5.0 von 5 Sternen Landgren und Balladen, eine bekannte aber gute Kombination
Vor 2 Monaten von six strings and more veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend
Ich finde das Singen nicht ganz so toll wie viele andere; die Stimme scheint mir etwas blas u. irgendwie merkt man, daß Landgren doch eher Posaunist als Sänger ist. Und auf d. Platte ist viel Singen zu hören . . .
Nun, als allgemeine "Hintergrundmusik" ist die Platte i.O. - aber ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet, erhrlich gesagt.
Vor 1 Monat von George veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Landgren und Balladen, eine bekannte aber gute Kombination, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eternal Beauty (Audio CD)
Die Innenseite des Covers von „Eternal Beauty“ listet bereits jene Alben des schwedischen Posaunisten und Sängers auf, auf denen Landgren sich vorwiegend als Balladensänger auszeichnet. Nach dem letztjährigen Album „Teamwork“ erwartet uns ein Album der ruhigeren und getragenen Titel, vorwiegend Interpretationen mehr oder weniger bekannter Künstler.

Für die Umsetzung hat Landgren wieder sehr fähige Mitmusiker engagiert, zu nennen sind unter anderem Lars Danielsson am Kontrabass und Cello und Michael Wollny am Piano.

Die Kombo hält sich vorwiegend an das harmonische und kompositorische Grundgerüst der Vorbilder, ausgedehnte Improvisationsansätze der Mitmusiker bekommt der Hörer nicht serviert, die Titel sind derart arrangiert, um die Stimme von Landgren songdienlich zu präsentieren.

In der eigenen Gesangsarbeit setzt Landgren auf Kontinuität. Seine Gesangstechnik und Stimmfarbe sind fast schon Markenzeichen, ich persönlich ordne ihn als einen Crooner ein, der in höheren Lagen eine Idee angestrengt wirkt. Das mag der eine oder andere Kritiker vielleicht unterstreichen, ich erachte jedoch die Fähigkeit, die geeigneten Titel rund um dies Stimme passend zu arrangieren als viel wichtiger, denn das Ergebnis stimmt. Diesen Sachverhalt kann der Hörer bei den Titeln „Broken Wings „ (Mr. Mr) und „We don't need another hero“ ( Tina Turner) nachvollziehen, die im Orginal fast schon eine bombastische Gesangsarbeit aufweisen. Von der Combo wurden diese Titel perfekt auf Landgren zugeschnitten und ganz nebenbei sehr eindrucksvoll in ein gewisses Jazz Idiom übersetzt. Landgrens Arbeit an seiner roten Posaune ist effektiv, sparsam und überaus songdienlich.

Erwähnen möchte ich an der Stelle besonders die Arbeit am Klavier von Michael Wollny in einer gemeinsamen Komposition (Eternal Beauty) mit Eva Svensson, der Witwe von Esbjörn Svensson. Bis heute klafft die Lücke, die Svenssons plötzlicher Unfalltod hinterlassen hat. Zugleich freue ich mich, daß Michael Wollny auf dem besten Weg ist, einer der führenden europäischen Pianisten des Genres zu werden.

Eine Nummer von Esbjoern Svensson ( Love is real) als letzter Titel dürfte klar als Respektbekundung an selbigen verstanden werden, dies hat Landgren im Vorfeld der Berichtserstattung zur Veröffentlichung des Albums bereits mehrfach erwähnt ( Interview Jazzthing 1/2014)

5.0 von 5 Sternen traumhaft, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Eternal Beauty (Audio CD)
Traumhaft schöne CD mit einem absolut professionellem Ensemble, wie immer hervorragend abgemischt - ein Muss für audiophile Liebhaber. Danke Nils und Michael!

5.0 von 5 Sternen einfach grandios, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Eternal Beauty (Audio CD)
wieder eine wunderbare CD, ich mag seine sanfte Stimme, die sensible Art die Posaune zu spielen und "Isn't it a pity" berührt mich ganz besonders. Musik für Momente der Ruhe und Gelassenheit.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 22. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Eternal Beauty (MP3-Download)
Für mich eine absolute Kaufempfehlung. Wer auch die leiseren Töne mag kommt hier voll auf seine Kosten. Landgren macht die Titel zu seinen eigenen. Stimme und Instrumente hervorragend aufeinander abgestimmt. Lediglich die Frauenstimme beim letzten Song gefällt mir weniger, passt für meinen Geschmack nicht . Aber das ist wie gesagt wohl auch Geschmackssache und mindert die Qualität der CD auf keinen Fall.

5.0 von 5 Sternen eternal beauty, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eternal Beauty (Audio CD)
ein großartiges berührendes zeitlöses album.. unsere kids lieben es, wir lieben es...und wir fühlen uns verbunden mit uns und dem strom des lebens.

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 8. März 2014

5.0 von 5 Sternen Eine sehr schöne Entspannungsjazz!!!, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eternal Beauty (Audio CD)
Eine absolut tolle Musik zum entspannen. Nils Landgren wie man Ihn kennt. Vor allem der Pianist Michael Wollny (mehrfacher Jazz-Echo Gewinner) ist auch dabei. Eine TOP-CD. DANKE NILS!!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Musik, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eternal Beauty (Audio CD)
Wunderschöne Musik, Nils Landgren Fans werden sich dieses Album sicher kaufen. Die es noch nicht sind, sollten mal reinhören, dann werden sie vielleicht auch begeistert sein von seiner Musik.

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Volltreffer., 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eternal Beauty (Audio CD)
Bekannte Songs, abwechslungsreich arrangiert. Ohrwurm-verdächtig. Der Klang, auch von CD (Ich bin Analog-Fan) sehr gut.
Für mich wieder ein Highlight des Meisters.

ARRAY(0xa7553e10)

Eternal Beauty
Eternal Beauty von Lars Danielsson, Johan Norberg & Rasmus Kihlberg Nils Landgren feat. Michael Wollny
MP3-Album kaufenEUR 9,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen