrichten per Seifenblasen aus. Thaddäus stiftet Zwietracht und schickt ihnen bösartige Mitteilungen. In seiner Niedertracht lacht er sich kaputt und erstickt an einer Gabel. Patrick rettet ihm das Leben und nachdem Thaddäus ihn als Freund bezeichnet hat er den Salat. Er wird den Seestern nicht mehr los. Kurze Zeit später buhlen die besten Ex-Freunde um die Gunst des Tintenfisches.
- In dieser Episode wird erneut Spongebobs Garage gezeigt.
- Denkwürdige Momente: Thaddäus hat ein Bild, auf dem er sich erschreckt. Aufgrund der Kameraeinstellung sieht es so aus, als sei es der Tintenfisch, der den Bogen in den Kopf bekommt.
- Die Episode ist geschnitten. Nach 8 Minuten bricht sie unvermittelt in der Badewanne ab. Dabei kann ich mich noch daran erinnern, dass eine Episode 11 Minuten lang geht und Thaddäus die beiden Streithähne versucht zusammenzubringen und mit Sodawasser abfüllt. Das kostet ihn sein Haus.

4b - Prüfungsangst (Boating School)
Spongebobs Prüfung für den Führerschein steht an. Voller Tatendrang begibt er sich in die Bootsfahrschule. Die mündliche Prüfung besteht er ohne Schwierigkeiten - weil er diese bereits zigfach abgelegt hat. Doch die Prüfungsangst versemmelt ihm die praktische Prüfung. Über ein Funkgerät vermittelt ausgerechnet Patrick ihm, wie er die Prüfung bestehen kann. Und es klappt. Na ja, beinahe...
- Erster Auftritt von Mrs. Puff.
- Trivia: Spongebob hat bereits 38 Mal die Prüfung vergeigt. Na ja, 39. In der Episode kommt sie gleich zwei Mal ins Krankenhaus.

5a - Pizza-Heimservice (Pizza Delivery)
Ein Kundenanruf bringt Krabs auf die Idee auch Pizza ins Programm zu nehmen. Thaddäus und Spongebob sollen die Pizza gleich um die Ecke liefern. Die beiden nutzen das Firmenfahrzeug. Da Spongebob aber keinen Führerschein hat und Prüfungsangst hat, bringt er sie zum Hintern der Welt.
- Thaddäus Verstümmelungen: Vom Felsen überrollt.
- Erstmalig setzt sich Thaddäus für Spongebob ein. Er liefert die Pizza aus - aber richtig!
- Auch diese Episode macht einen unvollendeten Eindruck. Ich glaube, da fehlte ein Satz.

5b - Heimat, süße Ananas (Home Sweet Pineapple)
Fadenwürmer fressen Spongebobs Ananas auf. Patrick und Spongebob geben sich zwar die allergrößte Mühe, aber aufgrund ihrer Inkompetenz bekommen sie es nicht hin, ein vernünftiges Haus zu bauen. Eine Fels-WG funktioniert auch nicht aufgrund Patricks Eigenheiten. Auch Thaddäus will die Nervensäge nicht bei sich wohnen lassen. Muss Spongebob wirklich zu den Eltern zurück?
- Trivia: Es gibt eine feste Zeit für Spongebob und Patrick, Thaddäus den Tag zu verderben.
- Denkwürdige Momente: Thaddäus feiert Spongebobs möglichen Wegzug.
- Patricks Dummheiten: Er ist nicht gerade der geschickteste Handwerker oder der ruhigste Schläfer...
- Patricks Sprüche: Du kannst doch nicht zurück zu Deinen Eltern ziehen! Als mich meine Eltern rausgeschmissen haben, bin ich da auch nicht wieder hin.
- Kontinuitätsfehler: Normalerweise pennt Patrick unter dem Stein. Hier schläft er nur zur Hälfte drunter.
- Spongebobs Eltern werden auf einem Bild gezeigt, sie freuen sich, als es zur Sprache kommt, er könne zu ihnen zurückziehen.
- Thaddäus Verstümmelungen: Spongebobs Ananas fällt auf ihn.
- Fluch: Algengrütze.

6a - Superhelden im Ruhestand (Mermaidman and Barnacleboy)
Spongebob und Patrick sind Fans von Meerjungfraumann und Blaubarschbube. Die beiden befinden sich jedoch im Ruhestand. Die beiden Deppen werden schnell rausgeworfen, nachdem die Rentner aufgemischt wurden. Spongebob will die beiden reaktivieren, doch Blaubarschbube ist altersaggressiv und Meerjungfrau schwer senil.
- Gaststars: Ernest Borgnine und Tim Conway!
- Ein echter Schauspieler wird gezeigt.
- Denkwürdige Momente: Meerjungfraumann: Und wenn Ihr nicht verschwindet, werde ich kraft des mir verliehenen Amtes Euch zu Mann und Frau erklären." Was ist denn hier eigentlich los?" Du darfst die Braut jetzt küssen!"
- Blaubarschbube nennt Meerjungfraumann: Du alter Sack!"
- Der obligatorische Mob mit Fackeln und Mistgabeln darf nicht fehlen...
- Die beiden erinnern etwas an Batman und Robin der 60er.

6b - Gedächtnisverlust (Pickles)
Spongebobs Nemesis Blubber Bernd will Spongebobs Burger testen. Als er mitteilt, dass die Gürkchen fehlen würden, vergisst Spongebob wie man den Burger zubereitet.
- Denkwürdige Momente: Geldzurückgarantie mikroskopisch auf dem Schild von Mr. Krabs.
- Denkwürdige Sprüche: Spongebob zu Mr. Krabs: Kapierst Du das nicht, Du kolossaler Geizkragen!
- Das Bild der Folge hat diverse Schatten und Fehler.
- Der Showdown ist wie in einem Western aufgezogen.

7a - Die Aufsichtsperson (Hall Monitor)
Mrs. Puff muss leider Spongebob das Amt der Aufsichtsperson für die Pause übertragen. Seine Rede war mal wieder zu lang und so verpasst er die Pausenaufsicht. Mrs. Puff gibt dem niedergeschlagenen Schwamm dennoch die Uniform. Das war ein großer Fehler...
- Die Bootsfahrschule mutet an wie eine normale Schule.
- Denkwürdige Sprüche: Für Euch Freunde. Bewaffnet Euch mit Wissen!
- Denkwürdige Momente: Die beiden Polizeitrottel von Bikini Botton nutzen Patricks Dummheit aus und zeigen ihm ein paar Mal den Steckbrief, damit er ein paar Mal schreit.
- Trivia: Sechs Monate Knast für Mrs. Puff.

7b - Disco-Quallen (Jellyfish Jam)
Um Quallengelee zu bekommen melkt Spongebob eine Qualle, die ihn fortwährend verfolgt. Er feiert mit ihr die ganze Nacht - sehr zum Leidwesen von Thaddäus. Doch die Qualle findet kein Ende...
- Mit der Episode bin ich zu Spongebob vor Jahren gekommen bevor er zum Kult wurde.
- Die Quallen bei Spongebob muten an wie eine Mischung aus Kuh (Melken) und Biene (Stich)
- Denkwürdige Momente: Die Qualle aufm Klo, den Indianertanz um Thaddäus Klarinette.
- Denkwürdige Sprüche: Ab jetzt wird zurückgelärmt!!!" (Thaddäus)
- Cooler Tekkno-Jam in der Folge.
- Echte Delfine werden gezeigt und ihr Schnattern in ein Musikstück verarbeitet.

DVD 2

8a - Sandys Rakete (Sandy's Rocket)
Sandy hat eine Rakete gebaut um damit auf dem Mond zu fliegen. Spongebob ist aufgeregt und kann Sandy dazu überreden, mitzukommen. Er glaubt, auf dem Mond seien Aliens. Sandy verpasst ihm einen Dämpfer. Spongebob begleitet Patrick mit zur Rakete. Der Trottel startet diese...

- Denkwürdige Momente: Spongebobs "kleines MIssgeschick mit Sandys Hubschrauber" hat zu einigen Opfern geführt. Der Friedhof hinter Sandys Grundstück ist voll.
- Denkwürdige Sprüche: Sind das Terroristen???"
- Patricks Dummheiten: Fängt sich selbst.

8b - Quietschende Schuhe (Squeaky Boots)
Krabs ist ein echter Geizkragen. Seiner Tochter schenkt er statt trendiger Schuhe alte Gummistiefel zum Geburtstag. Die 2-Dollar-Stiefel jubelt er seinem vertrottelten Angestellten Spongebob unter - statt des Lohns. Mit den quietschenden Stiefeln treibt er alle in den Wahnsinn.
- Mr. Krabs Tochter Pearl (ein Wal!) sowie deren Freundinnen und Krabs Haus (ein Anker) wird gezeigt.
- Adaption von Das verräterische Herz"

9a - Zurück zur Natur (Nature Pants)
Spongebob träumt von einem freien Leben in der Natur. Prompt setzt er das auch um.
- Kontinuitätsfehler: Der Grill steht jetzt gegenüber vom Fenster.
- Denkwürdige Sprüche: Und ich dachte schon, diese Freundschaft würde sich nie auszahlen!" (Thaddäus nachdem er Spongebobs Dosenöffner geschenkt bekommt).
- Denkwürdige Momente: Sandy: Ich geb ihm ne Woche!" Thaddäus: Ich geb ihm 11 Minuten!" (So lange dauert in der Regel eine Teilfolge von Spongebob!)
- Patricks Dummheiten: Liest den Text vollständig von den Karten vor.
- Zweite Party von Thaddäus nachdem er glaubt, der Schwamm käme nicht wieder.
- Patricks psychopathische Anwandlungen kommen durch.
- Fluch: Algengrütze.

9b - Im Gegenteil (Opposite Day)
Thaddäus reicht es. Patrick und Spongebob machen sogar vor seinem Schlafzimmer nicht Halt. Sie feiern mit ihm Geburtstag obwohl er gar keinen hat. Zeit, umzuziehen. Doch welcher Idiot möchte neben diesen beiden Trotteln leben? Einer Immobilienmaklerin verschweigt er die problematischen Nachbarn...
- Patricks Dummheiten: Zum Gegenteiltag wird halt auch schon mal nicht geatmet oder aufs Katzenklo gegangen.
- Spongebob macht sich über Thaddäus Klarinettenspiel lustig!
- Thaddäus will den Ich stoß Dich von der Klippe"-Tag einführen.
- Beleidigungen: Thaddäus bezeichnet die beiden als Barschgesichter!

10a - Kulturschock (Culture Shock)
In der krossen Krabbe ist nix los. Mr. Krabs versucht irgendwie Kunden anzulocken. Thaddäus schlägt eine Talentshow vor.
- Spongebobs Eltern kommen zur Talentshow. Pearl mischt das Publikum auf.
- Planktons nächster vergeblicher Versuch, den Burger zu klauen.
- Patricks Dummheiten: Lacht sich über jeden Mist kaputt.
- Denkwürdige Momente: Thaddäus Aufführung.
- Sandy liebt Garys Poesie.
- Da die Bewohner Bikini Bottoms Spongebobs Kehrerei verehren kann man sehen, dass die genauso beschränkt sind wie die Bewohner von Springfield.

10b - F.U.N.
Spongebob hat Mitleid mit Plankton und will sich mit ihm anfreunden. Karen rät ihm, darauf einzugehen um an das Geheimrezept zu kommen.
- Fluch: Algengrütze.
- Denkwürdige Zeilen: F steht für Feuer, das wütet und lodert, U steht für unfairen Kampf! N steht für nukleares Waffenarsenal, mit dem--" Und ich mach mit bei jedem Scheiß!"
- Denkwürdige Momente: Man konnte das Musikvideo fotografieren und die Buchstaben F.U.N.
- Denkwürdige Momente 2: Fasse in seine Tasche und nimm an Dich, was Du findest!" (Mr. Krabs), was alle Kinobesucher prompt machen.
- Blubber Bernds zweiter Auftritt.

11a - Aufgeblasen (Musclebob Buffpants)
Spongebob trainiert, kann aber keine Muskeln aufbauen. Auch das aus Episode 1 bekannte Stofftiergewicht bekommt er nur mit Mühe hoch. Sandy absolviert mit ihm ein hartes Trainingsprogramm - erfolglos. Doch wozu hart trainieren, wenn man sich aufgeblasene Muckis kaufen kann?
- Spongebobs Fan Alter" zweiter Auftritt nach dem Riss in der Hose.
- Sandys Nachname wird gezeigt: Cheeks.
- Die Episode bricht unvermittelt nach neun Minuten auf der DVD ab.

