5.0 von 5 Sternen Das Erwartbare
Vor 7 Monaten von Mapambulo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mogwai Light
Was hab ich mich auf das neue Mogwai Album gefreut, war der Vorgänger, Hardcore will never die, eine echte Granate. Außerdem wusste auch der eher ruhig gehaltene Soundtrack zur französischen Mysteryserie, Les Revenants, zu überzeugen.

Vor 7 Monaten von Kleinerhobbit33 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Erwartbare, 17. Januar 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)
„Weitermachen wie bisher“ – was für andere Bands stets wie eine Vorabbeerdigung klingt, bei den schottischen Mogwai darf man das gern als Kompliment verstanden wissen. Das Quintett fasst seit jeher das ihnen zugeschriebene Subgenre Postrock in sehr weite Grenzen, liebt die Irritation (die Provokation sowieso) und läßt sich in knapp zwanzig Jahren seines Bestehens gern für ungewöhnlichere Projekte engagieren (Stichwort: Soundtracks) und von neuen Einflüssen inspirieren. In guter Erinnerung noch die fabelhafte Vorgängerplatte „Hardcore Will Never Die, But You Will.“ – ein Stück wie „Mexican Grand Prix“ schlug so vollständig aus dem Rahmen und war doch irgendwie und wieder: Das Erwartbare, weil Überraschende. Nun sind die fünf, mittlerweile bei Album Nummer acht angelangt, auch nicht mehr die Jüngsten und vielleicht könnte man sich darauf verständigen, dass „Rave Tapes“ (deshalb) eine Spur weniger sperrig geworden ist – sei’s drum.

Jedenfalls haben sie sich, wie Keyboarder Barry Burns kürzlich bei echoesanddust.com meinte, einfach ein paar neue elektronische Gerätschaften in’s Tonstudio gestellt und versucht, deren Sound in die Arbeit einfließen zu lassen – herausgekommen sind so wunderbare Stücke wie „Remurdered“, „Repelish“ und „Deesh“. Wie beim erstgenannten Track unvermittelt eine simple, analoge Synthetikspur in den Vordergrund springt oder in der Folge elektronische Loops das Klangbild immer mehr verdichten, hier möchte man gern die etwas abgegriffene Wortfolge vom „hypnotischen Sog“ bemühen. Natürlich werden auch auf „Rave Tapes“ die episch breiten, dramatisch verfugten Instrumentalteppiche geknüpft, allesamt düster, schwer und von verstörender Schönheit. Das Finale aber gehört fraglos den Schlußminuten, eingeleitet von einem Meeresrauschen, schraubt sich „The Lord Is Out Of Control“, begleitet von ungewöhnlich zarten Vocodereinschüben, in beeindruckende Höhen. Ein Stück, dass einem, wenn man es nur laut genug hört, den Atem rauben kann, das den Unterschied macht und am Ende aus einem gelungenen ein erstklassiges Album macht – Word. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Rave Tapes..., 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)
...allein für die Titel der Alben, und natürlich vieler Songs muss man Mogwai einfach lieben... ich meine, welche Band darf einem Album schon den Titel 'Rock Action' geben, ohne das es komplett peinlich wirkt?...Mogwai dürfen sowas!..

zur Sache:
..ich weiß natürlich nicht, wie viel Zeit sich die jeweiligen Rezensenten hinter den negativen Kritiken genommen haben, aber viele Rezensionen erschienen schon relativ schnell nach Erscheinen der Scheibe... ernsthaft Leute, wir reden hier von MOGWAI!!..ich könnte ein Mogwai-Album nie nach zwei-drei-maligem Hören bewerten!..oft nicht mal nach dem zwanzigsten Durchlauf.. Und genau dafür lieb ich diese Band!..

...denn genau dann, wenn man denkt : okay, dass war nichts..., klickts plötzlich, die Songs greifen irgendwie ineinander, und alles macht auf einmal Sinn... so ging's mir heute wieder beim Spazieren mit'm Hund und dem Album auf'm Player..