11b - Die Wachsfigur (Squidward the unfriendly Ghost)
Patrick und Spongebob spielen eine abartige Art des Schachs(?). Als Thaddäus durch einen fiesen Trick die Spielgrundlage entzieht spielen sie Frisbee. Der landet in Thaddäus Wachsfigurendoppelgänger. Die Behandlung desselben artet in einer Massakrierung aus. Da erscheint der echte Thaddäus gepudert aus dem Bad...
- Patricks Dummheiten: Er kennt sich mit Kopfverletzungen aus.
- Das Bild La Troupe De Mlle Eglantine, ein Art Nouveau Poster aus dem Jahr 1896 von Toulouse-Lautrec wird verulkt als La Troupe de Poisons (Fisch) mit den Unterschriften Pommes Frites etc.
- Denkwürdige Sprüche: Hier liegt Thaddäus. Er war zwar nichts besonderes, aber--." (Spongebob)! Als wir sicher waren, dass Du tot bist, sind wir sofort hierher gekommen!" (Mr. Krabs).
- Sogar Patrick ist kurzweilig cleverer als Spongebob, als er für sekundenbruchteile bemerkt, dass Thaddäus sie richtig reingelegt hat.

12a - Tanz den Schwamm (The Chaperone)
Krabs Tochter wird zum Abschlussball versetzt. Krabs setzt Spongebob auf sie an.
- Trivia: Patrick hatte seine Mutter beim Abschlussball. Spongebob hatte niemanden.
- Denkwürdige Momente: Spongebobs Heulerei auf dem Mädchenklo.
- Denkwürdige Momente 2: Die Sprengung der Prom Nite.

12b - Mitarbeiter des Monats (Employee of the month)
Es ist mal wieder Zeit. Der Mitarbeiter des Monats wird ausgewählt. Während Thaddäus das schon richtig erkannt hat, dass Mr. Krabs Spongebob dazu motivieren kann mehr zu arbeiten ohne mehr Lohn zu bekommen, glaubt der Schwamm daran. Aufgrund Spongebobs Gebaren kommt es zum knallharten Konkurrenzkampf...
- Thaddäus-Nervenrumtrampeltag ist am 15. Mitarbeiter des Monats am 27.
- Kontinuitätsfehler: es handelt sich um die 25. Episode, alle Teilepisoden incl. Seit der ersten Episode. Es hängen 43 Bilder für den Mitarbeiter des Monats an der Wand, das 44. für den Januar gilt es auszufüllen. Wenn man für jedes Bild tatsächlich einen Monat ansetzt würde Spongebob seit 44 Monaten in der Krossen Krabbe arbeiten, also seit fast vier Jahren!!! Die Wand wechselt aber mal mehr, mal weniger monatsreich. Im Übrigen erwähnt Spongebob, er sei 26 Mal Mitarbeiter des Monats gewesen, am nächsten Tag seien es 27 Mal, immerhin wären das ebenfalls über zwei Jahre seit Pilotfolge. Außerdem ist sie in anderen Episoden nicht zu sehen.
- Im totalen Chaos erklingt beim Konkurrenzkampf das Lied der Wolgaschlepper, ein bekanntes, traditionelles, russisches Lied, welches von Mili Alexejewitsch Balakirew in einer Sammlung von Volksliedern veröffentlicht wurde.
- Spongebob bezeichnet Thaddäus hier als Loser, als verlogenen, rückgratlosen, tintenspritzende, langnasigen Heuchler.

13a - Das große Gruseln (Scaredy Pants)
Halloween unter Wasser. Spongebob ist sehr leicht zu erschrecken. Daher will er es Krabs und Thaddäus heimzahlen und sie ebenfalls erschrecken.
- Erster Auftritt vom fliegenden Holländer, der ziemlich angenervt von Spongebobs Kostüm ist.
- Krabs Tochter geht als Frankensteins Frau, Sandy als Goldfisch im Glas.