..Mogwai fordern ihre Hörer natürlich...ist nichts, was man so nebenbei hören kann, und wie gesagt, für Mogwai muss man sich einfach Zeit nehmen!..die Single 'Remurdered' zum Beispiel, hat mir beim ersten Hören überhaupt nicht gefallen, und mittlerweile lieb ich den Song...kein Plan, wie Mogwai das immer wieder fertig bringen...

okay, ich hätte mir den einen oder anderen Song(Hexon Bogon z.B.), von der Spielzeit her etwas länger gewünscht, aber damit kann ich leben...ist ja eigentlich auch nur'n Zeichen dafür, wie sehr mir das neue Album wieder gefällt...und zweieinhalb Minuten Mogwai beinhalten immer noch mehr Leben als 'n ganzes Album von dem, was z.B. Linkin Park mittlerweile veranstalten...okay, Genre-technisch hinkt der Vergleich natürlich, aber egal..

...also, ich hoffe auf jeden Fall, dass der eine oder andere Hörer, der mit dem neuen Material noch nicht so richtig warm geworden ist, seinen Zugang zu dem Album findet!..

..bei mir hat's definitiv geklickt!..5 Sterne...Cheers!

5.0 von 5 Sternen Gemeinsam altern, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)
Ich bin mir nicht sicher, warum mich die Ruhe von Mogawai immer mehr begeistert als der zwischen den Tönen mitklingende sandpapierartige Unterton des frühen Post Rocks dieser Band. Auch die Musik zur Serie "Les Revenants" war für mich ein wirklicher Meilenstein, der mir die ruhige Seite dieser Band näher gebracht hat.
Mag es daran liegen, dass ich in der zunehmenden Hektik des Alltags mehr Ruheinseln benötige oder daran, dass ich älter werde. Unterm Strich egal. Die 5 Sterne vergebe ich nicht aus alter Verbundenheit. Wenn ich mich von der Tatsache Mogwai hinter der Musik gedanklich distanziere, gefällt mir das, was ich da höre, immer noch verdammt gut. Trotzdem finde ich den Gedanken charmant, dass wir zusammen äter werden.

3.0 von 5 Sternen Mogwai Light, 17. Januar 2014
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)

Nun also Rave Tapes. Der erste Höreindruck, hmmmm, war das schon alles. Also, nächster Durchgang, leider mit demselben Ergebnis. Irgendwie plätschert die Platte vor sich hin und das Mogwaische Hochgefühl beim hören will sich einfach nicht einstellen. Festzuhalten bleibt, auch bei Rave Tapes wissen die Schotten zu überraschen. Die Gitarren rücken stark in den Hintergrund und die elektronischen, Keyboardlastigen Momente übernehmen die Führung der Songs.

Mein Problem dabei, die Songs sind, meiner Meinung nach, sehr gleichförmig. Die Platte hört sich an wie ein einziger, überlanger Track. Sicherlich hat die Musik eine hypnotische Wirkung und ist alles andere als schlecht.

Aber natürlich müssen sich auch Mogwai an ihrer Discographie messen lassen, gemessen an dieser reicht es, leider, nur für drei Sterne. Lediglich der Schlusstrack, The Lord Is Out Of Control, sticht heraus und ist schlichtweg Atemberaubend. Die Mogwaischen Vocooder, gepaart mit Synthieklängen und den schleppenden Drums entfalten eine riesige Sogwirkung und zaubern einem ein lachen ins Gesicht.....und retten damit die Scheibe.

Von diesen Sounds hätte ich mir mehr gewünscht, auch wenn das nicht der große Sprung in der musikalischen Evolutionsstufe gewesen wäre.

Letztlich ist das jammern auf hohem Niveau und natürlich mein rein, subjektives, empfinden. Vielleicht täusche ich mich auch und die Platte wächst in den nächsten Tagen und Wochen. Dann werde ich die Rezi natürlich noch anpassen.

Für den Moment dann aber drei Sterne, was ja immer noch eine gute Wertung darstellt ;)

4.0 von 5 Sternen Keine Technoscheibe, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)
Wer Mogwai kennt, weiß, dass sich die Schotten gerne Titel für ihre Platten aussuchen, die mit dem Inhalt nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. So ist es auch bei "Rave Tapes", dass im Vergleich zu einigen gitarrenlastigeren Platten eher als ruhig einzustufen ist. Natürlich beherrschen Mogwai es absolut exzellent, wunderschöne Melodien zu erschaffen. Ich würde behaupten, dass "Rave Tapes" fast ein wenig minimalistisch daher kommt. Die von früheren Platten gewohnte Laut-/Leisedynamik ist verschwunden. Es dominieren ruhige Orgel- bzw. Synthieklänge, die von Bass und Schlagzeug unterstützt werden. Gitarren kommen eher spärlich zum Einsatz. Das tut der Qualität dieser Scheibe aber keinen Abbruch, sondern betont eher die kompositorische Qualität, die eben nicht unbedingt viel Power benötigt, um zu gefallen. Wer nach dem ersten Song "Heard about you last night" nicht überzeugt ist, und "Fahrstuhlmusik" murmelt, sollte die Finger weglassen. Wer bei diesem Song -wie ich- Bilder wundervoller Landschaften vor dem geistigen Auge vorbeiziehen sieht, sollte zugreifen.

4.0 von 5 Sternen solides Werk...., 23. Januar 2014
Jürgen Brockmann (Saerbeck, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)
Zugegeben, das Wort "solide" klingt im Zusammenhang mit Mogwai erstmal kritisch.
Soll es aber gar nicht sein. Die These, das nur jedes zweite Album gut wäre, ist ja wohl ziemlich gewagt.
Um nicht zu sagen, haltlos. Sicher war "Hardcore will never die..." sowas wie das Masterpiece der Band. Den Standard kann man so nicht halten, ohne sich offensichtlich zu wiederholen. Somit ist "Rave Tapes" sicher etwas anders und auch ruhiger.
Das sie das aber in Perfektion beherschen, ist nun nichts neues. Wahrscheinlich gefällt einigen nicht, das sie mittlerweile so durch die Decke gegangen sind, und man keine kuscheligen Konzerte in kleinen Clubs mehr erleben kann. Zugegeben, das stört mich auch, ist aber kein Kriterium für die Musik.
Diese ist und bleibt etwas besonderes. Mal mehr, mal etwas weniger...

5.0 von 5 Sternen Wo ist euer Gefühl für wirklich gute Musik geblieben?, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)
Viel kann ich nicht sagen, nur folgendes:

Ich verstehe die ganzen schlechten Kritiken zu Rave Tapes nicht!

So ein gutes, gefühlvolles Album von Mogwai!!! Natürlich was anders als "Hardcore", aber muss sich immer alles gleich anhören? Ich finde es jedenfalls mal wieder überragend und kann es immer wieder hören! Danke Mogwai (mal wieder)! Ich freu mich auf's Konzert!

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich allemal!, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)
Ich habe die CD zu einem Geburtstag verschenkt und hat sehr gefallen(, auch mir,) und wurde gleich mehrmals durchgehört.
Die Musik ist entspannend und aufregend zugleich und das Cover bietet durch die Einsetzkarten eine lustige Spielerei. Wenn man sie durchprobiert und etwas genauer hinsieht, merkt man am Muster, dass die sich was dabei gedacht haben.
Ich finde sie insgesamt sehr cool und bin froh, mich dafür entschieden zu haben.

4.0 von 5 Sternen Schräge Romantiker aus Glasgow, 29. März 2014
H. Schwoch "hschwoch" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)
Im Gegensatz zu den anderen Rezensenten bin ich absolut kein Mogwai-Experte, denn RAVE TAPES ist tatsächlich die erste Platte, die ich von dieser Band aus der schottischen Metropole Glasgow jemals gehört habe.

Vor etwa fünfzehn Jahren wurde in Rockzeitschriften wie dem 'Musik Express' ihr Album COME ON DIE YOUNG rezensiert, das mich sowohl vom Titel als auch vom Cover-Artwork her offenbar dermaßen abschreckte, dass ich mich in den folgenden Jahren nie um ihr weiteres Werk gekümmert habe.

Vor einigen Wochen hörte ich dann ein Edit ihres Titels "Remurdered" auf einer Sampler-CD und war sofort davon fasziniert. Später kamen einige interessante Kritiken zu RAVE TAPES hinzu, und so habe ich mich schließlich entschieden, das Album herunterzuladen.

Die zehn zumeist instrumentalen Stücke sind im Einzelnen sehr verschieden, während das Album im Gesamteindruck dann doch recht homogen klingt. Irgend jemand hat für diese Art von flächig arrangierter, sowohl von Gitarren als auch von Elektronik bestimmter Musik vor geraumer Zeit einmal den etwas hilflosen Begriff 'Postrock' erfunden. Dabei berufen sich Mogwai genauso auf Hardrock-Einflüsse der 70er wie auf Alternative Rock, Shoegazer-Mucke, Progrock, Synthiepop, Ambient oder moderne Filmmusik.