13b - Zur Schnecke gemacht (I was a teenage Gary)
Spongebob liebt seine Schnecke. Da kommt Patrick und möchte mit ihm für den Quallenfischwettbewerb nach Ukulele Bottom mitnehmen. Allerdings hat er niemanden, der sich um Gary kümmert. Die Aussicht, dass die beiden Trottel am Wochenende wegfahren, lässt Thaddäus alles versprechen, allerdings kümmert er sich nicht um Gary, sondern vergisst ihn...
- Patricks Dummheiten: Offensichtlich weiß er nicht, was Türen sind.
- Thaddäus Dummheiten: Ich hab das Gedächtnis eines Elefanten. Ich pass gut auf Fred auf!"
- Ärztepfusch: Ja, das hab ich mir gedacht. Es handelt sich eindeutig um eine Schnecke." Soll die Spritze geben, macht es aber nicht: Nein, ich bin zu zimperlich!" - Jeder Tierhalter, der sein eigenes Tier spritzen soll und es nicht kann, kennt die Szene, die daraufhin folgt...
- Die obligatorische Schuldzuweisungsszene am toten Objekt darf natürlich nicht fehlen...
- The Ghastly Ones singen die Schlusssequenz

14a - Die Zeitmaschine (SB-129)
Auf der Flucht vor den beiden Trotteln gelangt Thaddäus in den Kühlraum der krossen Krabbe. Da niemand nach ihm sucht, findet man ihn 2.000 Jahre später in der Zukunft - 6.3.4017.
- Sehr zu Thaddäus Leidwesen sind für die Spongebob-Klone alle 486 Buchstaben des Alphabets in Benutzung.
- Patricks Dummheiten: Seine Vorfahren waren genauso intelligent wie er in der Jetztzeit.
- Denkwürdige Momente: Der Erfinder des Quallenfischens.
- Dieses Mal wird Thaddäus von der Zeitmaschine (incl. Tiffany-Lampe) als Loser bezeichnet.
- Während der Reise in die Zukunft fliegt das Wort Asparagus" sinnentleert durch die Gegend: Spargel.

14b - Karatefieber (Karate Choppers)
Wie weiland Inspecteur Clouseau und Kato rangeln Spongebob und Sandy sich überraschend zu Hause in Karate. Das ganze nimmt bald skurrile Formen an.
- Trivia: Mr. Krabs feuert zum ersten Mal Spongebob.
- Spongebobs Dummheiten: säuft seine eigenen Tränen.
- Denkwürdige Sprüche: Und ich hasse Euch alle!" (Thaddäus)

DVD 3

15a - Nur geträumt (Sleepy Times)
Spongebob belästigt seine Freunde und Nachbarn in ihren Träumen.
- Trivia: In dieser Episode erhalten wir viele Infos über den Schwamm. In der Traumsequenz erhält er den Bootsführerschein Klasse S, der am 12-14-03 ausläuft, A1356021. Name: Spongebob, Squarepants, 124 Conch Street, Bikini Bottom, männlich, gelbes Haar, blaue Augen, Größe: 0-04, Gewicht: 1 Pfund, in rot prangt das Geburtsdatum 07-14-86. Unser Schwamm wäre 2014 also 28.
- Trivia 2: Auch über Mr. Krabs erfahren wir einiges: Sein Führerschein der Klasse S läuft aus am 11-30-02, A5265661, der Vorname Eugene fehlt hier, es steht nur Mr. Krabs neben einem Bild aus den 70ern mit Schnauzer und Retrohemd, Anschrift: 3541 Anchor Way, Bikini Bottom, keine Haare, grüne Augen, Größe: 0-07, Gewicht: 5, Geburtsdatum dieses Mal schwarz: 11-30-42. Damit wäre Mr. Krabs 2014 72 Jahre alt.
- Gary ist sehr belesen und zitiert Emily Dickens. Für Spongebob hat er es natürlich auch eine ganze Ecke infantiler. Er bezeichnet ihn als Deskodermius - Damit kann man verschiedene Sachen sauber machen, damit die direkte Verbindung zum Schwamm...

15b - Der Blubber (Suds)
Spongebob erkältet sich stark. Wozu braucht man Ärzte, wenn man Dr. Patrick hat - oder die Inquisition oder sonstige Meister der dämlichen Folter...
- Denkwürdige Momente: Krabs ruft Spongebob nach, dass er nicht auf jeden Burger niesen kann.
- Die krosse Krabbe wird mal wieder zerstört.
- Die Schwammbehandlung zeigt diverse reale Szenen mit einem Schwamm. Patricks Behandlung ist nicht gerade empfehlenswert, aber gerecht...

16a - Das Valentinsgeschenk (Valentine's Day)
Spongebob will seinem Freund Patrick zum Valentinstag etwas Besonderes schenken: ein riesiges Schokoladenherz. Die Planung hat jedoch nicht schokoladenfressende Muscheln berücksichtigt. Daher reicht ihm sein Kumpel freundschaftlich die Hand. Patrick ist schwer enttäuscht...
- Denkwürdige Momente: der dicke Seestern läuft Amok.
- Patricks Dummheiten: Der Amoklauf und dann seine Reaktion nachdem er das Geschenk bekommt..

16b - Ein kleines Stück Papier (The Paper)
Achtlos wirft Thaddäus ein Stück Kaugummipapier auf Spongebobs Grundstück. Der will das unbedingt haben. Thaddäus schenkt es ihm und will es nie wieder haben, egal wie sehr ihn anbettelt und anfleht. Das meint er natürlich sarkastisch. Der Blödmann hat jedoch soviel Spaß und macht so viel Aufhebens mit dem Müll, dass Thaddäus es auch haben möchte...
- Die Episode zeigt mal wieder, wie dämlich die Bevölkerung von Bikini Bottom ist, im Übrigen aber auch, wie man etwas wertloses wertvoll und nachgefragt machen kann.
- Spongebob bemerkt, dass Thaddäus falsche Töne spielt.

17a - Die Schatzsuche (Arrgh!)
In der Krossen Krabbe ist nichts los. Spongebob und Patrick spielen den Schatz des fliegenden Holländers. Mr. Krabs nimmt das Spiel etwas zu ernst und tickt nach und nach aus. Aus dem Spiel wird schrecklicher Ernst...
Denkwürdige Momente: Die Arrgh-Szene bis zum Unfall.

17b - Bus verpasst (Rock Bottom)
Patrick und Spongebob wollen nach ihrem Ausflug in die Handschuhwelt nach Hause mit dem Bus fahren. Allerdings steigen sie in den falschen ein und fahren nach Rock Bottom. Patrick hat das Glück der Dummen. Der Bus fährt mit ihm nach Hause. Für Spongebob kommt das, was jeder Pechvogel vielleicht schon mal hatte: Er verpasst einen Bus nach dem anderen.
- Zum ersten Mal wird die Handschuhwelt gezeigt.
- Denkwürdige Momente: Das ist schon ne linke Nummer wenn man kilometerweit kein Fahrzeug sieht, sich beim Umdrehen aber ein ganzes Busgeschwader nähert...
- Flüche: Algengrütze, Walfischdreck

18a - Texas
Sandy hat Heimweh nach Texas. Sie beabsichtigt, nach Hause zurückzugehen. Spongebob und Patrick versuchen, sie umzustimmen.
- Spongebob begrüßt Bikini Bottom wie Robin Williams im Film Good Morning Vietnam Vietnam.
- Patricks Dummheiten: kann beim Quallenfischen nicht laufen.
- Musikalischer Auftritt von Junior Brown.
- Diverse Fotomontagen von Texas.
- Patrick endet in einer Atomexplosion.
- Nächste Zerstörung der Krossen Krabbe.

18b - Energisch (Walking Small)
Plankton wird auf seiner geringen Größe überhaupt nicht beachtet. Seine Wahl fällt auf Spongebob, doch der ist alles andere als energisch. Plankton versucht ihn zum Alphamännchen auszubilden um ihn damit für seine Zwecke zu nutzen.
- Die Goo Lagune wird gezeigt.
- Spongebobs Dummheiten: Eisfressen für Blöde.
- Plankton hatn Ludenhut und ne Babypuppe.
- Denkwürdige Sprüche: Du hast mich nur benutzt... zur LANDERSCHLIEßUNG???"
- Ein ähnlicher Typ wie Alter", der Statistenfisch ist wieder da.