Der Opener "Heard About You Last Night" ist zur Zeit auch schon mein Lieblingsstück. Ich fühle mich zunächst an Soundtracks zu Filmen wie "Der Eissturm" oder "Lost In Translation" erinnert, ehe dann auf einmal ein liebliches Piano und ein zutiefst romantisches Synthesizerthema erklingen. Gänsehautatmosphäre.

"Simon Ferocious" gemahnt ein wenig an späte Depeche Mode. Jeden Augenblick erwarte ich, dass Dave Gahan und/oder Martin Gore ihre Stimmen erheben, doch letztlich bleibt es instrumental.

Das schon bekannte "Remurdered" entwickelt sich zu einem rockigen und zugleich träumerischen Gitarren-Elektronik-Kunststück, das passagenweise entfernt an deutsche Pioniere wie Tangerine Dream erinnert.

Dann folgt das faszinierende "Hexon Bogon", dem u.a. das Wissen um Led Zeppelins legendäres "No Quarter" anzuhören ist.

Apropos Led Zep: "Repelish" ist eine Spoken-Word-Performance, in der das altbekannte Thema bearbeitet wird, nachdem Rockbands früher angeblich versteckte satanische Botschaften in ihren Songs verbreitet haben, die dadurch zum Vorschein kamen, dass man die (Vinyl-)Platten rückwärts laufen ließ. Mogwai erwähnen hierzu ausgerechnet Led Zeppelins Klassiker "Stairway To Heaven", aber auch Namen wie Mick Jagger und Alice Cooper. Sehr seltsam, dieses Stück, aber auch total reizvoll.

In "Master Card" nervt ein simples, ständig wiederholtes Gitarrenmotiv, das von schraddelnden Elektronikschlieren umrahmt wird. Gewöhnungsbedürftig.

"Deesh" erinnert dann wieder an Depeche Mode, und zwar seltsamerweise an sehr frühe (A BROKEN FRAME, CONSTRUCTION TIME AGAIN) als auch an sehr späte. Könnte aber auch wiederum Filmmusik sein. Auf jeden Fall wunderbar.

In "Blues Hour" wird zu sanften Pianoklängen und schrammelnden Gitarren sehr anrührend gesungen (!). Ein weiterer Höhepunkt.

"No Medicine For Regret" (was für ein wahrer Titel!) ergießt sich über den Hörer wie ein Füllhorn aus bombastischen Romantizismen und alternativer Energie.

Und schließlich "The Lord Is Out Of Control", ein träumerisch dahinfließender Strom aus Vocoderstimme und 'dronigen' Gitarren, dazu ein verschleppter Rhythmus. Beispiellos.

RAVE TAPES klingt aus verschiedenen Tonquellen sehr unterschiedlich. Auf der guten Anlage im Wohnzimmer strahlt die Musik viel mehr Tiefe und 'Gewalt' aus als auf bescheidenerem Equipment, zum Beispiel im Auto, wo man die Scheibe viel entspannter wahrnimmt. Mir geht es jedenfalls so.

Mogwai sind schräge Romantiker, deren romantische, manchmal geradezu melancholische Seite sich mit zunehmendem Alter und wachsender Reife immer mehr durchzusetzen scheint. Aber das ist nur die Vermutung eines Unwissenden, denn wie schon erwähnt ist RAVE TAPES meine erste, zumeist bewegende Bekanntschaft mit einer faszinierenden Band.

5.0 von 5 Sternen ............., 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)
...ich hatte wirklich nichts anderes erwartet...auch wenn ich mir es wünschen würde, "come on die young II" wird es nicht mehr geben..so hört man noch mehr integriert elektronische spielerein, die schon seit einigen alben anhaltende einstellung der band sich von den typischen stereotypen des postrocks zu lösen..ich mag das, ohne mir natürlich mehr laut-leise dynamik oder noiseausbrüche dann doch zu wünschen..so kling dann das album wie ein mix aus "hardcore.." und dem remixalbum "a wrenched.."..wie immer toll...
ps: alleine blues hour rechtfertigt die höchstnote, grandios!

Rave Tapes
Rave Tapes von Mogwai