19a - Aprilscherz (Fools in April)
Thaddäus gehen die Aprilscherze des gelben Quälgeistes mächtig auf den Senkel. Er überlegt sich eine denkwürdige Folter und Pein für den Schwamm. Der Aprilscherz" geht nach hinten los.
- Denkwürdige Sprüche: Gary, heute ziehen wir aus. Heute werden wir PENNER!!" (Spongebob) Ich mag Dein Kastratengekicher in der Nacht!" (Thaddäus)
- Was für ein Trottel. Mixt sich selbst zig Drinks und legt sich damit rein.
- Denkwürdige Momente: Thaddäus Kündigung.
- Patricks Dummheiten: Zahnseide.

19b - Ein göttlicher Burger (Neptune's Spatula)
Im Museum zieht Spongebob aus altem Fett einen Pfannenwender. Meeresgott Neptun steigt herab und sucht den göttlichen Burgerbrater. Er kann nicht fassen, dass Spongebob den Pfannenwender gezogen haben soll und will jeden anderen akzeptieren. Als sich herausstellt, dass es nur der Schwamm gewesen sein kann, veranstaltet er ein Burgerduell im Poseidome!!!
- Gastsprecher: John O'Hurley
- Patricks Dummheiten: Neptuns Herausforderung
- Denkwürdige Momente: Neptuns Burgerbraterei gegen Spongebobs Burgerbraterei.

20a - Am Haken (Hooky)
Mr. Krabs ist schockiert. Die Haken sind wieder da. Massig viele Angler warten auf Beute für sich oder das Souvenirgeschäft. Patrick schlägt die Warnungen in den Wind. Er lädt Spongebob in seiner Pause auf den Rummelplatz ein. Der stellt sich als Angelplatz heraus.
- Gastsprecher: John Lurie, Jim Jarmush
- Patricks Dummheiten: Seine Rummelplatz-Nummer.
- Denkwürdige Sprüche: Bulette, willst Du ewig brutzeln?" (Statist)

20b - Rückkehr der Superhelden (Mermaidman and Barnacle Boy II)
Spongebob gewinnt das Horn, mit dem man die beiden Rentnerhelden zur Hilfe rufen kann. Die beiden kommen auch prompt. Der Schwamm bläst für jeden Mist da rein und hält die beiden alten Säcke auf Trab.
- Gastsprecher: Ernest Borgnine, Tim Conway, Charles Nelson Reilly.
- Denkwürdige Sprüche: Du erinnerst Dich ja nicht mal mehr ans Frühstück, Du alter Sack!" Wir sitzen im Bootsmobil, sind schwer senil!"
- Auch die Bösewichter sind im Ruhestand, wie die alte Atomflunder. Die Drecksackblase ist allerdings noch aktiv.

3.0 von 5 Sternen Habe auch die fehlerhafte Version ..., 18. Juni 2014
... mit den zwei Folgen, die mittendrin abbrechen. Qualitätskontrolle kennt man beim Hersteller wohl keine? Drei Sterne dafür, weil sie es nach Jahren mit Kraut-und-Rüben DVDs, auf denen die Folgen quer durch die Staffeln drauf waren, nun endlich geschafft haben, die Serie staffelweise auf den Markt zu bringen. Fazit: die Serie ist kultig, die DVD-Umsetzung aber sehr schwach.

5.0 von 5 Sternen Schwammtastisch!, 5. Februar 2010
Wie man es auch aus dem Fernsehen kennt,sind Sponge und Patrick wie immer suuuuper!Allerdings wichtiger Vermerk für alle,die Wert auf die Deutsche Tonspur legen:Bei der 1.Staffel ist keine enthalten,im Gegensatz zu der 2. oder 3.Allerdings lohnt sich der Kauf,ob mit oder ohne Deutsch.Ich empfehle allen,so oder so,das Ganze mal im Original an zu sehen.

4.0 von 5 Sternen hoffentlich gibst bald mehr staffeln auf deutsch, 3. November 2014
Ich bin ein echter spongebob Fan leider gibt's auf amazon Prime nur die 1. Staffel auf deutsch und den Rest nur in englisch hoffe das ändert sich bald!!:)